PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. Januar 2023


Leonidas
2023-01-31, 08:33:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-januar-2023

Legendenkiller
2023-01-31, 09:27:32
Naja, die 4070 hätte dann 5,5% wenige Takt.. das messbar aber "beachtbar" ?

Soalgne sie die mit 12 GB bringen und nicht auch noch das Speicherinterface zusammenstreichen , ist das imo verschmerzbar.

Gast
2023-01-31, 09:50:47
Wäre der 3DV-Cache vielleicht was für einen 7950XTX "Refresh"? Takt geht ja meist nicht mehr so viel (zumindest nicht effizient), vielleicht hebt man sich das dafür auf.

DozerDave
2023-01-31, 10:21:58
"Auch frühere Ryzen-Prozessoren (Zen 3) führten wohl schon diese Vorrichtungen, haben dann aber dennoch keinen 3D V-Cache erhalten."

Und der Ryzen 5 5800X3D ist kein Zen 3?

Gast
2023-01-31, 10:50:12
Wäre der 3DV-Cache vielleicht was für einen 7950XTX "Refresh"? Takt geht ja meist nicht mehr so viel (zumindest nicht effizient), vielleicht hebt man sich das dafür auf.

3D-Cache bringt auch nur dann viel wenn aktuell zu wenig Cache/Speicherbandbreite vorhanden wären.

Man müsste also AMD unterstellen, ihre aktuellen Karten völlig falsch dimensioniert zu haben, wenn es mit 3D-Cache einen nennenswerten Performanceboost geben soll.

Leonidas
2023-01-31, 10:56:12
"Auch frühere Ryzen-Prozessoren (Zen 3) führten wohl schon diese Vorrichtungen, haben dann aber dennoch keinen 3D V-Cache erhalten."
Und der Ryzen 5 5800X3D ist kein Zen 3?

Sehr mißverständlich geschrieben (meinerseits). Es geht im Kern darum, dass diese Vorraussetzungen bei AMD durchaus viel früher geschaffen werden können, als man jene dann tatsächlich nutzt.

Exxtreme
2023-01-31, 10:56:45
3D-Cache bringt auch nur dann viel wenn aktuell zu wenig Cache/Speicherbandbreite vorhanden wären.

Man müsste also AMD unterstellen, ihre aktuellen Karten völlig falsch dimensioniert zu haben, wenn es mit 3D-Cache einen nennenswerten Performanceboost geben soll.

Cache spart nicht so wirklich Bandbreite. Er drückt Latenzen.

Gast
2023-01-31, 11:02:10
Mal davon ab, dass das eben schon vor Monaten rum ging, nur eben noch nicht nachgewiesen wurde bzw. werden konnte, also kalter Kaffee ist, wird bei hardwareluxx einfach HBM dazu gemixt, on-die aber nicht. Und das sind die guten!? Der Vergleich mit Zen hinkt sowieso, weil nicht beim GCD gestackt wird, sondern beim ausgelagerten Cache. Das kann bei Zen noch kommen, aber dafür gibt es afaik bisher keine Anzeichen.

Gast
2023-01-31, 11:44:27
Cache spart nicht so wirklich Bandbreite. Er drückt Latenzen.

Latenzen sind nur bei Architekturen die auf ILP ausgelegt sind relevant. Bei Architekturen die auf TLP ausgelegt sind spielen diese kaum bis gar keine Rolle.

Gast
2023-01-31, 13:44:27
3D-Cache bringt auch nur dann viel wenn aktuell zu wenig Cache/Speicherbandbreite vorhanden wären.

Man müsste also AMD unterstellen, ihre aktuellen Karten völlig falsch dimensioniert zu haben, wenn es mit 3D-Cache einen nennenswerten Performanceboost geben soll.
Naja, warum macht dann AMD den Aufwand mit InfinityCache, wenn Cache ja gar nichts bringt? Und warum hat bei NVidia AD102 96MB L2, wenn bei GA102 noch 6MB gereicht haben?
Wenn das nichts bringen würde, würde man sich die Chip Fläche doch sparen. Ich rede auch nicht davon, dass da jetzt auf einmal 50% mehr durch den Cache raus kommen, das ist sicher nicht drin. Aber im Schnitt so 10%-15% durch den doppelten Cache und etwas mehr Takt (incl. mehr TBP) würde für einen Refresh doch locker reichen. Mehr gab's bei 6900XT und 6950XT doch auch nicht.
Ich denke, etwas näher an der 4090 oder vielleicht knapp auf deren Niveau (Raster) dürfte AMD sich erhoffen (RT kann man nicht gleich ziehen, das wäre illusorisch). Da braucht man halt auch jedes Prozent, und wenn man da durch Cache einige Prozente holen kann, dann muss man das auch machen.
Auch, weil man bei der TBP wohl nicht über 400W gehen kann, mehr schafft der Kühler vermutlich nicht sinnvoll und die Effizienz leidet dann auch unverhältnismäßig.

paul.muad.dib
2023-01-31, 13:46:04
Wie viel Mehrleistung könnte denn so ein Verdoppelter Cache bringen? Und wäre für AMD nicht mehr drin, wenn sie mit einem Refresh Chip die vorhandenen Taktreserven erschließen? Oder geht beiden zusammen, weil der Zusätzliche Cache den Strombedarf an anderer Stelle (Speicherinterface) senkt?

4K-Gelegenheitsspieler
2023-01-31, 13:54:37
Hallo zusammen!

Dies ist meine Einschätzung zur GeForce RTX 4070 auf Basis, wie sie jetzt gerüchteweise erwartet wird:

Generell muss man sagen, dass man bezogen auf die zu der gerüchteweise erwarteten „Maximallösung“ dieser Generation, der 4090 TI mit 142 SM @ 384 Bit GDDR6X-Interface, 96 MB L2, 24 GB (24 Gbps) und 1152 GB/sec Speicherbandbreite folgendes bei der 4070 (bezogen auf die „Maximallösung“) bekommt:

GeForce RTX 4070 (Gerücht)
32,39 % SM @ 43,75 % Speicherbandbreite, 37,50 % L2, 50 % Speicher

Damit ist die 4070 der geistige „Nachfolger“, was die technische Ansetzung anbelangt, folgender Karte (allerdings mit etwas mehr Speicherbandbreite) aber sonst fast ein „Zwilling“:

GeForce RTX 3060 12 GB
33,33 % SM @ 35,71 % Speicherbandbreite, 37,50 % L2, 50 % Speicher

Die obigen Werte der 3060 wurden ebenfalls auf die damalige Maximallösung 3090 Ti (jeweils relativ zu dieser) bezogen / berechnet.

Gut, wie ist also die „neue 4060“, die Nvidia in dieser Generation 4070 nennt einzuschätzen - nach derzeitiger „Gerüchteküche“?

Sie wird wohl mit nur 200 Watt TDP und diesen Taktraten (wenn sie so kommt und daran hege ich keine großen Zweifel) m. E. eine ähnlich effiziente wie die 4080, vielleicht sogar die effizienteste bisher vorgestellte Ada-Lovelace Grafikkarte werden.
Wie wir bereits wissen, verliert diese Generation bei weniger TDP wenig Leistung bei zugleich großer Stromersparnis; allerdings wären m. E. trotzdem 220 Watt TDP wünschenswert gewesen.

Positiv im Vergleich zur 4070 Ti ist zu werten, dass sie dann mit 192 Bit und 12 GB GDDR6X 21 Gbps Speicher die gleiche Speicherbandbreite bekommen wird; hier hat die nVidia, was zur Rechenleistung m. E. gangbar ist, eine angemessene Speicherbandbreite angesetzt; für die 4070 Ti mit deutlich höherer Leistung diese m. E. viel zu niedrig ist und die 4070 Ti unnötig in 4K einbremst und damit eine 900 EUR Karte zur WQHD Karte degradiert, wie sie nVidia selber sieht.

Die 4070 Ti ist übrigens der geistige Nachfolger (was die Ansetzung der SM betrifft) folgender Karte – hier der Vergleich:
GeForce RTX 4070 Ti (veröffentlicht)
42,25 % SM @ 43,75 % Speicherbandbreite, 50 % L2, 50 % Speicher

GeForce RTX 3060 Ti
45,24 % SM @ 44,44 % Speicherbandbreite, 66,66 % L2, 33,33 % Speicher

Wie es sich also darstellt, benennt nVidia die Karten also einfach um (bezogen auf die technische Ansetzung im Vergleich zur letzten Generation), damit sie zwei Stufen im Preis „hinaufrutschen“ können, zusätzlich dass man die bisherigen (insbesondere die kleineren) Modellnummern preislich höher ansetzt.

Gerade dass man die Karten umbenennt und man für den generell höheren Preis je Modellnummer nicht wenigstens zur Modellnummer wie früher entsprechende Hardware verbaut, stößt mir persönlich noch mehr auf, als dass die Modellnummern im Preis erhöht wurden.

Wenn man schon Geld ausgibt, dann soll das Glas wenigstens gefüllt sein und nicht noch bei höherem Preis nur noch zu zwei Drittel gefüllt sein.
Aber gut, man kennt das ja aus vielen Bereichen des täglichen Lebens, wo die Hersteller einfach weniger Inhalt zum gleichen oder höheren Preis feilbieten.

Die 4080 ist übrigens auch nur der geistige Nachfolger der 3070 mit mehr Bandbreite und doppeltem Speicher (was die verbauten SM anbelangt):

GeForce RTX 4080 (veröffentlicht)
53,52 % SM @ 62,22 % Speicherbandbreite, 66,66 % L2, 66,67 % Speicher

GeForce RTX 3070
54,76 % SM @ 44,44 % Speicherbandbreite, 66,66 % L2, 33,33 % Speicher

Und was wohl 8 GB mehr Speicher kosten (mit 17,5 Gbps zu 16 Gbps), lässt sich gut bei Intel Arc770 16 GB (380 – 440 EUR) zur Arc A770 8 GB (350 – 380 EUR) erkennen (Preise aus Leonidas letztem Grafikkarten-Marktüberblick Januar 2023). Nimmt man den Mittelwert, kommt man auf 45 EUR (fairerweise muss man konstatieren, dass die 4080 22,4 Gbps schnellen Speicher verwendet, der dann natürlich mehr kosten wird – aber nicht unermesslich mehr).

Zurück also zur 4070 (dem Hardware Nachfolger der 3060):

Wie teuer wird sie m. E. werden?

Wenn es nach nVidia geht, natürlich so teuer wie möglich, aus Verbrauchersicht so günstig wie möglich. Nun, da ein Unternehmen keine Wohltätigkeitsgesellschaft ist, ist es für mich persönlich kein Problem, für ein vernünftiges Produkt einen angemessenen Preis zu bezahlen, wo ich das „Gefühl“ habe, für mein Geld einen vernünftigen Gegenwert zu bekommen.

Leider bekommt man eben wie oben beschrieben technisch deutlich weniger für das was draufsteht, als eigentlich drin sein sollte.

Zurück zur Frage, wie teuer die 4070 wohl wird:
Die 4070 Ti (wie sie nVidia nennt) hat $799 Listenpreis und „deckelt“ den Preis natürlich von oben.
Die alles entscheidende Frage ist m. E. wieviel sich nVidia für die von der Hardware sehr lächerlich ausfallende 4060 Ti vorstellt (die als einzige 40X0 Karte weniger SM haben wird als ihr Namensvorgänger 3060 Ti) und die wohl aller Voraussicht nur 4 SM mehr hat (bei gleichem 128 Bit Speicherinterface und gleicher 8 GB Speicherausstattung) wie die 4060.

