PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Januar 2023


Leonidas
2023-01-24, 09:22:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-januar-2023

Loeschzwerg
2023-01-24, 09:58:34
Einer der Programmierer des "MorePowerTool" für AMD-Grafikkarten hat im Hardwareluxx-Forum (via WCCF Tech) begründet, wieso es selbiges Tool nicht für RDNA3-Grafikkarten geben wird: AMD hat bei seinen neuen Grafikkarten alles doppelt und dreifach abgesichert, die gewünschte Funktionalität ist damit nicht mehr mittels eines extra Tools zu erbringen, sondern es müssten hierfür Firmware & Treiber umgeschrieben werden. Da dies (logischerweise) einen zu großen Aufwand sowie rechtliche Probleme mit sich bringt, kann man somit für RDNA3-Grafikkarte ausschließlich auf Bord-Mittel zurückgreifen, um Taktraten, Power-Limit, Lüfterkurven, etc. zu beeinflussen.

Wenn das nun alles an PSP gekoppelt ist, dann ist das eh nicht mehr so einfach.

Firmware flashen wird übrigens auch über PSP geregelt, auch AMD-Software können wir nicht mehr so einfach hacken um euch das flashen zu ermöglichen. Scheint nur mit einem externen Programmer zu funzen.

Kleiner Seitenhieb an die üblichen Verdächtigen: Ich erwarte nun einen ähnlichen Aufschrei wie zur Arc Firmware von vor einigen Wochen ;):P

Gast
2023-01-24, 10:23:31
Sicherlich wird man Navi 33 preislich kaum besonders hoch ansetzen können, der Grafikchips ist klar auf reine Mainstream-Bedürfnisse ausgerichtet.

Würde mich wundern, wenn der Preis nicht substantiell erhöht wird analog zu den anderen Karten der neuen Generation. Seit 4090-Release (?) wird hier geschrieben, dass die Grafikkartenhersteller die Preise nicht so hoch ansetzten können. Gab es dafür je einen Beleg? Mir erscheint es langsam naiv

DozerDave
2023-01-24, 10:36:23
Was war denn mit der ARC-Firmware?

Loeschzwerg
2023-01-24, 11:07:35
Folgendes:
https://arstechnica.com/gadgets/2022/11/intel-arc-gpu-firmware-updates-appear-to-require-an-intel-cpu-at-least-for-now/

Im Computerbase Forum wurde sich darüber ordentlich ausgekotzt, selbst nach der Klarstellung ^^ Fairerweise müsste sich jetzt zu dieser Sache gleichermaßen ausgekotzt werden, aber vermutlich wird das weit weniger hitzig.

Schnitzl
2023-01-24, 12:13:32
Sagen wirs mal so: AMD ist in den letzten 2-3 Monaten komplett abgestürtzt. Man könnte fast sagen: "Große Fresse und nix dahinter".
Die Geschichte, dass bei RDNA3 nix mehr möglich ist, ist nun der letzte Tropfen, der mein persönliches Faß zum überlaufen bringt.
Was erlaube AMD?
Warum Raff-en :freak: die Hersteller nicht, dass offenes sich besser verkauft und auch später mehr Markenbegeisterung bringt? "ich kann auf x,xGhz übertakten" usw
Welche Grafikkarten bzw. CPUs waren die beliebtesten? Die die sich am Besten übertakten liessen ... bzw. undervolten etc.
Wäre Vega so limitiert gewesen hätte AMD weniger als die Hälfte davon verkauft imho.

