PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharaoh: A New Era (Remake)


Marscel
2023-01-27, 13:09:29
Das in meinen Augen beste, weil rundeste Spiel der Impression Games, und für mich persönlich bis heute unübertroffene Aufbauspiel, kriegt nun endlich sein Remake, am 15. Februar auf Steam nach einigen Verschiebungen, und etwa 23 Jahren:

https://store.steampowered.com/app/1351080/Pharaoh_A_New_Era/

Optischer Eindruck ist ja, dass es sich erfreulich konservativ am Original orientiert, den alten Content mitbringt, aber technisch wohl alles neu ist, und auch neue Soundtracks.

Bleibt zu hoffen, dass jetzt nicht noch irgendwas Unbekanntes drin ist, was das Spiel verbockt. Als fundamentaler Nicht-Day-0-Käufer geb ich dem also noch ein paar erste Eindrück Vorlauf. ;)

Raff
2023-01-27, 13:10:39
... und natürlich auch DRM-frei/Offline-tauglich bei GOG: https://www.gog.com/en/game/pharaoh_a_new_era

Das waren noch Zeiten. Ich freue mich auch drauf, mit neuer Pracht mal wieder reinzuschauen. =)

MfG
Raff

Mephisto
2023-01-27, 14:06:14
mit neuer Pracht mal wieder reinzuschauen.Wo siehst Du da "neue Pracht"? :smile:

The_Invisible
2023-01-27, 14:11:32
Hab gedacht wir haben für solche "Nischenspiele" den Sammelthread ;D

Aber ja, hab auch richtig Lust drauf, hätten ja eigentlich gleich Cäsar 3 dazupacken können wenns schon dabei sind :D

Finde den Stil auch richtig nett, werd mich wahrscheinlich eh nicht zurückhalten können, also was hilft es dagegen anzukämpfen

Marscel
2023-01-27, 14:17:12
Das ist kein Nischenspiel!

Naja, Ok. Kein Raytracing, verstehe den Einwand. :freak:

Senaca
2023-01-27, 15:12:57
Pharao war damals eine Sucht. Sicher mal ein paar nostalgische Runden wert.

Marscel
2023-01-27, 15:19:27
Pharao war damals eine Sucht. Sicher mal ein paar nostalgische Runden wert.

Ich erinnere mich daran, wie in der 6. Klasse oder so mein Geographie-Lehrer sich beklagte, dass die Nacht wieder so kurz war, weil er davon nicht wegkam, und uns das wärmstens empfehlen wollte, also aus schlulischer Sicht. :D

Tangletingle
2023-01-27, 15:29:23
Oh man ist das lang her. Kann mich noch an den Anruf eines Klassenkameraden erinnern der sich bei mir beklagt hat, dass das game auf seine 75er Pentium nicht ordentlich läuft. Damals noch jung und unerfahren war das mein erster OC Job. Fsb50->60 und multi auf 2. War ein 75er aus den späteren batches und lief ab dann für mehrere Jahre bei 120Mhz. Lief immer noch nicht rund aber deutlich besser. Die Kiste war da schon mind. 4 oder 5 Jahre alt.

Danke für den Trip in die Vergangenheit.

Raff
2023-01-27, 15:37:26
Wo siehst Du da "neue Pracht"? :smile:

In meiner Erinnerung war der Bildausschnitt kleiner, sprich: Support für höhere = zeitgemäße Auflösungen. Kann mich aber auch täuschen. :D

MfG
Raff

The_Invisible
2023-01-27, 16:41:02
In meiner Erinnerung war der Bildausschnitt kleiner, sprich: Support für höhere = zeitgemäße Auflösungen. Kann mich aber auch täuschen. :D

MfG
Raff

Ja es gibt aber einen resolution patch glaub bis 1600p, blöd nur das nichts mitskaliert da 2d, es also sehr klein wird :D

The_Invisible
2023-02-15, 15:16:21
Nicht mehr lange aber noch kein Preis, die Spannung steigt :D

Mephisto
2023-02-15, 15:23:45
Spielen die wilden Tiere (in Käfigen zu sehen), und generell das Thema Pyramidenbau (nicht nur das Bauen selbst, sondern auch das Kulturelle) eine größere Rolle?

Marscel
2023-02-15, 16:07:21
Bei Steam gibts das jetzt für knapp 20€. :)

Erstmal den Entwickler-Stream laufen lassen.

Watson007
2023-02-15, 20:47:03
Soll wohl noch buggy sein

https://www.derstandard.de/story/2000143566379/pharaoh-a-new-era-remake-des-aufbau-klassikers-ist-leider

Marscel
2023-02-15, 21:09:19
Beim Zuschauen einiger Leute hat mich glücklicherweise mehr deren lobotomierter Kopf aufgeregt, sodass das vom Spiel jetzt erstmal nichts Negatives zu sehen war. :ugly: Mit einer Ausnahme: Keine Minikarte mehr. Weiß noch nicht, ob Auflösung + Zoomen die praktisch unnötig machen? Einige Maps warnen schon recht groß.

Der Artikel ließt sich ja schon etwas enttäuscht. Wenn das stimmt: Was haben die Entwickler denn solange gemacht, dass man schon 2021 mit Verschieben anfing?

Naja, ich hab mir die Zeit mit dem Original bisher ein wenig vertrieben, dann kann das Neue auch noch auf ein paar Updates warten.

looking glass
2023-02-15, 21:34:06
Mhhhh ,hab heute ein wenig bei justgiggles auf Twitch rein gesehen, hat bisher zwar nur Missionen gespielt, aber das lief eigentlich ganz gut.

Worf
2023-02-16, 08:13:01
Der Youtuber "Steinwallen" hat eine Stunde lang eine Mission gespielt.
DCfKjEGlAuU
Wie bei den meisten Remake ist es auch hier. Ich werde verzichten. Als ehemals großer Fan von dem Spiel holt es mich heute einfach nicht mehr ab. Für 2-3 Euro hätte ich vielleicht mal reingespielt... ne, ich glaube selbst dann nicht.
Ich lasse die Toten ruhen und spiele lieber aktuelle Spiele. Und City-Builder gibt es wie Sand am Meer.

Marscel
2023-02-16, 09:23:00
Und City-Builder gibt es wie Sand am Meer.

Habe selber bisher keine City-Sim gefunden, die mich so abholt, da ist das von 1999 immer noch ungeschlagen. Ceasar 3, Kaiser und Zeus waren alle auch nicht schlecht, da war aber immer der eine oder andere Mechanismus drin, der dann ein bisschen Turn-off auf Dauer war.

Und immer, wenn auf GOG/Steam was aus dem Sand am Meer von heute auf den ersten Blick interessant aussh, sah das nach eher durchwachsenen Bewertungen aus. Das einzige neuere Spiel mit einem sehr gleichartigen Flow, das mich heute noch flasht, ist Prison Architect. ;)

Mephisto
2023-02-17, 12:23:30
Spielen die wilden Tiere (in Käfigen zu sehen), und generell das Thema Pyramidenbau (nicht nur das Bauen selbst, sondern auch das Kulturelle) eine größere Rolle?Weiß das jemand? :smile: