PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic FZ10 3DO


-Miles_Prower-
2023-02-06, 22:27:26
Ich habe besitze seit kurzem eine 3DO Konsole von Panasonic ( FZ10) leider funktioniert das Disc Laufwerk nicht mehr. Nachdem ich die Konsole geöffnet und mir das Disc Laufwerk angesehen haben liegt der Fehler wohl an einem defekten Zahnrad. Ich habe auch gesehen das es dieses inzwischen nachgebildet mit 3D Druckern verkauft wird. Meine Frage wäre wo bekommt man dieses Zahnrad her und wie haltbar sind diese mit 3D Drucker erzeugten Kopien des Original Zahnrads.

T86
2023-02-07, 08:15:02
Normal hält das
Oft sind auch Sollbruchstellen eingeplant das sich was raus hebelt oder bricht bei Überlastung.

Pla ist vermutlich 80% von dem originalen als es neu war.
Wenn du nicht jeden Tag 1000x auf und zu machst seh ich da kein Problem

Ich repariere oft Spielzeuge mit Zahn Ausfall
Da kann man auch analog ein Zahnrad reparieren

2 Komponenten Silikon das ganze Teil abformen
Die defekte Stelle aus der Form ausparren
Dann am Rad den Defekt ausschleifen und 180c weiter drehen in der Form
Dann mit 2 Komponenten pmma den Hohlraum ausgießen.

-Miles_Prower-
2023-02-09, 20:41:58
Erstmal danke für die Antwort, momentan ist meine Konsole wieder komplett zusammen gebaut. Ich werde am Wochenende das Laufwerk nochmal auseinander bauen und mir genauer ansehen und Bilder vom aktuellen Zustand machen. :smile: