PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welchen Einfluß hat die RayTracing-Perf. auf die Kaufentscheidung?


Leonidas
2023-01-22, 09:34:01
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-welchen-einfluss-hat-die-raytracing-performance-auf-die-kaufentscheidung

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welchen-einfluss-hat-die-raytracing-performance-auf-die-kaufentscheidung

Dorn
2023-01-22, 10:15:23
Irgendwie finde ich die Entwicklung von RT auch sehr enttäuschend, geht viel zu langsam und verbraucht viel zu viel Ressourcen.
Die sollen sich mal gefälligst anstrengen...;)

Und wie sollte es auch sein, RT interessiert mich immer noch nicht. In dem Schneckentempo wie das hier vorwärts geht, vielleicht in 10 Jahren?

SamLombardo
2023-01-22, 10:47:18
Da die Raster Leistung mittlerweile selbst bei Mid Range Karten mehr als ausreichend ist (ob ich mit 100 oder 150 fps spiele ist für mich dann doch eher zweitrangig) hat die RT Performance den entscheidenden Einfluss auf meine Kaufentscheidung.

Lehdro
2023-01-22, 11:14:43
Da die Rasterleistung immer noch hauptsächlich limitierend ist wird darauf der größte Fokus gelegt. RT kann man abstellen, Rasterleistung hat man oder halt auch nicht.

Wäre RT mehr verbreitet und besser implementiert (was sowohl den Umfang als auch die Leistung angeht) würde es anders aussehen.

Troyan
2023-01-22, 11:20:15
Rasterleistung spielt überhaupt keine Rolle mehr. DLSS und Frame Generation bringen bis zu 3x mehr Leistung.

Schnitzl
2023-01-22, 11:25:01
ich persönlich denke RT dauert noch mind. 2 Jahre, bis die Entwickler Erfahrung gesammelt haben, bis richtig gute Implementierungen kommen und die nächste Grafikkarten Gen kommt welche dann hoffentlich auch zur jetzigen nochmal 200%+ drauflegt. (AMD 225% :tongue: )
Rasterleistung spielt überhaupt keine Rolle mehr. DLSS und Frame Generation bringen bis zu 3x mehr Leistung.
Bei welchen Spielen gibts denn FG bisher?

Und sag das nicht zu laut mit der Rasterleistung sonst kommen die Hersteller noch auf die Idee das zurückzubauen :freak:

Mir persönlich reicht die Rasterleistung noch lange nicht.

Exxtreme
2023-01-22, 11:34:04
Rasterleistung spielt überhaupt keine Rolle mehr. DLSS und Frame Generation bringen bis zu 3x mehr Leistung.

Wie kann ich bei Final Fantasy 14 Online, World of Warcraft, Star Wars the old Republic etc. Raytracing und Frame Generation aktivieren?

Gastarbeiter
2023-01-22, 11:43:59
Ich bin erst vorige Woche von einer Vega64 auf eine RX6950XT umgestiegen. Da nur 3 Spiele in meinem Portfolio überhaupt Raytracing unterstützen ist das für mich absolut zweitrangig.

Die Spiegeleffekte in Cyberpunk sehen zwar beeindruckend aus, haben mir aber beim Durchspielen überhaupt nicht gefehlt. Ich weiß nichtmal ob die mir überhaupt aufgefallen wären wenn ich nicht explizit darauf geachtet hätte.

Von daher hat Rasterleistung für mich immer noch absolute Priorität.

Troyan
2023-01-22, 11:44:18
Wozu braucht man für diese Spiele eine neue Grafikkarte?

Hier mal aus F1 22 - ein neues Spiel (ja, gibt es auch) - in 3440x1440 mit Raytracing@Ultra:
Nativ mit TAA: 113 FPS
DLSS Q + FG: 238 FPS -> 2,1x mehr
DLSS P + FG: 288 FPS -> 2,5x mehr

Durch simple Software wird Hardware-Raster-Leistung um den Faktor 2,5x gesteigert.

Exxtreme
2023-01-22, 11:47:09
Wozu braucht man für diese Spiele eine neue Grafikkarte?


Selbst die allermeisten neuen Spiele haben weder das eine noch das andere. Deshalb ist beides erstmal Nische ala VR.

Troyan
2023-01-22, 11:51:07
Die allermeisten neueren Spiele sind Indie-Games. Die meisten neueren AAA-Spiele haben Raytracing und DLSS. Nur die AMD gekauften Spiele, bei denen AMD bestimmt, was rein kommt, haben minderwertige Implementierungen von Raytracing und kein DLSS.

Also nein, wer vorallem auch AAA Spiele zocken will, kauft seine Karte nach der Raytracing-Leistung. Rasterizerleistung wird durch DLSS substituiert.

KriNemeth
2023-01-22, 11:53:06
Raytracing ist für mich immer noch ein "Nice To Have."
Ja es ist in zwischen wichtiger, als vor zwei Jahren. Aber ohne FSR bzw. DLSS kann man oberhalb von FHD es eh bei kaum einer Karte aktivieren und wenn man richtig im Spielgeschehen ist, fällt es dann doch nicht so sehr ins Auge, wie es Leistung kostet.

Asaraki
2023-01-22, 11:53:42
Für mich deutlich weniger als der Preis. DLSS und FG ist zwar nice aber noch lange nicht verbreitet und bringt auch nichts, wenn die MinFPS schon nicht ausreichend sind.

Das sind nette Features die besonders dann auch optisch überzeugen, wenn man sie nicht uuuuunbedingt bräuchte :D

Immer noch :
Raster > RT, weshalb ich nV in dieser Gen auch nicht so weit vorne sehe. Bei Preisparität ist nV klar zu bevorzugen IMHO, aber diese ist ja afaik nicht gegeben ^^

Platos
2023-01-22, 12:54:08
Also ich nehme dann Rasterleistung ist Primär entscheidend.

Aber finde die Umfrage nicht so gelungen, weil die interessante Frage wäre doch eher, bei wie vielen liegt die RT Leistung auf 2. oder 3. Stelle oder bei wie vielen ist aie überhaupt relevant und bei wie vielen Interessiert es sie kein Stück?

Bei mir sieht das nämlich so aus, dass als 1. das P/L kommt (Rasterleistung), dann die Energieeffizienz (Strom ist Geld bei Leuten, die 10h mit GPU Videos bearbeiten (oder gar 24/7)) und dann kommen an 3. Stelle zuerst mal DLSS/FSR Featueres (also momentan steht nvidia mit DLSS 3.0 besser da z.B) und erst dann kommt RT. Aber es kommt, hat also schon einen Einfluss.

Bei mir aber noch vor Kühlung und Lautstärke, das liegt aber daran, dass ich sowieso jede Karte untervolte und übertakte und somit die Lüfterdrehzahl nur sehr niedrig laufen muss. Dadurch ist es für mich absolut egal, welches Modell ich nehme (meistens) und das ist auch gut für das P/L und die Flexibilität (bin nicht auf bestimmte Modelle angewiesen).

Edit: Die absolute Leistung muss bei nem Neukauf bei mir für gewöhnlich eig. auch noch 3x höher sein in Rasterperf und die Energieeffizienz möglichst 2x höher, wenns geht. Ausser das P/L ist besonders unschlagbar.

Matthias80
2023-01-22, 13:25:03
Warum keine Möglichkeit "komplett egal"?!

Warum? Gibt keine Spiele wo es so geil wäre das es sein müsste.

Leider habe ich Metro lange schon durchgespielt um nur deswegen nochmal...

Mfg

Schnitzl
2023-01-22, 13:49:23
(...) DLSS und Frame Generation bringen bis zu 3x mehr Leistung.
ich frage nochmal: wieviel Spiele mit Frame Generation gibt es?

Ich kenne das neue Spiderman und F1 22
Bei nVidia hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

readonly
2023-01-22, 14:10:30
ich frage nochmal: wieviel Spiele mit Frame Generation gibt es?

Ich kenne das neue Spiderman und F1 22
Bei nVidia hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Weil das jetzt so ist, bleibt das auch so? Bei DLSS1+2 war das genau das gleiche Argument. Spätestens wenn die 4060 mit FG kommt, werden die Hersteller das einbauen. Ist ja for free.

Für die älteren Spiele ist es aktuell eh egal, selbst die 4070ti rendert die mit locker 60+ in 4k.

Für mich war die Entscheidung von der 3060ti auf die 4070ti zu wechseln, das Gesamtpaket. Zukunftssichererererer durch FG, deutlich mehr Leistung, RT ist nice to have und eine AMD kam für mich auf Grund der geringeren RT Leistung nicht in Frage. Erzeugte den "Haben wollen"-Effekt :D

GerryB
2023-01-22, 14:34:11
Und wenn die 4090Ti rauskommt für CP2078 dann sind wieder alle 4080 zu schwach.

Gabs das net schonmal das ne 2080Ti-CP2077-Edition verkauft wurde und dann waren die Dinger net ausreichend?

Evtl.
würde ich mal abwarten was für GTA6@Raster so gebraucht wird.
und
Wie echte UE5-Games ohne RT nur mit Lumen-Hybrid-RT so ausschauen.

Wg. der paar Pfützen , ... kann ich auch mal bei Regen vor die Haustür gehen.
(= deutlich preiswerter als RTX)

myMind
2023-01-22, 14:46:05
ich frage nochmal: wieviel Spiele mit Frame Generation gibt es?

Ich kenne das neue Spiderman und F1 22
Bei nVidia hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Zwar schon etwas älter aber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-supports-over-35-games-apps/

Gast
2023-01-22, 14:59:03
Schon komisch das RT innerhalb der Spielegrafik als heiliger Gral gefeiert wurde, nunmehr aber und weil sich die Karten durch RT massiv verteuert haben, nicht mehr hauptsächlich relevant ist.

Der eine oder andere hatte vorhergesagt das RT die Gamer GPUs und Spieleentwicklung massiv verteuern wird, da wurde man noch belächelt.

