PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD: Minimale Akustikgrenze im Grafiktreiber


Venom_INC
2023-02-07, 20:45:24
Hallo,
ich würde gerne wissen was die Einstellung "Minimale Akustikgrenze (MHz)" in den Leistungs Konfigurationseinstellungen des AMD Grafiktreibers bedeutet und was sie bewirkt wenn man den Regler nach links oder rechts bewegt? Kann man damit besser die Lüfter mit von AMD vorprogrammierten Werten Pimpen ohne den Graphen in den erweiterten Steuerung zu benutzen? Wäre toll wenn das gehen würde, dann müsste ich nicht so viel rumprobieren. :confused:

Legendenkiller
2023-02-08, 13:58:03
das wirkt auf die Lüftersteuerung / Drehzahl.

Damit kannst du Einstellen das die Karte sich im zweifel lieber drosselt statt die Lüfter weiter auf/hoch zudrehen.


Die Karte in ihrer TPD zu begrenen oder LowVolten sollte aber deutlich effektiver sein, wenn du leise Lüfter möchtest.

Venom_INC
2023-02-08, 17:55:34
Damit kannst du Einstellen das die Karte sich im zweifel lieber drosselt statt die Lüfter weiter auf/hoch zudrehen.

Wie muss man den Regler einstellen, um das Gegenteil zu erreichen, also erhöhte Lüfterdrehzal bei grosser Hitze? Ich möchte den Grafikprozessor ein kühleres Umfeld geben, Lautstärke spielt dabei eigentlich keine Rolle für mich. Kann man diese Option auch dafür nutzen?

Kundschafter
2023-02-09, 08:00:06
Dann lieber die Lüfterdrehzahl an die jeweilige Temperatur anpassen.

Mein Beispiel OHNE GEWÄHR

https://i.postimg.cc/3xG9WvmN/Screenshot-2023-02-09-075906.jpg (https://postimages.org/)

Auch lesenswert...was bringen die Lüfter wenn sie so oder so montiert sind:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Dr.Doom
2023-02-09, 08:14:53
Wie muss man den Regler einstellen, um das Gegenteil zu erreichen, also erhöhte Lüfterdrehzal bei grosser Hitze? Ich möchte den Grafikprozessor ein kühleres Umfeld geben, Lautstärke spielt dabei eigentlich keine Rolle für mich. Kann man diese Option auch dafür nutzen?Ka, wo ichs las:
Wenn die Karte Temperatur bedingt oberhalb der eingestellten Akustikgrenze arbeitet, ist die Lüfterkurve ausschlaggebend für die Drehzahlregelung.
Fällt der Takt Temperatur bedingt darunter, drehen die Lüfter voll(?) auf, um die Temperatur zu senken, sodass der Takt wieder über diese Grenze steigen kann.

D.h., wenn hohe Lüfterdrehzahl tolerierbar ist, den Regler/Wert auf einen hohen Takt stellen, sodass dieser (Temperatur bedingt) möglichst nicht unterschritten wird.

Casillas
2023-02-10, 08:27:46
Interessant. Mal lernt auch nie aus. Danke

Hab immer nur mit angepasster Lüfterkurve gearbeitet. Hab mich aber auch schon gefragt, wie dieser Wert gemeint ist, bzw. es dann funktioniert.

Gast
2023-08-15, 13:19:11
... Eine der vielen Funktionen die eigentlich kein Mensch rafft seit Jahren was AMD da überhaupt will. Weder wird man aus der AMD Einzeiler-Erklärung wirklich schlau, noch geht da daraus hervor das die Einstellung durch andere Schieberegler wieder aufgehoben wird, geschweige denn wann die Einstellung eigentlich wirklich greift. Die Umsetzung ist komplett für den Popo!
Auch mit experimentieren kommt man da nicht schnell weiter was wann passiert.

Schnitzl
2023-08-17, 17:10:31
dann stell doch auf Englisch um? :D

Also ich bin mit dem Interface von den AMD Grafiktreibern eigentlich immer sehr gut klargekommen.

Wenn bei der 7800XT der Preis und die TDP passt dann teste ich das nochmal :)