PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte: Schnittstellen und Protokolle


Kickstart
2023-02-07, 14:11:36
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Ganz einfach, weil die alte voll ist.
Ich hab folgende Eckpunkte:
- alte Platte: 4TB
- neue Platte: >4TB (Damit hat nun sicher niemand gerechnet, was?)
- Budget: ca. 200€
- Einsatzgebiet: Datengrab im PC und später womöglich als Datengrab am Router.
- kein SMR
- Lieber ohne Heliumfüllung
Eine solche Platte zu finden, ist nicht schwer. Ich hätte allerdings gerne eine, welche mehr zu bieten hat als einfach nur größer zu sein. So habe ich vor einigen Jahren ein Video gesehen, in welchen Festplatten vorgestellt wurden, welche Schreib- / Leseköpfe haben, die sich unabhängig voneinander bewegen können. Was eine schnellere Lese- & Schreibgeschwindigkeit und höhere IOPS zur Folge haben soll. Die Technologie ist von Seagate und nennt sich Mach.2. Ob andere Hersteller an einer gleichartigen Technologie arbeiten oder Produkte mit dieser anbieten ist mir nicht bekannt. Nach längerem herumprobieren auf Geizhals meine ich, die hierzulande angebotenen Platten mit dieser Technologie gefunden zu haben. Das Filter Stichwort ist wohl "dual Aktuator". Nun, falls das so stimmen sollte, ist das ganz schön ernüchternd. Denn sämtliche Platten sind "way over budget" und für meine Ansprüche eigentlich zu groß. Außerdem haben fast alle Platten eine inkompatible Schnittstelle.

Was mich zum Punkt Schnittstellen und Protokolle führt.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass SATA langsam das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat. Nicht nur, weil alles "rund um diese Schnittstelle" immer schneller wird. Sowohl USB als auch SSDs in Form von M.2 / NVMe. Sondern auch, weil es laut den Entwicklern technisch nicht möglich ist, einen Nachfolger zu entwickeln. Es wird also nie ein SATA 4 geben.
Und das ist bei weitem nicht alles. Das NVMe-2.0-Protokoll, das 2021 veröffentlicht wurde, unterstützt nicht nur fortschrittlichere SSD-Technologien, sondern auch (Mach.2)-Festplatten. Und es ist ja nicht so, als gäbe es nicht bereits etablierte NVMe-Schnittstellen, die SATA ersetzen könnten. Wie etwa U.2 oder U.3. Soweit ich weiß, sind zumindest einige davon abwärtskompatibel mit SATA.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, warum weder die Schnittstelle(n) noch das Protokoll längst im PC-Bereich ausgerollt worden sind. Und das, obwohl das vorherrschende Motto im Technologiesektor "höher, weiter, schneller, besser" lautet.

Dann habe ich noch ein ganz anderes Thema:
Ich bin unschlüssig, ob ich mir meine neue Platte online bestelle oder lieber im Laden kaufe. Auch wenn das online bestellen einige Vorteile bietet, so hat es auch ein paar Nachteile. Paketboten, welche, aus den verschiedensten Gründen, mit den Paketen nicht so sorgsam umgehen wie sie sollten und Versender, welche die Festplatten nicht so stoßgedämpft verpacken wie sie sollten, kommen mir in diesem Fall vornehmlich in den Sinn. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema?

Unterm Strich bleibt mir wohl lediglich die Wahl zwischen verschiedenen gleichartigen Platten, welche lediglich größer sind, aber abgesehen vom größeren Cache keinerlei Potenzial für eine signifikante Performancesteigerung bieten. Und welche darüber hinaus auf eine veraltete Schnittstelle setzen. - Schade!
Ich könnte natürlich solche Experimente wie SSD Caching oder die Einrichtung eines RAIDs wagen. Aber das hat nur noch wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun.


Quellen:
Alte Platte
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm005-a1508211.html
Neue Platte Marktlage
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_8000~18845_7200~3772_3.5~8457_non-SMR~960_5~961_256&asuch=&bpmin=&bpmax=200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&fcols=10870&fcols=1080&fcols=13745&fcols=961&fcols=18845&fcols=5350&fcols=5351&fcols=1654&fcols=960&t=v&sort=r&bl1_id=1000
Mach.2
https://youtu.be/5QJl7XEagok?t=153
Mach.2 Marktlage(?)
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1654_dual+Aktuator~3772_3.5&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&fcols=1080&fcols=13745&sort=r&bl1_id=1000
Kein SATA 4
https://www.quora.com/Is-there-a-SATA-4-spec-in-the-works?share=1
NVMe 2.0
https://www.youtube.com/watch?v=qej76srlFh0
Das Protokoll NVMe
https://en.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

Tesseract
2023-02-07, 15:14:24
- Lieber ohne Heliumfüllung
warum das? heliumplatten sind kühler, im leerlauf leiser und die serien die es haben sind in der regel die besseren weil diese aus dem datacenterbereich abstammen.

SATA wird immer mehr zum Hemmschuh.
eigentlich überhaupt nicht. wenn man performance braucht nimmt man SSDs. performance ist bei HDDs schon seit jahren kein wesentliches designziel mehr, die werden in erster linie für maximale datendichten im datacenterbereich weiterentwickelt. SATA wird nicht weiterentwickelt nicht weil es unmöglich ist sondern weil es keinen markt dafür gibt. auf der professionellen seite gibt es mit 12G+ SAS fortschritt aber auch das ist für den privateinsatz weitgehend irrelevant außer man braucht viele SATA/SAS-anschlüsse (SATA-platten kann man an SAS-controller hängen was meist die bessere variante als SATA-controller ist) für ein NAS oder ähnliches.

PatkIllA
2023-02-07, 22:16:05
Die Platten mit 2 Aktuatoren gibt es tatsächlich seit ein paar Monaten für Großkunden. Die gibt es aber auch nur mit ordentlichen Kapazitäten und ob das was taugt muss die Zeit noch zeigen.

Ich würde mir in deiner Situation jetzt einfach eine 2 TB SSD dazu kaufen und die Platte drin lassen.

Kickstart
2023-02-08, 16:22:56
Bisher waren noch keine hilfreichen Antworten dabei.

Tesseract
2023-02-08, 19:51:59
willst du ehrliche meinungen oder einfach nur dass dir jemand deine ideen schönredet?
wenn du keinen expliziten und sehr speziellen anwendungsfall hast der eine spezielle lösung erfordert macht was anderes als eine SATA-platte einfach keinen sinn. NVMe für HDDs ist grober unsinn, das parallele paradigma von NVMe steht der funktionsweise einer HDD diametral gegenüber und dual actuator ist eine teure nischenlösung mit zweifelhaftem nutzen.

myMind
2023-02-08, 23:16:48
Was mich zum Punkt Schnittstellen und Protokolle führt.
SATA wird immer mehr zum Hemmschuh. Nicht nur, weil alles "um diese Schnittstelle herum" immer schneller wird. Sowohl USB als auch SSDs in Form von M.2 / NVMe. Sondern weil es, laut Aussagen der Entwickler, technisch nicht möglich ist einen Nachfolger zu entwickeln. Es wird also nie ein SATA 4 geben.
Für HDDs reicht SATA auch heute noch zu 100% aus. Ggf. noch SAS im Enterprisebereich. Für alle anderen Geräte gibt es PCI Express.
Und das ist längst nicht alles. Das 2021 veröffentlichte Protokoll NVMe 2.0 unterstützt nicht nur fortschrittlichere SSD Technologien, sondern auch (Mach.2) Festplatten. Und es ist nicht so, dass es nicht schon längst etablierte NVMe Schnittstellen gäbe, mit denen man SATA ersetzen könnte. Wie z.B. U.2 oder U.3. Nach meinem Kenntnisstand sind zumindest einige abwärtskompatibel zu SATA.
U.2 (SFF-8639) ist eine Steckverbindung über die sowohl SATA als auch SAS als auch PCI Express verbunden werden kann. Damit kann man z.B. sehr universelle Backplanes bauen.
Aber trotz allem wird im PC-Bereich weder die Schnittstelle(n) noch das Protokoll ausgerollt. Und das, obwohl das vorherrschende Motto im Technikbereich "höher, weiter, schneller, besser" ist.
Dass man sich NVMe SSDs per M.2 Schnittstelle auf sein Board schrauben kann, ist zwar super. Aber 1.) wird früher oder später der Platz knapp um weitere M.2 Schnittstellen unterzubringen und 2.) spätestens wenn man versucht eine Festplatte an sein Board zu schrauben, wird man Probleme bekommen.

Es wird ausgerollt. Und zwar PCI Express. Bei neueren Chipsätzen können die Boardhersteller freier wählen, ob sie ihre PCIe Lanes für SATA verbraten oder gleich nur PCIe anbieten. SATA wird mittelfristig von PCIe komplett verdrängt werden. Wer SATA dann noch braucht, wird es über eine Controllerkarte nachrüsten.

Du bist auch nicht auf M.2 festgelegt. Du kannst auch normale PCIe-Slots nehmen: https://www.delock.de/produkt/89469/merkmale.html?f=s . Oder kaufst dir ein Board mit Oculink-Anschlüssen. Oder rüstest Oculink-Anschlüsse über eine PCIe-Steckkarte nach und stöpselst das an deine U.2 Disk. Aber 99,999% der Leute brauchen das nicht. Die kaufen heute ein Board mit so vielen M.2 Steckplätzen wie sie benötigen und bevölkern die entsprechend.

3 * 2TB SSDs im PCIe M.2 Format kosten heute zusammen ab 270€. Das liegt etwas über deinem Budget, ist aber Größenordnungen schneller als jede HDD.

Wenn man mehr Speicher am Stück braucht, gibt es noch den Preisbrecher Samsung SSD 870 QVO (SATA). 4TB für 270€ oder 8TB für knapp 500€. Leiser und deutlich stromsparender als HDDs. Nach den letzten Backblaze-Auswertungen sind SSDs auch haltbarer als HDDs. Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis wir günstige 4TB M.2 Disks sehen.

HDD nur noch wenn es noch größer sein soll oder das Budget knapp ist.


Dann habe ich noch ein ganz anderes Thema:
Ich bin unschlüssig, ob ich mir meine neue Platte online bestelle oder lieber im Laden kaufe. Auch wenn das online bestellen einige Vorteile bietet, so hat es auch ein paar Nachteile. Paketboten, welche, aus den verschiedensten Gründen, mit den Paketen nicht so sorgsam umgehen wie sie sollten und Versender, welche die Festplatten nicht so stoßgedämpft verpacken wie sie sollten, kommen mir in diesem Fall vornehmlich in den Sinn. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema?
Online kaufen. Wie dein Händler und seine Lieferanten mit der Ware umgegangen sind weißt du auch nicht.

Kickstart
2023-02-21, 01:58:32
Ich fasse zusammen:
Wir haben einen, der "ich seh das aber anders!" gepostet hat. Obwohl ich meine Meinung zu dem Thema nicht nur schon längst gebildet habe, sondern sie auch mit einer klaren Argumentationskette dargelegt und mit Quellen unterfüttert habe.
Ein weiterer hat das Thema verfehlt.
Ein weiterer hat grantig / passiv-aggressiv reagiert.
Und einer hat das Thema zumindest halbwegs getroffen. Obwohl mir vieles von dem ohnehin schon klar / bekannt war.

Einige meinten mich darauf hinweisen zu müssen, dass die Mach.2 Technologie gar nicht so toll sei. Aber niemanden ist aufgegangen mich auf etwas hinzuweisen, was tatsächlich gegen diese Platten sprechen könnte und einfach zu finden im Beschreibungstext auf Geizhals steht: "agiert gegenüber dem System wie zwei getrennte Festplatten mit jeweils xTB" - Als ich das gelesen habe, dachte ich mir nur: https://www.youtube.com/watch?v=Z2wPijegqT8

Außerdem hab ich keinerlei Kaufberatung erhalten. Ich weiß also nach wie vor nicht, welche der verlinkten Platten eine gute Wahl sein könnte, ob eine SAS Platte eine gute Alternative sein könnte, welche Möglichkeiten es gibt SAS im Heim-PC nachzurüsten und was das kosten würde.