Genau das ist nun eingetreten, RTX wird wie GSync und PhysX zum reinen Snopfeature und wird sich auch auf lange Sicht nicht durchsetzen. Noch nie hat es etwas wie RT/DXR den Markt so gespalten. Bei nahezu visueller Bedeutungslosigkeit in vielen Titeln. Weil man eben kaum wirklich Unterschiede sieht, aber immer von Echtzeit und Realitätsnähe gefaselt wurde, um einen Grund zu haben es teuer vermarkten zu können.

Mag ja für die Filmindustrie wichtig sein, in Spielen ist es einfach nur ein Kropf den man nicht wirklich braucht, solange ein Bild nicht voll berechnet wird. Das wird noch Jahrzehnte dauern, bis man dort 60Hz in WQHD/UHD ohne Hilfstechnologien wie AI basierendes DLSS darstellen wird können. Genau das verteuert zur Hardware- und Softwareentwicklung RT weiter. Ist aber das neue Nonplusultra...etwas das irgendwann niemand mehr kontrollieren kann, aber als Buzzwort auf den Karton gedruckt wird.

Exxtreme
2023-01-22, 16:34:08
Schon komisch das RT innerhalb der Spielegrafik als heiliger Gral gefeiert wurde, nunmehr aber und weil sich die Karten durch RT massiv verteuert haben, nicht mehr hauptsächlich relevant ist.
.
.
.


Das wird schon noch viel besser werden. Aber es ist so, RT ist derzeit in einem Stadium in dem bilineare Filterung zu Zeiten der Voodoo 1 und Voodoo 2 war. Also komplett am Anfang. Und man sieht ja wieviel besser Texturfilterung mit der Zeit wurde und heutzutage empfindet man das als normal. Und es dauerte auch lange Zeit bis Texturfilterung schnell genug war. Da wurde auch laaaange Zeit rumgetrickst und gecheatet bis zum Gehtnichtmehr.

Höhnangst
2023-01-22, 20:22:03
Das wird schon noch viel besser werden. Aber es ist so, RT ist derzeit in einem Stadium in dem bilineare Filterung zu Zeiten der Voodoo 1 und Voodoo 2 war. Also komplett am Anfang. Und man sieht ja wieviel besser Texturfilterung mit der Zeit wurde und heutzutage empfindet man das als normal. Und es dauerte auch lange Zeit bis Texturfilterung schnell genug war. Da wurde auch laaaange Zeit rumgetrickst und gecheatet bis zum Gehtnichtmehr.
Schön, dass es mal jemand anspricht. Nur die "alten Hasen" wissen das noch :D Wie du schon sagst, da wurden vor allem in den 2000er Jahren von beiden (damals noch ATI) allerhand rumgetrickst und beschissen beim Thema Texturfilterung (Stichwörter sind brilinear, trilinear und anisotrop) und heute kräht kein Hahn mehr danach, weil es leistungstechnisch keine Rolle mehr spielt und beide Hersteller gleich (perfekt?) filtern. Was da nicht alles für Grabenkämpfe ausgetragen und bis ins kleinste Detail analysiert wurde im Forum. Genau so wird es in eine paar Jahren auch mit RT sein. Ich glaube zwar noch nicht zur nächsten Generation, aber so in 4-6 Jahren (2-3 Generationen) wird RT in beiden Lagern ziemlich die gleiche Leistung bieten. Dann wird es auch kein Argument mehr bei der Kaufentscheidung sein.

Schnitzl
2023-01-22, 21:54:01
Weil das jetzt so ist, bleibt das auch so? Bei DLSS1+2 war das genau das gleiche Argument. Spätestens wenn die 4060 mit FG kommt, werden die Hersteller das einbauen. Ist ja for free.

Für die älteren Spiele ist es aktuell eh egal, selbst die 4070ti rendert die mit locker 60+ in 4k.

Für mich war die Entscheidung von der 3060ti auf die 4070ti zu wechseln, das Gesamtpaket. Zukunftssichererererer durch FG, deutlich mehr Leistung, RT ist nice to have und eine AMD kam für mich auf Grund der geringeren RT Leistung nicht in Frage. Erzeugte den "Haben wollen"-Effekt :D
So meinte ich das nicht ;)
Ich bin sehr an FG interessiert, aber ich scheine irgendwie ein Brett vorm Kopf zu haben weil ich fast nichts dazu finde. :freak:

@myMind: danke für den Link :)

Blase
2023-01-22, 22:49:20
Die Umfrage ergibt sich für mich von selbst. Die reine RT Nutzung spielt offensichtlich noch keine Rolle. Aber nur auf Raster zu schauen - siehe die 7000er Radeon Karten - fühlt sich auch falsch an. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann will man hier in einer aufstrebenden Technologie nicht so weit abgeschlagen sein. Bleibt also nur grob ähnlich wichtig für mich...

MfG Blase

Legendenkiller
2023-01-23, 09:49:10
Midrange User : -> nur Raster
PS: eigentlich ist bei mir die eine möglichst leise Kühlung das wichtiges Kaufkriterium.

RT ist ansich cool und der nächste Schritt. Eine GRafikkarte die nur RT macht, also gar keine Raster, mehr fänd ich nice.
Aber ist für mich nicht kaufentscheident. 1. Kann es seit 2 Generationen jede GRafikkarte. 2. Wird es immernoch viel zu selten unterstützt.


Upsampling mag ich auch nicht so. Das ist absolut kein Kaufargument für mich. Im Gegenteil, wenn eine Grafikkarte Upsampling braucht, ist sie zu langsam, also zu schlecht. Und wenn sie schnell genug ist , braucht sie es nicht.

Letzlich spiele ich auch so schon oft nichtz mehr mit allen GRafikdetails.
Bei Shootern stelle ich absichtlich einige Sachen auf Low um eine bessere Sicht zu haben.
Mittlerweise reduziere ich in vielen Spielen Schatten und Lichteffekte deutlich, da mir das sonst optisch zu anstrengend ist. Ich will ja entspannt spielen und nicht Kopfschmerzen bekommen. Das ist aber wohl dem Alter geschuldet ;-)


Für mich muss eine GRafikkarte einfach ein 1:1 Bild rendern ohne da selber firlefanz wie Zwischenbilder reinzubauen oder irgendwas hoch oder runter zu sampeln.

Gethvel
2023-01-23, 10:12:33
RT Perfomance ist heute DER EINZIGE Flaschenhals. Daher unlogisch wenn man Wert auf was anderes legt.

vad4r
2023-01-23, 10:23:10
RT hat mich einmal interessiert: Juggler auf dem Amiga.
Ansonsten absolut uninteressant.

Cubitus
2023-01-23, 10:29:16
Ist beides wichtig!

Wer mal eine ordentliche RT-Beleuchtung bei spielbaren Frames gesehen hatte, will eigentlich nicht mehr zurück.
Natürlich ist gutes Upscaling (DLSS) in Verbindung mit guter RT-Beleuchtung immer noch besser als nur Raster mit konventioneller Beleuchtung.

Wobei ich der Meinung bin das gut umgesetztes KI-Upscaling bei hohen Spiel-Auflösungen das Bild nachhaltig verbessert.
Spiele mit DLDSR@5K + DLSS (Qualität) sind optisch wirklich hervorragend. Für eine 4090 ist dies auch so weit kein Problem.

Gethvel
2023-01-23, 10:30:20
Wie kann ich bei Final Fantasy 14 Online, World of Warcraft, Star Wars the old Republic etc. Raytracing und Frame Generation aktivieren?
Für solche Spiele reicht halt auch eine 10 Jahre alte Grafikkarte. Ist halt ein schlechtes Argument.

ChaosTM
2023-01-23, 10:36:39
Wirklich interessiert mich RT erst seit dem "Remake" eines 7 Jahre alten Rollenspiels. Da brings einiges an Atmo. 77 hatte ich schon vorher durch und verwende ich fast nur mehr als BM.
Der Rest ist immer noch ziemlich vernachlässigbar.

Es wird noch für viele Jahre mehr Marketingtool denn echter Benefit sein.
DLSS (3) auf der anderen Seite finde ich famos.

Und Trojan ist ein stark abgespeckter AI Jensen Klon. it just works (barely). scnr :)

MiamiNice
2023-01-23, 10:54:38
Ich glaub ich habe zwei Spiele mit RT und das nur so ein langweiliger Single Player Rotz. Nö, gar nicht relevant.

Exxtreme
2023-01-23, 11:01:07
Für solche Spiele reicht halt auch eine 10 Jahre alte Grafikkarte. Ist halt ein schlechtes Argument.

Wenn man die niedrigste Detailstufe einstellt dann stimmt das, ja.

readonly
2023-01-23, 11:04:48
Wenn man die niedrigste Detailstufe einstellt dann stimmt das, ja.

Ach die alten Dinger. Hab letztens noch mal Call of Duty Infinite Warfare gespielt. Durchgehend 120fps in 4k, alles Max mit der 4070ti. Für ein Spiel aus 2010 braucht man ganz sicher keine 4070ti auf max

Exxtreme
2023-01-23, 11:14:38
Ach die alten Dinger. Hab letztens noch mal Call of Duty Infinite Warfare gespielt. Durchgehend 120fps in 4k, alles Max mit der 4070ti. Für ein Spiel aus 2010 braucht man ganz sicher keine 4070ti auf max

Und gestern habe ich auf meiner Radeon 5700 XT in Swtor Antialiasing ausgemaxt und die erreicht da so 30 - 35 fps wenn man nicht grad in Gebäuden rumlungert. Solche Optionen können auch eine 3 Jahre alte Grafikkarte, die zu ihrer Zeit eher High-End war trotzdem ordentlich in die Knie zwingen obwohl das Spiel schon alt ist. In WoW ist das genauso. Antialiasing + Alphatesting ausmaxen und die 5700 XT ruckelt vor sich hin.

Ergo ist das Geschwätz von "Rastersizing ist nicht mehr wichtig, Raytracing ist das Einzige was zählt" eben nur Geschwätz und eher dem Marketing zuzuordnen. :)

00ich
2023-01-23, 15:02:15
Da für mich VR Mods der relevantes Anwendung von Grafikkartenpower ist hänge ich immer noch sehr an Rasterleistung. Auch DLSS 2 ist in dem Untergebiet nicht so gut wie flat.

Gast
2023-01-23, 16:24:26
Raster nehmen sich die Karten eh nicht viel, ob da beim gleichen Preis Herstellre A mal 10% schneller ist als Hersteller B - was solls.
Bei RT sind die Unterschiede sehr viel größer. Da ist beim gleichen Preis eben auch mal 30, 40 oder 50% mehr RT Performance drin.

Wäre die eine Karte bei RT 10% schneller und bei Raster 10% langsamer, würde ich die 10% Raster als besser empfinden.
Ist eine Karte bei Raster 10% langsamer, dafür bei RT 30% schneller ist die Karte hingegen für mich deutlich besser.

Denn generell brauchct man ja primär bei RT die Leistung.
Oder anders gesagt: Bei jedem RT Spiel brauchst du massig Leistung.
Bei Raster hat der Großteil der Spiele eh genug und nur bei ein paar Spielen ist noch mehr sehr wichtig.

Ansonsten gilt für die Umfrage natürlich: Solange Nvidia bei RT besser ist, wird für das 3DC RT völlig irrelevant sein. Sieht ja keiner den Unterschied. Kostet nur Leistung.
Bei DLSS und FG hingegen sieht jeder einzelne User den Unterschied zu nativ, wodurch beides wertlos wird^^

Gast
2023-01-23, 19:22:52
Laut einer LTT-Umfrage schaltet nur eine Minderheit Raytracing ein:
https://youtu.be/jKmmugnOEME?t=145

Das wird sich erst ändern, wenn auch die GPUs von NV, AMD und Intel über effiziente RT-Hardware insbesondere mit Coherency Gathering (https://blog.imaginationtech.com/coherency-gathering-in-ray-tracing-the-benefits-of-hardware-ray-tracking/) verfügen und so die Shader entlastet werden.

Crazy_Borg
2023-01-24, 08:49:50
...

Nur die "alten Hasen" wissen das noch :D Wie du schon sagst, da wurden vor allem in den 2000er Jahren von beiden (damals noch ATI) allerhand rumgetrickst und beschissen beim Thema Texturfilterung (Stichwörter sind brilinear, trilinear und anisotrop) und heute kräht kein Hahn mehr danach, weil es leistung.
...

Ich erinnere mich an "AF by XGI". ;D

Da ich nun mehrere Spiele mit Raytracing an und aus sah (Cyberpunk 2077, Control, Far Cry 6) muss ich sagen:
Für die marginal bessere Schatten und Spiegeleffekte die es 1999 schon bei UT gab muss ich 50% fps opfern!?
Nee, lasst mal.

readonly
2023-01-24, 09:11:28
Ich erinnere mich an "AF by XGI". ;D

Da ich nun mehrere Spiele mit Raytracing an und aus sah (Cyberpunk 2077, Control, Far Cry 6) muss ich sagen:
Für die marginal bessere Schatten und Spiegeleffekte die es 1999 schon bei UT gab muss ich 50% fps opfern!?
Nee, lasst mal.

Was heisst -50%. Mir reichen 60fps, mein TV kann eh nicht mehr in 4k. Da schalte ich alles auf Max mit DLSS, was die Framerate nicht unter 60fps fallen lässt. Zur Not gehe ich auch eine Auflösungsstufe runter (sieht man eh nicht wirklich bei 4 Meter Abstand)

Da geht meist auch Raytracing. Selbst mit meiner ollen 3060ti hab ich Watch Dogs mit Raytracing (und dann 50fps mit LG TV Smoothness Einstellung) gezockt.

Ist zwar alles Voodoo und Magic Sauce, aber es funktioniert. Die Zeiten von knallharten Rasterleistungen sind für mich vorbei. Früher gab es das (DLSS und FG) alles nicht. Ob da jetzt hier und da mal ein paar Pixel im Hintergrund flackern, so what.

Dovregubben
2023-01-24, 10:43:01
Genau das ist nun eingetreten, RTX wird wie GSync und PhysX zum reinen Snopfeature und wird sich auch auf lange Sicht nicht durchsetzen
VRR ist bei neuer Hardware inzwischen automatisch dabei. Bei einem neuen Monitor muss man schon gezielt suchen, um das nicht zu haben. GPU Physik ist in quasi jedem Spiel der letzten Jahren. Die Idee von GSync und PhysX wurden also nach ein paar Jahren einfach zum Status Quo für alle.
Bei DLSS ging das nun sogar noch wesentlich schneller. Mit Raytracing werden wir da aber vielleicht auf nächste Konsolengeneration warten müssen. Ist aber auch nur noch 2-3 GPU Generationen hin.

Asaraki
2023-01-24, 11:02:29
Ob sich RT(X) durchsetzt ist doch gar nicht die Frage, das ist sowas von klar. Wer den Sinn nicht sieht, der hat es sich nie objektiv angeschaut.

Die Fragen sind "wie viel RT" und "wann", nicht ob es sich durchsetzt :) Aber wer Dinge wie PhysX und GSync schon nicht verstanden hat dem ist das vermutlich wirklich egal. Ist ja ok, gibt bestimmt auch in 10 Jahren noch Pixelgames :)

Käsetoast
2023-01-24, 11:36:30
Im großen Ganzen wird RT noch lange Nische bleiben. Grund ist einfach, dass im Wesentlichen nur bei den AAA Titeln intensiver auf RT gesetzt wird. Die Spiele werden aber mit so hohen Kosten produziert, dass sie (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch auf den Konsolen angeboten werden müssen. Die können auf dem Papier zwar schon RT, aber nur sehr eingeschränkt und das macht es zum allgegenwärtigen Flaschenhals. Daran wird sich erst in vielen Jahren mit der nächsten Konsolengeneration was ändern uns selbst dann dürfte der Fortschritt nur mäßig sein. Ist ja schön was ne 4080 so an RT Leistung hat, nur kostet das Ding auch so viel wie zwei Konsolen zusammen...

RT wird Stück für Stück an Bedeutung gewinnen, aber setzt an vielen Stellen eben doch auf "Brute Force" und das ist etwas, das sich über viele, viele Jahre entwickeln muss.

Bis dahin zeigen ja die Entwicklungen von etwa der Unreal Engine 5, dass es auch beim good'ol Rasterizing viel Bedarf an mehr Leistung gibt. Es läuft halt auf Raster/RT Hybride hinaus, wo ich Rasterizing immer noch im Fokus sehe was die absehbar größeren Sprünge in der Grafikqualität angeht.

Beim Rest wie DLSS wird das am Markt irgendwann normal werden und auf lange Sicht wird DLSS verschwinden. Das ist momentan halt NVIDIAs Zuckerchen, aber ein nicht proprietäres Verfahren wie FSR wird das auf lange Sicht ersetzen. Ist halt Imagepflege von NVIDIA wo ausgewählte AAA Titel halt die NVIDIA Cluster nutzen dürfen, um das aufwendige Training für DLSS durchzuführen. Das ist doch alleine schon dadurch limitiert, dass das gar nicht skalierbar ist, denn NVIDIA wird keine kostenlosen Rechenzentren hinstellen, damit jedes Hinz und Kunz Spiel da jede Szene im Spiel in 6k rendern und trainieren kann. Ist halt ein subventioniertes Goodie, das wie PhysX (und momentan GSync das mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit versinkt) auf lange Sicht verschwinden wird, einfach weil sich kaum einer die NVIDIA Serverfarm für ein paar Wochen mieten will für ein Feature, das es mit FSR für lau gibt und wo der Qualitätsunterschied was ist, über das allenfalls ein paar Geeks diskutieren während die breite Masse wahrscheinlich nicht mal erklären kann was DLSS und FSR eigentlich genau ist. Mit AMD in den Konsolen wird eine FSR Unterstützung ja sowieso Standard sein und wenn überhaupt kommt DLSS dann noch optional hinzu...

Beim Frames Generieren bin ich noch skeptisch. Sowas wurde schon so oft und in diversen Formen angepriesen (z.B. Zwischenbildberechnung beim Fernsehen), im Endeffekt habe ich's aber dann doch immer abgeschaltet. Zum einen ist das ein Feature, das generell eine gewisse mindest FPS-Zahl voraussetzt und damit keinen Universal-Nachbrenner darstellt und zum anderen bleibt abzuwarten wie es sich a) anfühlt (Stichwort Lag etc.) und b) aussieht (in Bewegung, nicht nur auf Standbildern und das durch die Bank in verschiedenen Spielegenres). Könnte ein nettes Feature sein, aber ich gehe momentan davon aus, dass das was wird das ich als erstes ausschalten werde...

Dovregubben
2023-01-24, 15:10:41
Mit der UE5 wird es doch auch für kleinere Entwickler so einfach wie noch nie Raytracing anzubieten. Der Nutzen hängt immer vom Artstyle ab, aber ich denke nicht, dass wir viele UE5 Spiele ohne RT Option sehen werden.

Gastxyz
2023-01-24, 15:26:36
Riesen Einfluss hat RT, was anderes kaufe ich nicht mehr. Was soll ich mit 250fps Rasterleistung? Wozu soll das gut sein?

Da fällt AMD bei mir schon mal komplett durch.

Käsetoast
2023-01-25, 00:37:02
Mit der UE5 wird es doch auch für kleinere Entwickler so einfach wie noch nie Raytracing anzubieten. Der Nutzen hängt immer vom Artstyle ab, aber ich denke nicht, dass wir viele UE5 Spiele ohne RT Option sehen werden.
Ich sage ja auch gar nicht, dass RT gar keine Rolle spielt, aber ich sehe auf absehbare Zeit die größten visuellen Fortschritte auf der Rasterizing Ebene. Meinem Kenntnisstand nach ist etwa UE5s Nanite grundsätzlich nur mit Rasterizing zu gebrauchen. Man kann sich natürlich gröbere Proxy Meshes für Raytracing generieren - da muss die Praxis aber erstmal zeigen inwiefern das zum einen praktikabel und zum anderen vom Aufwand her zu machen ist. Wenn 100% aller Geometrien einen zusätzlichen Retopology Mesh nur für's Raytracing haben muss ist das schon ein enormer Mehraufwand (geht natürlich auch durch Toolunterstützung automatisiert, muss im Zweifel aber doch per Hand nachbearbeitet werden wenn die Grundgeometrie dann doch was komplexer ist)...

