PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt bei Steam der Aboservice für Spiele?


Goser
2023-01-20, 08:44:05
Ich glaube es dauert nicht mehr all zu lange bis Steam auf den Abo Service aufspringt.
Was meint ihr?
Und wie wird so ein Abo Modell aussehen eurer Meinung nach?

Ich kann mir mehrere Stufen ähnlich dem PS Plus Modell vorstellen.

Mephisto
2023-01-20, 15:46:26
Sehr unwahrscheinlich IMO, bei 50.000+ Spielen. Und die Abo Bedingungen müssten mit jedem Hersteller einzeln geklärt werden.

Goser
2023-01-21, 11:59:50
ist das wirklich so unwahrscheinlich ?
Ich glaube das definitv ein Abo Service kommen wird, allerdings nicht mir 50.000+ Spielen sondern eben mit einer begrenzten Auswahl an spielen. Dafür könnte man dann ja einige Publisher und Entwickler ins Boot holen.

Die Entwicklung geht einfach sehr stark in die Abo Richtung. Selbst Netflix wird in die gaming Abo Richtung gehen, was ja auch naheliegend ist.

Watson007
2023-01-21, 12:59:15
Herbeizuwünschen und Spekulationen bringen doch nichts

Si|encer
2023-01-21, 13:08:35
Einzelne spiele kommen nicht raus oder werden von markt genommen wegen Lizenzen von Musik oder was weiß ich. Never wird auf Steam ein Abo-Service kommen. Der Aufwand wäre viel zu hoch, und warum sollte Steam das tun. Sie haben auch so ihre feste Einnahmequelle.

Ist ja nicht so das man wie bei MS Spieler anwerben muss.

Ich halte das für nahezu ausgeschlossen.

Goser
2023-01-22, 13:55:01
Herbeizuwünschen und Spekulationen bringen doch nichts
Als ich bin der letzte der sich einen Abo Service wünscht.
Und ohne Spekulationen wäre das 3DC doch halb tot XD

Mephisto
2023-01-22, 15:47:43
Und ohne Spekulationen wäre das 3DC doch halb tot XD
Sehe ich auch so. :wink: Interessanter sind aber die Spekulationen über die Ubisoft UPlay und EA Origin Plattformen, weil da scheint sich was tun zu müssen.

HisN
2023-01-22, 16:24:41
100 Euro pro Monat, dafür darf man das ganze Sortiement in Steam hoch und runter zocken^^

Mal sehen wann alle Softwarebuden von Steam abspringen^^

myMind
2023-01-22, 16:31:42
Ich glaube es dauert nicht mehr all zu lange bis Steam auf den Abo Service aufspringt.
Was meint ihr?
Und wie wird so ein Abo Modell aussehen eurer Meinung nach?

Ich weiß ja was du meinst. Aber nur nochmal zur Erinnerung: Steam ist ein Abo: STEAM ABONNEMENTVEREINBARUNG (https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/)
Nichts von dem was du oder ich dort "kaufen" gehört uns. Wenn der Laden die Türen zu macht ist alles weg.

Die Frage würde ich eher so formulieren, ob Steam zukünftig auch ein Bezahlmodell auf monatlicher Basis bietet.

YeahBuoy!
2023-01-26, 12:30:43
Ich tippe mal das man im Hintergrund sicher schon fleißig an Konzepten arbeitet, man hier aber erstmal abwartet was MS so treibt. Hatte letztens gelesen das der Zuwachs der Nutzerzahlen beim Gamepass letztes Jahr die selbst gesetzten Ziele nicht erreicht hat. Aktuell sehe ich durch Abos auch keine Gefahr für das Geschäftsmodell von Steam, da der Lock In die User ("aber alle meine Kumpels sind auf Steam...") gut bindet und es "einfach funktioniert".

Marscel
2023-01-26, 22:34:02
EA Play Subscriptions sind doch anscheinend nativ in Steam integriert, oder?

Goser
2023-01-30, 13:14:40
EA Paly Pro gibt es wohl nicht auf Steam, nur EA Play

Marscel
2023-01-30, 13:52:25
Urgs, ich sehs: https://www.ea.com/de-de/ea-play/games-ea-play-pro

Steam, Origin (heißt doch gar nicht mehr so?) und Play Pro sind drei nicht deckungsgleiche Pakete. Och EA, geh sterben.

Crazy_Chris
2023-02-23, 10:16:09
Wenn Valve noch eigene Spiele in höherer Zahl machen oder publishen würde dann gäbe es einen Aboservice schon längst.

Mortalvision
2023-02-23, 10:34:04
Steam ist ein Kind unserer Zeit. Ein reiner digitaler Service-Provider.

Ein Abo-Modell fände ich trotzdem gut für alle, die erstmal den Laden durchwühlen wollen und sich dann gezielt Spiele später im Sale kaufen können.