PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Intel-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2022


Leonidas
2023-01-27, 09:13:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2022

Ahnungsloser Passant
2023-01-27, 09:49:22
Nach den glänzenden Intel-Geschäftszahlen der Jahre 2018-2021, wo man sich wunderte, wieso Intel trotz des technologischen Ansturms von AMD derart gut dastehen konnte, wird Intel nun durch externe Faktoren zu Fall gebracht – an einer Wirtschaftskrise bzw. den Nachwehen eines IT-Booms (mit anschließender Absatz-Delle) kann auch Intel nichts drehen.

Meister, ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass der Wettbewerb mit AMD sicherlich einen gar nicht mal so kleinen Anteil an Intels aktueller Situation hat und dass man ganze nicht nur auf externen Gründen schieben kann. Letzten März wurde der 5800X3D bei Mindfactory öfter verkauft als LGA 1700. zusammen. Die alte AM4-Plattform hatte einen Marktanteil von 68%. Das ist eben auch ein Grund für die hohen Lagerbestände bei Intel.

(Quelle: News des 29./30. Oktober 2022 (https://www.3dcenter.org/news/news-des-2930-oktober-2022))

Gast
2023-01-27, 09:50:46
Angesichts dieses klaren Rückgangs bei den beiden wichtigsten Geschäftsfeldern wird klar, dass die Grundlage hierfür weniger in Intels Produkten oder Preisen zu suchen ist, sondern vielmehr aus dem Markt selber kommt: Es wird deutlich weniger nachgefragt, sowohl im Geschäft mit PCs als auch mit Servern.

Eher umgekehrt. Intel wurde die letzten Jahre von der überbordenden Nachfrage des Marktes gestützt.

Wenn der potentielle Kunde gar keine wirkliche Wahl hat sondern nehmen muss was verfügbar ist, kann man eben auch noch unterlegene Produkte verkaufen.

Wenn der Kunde sich tatsächlich aussuchen kann welches Produkt zu einem besser passt sieht es für Intel schon deutlich düsterer aus.

Im Datacenter/Server Bereich ist man AMD immer noch hoffnungslos unterlegen, und die Trägheit des Marktes die Intel lange Zeit trotz unterlegener Hardware gestützt hat, wird jetzt zum Bumerang und zumindest kurz und mittelfristig ein Comeback erschweren, selbst wenn man auf Hardwareebene wieder konkurrenzfähig sein sollte.

AI/Accelerated computing ist Nvidia allen anderen mittlerweile weit enteilt, und das wäre auch heute noch ein potentieller Wachstumsmarkt.

Einzig Client Computing ist man konkurrenzfähig, nur ist das gerade der Markt, in dem man mittelfristig eher einen weiteren Rückgang erwarten sollte, definitiv keiner mit dem man einen Turnaround schaffen könnte.

Dass die Grafiksparte erstmal herbe Verluste einfahren wird war zu erwarten. Nachdem aber nun die anderen Sparten nicht mehr genug abwerfen um diese zu stützen wird diese wohl wieder eingestampft werden.

Insgesamt sieht es für mighty Intel sehr düster aus, und es galten schon ganz andere als "too big to fail".

Gast
2023-01-27, 10:18:07
Wie soll es denn den anderen gehen wenn der Riese strauchelt? Das sieht dort genauso schlimm, wenn nicht schlimmer aus. Wird sich wahrscheinlich nur schön gerechnet. An den Produkten liegt es ja bekanntlich nicht, eher an der Preisgestaltung bei stark zurückgehender Nachfrage und eben daran das alle einen Boom bei ihren Prognosen verrechnet haben, der nicht mehr besteht, dafür aber ein Überangebot. Dann müssen verdammt nochmal die Preise runter.

Jetzt braucht es Nachlässe um den Umsatz oben zu halten und die Lager zu leeren. Dazu eine Produktionsmenge die auch der tatsächlichen Nachfrage entspricht um die Preise dann stabilisieren zu können. Wenn möglich auf einem Level wo man ausreichend Gewinn macht, um die Kosten zu deckeln und Kaufanreize schafft.

Der IT Boom durch Covid und Mining ausgelöst, ist längst vorbei. Nach solchen Booms gibt es immer Zurücksetzer die noch Jahre nachhallen. Das muss in den Köpfen der Manager erst mal ankommen.

Ich möchte nicht wissen wie es bei AMD und NVidia aussieht, katastrophal vermutlich. Da wird jetzt schon hin und her gerechnet, damit es es einigermaßen gut aussieht.

Gier versus Verstand...verdient aus meiner Sicht.

Gastronom
2023-01-27, 10:20:49
Da fällt mir das Interview von GameStar Tech ein:

Intels verlorenes Jahrzehnt: CEO Pat Gelsinger spricht über die Fehler der letzten Jahre
https://www.gamestar.de/artikel/intels-ceo-pat-gelsinger-fehler,3385319.html

Zitat:"Eine fehlende Ingenieurskultur bei Intel" und "Bringing the geek back" :)

Ich finde, Intel ist wieder gut in Spur. Hoffentlich bleibt ihnen Pat noch lange erhalten!

By the way, ein weitere Zitat:" Auch auf der Management-Ebene hätte sich zu seinem Start die falschen Leute befunden. Dort hätte es zwar viele gute Anführer gegeben, die sich jedoch in Jobs befänden, für die sie nicht qualifiziert gewesen wären. In den vergangenen Monaten hatte Gelsinger daher rund 70 Prozent der Leitungsebene von Intel ausgetauscht."

Mir scheint es so, als ob diese Leute nun bei AMD und Apple gelandet sind!
LEIDER, ist apple m.M.n. zu einem widerwärtigem Zombie mutiert. Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen. Und wenn AMD so weitermacht...

Krass wieviel eine gute Führung ausmacht. Lederjacke mag unsympathisch sein, aber er hat seine Bude im Griff.
Was mit Lisa Su grad abgeht, weiss ich nicht?

Gast
2023-01-27, 10:55:12
Wie soll es denn den anderen gehen wenn der Riese strauchelt?

Das Problem an Riesen ist, sie wollen gefüttert werden.
Und Riesen brauchen im Gegensatz zu Zwergen sehr viel Futter.

Darum sind auch Dinosaurier ausgestorben, nicht weil eine viel mächtigere Lebensform verdrängt hätte, sondern weil einfach nicht genug Futter für deren massige Körper vorhanden war.

Wenn zu wenig Futter da ist leiden die Riesen umso mehr, da sie nicht flexibel genug sind sich schnell an das geringere Angebot anzupassen.

Gast
2023-01-27, 11:02:37
Meister, ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass der Wettbewerb mit AMD sicherlich einen gar nicht mal so kleinen Anteil an Intels aktueller Situation hat und dass man ganze nicht nur auf externen Gründen schieben kann. Letzten März wurde der 5800X3D bei Mindfactory öfter verkauft als LGA 1700. zusammen. Die alte AM4-Plattform hatte einen Marktanteil von 68%. Das ist eben auch ein Grund für die hohen Lagerbestände bei Intel.

(Quelle: News des 29./30. Oktober 2022 (https://www.3dcenter.org/news/news-des-2930-oktober-2022))

Würde mich wundern, wenn MF etc bedeutend sind im Vergleich zum OEM Geschäft. Wenn man in Fotografieforen liest, scheinen die Leute AMD nicht mal wahrzunehmen

Gast
2023-01-27, 11:42:58
Pat Gelsinger ist nicht nur für seinen technischen Wissen und ruden Umgang mit seinen Mitarbeitern bekannt, sondern auch als einer der Hauptarchitekten der umfangreichen Marktmanipuliation. Den genauen Umfang der Manipulation kann jeder bei den Ergebnissen der Kartellbehörden nachlesen (wobei die Manipulation der Medien fehlt, weil nicht der Zuständigkeitsbereich der Kartellbehörden). Da findet man auch, dass kein Bereich nicht nicht genutzt wurde, um sich illegal einen Vorteil zu verschaffen. Man sieht auch das gleiche nun auch wieder verstärkt gemacht wird.

Gastxyz
2023-01-27, 11:54:38
Meister, ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass der Wettbewerb mit AMD sicherlich einen gar nicht mal so kleinen Anteil an Intels aktueller Situation hat und dass man ganze nicht nur auf externen Gründen schieben kann.
Ja du meinst den Diy Markt, das macht doch kaum Anteile für Intel aus. Richtig Kohle macht man im Systembuilderbereich (OEM) und genau da fehlt die Nachfrage und haben sich Produkte auch verteuert. Die paar CPUs die Intel an Selbstbauer verkauft, sry interessieren da niemanden. Genau in dem Bereich ist AMD derzeit stark, aber sonst nirgendwo. Der Ausfall der 7900xtx wird ihnen einen weiteren Dämpfer verpassen, da stehen tausende AMD PC auf Halde und warten auf Ersatz. Teilweise schon bezahlt.

Vor allem der Mobile Bereich, Laptops und andere Hardware reisst riesen Löcher. Dort ist der Absatz um bis zu 50% eingebrochen, was alle zu spüren bekommen. Was AMD dort verkauft ist ein Furz.

Mindfactory ist kein Indikator für den Gesamtmarkt, sondern einer für Preisgestaltungen, dort wird anscheind bei Preisnachlässen noch gekauft. Das verzerrt die Anteile.

Legendenkiller
2023-01-27, 12:00:00
Die Leistungslosen* Gewinne von Gestern sind die Verluste von Morgen ... oder So :rolleyes:


*um nicht Monopol sagen zu müssen

Exxtreme
2023-01-27, 12:01:47
Ja du meinst den Diy Markt, das macht doch kaum Anteile für Intel aus. Richtig Kohle macht man im Systembuilderbereich (OEM) und genau da fehlt die Nachfrage und haben sich Produkte auch verteuert. Die paar CPUs die Intel an Selbstbauer verkauft, sry interessieren da niemanden. Genau in dem Bereich ist AMD derzeit stark, aber sonst nirgendwo. Der Ausfall der 7900xtx wird ihnen einen weiteren Dämpfer verpassen, da stehen tausende AMD PC auf Halde und warten auf Ersatz. Teilweise schon bezahlt.


AMD ist auch im Bereich Datacenter sehr stark geworden. Es ist extrem schwer in den Bereich reinzukommen weil da sich sehr viele Uhren sehr viel langsamer drehen als woanders. Aber wenn man da mal drin ist dann ist das ein sehr sehr nettes Zubrot. Und da hat AMD tatsächlich seit langem nicht gepatzt.

Gastxyz
2023-01-27, 12:12:03
Natürlich exxtreme, aber der Bereich Server/HPC ist bei Intel stabil geblieben, steht ja auch in der News.

Es geht vor allem um "Gamerhardware" wie man das hier oftmals beschreibt. Also dem privaten Gebrauch von PCs oder im öffentlichen geschäftlichen Bereich, wo ja sehr viel für Firmen oder Schulen wegen Wegfall des Präsensunterrichts nachgekauft wurde, Homeoffice usw.. Das ist alles Geschichte. Das kommt zu der Schlappe im mobile Bereich noch dazu.

Gast
2023-01-27, 12:49:00
Das Problem an Riesen ist, sie wollen gefüttert werden.
Und Riesen brauchen im Gegensatz zu Zwergen sehr viel Futter.

Darum sind auch Dinosaurier ausgestorben, nicht weil eine viel mächtigere Lebensform verdrängt hätte, sondern weil einfach nicht genug Futter für deren massige Körper vorhanden war.

Wenn zu wenig Futter da ist leiden die Riesen umso mehr, da sie nicht flexibel genug sind sich schnell an das geringere Angebot anzupassen.

So ein Quatsch. Grosse Unternehmen sind nicht umsonst höher Bewertet als kleine

Linmoum
2023-01-27, 13:46:46
aber der Bereich Server/HPC ist bei Intel stabil gebliebenBitte was?

Q4 2021 vs. Q4 2022: -33% Umsatz, -84% operativer Gewinn, Margen runter von 37% auf 9%.

Was zum Teufel ist da denn "stabil geblieben"? Falls auf Q/Q angespielt wird: irrelevant und ohne Aussagekraft, da einzig Jahresvergleich dieselben Gegebenheiten (BF, Holiday Season, back to school, allgemeine Produktzyklen etc.) liefern und damit vergleichbar sind.

Je größer du bist, desto tiefer kannst du am Ende halt auch fallen. Bei Intel sieht man das an der DCAI-Sparte ganz besonders, was Druck durch die Konkurrenz auslösen kann. Und wie man sieht, ist der Tiefpunkt auch noch gar nicht erreicht. Das wird - für Intels Verhältnisse - noch viel schlimmer und irgendwann steht dann auch die Frage "Arc: Ja/Nein?" im Raum. Zwangsläufig, denn das ist ein einziges Verlustgeschäft und zwar ein riesiges für Intel. Zur unpassenden Zeit, weil sie sich das gerade eigentlich nicht leisten können.

DSD512
2023-01-27, 14:01:11
Bin mal auf die Ergebnisse von AMD und NV gespannt.
Da dürfte die Lage nicht besser sein ...

Exxtreme
2023-01-27, 14:13:31
Natürlich exxtreme, aber der Bereich Server/HPC ist bei Intel stabil geblieben, steht ja auch in der News.


Stabil ist da gar nichts. Du musst schon Jahresvergleiche machen und nicht Quartale hintereinander vergleichen. Da eine die Vergleichsbasis komplett unterschiedlich ist.

noch viel schlimmer und irgendwann steht dann auch die Frage "Arc: Ja/Nein?" im Raum. Zwangsläufig, denn das ist ein einziges Verlustgeschäft und zwar ein riesiges für Intel. Zur unpassenden Zeit, weil sie sich das gerade eigentlich nicht leisten können.

Andererseits ist das Ding durchaus ein Überraschungserfolg. Wäre also sehr wohl ein zusätzliches Standbein wenn es erfolgreich sein wird.

Gast
2023-01-27, 14:55:06
Vor allem der Mobile Bereich, Laptops und andere Hardware reisst riesen Löcher. Dort ist der Absatz um bis zu 50% eingebrochen, was alle zu spüren bekommen. Was AMD dort verkauft ist ein Furz.
Der allerdings in den letzten Jahren immer mehr Marktanteil für AMD gebracht hat. Lediglich in Q3 2022 hat man da deutlich nachgelassen, in Q2 war man noch deutlich besser als 2021 und hatte 25%. Würde ich nicht unbedingt als "Furz" bezeichnen.
Mit Ryzen 7k Mobile wird man da aber wohl wieder zulegen. Zum einen, weil AMD sich breiter aufstellt (im Prinzip verbaut man dann auch Desktop Modelle in den High-End Gaming Geräten, so wie Intel das schon länger macht). Zum anderen bekommt man einen neuen Node, der noch mal bessere Effizienz bringt. Und da die bisherige in unter 45W schon besser als bei Intel war, wird man hier den Abstand vergrößern. Die Effizienz bringt dann auch Vorteile für die Geräte Hersteller (kleinerer Akku möglich, kleinere Kühler,...). Insofern ist es wahrscheinlich, dass AMD die Marktanteile in dem Bereich mit den neuen Chips ausbaut.

Gast
2023-01-27, 16:35:59
Darum sind auch Dinosaurier ausgestorben, nicht weil eine viel mächtigere Lebensform verdrängt hätte, sondern weil einfach nicht genug Futter für deren massige Körper vorhanden war.


Wissenschaftlich vorne und hinten nicht zu halten und in Anbetracht dessen, dass die "zu großen" Dinosaurier unzählige millionen Jahre lang gelebt haben an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Complicated
2023-01-27, 16:58:21
Nach den glänzenden Intel-Geschäftszahlen der Jahre 2018-2021, wo man sich wunderte, wieso Intel trotz des technologischen Ansturms von AMD derart gut dastehen konnte, wird Intel nun durch externe Faktoren zu Fall gebracht – an einer Wirtschaftskrise bzw. den Nachwehen eines IT-Booms (mit anschließender Absatz-Delle) kann auch Intel nichts drehen.

Meister, ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass der Wettbewerb mit AMD sicherlich einen gar nicht mal so kleinen Anteil an Intels aktueller Situation hat und dass man ganze nicht nur auf externen Gründen schieben kann.
Dem stimme ich zu und es ist immer wieder eine solche falsche Schlußfolgerung zu lesen in Artikeln, rund um wirtschaftliche Aspekte. Warum eigentlich Leo?

Intels Zahlen waren vorhersehbar und wer denkt großen Unternehmen passiert da schon nichts, den Verweise ich auf meinen Beitrag aus 2018
Daher sind große Verschiebungen innerhalb von 4 Jahren (Der Zeitraum wurde im OP genannt) durchaus denkbar und können auch erdrutschartig sich selbst verstärken. Nokia ist auf diese Weise innerhalb von 7 Jahren völlig vom Markt verdrängt worden und hatten eine Umsatzgröße wie Intel jetzt. Diesen Extremfall sehe ich zwar nicht für Intel, doch unterschätzen darf man die mögliche Größenordnung auch nicht.

vinacis_vivids
2023-01-27, 19:55:21
Jahrzehnte lang hat Intel den Markt manipuliert um PC-Herstellern mit eigenen schlechten Produkten zu überfüllen. Wenn ich mir gerade vorstelle, wie lange der PC-Markt bei 4 Cores stagnierte und welche Mondpreise Intel für seine Produkte ausgerufen hat. Alles zu Nachteil der Kunden. AMD wurde ewig benachteiligt.

Beispielsweise Dell hat ewig nur exklusiv Intel verkauft. In den meisten Fertig PC's (Media Markt / Saturn) gab's von 10 PCs 9 mit Intel und einen extrem langsamen mit AMD-K6, obwohl auch AMD schon damals schnelle CPU's hatte (AMD K7). Teilweise wurde nur Intel verkauft in den Märkten. Reine Verarsche der Kunden.

Der Gelsinger, der Typ gehört mit zu den Manipulatoren, die Jahrzehnte lang mitgemacht haben und heute noch mitmachen.

Auch der Intel-Compiler verkrüppelt AMD CPUs seit Jahren, weil er nicht nach Befehlssätzen (SSE2, SSE3 usw.) agiert, sondern nach CPU-ID checkt.
Q: www.agner.org (technische Universität Dänemark)

Ich habe kein Mitleid mit Intel und denke das Schiff wird noch tiefer sinken.
Technisch kann die Intel-Fertigung nicht mehr mithalten, aber mit dem Preis gehen sie auch kaum runter.

Auch der Bund hat sich jetzt geweigert mehr Geld in Intels Fabrik in Magdeburg zu subventionieren.

Nein, die Welt geht nicht unter. Für Intel geht's weiter bergab, nicht nur wegen den Zahlen heute.

Gast Ritis
2023-01-27, 22:16:29
noch lange kein Beinbruch, bei Intel sind nunmal die Zahlen viel größer als bei Nvidia und AMD.
Viele Unternehmen haben wegen Corona in Laptops investieren müssen oder ohnehin IT optimiert. Dann Rezessionsängste und die ein oder andere Ausgabenbremse.
Intel hatte von Heartbleed und anderen Bugs erst mal im Umsatz profitiert, dafür ist jetzt das Image der CPUs lädiert, Netzwerk folgt auch gerade…

Die werden sich bald wieder berappeln, nur Marktanteile wird man weiterhin abgeben müssen. Downsizing wird notwendig werden. In 1-2 Jahren wird man auch als Auftragsfertiger relevant werden.

Exxtreme
2023-01-27, 22:26:13
noch lange kein Beinbruch, bei Intel sind nunmal die Zahlen viel größer als bei Nvidia und AMD.
Viele Unternehmen haben wegen Corona in Laptops investieren müssen oder ohnehin IT optimiert. Dann Rezessionsängste und die ein oder andere Ausgabenbremse.
Intel hatte von Heartbleed und anderen Bugs erst mal im Umsatz profitiert, dafür ist jetzt das Image der CPUs lädiert, Netzwerk folgt auch gerade…

Die werden sich bald wieder berappeln, nur Marktanteile wird man weiterhin abgeben müssen. Downsizing wird notwendig werden. In 1-2 Jahren wird man auch als Auftragsfertiger relevant werden.

Alles korrekt. Aber so ein größerer Nackenschlag tut denen tatsächlich gut. :)

Leonidas
2023-01-28, 04:25:15
Meister, ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass der Wettbewerb mit AMD sicherlich einen gar nicht mal so kleinen Anteil an Intels aktueller Situation hat und dass man ganze nicht nur auf externen Gründen schieben kann. Letzten März wurde der 5800X3D bei Mindfactory öfter verkauft als LGA 1700. zusammen. Die alte AM4-Plattform hatte einen Marktanteil von 68%. Das ist eben auch ein Grund für die hohen Lagerbestände bei Intel.

Deine Begründung ist nicht gut, denn im CPU-Geschäft ist der DIY-Markt so bei 5% vom gesamten liegend, ergo vollkommen unbedeutend.

Die grundsätzliche Aussage gehe ich dagegen mit: Ja, der Wettbewerb mit AMD wird keinen nur bescheidenen Anteil haben. Selbiges hatten wir mal bei den vorherigen Geschäftszahlen ausdiskutiert: Da stellte sich heraus, dass Intels Server-Verlust ca. 1/3 zu AMD ging - aber eben auch 2/3 geringere Nachfrage waren (siehe allerletzter Absatz):
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2022

Sprich: Der Wettbewerb macht was aus. Aber der größere Effekt ist die Nachfrage.

Gast
2023-01-28, 10:16:11
So what?
Auch bei den Smartphone-Absätzen wieder hauptsächlich Vergleiche mit Vorjahres-Quartal gelesen. Völlig bescheuert.
Nochmal: Die meisten Tech-Firmen hatten 2020-2022 extreme Peaks. Alles, was auf 2019er-Niveau raus kommt, ist OK. Schlagzeilenschreiber und Investoren spreche ich inzwischen Hirn ab.

Gast
2023-01-28, 14:03:51
So what? Alles, was auf 2019er-Niveau raus kommt, ist OK.

Der Gewinn ist nicht mal halb so groß wie 2019, und das trotz dem noch gut laufenden Q1.

Ohne Q1 wären die Zahlen noch viel düsterer, und heuer wird Q1 massiv einbrechen und damit auch das Gesamtjahr tiefrote Zahlen schreiben.

Die Umsätze sehen ja noch passabel aus, aber die Kosten sind bei Intel einfach viel zu hoch

Gast
2023-01-28, 14:07:57
Deine Begründung ist nicht gut, denn im CPU-Geschäft ist der DIY-Markt so bei 5% vom gesamten liegend, ergo vollkommen unbedeutend.