Wenn sich ein Käufer also mit nur 8 GB nicht begnügen will und eine nVidia Karte der neuen Generation haben möchte, muss dieser zukünftig mindestens die 4070 wählen.
Macht nVidia diese nur $100 günstiger als die 4070 Ti, wird diese wohl nicht verkäuflich sein – maximal können sie wohl $649 verlangen (aber gut wir kennen ja die lächerlichen 100 $ Listenpreis Unterschied der AMD Radeon 7900 XT zur XTX, was dann der Markt regeln musste), wobei $599 realistischer sind – gerade auch im Hinblick, dass nVidia durch eine niedrigere TDP und niedrigere Taktraten den Leistungsunterschied zur 4070 Ti vergrößern wollte.

Die $599 Annahme meinerseits setzt allerdings voraus, dass die 4060 Ti maximal dann mit $449 angesetzt werden kann, da diese sonst mit ihren 34 SM / 128 Bit / 8 GB zur 4070 mit 46 SM / 192 Bit / 12 GB m. E. sonst unverkäuflich wird.
Wobei ja bei der 4060 Ti im Verhältnis zur Maximallösung ihrer und im Vergleich zur ihrem Namensvorgänger „im Glas“ am wenigsten drin ist und diese aller Voraussicht nach dann nur unwesentlich schneller ausfällt als die 4060, $449 schon ein sehr stolzer Preis wäre – der frühere Listenpreis des Namens-Vorgängers in Höhe von $399 wäre daher eher anzuraten.
Wäre das wiederum der Fall, könnte nVidia mit nur $50 Listenpreiserhöhung (zum Namensvorgänger 3070) bei der 4070, dann also mit $549 „positiv“ überraschen; ich persönlich gehe allerdings von $599 (maximal $649) aus (wenn die 4060 Ti nicht mehr als maximal $449 kosten wird).

Den gleichen Listenpreis, wie der Namensvorgänger 3070 mit $499 hatte, kann man, denke ich, für die 4070 realistischerweise ausschließen.

Aber gut, selbst $549 wären für die 4070, die ja eigentlich wie oben angeführt von der technischen Hardwareansetzung der Nachfolger der 3060 ist, die einmal $329 Listenpreis hatte, immer noch eine Preissteigerung von ca. 67 %.
Bei den angenommenen $599 sprechen wir von einer Preiserhöhung von 82 %!

Und bei $649 wären es mit ca. 97 % mehr fast eine Preisverdoppelung zum technischen Vorgänger (wohlgemerkt nicht Namensvorgänger)!

So, in diesem Sinne hoffe ich, dass Euch meine nüchterne Analyse zur 4070 (bezogen auf die derzeit gerüchteweise zur erwartenden Ansetzung) gefallen hat; im März wissen wir dann hoffentlich schon Näheres, ob es mit der 4070 zum „technischen Vorgänger“ der 3060 dann 97 %, 82 % oder „nur“ 67 % (oder irgendetwas zwischen diesen Prozentzahlen) an Preiserhöhung geben wird.

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

Gast
2023-01-31, 14:53:49
Naja, warum macht dann AMD den Aufwand mit InfinityCache, wenn Cache ja gar nichts bringt?


Natürlich bringt der Cache was.
Wenn man allerdings "genug" Cache hat bringt mehr davon wenig bis gar nichts.

Die Frage ist, hat AMD der 7900er Reihe schon genug Cache mitgegeben. Wenn ja wird der Stacked Cache wenig bringen.
Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum ist AMD so blöd und stattet ihre GPUs nicht von vorne herein mit genügend Cache aus?

Gast
2023-01-31, 14:58:21
Oder geht beiden zusammen, weil der Zusätzliche Cache den Strombedarf an anderer Stelle (Speicherinterface) senkt?

Das sollte der größte Effekt sein. Wenn man davon ausgeht, dass die 7900er nicht Bandbreitenlimitiert sein, ist das einzige was mehr Cache bringen kann, die verwendete externe Bandbreite und damit auch den Stromverbrauch zu reduzieren, und damit innerhalb des Powerlimits auch etwas mehr Taktrate freizuschaufeln.

GerryB
2023-01-31, 15:16:09
Wie viel Mehrleistung könnte denn so ein Verdoppelter Cache bringen? Und wäre für AMD nicht mehr drin, wenn sie mit einem Refresh Chip die vorhandenen Taktreserven erschließen? Oder geht beiden zusammen, weil der Zusätzliche Cache den Strombedarf an anderer Stelle (Speicherinterface) senkt?

Das "Nachmessen" hat gezeigt, das der Cache von RDNA3 net ganz so gut ist wie der alte bei RDNA2.
https://chipsandcheese.com/2023/01/07/microbenchmarking-amds-rdna-3-graphics-architecture/

Von Daher könnte schon eine 7800xt in 4k nen 3d gut brauchen, ... und wenns nur als Probe ala 5800X3D wäre. = sicher interessant.
(die 7900XT skaliert auch gut mit Bandbreite beim OCen = sicheres Zeichen,
das der Cache alleine ohne schnellen OC-Vram in 4k bremst)

Gast
2023-01-31, 17:26:27
@4K-Gelegenheitsspieler
Wenn du aber bedenkst das TSMC 4n viel teuer ist als Samsung 8n, der GDDRX Speicher mehr kostet als der normale, die Kühler bis jetzt alle von besserer Qualität sind, die Inflation stark gestiegen ist, generell kosten, Rohstoffe, Strom, Lieferung, Lagerung usw.. Da rückt der Preis gleich in ein etwas anderes Licht.

OpenVMSwartoll
2023-01-31, 20:44:00
@4K-Gelegenheitsspieler:

Deine Texte sind zu lang, fürchte ich. Jedes Mal, wenn ich die walls of text sehe, überfliege ich sie nicht mal mehr.

Also wäre es hilfreich, die Gedankengänge etwas zu konzentrieren.

Nur meine Meinung.

Gast
2023-01-31, 21:38:42
Ich rede auch nicht davon, dass da jetzt auf einmal 50% mehr durch den Cache raus kommen, das ist sicher nicht drin. Aber im Schnitt so 10%-15% durch den doppelten Cache und etwas mehr Takt (incl. mehr TBP) würde für einen Refresh doch locker reichen. Mehr gab's bei 6900XT und 6950XT doch auch nicht.

Der Chip auf der 6950XT hat aber nicht mehr gekostet wie auf der 6900XT, ist ja der selbe.

Die Frage, die sich hier stellt: Sind die Mehrkosten für den Stappelcache auch nur 10 Prozent, oder mehr?
Hat man mehr Marge, wenn man die die 7900XTX um 10 Prozent im Preis reduziert, oder wenn man eine 7950 X3D 15 Prozent teurer verkauft?

Ich könnte mir eine 7950 X3D aber auch so vorstellen, dass man zwar 3D-Cache auf die MCDs drauf packt, dafür aber das Speicherinterface und Speicherausbau auf das Nivau der 7900 XT reduziert. Man spart also die Kosten für ein MCD und 4 GB RAM, dafür hat man mehr Invinity-Cache, das sparsamer ist als RAM und damit die Taktraten vielleicht noch ein Stück hoch gehen.. Vielleicht dann auch den RAM satt mit 20 Gbps dann mit 22 oder gar 24 Gbps nimmt. Bei 24 Gbps RAM hätte man ja auch wieder die Bandbreite, die man vorher bei der XTX mit höherem Speicherinterface hatte, aber das muss man dann beim Verbrauch abwägen...

Samsung hat ja 24 Gbps GDDR6-Speicher schon letztes Jahr angekündigt:

https://www.computerbase.de/2022-07/fuer-rtx-4000-und-rx-7000-samsungs-gddr6-speicher-beschleunigt-auf-24-gbps/

Gast
2023-01-31, 22:35:31
Die Frage ist, hat AMD der 7900er Reihe schon genug Cache mitgegeben. Wenn ja wird der Stacked Cache wenig bringen.
Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum ist AMD so blöd und stattet ihre GPUs nicht von vorne herein mit genügend Cache aus?
Weil das halt Kosten sind. Mehr Chipfläche, dann noch das Packaging, das treibt alles die Kosten.
Eine Grafikkarte ist immer ein Balanceakt zwischen Kosten und Machbarkeit. Klar, AMD hätte das GPC auch 600qmm groß machen können um FP32 Leistung ohne Ende zu bieten. Aber wer hätte so eine teure Karte dann noch gekauft?

Leonidas
2023-02-01, 04:41:23
Wie es sich also darstellt, benennt nVidia die Karten also einfach um (bezogen auf die technische Ansetzung im Vergleich zur letzten Generation), damit sie zwei Stufen im Preis „hinaufrutschen“ können, zusätzlich dass man die bisherigen (insbesondere die kleineren) Modellnummern preislich höher ansetzt.

Genau das.

Und eigentlich läuft so was unter "Peak GPU". Weil so eine Aktion kann man nur 1x machen und nicht ewig wiederholen. Ansonsten müsste man mehr 90er Versionen auflegen: 5090, 5090 Ti, 5095, 5095 Ti ... :freak:



@4K-Gelegenheitsspieler:
Deine Texte sind zu lang, fürchte ich. ....... Also wäre es hilfreich, die Gedankengänge etwas zu konzentrieren.

Stimme zu.

Orko
2023-02-01, 08:12:05
" ... welcher auf den Navi-31-MCDs die typischen Vorrichtungen zum späteren Einsatz von X3D-Speicher aka "3D V-Cache" erspäht hat. "

Ich würe hier den Fokus hier nicht unbedingt bei Navi 31 sehen.

Die MCDs sollen gemäß dem Chiplet Ansatz mit unterschiedlichen GCDs kombiniert werden. Und das nicht unbedingt nur innerhalb der RDNA3 Generation (Navi 31 und 32) sondern auch für Nachfolgegenerationen und ggf sogar in Verbindung mit CDNA-GCDs. Da erscheint es mir folgerichtig, dass mithilfe der MCDs die Speicherbandbreite (Anzahl der MCDs) und der Cache (optional 3D V Cache) auch unabhängig voneinander skaliert werden können.

Es spricht natürlich nichts gegen Navi 31 als Pipecleaner. Bietet sich sogar an. Wenn wirtschaftlich oder technisch wenig sinvoll, dann halt mit entsprechend hohem Preisschild um das Volumen auf die benötigte Testmenge einzubremsen.

4K-Gelegenheitsspieler
2023-02-01, 15:27:13
@4K-Gelegenheitsspieler
Wenn du aber bedenkst das TSMC 4n viel teuer ist als Samsung 8n, der GDDRX Speicher mehr kostet als der normale, die Kühler bis jetzt alle von besserer Qualität sind, die Inflation stark gestiegen ist, generell kosten, Rohstoffe, Strom, Lieferung, Lagerung usw.. Da rückt der Preis gleich in ein etwas anderes Licht.

Das stimmt natürlich und daher habe ich auch volles Verständnis, wenn sich Produkte besonders in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation um eine angemessene Preissteigerung verteuern (Betonung aber auf angemessen).

