Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder mit 1 A Ladestrom

Blackpitty
2023-02-07, 22:23:02
Ich suche für den KFZ Bereich ein Zigarettenanzünderladegerät mit 2 standard USB Anschlüssen und je Buchse 1A Ladestrom.

Habe hier 2 Kopflampen und 2 Magnetlampen auf denen steht: MAX 1A Ladestrom und würde die gern unterwegs im Auto bedenkenlos laden können.

Habe ein anker Zigarettenanschlussladegerät für die Smartphones, jedoch hat das 2x 2.4A und das ist dann zu viel!

PatkIllA
2023-02-07, 22:26:02
Habe ein anker Zigarettenanschlussladegerät für die Smartphones, jedoch hat das 2x 2.4A und das ist dann zu viel!So funktioniert Aufladen nicht.

raffa
2023-02-07, 22:46:35
Jo, da hat er recht.

Die Dinger laden mit MAX 1A, das heisst aber nicht, dass der Anschluss max. 1A können darf, sondern dass er MIN 1A bereitstellen sollte.

Kapisch? :)

Blackpitty
2023-02-07, 23:13:08
Ups, das war dann mein Denkfehler bisher. Habe das auf meine Modellbauakkus bezogen wo ich den Ladestrom ja vorgeben muss, sonst gibt es ja einen Brand.

Also bezieht sich die Max A Angabe auf was das Gerät vom Netzteil verlangt und nicht was es Maximal bekommen darf.

Schon etwas veriwrrend:rolleyes:

Rooter
2023-02-07, 23:19:30
Das Gerät nimmt sich nur so viel Ampere, wie es braucht. Da kann die Quelle auch 100A liefern können. [klugscheiß]Dann wäre aber der Wirkungsgrad schlecht.[/klugscheiß]

MfG
Rooter

PatkIllA
2023-02-07, 23:37:39
Das Gerät nimmt sich nur so viel Ampere, wie es braucht.
Das liegt aber daran dass da im USB Fall immer noch eine Schaltung vor dem Akku hängt.
Höhere Ströme und Spannungen müssen aktiv ausgehandelt werden.