PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 6S zu 12 Mini - nicht alle Daten beim Übertragen mitgekommen?


Blase
2023-01-25, 19:49:46
Hi,

habe von der Arbeit das alte iPhone 6s heute durch ein 12Mini ersetzt bekommen. Mir war das Prozedere vorab nicht bekannt, aber wenn man die beiden nebeneinander legt, wird ja ein Dialog gestartet, womit man die Daten sehr simpel vom alten auf das neue Gerät übertragen kann. War mehr oder minder "weiter weiter fertig".

Stelle nun fest, dass ich im Anschluss aber wohl noch ein paar ToDos habe. Mein GMX Mailkonto ist in der integrierten Mail App drin - nicht aber mein Firmenaccount. Auch muss ich die "sonstigen" Apps, die mir zwar angezeigt werden, aber so richtig noch nicht da sind, wohl noch aus dem Appstore herunterladen?! Was sind nach so einer Übertragung noch weitere Dinge, die man im Anschluss manuell machen muss? Bevor ich eher zufällig darauf stoße, frage ich lieber gleich nach... ;)

Das alte Gerät ist bereits auf den Werkszustand zurück gesetzt :freak: Aber soweit ich das sagen kann, sind alle Bilder, Kontakte, SMS Verläufe und Co. wieder da. Meine persönlichen Daten wurden wohl übertragen...

MfG Blase

T86
2023-01-25, 20:48:48
Man macht nie ganz da weiter wo man aufgehört hat
Online Banking und solche Sachen haben jeh nach login auch die Geräte id drinn

Das 6s schon zurück zu setzen war schon mal Mist
Fürs online Banking zb musst du vom alten das neue Gerät frei geben

Bei E-Mail Konten reicht es oft sich einfach noch mal an zu melden

Das Ganze hab ich mit meiner Frau auch durch vor kurzem
Sie vom 6s auf ein Pixel 6a also android
Wo quasi genau so viel übernommen wurde wie bei mir im Herbst vom
5se auf ein 11pro
Aber die ersten 3 Wochen haben wir beide dauernd das alte Gerät nochmal
Aus der Schublade geholt weil eben nicht alles sofort klappt

Mich hat es wirklich sehr überrascht das von iPhone zu android
Quasi gleich gut wie von iPhone zu iPhone geklappt hat.

ChaosTM
2023-01-25, 20:57:49
Gsd ist das so, sonst könnte jeder einfach dein Handy klonen und hätte Zugriff auf alle wichtigen Daten wie Banking etc.
Am besten wäre es, das neue Handy vorher auf der Bank und dem Amt etc. zu registrieren und dann erst die Daten zu übertragen.

Sagen einem die Cloning Programme aber meist nicht oder nur als kurze Anmerkung.

bloodflash
2023-01-25, 21:41:01
Standard was manuell im Nachgang erledigt werden muss:
- Apple-ID bestätigen
- Apple-2-Faktor
- Banking-Apps
- Apple-Pay, inkl. aller Karten
- Messenger wie Whatsapp, Threema, Signal
- Evtl. muss da auf dem alten Gerät das Backup schon gesichert und gelaufen sein
- diverse Einstellungen, z.B. BT, iCloud
- Apps werden erst nach dem Update installiert und aktualisiert
- Mediendateien, inkl eigener Fotos, wenn kein lokales Backup, sondern iCloud
. Mediendateien: Alle Clouddaten, also AppleMusic, Podcasts, Videos usw.
- Mediendateien: Wahrscheinlich auch Spotify und Co.
- Einstellungen durchgehen wegen neuem Gerät mit mehr Möglichkeiten
TBC

Blase
2023-01-27, 10:44:44
Ich danke euch für das Feedback.

War sicherlich ein Fehler, das alte Gerät zurück zu setzen, bevor ich wirklich sicher gegangen bin, dass auch alles so funktioniert, wie es soll. Hatte aber wohl Glück. Selbst die Banking App war kein Problem. Wurde auf dem neuen Handy eingerichtet und gut ist. Handy Nr. ist ja geblieben, bzw. mit umgezogen.

Ich habe auch zum Glück nicht sehr viele Apps außerhalb des iPhone Standards. Die waren dann schnell wieder geladen und - wo nötig - konfiguriert.

Zusätzlich zum neune Gerät bin ich jetzt auch ne iOS Version weiter. Die letzte gab es für das 6s nicht. Also habe ich auch hier für mich ein paar Neuerungen, mit denen ich mich erst einmal anfreunden muss. Siri, FaceID und Co. wird alles erst einmal wieder ausgeschaltet. Brauche und will nichts davon. Noch irgend etwas, dass man "zwingend" deaktivieren sollte?

MfG Blase

=Floi=
2023-01-27, 13:50:32
Face id passt schon. Nach nem monat bist du damit zufrieden.