T86
2023-02-21, 07:35:38
Wer heute noch eine hdd im Rechner hat ist selbst schuld..

Alle vollen hdds wurden bei mir durch externe ersetzt wo ich ehrlicherweise nur 2x im Jahr an stecke.
3tb als 2,5“ hdd kostet quasi nix am bessten von einem direkt Hersteller wie WD oder seagate


Im Rechner eine oder 2 2tb ssds jeh nach Bedarf verbauen und gut
Da nimmt man aktuell eine Pcie 4.0 nvme ssd damit du nicht auf eine alte Schnittstelle setzen musst.
Sofern du einen m2 Slot Frei hast.
Wenn nicht gibts Adapter Karten für Pcie
Ein aktuelles Pcie 4.0 Modell was günstig ist und halbwegs fix
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html?hloc=at&hloc=de jedoch gibts hier Unterschiede in der Bestückung zb qlc und Tlc
Ein TLC modell was auch schnell genug als System Platte wäre ist das
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de

Eine so große ssd mit sata würde ich persönlich auch nicht mehr kaufen


Mit deiner unfreundlichen Art musst du dich aber auch nicht wundern wenn hier nix mehr kommt
Wir leben im Jahr 2023 wenn du meinst dir noch ne hdd in den Rechner zu stecken dann mach das
Worauf es ankommt hast du doch schon im ersten Post erwähnt.

Wenn du Platz Probleme hast und dauerhaft deine Daten verfügbar haben willst wäre ein NAS evtl noch ne Idee

#44
2023-02-21, 07:57:27
Obwohl ich meine Meinung zu dem Thema nicht nur schon längst gebildet habe, sondern sie auch mit einer klaren Argumentationskette dargelegt und mit Quellen unterfüttert habe.

[...]

Außerdem hab ich keinerlei Kaufberatung erhalten.
Was erwartest du dir, wenn dein Eingangspost eine umfassende Abhandlung ist und du keine weiteren Fragen gestellt hast? :confused:
Also doch - eine Frage gibt es. Nach den Meinungen der Leute. Die du dann nicht hören willst...

Nuon
2023-02-21, 18:58:48
Für 50€ mehr gibt es doppelte Kapazität und doppelten Cache:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&bpmax=250&v=e&hloc=de&fcols=10870&fcols=1080&fcols=13745&fcols=961&fcols=18845&fcols=5350&fcols=5351&fcols=1654&fcols=960&t=v&sort=r&bl1_id=30&xf=13810_8000%7E18845_7200%7E3772_3.5%7E8457_non-SMR%7E960_5%7E961_512
Sind zwar mit Heliumfüllung, aber die hat keine Nachteile.

Rooter
2023-02-22, 22:58:50
Wer heute noch eine hdd im Rechner hat ist selbst schuld..

Alle vollen hdds wurden bei mir durch externe ersetzt wo ich ehrlicherweise nur 2x im Jahr an stecke.
3tb als 2,5“ hdd kostet quasi nix am bessten von einem direkt Hersteller wie WD oder seagate


Im Rechner eine oder 2 2tb ssds jeh nach Bedarf verbauen und gut
Weil deine Anforderungen natürlich für Jedermann Gültigkeit haben müssen. :uclap:
Die ganzen Admins, die noch HDD verbauen, sind bestimmt alle Vollidioten... :rolleyes:

Was erwartest du dir, wenn dein Eingangspost eine umfassende Abhandlung ist und du keine weiteren Fragen gestellt hast? :confused:
Also doch - eine Frage gibt es. Nach den Meinungen der Leute. Die du dann nicht hören willst...+1

MfG
Rooter

Opprobrium
2023-02-25, 06:53:32
Dann habe ich noch ein ganz anderes Thema:
Ich bin unschlüssig, ob ich mir meine neue Platte online bestelle oder lieber im Laden kaufe. Auch wenn das online bestellen einige Vorteile bietet, so hat es auch ein paar Nachteile. Paketboten, welche, aus den verschiedensten Gründen, mit den Paketen nicht so sorgsam umgehen wie sie sollten und Versender, welche die Festplatten nicht so stoßgedämpft verpacken wie sie sollten, kommen mir in diesem Fall vornehmlich in den Sinn. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema?

Dann musst Du die Platten direkt bei der Fabrik abholen. Oder was glaubst Du, wie so eine HDD ins hiesige Regal kommt? :uponder:

=Floi=
2023-02-27, 02:27:08
nimm ne normale helium platte mit ~18-20/tb und gut ists.
Es sollten dann um die 10-12tb werden.

würde für den normalen betrieb auch auf zwei arme verzichten. Die massenware ist da besser optimiert in lebensdauer und alltagstauglichkeit.

Kickstart
2023-07-16, 07:33:15
Nach längerer Recherche habe ich meine Auswahl auf diese Modelle eingegrenzt. #1

Aus den dort angegebenen Daten kann ich aber nicht erkennen, für welches Modell ich mich entscheiden soll. Für eine Entscheidung fehlen wichtige Angaben wie die zu erwartende Schreib-/Lesegeschwindigkeit oder die tatsächliche Ausfallrate.
Dafür werden Dinge angegeben, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. bei denen unklar ist, ob sie für mich als Privatanwender relevant sind. Zum Beispiel: "4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)" oder "Persistent Write Cache (PWC)"

#1 https://geizhals.de/?cmp=1812533&cmp=1989840&cmp=2577680&cmp=2425265&active=1

drdope
2023-07-16, 08:05:48
PWC hat den Vorteil, daß der Inhalt des Write-Caches einen Shutdown oder Stromausfall überlebt und danach zurück geschrieben werden kann, was verhindert, daß das Dateissystem inkonsistent wird.

Ansonsten sind mechanische HDDs eine bewährte Technologie aus den 1950ern, da muß man keine Wissenschaft draus machen.

Das du zu dem Thema HDDs nichts aktuelles findest liegt daran, daß sie im professionellen Bereich nahezu vollständig von SSDs verdrängt wurden und im Consumerbereich passiert das gerade auch zunehmend.

Der Szenarien, wo man noch auf HDDs setzt ist Archive-Storage (AV-Content der gestreamt wird) und Backup-Archive die mehrere Monate/Jahre umspannen.

Kauf drei davon und mach offline-/offsite-Backups; jeder Datenträger kann jederzeit ausfallen.

Rooter
2023-07-16, 09:17:34
Nach längerer Recherche habe ich meine Auswahl auf diese Modelle eingegrenzt.Ich würde die Toshiba Enterprise nehmen.

MfG
Rooter

Mortalvision
2023-07-16, 09:46:12
Ich schmeiß dir die mal hinterher. Nicht, weil sie technisch besonders auffällt. Sondern weil sie eine wirklich leise (nicht zu langsame) und stromeffiziente HDD ist. Plus: Sie ist deutlich billiger, was ja bei Datensammlern irgendwann auch mal eine Rolle spielen könnte ;)

https://geizhals.de/seagate-skyhawk-rescue-4tb-st4000vx016-a2677177.html

myMind
2023-07-16, 17:43:59
Nach längerer Recherche habe ich meine Auswahl auf diese Modelle eingegrenzt. #1

Aus den dort angegebenen Daten kann ich aber nicht erkennen, für welches Modell ich mich entscheiden soll. Für eine Entscheidung fehlen wichtige Angaben wie die zu erwartende Schreib-/Lesegeschwindigkeit oder die tatsächliche Ausfallrate.
Dafür werden Dinge angegeben, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. bei denen unklar ist, ob sie für mich als Privatanwender relevant sind. Zum Beispiel: "4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)" oder "Persistent Write Cache (PWC)"

#1 https://geizhals.de/?cmp=1812533&cmp=1989840&cmp=2577680&cmp=2425265&active=1

c't 3/2023: Festplatten für NAS und Server im Vergleichstest (https://www.heise.de/select/ct/2023/3/2230713254606872638#!)
Test der 18TB Modelle: "Ironwolf Pro und die Exos X18 von Seagate, von Toshiba haben wir die NAS N300 und die MG09ACA18TE und Western Digital ist mit der Red Pro und der Ultrastar dabei. ". Die Lese- und Schreibraten der getesteten Modelle liegen in etwa gleich auf. Mittlere Schreib- und Leseraten ~210 MByte/s.

Zum Thema mit den Sektorgrößen kannst du dich z.B. hier einlesen: Wikipedia: Advanced Format (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format).
Es gibt im Verkauf aktuell drei Gängige größen: 512n, 512e und 4Kn.
512n fällt raus, da die Adressen die Modelle nur bis 6TB reichen.
512e emuliert 512 Byte Sektoren gegenüber dem Betriebssystem. Beste Kompatibilität mit alten Systemen, aber ein kleines Write-Penalty, wenn keine kompletten 4K geschrieben werden.
4Kn: Der kleinste zu Schreibende Block ist hier physisch 4K groß. Wenn deine Hardware (RAID-Controller?) halbwegs modern ist und dein Betriebssystem/Software 4Kn unterstüzt (z.B. Windows ab Win8) kann man diese Laufwerke auch verwenden.

Als Privatanwender würde ich aber eher nach dem günstigsten Preis gehen und darauf achten, dass dein Dateisystem in 4096Byte-Blöcken schreibt. Standardmäßig sollte das der Fall sein. Dann ist es nach meinem Verständnis egal, ob du ein 512e oder 4Kn Laufwerk hast, da immer 4K auf Dateisystemebene die kleinste Zuordnungseinheit sind und im Ganzen geschrieben werden.
Bei Verwendung eines RAID-Controllers muss man ggf. wieder genauer hinschauen.

Fliwatut
2023-07-16, 18:10:46
Dafür werden Dinge angegeben, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. bei denen unklar ist, ob sie für mich als Privatanwender relevant sind.
Für Privatanwender ist im Grunde alles bis auf den Speicherplatz egal, auch CMR oder SMR, weil du ja eh kein RAID einsetzt. IOPS sind wichtig, wenn viele Leute gleichzeitig auf die Platte zugreifen, trifft bei dir auch nicht zu.

Ich bin mittlerweile Seagate Fan, die Platten laufen bei mir völlig problemlos, daher würde ich die Seagate kaufen, die Toshiba Platten sollen etwas lauter sein, die WD hat halt nur 10TB.

Noch ein Vorschlag, Datenrettung mit dabei: https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-12tb-st12000vn0008-a1888717.html?hloc=de

Online- vs. Ladenkauf ist Geschmackssache, ich bestelle die Platten seit langem nur noch Online, gab nie Probleme.

PatkIllA
2023-07-16, 18:33:47
512n fällt raus, da die Adressen nur bis 6TB reichen. Die 48 Bit Adressen reichen schon noch einige zeit und gehen genauso weit wie bei 512e.

und darauf achten, dass dein Dateisystem in 4096Byte-Blöcken schreibt. Standardmäßig sollte das der Fall sein. Dann ist es nach meinem Verständnis egal, ob du ein 512e oder 4Kn Laufwerk hast, da immer 4K auf Dateisystemebene die kleinste Zuordnungseinheit sind und im Ganzen geschrieben werden.
Bei Verwendung eines RAID-Controllers muss man ggf. wieder genauer hinschauen.DIe Partition müssen auch passend ausgerichtet sein. Ist aber Normalerweise der Standard, dass die erste Partition bei 1 MiB anfängt.

Als Privatanwender würde ich aber eher nach dem günstigsten Preis gehen
Ich würde noch nach Garantie und evtl. 24/7 Eignung schauen.

Rooter
2023-07-16, 19:21:47
Ich bin mittlerweile Seagate Fan, die Platten laufen bei mir völlig problemlos, daher würde ich die Seagate kaufen, die Toshiba Platten sollen etwas lauter sein, die WD hat halt nur 10TB.Und ich mache um Seagate einen Bogen, seitdem ich das hier gesehen habe:
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2022/

Da schneiden Toshiba und WD doch deutlich besser ab.

MfG
Rotoer

Fliwatut
2023-07-16, 20:11:44
Danke für den link. Es kommt auf das Modell an.

myMind
2023-07-17, 08:18:02
Die 48 Bit Adressen reichen schon noch einige zeit und gehen genauso weit wie bei 512e.
Stimmt. Hab ich korrigiert. Die Speicherdichte ist der eigentliche Treiber der Umstellung.