PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10/11 Skalierung funktioniert nicht richtig


Platos
2023-02-03, 17:54:43
Ich teste gerade, um andere Monitorgrössen zu simulieren, andere Windowsskalierungen.

Bisher ist mir mittels DSR in 5k und 8k aufgefallen, dass gewisse Schriften einfach nicht (richtig) mit skaliert werden. Jetzt fällt mir aber auf (bei 125% Skalierung), dass das auch unter 4k so ist (siehe Bild unten). Da sind manche Schriften dann extrem klein.

Da frage ich mich, ob jemand da Tools kennt, die das umgehen bzw. die es auch hinkriegen, dass man auch in 5k oder 8k noch eine "richtige" Skalierung hat.

Hat da jemand ne Idee?

Darkman.X
2023-02-03, 21:21:47
Loggst du dich auch aus Windows aus oder führst einen Neustart durch, wenn du die Skalierung geändert hast? Solche / ähnliche Anomalien kenne ich nur wenn ich die Skalierung ändere, aber nicht den Logout oder Neustart danach durchführe.

Gast
2023-02-03, 22:31:51
Es gibt verschiedene "Stadien" von DPI Awareness.

Je nachdem was eine Anwendung meldet skaliert entweder das OS oder die Anwendung selbst.
Und je nach Kompatibilitätseinstellungen werden unter Umständen nur Teile skaliert.

Du kannst für jede Anwendung forcieren, dass das Betriebssystem skaliert.
Was dann passiert ist, dass das Betriebssystem der Anwendung eine niedrigere Auflösung vortäuscht und diese auf die Zielauflösung skaliert. Damit wird zwar alles korrekt skaliert, die Anwendung rendert aber effektiv in niedrigerer Auflösung.

Platos
2023-02-04, 04:21:29
Logst du dich auch aus Windows aus oder führst einen Neustart durch, wenn du die Skalierung geändert hast? Solche / ähnliche Anomalien kenne ich nur wenn ich die Skalierung ändere, aber nicht den Logout oder Neustart danach durchführe.

Ahh, das probiere ich mal aus.



Du kannst für jede Anwendung forcieren, dass das Betriebssystem skaliert.
Was dann passiert ist, dass das Betriebssystem der Anwendung eine niedrigere Auflösung vortäuscht und diese auf die Zielauflösung skaliert. Damit wird zwar alles korrekt skaliert, die Anwendung rendert aber effektiv in niedrigerer Auflösung.

Wie geht das denn mit dem forcieren für einzelne Anwendungen?

Zafi
2023-02-04, 10:23:28
Unter Start > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Bildschirm, kannst du noch weitere Größen-Einstellungen vornehmen, darunter auch gezielt nur den Text vergrößern.

Darkman.X
2023-02-04, 10:50:06
Wie geht das denn mit dem forcieren für einzelne Anwendungen?

In den Eigenschaften der EXE-Datei. Du musst dann ausprobieren, was am besten aussieht. Meiner bisherigen Erfahrung nach sah es mit "System (Erweitert)" immer am besten aus. Das sollte man aber auch wirklich nur bei Programmen anwenden, die keine DPI Awareness haben und die Automatik von Windows versagt.

Platos
2023-02-04, 13:46:52
Unter Start > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Bildschirm, kannst du noch weitere Größen-Einstellungen vornehmen, darunter auch gezielt nur den Text vergrößern.

Das führt nicht zum Ziel. Es geht ja explizit darum, dass nur manche Texte extrem klein sind. Die meiste Schrift wird schon mitskaliert. Wenn ich jetzt nur die Schrift hochskaliere, bleibt das Problem bestehen, dass ein Teil winzig klein bleibt. Das meiste hat die richtige Grösse und wurde skaliert. Eben nur nicht alles. Aber trotzdem danke für den Tipp. Vlt. kann ich das Setting ja trotzdem brauchen, um das für mich perfekte Ergebnis zu erzielen (wenn die Schriften dann gleichmässig sind)

In den Eigenschaften der EXE-Datei. Du musst dann ausprobieren, was am besten aussieht. Meiner bisherigen Erfahrung nach sah es mit "System (Erweitert)" immer am besten aus. Das sollte man aber auch wirklich nur bei Programmen anwenden, die keine DPI Awareness haben und die Automatik von Windows versagt.

Ok, danke. Werde ich mir heute ansehen.

Platos
2023-02-10, 06:27:35
Leider hat das nix gebracht mit den Eigenschaften unter der Exe. Es wird dann verschwommen dargestellt, aber die Schrift, die klein ist, bleibt klein. Nur die andere Schrift, die richtig dargestellt wird, wird verändert. Habe alle Optionen ausprobiert.

Keine Ahnung, an was das liegt.