BT ausschalten.
ios möchte auch apps aufräumen. Das habe ich ausgemacht.
Unter siri kann man viel ausschalten.

bloodflash
2023-01-27, 13:50:36
Noch irgend etwas, dass man "zwingend" deaktivieren sollte?
iOS habe ich traditionell sehr restriktiv konfiguriert.
Spontan würde ich genau überprüfen welche App überhaupt Ortungsdienste benötigt und ob überhaupt genaue Ortung. Kann man schön unter Datenschutz oder direkt in den App-Einstellungen einzeln konfigurieren. Hier habe ich auch fast alle Ortungsdienste von Apple selber deaktiviert, ausser Kompass und Co.

Genauso Zugriff auf Bilddateien. Oftmals reicht nur ausgewählte Bilder zugänglich zu machen. Speichern in Bilder lasse ich auch nicht zu. Das mache ich manuell, wenn mal was interessantes kommt.

Hintergrunddienste lasse ich komplett ausgeschaltet. Das schont Akku und Datenvolumen und ich habe noch keine Nachteile entdeckt.

Mobilfunk bekommen bei mir auch nur ausgewählte Apps. Am Liebsten würde ich auch WLAN-Zugriff konfigurieren können. Automatische Downloads und Updates habe ich komplett dekativiert. iOS bekomme ich sowieso mit und Apps müssen sich mit einem roten Symbol auf dem Appstore begnügen. Die sind seltenst kurzfristig oder zwingend nötig.

Auch Mediendateien, seien es Musik oder Podcasts werden bei mir nicht automatisch geladen, vor allem nicht mobil. Das mache ich manuell oder gewähre kurzfristig Ausnahmen.

Mit der Bildschirmzeit würde ich mich auch mal auseinandersetzen, denn hier lassen sich ein paar wichtige Restriktionen festlegen, z.B. das immer das Applepasswort abgefragt wird oder es lassen sich bestimmte Systembestandteile komplett deaktivieren.

Abgesehen davon habe ich viele Apps runtergeschmissen, die sowieso nur ein Webfrontend sind. Webseiten haben pauschal weniger Rechte und Tracking wird schwieriger, wenn man regelmässig Cookies löscht. Dafür habe ich auch noch Firefox Klar als Addon für Safari installiert, um zumindest ein wenig blocken zu können.

Finde es für mich mittlerweile gut, dass ich seit Jahren keine Alphabet/Google bzw. Meta/Facebook Apps mehr installiert haben muss. Das lässt sich auch alles besser mit Appleeigenen oder günstigen Bezahlapps lösen.

Ach so: Face-ID und vorher Touch-ID habe ich noch nie benutzt. Mir reicht der 6-stellige Code, insbesondere in Verbindung mit Apple-Pay.

Blase
2023-01-29, 12:03:17
Face id passt schon. Nach nem monat bist du damit zufrieden.

BT ausschalten.
ios möchte auch apps aufräumen. Das habe ich ausgemacht.
Unter siri kann man viel ausschalten.

Wird Face id auch zur Authentifizierung an anderen Stellen genutzt? Das Handy mit dem PIN zu entsperren stört mich nicht. Und darüber hinaus mache ich wahrscheinlich fast nichts, was das Feature "praktisch" für mich machen würde - nehme ich an. Ist bei mir aber auch so ein "Sicherheits-Ding" :freak:

BT ausschalten geht nicht - zumindest nicht dauerhaft. Habe AirPods, weil ich viel beruflich telefoniere und meine Hände dabei frei brauche.

Aber bezüglich Siri wüsste ich nichts, wofür ich auch nur irgendetwas davon bräuchte. Die normale "Diktierfunktion" bezüglich Sprachnachrichten oder SMS/iMessage ist davon unberührt, oder?

@bloodflash - Vielen Dank für dein Ausführliches Statement. Werde ich mir im Detail noch einmal anschauen. Ortungsdienste ist in der Tat etwas, was ich beim vorherigen 6er auch sehr restriktiv gehandhabt habe. Glaube ich hatte nur Maps diesbezüglich aktiv. Und auch der Rest ist sicherlich gut und richtig...

MfG Blase

bloodflash
2023-01-29, 12:53:49
Jupp, diktieren geht auch ohne Siri. Bei Siri finde ich es halt blöd, dass die Einstellungen wild über das System verteilt sind, inkl. in den Appeinstellungen.

Zu FaceID: War letztens mit Freunden essen. Am Ende hat jemand mit Karte bezahlt und der Kellner hat das Lesegerät kurz neben mein 12er auf den Tisch gelegt. Da ist doch tatsächlich ApplePay aufgepoppt. Hätte ich jetzt drauf geschaut: Wäre die Bezahlung durchgegangen? Bei mir egal, weil ich FID komplett deaktiviert habe und den Code eingeben müsste.

Hamster
2023-02-05, 17:27:46
Wieso sollte man FaceID deaktivieren? :facepalm: