PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Android-Apps funktionieren nicht mehr richtig im WLAN


Bubba2k3
2023-02-03, 16:08:15
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem an meinem Galaxy A52.
Einige Apps funktionieren nicht mehr, d. h. die Apps werden zwar gestartet, aber es werden keine Inhalte geladen. Das betrifft z. B. Google Drive, ran, Amazon Music, Whatsapp (Backup auf Google Drive).

Aber, sobald ich das WLAN im Smartphone ausschalte, funktionieren o. g. Apps so wie es sein soll.

Den Wechsel zwischen WLAN an und aus habe ich mehrmals getestet und jedes Mal gleich, die Apps funktionieren mit Mobilfunk aber nicht im WLAN.

Ich habe bereits das Smartphone mehrmals und heute die Fritzbox neu gestartet, aber keine Veränderung.

- Galaxy A52 4G mit Android 13 (Update war aber schon vor längerer Zeit)
- Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.50 (Update am 01.12.2022)
- alle Apps laut Google Play Store auf dem neuesten Stand

/dev/NULL
2023-02-03, 16:47:48
Anderes WLAN getestet? Also anderer Router, geht es da?

Bubba2k3
2023-02-03, 16:50:36
Konnte ich noch nicht testen, habe hier leider nicht sofort eine Möglichkeit dazu. Werde ich aber möglichst noch machen.

Corny
2023-02-04, 09:42:28
Probier mal das Gast-WLAN der FritzBox. So als Zwischenschritt bis du ein richtiges anderes WLAN zur Verfügung hast.

Zafi
2023-02-04, 10:12:41
Besteht das Problem nur am Handy oder auch an anderen Geräten?

Prüf mal die Berechtigungen der jeweiligen Apps.

Bubba2k3
2023-02-04, 11:39:28
Probier mal das Gast-WLAN der FritzBox. So als Zwischenschritt bis du ein richtiges anderes WLAN zur Verfügung hast.


Mit dem WLAN Gastzugang der Fritzbox funktionieren alle betreffenden Apps wieder!!


EDIT
Es ist ja nicht, dass die Apps gar nicht funktionieren, nur das Laden dauert sehr sehr lange. Z. B. bei WhatsApp Google Drive Backup gestern lokal 19:34 und Drive 19:48, d.h. das Backup hat 14 Minuten gedauert. Oder bei Google Drive, ich kann die App zwar öffnen, aber wenn ich dann Sicherungen auswähle wird nichts angezeigt.

Zafi
2023-02-04, 23:59:42
Schalte mal alle Netzwerk-Geräte ab, alles ausser das Handy und den Router. Vielleicht hast du eine Störung im Netzwerk, einen defekten Switch oder einen abgestürzten Netzwerk-Drucker, etc. Wenn nur Router und Handy an sind, dann eleminierst du alles, was querschießen kann.

Manche Handys mögen auch kein WPA3, stell dann (der Kompatibilität zuliebe) auf WPA+WPA2 um.

Es gibt 5GHz WLAN-Bänder, die in Taiwan, USA oder in Südkorea (Samsung) nicht genutzt werden, in der EU dagegen schon. Und anders herum. Ebenso gibt es auch 2,4GHz WLAN-Bänder, die in den USA nicht genutzt werden, in der EU aber schon. Pass am besten die genutzen WLAN-Kanäle an, damit sie maximal kompatibel sind.

Im 5GHz Band wären dies die Kanäle:
52, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 132, 136, 140

Und im 2,4GHz Band die Kanäle:
1 bis 11

Bubba2k3
2023-02-05, 11:08:46
Es ist aktuell nur mein Galaxy und die Fritzbox an, TV, Tablet und das Smartphone meiner Frau sind aktuell nicht im WLAN. Und trotzdem gibt es das Problem.
Es sind auch keine neuen Geräte dazugekommen.

Es steht im Smartphone schon auf WPA/WPA2.

