PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7. Februar 2023


Leonidas
2023-02-08, 09:07:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-februar-2023

Gast
2023-02-08, 10:26:52
na dann hoffe ich mal das die Preise nicht so überzogen sind zummindest bei AMD.

Hoffe mal auch
RX7800xt zur UVP der RTX4070 oder drunter
RX7700xt zwischen RTX4060/RTX4060ti
RX7600xt unterhalb der RTX4050

wenn die termine aber stimmen ist das doof für alle dann werden sich die Preise erst regeln wenn je der gegenpart raus ist bis Dez wollte ich eigentlich nicht warten.

Aroas
2023-02-08, 11:05:33
Wie kommt AMD eigentlich auf die vollkommen bescheuerte Idee, die Mittelklasse Karten der 7000er Serie erst so spät zu bringen?
Dann hat NVidia mit seinen RTX 4070(Ti) Karten doch längst die zahlungskräftigen Early Adopter abgeholt und für AMD bleibt nur noch die Kundschaft übrig, die aus Preisgründen länger mit einem Kauf wartet.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass AMD mittlerweile ziemlich auf die GPU Sparte scheisst und ihnen herzlich egal ist, ob da jemand was kauft.
Anders kann ich mir diese Produktpolitik echt nicht erklären.

Crazy_Chris
2023-02-08, 11:47:23
Und zusäzlich auch noch immer keine FSR 3.0 Ankündigung. Ich denke schon das Frame Generation gerade eine große Sache wird und AMD hat da noch nichts konkretes. Irgendwie wird es da gerade echt schwer sich noch für eine neue AMD Karte zu entscheiden. ;(

Ob Preis/Leistung bei den kleineren Nvidia/AMD Karten überhaupt besser wird steht ja auch noch in den Sternen. Dafür dann als bis in 3. Quartal warten? Ich weiß nicht so recht.

Complicated
2023-02-08, 12:20:51
Wie kommt AMD eigentlich auf die vollkommen bescheuerte Idee, die Mittelklasse Karten der 7000er Serie erst so spät zu bringen?
Dann hat NVidia mit seinen RTX 4070(Ti) Karten doch längst die zahlungskräftigen Early Adopter abgeholt und für AMD bleibt nur noch die Kundschaft übrig, die aus Preisgründen länger mit einem Kauf wartet.
Nvidias 4070 kommt im April. Das ist Q2/2023. Da kommen auch AMDs Karten.
Und beide kommen so spät um das Inventar bei den Händlern abzubauen, nach Einbruch des Marktes. Die belauern sich und werden vermutlich zeitnah zueinander starten. Wer zuerst den Chanel mit der Leistungsklasse beliefert wird sich zeigen.

Legendenkiller
2023-02-08, 12:57:51
Nvidias 4070 kommt im April. Das ist Q2/2023. Da kommen auch AMDs Karten.
Und beide kommen so spät um das Inventar bei den Händlern abzubauen, nach Einbruch des Marktes. Die belauern sich und werden vermutlich zeitnah zueinander starten. Wer zuerst den Chanel mit der Leistungsklasse beliefert wird sich zeigen.


Im Artikel steht w. Q3

Legendenkiller
2023-02-08, 13:01:01
Nvidias 4070 kommt im April. Das ist Q2/2023. Da kommen auch AMDs Karten.
Und beide kommen so spät um das Inventar bei den Händlern abzubauen, nach Einbruch des Marktes. Die belauern sich und werden vermutlich zeitnah zueinander starten. Wer zuerst den Chanel mit der Leistungsklasse beliefert wird sich zeigen.


Im Artikel steht whrschl. Q3/2023. Das meinte Aroas.
Find ich auch heftig. Die Mittelkassen ist eigentlich die wichtigste Sparte wenn es um Umsatz / Stückzahlen und auch Marge geht.
Bis in Spätsommer hat Nvidia den Markt mit der 4070 gesättigt. Da kann dann AMD nur über ein deutlich bessren Preis noch was machen.

Klar haben beide noch massen an alten Karten im Markt. Also kann man ja vermuten wann sie mit geleerten Lagern rechnen -> im 2Q bis 3Q... scheinen dann doch noch n paar Mio Stück zu sein.

Leonidas
2023-02-08, 13:02:49
Wahrscheinlich hat es AMD nicht anders hinbekommen, anders ist diese komische Release-Abfolge nicht zu erklären. Ganz früher in der Gerüchteküche sollte sogar N33 das Erstlingswerk geben. Dann hat AMD augenscheinlich N31 beschleunigt (eventuell die Takt-Geschichte damit ausgelöst) und in jedem Fall den Release-Plan ziemlich dumm aussehen lassen.

maximus_hertus
2023-02-08, 14:08:49
Find ich auch heftig. Die Mittelkassen ist eigentlich die wichtigste Sparte wenn es um Umsatz / Stückzahlen und auch Marge geht.
Bis in Spätsommer hat Nvidia den Markt mit der 4070 gesättigt. Da kann dann AMD nur über ein deutlich bessren Preis noch was machen.


Ich sehe das leicht anders ;) Die 4070 ist vieles, aber sicherlich keine Mittelklasse. Preislich wird die sicherlich bei rund 700 Euro landen und damit immer noch für viele zu teuer.

AMD kann und wird nicht auf große Marktanteile gehen. Man hat gar nicht die Ressourcen bzw. wäre das Hochrisiko viel zu dumm. Die werden weiterhin in ihrer 15-20% Nische verbleiben und gut ist. RDNA3 ist leider keine gute Gen und wahrscheinlich ist RDNA2 für AMD sogar lukrativer (aktuell), da 7nm.


Navi 33 aka 7600XT (fps grob RTX 3060 Ti Niveau), 8GB, 399 USD, Europa dann rund 430-450 Euro

RTX 4070, rund +50-60% fps zu Navi 33, 12GB, 599-699 USD, Europa dann rund 650-750 Euro. Mein Tipp: 649 USD bzw. 699 Euro

Beide kommen sich nicht wirklich "ins Gehege". Beide bedienen verschiedene Preisklassen.

Imo dürfte dann für 4060 Ti und 4060 folgendes passieren:

RTX 4060 Ti = grob RTX 3070 und damit rund +15-20% zu Navi 33. Imo sollten die 499 USD MSRP hier ziemlich fix sein. In Europa rund 540-560 Euro (aktueller USD Kurs)

RTX 4060 = grob Navi 33. 399 USD sollten hier auch recht sicher sein.


Für nV also:

RTX 4050 = grob 3060 / 8(?)GB / 299 USD / rund 330-350 Euro
RTX 4060 = grob 3060 Ti / 8GB / 399 USD / rund 440-470 Euro
RTX 4060 Ti = grob 3070 / 8GB / 499 USD / rund 550-580 Euro
RTX 4070 = grob 3080 10G / 12G / 649 USD / rund 700-750 Euro
RTX 4070 Ti / 12G / 799 USD / aktuell ab 900 Euro

Das passt auch dazu, dass es bei Ada grob gleiche Preis / Leistung zu Ampere gibt und der "Bonus" die Ada Neuheiten sind. Plus weniger Stromverbrauch.


Bei Navi 33 hat AMD guten Spielraum beim Preis, da eben "nur" 6nm und sogar weniger Diesize als Navi 23.

Evtl. wird AMD Navi 33 als aggressiv bepreiste Full HD Karte bringen? 329 USD / 349 Euro und damit grob nur die halben Kosten einer 4070.


Aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt ;)


RDNA3 wird wohl nicht mehr als starke Gen gelten. Evtl. verschiebt man die Prio schon stärker als (ursprünglich) geplant Richtung RDNA4.
Ähnlich wie beim Bulldozer, als man erkannt hat, dass man das nicht mehr sinnvoll fixen kann und stattdessen Ryzen und Co die Ressourcen gegeben hat. Klar, anere Situation, CPU vs GPU etc., aber da könnte was dran sein.

Gast
2023-02-08, 14:24:11
Generell ist es doch schon länger so, dass die Releases von oben nach unten gehen.
Nur die Abstände sind unterschiedlich und hängen vermutlich zum einen von Lagerbestand, Konkurrenzsituation und Entwicklungskapazität ab.
Letzteres scheint bei AMD weiterhin sehr knapp zu sein. Die aktuellen fails sind bekannt und nicht nur, dass man die avisierten Ziele nicht erreicht hat und zeitlich hängt, ist auch noch die Reihenfolge anders.

