PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien im Finder nach "Name" sortieren


Platos
2023-01-27, 01:16:59
Ein Bekannter von mir hat ein Mac. Und mich nervt es immer (ihn auch), dass die Dateien nicht nach Name sortiert werden. Ich weiss, dass ich unter den Darstellungsoptionen im Finder das einstellen kann (beides auf "Name").

Es hat aber irgendwie doch nie so richtig funktioniert und jetzt ist mir aufgefallen wieso: Wenn ich eine Festplatte anschliesse, muss ich das für die wieder neu einstellen. Denn wenn ich im Finder die Festplatte anklicke und DANN auf Darstellungsoptionen gehe, steht da bei sortieren "ohne". Auch steht hinter "Darstellungsoptionen" immer der Laufwerksbuchstaben. Ich stelle das also quasi immer nur für ein Laufwerk ein.

Meine Frage wäre also, wie mache ich, dass auch bei "neuen" Laufwerken, die angeschlossen werden, IMMER per Name sortiert wird? Ich will nicht immer jedes Laufwerk zuerst im Finder "einstellen".

Wie kann man das einstellen?

Platos
2023-01-27, 14:47:34
Niemand ne Idee ?

Mdk
2023-01-28, 23:23:39
Im Finder View -> Show View Options

Gewünschte Ordnung einstellen, unten auf "Use as default".

Geht allerdings nicht, wenn das aktuelle Fenster auf der Columns Ansicht steht. Warum nicht? Sicher Gründe.

mfg
mdk

Platos
2023-01-29, 11:39:07
Genau das habe ich ja schon eingestellt. Es gilt dann aber nicht für alles.

Das mit der Ansicht muss ich ausprobieren.