PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. Januar 2023


Leonidas
2023-01-21, 11:13:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-januar-2023

Der_Korken
2023-01-21, 12:39:42
Irgendwas stimmt mit der Spalte der Spieleperformance nicht. Es sieht so aus, als wäre der 13400F satte 23% schneller in Spielen als der 12500. Bei CB sind es aber nur 5%. Dito bei 12500 vs 7600. Kann es sein, dass du hier beim 12100F vs 13400F geguckt hast @Leonidas?

Scream
2023-01-21, 20:09:40
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen.

Leonidas
2023-01-22, 04:10:50
Irgendwas stimmt mit der Spalte der Spieleperformance nicht. Es sieht so aus, als wäre der 13400F satte 23% schneller in Spielen als der 12500. Bei CB sind es aber nur 5%. Dito bei 12500 vs 7600. Kann es sein, dass du hier beim 12100F vs 13400F geguckt hast @Leonidas?

Uff, falschen Anker gewählt und nicht bemerkt. Mein Fehler, bitte um Entschuldigung. Ich fixe und werde es nachfolgend nochmal extra erwähnen müssen.

Denniss
2023-01-22, 04:27:38
Schön das sich das mit den kaputten Radeonkarten geklärt hat. Natürlich unschön für die gelackmeierten Käufer dieses Miningschrotts und ebenfalls für AMD wo es tagelang hieß der Treiber macht eure Karten kaputt.
Gebrauchte leistungsfähige Grafikkarten dieser letzen beiden Generationen kann man eigentlich nicht mehr gebraucht kaufen - zuviele ausgelutschte Miningkarten drunter mit hohem Ausfallrisiko.

OpenVMSwartoll
2023-01-22, 14:06:48
Scheint aber eher ein Problem der Lagerung gewesen zu sein. Miningkarten waren es wohl nicht, sondern für Mining gekauft.

Aber es betrifft im Gegenzug viele Käufer.

Gast
2023-01-22, 20:15:28
Gebrauchte leistungsfähige Grafikkarten dieser letzen beiden Generationen kann man eigentlich nicht mehr gebraucht kaufen - zuviele ausgelutschte Miningkarten drunter mit hohem Ausfallrisiko.
Mich würden mal Statistiken interessieren, ob Mining-Karten wirklich ein erhöhtes Ausfallrisiko haben im Vergleich zu anderen gebrauchten GPUs. Oder nicht eher umgekehrt.

Mining wird schließlich ökonomischer, je effizienter die Karten laufen. Und maximale Effizienz erreicht man immer mit abgesenktem PT. Die Karte läuft dann permanent auf einer kuscheligen Temperatur, hat praktisch null Lastschwankungen - das sollte eigentlich besser für die Langlebigkeit sein als wechselnder Stress in einem Gaming-PC.

Ich habe seit 2019 eine gebrauchte GTX 1060 in Betrieb, die explizit aus einer Miningfarm kam - läuft noch einwandfrei.

OpenVMSwartoll
2023-01-22, 23:20:03
Die Statistik wird schwierig, da nicht jeder Käufer einer Miningkarte von ihrer Vergangenheit weiß.

Hier war es wohl eine bescheidene Lagerung, was natürlich kein Wunder ist. Beim Abreißen der Farm haben die Karten ihr Geld erwirtschaftet und wollen abgestoßen werden, teilweise im großen Stil. Wie sie bis dahin gelagert werden, ist unklar.

Eine im Heimgebrauch eingesetzte Karte hat wahrscheinlich die Wohnung zuvor nicht verlassen und daher keine Unterkühlung.

Aber 24/7 Dauerlast, wenn auch gebremst, gegen vielleicht 5mal die Woche ein paar Stunden? Bin nicht sicher, dass Mining sich nicht auswirkt.

Gast
2023-01-23, 07:20:50
Gebrauchte leistungsfähige Grafikkarten dieser letzen beiden Generationen kann man eigentlich nicht mehr gebraucht kaufen - zuviele ausgelutschte Miningkarten drunter mit hohem Ausfallrisiko.

Fürs Mining verwendete Grafikkarten dürften im allgemeinen nicht in einem schlechteren Zustand als eine "durchschnitts Gamingkarte" sein.

Auf Verkäufer die nicht wissen wie man mit Hardware umgeht kann man überall treffen, mit Mining oder nicht hat das aber mal gar nichts zu tun.

Aroas
2023-01-23, 10:23:19
Ich hatte mal eine Weile eine RX 570 laufen, welche ich ebenfalls explizit als Mining Karte gekauft hatte.
Die funktionierte ebenfalls völlig problemlos.
Solche Karten müssen nicgt zwansläufig "Schrott" sein.

Lehdro
2023-01-23, 13:46:56
Kann sogar sein dass die reine GPU "besser" altert, da es keine ständigen heiß-kalt Zyklen wie beim Gaming gibt. Die laufen einfach 24/7 auf einer im besten Fall undervolteten/untertakteten Basis - der Effizient wegen. Beim Speicher sieht es da hingegen schon schlimmer aus, gerade die HBM Karten haben da temperaturtechnisch teilweise ordentlich gelitten (z.B. Vega), genauso die Modelle mit fragwürdiger Speicherkühlung (3090 z.B.).

Was kritisch sein kann sind die Lüfter, aber das hört man dann schon.