Aroas
2023-02-08, 14:33:18
Ich sehe das leicht anders ;) Die 4070 ist vieles, aber sicherlich keine Mittelklasse. Preislich wird die sicherlich bei rund 700 Euro landen und damit immer noch für viele zu teuer.


Preislich ist die 4070 vielleicht keine Mittelklasse, aber rein von der Betrachtung des Portfolios her eben schon.
RTX 4090 = Enthusiast
RTX 4080/4070Ti = High End
RTX 4070/4060(Ti) = Midrange
alles darunter dann Mainstream bzw. Einsteiger

Lehdro
2023-02-08, 14:50:39
70er Karten waren eigentlich immer Oberklasse, Mittelklasse waren immer die 60er. 80er sind Highend, Titan und 90er sind Enthusiast. Mainstream ist 50er und alles drunter ist eh Abfall.

crnkoj
2023-02-08, 15:19:02
Die so wie in der Tabelle stehende, eingeschätzte 4060 ti ist ja total schwachbrüstig. Das Loch zwischen 4070 und 4060ti ist doch riesengroß... Dafür aber dann 4060ti zu 4060 kaum unterschied. Macht keinen Sinn. Ausser wenn 4060 maximal taktgeprügelt wird und die anderen zwei deutlich von der tdp eingeschränkt werden...

Complicated
2023-02-08, 17:29:59
Im Artikel steht w. Q3
Danke für den Hinweis, ich hatte die 76xx und 78xx wegen der Reihenfolge in der Tabelle verwechselt. Die ist ja nach Datum sortiert und nicht nach Größe der SKU.

maximus_hertus
2023-02-08, 17:48:55
Preislich ist die 4070 vielleicht keine Mittelklasse, aber rein von der Betrachtung des Portfolios her eben schon.
RTX 4090 = Enthusiast
RTX 4080/4070Ti = High End
RTX 4070/4060(Ti) = Midrange
alles darunter dann Mainstream bzw. Einsteiger

Das ist aber eine sehr exklusive Betrachtung ;)

In der Regel sieht es eher so aus =>

90 = Enthusiast
80 = High End
70 = High Performance aka Oberklasse
60 = Performance aka "Mittelklasse"
50 = Mainstream
30 = Entry

Rabiata
2023-02-08, 19:16:48
AMD kann und wird nicht auf große Marktanteile gehen. Man hat gar nicht die Ressourcen bzw. wäre das Hochrisiko viel zu dumm. Die werden weiterhin in ihrer 15-20% Nische verbleiben und gut ist. RDNA3 ist leider keine gute Gen und wahrscheinlich ist RDNA2 für AMD sogar lukrativer (aktuell), da 7nm.

[...]

Evtl. wird AMD Navi 33 als aggressiv bepreiste Full HD Karte bringen? 329 USD / 349 Euro und damit grob nur die halben Kosten einer 4070.
So wie der Markt eingebrochen ist, würden die gebuchten Wafer bei TSMC vielleicht auch für größere Marktanteile reichen. Im Sinne von "die selbe Menge reicht jetzt für 30-40%".

Und 329 USD / 349 Euro ist jetzt nicht gerade aggressiv bepreist. Ich gehe mal wie Leo in den News vom 3. Februar mit dem Silicon Cost Calculator (https://www.adapteva.com/white-papers/silicon-cost-calculator/) spekulieren. Annahmen:

Preis pro 300mm Wafer (6 nm) = $ 9364 (selber Preis wie 7nm unterstellt). Spekulationsgrundlage (https://www.tomshardware.com/news/tsmcs-wafer-prices-revealed-300mm-wafer-at-5nm-is-nearly-dollar17000).
Chipfläche = 204 mm². Quelle: News des 24. Januar 2023 (https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-januar-2023)
Yield = 90%

Das Die würde damit auf $35 kommen, gegenüber $58 für Navi 23 beim selben Waferpreis.

Aggressiv bepreist war zuletzt die RX 580 zum Listenpreis von $229. Chipkosten (mit 28nm Fertigung bei TSMC gerechnet, da keine GloFo Preise gefunden):

Preis pro 300mm Wafer (28 nm) = $3984.
Chipfläche = 232 mm²
Yield=90%

Dann kommt der Chip auf etwa $17.

Navi 33 wäre dann um $100 MSRP teurer als Polaris 20 bei 20 Dollar höheren Chipkosten. Auch mit allgemeiner Inflation denke ich, daß Navi 33 unter $300 MSRP liegen könnte. Wenn AMD denn will.

