PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. Januar 2023


Leonidas
2023-01-20, 09:52:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-januar-2023

GerryB
2023-01-20, 11:17:48
Die 7900xt heute für 899€ im MS, ... macht nach m.E. auch ne 4070@799€ obsolet.(<700€ findet sich dann vllt. noch ein Fanboy für die 4070)

Platos
2023-01-20, 11:26:04
Beide Grafikkarten sind für den Preis absurd.

Die 7900XT sollte eher max 700-750 Euro kosten und die 4070 eher max 600-650 Euro. Also Strassenpreis.

und Übrigens: Die 7900XT ist im Raster auch nur 11% schneller in 4k wie die 4070Ti. d.h 899 ist auch plus minus 11% teurer wie 799. Dafür hat sie kein DLSS 3.0, in RT ist sie nicht besser, hat aber 20GB anstatt 12, was in 4K nur selten wirklich etwas bringt. Aber gut, sobald mal man Videobearbeitung im Hintergrund macht, schätzt man vieo VRAM. Aber bei Videobearbeitung ist AMD sowieso raus. Und naja, somit finde ich diese beiden Preise etwa gleich auf. Wie gesagt, etwa gleich absurd...

GerryB
2023-01-20, 12:48:46
FSR3 incoming

... immer nur die selben komischen Ausreden vom grünen Sales-Manager
(net das Forspoken u.Ä. dann Probleme bereiten)

Die Mehrheit der XT-Käufer interessiert sich eher für Raster und OCing:

GerryB
2023-01-20, 13:11:45
https://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/nvidia_s_rtx_4060_ti_will_reportedly_deliver_rtx_3070_performance_for_under_500/1

Nvidia's RTX 4060 Ti will reportedly deliver RTX 3070 performance for under $500 = 699€ ?
(da wäre ne 6800XT aber wesentlich zukunftssicherer)

Gast
2023-01-20, 13:14:53
Die 7900xt heute für 899€ im MS, ... macht nach m.E. auch ne 4070@799€ obsolet.(<700€ findet sich dann vllt. noch ein Fanboy für die 4070)

IMO ist die 4070TI das klar überlegene Produkt beim gleichen Preis.
Alleine was man an Strom spart wenn man den PC regelmäßig nutzt.

Dazu deutlich besser bei RT, im Raster nur minimal hinten.
Und DLSS.


Und falls es um die 4070 geht: Klar wäre die für 800 Euro uninteressant, wenn die 4070TI 900 kostet.
Nur: Was die 4070 kosten ist unbekannt.
Ich kann auch sagen: Eine 7800XT für 890 Euro ist obsolut, wenn die 7900XT 899 kostet.
Wow, ja, sicher, tolle Erkenntnis. Nur wird eine 7800XT eben nicht 890 Euro kosten.
Und eine 4070 wird auch keine 800 Euro kosten.


Wo kommt eigentlich der Drang her, Nvidia Produkte schon vorab als "obsolet" abzustempeln, wenn man bisher weder Preis noch Leistung kennt?
Minderwertigkeitsgefühl? Es muss schon irre weh tun, dass die überteuerten Nvidia Karten von Lovelace immer noch der bessere Deal sind als die AMD Karten.

Raff
2023-01-20, 13:38:48
Nvidia's RTX 4060 Ti will reportedly deliver RTX 3070 performance for under $500 = 699€ ?

Kreative Mathematik. :D 500 USD sind zum aktuellen Zeitpunkt rund 462 Euro. Plus germanische Märchensteuer wären wir also bei bei 549 Euro. Ich hoffe ja auf 499, aber Nvidia hat vermutlich andere (Margen-)Pläne ...

MfG
Raff

Exxtreme
2023-01-20, 13:49:23
https://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/nvidia_s_rtx_4060_ti_will_reportedly_deliver_rtx_3070_performance_for_under_500/1

Nvidia's RTX 4060 Ti will reportedly deliver RTX 3070 performance for under $500 = 699€ ?
(da wäre ne 6800XT aber wesentlich zukunftssicherer)

Naja, mal schauen was sich für Preise am freien Markt so bilden. Die 7900 XT wurde auch als zu teuer angesehen im Vergleich zur 7900 XTX. Aber anscheinend geht sie zumindest bei MF sehr gut weg. Wenn etwas sich nicht gut verkauft dann wird es paar Wochen später viel billiger.

Raff
2023-01-20, 13:50:49
Die ist ja mittlerweile (kurzfristig) ab 900 Euro zu haben, was ziemlich lecker für die Gewichtsklasse ist.

MfG
Raff

MD_Enigma
2023-01-20, 14:41:07
„Offenbarungseid“. Ich würde das umgangssprachlich als: Hose runter, Schwanzvergleich ausdrücken. Ist er größer oder nicht?

Gast
2023-01-20, 16:55:11
Aber auch die jetzt vorliegenden Werte zu Zen 3 und Alder Lake deuten schon an, dass Zen 4 und Raptor Lake durchaus in der Nähe der Apple-Werte agieren können – der große Performance-Vorsprung von Apple also weg ist, wenn man auf selber Fertigungstechnologie agieren muß.

Der Performancevorsprung ist schon lange weg, der war vor Skylake (und Derivaten)

Der enorme Effizienzvorteil ist immer noch da, bzw. sogar größer geworden da vor allem Intel sich einen Großteil der Mehrperformance durch mehr Leistungsaufnahme erkauft.

Gast
2023-01-20, 18:47:08
Die Taktik scheint zu sein, bringe jede 2. Generation keinen Fortschritt, und dazwischen wird es wohl hoffentlich wieder einen Miningboom geben der die Preise oben hält.

Gast
2023-01-20, 20:24:35
Der enorme Effizienzvorteil ist immer noch da, bzw. sogar größer geworden da vor allem Intel sich einen Großteil der Mehrperformance durch mehr Leistungsaufnahme erkauft.
Wenn man es genau nimmt, ist der Effizienzvorteil kleiner geworden, weil M2 weniger Effizient ist als M1. Die Mehrleistung erkauft sich Apple damit, weiter vom Sweet Spot entfernt zu sein als beim M1.
Aber bezüglich Intel hast du definitiv Recht. Selbst Alder Lake ist da noch wirklich weit weg, was die Effizienz angeht. Bei AMD bin ich mal auf die mobilen Ryzen 7k gespannt, die könnten durchaus Apple einholen. Haupt Problem bei X86 ist der Boost, der kostet echt viel Effizienz.

Platos
2023-01-20, 20:34:48
Die ist ja mittlerweile (kurzfristig) ab 900 Euro zu haben, was ziemlich lecker für die Gewichtsklasse ist.

MfG
Raff

Als ob das "lecker" ist. Kein Fortschritt im P/L gegenüber weder der 3070/3070Ti oder 3080.

Natürlich, man muss sie mit überteuerten Topomdellen vergleichen ...

Das gerade du als Reviewer das sagst, wiederspiegelt sich auch wunderbar in manchen deiner Artikeln. Kritik am Preis lässt zu wünschen übrig...

Vlt. mal ne Scheibe bei manchen Youtubern abschneiden wie z.B Gamernexus. Vlt. siehst du dort, was "leckere" Preise sind. Das auf jeden Fall nicht.

Timbaloo
2023-01-20, 23:00:08
Gamernexus? Aka die Bildzeitung unter den "Influencern"?

Raff
2023-01-20, 23:15:43
Jeder hat da eine andere Wertschätzung. Ich sehe beispielsweise nicht ein, für ein schnödes Holzbrett mehrere Hundert Euro auszugeben. Ui, toll, das wurde zum Trocknen hingelegt und zurechtgesägt. Da sind weder Forschung, noch Entwicklung oder ausgefeilte Ingenieurskunst im Kampf gegen die Physik notwendig, die Shice ist trotzdem gerade unfassbar teuer, wenn man mehr als 'nen halben Meter braucht.

MfG
Raff

Gast
2023-01-20, 23:53:06
Jeder hat da eine andere Wertschätzung. Ich sehe beispielsweise nicht ein, für ein schnödes Holzbrett mehrere Hundert Euro auszugeben. Ui, toll, das wurde zum Trocknen hingelegt und zurechtgesägt. Da sind weder Forschung, noch Entwicklung oder ausgefeilte Ingenieurskunst im Kampf gegen die Physik notwendig, die Shice ist trotzdem gerade unfassbar teuer, wenn man mehr als 'nen halben Meter braucht.

MfG
Raff


Na na na Raff, ein gut bearbeitetes Stück Holz mit einer jämmerlich ungelabelten 4060 zu gleichzusetzen ist nun echt nicht fair.

Platos
2023-01-21, 00:13:58
Jeder hat da eine andere Wertschätzung. Ich sehe beispielsweise nicht ein, für ein schnödes Holzbrett mehrere Hundert Euro auszugeben. Ui, toll, das wurde zum Trocknen hingelegt und zurechtgesägt. Da sind weder Forschung, noch Entwicklung oder ausgefeilte Ingenieurskunst im Kampf gegen die Physik notwendig, die Shice ist trotzdem gerade unfassbar teuer, wenn man mehr als 'nen halben Meter braucht.

MfG
Raff

So What? Nur weil ein anderes Produkt (noch) teu(r)er ist, darf also dieses hier auch teuer sein?

Schlechtes Argument.

Das Holzbrett hat keinerlei Relevanz für das P/L einer Grafikkarte.

Aber erstaunt mich ja nicht, dass nichts Substanzvolles kam.

Gast
2023-01-21, 02:05:49
Jeder hat da eine andere Wertschätzung. Ich sehe beispielsweise nicht ein, für ein schnödes Holzbrett mehrere Hundert Euro auszugeben. Ui, toll, das wurde zum Trocknen hingelegt und zurechtgesägt. Da sind weder Forschung, noch Entwicklung oder ausgefeilte Ingenieurskunst im Kampf gegen die Physik notwendig, die Shice ist trotzdem gerade unfassbar teuer, wenn man mehr als 'nen halben Meter braucht.

MfG
Raff

Grafikkarten haben also wie Holz auch einen Schweinezyklus? Gut zu wissen, danke

Leonidas
2023-01-21, 05:03:33
Wäre besser, auf den Kern des Arguments einzugehen: Die Leute sind verschieden, setzen verschiedene Schwerpunkte und kommen daher zu verschiedenen Meinungen. Oder soll etwa die Einheitsmeinung des Kommunismus die Zielsetzung sein?

Gast
2023-01-21, 08:18:57
Jeder hat da eine andere Wertschätzung. Ich sehe beispielsweise nicht ein, für ein schnödes Holzbrett mehrere Hundert Euro auszugeben. Ui, toll, das wurde zum Trocknen hingelegt und zurechtgesägt. Da sind weder Forschung, noch Entwicklung oder ausgefeilte Ingenieurskunst im Kampf gegen die Physik notwendig, die Shice ist trotzdem gerade unfassbar teuer, wenn man mehr als 'nen halben Meter braucht.

MfG
Raff

Na ja, wenn man etwas darüber wissen würde, würde man auch verstehen, warum über einem halben Meter deutlich teurer wird und warum man das Brett nicht einfach zum trocknen hinstellt.
Würde man dies so machen, wären diese nämlich schon verbogen. Auch ein gerades langes Holzbrett hinzukriegen ist mit viel Wissen, Zeit hinzukriegen, nicht ohne.

Blase
2023-01-21, 10:11:09
„Offenbarungseid“. Ich würde das umgangssprachlich als: Hose runter, Schwanzvergleich ausdrücken. Ist er größer oder nicht?

Ist doch beides richtig. Die 4060Ti wird, wenn die angenommenen Leistungswerte denn "passen", wie keine andere ADA Karte zuvor die miese Preissetzung der Karte offenbaren. Oder den mangelnden Fortschritt hinsichtlich Performance - kann man sich jetzt die Betrachtungsweise aussuchen ;)

Die 3060Ti war von der Leistung her sogar oberhalb der vorherigen 2080 Super (!), also der Refresh Generation, angesiedelt. Bei 399$. Und nun kommt der namentlich direkte Nachfolger 4060Ti und schafft es grade mal so sich mit der vorherigen 3070 anzulegen? Bei womöglich sogar noch erhöhtem Preisschild? Wo ist der Fortschritt?

Echt unglaublich. Wo die 4090 bezüglich der Leistung wirklich eine Marke setzt und die 4080, wenn man vom völlig überzogenem Preispunkt absieht, immer noch klar oberhalb der Spitzenlösung der vorherigen Generation angesiedelt ist, wird es immer alberner, je weiter man im Portfolio nach unten rutscht. Man darf sich also über eine bessere Fertigung und damit Stromverbrauch freuen - und bekommt noch DLSS 3 frei Haus. Ja wenn das kein Grund zum Jubeln ist... :freak:

MfG Blase

Rabiata
2023-01-21, 11:07:38
Mittlerweile sind wir an dem Punkt, an dem wir Vergleiche zur letzten Generation auf annähernd gleichem Performanceniveau machen können. Was ich schon länger propagiere. Ich rechne mal vor und vergleiche anhand des 4k Performanceindex, wobei ich die überteuerten 3090er und die 6900XT - Varianten weglasse...

4070Ti 392%
3080-12GB ~348%
6800XT 322%

Für gleiche P/L dürfte die 4070Ti etwa 22% teurer sein als die 6800XT. Annahme:
Der größere VRAM bei der 6800XT ist gleich viel wert wie die bessere Raytracing-Leistung bei der 4070Ti.

Gegenüber der 3080-12GB um 13%.

und jetzt ein Blick zu Geizhals:

4070Ti ab ca. 900€
3080-12GB auch ab ca. 900€, trotz Auslaufstatus. Hier ist nicht viel P/L gewonnen.
Bei der 6800XT wird es etwas dünn. Billigste Angebote bei 680€ (Power Color), 689€ (XFX) und 744€ (Sapphire)
... und siehe da, P/L ist aktuell sogar besser als bei der 4070Ti.

Nvidia kann den Hals wirklich nicht voll genug bekommen.

Gast
2023-01-21, 12:14:28
Nvidia kann den Hals wirklich nicht voll genug bekommen.
AMD ist keinen Deut besser. Ist also die gesamte Branche.

Wenn man hier mitliest, offenbart sich auch das die gestandene Presse die Preise so hinnimmt und teilweise auch noch für "normal" hinstellt. Traurig.

Kein Wunder das man immer mehr Leser verliert. Gibt wichtigere Dinge als einen PC und dessen überteuerte Hardware, weil Hersteller über Jahre hinweg nur ihre Margen im Kopf haben, aber nicht den Kunden selbst. Alles ist nur noch Enthusiast oder Highend, mit diesen Buzzwörtern kann man schon mal 100% aufschlagen. Friss oder stirbt ist bei Chinesen ja normal, Garantie oder Gemoser gibt es nicht. Mit der Mentalität kommt man nun nach Europa.

Schon komisch, eigentlich wollen die Amis mit den Chinamännern und Frauen nix zu tun haben, leben es aber genauso vor. First Amerika, der Rest schei* egal. Das man damit umreißt, was man sich über viele Jahre aufgebaut hat, merken die Supermanager nicht. Und wenn sie die Firma in den Ruin getrieben haben, sind sie weg, nach Zahlung horrender Gehälter und Boni.

Es geht nicht mehr um bezahlbaren Fortschritt oder Wertschöpfung, es geht nur noch uns Geld und Gewinne. Damit macht man auf Dauer die gesamte Branche kaputt. AMD und Nvidia leben es vor, wobei sie ihre eigenen Standards nicht halten können und zu Hauf Pfusch produzieren. Siehe 12Pin Anschluss bei Nvidia, Vaporchamberdesaster und Effizienzverhalten bei AMD. Halbgarer Trödel also, den man seit Jahren genauso von der Spielebranche geliefert bekommt und sich als Standard etabliert hat. Es gibt neben dem Duopol leider keine wirklichen Alternativen, Intel hat ein Treiberproblem dessen Ausräumung wohl noch Jahre dauern wird.

Leider liegt es am Kunden selbst, wenn er das so kauft, bestätigt er jeden Tag aufs Neue, dass es funktioniert. Es gibt in der Community seit Jahren keinen Zusammenhalt mehr, jeder ist sich selbst der Nächste. Das hätte in den Neuzigern kein Mensch gekauft. Die heutige Generation IPhone sieht das ganz anders, es muss vor allem teuer sein und viel Blinkie dabei sein, das personalisiert werden kann, um sich abheben zu könnnen. Das dieses Zeug Leistung kostet weil es Strom verbraucht, teilweise also die Boardpower steigert, ist völlig egal. Ob es so funktioniert wie der Hersteller verspricht, ist zudem völlig egal. Hat man eh keinen Bezug zu und klickt nur auf Selfinstall oder automatisierte Rutinen, die viel Leistung vorgaukeln.

Enthusiast zu sein bedeutet heuer nicht mehr schnelle Hardware zu haben, sie auf alles was der Hersteller verspricht, oder Herz und Nieren zu prüfen, damit Standards für nachfolgende Generationen und die Community zu schaffen, Empfehlungen ausspricht. Enthusiast bedeutet nunmehr, ich habe teuer gekauft, brauche es aber gar nicht, kann es fast nie wirklich auslasten und ob es so wie es soll funktioniert ist mir auch egal, Hauptsache mein Bias Hersteller steht drauf, den ich bis aufs Mark verteidige. Alle die sich das nicht leisten können, sind eh Spinner.*

*Derzeitiges Jahreseinkommen = 65+k, ich könnte mir es locker kaufen, tue es aber nicht. Hat also mit Neid nichts zu tun. Wahrscheinlich stirbt die neuziger Gamer-Gen die vor 1980 geboren wurde, langsam aus. Das ist die Generation, die sich heute alles leisten könnte. Die kaufte Enthusiast oder Highend aber für deutlich unter 500$. Und auch damals machten die Unternehmen ausreichend Gewinn.

Gast
2023-01-21, 13:53:22
Seit mir nicht Böse aber immer diese merkwürdigen Gerüchte die 0 Sinn machen!
Wäre eine eine 4060ti nur in etwa so schnell wie eine 3070 dann müsste Nvidia diesen Chip nicht mit 4n Produzieren und hätte das Prima mit Samsung 8nm erledigen können und sparen so Geld. Die Karte liegt zwischen 3080 und 3080ti alles andere ist Käse.

Gast
2023-01-21, 14:45:34
AMD ist keinen Deut besser. Ist also die gesamte Branche.

Wenn man hier mitliest, offenbart sich auch das die gestandene Presse die Preise so hinnimmt und teilweise auch noch für "normal" hinstellt. Traurig.

Kein Wunder das man immer mehr Leser verliert. Gibt wichtigere Dinge als einen PC und dessen überteuerte Hardware, weil Hersteller über Jahre hinweg nur ihre Margen im Kopf haben, aber nicht den Kunden selbst. Alles ist nur noch Enthusiast oder Highend, mit diesen Buzzwörtern kann man schon mal 100% aufschlagen. Friss oder stirbt ist bei Chinesen ja normal, Garantie oder Gemoser gibt es nicht. Mit der Mentalität kommt man nun nach Europa.

Schon komisch, eigentlich wollen die Amis mit den Chinamännern und Frauen nix zu tun haben, leben es aber genauso vor. First Amerika, der Rest schei* egal. Das man damit umreißt, was man sich über viele Jahre aufgebaut hat, merken die Supermanager nicht. Und wenn sie die Firma in den Ruin getrieben haben, sind sie weg, nach Zahlung horrender Gehälter und Boni.

Es geht nicht mehr um bezahlbaren Fortschritt oder Wertschöpfung, es geht nur noch uns Geld und Gewinne. Damit macht man auf Dauer die gesamte Branche kaputt. AMD und Nvidia leben es vor, wobei sie ihre eigenen Standards nicht halten können und zu Hauf Pfusch produzieren. Siehe 12Pin Anschluss bei Nvidia, Vaporchamberdesaster und Effizienzverhalten bei AMD. Halbgarer Trödel also, den man seit Jahren genauso von der Spielebranche geliefert bekommt und sich als Standard etabliert hat. Es gibt neben dem Duopol leider keine wirklichen Alternativen, Intel hat ein Treiberproblem dessen Ausräumung wohl noch Jahre dauern wird.

Leider liegt es am Kunden selbst, wenn er das so kauft, bestätigt er jeden Tag aufs Neue, dass es funktioniert. Es gibt in der Community seit Jahren keinen Zusammenhalt mehr, jeder ist sich selbst der Nächste. Das hätte in den Neuzigern kein Mensch gekauft. Die heutige Generation IPhone sieht das ganz anders, es muss vor allem teuer sein und viel Blinkie dabei sein, das personalisiert werden kann, um sich abheben zu könnnen. Das dieses Zeug Leistung kostet weil es Strom verbraucht, teilweise also die Boardpower steigert, ist völlig egal. Ob es so funktioniert wie der Hersteller verspricht, ist zudem völlig egal. Hat man eh keinen Bezug zu und klickt nur auf Selfinstall oder automatisierte Rutinen, die viel Leistung vorgaukeln.

Enthusiast zu sein bedeutet heuer nicht mehr schnelle Hardware zu haben, sie auf alles was der Hersteller verspricht, oder Herz und Nieren zu prüfen, damit Standards für nachfolgende Generationen und die Community zu schaffen, Empfehlungen ausspricht. Enthusiast bedeutet nunmehr, ich habe teuer gekauft, brauche es aber gar nicht, kann es fast nie wirklich auslasten und ob es so wie es soll funktioniert ist mir auch egal, Hauptsache mein Bias Hersteller steht drauf, den ich bis aufs Mark verteidige. Alle die sich das nicht leisten können, sind eh Spinner.*

*Derzeitiges Jahreseinkommen = 65+k, ich könnte mir es locker kaufen, tue es aber nicht. Hat also mit Neid nichts zu tun. Wahrscheinlich stirbt die neuziger Gamer-Gen die vor 1980 geboren wurde, langsam aus. Das ist die Generation, die sich heute alles leisten könnte. Die kaufte Enthusiast oder Highend aber für deutlich unter 500$. Und auch damals machten die Unternehmen ausreichend Gewinn.
Das wird noch schlimmer werden, denn Preise seltene Rohstoffe kennen jetzt nur noch einen Weg, den zum Himmel. Dazu gehen die Löhne in Asien immer weiter in Richtung Niveau von Europa oder USA. Der Höhepunkt ist überschritten, die verarmte Masse in Europa wird bald nur auf ARM-SoCs spielen. Den aufgeblähten x86 mitsamt dezidierter Spiele-GPU wird sich die Masse inkl. Strombedarf nicht mehr für Gaming leisten können. Braucht man nur auf die aktuellen Median-Löhne in Europa und die bald zu erwartenden Renten anschauen. Da rollt ne gewichtige Welle von Armutsgeneration an.

Platos
2023-01-21, 17:06:40
AMD ist keinen Deut besser. Ist also die gesamte Branche.

Wenn man hier mitliest, offenbart sich auch das die gestandene Presse die Preise so hinnimmt und teilweise auch noch für "normal" hinstellt. Traurig.



Weil so mancher Autor für die Presse Ultra-Nerds sind, die selbst für 2.5k ne Grafikkarte kaufen (als Upgrade für 5% mehr Leistung) und dann 0.9k für "lecker" halten.

Und solche Leute schreiben Empfehlungen für die Masse. Bei mir sind solche Leute (und die Webseite, für die sie schreiben) eig. unten durch. Sowas geht einfach gar nicht. Nichts weiter wie Werbeplattformen und PR-Sprecher der jeweiligen Firmen.

Als Journalist ist man auch nicht mehr nur eine Privatperson, sondern hat auch eine gewisse Verantwortung. Wenn man aber solche Preise rechtfertigt, schönredet, relativiert etc. (direkt oder indirekt), arbeitet man definitiv gegen die Leserschaft und nicht im Sinne der unerfahreren Nutzer (die man eig. aufklären sollte).

Das wird noch schlimmer werden, denn Preise seltene Rohstoffe kennen jetzt nur noch einen Weg, den zum Himmel. Dazu gehen die Löhne in Asien immer weiter in Richtung Niveau von Europa oder USA. Der Höhepunkt ist überschritten, die verarmte Masse in Europa wird bald nur auf ARM-SoCs spielen. Den aufgeblähten x86 mitsamt dezidierter Spiele-GPU wird sich die Masse inkl. Strombedarf nicht mehr für Gaming leisten können. Braucht man nur auf die aktuellen Median-Löhne in Europa und die bald zu erwartenden Renten anschauen. Da rollt ne gewichtige Welle von Armutsgeneration an.