Wenn DIY-Käufer so unbedeutend sind, warum hat dann AMD für diese die Preise seiner neuen AM5-CPUs so schnell gesenkt und teilweise auch noch kostenlosen DDR5-RAM dazu gegeben, um die bisher schleppenden AM5-Verkäufe zu erhöhen? Rabatte für die OEM und/oder billige OEM-Mainboards hätten doch gereicht... :confused:

Exxtreme
2023-01-28, 14:10:15
So what?
Auch bei den Smartphone-Absätzen wieder hauptsächlich Vergleiche mit Vorjahres-Quartal gelesen. Völlig bescheuert.
Nochmal: Die meisten Tech-Firmen hatten 2020-2022 extreme Peaks. Alles, was auf 2019er-Niveau raus kommt, ist OK. Schlagzeilenschreiber und Investoren spreche ich inzwischen Hirn ab.

Wenn der Gewinn nur halb so hoch ist wie 2019 dann ist das auch nicht gut. :)


Die Umsätze sehen ja noch passabel aus, aber die Kosten sind bei Intel einfach viel zu hoch

Wobei man hier auch anmerken sollte, wegen Covid-19 sind etliche Lieferketten schlicht platt und viele Firmen mussten Ersatz suchen. Und der Ersatz ist wohl viel teurer. Das dürfte auch an Intel nicht vorbeigegangen sein. Die haben höhere Kosten obwohl sie nichts dafür können.

Gast
2023-01-28, 14:19:29
Wenn der Gewinn nur halb so hoch ist wie 2019 dann ist das auch nicht gut.Habe ich das behauptet? Nein. Wie wäre es mit ein wenig sorgfältigerer Lektüre?

Gast
2023-01-29, 00:51:45
Wenn DIY-Käufer so unbedeutend sind, warum hat dann AMD für diese die Preise seiner neuen AM5-CPUs so schnell gesenkt und teilweise auch noch kostenlosen DDR5-RAM dazu gegeben, um die bisher schleppenden AM5-Verkäufe zu erhöhen? Rabatte für die OEM und/oder billige OEM-Mainboards hätten doch gereicht... :confused:
Es könnte vielleicht daran liegen, dass AMD CPUs verkauft - und nicht Mainboards?

AMD hat bemerkt, dass keiner AM5 kauft - weder bei Komplett PCs noch bei DIY.
Also wurden die Preise gesenkt. Und zwar - erstaunlicherweise - von dem Produkt, was AMD selber verkauft, also wo es die Preise setzen kann.
Bei den CPUs.
Die Boards verkauft Gigabyte, Asus und wie sie alle heißen.

Leonidas
2023-01-29, 04:43:05
Wenn DIY-Käufer so unbedeutend sind, warum hat dann AMD für diese die Preise seiner neuen AM5-CPUs so schnell gesenkt und teilweise auch noch kostenlosen DDR5-RAM dazu gegeben, um die bisher schleppenden AM5-Verkäufe zu erhöhen? Rabatte für die OEM und/oder billige OEM-Mainboards hätten doch gereicht... :confused:

AMD ist wesentlich schwächer im OEM-Segment, für die ist DIY deutlich wichtiger. Zudem waren die AM5-Absätze wohl deutlich unterhalb Planung, ergo hatte AMD eine zu hohe Produktionsmenge. Und das muß dann wirklich weg, ansonsten stappeln sich Chips in Lägern.

Complicated
2023-01-29, 07:23:28
OEM ist für AMD eindeutig wichtiger, gerade weil sie dort schwächer sind. Daher auch (temporäre) Exklusiv-Deals mit z.B. Lenovo bei bestimmten mobilen SKUs.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-Pro-7-6860Z-Specs-der-exklusiven-CPU-des-Lenovo-ThinkPad-Z13-zeigen-sich-erstmals.623354.0.html

Gast
2023-01-29, 10:22:36
OEM ist für AMD eindeutig wichtiger, gerade weil sie dort schwächer sind. Steile Lernkurve oder wie soll man das verstehen? Perfektes Beispiel dafür, dass das in der Vergangenheit rein gar nicht so war, war die anhaltende Nicht-Verfügbarkeit und extreme Verzögerung von Systemen mit Zen G.

Leonidas
2023-01-29, 11:24:30
OEM ist für AMD eindeutig wichtiger, gerade weil sie dort schwächer sind.

Stimmt. Mein "wichtiger" war allein bezogen auf die Marktanteile. Dort steht AMD schlechter da als im DIY-Geschäft.

Denniss
2023-01-29, 13:44:40
Ich gehe davon aus das Intel noch immer die guten alten Langfristverträge mit den großen OEMs wie Dell/Acer/Lenovo besitzt und diese ihnen jetzt Teils den Hintern retten. In Mangelzeiten haben die AMD zwangsweise ins Programm nehmen müssen und sind jetzt die ersten die AMD wieder rauskicken.

Exxtreme
2023-01-29, 16:02:46
Ich gehe davon aus das Intel noch immer die guten alten Langfristverträge mit den großen OEMs wie Dell/Acer/Lenovo besitzt und diese ihnen jetzt Teils den Hintern retten. In Mangelzeiten haben die AMD zwangsweise ins Programm nehmen müssen und sind jetzt die ersten die AMD wieder rauskicken.

Bezweifle ist stark, dass die AMD wieder rauskicken. Da werden nämlich sehr schnell die Kartellbehörden hellhörig bei sowas. Intel dürfte da schonmal ordentlich blechen deswegen.

Gast
2023-01-29, 18:53:49
Es könnte vielleicht daran liegen, dass AMD CPUs verkauft - und nicht Mainboards?

AMD hat bemerkt, dass keiner AM5 kauft - weder bei Komplett PCs noch bei DIY.
Also wurden die Preise gesenkt. Und zwar - erstaunlicherweise - von dem Produkt, was AMD selber verkauft, also wo es die Preise setzen kann.
Bei den CPUs.
Die Boards verkauft Gigabyte, Asus und wie sie alle heißen.

OEM wie z.B. Dell bauen ihre eigenen Boards, die billiger sind als die Retailboards. Deswegen habe ich geschrieben: "billige OEM-Mainboards".

Zu Athlon-Zeiten hat AMD einem OEM sogar einmal 1 Million kostenlose CPUs angeboten:
"In its original antitrust filing, AMD noted that it tried to give HP a million free processors at one point, only to be told that HP was so dependent on Intel rebates, it couldn’t afford to take them."(extremetech)

Deswegen habe ich geschrieben: "Rabatte für die OEM".

AMD ist wesentlich schwächer im OEM-Segment, für die ist DIY deutlich wichtiger. Zudem waren die AM5-Absätze wohl deutlich unterhalb Planung, ergo hatte AMD eine zu hohe Produktionsmenge. Und das muß dann wirklich weg, ansonsten stappeln sich Chips in Lägern.

Also kann man daraus schlussfolgern, dass DIY für AMD nicht unbedeutend ist.

Complicated
2023-01-29, 19:03:39
Vor allem kick ich einen zweiten Supplier nicht raus wenn ich eben erst wegen Lieferproblemen Umsatz nicht generieren konnte. Genau deswegen ist AMD da auch sehr bemüht die Gelegenheit zu nutzen. Viele Programme wurden ja aufgelegt, das Advantage Programm z.B.. Wie diese sich auswirken wird man sehen müssen. Das sind oft wenig öffentlich diskutierte Forderungen, Erwartungen und Zielsetzungen.

MiamiNice
2023-01-29, 19:35:20
Bezweifle ist stark, dass die AMD wieder rauskicken. Da werden nämlich sehr schnell die Kartellbehörden hellhörig bei sowas. Intel dürfte da schonmal ordentlich blechen deswegen.

Intel musste zahlen weil sie Zuschüsse gegeben haben, wenn der Händler ausschließlich Intel HW anbietet. Wenn die Hersteller von sich aus AMD kicken, können die Kartellbehörden hellhörig werden, bis in China ein roter Sack Reis umfällt.

Complicated
2023-01-29, 19:42:18
Macht kein Hersteller von sich aus. Warum sollte er? Das ist schwer plausibel zu erklären.

MiamiNice
2023-01-29, 19:47:27
Wüsste ich jetzt auch nicht, war auch nicht Gegenstand meines Posts. Aber wenn irgendjemand AMD kicken sollte, muss er sicherlich keine Sorgen wegen dem Kartellbehörden haben, solange es rechtens abläuft.

Lehdro
2023-01-29, 21:43:26
Wüsste ich jetzt auch nicht, war auch nicht Gegenstand meines Posts. Aber wenn irgendjemand AMD kicken sollte, muss er sicherlich keine Sorgen wegen dem Kartellbehörden haben, solange es rechtens abläuft.
Keine Firma kickt einen zweiten Supplier wenn es keinen Grund dazu gibt. Du kaufst einfach weniger bei dem der weniger gut/teurer ist/schlechter liefert und spielst die so selber gegeneinander aus. Niemand bei gesunden Menschenverstand in der Wirtschaft macht sich ohne weitere Not vollkommen abhängig von einem einzigen Lieferanten - das ist einfach Schwachfug in der globalisierten Welt.
Das ist Realkapitalismus 101.

AMD wurde damals aus einem guten Grund gekickt: Geld von Intel. Das System von Intel hat nur deswegen funktioniert weil die einfach mal alle großen OEMs geschmiert haben - nur ein großer OEM mit AMD Hardware hätte den Zugzwang so groß werden lassen, dass das ganze aufgeflogen wäre - was es dann ja auch ist.

arcanum
2023-01-29, 22:05:10
wahrscheinlich haben die wenigsten mitgekriegt dass das urteil gegen intel zum teil gekippt und neu aufgerollt wurde weil die prüfung unvollständig und die beweise rechtlich nicht hinreichend waren:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/eug-kippt-milliardenstrafe-gegen-chiphersteller-intel

ich habe keine ahnung welche punkte am ende noch bestehen blieben und wieviel intel letztendlich zahlen muss aber da intel von der EU kommission 600 millionen an zinsen fordert gehe ich von 0 € aus. im kern der klage ging es übrigens darum, dass intel seine CPUs unter den eigenen kosten verkauft hätte im tausch gegen exklusive vertriebsrechte. die strafe von intel hat große kreise gezogen aber die revision komischerweise nicht mehr.

Denniss
2023-01-29, 23:31:20
Das mit dem Rauskicken war vielleicht das falsche Wort, vielfach gibt es einfach keine neueren Modelle als AMD-Variante (letztens erst bei Acer). Kommt halt immer auf die geschlossenen Verträge an, ggf ist es günstiger eine Vertragsstrafe zu zahlen anstatt die Lager mit unverkauften Geräten vollzupacken.

Complicated
2023-01-30, 00:16:34
Die 100 Mio. an die SEC, die Dell zahlen musste, sind nicht zurückgenommen worden und belegen AMDs Benachteilgung in Dells Büchern.

MiamiNice
2023-01-30, 08:40:19
Keine Firma kickt einen zweiten Supplier wenn es keinen Grund dazu gibt. Du kaufst einfach weniger bei dem der weniger gut/teurer ist/schlechter liefert und spielst die so selber gegeneinander aus. Niemand bei gesunden Menschenverstand in der Wirtschaft macht sich ohne weitere Not vollkommen abhängig von einem einzigen Lieferanten - das ist einfach Schwachfug in der globalisierten Welt.
Das ist Realkapitalismus 101.

