PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-En-/Decoding und -konvertierungswerkzeug gesucht


Wildfoot
2023-01-21, 01:34:25
Hallo Leute

Nachdem mein zuverlässiges und qualitativ hochstehendes Audioactive Production Studio 2.0.4 nach nun über 20 Jahren auf dem neuen Notebook unter Win 10 Pro nichtmehr läuft, brauche ich also Ersatz dafür. Nur was?? Wahrscheinlich gibt es ja viele Programme, die meine Wünsche in dieser Beziehung erfüllen. Und vielleicht kennt ihr ein paar gute Programme.

Also was muss es können:

-.) *.wav Files (Windows PCM) in *.MP3 Files (mind. 256Kbps und higher Quality) umwandeln
-.) das Selbe umgekehrt, also von *.MP3 zu *.wav
-.) Und auch von *.MP3 zu *.MP3 indem die Parameter (Kbps, Hz, etc...) geändert werden.

Das Ganze muss auch mehrere Dateien auf einmal anwählen/bearbeiten lassen; nicht dass ich dann jedes Stück einzeln umwandeln lassen werde müssen. Gerade bei CD's wäre das sehr mühsam.

Und kennt jemand ein würdiges Nachfolgerproduk dafür?

Vielen Dank für die Tipps.

Grüsse, Wildfoot

Tangletingle
2023-01-21, 01:35:32
Lame wave -> mp3
Sox mp3 -> wav
Hat halt keine GUI.

Für einfaches CD Rippen in mp3 mit allen Optionen von lame kann man unter Windows winlame oder razorlame nutzen. Die ziehen sich die Tags passend zur CD aus'm Netz. Mit beiden kann man auch einfach aus vorhanden waves mp3 erzeugen.

Ich frag mich aber warum man Wave nutzen will und nicht auf einen Lossless-codec wie Flac setzt.

Gast
2023-01-21, 12:21:17
Ich kann da Foobar2K empfehlen.

Das ist zwar ein Audioplayer, kann aber auch genau das von dir Geforderte.

Einfach die gewünschten Dateien in die Playlist ziehen, markieren und rechtsklicken, da dann Convert und die 3 Punkte, da kann man alles einstellen.

Isogul
2023-01-21, 12:28:03
Was will er denn mit Flac?
Nutze ich auch nie, warum denn auch?

Beim rippen alles normal als wav unkomprimiert und fertig, wer hat denn heute noch Speicherplatzprobleme und wandelt dann noch alles in Flac,nur um hier ein paar MB zu sparen?

Falls er mehr macht wie Audioschnitt sowieso.

Tangletingle
2023-01-21, 12:33:05
Flac oder wavpack ist mp3 und pcm in jedem Fall vorzuziehen. Das ist als würde man argumentieren hab ja genug Platz, für was brauch ich Codecs wie h.264 oder 265. Mp3 sind einfach Shit. Welches audio Editing tool unterstützt denn bitte heute kein Flac:eek: Wavpack würd ich jetzt produktiv auch nicht einsetzen.

Isogul
2023-01-21, 12:44:07
Von was reden wir jetzt?
Das Flac lossless ist gegenüber MP3 und bessere Qualität ist ja logisch.
Wenn man sich aber eine unkomprimierte Datenbank oder seine Audiomaster anlegt, ist es für mich Schwachsinn heutzutage bei den paar MB sich die Zeit zunehmen und PCM Wav Dateien, die sonst unkompliziert überall genutzt und geladen werden können, extra nochmal in Flac bei gleich Qualität zu encoden, um zuletzt als Beispiel statt einer 60GB Datenbank 40Gb draus zu machen! ;) Wäre evt. vor 10-15 Jahren noch interessant gewesen aber heute für mich nicht mehr!

Darkman.X
2023-01-21, 18:24:48
Ich glaube das Tagging ist bei WAV nicht standardisiert, könnte bei verschiedenen Programmen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Irgendetwas hatte ich mal darüber gelesen

Wildfoot
2023-01-21, 20:22:03
Richtig, Flac ist für mich keine Option, auch wenn es technisch besser wäre.

Ich verwende wav und MP3, auch auf meinem mobilen MP3-Player. Das Argument, dass Speicher heute keine Rolle mehr spielt, stimmt zwar, dennoch würde ich die Möglichkeit zur Umwandlung in MP3's nicht gerne aufgeben.

Werde mir daher mal Foobar2K ansehen. ;)
Weitere Tips sind nach wie vor sehr gerne willkommen.


Grüsse, Wildfoot

Advanced
2023-01-21, 23:07:32
XMedia Recode (https://www.xmedia-recode.de/) müsste deinen Anforderungen genügen.

lumines
2023-01-21, 23:16:21
Grundsätzlich kann das alles ffmpeg. Ist natürlich ein CLI-Tool, aber mit einem Shellskript oder Batchdateien kannst du damit alles automatisieren. Man muss eben nur einmal die Parameter raussuchen.

Nostalgic
2023-01-22, 09:05:14
XMedia Recode (https://www.xmedia-recode.de/) müsste deinen Anforderungen genügen.
Nehme ich auch meist. Die eierlegende Wollmilchsau:D

thomas62
2023-01-22, 14:55:38
Werfe mal AUDACITY (https://www.audacity.de/)in die runde !

Finde ich nen gutes Tool für Soundbearbeitung !

Also für meine einfachen zwecke reicht es aus.

Lg

Dicker Igel
2023-01-22, 15:15:47
Jupp, Audacity macht was es soll und kostet nix :)

Wildfoot
2023-01-22, 20:02:12
XMedia Recode (https://www.xmedia-recode.de/) müsste deinen Anforderungen genügen.

Ja mit diesem Programm habe ich auch schon gearbeitet, allerdings unter Anleitung. Finde es eher nicht so intuitiv. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. ;)

Grüsse, Wildfoot