PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Neuer Drucker druckt, aber zeigt Fehler bei Druck mit TCPOS-Datacenter


TheCounter
2023-01-27, 07:55:34
Hi zusammen,

ich hab eine eher spezielle Frage, die sich um ein Problem in der Arbeit dreht:

Wir haben einen neuen Drucker (HP OfficeJet Pro 9010) bekommen. Er hängt am Netzwerk und jeder PC hat ihn auch soweit erkannt und funktioniert dort jeweils.

Auf einem der PCs (Windows 10 Pro) funktioniert er mit allen Programmen, bis auf eines (TCPOS Datacenter). Dort gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Drucker oder Druckeigenschaften. Das Programm nimmt den in Windows definierten Standarddrucker.

Wenn ich nun über das Programm etwas ausdrucken möchte, zeigt er in der Druckerwarteschlange einen leeren Dokumentennamen und bei "Status" -> "Fehler - Wird gedruckt" an. Der Drucker bekommt vom PC definitiv einen Befehl, da der Drucker kurz Geräusche von sich gibt (ca. 1 Sekunde lang), danach passiert nichts mehr, bis ich den Druck dann manuell abbreche. Nutze ich die Exportfunktion und exportiere das Dokument als PDF, kann ich es aber drucken. Dies ist allerdings extrem umständlich, da das Programm teils unbeaufsichtigt (ohne Druckvorschau) Dokumente in Druck gibt.

Weiß da zufällig jemand einen Rat? Mit dem alten, zuvor auch als Standard definierten Drucker (auch ein HP) hat es problemlos funktioniert. Leider gibt es weder eine bei uns im Haus vorhandene Anleitung, noch im Internet (der Hersteller des Programms will nicht, dass sich Kunden selbst um Probleme kümmern = mehr Kohle).

Gruß
TheCounter

Blase
2023-01-27, 09:39:33
Ich kenne es aus der Vergangenheit und so manchem "einfach gestrickten" Programm, dass es einen Unterschied macht, ob der Drucker über Windows erkannt und automatisch via WSD Port angesprochen wird - oder eben über die tatsächliche IP des Druckers.

Ich würde IMMER (!) letzteres empfehlen. Erstell einen lokalen TCP/IP Port an dem betroffenen Windows PC und binde den Drucker über diesen an. Damit erledigen sich die meisten Probleme von selbst. Hast du zu viele Clients und der manuelle Aufwand ist zu groß, regel das über Gruppenrichtlinien...

MfG Blase

TheCounter
2023-01-27, 18:33:12
Hi Blase,

super, danke dir erstmal für die Antwort. Das werde ich am Montag gleich mal versuchen und mich wieder melden, ob es geklappt hat :)

Gruß
TheCounter

TheCounter
2023-02-01, 09:25:10
Hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank nochmal für den Tipp :)

Gruß
TheCounter

Blase
2023-02-01, 13:14:43
Das freut mich :)

Danke auch für die Rückmeldung :up:

MfG Blase