PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler nur für die GPU wie anno dunnemal


kokett
2023-02-03, 21:50:17
Die alten Hasen kennen es sicher noch, die gute alte Zeit wo man seine Grafikkarte mit Universalkühlern gekühlt hat und sich nicht jedesmal einen neuen Fullcoverblock gekauft hat.

Hat das jemand mal mit modernen GPUs versucht und Vergleiche mit Fullcover-Blöcken gemacht? Mich würde einfach mal interessieren, ob das heute noch möglich ist die restliche Grafikkarte nackig zu lassen und nur die GPU zu kühlen. Dem VRAM sollte es herzlich egal sein und ohne OC sollten die SpaWa doch auch nicht gleich verglühen, oder?

Sardaukar.nsn
2023-02-03, 22:21:40
Kann man machen, ist allerdings ziemlich Bastelbude. Teilweise aber unterhaltsam.

j_1A0vifsZg

Vernünftige und passende Wasserkühler kosten aktuell ~160€ und angesichts der Preise für Grafikkarten finde ich dies nicht überteuert. Ein aktueller Test: https://www.igorslab.de/alphacool-eisblock-aurora-acryl-gpx-n-rtx-4090-fe-im-test/

kokett
2023-02-03, 23:11:51
Danke für das Video, an den Wechsel vom quadratischen Lochabstand hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber lustig, dass es von den Temperaturen her sehr anständig funktioniert.

Emil_i_Lönneberga
2023-02-05, 09:20:52
37€ und du kannst die vier Schrauben passend ausrichten.

https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/23024/b-ware-alphacool-nexxxos-gpx-pro-solo-mit-backplate-schwarz?c=407

Unter dem Kühler brauchst du noch sowas:

https://geizhals.de/akasa-luefter-montagehalterung-fuer-pci-slot-ak-mx304-12bk-a2603955.html