Armut, wenn man sich nur ARM-SoCs zum spielen leisten kann;D

Gast
2023-01-21, 17:27:32
Wieso wurde mein Kommentar mal wieder gelöscht? Reicht jetzt schon aus das man schreibt das ich die Gerüchte für Unsinn halte?
Ist ja auch super gefährlich das jemand glaubt das kann so nicht stimmen sowas muss natürlich gelöscht werden :kappa
3070 Performance beim Nachfolger einer Karte die schon vor 2 Jahren bald die Performance hatte halte ich für ziemlich unrealistisch.

Gast
2023-01-21, 21:21:54
Wieso wurde mein Kommentar mal wieder gelöscht? Reicht jetzt schon aus das man schreibt das ich die Gerüchte für Unsinn halte?
Ist ja auch super gefährlich das jemand glaubt das kann so nicht stimmen sowas muss natürlich gelöscht werden :kappa
3070 Performance beim Nachfolger einer Karte die schon vor 2 Jahren bald die Performance hatte halte ich für ziemlich unrealistisch.
Falls es das hier ist:
Seit mir nicht Böse aber immer diese merkwürdigen Gerüchte die 0 Sinn machen!
Wäre eine eine 4060ti nur in etwa so schnell wie eine 3070 dann müsste Nvidia diesen Chip nicht mit 4n Produzieren und hätte das Prima mit Samsung 8nm erledigen können und sparen so Geld. Die Karte liegt zwischen 3080 und 3080ti alles andere ist Käse.

Das wurde nicht gelöscht.

Lehdro
2023-01-21, 23:23:00
Weil so mancher Autor für die Presse Ultra-Nerds sind, die selbst für 2.5k ne Grafikkarte kaufen (als Upgrade für 5% mehr Leistung) und dann 0.9k für "lecker" halten.

Und solche Leute schreiben Empfehlungen für die Masse. Bei mir sind solche Leute (und die Webseite, für die sie schreiben) eig. unten durch. Sowas geht einfach gar nicht. Nichts weiter wie Werbeplattformen und PR-Sprecher der jeweiligen Firmen.

Als Journalist ist man auch nicht mehr nur eine Privatperson, sondern hat auch eine gewisse Verantwortung. Wenn man aber solche Preise rechtfertigt, schönredet, relativiert etc. (direkt oder indirekt), arbeitet man definitiv gegen die Leserschaft und nicht im Sinne der unerfahreren Nutzer (die man eig. aufklären sollte).

Das witzige ist dass die ganze belächelte Techtuber Landschaft über die immer als nichtsanhnende PR Tröten geschimpft wird, allesamt ordentlich kommunzieren: Sie kritisieren die Preise pausenlos und das Gebahren von AMD und NV dahinter. Hat vielleicht doch Vorteile wenn man sich breiter aufstellt? Die Darstellung die sich hier zeigt ist nämlich schon ein wenig ekelhaft. Vor allem wenn man weiß wie sich zu einer 3090 Ti "durchgerungen" wurde - aus der Perspektive sind 900€ für diese Leistung tatsächlich "lecker" - aber eben NUR aus dieser Perspektive. Da fehlt also definitiv der Blick auf den Horizont drumherum und damit die Bodenhaftung. Und das sage ich als zweimaliger Titan und jetzt 4090 Käufer. Da bin ich menschlich schon von dem journalistischem Standard enttäuscht. Und da braucht mir auch keiner mit "aber wir können daran doch eh nichts ändern..." kommen: Ja, wenn man das nicht jedes mal erwähnt normalisiert man solche Preisaktionen sogar noch mehr als der einzelne Käufer -> man ermuntert mehr Käufe durch die Normalisierung dieser Preisniveaus, gerade bei der Reichweite. Da zählen solche ekelhaften Clickbaitüberschriften wie "[...]preiswert - aber keineswegs günstig" eben voll mit rein.

Timbaloo
2023-01-21, 23:38:32
Ihr regt euch über Grafikkartenpreise auf? Und kauft 70mm²+120mm² Ryzen 7700X? Oder einen intel 13500 mit ~250mm² uralt Prozess? Ihr werdet verarscht hoch zehn, aber ihr checkt nichtmal wo und wann ihr verarscht werdet.

Grafikkarten werden nicht mehr billig, deal with it.

Exxtreme
2023-01-21, 23:43:58
Weil so mancher Autor für die Presse Ultra-Nerds sind, die selbst für 2.5k ne Grafikkarte kaufen (als Upgrade für 5% mehr Leistung) und dann 0.9k für "lecker" halten.

Und solche Leute schreiben Empfehlungen für die Masse. Bei mir sind solche Leute (und die Webseite, für die sie schreiben) eig. unten durch. Sowas geht einfach gar nicht. Nichts weiter wie Werbeplattformen und PR-Sprecher der jeweiligen Firmen.

Als Journalist ist man auch nicht mehr nur eine Privatperson, sondern hat auch eine gewisse Verantwortung. Wenn man aber solche Preise rechtfertigt, schönredet, relativiert etc. (direkt oder indirekt), arbeitet man definitiv gegen die Leserschaft und nicht im Sinne der unerfahreren Nutzer (die man eig. aufklären sollte).


Die Youtuber wie Hardware Unboxed oder Gamers Nexus oder JayzTwoCents kritisieren das Preisniveau massiv und raten sogar vom Kauf ab weil es so teuer ist. Vielleicht solltest du auch mal da reingucken. :) Und ja, auch ich finde, dass einige Redakteure hier keine gute Bewertung abliefern was das angeht. Wenn man so ein Preisniveau (900 EUR für eine bessere Grafikkarte. Dafür gibt es ein brauchbares Laptop!) als normal ansieht dann haben die Mining-Blase und die Scalper offenbar doch einige Maßstäbe verschoben. Und die Leute merken es offenbar nicht einmal.

Platos
2023-01-22, 00:02:36
Die Youtuber wie Hardware Unboxed oder Gamers Nexus oder JayzTwoCents kritisieren das Preisniveau massiv und raten sogar vom Kauf ab weil es so teuer ist. Vielleicht solltest du auch mal da reingucken. :) Und ja, auch ich finde, dass einige Redakteure hier keine gute Bewertung abliefern was das angeht. Wenn man so ein Preisniveau (900 EUR für eine bessere Grafikkarte. Dafür gibt es ein brauchbares Laptop!) als normal ansieht dann haben die Mining-Blase und die Scalper offenbar doch einige Maßstäbe verschoben. Und die Leute merken es offenbar nicht einmal.