So gesehen teile ich die "Ich werde im Rasterizing eh immer 250 fps haben!" Einstellung überhaupt nicht. Gerade mit Nanite werden so viel mehr Objekte bei teils krass höherem Detailgrad möglich, dass man nicht davon ausgehen kann, sich nun ewig auf der heutigen Rechenleistung ausruhen zu können und dabei traumhafte fps zu haben. Hier kommt ordentlich was auf die Grafikkarten zu und im Zuge solcher Aktionen sehe ich die visuelle Qualität deutlich eher und mehr steigen als was mit Raytracing in absehbarer Zeit so möglich sein wird...

Raytracing dürfte erstmal die Kirsche oben drauf bleiben, während Rasterizing weiterhin für die gewaltige Sahnehaube verantwortlich ist und von der hat man mehr auch wenn Kirschen sicherlich nicht zu verachten sind... :wink:

aufkrawall
2023-01-25, 01:18:56
Meinem Kenntnisstand nach ist etwa UE5s Nanite grundsätzlich nur mit Rasterizing zu gebrauchen.

?
Gibt HW-RT als Option für Lumen in Fortnite. Kostet fast nichts (zumindest auf GeForces, Radeons keine Ahnung) und sieht mitunter dramatisch besser aus.
https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-aecfa.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-aecfa.png) https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-p3ea2.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-p3ea2.png)

Ähnlich siehts mit DLSS vs. TSR/FSR 2 aus. Wie kann man sich nur so verkrüppelte Hardware für so hohe Preise antun, die so etwas nicht kann. Imho komplett irrational oder unwissend.

drkohler
2023-01-25, 07:58:12
Warum keine Möglichkeit "komplett egal"?!

Warum? Gibt keine Spiele wo es so geil wäre das es sein müsste.

Vollständige Zustimmung.
RT geht mir sowas am Arsch vorbei. Da spielen Leute mit 60-120Hz und trollen dann rum mit einem ausgesuchten Screenshot und finden darin 37 Pixel mit RT.
Ich behaupte einmal, dass 95% der Spieler gar nicht merken was abgeht mit RT wenn zuviel Volk auf dem Bildschirm rumrennt.

Käsetoast
2023-01-25, 09:07:49
?
Gibt HW-RT als Option für Lumen in Fortnite. Kostet fast nichts (zumindest auf GeForces, Radeons keine Ahnung) und sieht mitunter dramatisch besser aus.
Lumen geht, Nanite meinem Kenntnisstand nach aber nicht. Was man natürlich machen kann ist für's RT Proxy Meshes erstellen. Dann muss man für jedes Objekt aber halt ein Mesh in geringerer Dichte vorhalten. Ob das für komplexe Projekte vom Aufwand her machbar ist muss man sehen genauso inwiefern man Beleuchtungsfehler auf Objetem mit hohem Detailgrad wahrnehmen kann...

Kann ich schwerlich vorhersagen ob ein zusätzliches Retopology der Meshes für's RT Mesh den Arbeitsaufwand in AAA Games sprengt. Wenn's auch ohne "gut genug" aussieht und der zusätzliche Detailgrad alleine einen schon umhaut wird man's wahrscheinlich sein lassen...

Rush
2023-01-25, 09:57:12
Vollständige Zustimmung.
RT geht mir sowas am Arsch vorbei. Da spielen Leute mit 60-120Hz und trollen dann rum mit einem ausgesuchten Screenshot und finden darin 37 Pixel mit RT.
Ich behaupte einmal, dass 95% der Spieler gar nicht merken was abgeht mit RT wenn zuviel Volk auf dem Bildschirm rumrennt.

Ich behaupte mal, dass 95% der Spieler nicht mal wissen was RT genau macht bzw. sich nicht darum scheren, außer man würde ihnen Screenshots zum Vergleichen vor die Nase halten.

Gerade erst wieder einem Moneyboy einen 4k € Rechner mit 4090 zusammengebaut.
Ich: "Da kannst du ja RT in vollen Zügen genießen!"
Er:"Was für'n Ding?"
;D

Viel interessanter als RT finde ich DLSS bzw. Frame Generation und wäre für mich aktuell der einzige Grund zu Nvidia zu greifen.

Dovregubben
2023-01-25, 13:19:07
Lumen geht, Nanite meinem Kenntnisstand nach aber nicht.
Das ist seit UE 5.1 nicht mehr so. Da wird Raytracing gegen die Nanite Meshes angeboten.

https://forums.unrealengine.com/t/ray-tracing-full-nanite-meshes-supported-in-5-1-preview/663855

Gast
2023-01-25, 13:33:21
Ich behaupte mal, dass 95% der Spieler nicht mal wissen was RT genau macht bzw. sich nicht darum scheren, außer man würde ihnen Screenshots zum Vergleichen vor die Nase halten.

Gerade erst wieder einem Moneyboy einen 4k € Rechner mit 4090 zusammengebaut.
Ich: "Da kannst du ja RT in vollen Zügen genießen!"
Er:"Was für'n Ding?"
;D

Viel interessanter als RT finde ich DLSS bzw. Frame Generation und wäre für mich aktuell der einzige Grund zu Nvidia zu greifen.

Nur mal so, man muss nicht wissen was RT genau macht - man kann es auch einfach einschalten.
Ist doch bei dem ganzen anderen Zeug das gleiche - die meisten haben keine Ahnung was AA und so weiter war und ist. Man hat es eben aktiviert wenn man genug Grafikpower hatte, weil es das Bild irgendwie besser gemacht hat.
Und man hat es deaktiviert, wenn die Grafikkarte zu schlecht war.
Das ist das schöne an Technik. Du kannst sie verwenden, ohne sie zu verstehen.

Und da macht man mit Nvidia eben alles richtig - kauf dir eine teure Nvidia Karte und du weißt: Keine Kompromisse.
Bei AMD gibts du auch massig Kohle aus, musst aber genau wissen wo du RT deaktiveren musst und ähnliches.

Cubitus
2023-03-19, 10:44:30
AMD ist der Bremser warum RT nicht so richtig in die Puschen kommt.
Sobald aufgeholt wurde, wird RT und bzw. die bessere Beleuchtung über den Klee gelobt werden.. :biggrin:

Im Endeffekt, um es massentauglich zu bekommen, müssen es die Konsolen gut beherrschen.
Welche HW ist noch mal in den Konsolen verbaut ;)

IchoTolot
2023-03-19, 10:57:04
AMD ist der Bremser warum RT nicht so richtig in die Puschen kommt.

Halte ich für Quatsch. Guck dir doch mal den Marktanteil von nvidia an. 76% oder so? Und AMD 15% mittlerweile nur noch? Da sprichst du AMD aber ne Menge Einfluss zu. Vielmehr zeigen uns die 76% Martanteil wieso nvidia die Preise macht wie sie grade sind.

Toll gemacht. :freak:

Source: https://store.steampowered.com/hwsurvey/

Cubitus
2023-03-19, 10:58:18
Im PC Bereich, schau mal auf die Konsolen.
Wenn Nvidia HW verbaut wäre, hätte es in Richtung RT etwas mehr Zug gehabt.

Gast
2023-03-19, 11:01:40
Nein wirklich? Es sei erstaunlich, dass viele die Performance bei einer immer noch eher selten eingesetzten und heute noch oft mit massiven Kompromissen behafteten Kinderschuh-Technologie, die notabene teure Grafikhardware benötigt, um einigermassen brauchbar zu sein, nicht so hoch gewichten? Komisch.

Von so einer Vorstellung, solche quasi-experimentellen Features unbedingt früh haben zu müssen, bin zumindest ich nach den Einführungen von T&L, TruForm (Tesselation), programmierbaren Shadern etc. mehr als geheilt.

IchoTolot
2023-03-19, 11:07:32
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, aber kann man nur mutmaßen. Ist ja nicht so, dass AMD gar kein RT kann oder der Performanceunterschied so krass wäre.

AMD und nVidida verfolgen einfach andere Ansätze bei dem ganzen Thema. Da gabs mal nen interesanten Artikel bei Computerbase worin sich AMD und nvidia beim RT Ansatz unterscheiden und das muss man auch einfließen lassen als Faktor der auch wieder Einfluss bei einer potentiellen Konsole gehabt hätte. Kann man alles gar nicht wirklich abschätzen.

https://www.computerbase.de/2020-04/raytracing-in-spielen-gpu-beschleunigung/3/

Das unterscheidet Nvidias und AMDs Ansatz
Der Ansatz von AMD unterscheidet sich von Nvidias Vorgehensweise in zwei Dingen. Zum einen führt die neue Recheneinheit nur einen anstelle von zwei Schritten der Raytracing-Pipeline aus. Dadurch kann dieser Bereich kleiner ausfallen, was Chipfläche spart. Zum anderen wird das Scheduling, also die Entscheidung, welche Schritte wann unternommen werden, vermehrt von der Shader-Einheit ausgeführt. Der Texturprozessor arbeitet stets nur den Strahlendurchgang durch eine Box-Ebene in der BVH ab und liefert das Ergebnis (Strahlen-Schnittstelle bzw. weitere Boxen, die durchlaufen werden müssen) zurück an die Shader-Einheit. Dies geschieht auf die gleiche Weise, wie bisher Texturen bereitgestellt wurden, und kann deshalb die bestehende Infrastruktur der Shader weiterverwenden. Danach entscheidet die Shader-Einheit, welche Schritte als Nächstes erfolgen, und erlaubt Entwicklern so eine bessere Kontrolle über den Rechenaufwand, der für Raytracing aufgebracht werden soll. Auch wie viele Sekundärstrahlen weiterverfolgt werden sollen, wird durch die Shader-Einheit bestimmt.

Durch diesen Aufbau haben AMDs Grafikkarten einen Vorteil, wenn für den Strahlenflug wenig Entscheidungen getroffen werden müssen. Ist die Geometrie also verhältnismäßig einfach und sind wenige Sekundärstrahlen erforderlich, kann AMDs Ansatz auf kleinem Raum eine verhältnismäßig große Leistung erbringen. Ist die Szene bestückt mit hochkomplexer Geometrie, zeigt Nvidias Ansatz seine Stärke.

Ich finde jeden Fortschritt beim Thema Raytracing super und schaue auch viele Videos von @TwoMinutePapers auf Youtube und da taucht nvidia häufig auf. Die leisten da schon gute Arbeit.

https://www.youtube.com/@TwoMinutePapers/videos

Gast
2023-03-19, 11:15:27
Ich habe ein Spiel das auf RT setzt, SotTR. Ehrlich ob ich da Shadow Ultra einschalte oder RT, es ist visuell kein Unterschied feststellbar.

Doch:
Shadow Ultra 4k - 60-80fps
RT middle 4k - 30-45fps

Daher uninteressant. Upsampling baut auf Raster auf und selbst RT tut es, solange eine Montecarlo Variante (reverse RT) zum Einsatz kommt.

Es scheint also stark von der eigenen Spielebiliothek abzuhängen, da sind bei mir weder CP2077 noch andere RT Vorzeigetitel enthalten. Ich spiele sowas einfach nicht, weil ich auf dieses rotzige Geballer keine Lust mehr habe. Ich brauche eine 4090 also nicht,obwohl ich sie mir locker leisten könnte.

Ich spiele seit einiger Zeit vor allem mmo. Macht viel mehr Spass. Solange man kein Vollbild mit RT berechnet ist mir dieses Gimmick keinen Cent mehr wert. Ich glaube nicht das ich das noch erleben werde. Bin jetzt fast 40 Jahre dabei, aber nichts in der Entwicklung wie RT, war schon nach so kurzer Zeit so unbedeutend wie RT.

Zur Zeit ist weniger eher mehr und dazu passt RT absolut nicht. It is work war zudem kompletter Unsinn von Huang. Der wusste mal wieder nicht, was er da gerade vorstellt.

Corona mag das Ganze dann noch um 2-3 Jahre verzögert haben, aber wirklich bedeutsam ist RT bisher nicht. DLSS/FSR wissen da viel besser zu gefallen. Vor allem in 4k und höher bringt es gute Leistungszuwächse. Für mich ist Immersion immer noch viel bedeutungsvoller und die hängt immer noch massiv an Rasterization. Selbst RT tut es.

Daher bleibt Rasterleistung auch das wichtigere Feature. Ohne geht alles nicht.

Raff
2023-03-19, 11:22:02
Jo. Die Zeit arbeitet gegen alle Grafikkarten, beim Raytracing aber vor allem gegen AMD. Mehr Geometrie ist unausweichlich und das wird RDNA 2 gerade langfristig schaden. Man kann nicht unendlich viel durch "künstliche" Pixel oder ganze Frames einsparen, bisschen Hardware-Power sollte vorhanden sein. Man kann Turing ja viel vorwerfen, die RTX 2080 Ti (und auch die Titan RTX) ist allerdings hervorragend gealtert. Wie schlimm es für RDNA 2 wird, erfahren wir schon dieses Jahr, mit einigen UE5-Spielen und hoffentlich auch In-house-Tech anderer Studios, die etwas mehr Raytracing bringen.

MfG
Raff

IchoTolot
2023-03-19, 11:27:53
Ich hoffe ja auf Intel und Battlemage. Erinnere mich da nen Test gelesen zu haben, wo eine Intel GPU die 3060 in Raytracing sogar geschlagen hat. Wenn Intel mit was konkurenzfähigem in der Oberklasse endlich kontern kann und auch stark in RT ist, wäre das schon geil.

Arc A770 Beats RTX 3060 in Ray Tracing Performance, According to Intel Benchmarks
https://www.tomshardware.com/news/arc-a770-beats-rtx-3060-in-ray-tracing-performance-in-new-intel-benchmarks

Raff
2023-03-19, 11:42:57
Dazu gibt's doch viel cooleres Material: :)

https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/A770-8GB-vs-16GB-Benchmark-Test-1414980/2/#a3
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Tests/Arc-A770-kaufen-Limited-Edition-Raytracing-Benchmarks-1404856/

Alchemist kann sich bestenfalls mit RTX 3070 und RX 6800 anlegen. Battlemage wird da mit Gewissheit ordentlich nachlegen, aber das dauert wohl noch ein gutes Jahr.

MfG
Raff

Exxtreme
2023-03-19, 12:32:46
AMD ist der Bremser warum RT nicht so richtig in die Puschen kommt.
Sobald aufgeholt wurde, wird RT und bzw. die bessere Beleuchtung über den Klee gelobt werden.. :biggrin:


Also Bremser sehe ich sie nicht. Denn für brauchbares RT sind alle Grafikkarten viel zu langsam. Die paar hundert Strahlen sind lächerlich. Ein Strahl pro Pixel wäre mal ein Anfang. Aber dann bräuchte man Millionen an Strahlen. Und das schafft keine bezahlbare Hardware mit guter Performance.

Jupiter
2023-03-19, 17:54:59
Das wird schon noch viel besser werden. Aber es ist so, RT ist derzeit in einem Stadium in dem bilineare Filterung zu Zeiten der Voodoo 1 und Voodoo 2 war. Also komplett am Anfang. Und man sieht ja wieviel besser Texturfilterung mit der Zeit wurde und heutzutage empfindet man das als normal. Und es dauerte auch lange Zeit bis Texturfilterung schnell genug war. Da wurde auch laaaange Zeit rumgetrickst und gecheatet bis zum Gehtnichtmehr.

Wenn ich mir die PCGH-Benchmarks ansehe ist Cyberpunk 2077 mit den höchsten Raytracingeinstellungen in UHD auf einer RTX 4080 über 1/3 schneller als in den höchsten Rastereinstellungen. Mit Raytracing wird aber die Grafik auf eine neue Generation gehoben. Die Unterschiede sind sofort zu sehen. Raster ist am Ende.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4080-16GB-Grafikkarte-279171/Tests/Release-Benchmark-Specs-Kaufen-Preis-1407013/4/

aufkrawall
2023-03-19, 17:56:48
Genau so wie die Engine von CP77, die nutzen jetzt auch lieber Unreal mit Fokus auf Software-RT...

Jupiter
2023-03-19, 17:58:09
Das hat eher ökonomische und Personalgründe. Mit der Grafik hat die Entscheidung wenig zu tun.

Cyberpunk 2077 ist mit Raytracing das bestaussehende Spiel. Da kommt nichts heran. Die Bildrate ist für die gebotene Optik erstaunlich hoch. Dead Space läuft nicht viel besser und ist unambitioniert.Wenn ich Raytracing aktviere sehe ich bei Spielen immer einen transformierenden Unterschied. Anders sieht es bei Techniken wie SSR usw. aus. Kostet bei hoher Auflösung sehr viel und sieht neben Raytracingreflexionen wie ein hässlich aus.

Also Bremser sehe ich sie nicht. Denn für brauchbares RT sind alle Grafikkarten viel zu langsam. Die paar hundert Strahlen sind lächerlich. Ein Strahl pro Pixel wäre mal ein Anfang. Aber dann bräuchte man Millionen an Strahlen. Und das schafft keine bezahlbare Hardware mit guter Performance.

Ein paar Strahlen sind noch immer besser als Flache Rasterbeleuchtung.

Gast
2023-03-19, 18:02:00
AMD ist der Bremser warum RT nicht so richtig in die Puschen kommt.
Sobald aufgeholt wurde, wird RT und bzw. die bessere Beleuchtung über den Klee gelobt werden.. :biggrin:

Nicht nur beim RT, auch generell ist AMD alles andere, aber gewiss nicht innovativ und eher "altbacken" ausgerichtet.

Ätznatron
2023-03-19, 18:52:56
Na ja, 5 Jahre nach "Turing" ist die Anzahl der RT-Spiele immer noch sehr begrenzt.

Von flächendeckender Durchdringung absolut keine Spur, stattdessen die ständige Beschwörung einer glorreichen Zukunft irgendwann demnächst, aber dann vielleicht ganz bestimmt.

@Exxtreme sieht es doch völlig korrekt: Die aktuelle Hardware ist zu lahm, der Effekt nicht groß und vor allem überzeugend genug.

Was mich am meisten stört: Meine Karte läuft sehr genügsam mit RT aus, fängt aber dafür richtig an zu Saufen, wenn ich es einschalte. Und allein das ist für mich schon ein no go.

Ist halt noch nicht so richtig marktreif.

aufkrawall
2023-03-19, 18:56:09
Was mich am meisten stört: Meine Karte läuft sehr genügsam mit RT aus, fängt aber dafür richtig an zu Saufen, wenn ich es einschalte. Und allein das ist für mich schon ein no go.

Dann kauf dir halt nicht die falsche Grafikkarte? Comedy pur.

Ätznatron
2023-03-19, 19:15:49
Dann kauf dir halt nicht die falsche Grafikkarte? Comedy pur.

Nein, die 4080 ist für mich genau die richtige. Die hat so ihre Vorzüge in einem mir wichtigen Spiel. Und ausschließlich dafür habe ich sie gekauft, RT spielte überhaupt keine Rolle.

Jupiter
2023-03-19, 19:17:00
Nicht nur beim RT, auch generell ist AMD alles andere, aber gewiss nicht innovativ und eher "altbacken" ausgerichtet.

AMD hat beim Thema Grafik/Grafikkarten keine Vision.

IchoTolot
2023-03-19, 19:31:51
Nein, die 4080 ist für mich genau die richtige. Die hat so ihre Vorzüge in einem mir wichtigen Spiel. Und ausschließlich dafür habe ich sie gekauft, RT spielte überhaupt keine Rolle.

Interessant. :) Welches Spiel und warum?

Ätznatron
2023-03-19, 19:37:59
X-Plane, der AMD-Treiber ist da wenig brauchbar.

Exxtreme
2023-03-19, 19:50:52
Wenn ich mir die PCGH-Benchmarks ansehe ist Cyberpunk 2077 mit den höchsten Raytracingeinstellungen in UHD auf einer RTX 4080 über 1/3 schneller als in den höchsten Rastereinstellungen. Mit Raytracing wird aber die Grafik auf eine neue Generation gehoben. Die Unterschiede sind sofort zu sehen. Raster ist am Ende.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4080-16GB-Grafikkarte-279171/Tests/Release-Benchmark-Specs-Kaufen-Preis-1407013/4/

Weiss nicht ob man den Bug-Generator namens Cyberpunk 2077 als Referenz für irgendetwas nehmen sollte.

