PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe


Supa
2003-03-22, 12:26:36
Hab mal Suse 8.1 installiert, aber habe bisher nur wenig erfahrung mit linux gemacht. Problem ist die root partition liegt hinter der 1024er grenze, wenn ich jetzt mit dem Bootmanger (xfdsik) die Linux partition anwähle(in welche ich lilo installiert habe) kommt anstatt lilo nur 10101010101 usw auf dem monitor... also kann ich linux nicht direkt booten, über die Installation cd geht es...Achso das ganze system ist ein raid0 array, deswegen wusste ich nciht ob ich lilo in den mbr von hda installieren darf, könnt ja sein das der mir dann das komplette array zerschießt...

Desweiteren wird meine Netzwerkkarte nicht gestartet, mit dem fehler "cannot get valid interfacename"

Und die sound karte tut es auch nicht...

ActionNews
2003-03-22, 18:09:12
Hmm...also AFAIK unterliegt lilo mittlerweile nicht mehr der 1024er Grenze! Vielleicht kannst du eine Bootdiskette erstellen für lilo?

Netzwerkkarten werden eigentlich von Linux sehr gut unterstützt. Eventuell hast du sie noch nicht richtig konfiguriert bzw. falscher Treiber? Welcher Chip ist denn drauf?

Unter meinem SuSE 8.0 wird die Terratec 512I unterstützt! Unter Yast2/Hardware/Sound finde ich die Karte unter "512i, digital TerraTec" :)! Sollter also eigentlich gehen!

CU ActionNews

Supa
2003-03-24, 19:07:01
tja erstelle ich eine boot disk kommt auch dieser L 01 01 01 müll wenn ich dann mit der disk boote...

Die netzwerkkarte ist eine Realtek 8139.

Um die sound karte habe ich mich noch nicht weiter gekümmert. Nur steht da was von fm801 libary not found oder so beim booten.

ActionNews
2003-03-25, 07:46:26
Hmm...vielleicht könntest du auch den Bootmanager Grub nehmen wenn es mit lilo nicht klappt. Oder du lädst dir eine neuere Lilo-Version herunter, wenn es die gibt.

Auf meiner Netwerkkarte ist auch der 8139 drauf. Den habe ich aber noch nicht richtig getestet, scheint aber auch bei mir Probleme zu machen! Zumindest kommt er nicht mit der HUB/Netzwerk-Kombikarte von Genius in dem Rechner meines Bruders zurecht(Könnte auch damit zusammenhängen, dass die Genuis nur ein 10MBit karte ist und meine 10/100MBit Karte unter Linux trotzdem versuch mit 100MBit zu verbinden! Wenn ich eine Verbindung zu einem alten Laptop (ebenfalls 10/100MBIt) mache funzt es aber.

Wegen der Soundkarte: Ich glaube es gibt mittlerweile ein viel neuere Alsa-Version auf den SuSE-Servern. Zumindest hab ich mal auf alsa0.9rc7 upgegraded. Vielleicht ist mittlerweile auch schon alsa0.9.2 verfügbar? Vielleicht klappt's damit?

CU ActionNews

Supa
2003-03-25, 15:28:32
hm, lilo sagt mir wenn ich es als root starte, das d0p3 (primäre partition auf dem raid0 array) nicht auf der ersten hd sei.... kann das damit was zu tun haben das Lilo nicht lädt? Ich hab übrigens lilo in den boot sektor dieser partition installiert, die partition ist 10mb groß und als /boot eingerichtet(hoff ich zumindest)....

ActionNews
2003-03-25, 19:10:50
Hmm...kann sein, dass die 10MB für /boot zu klein sind! Bei mir legt SuSE nämlich 24MB an aber kann auch sein, dass dies überdimensioniert ist und die 10MB doch reichen.

Ich weiß auch nicht wie lilo auf Raid reagiert. Eventuell musst du da einen speziellen Treiber laden oder so, aber mnit Raid kenn ich mich überhaupt nicht aus. Sorry.

CU ActionNews