Was bei der aktuellen Generation allerdings arg auffällig ist und sehr schade ist, dass man zwar für einen moderat höheren Listenpreis von gerade mal 100 $ bei der 4090 extrem viel mehr Hardware bekommt – also einen enormen Gegenwert für die sich veränderten wirtschaftlichen Faktoren bekommt, die kleineren veröffentlichten Modelle hingegen deutlich weniger (wie von mir in meinem leider sehr lang gewordenen Text ausreichend begründet), m.E. viel zu wenig bekommt, als man früher für gleiche Modellnummern bekommen hat – sogar „2 Modellnummern weniger Hardware“, als es sein sollte. Bestimmte gestiegene Kosten wie z. B. Lieferung, Lagerung sind natürlich bei kleineren Modellen ähnlich hoch wie bei teureren, aber generell finde ich die kleineren Modelle unter Berücksichtigung der Faktoren im Vergleich zum Topmodell als zu teuer an – die Leistungsspreizung des Portfolios geht immer weiter auseinander und man bekommt einfach nicht mehr das, was jahrelang gewisse Modelle suggeriert haben.

Für eine 4070 nur noch 32,39 % SM @ 43,75 % Speicherbandbreite, 37,50 % L2, 50 % Speicher (von der angenommenen 4090 Ti) zu bekommen, die eigentlich eine 4060 sein sollte, aber trotzdem sicherlich nicht unter 599 $ kosten wird, ist das dann halt recht ernüchternd.

Anders sähe mein Resümee aus, wenn man bei dem nVidia AD102 Chip für die 4090 (Ti) wie bei den kleineren Modellen nicht „geklotzt“, sondern auch wie bei den kleineren Modellen „gekleckert“ hätte und der Topchip nicht max. 144 SM hätte (142 SM werden wohl dann freigeschaltet) sondern „nur“ z. B. um die ca. 110 SM, dann sähen alle kleineren Karten viel freundlicher aus, was man noch fürs Geld bekommt und die neue Generation könnte als ausgewogener und gerade die kleineren Karten auch als faireres Angebot wahrgenommen werden.

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

4K-Gelegenheitsspieler
2023-02-01, 15:43:32
Zitat von OpenVMSwartoll Beitrag anzeigen

@4K-Gelegenheitsspieler:
Deine Texte sind zu lang, fürchte ich. ....... Also wäre es hilfreich, die Gedankengänge etwas zu konzentrieren.

Stimme zu.

Ich kann das Feedback bzgl. meiner bislang sehr langen Texte voll verstehen.
Das wäre auch in meinem eigenen Interesse, da lange Kommentare ja noch mehr Schreibzeit als Lesezeit beanspruchen.
Oft fällt es mir leider schwer mich kurz zu fassen (wenn ich mal im Schreiben bin) und gerade der lange Text zu diesem Beitrag ist auch deshalb so umfangreich ausgefallen (da wurde nichts „beschnitten“, da gibt’s noch richtig was zu lesen :smile:), weil es mir wichtig war, meine Gedankengänge ausreichend zu begründen, damit diese nachvollziehbar sind und es nicht so rüber kommt, das ist nur ein „Meckerfritze“ der irgendwelche aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellt.

Danke Leonidas, dass Du meinem Resümee bzgl. den Modellnummern zugestimmt hast – ich wollte das Gefühl hierzu, das ich schon lange hatte und auch früher von einigen Kommentaren (mit der Intention, dass nicht mehr das drin ist, was draufsteht) zu entnehmen war, mal genauer nachgehen, um zu sehen, was dran ist an der Vermutung und in welchem Umfang es sich (alleine auf die letzte Generation bezogen) „verschoben“ hat – ich habe mir noch nicht die Arbeit gemacht das alles zu anderen Generationen in Relation zu setzen, habe aber den üblen Verdacht, dass man bei den kleineren Modellen der aktuellen Generation (relativ immer zur Maximallösung der jeweiligen Generation gesehen) so wenig Hardware bekommt, wie wohl noch nie zuvor.

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

Gast
2023-02-01, 15:51:49
Weil das halt Kosten sind. Mehr Chipfläche, dann noch das Packaging, das treibt alles die Kosten.
Eine Grafikkarte ist immer ein Balanceakt zwischen Kosten und Machbarkeit. Klar, AMD hätte das GPC auch 600qmm groß machen können um FP32 Leistung ohne Ende zu bieten. Aber wer hätte so eine teure Karte dann noch gekauft?

Das würde davon abhängen, ob AMD die potentielle Leistung eines so großen GPC auch auf die Straße bekommt.
Bei 16k $ pro Wafer würde ein 600 mm² GPC etwa 200$ kosten.


Und eigentlich läuft so was unter "Peak GPU". Weil so eine Aktion kann man nur 1x machen und nicht ewig wiederholen. Ansonsten müsste man mehr 90er Versionen auflegen: 5090, 5090 Ti, 5095, 5095 Ti ... :freak:
.

Zusätzlich kann NV die Chips und das Interface immer stärker beschneiden.
Dann hat die "x090" dank #NVlation nur noch einen 100mm² Chip mit 64bit für >10000€ und die "x080 1GB" einen 20mm² Chip mit 32bit DDR2 für >1000€. :(

Schnitzl
2023-02-01, 15:57:42
Stimme zu.
Wie wärs denn mit einer evtl. unerwarteten Aktion: den Post von 4K-Gelegenheitsspieler auf die Hauptseite re oben als Blog machen? :)

Ich finde er hat das sehr schön dargelegt bzw. aufgeschlüsselt.

Als Ausgleich evtl. dann noch einen Blog über AMDs latest errors (PT -6% z.B.)

Was hälst du davon?

/Edit: oder noch extremer: eine neue Kategorie Userartikel/Usermeinungen

OpenVMSwartoll
2023-02-01, 18:40:05
Ich kann das Feedback bzgl. meiner bislang sehr langen Texte voll verstehen.
Das wäre auch in meinem eigenen Interesse, da lange Kommentare ja noch mehr Schreibzeit als Lesezeit beanspruchen.
Oft fällt es mir leider schwer mich kurz zu fassen (wenn ich mal im Schreiben bin) und gerade der lange Text zu diesem Beitrag ist auch deshalb so umfangreich ausgefallen (da wurde nichts „beschnitten“, da gibt’s noch richtig was zu lesen :smile:), weil es mir wichtig war, meine Gedankengänge ausreichend zu begründen, damit diese nachvollziehbar sind und es nicht so rüber kommt, das ist nur ein „Meckerfritze“ der irgendwelche aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellt.

[...]
MfG
4K-Gelegenheitsspieler

Ich möchte Deine Gedanken nicht herabwürdigen und lese viel und gern.

Aber ich betrachte es als Höflichkeit, meine Gedanken zu konzentrieren; ein unnötig langer Text beansprucht nicht nur viel Zeit des Autors, sondern erst recht viel Lebenszeit der Leser in Summe.

Wenn ich lange Analysen lese, dann bin ich für eine Struktur nicht nur dankbar, sondern setze sie geradezu voraus; idealerweise mit Sprungmarken respektive einem Inhaltsverzeichnis, so dass ich den jeweiligen Aspekt einzeln analysieren kann.

Letztlich umfasst mein Lesepensum nicht nur Beiträge in Foren.

Wie gesagt: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

4K-Gelegenheitsspieler
2023-02-01, 20:00:02
Ich finde er hat das sehr schön dargelegt bzw. aufgeschlüsselt.

Vielen Dank für die netten und wertschätzenden Worte, es freut mich, dass das Posting gefallen hat.



Aber ich betrachte es als Höflichkeit, meine Gedanken zu konzentrieren; ein unnötig langer Text beansprucht nicht nur viel Zeit des Autors, sondern erst recht viel Lebenszeit der Leser in Summe.

Wenn ich lange Analysen lese, dann bin ich für eine Struktur nicht nur dankbar, sondern setze sie geradezu voraus; idealerweise mit Sprungmarken respektive einem Inhaltsverzeichnis, so dass ich den jeweiligen Aspekt einzeln analysieren kann.

Deine Vorschläge (Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken) hätten den Rahmen des Kommentars zum News-Beitrag zumindest hier dann wohl vollends „gesprengt“, davon abgesehen habe ich, denke ich, schon ausreichend erklärt, warum der Kommentar so lange wurde und da Du diesen ja nach eigenen Bekunden „wenn ich die walls of text sehe, überfliege ich sie nicht mal mehr.“ dann wohl eh nicht gelesen hast (was ja jedem Menschen sein Recht ist, nicht alles zu lesen – das zum Thema „Lebenszeit“) hätte ich erwartet, wenn ein weiteres Feedback diesbezüglich unterblieben wäre (das zum Thema „Höflichkeit“).
Auf ein friedliches Miteinander!

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

OpenVMSwartoll
2023-02-01, 20:14:54
Vielen Dank für die netten und wertschätzenden Worte, es freut mich, dass das Posting gefallen hat.


Deine Vorschläge (Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken) hätten den Rahmen des Kommentars zum News-Beitrag zumindest hier dann wohl vollends „gesprengt“, davon abgesehen habe ich, denke ich, schon ausreichend erklärt, warum der Kommentar so lange wurde und da Du diesen ja nach eigenen Bekunden „wenn ich die walls of text sehe, überfliege ich sie nicht mal mehr.“ dann wohl eh nicht gelesen hast (was ja jedem Menschen sein Recht ist, nicht alles zu lesen – das zum Thema „Lebenszeit“) hätte ich erwartet, wenn ein weiteres Feedback diesbezüglich unterblieben wäre (das zum Thema „Höflichkeit“).
Auf ein friedliches Miteinander!

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

Nunja, dann wäre das ja geklärt. Als unhöflich hätte ich meine Worte nicht empfunden, aber dann übe Dich halt nicht darin, mich als Leser davon zu überzeugen, Deine Gedanken nachvollziehen zu wollen.

4K-Gelegenheitsspieler
2023-02-02, 18:03:31
Nunja, dann wäre das ja geklärt. Als unhöflich hätte ich meine Worte nicht empfunden, aber dann übe Dich halt nicht darin, mich als Leser davon zu überzeugen, Deine Gedanken nachvollziehen zu wollen.


Ich weiß nicht, was die erneuten Sticheleien sollen.

Ich habe mich weder darin „geübt“ Dich zu überzeugen, meinen Kommentar zu lesen, erst recht nicht meine Gedanken nachvollziehen zu wollen (was ja nur gehen würde, wenn man den Kommentar lesen würde), noch habe zumindest ich nicht in irgend einer „Oberlehrerhaften Art“ indirekt versucht, jemanden vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, oder indirekt verklickern zu wollen, wie schlecht er angeblich etwas aufbereitet hätte.

Ich habe lediglich Leonidas, der einen Teil Deines Kommentars zitiert hat, aber eine absolut unnötige Wortpassage von Dir weggepunktet hat, erklärt, warum der Text so umfangreich ausgefallen ist.
Hätte ich Dich ansprechen wollen und Dich von irgendetwas überzeugen wollen, hätte ich nur ausschließlich Deinen vollständigen Kommentar zitiert (das wollte ich aber aus weiser Voraussicht vermeiden, um hier unnötige Diskussionen mit Dir, die meine Zeit kosten und keinem Leser einen Mehrwert bringen zu vermeiden, was leider trotzdem nicht geklappt hat) und nicht den von Leonidas, der nur den Teil der sachlichen Kritik zitiert hat.

Ich hoffe, das ist jetzt endgültig geklärt und dass ich jetzt meine Ruhe habe.

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

OpenVMSwartoll
2023-02-02, 19:16:32
Ich weiß nicht, was die erneuten Sticheleien sollen.

[...]

Ich habe lediglich Leonidas, der einen Teil Deines Kommentars zitiert hat, aber eine absolut unnötige Wortpassage von Dir weggepunktet hat, erklärt, warum der Text so umfangreich ausgefallen ist.
Hätte ich Dich ansprechen wollen und Dich von irgendetwas überzeugen wollen, hätte ich nur ausschließlich Deinen vollständigen Kommentar zitiert (das wollte ich aber aus weiser Voraussicht vermeiden, um hier unnötige Diskussionen mit Dir, die meine Zeit kosten und keinem Leser einen Mehrwert bringen zu vermeiden, was leider trotzdem nicht geklappt hat) und nicht den von Leonidas, der nur den Teil der sachlichen Kritik zitiert hat.

Ich hoffe, das ist jetzt endgültig geklärt und dass ich jetzt meine Ruhe habe.

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

Du missverstehst den Sinn einer Diskussion gänzlich. Weder sehe ich Dich in der Rolle eines Oberlehrers, noch stichele ich.



Oft fällt es mir leider schwer mich kurz zu fassen (wenn ich mal im Schreiben bin) und gerade der lange Text zu diesem Beitrag ist auch deshalb so umfangreich ausgefallen (da wurde nichts „beschnitten“, da gibt’s noch richtig was zu lesen ), weil es mir wichtig war, meine Gedankengänge ausreichend zu begründen, damit diese nachvollziehbar sind und es nicht so rüber kommt, das ist nur ein „Meckerfritze“ der irgendwelche aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellt.



Dies wäre die Gelegenheit, Dich in kürzerer und präziserer Argumentation zu üben. Wenn ich jemanden beruflich in gleicher Weise erlebe, so lege ich ihm dar, warum ich explizit eine spezifische Information von ihm benötige, nicht seinen Lebenslauf.

Die wohlwollende Kritik an der Länge bezieht sich darauf, dass ich Deine Gedanken nicht gänzlich ignorieren wollte.

Nun nehme ich Dich als jemanden wahr, der Applaus liebt, aber Widerspruch nicht erträgt. Das ist etwas schade.

Und die Dauer des Austausches ist nicht höher als die Zeit, die Deine Texte bisher schon verschlungen haben.

Leonidas
2023-02-03, 04:11:55
Wie wärs denn mit einer evtl. unerwarteten Aktion: den Post von 4K-Gelegenheitsspieler auf die Hauptseite re oben als Blog machen? :)

Kurz & bündig: Zu unstrukturiert.


oder noch extremer: eine neue Kategorie Userartikel/Usermeinungen

Kurz & bündig: Komme ich nicht dazu. Erfordert regelmäßig auch zu viel Arbeit meinerseits, weil zwischem guten Foren-Post und "veröffentlichungsreif" besteht noch ein Unterschied.

4K-Gelegenheitsspieler
2023-02-03, 19:48:24
Du missverstehst den Sinn einer Diskussion gänzlich. Weder sehe ich Dich in der Rolle eines Oberlehrers, noch stichele ich.


Nochmal: Ich wollte keine Diskussion mit Dir (als stiller Leser habe ich mir bereits einen Eindruck von vielen Forenteilnehmern hier machen können, von vielen einen guten, von manchen einen weniger guten) und, ganz genau, ich habe mich nicht wie ein Oberlehrer benommen.
Das ist Deine Selbstwahrnehmung, nicht zu sticheln, nur andere Menschen können beurteilen, wie man auf sie wirkt.


Dies wäre die Gelegenheit, Dich in kürzerer und präziserer Argumentation zu üben. Wenn ich jemanden beruflich in gleicher Weise erlebe, so lege ich ihm dar, warum ich explizit eine spezifische Information von ihm benötige, nicht seinen Lebenslauf.


Wie Du bereits gesagt hast, benehme ich mich hier nicht wie ein Oberlehrer und will Leuten nicht verklickern, was sie tun sollen.


Die wohlwollende Kritik an der Länge bezieht sich darauf, dass ich Deine Gedanken nicht gänzlich ignorieren wollte.


Ohne das Wort „wohlwollende“ und „gänzlich“ wäre der Satz ohne Stichelei!

Und selbst ohne diese beiden Worte weiß ich jetzt nicht, ob ich das jetzt als eine „Ehre“ empfinden soll.


Nun nehme ich Dich als jemanden wahr, der Applaus liebt, aber Widerspruch nicht erträgt. Das ist etwas schade.


Ich muss mich zwar nicht vor Dir rechtfertigen – aber das ist für alle:

Ich wollte lediglich meine Erkenntnisse aus der Arbeit mit der privaten Excel-Statistik teilen – ich wollte einfach auch mal hier etwas Interessantes beitragen und nicht nur die Arbeiten anderer insbesondere von Leonidas, die ja zudem kostenlos mit der Öffentlichkeit geteilt werden, „konsumieren“.
Wer es lesen möchte und aus meinen Erkenntnissen ggf. profitieren möchte, gerne, wer nicht, eben nicht – ich zwinge niemanden dazu und ich bin nicht geltungssüchtig und brauche auch keinen Applaus, aber freue mich natürlich wie jeder darüber, wenn es jemand gefällt, wer tut das nicht…

Ich bin bereits in freundlicher und nachvollziehbarer Weise darauf eingegangen, warum der Text so umfangreich ausgefallen ist, der zudem genügend Leerzeilen und Absätze enthält und auf Rechtschreibung und Grammatik und Kommasetzung geachtet wurde (um die Fehlerquote gering zu halten), um alles „in einem Guss“ gut lesen zu können.

Gerade, da ich Dich nicht angesprochen habe, hätte man es nach meiner Erklärung von speziell Deiner Seite dann doch auch belassen können.


Und die Dauer des Austausches ist nicht höher als die Zeit, die Deine Texte bisher schon verschlungen haben.


Um das geht es doch gar nicht, wie gesagt, ich wollte keinen Austausch mit Dir und wünsche das auch in Zukunft nicht – ich bitte das zu respektieren.

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

Schnitzl
2023-02-03, 20:14:52
Kurz & bündig: Zu unstrukturiert.

Kurz & bündig: Komme ich nicht dazu. Erfordert regelmäßig auch zu viel Arbeit meinerseits, weil zwischem guten Foren-Post und "veröffentlichungsreif" besteht noch ein Unterschied.
ok verstehe - danke dass du es trotzdem in Erwägung gezogen hast :up:

OpenVMSwartoll
2023-02-03, 20:24:19
"Ich möchte mit Dir nicht diskutieren" sagte er und schrieb einen Roman..

4K-Gelegenheitsspieler
2023-02-04, 18:02:37
"Ich möchte mit Dir nicht diskutieren" sagte er und schrieb eine abschließende Stellungnahme, um endlich seine Ruhe zu haben.

OpenVMSwartoll
2023-02-04, 19:20:36
"Ich möchte mit Dir nicht diskutieren" sagte er und schrieb eine abschließende Stellungnahme, um endlich seine Ruhe zu haben.

Ich fürchte Du vermagst gar nicht zu diskutieren. Du möchtest nur nicht, dass jemand widerspricht. Nicht die hellste Kerze...

Auch Deine Interpretation der deutschen Sprache lässt mich ratlos zurück, wenn ich Deinen letzten Erguss betrachte.

Schnitzl
2023-02-04, 19:29:48
So ich hab mir das jetzt lange genug angesehn - entweder ihr vertragt euch oder geht euch aus dem Weg!

Der nächste der nochmal nachtritt bekommt ne Karte

Danke fürs zuhören :)

OpenVMSwartoll
2023-02-04, 22:43:29
Der nächste der nochmal nachtritt bekommt ne Karte

Danke fürs zuhören :)
Auf DEN Tritt hab ich eigentlich gewartet. Respekt dafür.

4K-Gelegenheitsspieler
2023-02-05, 22:28:28
So ich hab mir das jetzt lange genug angesehn - entweder ihr vertragt euch oder geht euch aus dem Weg!

Hallo Schnitzl,

danke, dass Du als Moderator jetzt ein Machtwort sprichst, ehrlichgesagt, hätte ich mir das schon deutlich früher gewünscht.

Ich weiß auch nicht, was es an meinen Worten: „….wie gesagt, ich wollte keinen Austausch mit Dir und wünsche das auch in Zukunft nicht – ich bitte das zu respektieren.“ so schwer von OpenVMSwartoll zu verstehen war.

Allerdings lasse ich mich von niemanden (weder im 3DCenter, noch sonst wo) arrogant herablassend und mit ständigen Sticheleien, Polemik und Provokationen konfrontiert, behandeln.

Und da Du alles mitgelesen hast, ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass ich dies alles in einer bestimmten aber freundlichen Art nur erwidert habe, weil sich niemand so etwas gefallen lassen muss, denn dafür habe ich mich hier nicht angemeldet, sondern um ein paar Kommentare zu den Newsthemen abzugeben und darüber hinaus mit Gleichgesinnten, denen Respekt und Freundlichkeit keine Fremdworte sind, diskutieren zu können.

Ich hatte mehrfach betont, dass ich meine Ruhe von ihm haben möchte und keine Diskussion mehr zu ihm wünsche, was allerdings immer ignoriert wurde.

Mit „"Ich möchte mit Dir nicht diskutieren" sagte er und schrieb einen Roman..“ wollte man mich daraufhin erneut diffamieren, um alles ins Lächerliche zu ziehen, womit ich dann sachlich und ohne Stichelei oder Polemik mit „"Ich möchte mit Dir nicht diskutieren" sagte er und schrieb eine abschließende Stellungnahme, um endlich seine Ruhe zu haben.“ erwiderte.

Neben allen Provokationen, Sticheleien und Polemik zuvor kam dann darauf eine Beleidigung „Nicht die hellste Kerze...“ und „Auch Deine Interpretation der deutschen Sprache lässt mich ratlos zurück, wenn ich Deinen letzten Erguss betrachte.“ und eine Diffamierung.

Es ist natürlich Deine und Leonidas Sache, was und wen ihr hier duldet – für mich ist das Verhalten dieser Person (die Beleidigung war ja nur der „Gipfel“) lediglich nicht tragbar – das zum Thema „Karte“.

Nur wenn man selber intellektuell nicht mehr weiter weiß, greift man psychologisch gesehen, entweder zu Beleidigungen oder zu Gewalt.

Und wie er zuletzt schrieb „Auf DEN Tritt hab ich eigentlich gewartet.“ – gibt er also indirekt selbst zu, dass er seine Beleidigung und Unterstellung, also seine erneuten Entgleisungen, nur mit der Absicht getätigt hat, um eine erneute Reaktion meinerseits hervorzurufen.

Das war leider die ganze Zeit „Programm“, ohne selbst was zum News-Thema beizutragen.

Einfach nur unglaublich.


Schnitzl, ist es möglich, sich frühzeitig direkt an einen Moderator zu wenden, bevor direkte Beleidigungen (wie mir zuletzt widerfahren ist) gefallen sind?

MfG
4K-Gelegenheitsspieler

OpenVMSwartoll
2023-02-05, 23:39:02
Noch einmal, und ich denke, wir bekommen beide die rote Karte: Es ging mir ursprünglich darum, dass ich den Text zu lang und unstrukturiert empfand. Und dachte, dass dies korrigierbar wäre.

Den Dank für die Ansage habe ich geäußert, weil das Thema ausuferte.

No hard feelings meinerseits per se.