Jupiter
2023-03-19, 20:03:06
Ich weiß nicht ob man veraltete Rasterbeleuchtung mit seinen unzähligen Artefakten in 2023 als Maßstab für irgendetwas nehmen sollte.

Spring
2023-03-19, 20:32:02
Na ja, 5 Jahre nach "Turing" ist die Anzahl der RT-Spiele immer noch sehr begrenzt.

Von flächendeckender Durchdringung absolut keine Spur, stattdessen die ständige Beschwörung einer glorreichen Zukunft irgendwann demnächst, aber dann vielleicht ganz bestimmt.

@Exxtreme sieht es doch völlig korrekt: Die aktuelle Hardware ist zu lahm, der Effekt nicht groß und vor allem überzeugend genug.

Was mich am meisten stört: Meine Karte läuft sehr genügsam mit RT aus, fängt aber dafür richtig an zu Saufen, wenn ich es einschalte. Und allein das ist für mich schon ein no go.

Ist halt noch nicht so richtig marktreif.

So ist das. Auch wenn hier paar in einer Parallelwelt scheinbar leben.

IchoTolot
2023-03-19, 20:38:45
Ich weiß nicht ob man veraltete Rasterbeleuchtung mit seinen unzähligen Artefakten in 2023 als Maßstab für irgendetwas nehmen sollte.

Der Punkt is doch: "Is it good enough?" Und Rasterizing is nach wie für gut genug. RT kann besser aussehen, aber man es auch mit Rasterizing gut genug hinbekommen. Und im Verhältnis kostet es einfach viel zu viel Leistung für geringen optischen Mehrwert. Gutes Beispiel für mich ist da Red Dead Redemption 2. Das sah fantastisch aus von der Beleuchtung, ganz ohne Raytracing.

Schakar
2023-03-19, 20:57:29
Rasterleistung spielt überhaupt keine Rolle mehr. DLSS und Frame Generation bringen bis zu 3x mehr Leistung.
Blödsinn.
DLSS, FG und all das Zeugs sind IMMER mit Qualitätsverlust verbunden. Wenn man es nicht haben muss um die 60 FPS zu schaffen sollte man es aus lassen. Das sind alles Notnagel Techniken und werden es immer bleiben!

Der Mehrwerten von RT ist halt bisher max in 1 oder 2 Spielen da. Dafür auf FPS zu verzichten und mörder viel Kohle rausballern isses schlicht nicht wert.

Zwangs-Pfützen nur um was zu Spiegeln zu haben ... useless! Null Mehrwert.

Exxtreme
2023-03-19, 21:45:22
Der Punkt is doch: "Is it good enough?" Und Rasterizing is nach wie für gut genug.

Kommt drauf an. RT hat den Vorteil, dass man damit die Inkompetenz der Spieleentwickler ausgleichen kann. Wenn die keinen Plan haben haben wie man Schatten richtig macht dann ist es besser RT einzuschalten und die Entwicklung der Schattendarstellung diesen Spieleentwicklern schlicht wegzunehmen. Der Nachteil ist, das wird wahrscheinlich früher oder später so gemacht werden weil es billiger ist für die Spieleentwickler ist.

IchoTolot
2023-03-19, 22:01:31
Du hast schon Recht. Ich erwarte auch, dass das der Grund sein wird, wieso es häufiger eingesetzt wird. Weil es weniger Arbeit macht und man einfach das raytracing seinen Job machen lässt. Was aber auch ne schlechte Entwicklung ist, wenn man einfach rohpower anfordert von den Playern in Form von High End Grafikkarten um Aufwand im Game zu sparen..

Gast
2023-03-20, 02:45:08
Ich weiß nicht ob man veraltete Rasterbeleuchtung mit seinen unzähligen Artefakten in 2023 als Maßstab für irgendetwas nehmen sollte.
???

Es gibt kein Spiel in dem nicht eine Hybridvariante zum Einsatz kommt und damit auf Rasterization setzt. Zum Glück bestätigtst du ja, das es gut aussieht. Kino pur...

Was extremme noch nicht angesprochen hat ist, das Strahlen noch reflektiert werden müssen und dann nicht nur 2mio unter 1080p berechnet werden müssen, sondern ein vielfaches davon. Das wird du in 20 nicht sehen, denn das sind gerade mal 8 GPU Generationen und man sieht bisher das dort nichts verbessert sondern nur künstlich aufgeblasen wird.

Daher Software RT in UE5. Die haben längst erkannt das die Hardware dafür jahrzehntelang nicht ausreichen wird, und bezahlen mag sie auch keiner mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=I2Ctv9jzUgw

Legendenkiller
2023-03-20, 08:07:47
Wenn ihr über RT als "Standard" redent, müsst ihr euch die 200-400€ GRafikkarten anschaun wie gut die RT können.
Und auf das was real in GamingPC / Notebooks verbaut ist.

Wie gut eine niegalnagel neue GRaka in RT ist, ist da egal.
Wie gut eine 1000€ teure GRaka in RT ist, ist da immer egal.

Der Spielemassenmarkt richtet sich nach den was in der Masse verbaut ist. 30% der Weltweiten GamingPCs sind Notebooks, mit entsprechend abgespeckten Grafiklösungen.
Auch heute sind das eher immer noch typischerweise 1060, 1650, 2060, 5700XT usw.

Speziell die 1060, 1650 , die zusammen mehr Marktanteil haben als alle AMD Karten zusammen, können garkein RT.

Wie sollte da AMD RT ausbremsen wenn heute noch von Nvida viel mehr Grafikkarten benutzt werden die RT überhauptnicht können als alle AMD Karten zusammen?!

Killeralf
2023-03-20, 08:38:24
Wie sollte da AMD RT ausbremsen wenn heute noch von Nvida viel mehr Grafikkarten benutzt werden die RT überhauptnicht können als alle AMD Karten zusammen?!

Die blase in der diese leute sitzen, spiegelt durch das eingesetzte RT leider so stark, daß sie nicht nach draußen sehen können.

Zur frage: kein einfluß auf die kaufentscheidung

Iscaran
2023-03-20, 08:39:30
Solange RT @60 FPS stabil mit Max settings in 1080p für 300€ nicht angekommen ist, wird RT "Nische" bleiben.

Bei mir war kürzlich erst ein Upgrade gefragt. Die Kriterien waren in der Reihenfolge:

1.) Preis (<400, besser <300€)
2.) Preis/Leistung (und hier Preis/Rasterleistung >>>>>>> Preis/RT)
3.) Preis/Watt
4.) Watt (<200 W, besser <150 W)
5.) Sonstige Features

Aufgrund von 1-5.) wurde es dann eine RX 6600 für 279 €. Das sollte erstmal für 2-3 Jahre wieder reichen, war von einer R9 380 gekommen.

Knuddelbearli
2023-03-20, 13:21:18
Solange RT @60 FPS stabil mit Max settings in 1080p für 300€ nicht angekommen ist, wird RT "Nische" bleiben.


Und selbst dann nehme ich lieber dasselbe nur in 1440p ohne RT ...

Eventuell würde ich anders darüber denken, wenn es wieder den Topdogchip für ein median Wochengehalt (~500€) geben würde

Jupiter
2023-03-20, 23:24:17
Kommt drauf an. RT hat den Vorteil, dass man damit die Inkompetenz der Spieleentwickler ausgleichen kann. Wenn die keinen Plan haben haben wie man Schatten richtig macht dann ist es besser RT einzuschalten und die Entwicklung der Schattendarstellung diesen Spieleentwicklern schlicht wegzunehmen. Der Nachteil ist, das wird wahrscheinlich früher oder später so gemacht werden weil es billiger ist für die Spieleentwickler ist.

Ich sah noch nie Rasterschatten in der Qualität in Cyberpunk 2077. Vor allem nicht bei lokalen Lichtquellen.

Versuch mal das mit Raster. Gerade die Autoscheinwerfer.

yT6_z0H6-3U

Bitte mit Gegenvideobeweis. Ich wette das da nichts gefunden wird. Wie eigentlich immer.

???

Es gibt kein Spiel in dem nicht eine Hybridvariante zum Einsatz kommt und damit auf Rasterization setzt. Zum Glück bestätigtst du ja, das es gut aussieht. Kino pur...

Was extremme noch nicht angesprochen hat ist, das Strahlen noch reflektiert werden müssen und dann nicht nur 2mio unter 1080p berechnet werden müssen, sondern ein vielfaches davon. Das wird du in 20 nicht sehen, denn das sind gerade mal 8 GPU Generationen und man sieht bisher das dort nichts verbessert sondern nur künstlich aufgeblasen wird.

Daher Software RT in UE5. Die haben längst erkannt das die Hardware dafür jahrzehntelang nicht ausreichen wird, und bezahlen mag sie auch keiner mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=I2Ctv9jzUgw

Wenn ich Fortnite ansehe ist Softwarelumen kaum besser als SVOGi. Dynamische Objekte wie Autos sind noch immer auf SSAO angewiesen. Langweilig.

Der Punkt is doch: "Is it good enough?" Und Rasterizing is nach wie für gut genug. RT kann besser aussehen, aber man es auch mit Rasterizing gut genug hinbekommen. Und im Verhältnis kostet es einfach viel zu viel Leistung für geringen optischen Mehrwert. Gutes Beispiel für mich ist da Red Dead Redemption 2. Das sah fantastisch aus von der Beleuchtung, ganz ohne Raytracing.

Gerade mit Raytracing sind die Unterschiede bei den höchsten Einstellungen größer als die 10 Jahre davor. Da gab es manchmal keine merklichen Unterschiede zwischen Ultra vs. Hoch.

Ist das hier ein technisches Rückstandsforum? Da sind selbst Konsolenspieler technisch fortschrittlicher.

Asaraki
2023-03-20, 23:45:05
Ich bin ja auch ein Fan von RT, aber ich bin auch Techniknerd. Trotzdem finde ich, dass du an den gequoteten Posts vorbeiredest Jupiter. Ja, RT kann natürlich besser aussehen, aber das ist ja gar nicht Gegenstand der Diskussion :D

Forum so "Wie viel Leistung ist euch RT wert?"
Jupiter : "JAAAA"

aufkrawall
2023-03-21, 00:07:42
In dem Video sind auch lauter Glitches mit RT zu sehen, weil es halt nur eine schlampige, unfertige Tech-Demo ist.
Das Spiel wird auch bald drei Jahre alt, und man muss einfach mal sehen, dass sich seit Control oder WD Legion ein Scheiß bei der RT-Qualität und Optimierung in Spielen getan hat. Stattdessen gibts in aktuellen Titeln meist bugverseuchtes UE4 Legacy-RT mit mieser Performance, oder so was wie in Forspoken (lol).
Ich hätte mir auch gerne eine andere Entwicklung gewünscht, aber ist halt nicht...

Exxtreme
2023-03-21, 00:14:23
Ich sah noch nie Rasterschatten in der Qualität in Cyberpunk 2077.

Natürlich nicht. Weil sie nie eingebaut wurden weil den Entwicklern entweder die Ressourcen ausgegangen sind und/oder sie schlicht überfordert mit dem Spiel sind. Passiert in größeren Projekten. Zudem, wie von aufkrawall richtig anmerkt, sieht man einige Glitches mit aktiviertem RT. So dass der Eindruck entsteht, dass die Entwickler nicht so wirklich wussten was sie da tun bzw. nur auswendig gelernt haben wo sie draufklicken müssen.

Casillas
2023-03-21, 07:20:15
Ich bin erst vorige Woche von einer Vega64 auf eine RX6950XT umgestiegen. Da nur 3 Spiele in meinem Portfolio überhaupt Raytracing unterstützen ist das für mich absolut zweitrangig.

Die Spiegeleffekte in Cyberpunk sehen zwar beeindruckend aus, haben mir aber beim Durchspielen überhaupt nicht gefehlt. Ich weiß nichtmal ob die mir überhaupt aufgefallen wären wenn ich nicht explizit darauf geachtet hätte.

Von daher hat Rasterleistung für mich immer noch absolute Priorität.

Cyberpunk ist so ein thema. Ich spiele ohne RT und hab mir in den Szenen, in der viele Lichteffekte und Reflektionen vorkommen, mal die Zeit genommen und RT auf höchster Stufe angestellt. Die Unterschiede sind es nicht wert. Zumal es nach meinem Geschmack noch nicht mal wirklich eindeutig besser aussieht, was ich dann eigentlich erwarten würde. Und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Und es frisst halt Leistung. ich brauche es daher nicht.

MasterElwood
2023-03-21, 08:52:53
Schön, dass es mal jemand anspricht. Nur die "alten Hasen" wissen das noch :D Wie du schon sagst, da wurden vor allem in den 2000er Jahren von beiden (damals noch ATI) allerhand rumgetrickst und beschissen beim Thema Texturfilterung (Stichwörter sind brilinear, trilinear und anisotrop) und heute kräht kein Hahn mehr danach, weil es leistungstechnisch keine Rolle mehr spielt und beide Hersteller gleich (perfekt?) filtern. Was da nicht alles für Grabenkämpfe ausgetragen und bis ins kleinste Detail analysiert wurde im Forum. Genau so wird es in eine paar Jahren auch mit RT sein. Ich glaube zwar noch nicht zur nächsten Generation, aber so in 4-6 Jahren (2-3 Generationen) wird RT in beiden Lagern ziemlich die gleiche Leistung bieten. Dann wird es auch kein Argument mehr bei der Kaufentscheidung sein.

War bei VIELEN Dingen so. Was es z.B. für Heilige Kriege unter den Fans gab wer Texturen Kompression besser macht- und ob das überhaupt ok ist ;D

MasterElwood
2023-03-21, 08:58:19
Da für mich VR Mods der relevantes Anwendung von Grafikkartenpower ist hänge ich immer noch sehr an Rasterleistung. Auch DLSS 2 ist in dem Untergebiet nicht so gut wie flat.

Same here. Deswegen ist die 7900XTX auch so eine Enttäuschung: Eine Karte die wie geschaffen scheint für "nur Rasterer" - aber in VR extrem schwächelt (DEUTLICH hinter einer 4080). :mad:

MasterElwood
2023-03-21, 09:02:18
Man sollte bei der Diskussion aber nicht vergessen dass eine Karte mit starker RT Performance auch AUTOMATISCH eine starke Raster Performance hat! Weil für eine starke RT Performance brauchts auch eine starke Raster Performance.

Viele Leute tun so - als wären Raster und RT "entweder / oder".
Stimmt aber ned. Es ist "beides - oder nur eines".

Gibt also ZERO Grund ned eine GPU mit starker RT Leistung zu nehmen - abgesehen vom Preis...

pilzsammler2002
2023-03-21, 13:05:03
Cyberpunk ist so ein thema. Ich spiele ohne RT und hab mir in den Szenen, in der viele Lichteffekte und Reflektionen vorkommen, mal die Zeit genommen und RT auf höchster Stufe angestellt. Die Unterschiede sind es nicht wert. Zumal es nach meinem Geschmack noch nicht mal wirklich eindeutig besser aussieht, was ich dann eigentlich erwarten würde. Und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Und es frisst halt Leistung. ich brauche es daher nicht.

Same here, ich fand den Unterschied auch einfach zu gering für den Performance "drop"... :freak:

Gast
2023-03-21, 19:30:33
Cyberpunk ist so ein thema. Ich spiele ohne RT und hab mir in den Szenen, in der viele Lichteffekte und Reflektionen vorkommen, mal die Zeit genommen und RT auf höchster Stufe angestellt. Die Unterschiede sind es nicht wert.

Der Unterschied ist es nicht Wert?
https://imgur.com/a/mRE2ztS

OK dann bist du wirklich anspruchslos, soll jetzt keine Kritik sein spart schließlich einen Haufen Geld.

ChaosTM
2023-03-21, 19:37:10
Ich spiele es jetzt (nochmals nach 2020) von Beginn an, natürlich mit RT,
aber auf die Qualität des Spiels selbst hat das wenig bis gar keinen Einfluss..

So ehrlich muss man sein

4090/4k DLSS 3 .. DLSS2 ist leider Mist

Iscaran
2023-03-21, 19:55:23
Der Unterschied ist es nicht Wert?
https://imgur.com/a/mRE2ztS


Wieso sind die Oberflächentexturen in den Bildern unterschiedlich?

Low-Res Textures vs High-Res Textures?

ChaosTM
2023-03-21, 20:43:38
Iscaran.. ich schätze dich .., aber RTRT kann schon einiges ;)

Iscaran
2023-03-21, 21:16:47
Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Sieh dir die Texturen selbst genau an. Sind ja zum Glück Standbilder.
Warum ändert RT die Textur? (EDIT ich meine damit EXPLIZIT NICHT den nassen semitransparenten Plastik-Vorhang)

Klar seh ich die differenzen in der Beleuchtung auch, aber die Texturen sollten doch wenn man "nur" RT drüberlegt sich nicht verändern?

Btw. welches Bild ist nun RT und welches nicht? Oben RT oder Unten RT (Fangfrage?).

Exxtreme
2023-03-21, 21:16:48
Der Unterschied ist es nicht Wert?
https://imgur.com/a/mRE2ztS

OK dann bist du wirklich anspruchslos, soll jetzt keine Kritik sein spart schließlich einen Haufen Geld.

Sorry, aber das Bild mit RT sieht aus als ob man alles mit Nagellack vollgesprüht hätte. :freak: Sprich, eine sehr gute Referenz wie man es nicht macht. ;D

Gast
2023-03-21, 21:43:21
Sorry, aber das Bild mit RT sieht aus als ob man alles mit Nagellack vollgesprüht hätte. :freak: Sprich, eine sehr gute Referenz wie man es nicht macht. ;D

Der entscheidende Punkt ist, in dem bild mit Raytracing sieht die Plastikfolie wie eine Plastikfolie aus. Auf dem Bild ohne Raytracing wie irgendein undefinierbares etwas.

Das mit "Nagellack vollgesprüht" ist eine Designentscheidung, und hat nicht das geringste mit Pro&Contra Raytracing zu tun, ob einem das so gefällt oder nicht, und ist in der non RT Variante ganz genau gleich, mit dem Unterschied dass dort die halben Spiegelungen nicht passen.

Gast
2023-03-21, 21:47:16
Wieso sind die Oberflächentexturen in den Bildern unterschiedlich?


Sind sie natürlich nicht, einziger Unterschied RT on vs. off.
Die einzigen unterschiedlichen Texturen sind jene die durchs Raytracing entstehen, sind ja im Endeffekt Render2Textur Effekte die aufs finale Bild angewendet werden.

Iscaran
2023-03-22, 11:36:58
Der entscheidende Punkt ist, in dem bild mit Raytracing sieht die Plastikfolie wie eine Plastikfolie aus. Auf dem Bild ohne Raytracing wie irgendein undefinierbares etwas.

Das stimmt, das ist aber auch der einzige echte Pluspunkt.
An anderen Stellen aber sieht mir das Renderbild an zu vielen anderen Stellen eben auch sehr seltsam "reduziert" aus.
=> Deswegen ernst gemeinte Frage ob die Texturenqualität wirklich IDENTISCH ist in beiden Bildarten.

Ich meine - NICHT.

Ob also einem eine echte Plastikfolie 50% Performanceeinbruch wert ist?

Gast
2023-03-22, 12:06:35
An anderen Stellen aber sieht mir das Renderbild an zu vielen anderen Stellen eben auch sehr seltsam "reduziert" aus.
=> Deswegen ernst gemeinte Frage ob die Texturenqualität wirklich IDENTISCH ist in beiden Bildarten.


Die Texturqualität ist identisch. Es sind HDR-Screenshots, welche die Hoster nicht unterstützen und ich war zu faul neue in SDR zu machen. Evtl. schluckt die HDR-SDR-Konvertierung ein paar Details.



Ob also einem eine echte Plastikfolie 50% Performanceeinbruch wert ist?

In einem Spiel in dem man ständig durch irgendwelche Plastikvorgänge gehen muss macht das schon sehr viel aus.
Abgesehen davon muss man dafür auch nicht alle RT-Effekte maxen, dann kostet das auch keine 50%.

RT Reflections alleine kosten weniger als die höchste gegenüber der zweithöchsten SSR Qualität und bringt dabei wesentlich mehr an Qualität.

Troyan
2023-03-22, 15:16:34
Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Sieh dir die Texturen selbst genau an. Sind ja zum Glück Standbilder.
Warum ändert RT die Textur? (EDIT ich meine damit EXPLIZIT NICHT den nassen semitransparenten Plastik-Vorhang)

Klar seh ich die differenzen in der Beleuchtung auch, aber die Texturen sollten doch wenn man "nur" RT drüberlegt sich nicht verändern?

Btw. welches Bild ist nun RT und welches nicht? Oben RT oder Unten RT (Fangfrage?).

Weil Rasterizing eben nicht die richtige Qualität widerspiegeln kann. Die Texturen ändern sich bei Rasterizing und nicht bei Raytracing. Wo nix Licht reflektiert wird, kann nunmal keine vernünftige Lichtdarstellung erfolgen. Also muss der Entwickler faken - bis hin eben ohne jegliche relevante Lichtberechnung.

Casillas
2023-03-23, 14:58:57
Der entscheidende Punkt ist, in dem bild mit Raytracing sieht die Plastikfolie wie eine Plastikfolie aus. Auf dem Bild ohne Raytracing wie irgendein undefinierbares etwas.

Das mit "Nagellack vollgesprüht" ist eine Designentscheidung, und hat nicht das geringste mit Pro&Contra Raytracing zu tun, ob einem das so gefällt oder nicht, und ist in der non RT Variante ganz genau gleich, mit dem Unterschied dass dort die halben Spiegelungen nicht passen.

Also deine subjektive Wahrnehmung ist ein Pluspunkt für RT und die subjektive Wahrnehmung jemand anderes, der diese als Negativargument für RT sieht, ist dann eine Designentscheidung.

Aha.

Asaraki
2023-03-23, 15:00:25
Also deine subjektive Wahrnehmung ist ein Pluspunkt für RT und die subjektive Wahrnehmung jemand anderes, der diese als Negativargument für RT sieht, ist dann eine Designentscheidung.

Aha.

Da hast du aber sein posting komplett missverstanden.

Aha!

Casillas
2023-03-23, 15:01:48
Der Unterschied ist es nicht Wert?
https://imgur.com/a/mRE2ztS

OK dann bist du wirklich anspruchslos, soll jetzt keine Kritik sein spart schließlich einen Haufen Geld.

Du nennst mich anspruchslos, möchtes mich aber nicht kritisieren? hmm.
Darauf soll ich jetzt reagieren? :rolleyes:

Ich habe klar dargelegt, dass ich in entsprechenden Szenen direkt verglichen habe und es meine subjektive Wahrnehmung ist. Aber es ist nicht das erste Mal, dass Personen, die RT in den Himmel loben nicht gerade die tolleranteste Einstellung haben und einfach andere Meinungen respektieren können.

Casillas
2023-03-23, 15:05:43
Da hast du aber sein posting komplett missverstanden.

Aha!

Dann klär mich mal auf.

Asaraki
2023-03-23, 15:45:08
Nö keine Lust bei deinem Stil, hab ich aber erst jetzt nach deinem Doppelpost gemerkt. Erstmal selber Toleranz üben bevor du anderen damit kommst.
Schönen Tag noch.

Casillas
2023-03-23, 15:51:43
Wo war ich denn bitte intolerant?

Der Doppelpost war jetzt ein Problem für dich? von wegen Stil?
Das war ein Versehen.

Gast
2023-03-24, 09:51:27
Du nennst mich anspruchslos, möchtes mich aber nicht kritisieren? hmm.


Nein wieso, was soll daran kritikwürdig sein anspruchslos zu sein?


Aber es ist nicht das erste Mal, dass Personen, die RT in den Himmel loben nicht gerade die tolleranteste Einstellung haben und einfach andere Meinungen respektieren können.

Man sollte Toleranz schon schreiben können bevor man anderen vorwirft intolerant zu sein.

Und Technik und Art-Design sind zwei unterschiedliche Dinge. Art Design ist rein subjektiv, während man Technik weitestgehend Objektiv beurteilen kann.
Wenn einem das Art Design von Cyberpunk2077 in dem alles glänzt nicht zusagt kann das gerne eine subjektive Meinung sein.
Daraus aber zu behaupten, die Unterschiede von Raytracing zu reinem Rasterizing sind gering, oder gar, dass die Rasterizing Version besser ist, ist aber eine Verleugnung der Tatsachen.
Die Rasterizing Version verwendet nämlich genau die gleichen "übertrieben" glänzenden Oberflächen, die Raytracing-Version stellt diese aber objektiv korrekter dar.

Iscaran
2023-03-24, 10:37:04
Die Rasterizing Version verwendet nämlich genau die gleichen "übertrieben" glänzenden Oberflächen, die Raytracing-Version stellt diese aber objektiv korrekter dar.

Genau DAS zweifele ich anhand der Bilder oben an.

Siehe markierte Stellen (zum Vergleich aber am besten die Original-Bilder von imgur betrachten).

Bei 1.) Das ist NIEMALS dieselbe Oberflächentextur...allein schon die ganzen zusätzlichen Gitterstäbe etc.
Bei 2.) Der Boden soll dieselbe Textur sein???? Never ever.
Bei 3.) Und warum ist eigentlich der Boden im INNEREN eines Raumes derart "Spiegelnass"? Aber immerhin wirkt hier RT natürlich gut an dieser Stelle...auch wenn es irgendwie unpassend erscheint vom Gesamt-Setting her.

Die Plastikfolie wie gesagt sieht eindeutig und unzweifelhaft in RT besser aus bei sonst "gleicher" Basis.

Casillas
2023-03-24, 11:14:58
Nein wieso, was soll daran kritikwürdig sein anspruchslos zu sein?


Naja. Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Wenn ich jemandem vorwerfe anspruchslos zu sein, denke ich schon, dass der Angesprochene das als Kritik auffassen darf.


Man sollte Toleranz schon schreiben können bevor man anderen vorwirft intolerant zu sein.

Ja du hast mich erwischt. Ich habe es falsch geschrieben. Wollen wir uns jetzt wirklich über Rechtschreibung unterhalten? Vielleicht solltest du dich dabei nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen (Kommasetzung).



Und Technik und Art-Design sind zwei unterschiedliche Dinge. Art Design ist rein subjektiv, während man Technik weitestgehend Objektiv beurteilen kann.
Wenn einem das Art Design von Cyberpunk2077 in dem alles glänzt nicht zusagt kann das gerne eine subjektive Meinung sein.
Daraus aber zu behaupten, die Unterschiede von Raytracing zu reinem Rasterizing sind gering, oder gar, dass die Rasterizing Version besser ist, ist aber eine Verleugnung der Tatsachen.
Die Rasterizing Version verwendet nämlich genau die gleichen "übertrieben" glänzenden Oberflächen, die Raytracing-Version stellt diese aber objektiv korrekter dar.

Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn jemand der Meinung ist, dass ihm die Raster-Version oder die RT Version eines Bildes oder direkt einer Oberfläche oder Textur besser gefällt, als die andere Version, dann kann man das doch akzeptieren (muss man eigentlich sogar, gehört für mich zum grundlegenden respektvollen Umgang miteinander).

Wenn du jetzt von Verleugngung der Tatsachen sprichst ist das wieder genau die Intoleranz, die ich hier kritisiere.

Gast
2023-03-24, 15:05:55
Genau DAS zweifele ich anhand der Bilder oben an.


Die Frage ist welche Textur meinst du?
Die Reflection-Textur? Natürlich ist diese mit Raytracing anders.
Die Lighting-Textur? Die ist mit RT-GI logischerweise auch anders
Die Shadow-Textur? Ja auch die unterscheidet sich mit RT von reinem Shadowmapping.

Die Albedo-Textur ist in beiden Fällen gleich.

Hier noch mal ein SDR-Vergleich, um evtl. Unterschiede durch die HDR-Konvertierung zu vermeiden.

https://imgsli.com/MTY0NDA3


Siehe markierte Stellen (zum Vergleich aber am besten die Original-Bilder von imgur betrachten).


Sorry auf der Briefmarke kann ich nicht wirklich was erkennen, schon gar nicht was Texturunterschiede betrifft.


Bei 1.) Das ist NIEMALS dieselbe Oberflächentextur...allein schon die ganzen zusätzlichen Gitterstäbe etc.

Es keine unterschiedlichen Gitterstäbe die sind nur anders ausgeleuchtet und damit besser sichtbar.


Bei 2.) Der Boden soll dieselbe Textur sein???? Never ever.

Der Boden ist die selbe Albedo-Textur, mit RT spiegelt sich allerdings die Decke wider. OHne nicht.


Bei 3.) Und warum ist eigentlich der Boden im INNEREN eines Raumes derart "Spiegelnass"? Aber immerhin wirkt hier RT natürlich gut an dieser Stelle...auch wenn es irgendwie unpassend erscheint vom Gesamt-Setting her.


Weil das Cyberpunk ist und dort den ganzen Tag Wischroboter unterwegs sind.

Spaß beiseite, die Glasoberfläche spiegelt logischerweise wie Glas.
Und die Fliesen spiegeln sehr diffus, in der RT-Version sogar etwas diffuser, hier glänzt es mit SSR etwas mehr.

Ich finde das Ganze für das Cyberpunk-Setting sehr passen, kann aber verstehen wenn man da andere Meinung ist. Für die Technikbetrachtung RT vs. diverse Rastertricks hat das aber keine Bewanntnis.


Die Plastikfolie wie gesagt sieht eindeutig und unzweifelhaft in RT besser aus bei sonst "gleicher" Basis.

Die soll auch nur exemplarisch sein, alles was transparent ist und gleichzeitig (halb)durchsichtig profitiert von Raytracing enorm, und davon gibt es in Cyberpunk eine Menge.