Wie lange gibts jetzt nVidia? Echt traurig dass AMD immer noch nicht geschnallt hat dass nVidia immer alles gibt. Wenn AMD nicht nen Bomben RDNA4 bringt seh ich echt schwarz.

ich muss weg ... :weg:

MiamiNice
2023-01-24, 12:44:29
Du hast das Handbuch für den 3DC Mod noch nicht gelesen. Rot müssen Deine Posts sein, sonst wirkt das nicht authentisch ;)

DozerDave
2023-01-24, 13:22:41
Sagen wirs mal so: AMD ist in den letzten 2-3 Monaten komplett abgestürtzt. Man könnte fast sagen: "Große Fresse und nix dahinter".
Die Geschichte, dass bei RDNA3 nix mehr möglich ist, ist nun der letzte Tropfen, der mein persönliches Faß zum überlaufen bringt.
Was erlaube AMD?
Warum Raff-en :freak: die Hersteller nicht, dass offenes sich besser verkauft und auch später mehr Markenbegeisterung bringt? "ich kann auf x,xGhz übertakten" usw
Welche Grafikkarten bzw. CPUs waren die beliebtesten? Die die sich am Besten übertakten liessen ... bzw. undervolten etc.
Wäre Vega so limitiert gewesen hätte AMD weniger als die Hälfte davon verkauft imho.

Wie lange gibts jetzt nVidia? Echt traurig dass AMD immer noch nicht geschnallt hat dass nVidia immer alles gibt. Wenn AMD nicht nen Bomben RDNA4 bringt seh ich echt schwarz.

ich muss weg ... :weg:

Du meinst wie Intel das übertakten auf den nicht K-CPUs unterbindet?

Schnitzl
2023-01-24, 13:43:41
Du hast das Handbuch für den 3DC Mod noch nicht gelesen. Rot müssen Deine Posts sein, sonst wirkt das nicht authentisch ;)
;D
ich gelobe Besserung :freak:
Du meinst wie Intel das übertakten auf den nicht K-CPUs unterbindet?
ich meinte z.B. diesen Celeron damals - weiss gar nicht mehr wie lange das her ist - so um vor 20 Jahren +/-

bad_sign
2023-01-24, 13:45:45
Wenn das nun alles an PSP gekoppelt ist, dann ist das eh nicht mehr so einfach.



Kleiner Seitenhieb an die üblichen Verdächtigen: Ich erwarte nun einen ähnlichen Aufschrei wie zur Arc Firmware von vor einigen Wochen ;):P

Ok ich glaube dann sind AMD Karten für mich gestorben. Den Power Slider will ich schon noch bedienen können und zwar weiter als -6%

Man kann zwar mit festen Taktraten den Verbrauch auch effektiv deckeln, aber ein festes Powertarget will ich zusätzlich.


Bei Nvidia kann man doch noch die Spannungskurve anpassen und den Powerslider runterdrehen, oder? Per AB oder generell 3rd Party Tools?

Platos
2023-01-24, 13:46:27
Ist da am Ende wirklich ne 4060 Laptop gemeint ?

Aroas
2023-01-24, 13:50:37
Ich glaube nicht, dass es für AMD gut sein wird, wenn Navi 32 Karten erst Q3 2023 kommen. Dann hat NVidia diesen Leistungsbereich längst besetzt und entsprechend auch die meisten Verkäufe zu entsprechend hohen Preisen getätigt.
Für AMD bleibt dann einmal mehr nur die Klientel derer übrig, die deutlich niedrigere Preise abwarten. So wird das natürlich nix mit Marge.
Zumal es grundsätzlich schlecht ist, wenn man monatelang der Konkurrenz nichts entgegenzusetzen hat.

Bin gespannt, ob AMD/NVidia bei den Karten der Einsteiger- und unteren Mittelklasse preislich wieder etwas vernüftiger werden, oder ob man als PC Spieler zukünftig grundsätzlich 400-500€ hinblättern soll um überhaupt eine Karte der aktuellen Generation kaufen zu können.

Lehdro
2023-01-24, 14:04:52
RDNA3, zumindest N31, wäre auch mit MPT eine vergleichsweise lahme aber durstige Ente. Genau wie das Vega damals war, die wurde auch eher vom Preis gerettet als vom Tuning. Anders als RDNA1 und 2, die sind selbst ohne MPT sehr gut.

Das Problem ist also nicht das Fehlen von MPT, sondern dass die Hardware einfach nicht so gut ist. Da brauche ich auch kein Schleifchen mehr auf dem dampfenden Haufen, sondern knallharte Angriffe über den Preis. Und genau da kommt halt nichts.

Gast
2023-01-24, 14:05:26
ich meinte z.B. diesen Celeron damals - weiss gar nicht mehr wie lange das her ist - so um vor 20 Jahren +/-Mendocino. Einen Pin überklebt und er lief bei 450MHz statt bei 300MHz. :)

Selbst zu den Zeiten wird Übertaktung die Masse aber kein bisschen interessiert haben und auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt haben.

Schnitzl
2023-01-24, 15:11:10
Mendocino. Einen Pin überklebt und er lief bei 450MHz statt bei 300MHz. :)

Selbst zu den Zeiten wird Übertaktung die Masse aber kein bisschen interessiert haben und auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt haben.
Mundpropaganda. Es spricht sich rum. Ich hab damals von allen Seiten gehört "kauf Intel, kannst super übertakten". Sowas bleibt in den Köpfen.
Was sich jetzt rumspricht ist, dass AMD weit abgeschlagen ist (obwohl die 4090 in einer komplett anderen Preisklasse liegt) und für RT zu langsam. Marketing kann AMD leider immer noch nicht.

Gastxyz
2023-01-24, 15:24:11
Gibt ja nichts anderes für RDNA3 an dem Treiber zu optimieren, als MPT auszuschließen oder so viel Overhead zu schaffen das Entwickler aufgeben. Dafür ist Zeit genug.

Der Treiber setzt sich doch alle Nase lang auf Standardsettings zurück egal was du einstellst. Dann sitzt du beim Systemstart minutenlang vor einem schwarzen Bildschirm und weißt nicht mal warum, mit mehreren Neustarts. AMD hatte mal wieder keine Zeit die Device ID deiner Karte zu implementieren. Das umgeht MPT locker.

Nehmt den Leuten noch weg was sie an AMD Karten gut finden. Fördert unwahrscheinlich den Absatz! Ich bin schon lange raus. Die AMD Treiberprobleme sprechen für sich. Dafür habe ich keine Zeit.

Gast
2023-01-24, 15:30:23
Mundpropaganda. Es spricht sich rum. Ich hab damals von allen Seiten gehört "kauf Intel, kannst super übertakten". Sowas bleibt in den Köpfen.


Das erhöht das Verkaufspotential vielleicht um 0,1 Promille.

Übertaktung interessiert heute (und das ehrlich gesagt zurecht) niemanden mehr. Vor 20 Jahren war das noch anders, da haben hauptsächlich "Freaks" PC Hardware gekauft, die sich auch für Dinge wie Übertaktung interessiert haben.

Heute ist das vollkommen Irrelevant, jeder kauft sich PC Hardware und (fast) jeder will einfach Anstecken und es soll funktionieren ganz ohne Herumfummeln.

In einem Zeitalter in dem praktisch jede Hardware @Stock am Limit verkauft wird ist Übertaktung schlichtweg nicht mehr relevant.

Gast
2023-01-24, 15:32:13
Ich glaube nicht, dass es für AMD gut sein wird, wenn Navi 32 Karten erst Q3 2023 kommen. Dann hat NVidia diesen Leistungsbereich längst besetzt und entsprechend auch die meisten Verkäufe zu entsprechend hohen Preisen getätigt.
Sehe ich auch so. Von der Leistung her könnte man mit dem Vollausbau grob im Rahmen der 4070 liegen. Aber wenn die schon 6 Monate auf dem Markt ist, dann kann man nur über den Preis verkaufen. Vor allem, weil man sonst auch keine Features hat, die man positiv bewerben kann. Verbrauch und RT wird man wieder schlechter liegen. Eigentlich müsste AMD vor NV launchen, um zumindest ein paar "kaufwütige" abzuholen und Marge zu machen. Verstehe nicht, wieso man für das kleinere GCD so lange braucht. Die Chiplet Strategie bringt noch nicht wirklich was.

Gast
2023-01-24, 16:15:45
Grafikkarten sind für mich nicht interessant, wenn ich die nicht auf 50% TBP begrenzen kann. Besonders wenn die sonst schnell mal weit über 300W saufen...
Indem AMD viele Tweak-Möglichkeiten zumauert, wirkt RDNA3 dadurch auf mich enorm abschreckend... Diese schleichende NVidianisierung kann ich schlichtweg nicht gutheissen...
Evtl. bin ich daher besser bedient, wenn ich stattdessen zu einer günstigeren RDNA2 greife... Auch wenn es mich wurmen würde, dass RDNA3 im Teillastbereich mittlerweile stellenweise deutlich besser ist...

Gast
2023-01-24, 16:29:11
Für AMD bleibt dann einmal mehr nur die Klientel derer übrig, die deutlich niedrigere Preise abwarten. So wird das natürlich nix mit Marge.

Nvidia weist 50% Marge aus (EBIT, also schon nach Verwaltung, Entwicklung, etc.). AMD wird auch mit ein wenig weniger Marge leben können

vinacis_vivids
2023-01-24, 17:12:40
Gibt genug Leute, die noch auf 1080p rumsitzen. Da reicht ne kleine Radeon 6600 8GB voll aus.
Was GCD angeht, macht AMD high-end auch einigermaßen bezahlbar. Ich glaube nicht, dass AMD das Selbstverständnis von Apple hat, um so hohe Preise ausrufen zu können.
Die großen Chips wie Fiji10 496mm^4 und Vega10 484mm^2 stammen noch aus Raja's Zeiten. Mit Polaris 10 mit 232mm^2 und RDNA hat AMD sehr bescheiden angefangen mit 251mm^2 und trotzdem sehr gut verkauft im Gegensatz zu den größeren Chips.
RDNA2 war eine Ausnahme mit 520mm^2. Jetzt mit RDNA3 sind das 300mm^2 GCD und 200mm^2 GCD innerhalb der Erwartungen für 5nm. Größere Dies sind einfach zu teuer und der Markt für diskrete GPUs ist ohnehin schwach.

Warum muss AMD dringend N32 rausbringen? Die meisten sind bei 1080p und da reicht auch ne 6600XT, also reicht N23 7nm bestens dafür aus. Also lieber erstmal die Lager leeren bevor man neues Zeug produziert.

AlterSack
2023-01-24, 17:42:31
Ich glaube nicht, dass es für AMD gut sein wird, wenn Navi 32 Karten erst Q3 2023 kommen. Dann hat NVidia diesen Leistungsbereich längst besetzt und entsprechend auch die meisten Verkäufe zu entsprechend hohen Preisen getätigt.

In Q3 stecken wir wahrscheinlich bis zum Hals in WW3.
..zumindest schaut es so aus, dass die grossen Häuptlinge
in Berlin, getrieben von den Schreiberlingen, dies so anstreben.
Dann interessiert sich kein Schwein mehr für NV oder N32. :eek:

Schnitzl
2023-01-24, 18:58:28
Gibt genug Leute, die noch auf 1080p rumsitzen. Da reicht ne kleine Radeon 6600 8GB voll aus.
Was GCD angeht, macht AMD high-end auch einigermaßen bezahlbar. Ich glaube nicht, dass AMD das Selbstverständnis von Apple hat, um so hohe Preise ausrufen zu können.
Die großen Chips wie Fiji10 496mm^4 und Vega10 484mm^2 stammen noch aus Raja's Zeiten. Mit Polaris 10 mit 232mm^2 und RDNA hat AMD sehr bescheiden angefangen mit 251mm^2 und trotzdem sehr gut verkauft im Gegensatz zu den größeren Chips.
RDNA2 war eine Ausnahme mit 520mm^2. Jetzt mit RDNA3 sind das 300mm^2 GCD und 200mm^2 GCD innerhalb der Erwartungen für 5nm. Größere Dies sind einfach zu teuer und der Markt für diskrete GPUs ist ohnehin schwach.

Warum muss AMD dringend N32 rausbringen? Die meisten sind bei 1080p und da reicht auch ne 6600XT, also reicht N23 7nm bestens dafür aus. Also lieber erstmal die Lager leeren bevor man neues Zeug produziert.
das glaube ich nicht. Ich denke eher dass das immer mehr in den Hintergrund rückt ansichts der Entwicklungskosten und Wartungskosten (Treiber).

Zumal man die größeren Chips auch für deutlich mehr Geld verkaufen kann.

Es war einfach strategische Fehlplanung meiner Meinung nach und/oder man hat sich von den Chiplets viel mehr versprochen was dann nicht eingetroffen ist. Hatte ich ja schon geschrieben: wenn AMD nVidia immer noch nicht kennt dann haben sie eben Pech.
Vor 2 Jahren hätte ich noch Mitleid gehabt mit AMD aber jetzt nicht mehr. Dafür haben die zuviel Sche*sse gebaut. Fehler können schon mal passieren aber nicht in dem Ausmaß und dann noch die Klappe aufreissen über die neuen Stecker der Konkurrenz...

Ein jeder kehr vor seiner eigenen Tür hat er ja genug Dreck dafür.

Mehr schreib ich dazu jetzt nicht mehr was eh schon zuviel :rolleyes:

GerryB
2023-01-24, 19:18:46
Ich finde ne 7900xt MERC für 939€ net schlecht.
... sehe da weit und breit keine Konkurenz, die man auf 30k Grafikscore im TS OCen könnte.(für das selbe Geld)

... mag sein daß evtl. ne 4070Ti sparsamer ist aber i.d.R. werden die kleinen Grakas mehr geprügelt, um in die
Nähe der Größeren zu kommen (wie weit die 12GB der Ti reichen kann ja Jeder heute in Forspoken testen, ... viel Spass!)

btw.
Das man im 3dC sich über Refresh-Schwachsinn auslässt ist "schwach", weil AMD bereits klar gestellt hatte, das der Chip
alle Features kann, die Er in der Gen können soll, und der Rest nur für future Experimente mit dabei ist.

Platos
2023-01-24, 20:43:00
Klar, was denkst du auch, dass AMD sonst sagen soll? Ja, wir habens verkackt und es lief nicht so gut, wie eig. geplant?

Und bezüglich Preis: Natürlich gibts nix besseres, bei dem Preis, weil die Vorgängergeneration mit dieser Leistung Top-Dog war, also völlig überzogene Preise hatte.

Also völlig absurde Argumentationsweise. Weder die 4070Ti noch ne 7900XT ist "nicht schlecht" oder gar gut bei diesen Preisen. Keine der neuen Karten hat ein gutes P/L.

GerryB
2023-01-24, 21:18:40
nur weil ein clicksüchtiger YTer sich wiederholt denselben Käse zusammenreimt
isses noch lange net stichhaltig

Vermutlich wird auch NV oder Intel immer mal experimentelle Dinge im Chip haben.

Schnitzl
2023-01-24, 23:37:29
Das erhöht das Verkaufspotential vielleicht um 0,1 Promille.

Übertaktung interessiert heute (und das ehrlich gesagt zurecht) niemanden mehr. Vor 20 Jahren war das noch anders, da haben hauptsächlich "Freaks" PC Hardware gekauft, die sich auch für Dinge wie Übertaktung interessiert haben.

Heute ist das vollkommen Irrelevant, jeder kauft sich PC Hardware und (fast) jeder will einfach Anstecken und es soll funktionieren ganz ohne Herumfummeln.

In einem Zeitalter in dem praktisch jede Hardware @Stock am Limit verkauft wird ist Übertaktung schlichtweg nicht mehr relevant.
Das war nur ein Beispiel.

Generell geht es doch darum, die Marke mit positiven Meldungen etc. zu verknüpfen.
z.B. "Modell x von uns ist viel effizienter/leiser/schneller als Modelly der Konkurenz"

Das fehlt mir im Moment noch bei RDNA3.

Rabiata
2023-01-25, 01:35:35
Ok ich glaube dann sind AMD Karten für mich gestorben. Den Power Slider will ich schon noch bedienen können und zwar weiter als -6%

Man kann zwar mit festen Taktraten den Verbrauch auch effektiv deckeln, aber ein festes Powertarget will ich zusätzlich.

Dem muß ich leider zustimmen. Bei Zen 4 sind sie mit den Eco-Modus auf einem guten Weg, aber nur -6% Powertarget an der GPU? Das gilt leider auch für meine RX 6600.

Eine einfache Möglichkeit, um die Einstellungen zumindest in die sichere Richtung zu verschieben, ist wünschenswert - und in der Bedienung schon implementiert. Aber mit nur -6% Spielraum ein Witz.

Leonidas
2023-01-25, 05:17:40
Das man im 3dC sich über Refresh-Schwachsinn auslässt ist "schwach", weil AMD bereits klar gestellt hatte, das der Chip
alle Features kann, die Er in der Gen können soll, und der Rest nur für future Experimente mit dabei ist.

Das mit dem Refresh war nie primär in Richtung neuer Features gedacht. Sondern immer primär in Richtung eines möglichen Taktraten-Fixes. Aber das wird wie gesagt nicht kommen.

Gast
2023-01-25, 07:51:26
Sondern immer primär in Richtung eines möglichen Taktraten-Fixes.

Es braucht keinen "Taktraten Fix". RDNA3 kann 3GHz+, die Taktraten sind überhaupt kein Problem.
Schluckt dann eben 600W.

Das Problem sind nicht die Taktraten, sondern die mangelhafte Leistung. Wenn man selbst mit 3GHz und 600W immer noch weit weg von der 4090 ist schaut es eben schlecht aus.

Gast Ritis
2023-01-25, 07:58:16
Noch nie war die Enttäuschung über einen ausbleibenden Refresh so gross!

Dass ich sowas noch mal auf dem 3DCenter erleben darf hätte ich mir nie träumen lassen ;D


Alles viel zu viel Speku ohnehin. Bei Vega hat man hier auch immer Chipdesignes und Arch verwechselt, Vega war in APUs am Ende sehr gut für die Fläche und Takt. Die grossen SKUs sind erst viel später in Software passend ausgelastet worden. History Repeat.

Legendenkiller
2023-01-25, 09:27:09
....
Warum muss AMD dringend N32 rausbringen? Die meisten sind bei 1080p und da reicht auch ne 6600XT, also reicht N23 7nm bestens dafür aus. Also lieber erstmal die Lager leeren bevor man neues Zeug produziert.


hm ... also bei Neuanschaffungen ist 1080p sicherlich nicht mehr die 1. Wahl.
Der Anteil bei 1080p sinkt seit Jahren.

und der N32 ist imo der interessantes Chip bei AMD.
N33 ist sicher fürs Massengeschäft wichtig aber technisch uninteressant.
N31 ist aktuell nicht gut genug. Wenn Top dann richtig top und das darf dann auch 2000€ kosten.

die 7700 und 7800 sollte eigentlich wie die 4070 die goldene Mitte besetzen und damit das wichtigste Marksegment wenn es um Umsatz und Gewinn geht.

Gast
2023-01-25, 10:10:30
die 7700 und 7800 sollte eigentlich wie die 4070 die goldene Mitte besetzen und damit das wichtigste Marksegment wenn es um Umsatz und Gewinn geht.
Exakt. Will ich eine GPU für WQHD und evtl UHD, komme ich mit 8GB nicht mehr weit. Also habe ich bei AMD bis Q3 hier die 6700XT für 400€ oder die 6750 für 450€. Die 6800 (XT) und 69xx sind deutlich teurer und rentieren sich damit oft nicht wirklich. Das ist einfach nur schade, man ignoriert hier massenhaft potentielle Kunden, die sich dann halt eine 4070 holen. Die kommt 6 Monate früher, verbraucht weniger, ist in Raster ähnlich schnell bis schneller, in RT sowieso. Wieso sollte man also auf AMD warten? Im Endeffekt kann AMD also die Entwicklung von Navi32 gleich einstellen, der Chip wird nie Geld verdienen. Lieber mehr Manpower in RDNA4, damit man die Gen vor NVidia bringen kann und damit auch mal Geld rein bringt.

The_Invisible
2023-01-25, 10:16:35
... mag sein daß evtl. ne 4070Ti sparsamer ist aber i.d.R. werden die kleinen Grakas mehr geprügelt, um in die
Nähe der Größeren zu kommen (wie weit die 12GB der Ti reichen kann ja Jeder heute in Forspoken testen, ... viel Spass!)


12GB reichen dort sehr gut, eher die Frage wie AMD mit den RT Features performt ; )

@Topic
gar keine 4080 Ti in Aussicht? Naja nötig hätten sie es ja nicht bzw müssen dann halt den dicken Chip nehmen. Aber die 4090 Preise sinken eh immer weiter, die early adaptor scheint mal wohl mal abgegrast zu haben :D

Platos
2023-01-25, 12:53:02
4080Ti? Früher war das mal ne Karte, die fast gleiche Perf. wie das Topmodel mit weniger Speicher liefert und zwar zu deutlich niedrigerem Preis.

Und jetzt: 4080 kostet 1200 und 4090 1500. Wo soll da ne 4080Ti Sinn machen?

Es kauft ja jetzt schon niemand ne 4080, weil dann gleich ne 4090 gekauft wird. Bei einer 4080Ti wäre dieser Gedankengang noch stärker.

Raff
2023-01-25, 13:24:14
[...] Und jetzt: 4080 kostet 1200 und 4090 1500. Wo soll da ne 4080Ti Sinn machen? [...]

Schön wär's, von diesen Preisen sind wir noch etwas entfernt. Aber genau das ist der Punkt: Das wird sich langsam einpendeln, sofern nicht irgendein "Shitcoin" (diese Wortschöpfung ist einfach passend) spawnt, der die Investoren und Möchtegern-Millionäre erneut triggert. Platz ist auf jeden Fall, sofern Nvidia genug Salvage-Material mit AD102 zusammenkratzen kann. Das hier wäre doch nett:

1.000 für die RTX 4080 16GB
1.200 für die RTX 4080 Ti 20GB
1.500 für die RTX 4090 24GB

... aber reines Wunschdenken in Anlehnung an das Ampäär-Lineup. Stand jetzt wäre schon sowas hier ein Fortschritt:

1.200 für die RTX 4080 16GB
1.500 für die RTX 4080 Ti 20GB
1.900 für die RTX 4090 24GB

MfG
Raff

Gast
2023-01-26, 20:50:17
Eine Titan/4090 Ti mit 48 GB oder 96GB fänd ich interessanter, aber darauf wird man wohl bis zur nächsten Generation warten müssen.


Das wird sich langsam einpendeln, sofern nicht irgendein "Shitcoin" (diese Wortschöpfung ist einfach passend) spawnt, der die Investoren und Möchtegern-Millionäre erneut triggert.


Wenn das mit der "creative destruction"(G30) so weitergeht, sind wir hier wieder bald alle Millionäre... :/

Rabiata
2023-01-29, 12:22:12
12GB reichen dort sehr gut, eher die Frage wie AMD mit den RT Features performt ; )
Oder die 4060 Ti, die wohl mit 8GB geplant ist. Ich denke, in der Preis/Leistungsklasse werden wir sehen, was zuerst weh tut:
Zu wenig RAM oder zu wenig RT-Leistung.