PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an AV-Receiver anschließen


Funkyman
2023-02-07, 10:18:32
Servus,

Ich hab mal aus langeweile meinen alten 5.1 Verstärker aus dem Keller geholt um ihn an meinen Pc an zu schließen.
Meine erste Idee war, ihn über Hdmi an die Graka zu klemmen. Das hat aber zur Folge das Windows jetzt 2 Bildschirme erkennt. Einmal der 4k Monitor der per Displayport angeschlossen ist und halt den Av Receiver. Ausserdem stört mich das dicke 10 Meter Hdmi Kabel doch ein wenig.
Hab mir dann ein 15 Meter Toslinkkabel bestellt und gestern direkt versucht anzuschließen... Hab dann festgestellt das mein Motherboard garkeinen Anschluss dafür hat. Also hab ich meine Soundblaster AE-5 reingebaut und direkt angeschlossen. In Windows stehen allerdings nur 2 Kanäle zur verfügung , in der Sb Software kann ich zwar 5.1 auswählen aber es klappt nicht. Es wird halt nur Stereo ausgeben. Hat irgendwer eine Clevere Idee wie ich den AV am besten anschlißen kann damit ich 5.1 Sound habe?
Hdmi würde ja zur Not gehen wenn ich das mit den zweiten Monitor abstellen könne :)

Av receiver ist ein Pioneer vsx - 527

gruß Funky

PatkIllA
2023-02-07, 10:35:04
Du brauchst eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder dts connect.
Einen analogen Mehrkanaleingang hat der Receiver ja nicht und HDMI Audio geht nur zusammen mit Video.

Funkyman
2023-02-07, 10:37:57
Ton kommt ja über Hdmi. Nur erkennt Windows dann einen zweiten Monitor. Das würde zur absoluten not noch gehen. Scheint wohl so das ich das Toslinkkabel wieder zurück schicken kann. Ne neue Soundkarte möchte ich mir jetzt nicht wirklich noch dazu kaufen

PatkIllA
2023-02-07, 21:18:47
Ton kommt ja über Hdmi. Nur erkennt Windows dann einen zweiten Monitor. Das würde zur absoluten not noch gehen.
Das geht halt bei HDMI technisch nicht anders.
Ich habe früher meinen zweiten Monitor über den Receiver per HDMI laufen lassen.

Ne neue Soundkarte möchte ich mir jetzt nicht wirklich noch dazu kaufenDie Plus Edition scheint Dolby Digital Live und dts connect zu können und früher konnte man für einige Soundkarten für ein paar Euro nachkaufen.
Für onboard Realtek Chips gibt es einen Treiberhack um das frei zu schalten.

Funkyman
2023-02-13, 10:26:12
Danke für die vielen Tipps, ich hab leider niergendwo etwas darüber gefunden das ich das für meine Soundkarte nachkaufen kann, ich werde das wohl einfach auf 2.1 belassen.

ux-3
2023-02-25, 23:18:34
Kann man Toslink (mit Dolby Digital Live oder dts connect für AV Receiver) auf aktuellen mainboards bekommen? Ich suche ein MB mit einer solchen Soundlösung, ohne den Weg über HDMI. Ich hab zZ eine X-Fi (die kann das!) und würde die dann gerne ersetzen.

Wäre die Alternative, zuerst von Graka zu AV receiver und dann zu HDMI TFT zu gehen? (hier leider Display Port Eingang am Dell monitor). Gibt es dann Lag?

Fliwatut
2023-02-25, 23:58:55
Es gibt massig MBs mit Toslink, zumindest laut Geizhals.
AM4: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7091_Toslink
AM5: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=7091_Toslink
Intel 1700: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=7091_Toslink

ux-3
2023-02-26, 08:37:08
Ja sicher, aber ich möchte, wie oben im Thread ja diskutiert, dass das Toslink Signal auch bei Spielen in Dolby Digital Live oder dts connect Codierung rausgeht, und nicht einfach 2 Kanal Stereo ist. Ich hätte gerne die Funktionalität einer SB X-Fi onboard.

Fliwatut
2023-02-26, 08:48:47
Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ist dts nicht eine Softwaresache? MW. ist der ALC1220 dazu fähig, aber ob jedes Mainboard mit dem Chip den entsprechenden Treiber/Software dabei hat oder andere Chips das auch können weiß ich mangels eigener Nutzung nicht, sorry.

ux-3
2023-02-26, 09:37:41
Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ist dts nicht eine Softwaresache? MW. ist der ALC1220 dazu fähig, aber ob jedes Mainboard mit dem Chip den entsprechenden Treiber/Software dabei hat oder andere Chips das auch können weiß ich mangels eigener Nutzung nicht, sorry.

Und damit bist Du nicht allein. Das ist anscheinend eine Nischenlösung geworden. Vor 11 Jahren hatte mein AV-Receiver nur coax und optisch in. Daher die Lösung. Der neue hat zusätzlich 4x HDMI in.

Wie wird das heute in 5.1 gelöst?
Ich schätze mal, wenn ich eine HDMI Verbindung über den AV laufen lasse, komme ich auch ans Ziel. Dann muss der Moni direkt an den AV, sonst schaltet die Grafikkarte auf 2 Monitore um. Das muss ich ausprobieren. Aber das werde ich nicht mit meinem laufenden System tun.