PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVDSL Providerwechsel (O2?)


Lurtz
2023-02-03, 11:16:02
Da die Telekom mir nichts mehr Upsellen kann, weil ich bereits SVDSL habe, ist das Angebot zur Vertragsverlängerung gerade nicht sonderlich attraktiv. Weshalb ich überlege trotz grundsätzlicher Zufriedenheit (seit über fünf Jahren kein nennenswerter Ausfall) mal den Provider zu wechseln. Das einzige was bei der Telekom wirklich nervt teilweise ist das Peering.

Nach einigem Querlesen scheint O2 auf dem Papier ganz gut zu sein, mit dauerhaft 40€ pro Monat relativ günstig, selbst ohne Sonderkonditionen, für SVDSL und sehr gutes Peering.

Die Festnetznummer soll auch portiert werden. Die Empfehlung ist ja über den neuen Provider kündigen zu lassen, ich habe das aber schon vor Monaten selbt gemacht. Wie liefe das ab, wenn man den neuen Vertrag bei O2 mit Rufnummernmitnahme bucht, kündigen die im Zuge des Portierungsantrags dann nochmal zusätzlich bei der Telekom in meinem Namen?

Wie viel Vorlauf sollte ich für den Wechsel einplanen, also wann spätestens beim neuen Provider buchen? Techniker muss dazu wahrscheinlich nicht in die Wohnung oder an den DSLAM kommen, läuft das rein im Backend ab? Wie wahrscheinlich ist es, dass das ohne wochenlangen Internetausfall abläuft? :ugly:

Wie ist das mit den neuen gesetzlichen Regelungen, falls das mit O2 nicht klappen sollte und meine Kündigung verfällt, ist die Kündigungsfrist dann nur noch monatlich? Das letzte Mal als wir zu O2 wechseln wollten haben die ein paar Wochen vor Schaltung abgesagt, der alte Provider hat die Kündigung dann für ungültig erklärt und der Vertrag hat sich um ein Jahr verlängert.

da.phreak
2023-02-03, 15:02:59
Provider-Wechsel ist immer Lotterie. Kann gut gehen, oder Du stehst erstmal ohne Internet da ... alles schon gehabt. Dann tagelang die Hotline anrufen, jeder erzählt einem was anderes usw.

Ich hab gehört eine Kündigung soll helfen bessere Angebote zu bekommen.

Heelix01
2023-02-03, 16:55:07
Vodafone ging bei mir nach Kündigung auch auf 40€/mtl. Runter für eine 250er VDSL Leitung. Hatte es bei der Kündigung trotzdem belassen o2 sind halt 35€/mtl. :D

Hatte Vodafone selbst gekündigt, O2 Wunsch Schaltung auf den Tag der Abschaltung bei Vodafone gelegt, alles super geklappt. Downtime war von 00:00 bis 03:30 laut Router log.

Lurtz
2023-02-04, 22:45:08
Der Vertrag ist schon gekündigt. Mit dem Angebot der Telekom würde mich der Vertrag auf zwei Jahre durchschnittlich 46€ monatlich kosten.

maximum
2023-02-05, 02:45:37
O2 nutze ich auch bei VDSL. (Aber den flex Tarif, mache keine langen Laufzeiten)
Vorteil bei o2 ist, dass man waipu sehr günstig dazu buchen kann als o2 TV, falls man das nutzen will. Der Preis für 250 MBit/s wurde kürzlich um 5€ gesenkt, daher bin ich jetzt für monatlich kündbar bei 45€ mit waipu. Das finde ich schon echt ok.

Daredevil
2023-02-05, 11:40:16
Ich bin vor ca. 2 Wochen von Vodafone Kabel auf o2 vDSL gewechselt mit 250/40 in einem hoch besiedelten Gebiet und bin zufrieden. ( Umzug, kein Kabel mehr möglich )
Zum Schalttag kam ein Tkom Techniker vorbei, der die Leitung gecheckt hat und angeschlossen hat ( Im Keller war ich "abgesteckt" ) und ca. 1 Stunde danach habe ich per Mail von o2 die Bestätigung bekommen, dass es jetzt los geht. Zugangsdaten kamen ca. eine Woche vorher.

Ich habe mich dafür entschieden, da ich auch ansonsten o2 Kunde bin und der Preis halt der günstigste war. Ich war mir bewusst, das es eine dumme Entscheidung hätte sein können, aber es hat alles funktioniert. Einen Termin zum Start kannst du manuell beim Bestellprozess eintragen, imho sind es mind. 2 Wochen im vor raus.

PS: Habe aber keinerlei Nummer o.ä. mitgenommen, da ich sowas nicht benötige, daher keine Erfahrung dort von meiner Seite aus.

Lurtz
2023-02-06, 21:07:33
Also laut O2-Forum sollte ich meine eigene Kündigung zurückziehen und dann O2 mit Rufnummernportierung kündigen lassen. Dann greift die gesetzliche Regelung, dass die Umstellung nur einen Tag dauern darf und der alte Anbeiter im Falle von Verzögerungen für 50% der Grundgebühr die Leistung so lange aufrecht erhalten muss.

Hab jetzt irgendwie trotzdem Schiss, zumal Provider Rufnummernportierungen wohl gerne mal zum Anlass nehmen, bei dem kleinsten Formfehler die gesamte Kündigung für ungültig zu erklären. Dann hat man ewig Ärger damit...

Schon Wahnsinn was das trotz der ganzen Gesetzgebung dahingehend immer noch für Kopfschmerzen bereitet seinen Internetanbieter wechseln zu wollen.

Rolsch
2023-02-06, 21:21:10
Wahnsinn ist eher das man kündigen will obwohl man zufrieden ist. Und wenn doch dann lass den neuen SparProvider kündigen, die haben da kurze Leitungen für. Wenn man davon Kopfschmerzen bekommt dann machste was falsch.

Lurtz
2023-02-06, 21:23:14
Das denken sich die Leute, die noch mit AOL ins Internet gehen, bestimmt auch :cool:

Aber danke für die off-topic Belehrung von oben herab.

Rolsch
2023-02-06, 21:24:14
Gerne doch.