Ja, diese Videos habe ich alle gesehen und das von Gamernexus habe ich ein paar Kommentare weiter oben selbst erwähnt.

Aber ja, ist leider bei eben vielen anderen nichts so.

Aber Glück im Unglück: Die von dir genannten Youtuber haben weit aus mehr Zuschauer als die klassischen (deutschen) Medien Leser haben (vor allem die Deutschen sind mir da negativ aufgefallen bezüglich dem Gutheissen des Preises). Ergo ist da noch Hoffnung. Immerhin in den Videos dieser Youtuber gibt es immer wieder zu tausendfach gelikte Kommentare, dass man die Karten nicht kaufen soll die Preise überzogen sind (Was natürlich nicht heisst, dass die alle nicht kaufen, aber immerhin etwas öffentliche Wahrnehmung).

Rabiata
2023-01-22, 00:09:28
AMD ist keinen Deut besser. Ist also die gesamte Branche.
Für des Schritt von Navi 1 zu Navi 2 richtig, ich hatte auch gehofft meine RX 6600 günstiger zu bekommen. Wobei ich aber auch sehe, daß der Herstellungsaufwand nicht sehr viel geringer sein dürfte als bei der (annähernd gleich starken) RX 5700. Chipgröße nur wenig kleiner, selbe Menge VRAM. Die Einsparung dürfte hauptsächlich in Stromversorgung und Kühlung liegen.

Bei Navi 2 zu Navi 3 scheinen mir die Listenpreise eher angemessen. Die Frage ist noch, wie sich AMD, Dritthersteller und Händler hinter den Kulissen die Gewinne teilen. Die Straßenpreisen tendieren jedenfalls ganz langsam in die richtige Richtung.
Das wird noch schlimmer werden, denn Preise seltene Rohstoffe kennen jetzt nur noch einen Weg, den zum Himmel. Dazu gehen die Löhne in Asien immer weiter in Richtung Niveau von Europa oder USA. Der Höhepunkt ist überschritten, die verarmte Masse in Europa wird bald nur auf ARM-SoCs spielen. Den aufgeblähten x86 mitsamt dezidierter Spiele-GPU wird sich die Masse inkl. Strombedarf nicht mehr für Gaming leisten können. Braucht man nur auf die aktuellen Median-Löhne in Europa und die bald zu erwartenden Renten anschauen. Da rollt ne gewichtige Welle von Armutsgeneration an.
Vor allem werden sich viele Leute nicht mehr alle zwei Jahre eine neue GraKa leisten können. Der Stromverbrauch wäre noch in den Griff zu bekommen, wenn die Hersteller beim Takt einen Gang zurückschalten würden. Da bringen wenige Prozent schon viel Einsparung.

Platos
2023-01-22, 00:09:58
Das witzige ist dass die ganze belächelte Techtuber Landschaft über die immer als nichtsanhnende PR Tröten geschimpft wird, allesamt ordentlich kommunzieren: Sie kritisieren die Preise pausenlos und das Gebahren von AMD und NV dahinter. Hat vielleicht doch Vorteile wenn man sich breiter aufstellt? Die Darstellung die sich hier zeigt ist nämlich schon ein wenig ekelhaft. Vor allem wenn man weiß wie sich zu einer 3090 Ti "durchgerungen" wurde - aus der Perspektive sind 900€ für diese Leistung tatsächlich "lecker" - aber eben NUR aus dieser Perspektive. Da fehlt also definitiv der Blick auf den Horizont drumherum und damit die Bodenhaftung. Und das sage ich als zweimaliger Titan und jetzt 4090 Käufer. Da bin ich menschlich schon von dem journalistischem Standard enttäuscht. Und da braucht mir auch keiner mit "aber wir können daran doch eh nichts ändern..." kommen: Ja, wenn man das nicht jedes mal erwähnt normalisiert man solche Preisaktionen sogar noch mehr als der einzelne Käufer -> man ermuntert mehr Käufe durch die Normalisierung dieser Preisniveaus, gerade bei der Reichweite. Da zählen solche ekelhaften Clickbaitüberschriften wie "[...]preiswert - aber keineswegs günstig" eben voll mit rein.

Genau, das sehe ich absolut genau so! Kann ich nur jedes einzelne Wort unterschreiben.

Was mir auch auffällt: Seit Lovelace werden (bisher) alle Karten nicht mehr mit ihrem Vorgänger verglichen (von vor allem vielen deutschen, klassichen Redakteuren), sondern sie werden mit den Karten verglichen, die von der Perfomance her ähnlich sind und das sind ja alles die überteuerten Karten der letzten Generation gewesen. Ausser natürlich die 4090, aber selbst die wurde mit der 3090Ti verglichen, die im Preis noch absurder war.

Aber du hast Recht. Diese Youtuber haben einfach zu viel Mediale Wirkung, als dass man ihnen keine Samples mehr liefern könnte. Und das ist auch gut so. Oder vlt. haben sie auch einfach mehr Eier und Rückgrat als andere...

Wenn klassische Medien dieses Verhalten weiterhin so gutheissen/runterreden/schönreden etc., dann werden sie einfach immer mehr Leser verlieren (als ohnehin, bei solchen "altmodischen" Medien). Bei mir ist das meist eh schon untendurch. Ich lese die oft gar nicht mehr (also die Kandidaten, die nicht Klartext reden können). Bei Youtubern gibts mittlerweile oft gute Qualität.

Gast
2023-01-22, 00:49:45
Bei Navi 2 zu Navi 3 scheinen mir die Listenpreise eher angemessen. Die Frage ist noch, wie sich AMD, Dritthersteller und Händler hinter den Kulissen die Gewinne teilen. Die Straßenpreisen tendieren jedenfalls ganz langsam in die richtige Richtung, die 7900XTX ist mittlerweile 100€ billiger als die RTX 4080.

Satire?
Die 7900XTX ist technisch auch weit schlechter als die 4080. Natürlich muss die (deutlich) billiger sein.

Hey, eine 4070TI kostet auch weniger als eine 4080, muss dann ja super sein.

AMDs Preise sind noch miserabler als Nvidias Preise - nur weil etwas weniger kostet, ist es nicht der bessere Deal.
Das einzige für was AMDs Karten gut sind, ist Nvidias Preisniveau zu bestätigen.
Gibt doch genug Leute die Nvidias Karten zu teuer fanden - bis AMD raus kam und seitdem sind die Nvidia Karten zwar teuer, aber eben nicht mehr zu teuer.
AMD bietet ja noch weniger.
Ohne AMD hätte Nvidia das aktuelle Preisniveau nie durchsetzen können.
Seit AMD da ist gilt Nvidias Preis als teuer, aber in Ordnung.

Lehdro
2023-01-22, 00:57:17
Ihr regt euch über Grafikkartenpreise auf? Und kauft 70mm²+120mm² Ryzen 7700X? Oder einen intel 13500 mit ~250mm² uralt Prozess? Ihr werdet verarscht hoch zehn, aber ihr checkt nichtmal wo und wann ihr verarscht werdet.

Um mal bei der Realität zu bleiben: Bei den CPUs wird das Preisniveau und der fehlende Fortschritt recht deutlich kritisiert, auch von denen, die die derzeitigen GPU Preisniveaus "lecker" finden. Als ob da mit zweierlei Maß gemessen wird, heh.

Grafikkarten werden nicht mehr billig, deal with it.
Mit der Einstellung und der Berichterstattung gerade der deutschsprachigen schreibenden Zunft bestimmt nicht, jop.

Exxtreme
2023-01-22, 01:12:47
Grafikkarten werden nicht mehr billig, deal with it.

Dann werden sie wohl kaum noch was verkaufen können. Am Ende gewinnt immer die Abstimmung mit dem Geldbeutel. Und Intel ist womöglich auch noch da.

Gast
2023-01-23, 00:31:24
Jeder hat da eine andere Wertschätzung. Ich sehe beispielsweise nicht ein, für ein schnödes Holzbrett mehrere Hundert Euro auszugeben. Ui, toll, das wurde zum Trocknen hingelegt und zurechtgesägt. Da sind weder Forschung, noch Entwicklung oder ausgefeilte Ingenieurskunst im Kampf gegen die Physik notwendig, die Shice ist trotzdem gerade unfassbar teuer, wenn man mehr als 'nen halben Meter braucht.

MfG
Raff

Wie sind denn die Margen in der Holzindustrie? Etwa mehr als die ~60% von NV?

Du darfst nicht den Fehler machen und Jensens Ausrede("A 12-inch wafer is a lot more expensive today.") für seine extremen Preiserhöhungen für bare Münze nehmen. Dass diese realitätsfremd ist, kann jeder selbst nachrechnen. Bei 16 k $ pro Wafer kostet z.B. der Chip der 4070 Ti nur etwa 100 $.
Wenn Jensen also behauptet, die Preiserhöhungen (bei der 4080 sogar +500$ bzw. +58%) hätten mit der teureren Fertigung zu tun, muss TSMC in der Vergangenheit Geld an NV für die Abnahme von Chips überwiesen haben.

Platos
2023-01-23, 16:16:51
Vergiss aber nicht die viel komplexeren Board-Designs und Kühler, die wegen den irren Stromverbräuchen so teuer sind :freak:

Exxtreme
2023-01-23, 16:25:48
Vergiss aber nicht die viel komplexeren Board-Designs und Kühler, die wegen den Irren Stromverbräuchen so teuer sind :freak:

Und hinzu kommt noch die Software ala verbuggte Spiele im Treiber fixen. Und Spielehersteller sponsorn damit man nachher in Benchmarks glänzt etc. Geht am Ende auch alles ins Geld und wird auf die Kunden umgelegt.

Troyan
2023-01-23, 17:08:00
Wie sind denn die Margen in der Holzindustrie? Etwa mehr als die ~60% von NV?

Du darfst nicht den Fehler machen und Jensens Ausrede("A 12-inch wafer is a lot more expensive today.") für seine extremen Preiserhöhungen für bare Münze nehmen. Dass diese realitätsfremd ist, kann jeder selbst nachrechnen. Bei 16 k $ pro Wafer kostet z.B. der Chip der 4070 Ti nur etwa 100 $.
Wenn Jensen also behauptet, die Preiserhöhungen (bei der 4080 sogar +500$ bzw. +58%) hätten mit der teureren Fertigung zu tun, muss TSMC in der Vergangenheit Geld an NV für die Abnahme von Chips überwiesen haben.

Hast du überhaupt einen Plan, was es kostet einen Chip überhaupt zum Tapeout zu bringen, der dann auch noch richtig funktioniert?

Selbst die 4070TI hat fast 10 Mrd. mehr Transistoren als die 3090 TI. Die Produktionskosten sind eine Kleinigkeit gegenüber der Mrd. Investition, die über Jahre notwendig ist.

Dino-Fossil
2023-01-23, 17:27:53
Sicherlich steigen Kosten für F&E immer weiter an, aber die Gewinne der Konzerne tun es ja auch, entsprechend sind sie noch weit davon entfernt, dass diese Preiserhöhungen zwingend notwendig wären.

Langfristig halte ich das aber für eine Sackgasse. Erfolg und Verbreitung des PC als Spieleplattform hängen ja auch damit zusammen, dass der Plattformeinstieg auch für relativ wenig Geld möglich war. Je teurer das wird, desto weniger potentielle Käufer wird es geben. Und je geringer die Plattformgröße, desto weniger Spiele werden dafür erscheinen. Wodurch wiederum weniger potentielle Käufer bestehen.

Wer weiß, vielleicht spielt sich natives AA(A) Gaming in 10 Jahren weitestgehend auf der Konsole ab, während der PC nur noch für Streaming oder einfachere (Indie) Sachen, bzw. Retro taugt.

Troyan
2023-01-23, 18:02:17
Die PS5 kostet nun 550€ und damit spielst du Forspoken im Worst Case 720p mit vielleicht 60FPS.

Der Logik vom Gast müsste das Ding 200€ oder so kosten. Offensichtlich scheint man keinen Bezug mehr zum realen Wert einer GPU zu haben.

Gast
2023-01-23, 18:51:43
Selbst um eine Milliarde höhere Entwicklungskosten gegenüber der vorherigen Generation wären keine Erklärung für die extremen Preiserhöhungen. Bei ~80 Mio. verkaufter GPUs würden diese über 2 Jahre nur ~12,50 $ Mehrkosten pro GPU bzw. 25 $ über 1 Jahr(d.h. bei späteren und unwahrscheinlichen Preissenkungen) bedeuten.


Selbst die 4070TI hat fast 10 Mrd. mehr Transistoren als die 3090 TI. Die Produktionskosten sind eine Kleinigkeit gegenüber der Mrd. Investition, die über Jahre notwendig ist.

Dass das der Grund für die extremen Preiserhöhungen sein soll, behauptet nicht einmal Jensen. Dessen Ausrede ist bekanntlich: "A 12-inch wafer is a lot more expensive today." Dass das realitätsfremd ist, kann jeder selbst nachrechnen.
Für 700$ gab es sogar mal Dual-GPUs mit 2x520mm².


Der Logik vom Gast müsste das Ding 200€ oder so kosten. Offensichtlich scheint man keinen Bezug mehr zum realen Wert einer GPU zu haben.

Du baust einen Strohmann. Es geht um die extremen Preiserhöhungen(+200$ bzw. +33% und +500$ bzw. +58%). NV geht es dabei lediglich um Profitmaximierung. Schließlich handelt es sich um eine Aktiengesellschaft. Warum NV immer höhere Gewinnmargen erreichen will, ist klar, aber warum willst du als potentieller Käufer immer höhere Preise und das auch noch für immer weniger Silizium? Wie lange willst du diese Preiseerhöhungen mitgehen? Etwa bis NV für eine abgespeckte "60"er GPU mit 64-bit-Interface vierstellige Beträge verlangt? :confused:

Troyan
2023-01-24, 09:59:59
Dass das der Grund für die extremen Preiserhöhungen sein soll, behauptet nicht einmal Jensen. Dessen Ausrede ist bekanntlich: "A 12-inch wafer is a lot more expensive today." Dass das realitätsfremd ist, kann jeder selbst nachrechnen.
Für 700$ gab es sogar mal Dual-GPUs mit 2x520mm².

Es gibt nicht den einen Grund. Ein 5nm Wafer kostet ca. das doppelte von 7nm und 7nm hat ca. das doppelte von 10nm gekostet. Die Preise pro Transistor sind massiv angestiegen seit 16nm und selbst 16nm FF war schon deutlich teurer als der 28nm Prozess von Maxwell.

Dazu kommt die allgemeine Inflation sowie die industriespezifische in der IT in Amerika.


Du baust einen Strohmann. Es geht um die extremen Preiserhöhungen(+200$ bzw. +33% und +500$ bzw. +58%). NV geht es dabei lediglich um Profitmaximierung. Schließlich handelt es sich um eine Aktiengesellschaft. Warum NV immer höhere Gewinnmargen erreichen will, ist klar, aber warum willst du als potentieller Käufer immer höhere Preise und das auch noch für immer weniger Silizium? Wie lange willst du diese Preiseerhöhungen mitgehen? Etwa bis NV für eine abgespeckte "60"er GPU mit 64-bit-Interface vierstellige Beträge verlangt? :confused:

Die PS5 kostet 549€, die PS4 kam 2013 für 399€ in den Markt. Alleine das ist schon ein Anstieg von 38%.

Leonidas
2023-01-24, 10:15:14
Bei solchen Sachen würde ich nur mit Dollar-Preisen rechnen. Ansonsten läßt man sich seine Kalkulation von Währungs-Umschwüngen verfälschen.
PS4 $399
PS5 $499

Ändert nichts an der Grundaussage. Der Anstieg beträgt nunmehr allerdings "nur" +25%.

PS: Konsolen-Preise kann man sowieso nicht heranziehen für derart Debatten. Warum? Weil da jeweils ein unterschiedlicher Anteil an Quersubvention mit reinfliesst. Die älteren Spiele-Konsolen wurden noch komplett mittels Spielen quersubventioniert. Bei den neueren Konsolen ist man davon mehr und mehr weggegangen, wollte wenigstens +/-0 machen.

Gast
2023-01-24, 11:35:51
Die Preise pro Transistor sind massiv angestiegen seit 16nm und selbst 16nm FF war schon deutlich teurer als der 28nm Prozess von Maxwell.



Sind sie nicht, je nach Quelle sind sie annähernd gleich geblieben oder leicht gesunken.

Die Transistorzahlen sind allerdings in der selben deutlich stärker gestiegen.

Gast
2023-01-26, 00:53:29
Es gibt nicht den einen Grund. Ein 5nm Wafer kostet ca. das doppelte von 7nm und 7nm hat ca. das doppelte von 10nm gekostet.


Du übertreibst. 5nm kosten 16k $, 7nm 10k $ und 10nm 6k $. Außerdem sind die Chipgrößen um 25% bzw. 40% kleiner als beim Vorgängermodell. Bei der 4070Ti sind dazu noch das Speicherinterface und die Speicherbandbreite kleiner als beim Vorgängermodell. NV verlangt höhere Preise für weniger Silizium.
NV achtet sehr genau darauf, dass die Kosten so niedrig wie möglich sind(siehe Beispiel aus den 3DC-News des 9. Januar 2023). Selbst beim Adapter hat NV offensichtlich noch einen möglichst billigen gewählt.

Dazu kommt die allgemeine Inflation sowie die industriespezifische in der IT in Amerika.


Nicht einmal Jensen behauptet sowas. Die preistreibenden Engpässe sind schließlich vorbei. Die Preise vorallem für RAM sind gegenüber der Vorgängergeneration durch den Miningcrash und das Ende des billionenteuren Lockdownregimes deutlich gesunken. Micron versinkt sogar im Speicher("214 Tage Inventar"). Das Gegenteil ist also der Fall.

Die PS5 kostet 549€, die PS4 kam 2013 für 399€ in den Markt. Alleine das ist schon ein Anstieg von 38%.
Dein PS5-Vergleich ist ein schönes Eigentor. Der um 100 $ bzw. 25% höhere Preis der PS5 gegenüber der PS4 nach 7 Jahren bedeutet eine Preiserhöhung um unter 7% in 2 Jahren. Würde hingegen Jensen den Preis der PS5 festsetzen, wäre dieser vierstellig also 3 bzw. 6 mal höher - also eine NVlation von 33% bzw. 58% alle 2 Jahre.