PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ordnerfreigabe und Win2k


Nasenbaer
2003-03-22, 13:40:43
Hi,
ich wollte gerade unter Win2k (SP3) ein Verzeichnis per Kontextmenü freigeben aber ich musste feststellen, dass der Eintrag "Freigabe..." nicht mehr existiert.
Gleiches Problem habe ich beim gegenüberliegenden System für den ich die Freigabe einrichten wollte.
In den Netzwerkeinstellungen sind aber "Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke" installiert und früher gings auch mal.
Weiß da jemand Rat?

Mfg Nasenbaer

Xanthomryr
2003-03-22, 14:14:05
Fetplatte ist aber mit NTFS formatiert, oder?

Wenn ja, entferne mal das Häkchen unter Ordneroptionen > Ansicht > Einfache Dateifreigabe verwenden.

Nasenbaer
2003-03-22, 16:17:46
Originally posted by Grendel
Fetplatte ist aber mit NTFS formatiert, oder?

Wenn ja, entferne mal das Häkchen unter Ordneroptionen > Ansicht > Einfache Dateifreigabe verwenden.
Ja sind mit NTFS formatiert.
So einen Eintrag gibts da aber nicht.:(

Eine FAT32-Partition habe ich auch aber auch dort gibts keine "Freigabe..."-Option im PullDown-Menü. Ich hatte diese Einträge jedenfalls mal gehabt und IMO auch bei NTFS-Partitionen. Alles sehr seltsam.

Mfg Nasenbaer

KRIEGER
2003-03-22, 17:39:45
den eintrag gibts meines wissens nur bei xp! hast du die datei und druckerfreigabe installiert?

TomPo
2003-03-22, 18:23:21
unter "eigenschaften" der Lan-verbindung brauchst du "datei- und druckerfreigabe..." und "client für microsoftnetzwerke". wenn beide schon vorhanden sind und auch die häckchen gesetzt sind, so deinstalliere sie und installiere sie neu.

mit dem dateissystem hat das nix zu tun.

Xanthomryr
2003-03-22, 18:25:13
Krieger hat recht, diese Option gibt´s unter 2000 nicht, habe grade mal nachgesehen.

Nasenbaer
2003-03-23, 11:55:48
Also "Datei- und Druckerfreigabe" sowie "Client für MS-Netze" sind re-installiert worden. Brachte aber kein Ergebnis. Und soweit ich weiß hatte ich das im Kontextmenü stehen. Hab ja schon immer Win2k genutzt. :\

Und wenn es da doch noch nie war, wie gebe ich dann Ordner für andere MS-OSes frei?

Mfg Nasenbaer