AMD wurde damals aus einem guten Grund gekickt: Geld von Intel. Das System von Intel hat nur deswegen funktioniert weil die einfach mal alle großen OEMs geschmiert haben - nur ein großer OEM mit AMD Hardware hätte den Zugzwang so groß werden lassen, dass das ganze aufgeflogen wäre - was es dann ja auch ist.


Chill Dich bitte und lies bitte nochmal. Der Beißreflex wäre nicht nötig gewesen :wink:

Lehdro
2023-01-30, 14:48:54
die strafe von intel hat große kreise gezogen aber die revision komischerweise nicht mehr.
Auch die teilweise Nichtigerklärung des Urteils ist groß in den Medien gewesen, was auch logisch ist, bei den Beträgen um die es da geht. Was nun schlussendlich dabei rauskommen wird, weiß ja auch noch keiner - Ausgang offen. Das Ding ist seitdem übrigens nochmals weiter nach oben eskaliert worden. (https://www.heise.de/news/Milliardenstrafe-EU-Kommission-eskaliert-Intel-Fall-zum-EU-Gerichtshof-6666245.html)

Das Intel aber rechtswidrig gehandelt hat steht außer Frage. Es geht nur um die Strafhöhe - da die Auswirkungen nicht genau genug dargelegt wurden, wurde das Ganze gekippt um es neu zu bewerten. Die Zahlungen an z.B. MediaMarkt/Saturn sind belegt und definitiv illegal gewesen. Das ganze ist eine juristische Schmierenkomödie die es einen Wünschen lässt dass da von Seiten der Wettbewerbshüter schneller und genauer hingeschaut und viel härter verurteilt wird. Intel ist in dem Fall übrigens Wiederholungstäter, siehe ähnliche Fälle in den USA und Japan. Alleine schon die Dreistigkeit Geld zurückzufordern...

MiamiNice
2023-01-30, 14:57:16
Das Intel aber rechtswidrig gehandelt hat steht außer Frage. Es geht nur um die Strafhöhe - da die Auswirkungen nicht genau genug dargelegt wurden, wurde das Ganze gekippt um es neu zu bewerten. Die Zahlungen an z.B. MediaMarkt/Saturn sind belegt und definitiv illegal gewesen. Das ganze ist eine juristische Schmierenkomödie die es einen Wünschen lässt dass da von Seiten der Wettbewerbshüter schneller und genauer hingeschaut und viel härter verurteilt wird. Intel ist in dem Fall übrigens Wiederholungstäter, siehe ähnliche Fälle in den USA und Japan. Alleine schon die Dreistigkeit Geld zurückzufordern...

Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe auf der Welt. Ich finde es daher auch nicht dreist dem Urteil zu widersprechen in unserer heutigen Zeit. Da könnte ich dutzende Beispiele aus dem echten Leben mit Döberbuden, Teehäusern, Testzentren, oder oder oder bringen. Das ist dreist, wird oder wurde trotzdem geduldet.
Für mich gehören auch immer drei Parteien zu so einer Geschichte. Der Verursacher (Intel), der der es mit macht (der der sich schmieren lässt) und letztlich der, der es geschehen lässt (hier AMD).

Aber mal btw, ich dachte die Mrd. wurde schon bezahlt? Das noch um die Höhe gestritten wird, ist mir auch neu.

Complicated
2023-01-30, 15:23:50
und letztlich der, der es geschehen lässt (hier AMD).
Du solltest Deine Haltung gegenüber Opfern krimineller Machenschaften dringend überdenken, wenn Du Geschädigten eine Mitschuld zuschiebst, weil sie "es geschehen lassen" - übel.

Gast
2023-01-31, 15:51:51
Das Intel aber rechtswidrig gehandelt hat steht außer Frage. Es geht nur um die Strafhöhe - da die Auswirkungen nicht genau genug dargelegt wurden, wurde das Ganze gekippt um es neu zu bewerten. Die Zahlungen an z.B. MediaMarkt/Saturn sind belegt und definitiv illegal gewesen.


Ja und? Warum sollen die illegal sein, Exklusivverträge gibt es überall.

Soll Sony jetzt auch Strafe zahlen, wenn sie ein Studio "schmieren" was für die Playstation zu entwickeln und gleichzeitig verbieten, dass das auch auf einer anderen Plattform erscheint?

Oder wenn Epic "Schmiergeld" zahlt, damit bestimmte Software nur in ihrem Store angeboten wird?

Lehdro
2023-02-01, 15:21:23
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe auf der Welt. Ich finde es daher auch nicht dreist dem Urteil zu widersprechen in unserer heutigen Zeit. Da könnte ich dutzende Beispiele aus dem echten Leben mit Döberbuden, Teehäusern, Testzentren, oder oder oder bringen. Das ist dreist, wird oder wurde trotzdem geduldet.
Dreistigkeit bezieht sich für mich auch eher auf die moralische Ebene, das Recht zur Gegenklage steht Intel natürlich zu. Aber diesen "Joker" zu ziehen ist aus ethischer Sicht halt schon speziell - genau wie in deinen Beispielen.

Für mich gehören auch immer drei Parteien zu so einer Geschichte. Der Verursacher (Intel), der der es mit macht (der der sich schmieren lässt) und letztlich der, der es geschehen lässt (hier AMD).

Alterverwalter, das haust du hier einfach so raus. Ich hoffe du wirst nie ein Opfer von Unrecht werden :freak:
AMD hat doch geklagt, was sollen sie sonst tun? Selbstjustiz? Also genauso illegal agieren? Was hättest du als AMD gemacht? Rein rhetorische Frage, deine Antwort ergibt sich eigentlich schon aus deiner Aussage.

Ja und? Warum sollen die illegal sein, Exklusivverträge gibt es überall.
Mag sein. In dem Fall waren es aber Exklusivverträge zuungunsten des Mitbewerbers bei marktbeherrschender Stellung -> Kartellrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht).

Soll Sony jetzt auch Strafe zahlen, wenn sie ein Studio "schmieren" was für die Playstation zu entwickeln und gleichzeitig verbieten, dass das auch auf einer anderen Plattform erscheint?
Hat Sony/die PS5 eine marktbeherrschende Stellung?

Oder wenn Epic "Schmiergeld" zahlt, damit bestimmte Software nur in ihrem Store angeboten wird?
Frag doch mal bei Epic selber nach, die kennen sich damit aus. (https://en.wikipedia.org/wiki/Epic_Games_v._Apple)
Ansonsten hat Epic aber derzeit auch keine marktbeherrschende Stellung.

Complicated
2023-02-01, 16:42:04
Also in meiner Welt beauftrage ich ein Entwicklerstudio mir etwas zu entwickeln und bezahle dann die Arbeit. Das Produkt gehört dann mir und bediene die Märkte die ich will (TAM). Ich bin dann ein Kartell? Arbeitslohn ist in Deutschland weder illegal noch Schmiergeld.

Gast
2023-02-02, 00:33:30
Intel hat sich Geld geliehen, um trotz der Millairdenverluste Dividenden zahlen zu können. :uup:

Leonidas
2023-02-02, 04:35:14
Intel hat sich Geld geliehen, um trotz der Millairdenverluste Dividenden zahlen zu können. :uup:

Stichwort "wichtige Dinge zuerst". Zugleich wurden die Boni der Mitarbeiter gestrichen.

Gast
2023-02-02, 11:45:19
Mag sein. In dem Fall waren es aber Exklusivverträge zuungunsten des Mitbewerbers bei marktbeherrschender Stellung -> Kartellrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht).


Jeder Exklusivvertrag ist zuungunsten des/der Mitbewerber.


Hat Sony/die PS5 eine marktbeherrschende Stellung?


Wenn man nur die großen Konsolen betrachtet ja.
Wenn man sowas wie Switch mit rein nimmt nein, aber dann müsste man bei den CPUs auch das ganze IOT-Zeugs mit betrachten, und dann hat Intel lange keine marktbeherrschende Stellung mehr, eher das Gegenteil.

Lehdro
2023-02-02, 15:50:21
Jeder Exklusivvertrag ist zuungunsten des/der Mitbewerber.
...ist auch nicht illegal. Illegal wird es wenn du marktbeherrschend bist, daher Verweis auf das Kartellrecht. Bitte nicht die wichtigen Sachen weglassen!

Wenn man sowas wie Switch mit rein nimmt nein, aber dann müsste man bei den CPUs auch das ganze IOT-Zeugs mit betrachten, und dann hat Intel lange keine marktbeherrschende Stellung mehr, eher das Gegenteil.
Damals gab es kein IoT in dem Sinne. Der Streitzeitraum umfasst 2002 bis 2007, Urteil gab es 2009. Ganz anderer Markt also, denn IoT als tatsächlich existierendes Konzept fängt so 2008-2010 an. (https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_of_things)

Gast
2023-02-03, 11:13:28
Damals gab es kein IoT in dem Sinne.


Gab es schon, es lediglich den Namen gab es noch nicht.

Schon vor dem Iphone gab es Handys und auch die brauchten Prozessoren, und die kamen auch schon damals von ARM, und auch schon damals waren sie zahlenmäßig Intel weit überlegen.

Lehdro
2023-02-03, 14:07:31
Gab es schon, es lediglich den Namen gab es noch nicht.
Link nicht gelesen, IoT als Konzept stammt von 1982. Name von 1999. Klage behandelt Zeitraum 2002-2007.

Schon vor dem Iphone gab es Handys und auch die brauchten Prozessoren, und die kamen auch schon damals von ARM, und auch schon damals waren sie zahlenmäßig Intel weit überlegen.
Was das jetzt mit einer marktbeherrschenden Stellung von Intel im x86 Markt zu tun hat weißt auch nur du. Denn genau nur darum geht und ging es.

Complicated
2023-02-03, 17:04:42
Die Bezeichnung "x86-Markt" ist hierbei irreführend. Eine ISA bildet selber keinen Markt ab. Intels marktbeherrschende Stellung bezieht sich auf Desktop- und Laptop Endgeräte für Consumer und als Zulieferer für OEM-Hersteller. Hier haben sie Konkurrenten (AMD) mit Absprachen und Zahlungen an die OEMs ausgesperrt. Solche Absprachen auch illegal wenn es ohne marktbeherrschende Stellung versucht wird. Das gelingt halt meistens nicht oder kostet sehr viel Geld um in so einen Markt rein zu kommen als neuer Akteur.

Lehdro
2023-02-04, 13:12:55
Die Bezeichnung "x86-Markt" ist hierbei irreführend. Eine ISA bildet selber keinen Markt ab. Intels marktbeherrschende Stellung bezieht sich auf Desktop- und Laptop Endgeräte für Consumer und als Zulieferer für OEM-Hersteller.
Ich empfehle dir mal das Urteil und die Anklage durchzulesen, es geht explizit um x86 Prozessoren, nicht um Desktops/Laptops. Siehe hier auch die offizielle Pressemitteilung zur Aufhebung. (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwir-9jZ6vv8AhWfQvEDHRRiAswQFnoECAIQAQ&url=https%3A%2F%2Fcuria.europa.eu%2Fjcms%2Fjcms%2Fp1_3619086%2Fpt%2F&usg=AOvVaw0K2XOL_vjKwomA0uca8egI)

Complicated
2023-02-04, 15:35:02
Danke für den Hinweis. Hatte ich so noch nicht gelesen in einem offiziellen Dokument. Ich schau mir das näher an. :)