Aroas
2023-02-08, 19:58:30
Das ist aber eine sehr exklusive Betrachtung ;)

In der Regel sieht es eher so aus =>

90 = Enthusiast
80 = High End
70 = High Performance aka Oberklasse
60 = Performance aka "Mittelklasse"
50 = Mainstream
30 = Entry

Das hat sich in den letzten Jahren aber nunmal geändert. Oder siehst du irgendwo eine RTX 3030? Oder eine RTX 2030?
NVidia hat das Entry Level seinen veralteten GTX 16xx GPUs überlassen.

Außerdem unterscheide ich nicht zwischen Mittelklasse und Oberklasse.
Die Tabelle im Artikel tut das übrigens auch nicht.

Rabiata
2023-02-08, 20:31:33
Das hat sich in den letzten Jahren aber nunmal geändert. Oder siehst du irgendwo eine RTX 3030? Oder eine RTX 2030?
NVidia hat das Entry Level seinen veralteten GTX 16xx GPUs überlassen.
Was vermutlich gar nicht so dumm ist. Nachdem die Kosten pro Transistor mit kleineren Nodes kaum noch fallen, warum nicht eine alte Möhre von Design weiterverwenden, die praktisch keinen neuen Entwicklungsaufwand braucht?

Als Minimal - Entry Level tut es eine GTX 1650 noch gut. Was die Leute dagegen geritten hat, noch die GTX 1630 zu bringen, ist mir unklar. Resteverwertung des TU-117 Chips? Mit Teilen die nicht mal mehr für die GTX 1650 taugen?

maximus_hertus
2023-02-08, 20:46:30
Das hat sich in den letzten Jahren aber nunmal geändert.

Nein. 30er gibt es immer nur alle paar Generationen. Die werden über Jahre mitgeschleppt.
Die 1630 ist erst im Sommer 2022 gelauncht worden.

Korrekt ist natürlich, dass es keine offiziellen „Klassen“ gibt und damit keine allgemein gültige Definition.

Die 70er sind aber dennoch eher keine Mittelklasse.
Die wurden von nV oft mit „Performance“ Klasse beschrieben.

Aber im Prinzip drehen wir uns im Kreis ;) und das für nichts ;)

4070er werden wohl, wie bei den 4000er üblich, ziemlich teuer einsteigen. Bald wissen wir es und werden uns trotzdem überraschend aufregen ;)

Complicated
2023-02-08, 20:53:28
Platz 3 (Eigentlich Platz 2, wenn man die GPU-Halterungen da rausnimmt) der Verkaufscharts für GPUs bei Amazon belegt eine GT730 2GB DDR5 Karte:
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031
Und es finden sich weitere Karten wie die GT1030 in den Top 50

MD_Enigma
2023-02-08, 21:29:44
In der Regel sieht es eher so aus =>

Titan = Enthusiast mit Geld
90 = Enthusiast ohne Geld
80 = Performance
70 = Mainstream
60 = Entry
50 = Billiger Schrott

ElectricLeaf
2023-02-09, 01:01:10
Ich dachte immer so das wo ich mir eine Konsole gekauft hatte, mir der PC egal wird.
Eigentlich überhaupt nicht, als Pirat ist der PC nach wie vor das Mittel der Wahl.

ABER, die Konsolen haben mir die Augen geöffnet um nicht jeden Dreck der Hersteller seitens Hardware mit mir machen zu lassen.

Ein 10700 hat alles was nötig ist und obwohl nur PCIE 3.0 limitiert das genau niergendwo,
es ist vollkommen egal ob dieser M2 oder Sata SSD mit 400MB/s oder 3GB/s lesen kann.
Im Gegenteil ein Mainbord was die selbe Ausstatung wie mein 1200er um 120€ hatte würde ich heute bei 1700 gut 170€ und bei AM5 sogar über 220€ letzen müssen.
Eine GTX 970 von 2015 damals für 1080p Hoch reicht immer noch für 1080p Mittel, man sollte nicht vergessen eine 970 ist immer noch gut 5-10% besser als eine 1650 um 182€ im Jahr 2023.

Einzig Intel biete bei der GPU eine Aufrüstoption mit einer A380 mit etwa selber Leistung aber 6GB oder eben mehr Leistung schon 3060(340€) Niveau in form einer A750 um 280€.

