PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac: Dateien (Fotos?) doppelt gespeichert?


Platos
2023-01-22, 19:53:46
Bei nem älteren Macbook (2012 mit Catalina) ist der Speicher fast voll. Das Problem ist jetzt, dass unter Dokumente 550GB stehen und das obwohl im Finder selbst unter Dokumente praktisch nix ist (50GB oder so). Hier mal ein Bild:

https://abload.de/img/img_20230119_0133043iclv.jpg

Wie man sieht, ist unter Dokumente noch Musik, Filme und Bilder aufgelistet. Unter Fotos (links im Bild) steht aber nochmals 216GB.

Meine Frage wäre jetzt, ob das alles doppelt ist und wie man das genau feststellen kann. Ich habe gelesen, dass iPhoto immer 2 Kopien hat. Einmal "irgendwo" auf dem Rechner und einmal irgendwie innerhalb von iPhoto selbst. Wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob das Fotos oder iPhoto war und was überhaupt der Unterschied ist :D

Naja, das Problem ist nunmal, dass der Speicher nur noch 191GB frei hat. Es spielt also sehr wohl ne Rolle, ob da jetzt das Zeug doppelt drauf ist.

Unten links auf dem Bild das TV sind eigene Filme.

Ich frage das eig. nur, weil ich ein Backup machen wollte. Aber doppelte Dateien muss ich nicht sichern bzw. will ich zuerst den unnötig belegten Speicher loswerden.

drdope
2023-01-22, 20:13:27
Was wie viel Platz belegt, ist nur interessant, wenn du das selbst managen willst.
iPhoto gibt es seit Jahren nicht mehr.

Häng einfach mal ausreichend große SSD für TM-Backups dran... du wirst dich vermutlich sehr wundern, wie groß das finale erst-Backup ist.

Das ganze Speichermanagement ist darauf ausgelegt, daß man das es so macht, wie Apple das vorsieht.
Wenn man seinen Datenverbrauch nicht daran auslegt, kauft man iPhones/iPads/Macs mit mehr Speicherplatz, als man bräuchte -> das ist Apples Geschäftsmodell.

Platos
2023-01-22, 20:55:03
Ahh, stimmt, das gibts ja nicht mehr. Was meinst du mit wenn ich alles selbst verwalten will?

Da sind aber noch ne Menge Fotos drinn. Wie sichere ich die Bilder denn nun auf ne externe HDD, wenn das Programm nicht mehr läuft ? Ok, ich kopiere sie einfach ganz aus dem Bilderordner.

Und ansonsten: Hat jemand noch ne richtige Lösung/Erklärung bezüglich des Speicherproblem? Weil wie gesagt, unter Dokumente - Bilder ist die Fotos Mediathek und unter Bilder ist sie nochmals aufgeführt. Also warum steht die doppelt da? Wo sind die doppelt gespeichert ?

nimrod
2023-01-22, 22:02:54
Ahh, stimmt, das gibts ja nicht mehr. Was meinst du mit wenn ich alles selbst verwalten will?

Da sind aber noch ne Menge Fotos drinn. Wie sichere ich die Bilder denn nun auf ne externe HDD, wenn das Programm nicht mehr läuft ? Ok, ich kopiere sie einfach ganz aus dem Bilderordner.

Und ansonsten: Hat jemand noch ne richtige Lösung/Erklärung bezüglich des Speicherproblem? Weil wie gesagt, unter Dokumente - Bilder ist die Fotos Mediathek und unter Bilder ist sie nochmals aufgeführt. Also warum steht die doppelt da? Wo sind die doppelt gespeichert ?

die auflistung unter über diesen mac, festplatte, verwalten scheint hier für verwirrung zu sorgen. gehe doch bitte mal über den finder in deinen benutzerordner, listenansicht und hier die ordnergrößen berechnen lassen. ich denke nicht, dass die bilder doppelt abgelegt sind, sondern nur unter benutzerordner/bilder. die alten librarys kannst du vermutlich löschen, da migriert in die die aktuelle library (das aber bitte prüfen). den inhalt der librarys kannst du dir übrigens über das kontextmenü, paketinhalt zeigen, anzeigen lassen.

Platos
2023-01-22, 23:00:28
die auflistung unter über diesen mac, festplatte, verwalten scheint hier für verwirrung zu sorgen. gehe doch bitte mal über den finder in deinen benutzerordner, listenansicht und hier die ordnergrößen berechnen lassen. ich denke nicht, dass die bilder doppelt abgelegt sind, sondern nur unter benutzerordner/bilder. die alten librarys kannst du vermutlich löschen, da migriert in die die aktuelle library (das aber bitte prüfen). den inhalt der librarys kannst du dir übrigens über das kontextmenü, paketinhalt zeigen, anzeigen lassen.

Wie meinst du das? Welche alten librarys ? Wo sollten denn die alten sein?

Unter Dokumente habe ich 35GB ca. Also da, wo bei "über diesen Mac" 550GB stehen. Da gibt es natürlich auch gar keine Bilder etc. so wie das bei "über diesen Mac" steht.

Und wenn ich per Rechtsklick auf "Macintosh HD" klicke und dann Informationen stehen eben genau nur diese 190GB freier Speicher. Obwohl ich diese 550GB Dokumente nirgends finden kann. Das ist ja quasi das Problem. Ebenfalls, wenn ich den Benutzername-Ordner per Rechtsklick anschaue, steht da, dass er eben fast alles von der 1TB SSD belegt. Also es steht auch wirklich überall, dass da so viel Speicher belegt ist. Nur ich finde diese misteriösen 100-e von GB nicht.

Platos
2023-01-23, 03:39:12
Edit: Reicht es denn, wenn ich per Rechtsklick- Packetinhalt Anzeigen die beiden Ordner kopiere, in denen Fotos drinn sind ? Also kann man damit wieder ne Mediathek machen mit den richtigen Jahresdaten, Monate, Tage usw? Es hat hier 2 iphoto Mediatheken. Einmal mit Masters und Previews und einmal mit Masters und Originals. Ich glaube, nur in jeweils diesen 2 Ordnern sind die Bilder. Oder sind die auch noch wo anders?

Oder sollte ich die ganze Datei "iphoto-Mediathek" auf die externe Platte ziehen ?

Ach ja und noch ne Frage bezüglich der Fotos-App (also nicht iPhoto): Wenn ich da die Mediathek gesichert habe (damit ich die Bilder auf dem Laptop löschen kann), kann ich einfach die Mediathek im Finder auf dem Laptop löschen oder geht das nicht bzw. sollte man das nicht?