Bubba2k3
2023-02-07, 11:20:05
Was ist jetzt passiert? :confused:
Auf einmal funktionieren seit heute die Apps wieder, ohne das ich in den letzten Tagen irgendetwas verändert habe o.ä.



EDIT 07.02. 18:00 Uhr:
Zu früh gefreut, jetzt ist das Problem leider wieder da.


EDIT 08.02. 11:00Uhr
Jetzt geht es wieder, was ist das bloß??

Bubba2k3
2023-02-21, 15:53:09
Also, das Problem besteht weiterhin, mal funktioniert alles und dann wieder sehr sehr langsam. Ich kann das aber auch nicht eingrenzen, es ist zu verschiedenen Uhrzeiten usw.
Nur, die Zeiten wo es nicht funktioniert sind auf jeden Fall deutlich öfter.



EDIT
Das liegt wohl auch nicht an meinem A52, denn ich habe mal kurz zum Testen das A51 von meiner Frau genommen und z. B. die Google Drive App verhält sich da genauso.

Turrican-2
2023-02-21, 17:13:14
Keine große Hilfe, aber ähnliches kann auch ich berichten (Android 13, Pixel 6). Mit LTE werden Apps instant geladen, mit WLAN kann's (App abhängig) schon mal 1-2-3 Sekunden dauern, bis der Inhalt geladen wird.

Zafi
2023-02-21, 17:25:01
Es gibt 5GHz WLAN-Bänder, die in Taiwan, USA oder in Südkorea (Samsung) nicht genutzt werden, in der EU dagegen schon. Und anders herum. Ebenso gibt es auch 2,4GHz WLAN-Bänder, die in den USA nicht genutzt werden, in der EU aber schon. Pass am besten die genutzen WLAN-Kanäle an, damit sie maximal kompatibel sind.

Im 5GHz Band wären dies die Kanäle:
52, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 132, 136, 140

Und im 2,4GHz Band die Kanäle:
1 bis 11

Bitte stell dein WLAN auf diese Kanäle um, um sicher zu gehen, dass dies nicht das Problem ist. Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es nämlich durchaus sein, dass eine ungünstige Kanal-Wahl vorliegt. Wenn dein Router zwischen Multi- und Single-Stream umschaltet, dann gehts mal und mal nicht.

Schalte hierfür die WLAN-Koexistenz ab, dann schaltet er die Kanal-Bandbreite nicht um und eine Fehlerbehebung wird besser sichtbar. Dann einfach einen problemfreien Kanal wählen und wenn alles mit hoher Kanalbreite funktioniert, kannst du die WLAN-Koexistenz wieder aktivieren.

Bubba2k3
2023-02-21, 18:06:35
Keine große Hilfe, aber ähnliches kann auch ich berichten (Android 13, Pixel 6). Mit LTE werden Apps instant geladen, mit WLAN kann's (App abhängig) schon mal 1-2-3 Sekunden dauern, bis der Inhalt geladen wird.

Na ja, wenn es nur ein paar Sekunden wären, dann wäre das für mich ok, aber wir reden hier schon von 30 Sekunden und mehr.


Bitte stell dein WLAN auf diese Kanäle um, um sicher zu gehen, dass dies nicht das Problem ist. Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es nämlich durchaus sein, dass eine ungünstige Kanal-Wahl vorliegt. Wenn dein Router zwischen Multi- und Single-Stream umschaltet, dann gehts mal und mal nicht.

Schalte hierfür die WLAN-Koexistenz ab, dann schaltet er die Kanal-Bandbreite nicht um und eine Fehlerbehebung wird besser sichtbar. Dann einfach einen problemfreien Kanal wählen und wenn alles mit hoher Kanalbreite funktioniert, kannst du die WLAN-Koexistenz wieder aktivieren.

Ich weiß nicht, ob ich da in meiner Fritzbox was machen sollte, das klingt für mich ziemlich kompliziert.


Das Einzige, was mir aufgefallen ist, unter Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung steht bei 2,4 und 5 GHz meine Fritzbox jeweils zweimal drin???


WLAN-Funknetze Ihrer FRITZ!Box:
- XXX (100%) 2,4-GHz Kanal 1
Andere Funknetze in der Umgebung:
- XXX ( 40%) 2,4-GHz Kanal 6


WLAN-Funknetze Ihrer FRITZ!Box:
- XXX (100%) 5-GHz Kanal 100
Andere Funknetze in der Umgebung:
- XXX ( 40%) 5-GHz Kanal 100


Oder ist jeweils der 1. Eintrag die Fritzbox und jeweils der 2. Eintrag der Fritz Repeater?

Und wie schon gesagt, bis vor 3-4 Wochen war noch alles ok!


EDIT
Habe mal 2 Screenshots gemacht, vlt. kannst du damit etwas anfangen.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-211uxfti.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-211uxfti.png)
https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-211qdcgs.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-211qdcgs.png)

bloodflash
2023-02-21, 22:26:51
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, unter Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung steht bei 2,4 und 5 GHz meine Fritzbox jeweils zweimal drin???
[...]
Oder ist jeweils der 1. Eintrag die Fritzbox und jeweils der 2. Eintrag der Fritz Repeater?

Stöpsel mal den Repeater ganz ab. Danach löscht Du das WLAN am A52 und meldest Dich neu an.

Wenn dann alles funktioniert, Repeater wieder rein, komplett zurück setzen und mit Einstellungsübernahme wieder einrichten. Evtl. ist das Mesh nicht richtig konfiguriert.

Kenne das von früher bei Samsung, dass die Handys nicht mit 2 gleich benamsten WLANs klar kamen.

Bubba2k3
2023-02-22, 13:31:19
Ok, wobei das bei mir mit den selben Geräten in dieser Kombi schon seit Jahren funktioniert. Das Einzige, letztes Jahr August habe ich von AVM eine neue Fritzbox 7590 bekommen, da bei der vorherigen 7590 das 2,4 GHz WLAN nicht mehr funktioniert hat. Ich habe dann das Profil von der alten auf die neue Fritzbox übertragen und alles ok. Danach lief das ja noch ein gutes halbes Jahr ohne Probleme bis vor ca. 3-4 Wochen.


EDIT
Wenn ich 2,4 und 5 GHz unterschiedliche Namen vergebe, dann kann ich mich ja nur in einem der beiden WLAN Netze mit den Geräten anmelden und er wechselt dann nicht so wie vorher automatisch je nach dem welches den besseren Empfang hat? Dann würde ja dieses Mesh nicht funktionieren oder?

Bubba2k3
2023-03-07, 17:01:43
Also, wenn ich den WLAN Gastzugang benutze, läuft alles so wie es soll. Das würde für mich heißen, dass sowohl die Fritzbox als auch das A52 funktionieren.

Deshalb habe ich mir mal überlegt, ich könnte die Sicherung der Fritzbox vom August 2022 (neue Fritzbox bekommen) einspielen.
Da meine Frage, reicht es nur auf Wiederherstellen zu gehen oder sollte ich besser zuerst die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Sicherung einspielen?

Zafi
2023-03-07, 18:05:45
Ich weiß nicht, ob ich da in meiner Fritzbox was machen sollte, das klingt für mich ziemlich kompliziert.

Das ist nur ein Häckchen. Du nimmst das Häckchen raus, testest ob es dann besser läuft und wenn nicht, dann setzt du das Häckchen wieder rein. Da braucht es keinen Doktortitel für.

Und einen anderen Kanal ausprobieren ist auch kein Hexenwerk. Statt "Auto" wählst du einfach den Kanal aus, denn du gerne hättest. Dann testest du, ob das besser läuft und wenn nicht, stellst du wieder auf "Auto".

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, unter Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung steht bei 2,4 und 5 GHz meine Fritzbox jeweils zweimal drin???

Das liegt daran, dass du zwei WLAN-Netze hast. Eins im 2,4 GHz Frequenzband und eins im 5 GHz Frequenzband.

Für gewöhnlich bekommen sie den gleichen Namen und die gleichen Zugangsdaten, dann können Netzwerkgeräte die einen simultanen Betrieb unterstützen beide Bandbreiten gleichzeitig nutzen um auf dein Netzwerk zuzugreifen (war früher nicht immer so).

Wenn ich 2,4 und 5 GHz unterschiedliche Namen vergebe, dann kann ich mich ja nur in einem der beiden WLAN Netze mit den Geräten anmelden und er wechselt dann nicht so wie vorher automatisch je nach dem welches den besseren Empfang hat? Dann würde ja dieses Mesh nicht funktionieren oder?

Richtig. Beim Mesh übergibst du ihm die Kontrolle über die WLAN-Einstellungen. Dann macht er das, was er für das Beste hält.

Also, wenn ich den WLAN Gastzugang benutze, läuft alles so wie es soll. Das würde für mich heißen, dass sowohl die Fritzbox als auch das A52 funktionieren.

Wahrscheinlich. Da der Unterschied zwischen Gast-WLAN und Normalem-WLAN der ist, dass du über das Gast-WLAN nicht mit den anderen Netzwerkgeräten kommunizieren kannst, würde ich darauf tippen, dass du ein Netzwerkgerät im Netz hast, dass alle anderen Teilnehmer stört. Zum Beispiel ein abgestürzter Netzwerk-Drucker. Doch das hast du zu Beginn ausgeschlossen. Prüf es vielleicht nochmal nach, ob da nicht doch noch Geräte im Netz sind.

Deshalb habe ich mir mal überlegt, ich könnte die Sicherung der Fritzbox vom August 2022...

Wenn einem die Optionen ausgehen, dann kann man auch unwahrscheinliche Ansätze probieren. Aber ich würde dir empfehlen, erstmal die oben genannten Optionen auszureizen.

Bubba2k3
2023-03-07, 19:17:25
Danke für deine ausführliche Antwort!

Das mit dem WLAN auf manuell werde ich die Tage mal ausprobieren.

Habe vorhin den Repeater zurückgesetzt und neu mit der Fritzbox verbunden, aber keine Änderung.

In unserem WLAN sind nur
- Fritz Repeater
- Galaxy A51
- Galaxy A52
- Galaxy Tab A
- Samsung TV

Alle Geräte sind schon seit Jahren in Gebrauch.

Das Einzige, ich hatte letztes Jahr mal für 2 Monate den Fritz WLAN Stick AC860 im Einsatz, aber die Verbindung zum PC war nicht stabil. Den Stick habe ich aber bereits seit Ende Dezember 2022 nicht mehr in Betrieb und die Störungen sind erst so gegen Ende Januar 2023 aufgetreten.


EDIT
Was ich noch festgestellt habe, die Zeiten in denen es nicht funktioniert sind auf jeden Fall deutlich mehr geworden.

Bubba2k3
2023-03-11, 15:33:29
Ok, nun bin ich doch etwas überrascht.

Ich habe am Dienstag mein A52 mit dem Gast WLAN verbunden, um festzustellen, ob es damit dauerhaft oder doch nur teilweise funktioniert. Ich habe dann Apps, von denen ich weiß das sie Probleme haben, immer mal wieder geöffnet und die haben jedes Mal einwandfrei funktioniert.

Dann kam am Donnerstag Abend an meinem A52 das Update von Android 13 One UI 5.0 auf Android 13 One UI 5.1. Ich habe dann direkt nach dem Update wieder auf das "normale" WLAN der Fritzbox umgeschaltet und seit dem läuft das wieder ohne Probleme. Also seit fast 2 Tagen und ich habe in dieser Zeit die betreffenden Apps immer wieder geöffnet und benutzt und alles OK.

Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber so wie es aussieht, funktioniert das nun wieder so wie vorher.


EDIT
Außer dem Android Update habe ich ansonsten nichts verändert und/oder ein-/umgestellt.


EDIT
Also am Android Update liegt es wohl nicht, denn bei dem A51 von meiner Frau funktionieren die Apps auch wieder normal und bei ihr gab es noch kein Update.