PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-PC vs. Laptop? Kleinen sparsamen Rechenmaschinen gehört die Zukunft


2003_3DCler
2023-02-03, 17:02:35
Mal angenommen ihr möchtet einen kleinen sparsamen PC im "Taschenformat". Wählt ihr einen Mini-PC a la Intel NUC oder nehmt ihr ein Laptop? Beides hat Vor- und Nachteile.

Der Vorteil des Laptops ist seine Mobilität und Vollumfänglichkeit. Ein Bildschirm ist inkludiert. Eine Tastatur ist dabei. Ein Laufwerk ist ebenfalls häufig inkludiert, jedenfalls bei den "größeren" Modellen. Und per Docking-Station kann man diesen an einen stationären TFT anschließen.

Nachteile wie Abwärme, Lautstärke, Fragilität sind zu nennen. In einigen Fällen, z.B. bei sehr dünnen Laptops, ist die Aufrüstbarkeit bzw. Austauschbarkeit nicht gegeben (Bei meinem Acer Travelmate kann ich praktisch ALLES austauschen!)

Was für Vorteile hat ein MINI-PCs gegenüber einem Laptop? Mir fallen auf Anhieb keine ein. Wenn man sich die Bewertungen zu Intel NUC durchliest, haben diese ebenfalls Probleme mit Abwärme, Lautstärke und sind hinsichtlich der Aufrüstbarkeit stark limitiert. Ein Vorteil ist wohl die Kompaktheit. So ein NUK oder Xiaomi MiniPC dürfte kompakter als der 0815 15" Laptop sein.

Ein wichtiger Punkt ist auch: Man möchte Leistung und damit entspannt arbeiten können, daher fallen solche Low-End-Mini-Systeme wie z.B. Raspberry Pi weg.

Es werden mehr als 4x soviele Laptops/Notebooks wie PCs verkauft: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28292/umfrage/absatzzahlen-fuer-desktop-pcs-und-notebooks-seit-2005/

Kann man also sagen, dass der Desktop PC ausstirbt? (Mit Ausnahme von OEM PCs für Firmen und ähnliches)

Watson007
2023-02-03, 17:55:12
Bei den NUCs gibt es zig Variationen, da wirst du nichts verallgemeinern können.

Ansonsten soll halt jeder nehmen, was er will...

LoganKell
2023-02-03, 18:25:26
Das der Desktop PC ausstirbt glaube ich nicht. Mini PCs und Labtops sind eigentlich nicht für hohe Leistung wie z.B. bei grafiklastigen Spielen in hoher Auflösung geeignet. Auch nicht für andere Einsatzzwecke die sehr viel Leistung benötigen, Videobearbeitung streamen und spielen was sonst noch alles ;)
Dafür braucht man nach wie vor einen Desktop da hier eine vernünftige Kühlung usw sehr viel leichter um zu setzen ist. Mal davon abgesehen das man einen Desktop PC viel einfacher um- oder aufrüsten kann.

Das der Desktop aussterben könnte wird schon seit mehr als 15 Jahren immer wieder wie ein alter Gaul durchs Dorf getrieben ;).

Fusion_Power
2023-02-03, 18:45:40
Es ist schon beeindruckend wie leistungsfähig heutige Mini-PCs sein können. Selbiges gilt natürlich auch für Laptops. Ich kann den Kanal von "ETA Prime (https://www.youtube.com/@ETAPRIME/videos)" empfehlen, er testet diverse Mini PCs, sowohl ARM als auch x86 basiert. Ich finds schon faszinierend was es da mittlerweile an Geräten gibt.
Wobei die Größe mir eigentlich fast egal ist, mir gehts bei dem Thema vor allem um die Effizienz und den Stromverbrauch. Es werden in den Mini PCs ja auch oft Mobile-CPUs eingebaut, das bietet natürlich so einige Möglichkeiten beim Strom sparen. Wenn dann noch die Kühlung halbwegs effizient und leise arbeitet, ist das schon ein Gewinn gegenüber großen PCs. Da die iGPUs auch immer leistungsfähiger werden könnte in Zukunft so eine iGPU reichen. Ist mir lieber als diverse "Gaming Laptops" mit hochgezüchteter dedizierter GPU die man einfach nicht leise kühlen kann. Je nach Größe haben Mini PCs da sicher noch etwas mehr Potential.

2003_3DCler
2023-02-03, 20:22:14
Ich kann den Kanal von "ETA Prime (https://www.youtube.com/@ETAPRIME/videos)" empfehlen, er testet diverse Mini PCs, sowohl ARM als auch x86 basiert.

Danke für den Link. Das schaut interessant aus.

2003_3DCler
2023-02-03, 21:25:57
Ich kann den Kanal von "ETA Prime (https://www.youtube.com/@ETAPRIME/videos)" empfehlen.

tUwWrQhsIeo

Bis auf Asrock und Intel NUC mal wieder nichts davon in Deutschland verfügbar. Schade!

https://geizhals.de/asrock-industrial-4x4-box-5800u-90pxg970-p0eay100-a2761162.html

https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html

https://geizhals.de/?fs=Intel+12+Nuc+Pro&hloc=at&hloc=de

Fusion_Power
2023-02-03, 21:48:21
Bis auf Asrock und Intel NUC mal wieder nichts davon in Deutschland verfügbar. Schade!

Mittlerweile schaffen es aber mehr und mehr asiatische Hersteller solcher Mini PCs nach Deutschland, such mal auf Amazon nach "Minisforum" (https://www.amazon.de/s?k=Minisforum&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12DXVDD61KMF3&sprefix=minisforum%2Caps%2C232&ref=nb_sb_noss_1), da sollte es ne ordentliche Auswahl dieser marke geben. ;)

Sardaukar.nsn
2023-02-03, 21:51:45
Klein, leicht, sparsam klingt gut. Ich glaube da würde ich ein Tablet wählen.

2003_3DCler
2023-02-03, 22:04:11
Zweiter Mini-PC im NUC-Format mit 45-Watt-CPU von AMD

Neben dem auch als "Xiaomi Mini Host" bezeichneten etwas größeren Mini-PC plant Xiaomi offenbar auch einen noch kleineren Mini-Desktop, der im Stil eines Intel NUC gehalten ist. Auf kleinstem Raum soll dieses Gerät angeblich einen AMD Ryzen 7 6800H bieten, der mit integrierter Radeon 680M-Grafikeinheit daherkommt.

https://winfuture.de/news,133346.html


Das wäre natürlich der Hammer!

2003_3DCler
2023-02-03, 22:06:48
Mittlerweile schaffen es aber mehr und mehr asiatische Hersteller solcher Mini PCs nach Deutschland, such mal auf Amazon nach "Minisforum" (https://www.amazon.de/s?k=Minisforum&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12DXVDD61KMF3&sprefix=minisforum%2Caps%2C232&ref=nb_sb_noss_1), da sollte es ne ordentliche Auswahl dieser marke geben. ;)

Ist natürlich ärgerlich, dass bei diesen Verkäufern die Geschäftsadresse im Impressum chinesisch ist. Da dürfte es schwierig werden etwaige Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

2003_3DCler
2023-02-03, 22:14:31
Klein, leicht, sparsam klingt gut. Ich glaube da würde ich ein Tablet wählen.

Auf dem MS Office, Matlab, Adobe und andere spezifische Windows-Programme laufen? ;)

Hamster
2023-02-03, 23:09:35
Das ultimative Gerät wäre aktuell ein 2023er Mac Mini

2003_3DCler
2023-02-03, 23:37:10
Das ultimative Gerät wäre aktuell ein 2023er Mac Mini

Aber nur, wenn Windows 10 bzw. Windows 11 drauf laufen würde ;)

LoganKell
2023-02-04, 07:52:29
Ich würde einem Mini-PC gegenüber einem Laptop immer den Vorrang geben.
Bei einem Mini-PC wie z.B. von Minisforum hast du den unschlagbaren Vorteil der leichten und möglichen Aufrüstung . z.b. Arbeitsspeicher und SSDs. Dies ist bei den meisten Laptops selten so oder einfach vorgesehen. Viele Laptops haben keine freundliche Zugangsklappen. Die meisten sind ein geschlossenes Kunststoffgehäuse das erst umständlich, meist auch einhergehend mit leichten Beschädigungen des Gehäuses zu öffnen sind. Wenn man einen hat der z.B. den Arbeitsspeicher fest verlötet auf dem Mainboard hat, haste schon verloren. Aufrüstbare Laptops wie von dir genannt Acer Travelmate kosten aber meist auch deutlich mehr.

Zweitens, zusätzliche Geräte wie Monitor und Tastatur können nach deinen Vorlieben und Möglichkeiten abgeändert und weiter verwendet werden.
Sprich Laptop hin Monitor und Tastatur kannst du mit wegschmeißen.
Gute, nicht die aller günstigsten, Mini-PCs kommen auch mit größeren Monitortypen unter Windows, Browsen und einfach spielen zurecht.

Am Schluß mußt du doch erst einmal wissen für was du den PC einsetzen willst. Danach kann man auch sagen was sich für dich am besten eignet.
z.B. willst du ein Mobiles Gerät oder steht das Zuhause nur an einen Platz?
oder reicht dir ein 15`, 16`,17´Monitor aus oder willst du deutlich größere Formate 32`etc. Auch entsprechende Auflösungen , FullHD, WQHD etc. um so höher um so fordernder unter Games. Welche Hz Frequenzen soll der Monitor haben 60Hz, 75Hz, 165Hz oder höher?
Eine große moderne Tastatur schlägt immer eine Laptop Tastatur.
Maus Nutzer oder bevorzugst du TouchPads?
Bei einem Laptop bezahlst du den Akku mit, solltest du das als Standgerät nur für Zuhause nehmen ist das Geld, das für die Hardware Komponenten fehlt. Nebenbei ist es von der Umwelt her eher schlecht einen nie genutzten Akku herum liegen zu haben ;)
Das waren ein paar Überlegungen für dich.

Fusion_Power
2023-02-04, 15:18:03
Ist natürlich ärgerlich, dass bei diesen Verkäufern die Geschäftsadresse im Impressum chinesisch ist. Da dürfte es schwierig werden etwaige Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Ich hätte nichts dagegen wenn mehr etablierte, "westliche" Hersteller solche Geräte raus bringen würden. Also abseits von Intel NUCs oder schwachbrüstigen HP Office Minis. Bis dahin muss man nehmen was verfügbar ist. Und hoffen dass die Dinger halt nicht kaputt gehen. :D

Ich würde einem Mini-PC gegenüber einem Laptop immer den Vorrang geben.
Bei einem Mini-PC wie z.B. von Minisforum hast du den unschlagbaren Vorteil der leichten und möglichen Aufrüstung . z.b. Arbeitsspeicher und SSDs. Dies ist bei den meisten Laptops selten so oder einfach vorgesehen. Viele Laptops haben keine freundliche Zugangsklappen. Die meisten sind ein geschlossenes Kunststoffgehäuse das erst umständlich, meist auch einhergehend mit leichten Beschädigungen des Gehäuses zu öffnen sind. Wenn man einen hat der z.B. den Arbeitsspeicher fest verlötet auf dem Mainboard hat, haste schon verloren. Aufrüstbare Laptops wie von dir genannt Acer Travelmate kosten aber meist auch deutlich mehr.

Zum Thema "aufrüstbarer Arbeitsspeicher" fällt mir gerade noch die Frage ein, welcher denn nun schneller ist in der Praxis: verlöteter LPDDR5 oder "normaler, steckbarer SO-DIMM DDR5? Bisher dachte ich, der verlötete ist schneller weil dieser meist deutlich höhere Taktraten vorweisen kann als steckbarer RAM und näher an der CPU sitzen kann. Aber neulich las ich, dass der steckbare Arbeitsspeicher mehr Bandbreite hat als verlöteter oder sowas in der Art. Der Speed ist halt wichtig wenn man z.B. auf ne iGPU setzt, da kann der RAM nicht schnell genug sein.

LoganKell
2023-02-05, 13:01:33
Der Vorteil von steckbaren Arbeitsspeicher in Bänke ist das man in auswechseln/aufrüsten etc kann. Was die Geschwindigkeit betrifft muß man halt schauen welche das Mainboard bereit stellt und vom CPU Controller genutzt werden können.
Es mag schon sein das verlöteter schneller ist, hab ich zwar noch nie gelesen, dazu muß das ganze aber optimal abgestimmt sein. Was es aber meist aus Kostengründen eben nicht ist.
Was den Speed bei iGPU betrifft, sorry aber ich glaube einfach nicht das hier so viel noch zu reissen ist um wirklich merkbare Performance Unterschiede zu bemerken.

2003_3DCler
2023-02-05, 18:26:16
Ich hätte nichts dagegen wenn mehr etablierte, "westliche" Hersteller solche Geräte raus bringen würden. Also abseits von Intel NUCs oder schwachbrüstigen HP Office Minis. Bis dahin muss man nehmen was verfügbar ist. Und hoffen dass die Dinger halt nicht kaputt gehen. :D

Es wäre toll, wenn Xiaomi seine neuen Mini PCs in Europa vertreiben würde, z.B. direkt über den deutschen Mi Shop.

Sardaukar.nsn
2023-02-05, 20:11:10
Es wäre toll, wenn Xiaomi seine neuen Mini PCs in Europa vertreiben würde, z.B. direkt über den deutschen Mi Shop.

Finde ich auch spannend: https://www.nerdsheaven.de/xiaomi-mini-host/

Aber da gab es noch ein etwas größeres Modell mit Platz für eine Grafikkarte.

2003_3DCler
2023-02-05, 20:46:53
Finde ich auch spannend: https://www.nerdsheaven.de/xiaomi-mini-host/

Aber da gab es noch ein etwas größeres Modell mit Platz für eine Grafikkarte.

Eine AMD-Variante davon soll auch erscheinen.

Hoffentlich demnächst auch mit DDR5.

Fusion_Power
2023-02-06, 15:34:46
Der Vorteil von steckbaren Arbeitsspeicher in Bänke ist das man in auswechseln/aufrüsten etc kann. Was die Geschwindigkeit betrifft muß man halt schauen welche das Mainboard bereit stellt und vom CPU Controller genutzt werden können.
Es mag schon sein das verlöteter schneller ist, hab ich zwar noch nie gelesen, dazu muß das ganze aber optimal abgestimmt sein. Was es aber meist aus Kostengründen eben nicht ist.
Was den Speed bei iGPU betrifft, sorry aber ich glaube einfach nicht das hier so viel noch zu reissen ist um wirklich merkbare Performance Unterschiede zu bemerken.
Ich bin kürzlich nur auf dieses Thema aufmerksam geworden als ich die Kommentare zu einem Notebook-Test auf notebookcheck.de (https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T16-G1-AMD-Laptop-Test-Sparsamer-schneller-als-Intel.667833.0.html) las. Dazu gibts ne Forendiskussion über unterschiedliche Arten von RAM und dessen effektive Performance (https://www.notebookchat.com/index.php/topic,163775.msg.html&language=), unabhängig der angegebenen Taktraten und Bezeichnungen. Finde ich ganz interessant. Worauf man doch alles achten muss, wusste ich tatsächlich vorher nicht. ^^

Mcckl
2023-02-06, 16:32:34
Es werden mehr als 4x soviele Laptops/Notebooks wie PCs verkauft:

Das sagt alles zu dem Thema, Leute haben lieber Laptop Formfaktor, darum gibt's dafür die meiste Konkurrenz und die besten Angebote. SFF ist schon großartig, und am Besten wäre wohl alles um die Kühlung herum zu bauen, wie Apple Mistkübel oder GameCube, aber mir kommt vor alles unter mATX gibt's nur gegen Aufpreis und bei MiniPC wird's halt noch schlimmer.

Darum bleiben die Dinger halt Nischenprodukte für Atomserver, Dell/Lenovo ThinClient für Billigbüro, MacMini für Applefeindliche iOS Entwickler. Der Formfaktor sollte sich vielleicht auch nach Mobilität ausrichten. Wenn ich Unterwegs schnell was machen muss, sind integrierte User Interfaces super praktisch, zuhause stören mich Platz für Bildschirm, Tastatur und Akku wenig.

Fusion_Power
2023-02-06, 19:11:27
Das sagt alles zu dem Thema, Leute haben lieber Laptop Formfaktor, darum gibt's dafür die meiste Konkurrenz und die besten Angebote. SFF ist schon großartig, und am Besten wäre wohl alles um die Kühlung herum zu bauen, wie Apple Mistkübel oder GameCube, aber mir kommt vor alles unter mATX gibt's nur gegen Aufpreis und bei MiniPC wird's halt noch schlimmer.

Darum bleiben die Dinger halt Nischenprodukte für Atomserver, Dell/Lenovo ThinClient für Billigbüro, MacMini für Applefeindliche iOS Entwickler. Der Formfaktor sollte sich vielleicht auch nach Mobilität ausrichten. Wenn ich Unterwegs schnell was machen muss, sind integrierte User Interfaces super praktisch, zuhause stören mich Platz für Bildschirm, Tastatur und Akku wenig.
Ja wenns stromsparende (mobile) CPUs auch gesockelt für ausgewachsene Desktop-Systeme gäbe Mini-ITX Mainboards oder so, würde ich mir auch sowas zulegen. Halt zum aufrüsten bestehender Desktops. Aber gibts ja leider nicht in der Form.

KriNemeth
2023-02-06, 22:01:48
Ist natürlich ärgerlich, dass bei diesen Verkäufern die Geschäftsadresse im Impressum chinesisch ist. Da dürfte es schwierig werden etwaige Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Der TO ist zwar gesperrt, aber für den einen oder anderen vllt. interessant und ich kann dazu was sagen. Ich bin selber im Besitz eines Minisforum EliteMini B550 und hatte schon Kontakt mit dem Support, weil meine Bestellung verschlammt wurde. Entweder von DHL oder es wurde nie versandt, zumindest wurde das Gerät nicht geliefert und bei DHLs Sendeverfolgung gab es keinen Fortschritt. Es wurde ohne große Diskussion noch mal versandt und ist dann auch angekommen. Problem war hierbei nur, dass die Geräte zumindest damals nur in homöopathischer Anzahl in Europa ankam und die Nachlieferung aus China kam und ich fast ein Monat warten musste. Aber es wurde nicht rumdiskutiert.

Zu dem Gerät selbst, bin begeistert als Arbeitsgerät. Meistens nahezu lautlos und wenn es hart auf hart kommt, könnte man eine dicke Grafikkarte ranbauen, das war aber bisher nicht nötig.

PatkIllA
2023-02-06, 22:58:11
Ja wenns stromsparende (mobile) CPUs auch gesockelt für ausgewachsene Desktop-Systeme gäbe Mini-ITX Mainboards oder so, würde ich mir auch sowas zulegen. Halt zum aufrüsten bestehender Desktops. Aber gibts ja leider nicht in der Form.
Gibt es denn was festverlöttet?
Ich suche noch was als File und Entwicklungstestserver mit etwas mehr Power wo man mehr als eine m2 SSD und noch eine SFP(+/28) reinsetzen kann.
So ein Intel® Core™ i5-13500TE Processor (https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/232108/intel-core-i513500te-processor-24m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html) fänd ich z.B super geil. Sogar mit ECC Support. Gerne auch verlötet.
Bei dem ganzen Embedded Bereich von AMD Intel findet man wenn überhaupt nur Jahre altes Zeugs was man nicht mal kaufen kann.

Fritter
2023-02-28, 09:34:42
Wenn es modulare Systeme gäbe, würde ich gerne auf einen MiniPC setzen.
Aber die Problematik das man nichts upgraden kann stört mich doch sehr.

Siehe Apple, Everything soldered or dongled.

raffa
2023-03-12, 22:45:31
Hat/kennt jemand von euch nen Asrock Deskmeet?

Eigentlich will ich mir ein kompaktes mATX System bauen, aber wahrscheinlich würde mir das reichen,
mir gefällt der Formfaktor, die Powercolor RX 6600 würd da (recht knapp) reinpassen.

Ergänzendes Wlan kann in den M.2, Soundkarte hab ich eh extern...

Wesson_friend
2023-03-23, 14:50:35
Wenn man aber mal genau überlegt, dann kommt man zum Schluss, dass diese kleinen Mini-PCs sauteuer sind.

Überlegt mal: So ein Barebone Mini PC mit Mittelklasse Mobile-APU, welche zwei Generationen hinterher ist, kostet Pi Mal Daumen 500€. Das ist ein kleines Gehäuse + APU + Netzteil. Spartanisch. SSD, Arbeitsspeicher muss man noch dazukaufen. Dann ist man locker bei 700€.

Für 500€ bekomme ich schon brauchbare vollausgestattete Notebooks / Laptops. Für 700€ teilweise richtig edle Laptops im Angebot über Mydealz. Und da habe ich zusätzlich noch einen Bildschirm, Tastatur und Akku mit dabei...

Fusion_Power
2023-03-23, 15:34:36
Wenn man aber mal genau überlegt, dann kommt man zum Schluss, dass diese kleinen Mini-PCs sauteuer sind.

Überlegt mal: So ein Barebone Mini PC mit Mittelklasse Mobile-APU, welche zwei Generationen hinterher ist, kostet Pi Mal Daumen 500€. Das ist ein kleines Gehäuse + APU + Netzteil. Spartanisch. SSD, Arbeitsspeicher muss man noch dazukaufen. Dann ist man locker bei 700€.

Für 500€ bekomme ich schon brauchbare vollausgestattete Notebooks / Laptops. Für 700€ teilweise richtig edle Laptops im Angebot über Mydealz. Und da habe ich zusätzlich noch einen Bildschirm, Tastatur und Akku mit dabei...
Deswegen präferiere ich auch ehr Notebooks statt "Mini PCs". Wobei Mini-PCs natürlich wartungsfreundlicher sind und man bereits vorhandene Komponenten wie Monitor, Festplatte weiter verwenden kann. Es gibt ja durchaus auch preiswerte Barebones mit relativ guter Leistung. Aber ja, aktuell werden einem auch recht leistungsfähige Laptops hinterher geschmissen.

Wobei man nun wohl doch langsam auch mal auf die Idee kommt, stromsparende, mobile GPUs für Desktopsysteme anzubieten. Das hier hat mich gestern beim lesen schon etwas beeindruckt:

Nvidia bringt RTX-3070-Performance bei nur 70 Watt TDP
GTC 2023 Die Nvidia RTX 4000 SFF ist eine Profi-GPU für SFF-Workstations – mit der Effizienz einer Notebook-GPU. (https://www.golem.de/news/workstation-gpu-nvidia-bringt-rtx-3070-performance-bei-nur-70-watt-tdp-2303-172871.html)

https://www.golem.de/2303/172871-372736-372733.png

Die verbraucht 5 Watt weniger als meine alte GTX 1050 Ti und ist mit Sicherheit wesentlich schneller dabei. beeindruckend. Dann vielleicht noch stromsparende Varianten mit ner preiswerteren RTX 3060 oder 3050 und ab gehts im Mini-PC. :cool:

ElectricLeaf
2023-03-24, 15:28:22
https://frame.work/at/de/products/cooler-master-mainboard-case

Ich hab schon ein framework 13 mit i5G7 und anstatt das alte Notebook mit großem Wertverlust zu verkaufen kann ich das Board tauschen und das Alte als Mini PC weiter verwenden.

Wesson_friend
2023-03-24, 16:30:38
https://frame.work/at/de/products/cooler-master-mainboard-case

Ich hab schon ein framework 13 mit i5G7 und anstatt das alte Notebook mit großem Wertverlust zu verkaufen kann ich das Board tauschen und das Alte als Mini PC weiter verwenden.

Das sind aber auch happige Preise.

Wesson_friend
2023-03-24, 16:32:45
Wobei man nun wohl doch langsam auch mal auf die Idee kommt, stromsparende, mobile GPUs für Desktopsysteme anzubieten. Das hier hat mich gestern beim lesen schon etwas beeindruckt:

Nvidia bringt RTX-3070-Performance bei nur 70 Watt TDP
GTC 2023 Die Nvidia RTX 4000 SFF ist eine Profi-GPU für SFF-Workstations – mit der Effizienz einer Notebook-GPU. (https://www.golem.de/news/workstation-gpu-nvidia-bringt-rtx-3070-performance-bei-nur-70-watt-tdp-2303-172871.html)

https://www.golem.de/2303/172871-372736-372733.png

Die verbraucht 5 Watt weniger als meine alte GTX 1050 Ti und ist mit Sicherheit wesentlich schneller dabei. beeindruckend. Dann vielleicht noch stromsparende Varianten mit ner preiswerteren RTX 3060 oder 3050 und ab gehts im Mini-PC. :cool:

Dahin muss die Reise hingehen. Alles andere ist alternativlos, gerade bei unseren Strompreisen.

ElectricLeaf
2023-03-24, 21:33:41
Das sind aber auch happige Preise.
Ansichtsache ob ich mir ein HP Probook und einen Mini PC akaufe oder gleich von Framework macht keinen Unterschied, wobei doch schon auf dauer spar ich mir Geld.

Als Vergleich:
Framework 13 Zoll mit i5G7 800€
16GB RAM und 960GB SSD 100€

Neues Board mit neuer CPU 509€
Gehäuse für das alte Board als mini PC 50€
RAM und SSD 100€
-----------------------------------------
1549€


Standard Ware:
Probook mit I5G7 800€ (8GB RAM) (SSD 0815 Junk)
I5G7 NUC 348€

altes Notebook verkaufen vielleicht 300€+
Neues Notebook mit Rocketlake 900€
---------------------------------------
1700€

Shink
2023-03-28, 09:04:05
Die verbraucht 5 Watt weniger als meine alte GTX 1050 Ti und ist mit Sicherheit wesentlich schneller dabei. beeindruckend.
Naja, so beeindruckend ist das gar nicht. Wie alt ist die 1050Ti jetzt?
Viele Grafikkarten brauchen so viel wie sie brauchen, damit sie konkurrenzfähig sind. Der Sweetspot zwischen "optimaler Effizienz" und "Performance" wäre woanders.
Siehe z.B. RX6500XT vs RX6400 - mehr als doppelt so viel Watt für die selbe Hardware.

Oder generell die Workstation-Modelle, die die selben Chips drin haben bei weniger Stromverbrauch, einfacherer Kühlung und teilweise 10 Jahre Garantie.

Wenn man aber mal genau überlegt, dann kommt man zum Schluss, dass diese kleinen Mini-PCs sauteuer sind.

Überlegt mal: So ein Barebone Mini PC mit Mittelklasse Mobile-APU, welche zwei Generationen hinterher ist, kostet Pi Mal Daumen 500€. Das ist ein kleines Gehäuse + APU + Netzteil. Spartanisch. SSD, Arbeitsspeicher muss man noch dazukaufen. Dann ist man locker bei 700€.
Naja so ein Deskmeet mit PCIe-Slot kostet 190€ für ein Mainboard, ein Gehäuse und ein 500W-Netzteil.

Ein Deskmini kostet 160€.
Dazu 40€ für 16GB Ram, 50€ für eine 1TB-SSD und 120€ für den 5600G. machen keine 350€.

Für 700€ bekommst du ein Deskmeet mit RX6600. Die 100€ für einen 24-Zoll Monitor dürften auch noch drin sein. Damit bist du in Sachen Leistung schon besser aufgestellt als mit einem Laptop um den Preis, selbst wenn es ein tolles Angebot mit 3060Ti 6GB ist.

Fusion_Power
2023-05-06, 01:32:47
Framework ist schon enorm teuer im Vergleich zu "normalen" Laptops, das 13" Modell mit aktueller APU kriegt man kaum für unter 1000€, außer man kauft es halt als Barebone zum selber zusammen basteln, ohne Speicher, ohne OS. Ich hoffe das geplante 16" Modell wird bezahlbar werden, zumindest ohne dedizierte GPU.

Garantiert auch kein Schnäppchen:
GPD Win Max 2 mit Ryzen 7 7840U, da haben die echt mal alles rein gepackt was ging. :D

66n1nylac0M

Irgend wie bekomme ich immer ehr den Eindruck, dass die neuen AMD APUs ehr in diversen x86 Gaming-Handhelds zu finden sein werden statt in normalen Laptops. :uponder:

YeahBuoy!
2023-05-09, 08:13:33
Framework wird bei dem Preisgefüge immer eine Hardwareboutique bleiben. Tolle Geräte, ich mag die Idee, aber wegen der geringen Stückzahl (und "fancy" Aufschlag) für mich vieeeeeeeel zu teuer.

Zum Ausgangsthema; a) Laptops sind der defacto Marktstandard im guten (stromsparend) wie im schlechten (oftmals alles verlötet, nicht aufrüstbar) b) Mini PCs werden weitgehend Nische bleiben da die Nachteile von Laptops bleiben, man nicht mobil ist, einen größeren Footprint bzgl. Platzbedarf hat als nur ein Laptop und man sich zusätzlich Peripherie besorgen muss.

Ganz allgemein war eine der Ressourcen sparendsten Aktionen der letzten Jahre das MS Windows 10 nahezu auf jeder Kartoffel hat laufen lassen und hier kostenlos ein Upgrade durchgeführt werden konnte. Wir haben hier im Unternehmen Rechner die sind von 2012 und laufen als einfache Officemöhre noch super mit.

Davon mal abgesehen: Wenn man keine Ambitionen Richtung klassisches Zocken hat, eher am surfen ist und man nur hin und wieder mal nen Brief schreibt oder eine Exceltabelle für den Sportverein füllen muss würde ich im privaten Bereich sagen das 95% mit Tablets gut erschlagen sind. Vielleicht noch ein Keyboardcover dazu und dann ist man gut versorgt.

Dunkeltier
2023-05-13, 09:54:41
Ich habe mir jetzt erst vor ein paar Tagen so eine Art NUC bestellt. Hauptsächlicher Einsatzzweck besteht darin als "Reserve-PC" zu dienen, wenn ich an meiner großen Kiste Mal wieder was am rumschrauben und upgraden bin. Und dieser nicht lauffähig ist. Ein Laptop brauche ich da nicht wirklich (weil kein mobil-usecase vorliegt), und ein Reserve-PCs aus ehemaligen High-End Komponenten ist Perlen vor die Säue...die mache ich immer lieber direkt zu Geld. Um damit die Neuanschaffung zu finanzieren. Mit 8x Kernen, 16GB RAM und 500GB SSD sowie Platz für ein weiteres 2.5" Laufwerk hat dieser zum surfen und Multimedia auch ordentlich Dampf. Den Codec AV-1 beherrscht der auch.