Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Entfernen von Schatten aus Portraitfoto

Corny
2023-01-31, 18:23:39
Hallo,

ich habe ein JPEG-Foto von zwei Personen die unter einem Baum sitzen, die Blätter des Baums werfen dabei harte Schatten auf eine Person. Das Gesicht ist dadurch gerade noch zu erkennen. Ich möchte diesen Schatten gerne entfernen.

Welche Software ist dafür geeignet?

Vielleicht gibts was mit KI? Dann hätte ich weniger zu tun :wink:

Muss nicht kostenlos sein, aber mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben.

readonly
2023-01-31, 18:26:52
Der Samsung Foto Editor kann das.

Corny
2023-01-31, 18:43:35
danke für den Tipp, den habe ich gerade probiert. Die Funktion "Schatten löschen" löscht aber nur den Schatten vom Körper, jedoch nicht vom Gesicht. Auch am Körper sieht das nicht sonderlich gut aus. Ich kann dabei nicht beeinflussen wie und wo die Funktion eingreift.

readonly
2023-01-31, 18:51:05
danke für den Tipp, den habe ich gerade probiert. Die Funktion "Schatten löschen" löscht aber nur den Schatten vom Körper, jedoch nicht vom Gesicht. Auch am Körper sieht das nicht sonderlich gut aus. Ich kann dabei nicht beeinflussen wie und wo die Funktion eingreift.

Ja, manchmal funktioniert der gut, manchmal gar nicht :D Andere Automatik-Software kenne ich leider auch nicht, bleibt nur Photoshop Skillz

Zafi
2023-02-01, 09:46:14
Unter Photoshop könntest du für das Gesicht eine weichgezeichnte Auswahl definieren und darin Kontrast und Helligkeit erhöhen. Ohne ausreichende Farbtiefe des Bildes (da .jpeg), hast du da aber nicht sehr viel Spielraum, bevor es Kacke aussieht.

Corny
2023-02-01, 14:16:12
Von Bildbearbeitung habe ich halt wenig Ahnung. Daher auch die kleine Hoffnung mit KI etwas automatisches zu bekommen.

Da muss ich mir wohl doch eine Photoshop Lizenz holen (geht ja monatlich?) und mich selbst dran versuchen.

Plausible
2023-02-01, 21:35:46
Da muss ich mir wohl doch eine Photoshop Lizenz holen (geht ja monatlich?) und mich selbst dran versuchen.

Das sollte auch mit kostenlosen Tools wie z.B. GIMP funktionieren.

Corny
2023-02-02, 07:56:58
Klar. Aber ich werde sehen müssen, ob ich irgendwo ein Tutorial oder so finde. Dann gehe ich den Weg des geringsten Widerstands und miete mir ggf. Photoshop für ein Monat, wenn ich dafür die bessere Anleitung finde.

jellyfish
2023-02-02, 12:49:06
https://kornelix.net/fotoxx/fotoxx.html ist auch eine gute Tools-Sammlung, die vieles automatisch möglich macht. Einige Dinge funktionieren sehr einfach und gut, andere sind komplizierter und erfordern etwas Einarbeitungszeit. Vielleicht klappt es für deine Zwecke, ist aber Linux Only.

Rooter
2023-02-02, 17:43:00
Klar. Aber ich werde sehen müssen, ob ich irgendwo ein Tutorial oder so finde. Dann gehe ich den Weg des geringsten Widerstands und miete mir ggf. Photoshop für ein Monat, wenn ich dafür die bessere Anleitung finde.Auf YouTube solltest du fündig werden.

MfG
Rooter