ElectricLeaf
2023-02-09, 01:12:40
Platz 3 (Eigentlich Platz 2, wenn man die GPU-Halterungen da rausnimmt) der Verkaufscharts für GPUs bei Amazon belegt eine GT730 2GB DDR5 Karte:
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031
Und es finden sich weitere Karten wie die GT1030 in den Top 50
Amazon ist relativ aber selbst auf einer Plattform wie overclockers uk ist die meistverkaufte Grafikkarte im Gesamten eine GT 730 mit 1 und 2GB GDDR5..;D
Die GT 730 ist die PS2 unter den Konsolen mit den verkauften Stückzahlen.

Mit einer 730 wil ich nicht mehr spielen, aber eine 1030 geht noch ganz gut in Windowed 1600x900 Niedrig bis Mittel.
Auch wenn ich die Story ein wenig beknackt fand, hatte ich WD Legion in 1440x900 auf einer 1030 durch gespielt.:freak:

Rabiata
2023-02-09, 02:14:04
Einzig Intel biete bei der GPU eine Aufrüstoption mit einer A380 mit etwa selber Leistung aber 6GB oder eben mehr Leistung schon 3060(340€) Niveau in form einer A750 um 280€.
A750, RX 6600 und RTX 3050 bieten sich aktuell alle um 270€ an. Ich denke, darunter einzukaufen lohnt sich kaum noch. 8 GB müssen für eine neue Gamer-Karte schon sein, damit du nicht bald wieder vom Speichermangel frustriert bist.
Unter den drei habe ich mich letzten Sommer für die RX 6600 entschieden, und die werde ich wohl sehr lang behalten.

Leonidas
2023-02-09, 03:42:42
Das Loch zwischen 4070 und 4060ti ist doch riesengroß...

Das ergibt sich halt aus den verwendeten Chips: Die 4060Ti kann nicht mehr als 36 SM tragen, mehr hat AD106 einfach nicht. Leider ist auch diese Kombination direkt so gemeldet worden (4060Ti = AD106), so dass man nicht spekulieren kann, hier käme noch eine dritte AD104-Variante als 4060Ti.

Gast
2023-02-09, 07:28:09
Preislich ist die 4070 vielleicht keine Mittelklasse, aber rein von der Betrachtung des Portfolios her eben schon.
RTX 4090 = Enthusiast
RTX 4080/4070Ti = High End
RTX 4070/4060(Ti) = Midrange
alles darunter dann Mainstream bzw. Einsteiger

sehe ich anders, das Portfolio macht sich nicht an Bezeichnungen oder Preisen aus sondern nach Chip.

AD102 =Enthusiast & High End
AD103 =Midrange
AD104 =Mainstream
AD106 =Einsteiger

Gast
2023-02-09, 08:43:32
Platz 3 (Eigentlich Platz 2, wenn man die GPU-Halterungen da rausnimmt) der Verkaufscharts für GPUs bei Amazon belegt eine GT730 2GB DDR5 Karte
+1

Gast
2023-02-09, 08:48:14
90 = Enthusiast
80 = High End
70 = High Performance aka Oberklasse
60 = Performance aka "Mittelklasse"
50 = Mainstream
30 = Entry

Schwachsin.

Bei High End steckt schon im Namen dass es das Ende ist, darüber kann es nichts mehr geben, egal wie man die Klassen darunter nennen mag.

Leonidas
2023-02-09, 09:01:41
Bei High End steckt schon im Namen dass es das Ende ist, darüber kann es nichts mehr geben, egal wie man die Klassen darunter nennen mag.

Sollte in der Theorie so sein. Aber die Praxis hat diese Theorie außer Kraft gesetzt, wenn nVidia eine 80er Karte als "High-End" anpreist und dann noch 1-3 Varianten drüber setzt.

Gast
2023-02-09, 09:09:31
Wie kommt AMD eigentlich auf die vollkommen bescheuerte Idee, die Mittelklasse Karten der 7000er Serie erst so spät zu bringen?
Das frage ich mich auch schon länger. Bei RDNA1 war das noch massiv anders, da war das (für mich nachvollziehbare) Argument ja auch, dass das mit das wichtigste Marktsegment ist.
Mir kommt es irgendwie auch so vor, als hätte RDNA3 die internen Erwartungen nicht erreicht und AMD konzentriert sich mehr auf RDNA4.

Complicated
2023-02-09, 09:51:50
Die Lager sind voll bei den Händlern, wie oft muß dieser Umstand denn noch genannt werden? Das ist der Grund. Da kann man als Unternehmen halt nicht machen wie es aus Kundensicht am plausibelsten, und wohl auch gerne gemacht worden wäre, und dafür hunderte Millionen abschreiben.

Gast
2023-02-09, 12:46:42
Sollte in der Theorie so sein. Aber die Praxis hat diese Theorie außer Kraft gesetzt, wenn nVidia eine 80er Karte als "High-End" anpreist und dann noch 1-3 Varianten drüber setzt.


Das was ganz oben ist, ist High End, man kann evtl. noch über den Spielraum diskutieren (z.B. +-10% und Titan + 90Ti ist beides Highend), aber nicht dass darüber noch was kommt.

Enthusiast ist unter High End, was auch viel besser zum Kaufverhalten passt. Ein Enthusiast kauft in der Regel in der oberen Klasse, aber nicht unbedingt das allerbeste, koste es was es wolle.

Ein Enthusiast ist enthusiastisch für seine Tätigkeit und die will er bestmöglich ausleben. Einem Enthusiasten geht es nicht um Status, und die genannten Highendkarten wie Titan sind reine Statussymbole mit kaum realem Mehrwert außer zu zeigen "ich kanns mir leisten".

Einem Enthusiasten geht es aber rein um sein Hobby an sich, und nicht um ein möglicherweise damit verbundenes Statussymbol.

Gast
2023-02-09, 13:16:33
Die Lager sind voll bei den Händlern, wie oft muß dieser Umstand denn noch genannt werden?
Gibt's dafür auch irgend einen Beleg? Wenn ich z.B. bei der billigsten 6700XT (Mech X2) schaue, dann ist da z.B. bei Mindfactory 1 Stück lieferbar. Klingt nicht nach "Lager voll".
Bei der billigsten 6750XT (aktuell Sapphire) sind tatsächlich über 5 lagernd. Allerdings ist der Preis der 6750XT auch in den letzten Wochen leicht nach oben gegangen (die MSI Mech X2 war im November schon mal bei 320€) und die Karte ist im Vergleich zur 6700XT inzwischen auch massiv überteuert. So baut man keinen Lagerbestand ab, scheint auch nicht das Ziel zu sein. Und alles über 6750XT ist im Preis auch eher in einer Seitwärtsbewegung als nach unten. Insofern ist offensichtlich kein großer Wille da, die Karten abzuverkaufen.

Und um es mal klar zu sagen: Offiziell ist die 6800XT z.B. für 649€ UVP gestartet. Den Preis hat man aktuell mit dem billigsten Modell erreicht, nach über 2 Jahren. Würde man die Karten abverkaufen wollen, wäre man nicht beim UVP, sondern klar drunter.

Complicated
2023-02-09, 16:40:23
Ja, schöne Theorie. Tatsächlich ist es so, dass AMD auf Wunsch der Hersteller die Auslieferungen reduziert, damit die verkauften Chips weg kommen, ohne die Preise in den Keller fallen zu lassen: https://www.computerbase.de/2023-02/cpus-und-grafikkarten-amd-verknappt-lieferungen-nicht-aus-preisgruenden/

So we have been under shipping sort of the sell-through or consumption for the last two quarters in an attempt to renormalize that as soon as possible. [...] We undershipped in Q3 [2022], we undershipped in Q4 [2022]. We will undership, to a lesser extent, in Q1 [2023]. Lisa Su, CEO bei AMD


Und alles über 6750XT ist im Preis auch eher in einer Seitwärtsbewegung als nach unten. Insofern ist offensichtlich kein großer Wille da, die Karten abzuverkaufen.
Ist es nicht:
Ähnlich verhält es sich bei den Grafikkarten, auch die neue Radeon RX 7900 XT (Test) ist in den ersten sechs Wochen nach Marktstart bereits um über 100 Euro im Preis gefallen. Und besonders groß ist der Preisverfall mitunter bei Radeon RX 6000: Der Preis einer Radeon RX 6700 XT (Test) zum Beispiel hat im Laufe der letzten 12 Monate über 50 Prozent nachgelassen; inzwischen ist das Modell ab 400 Euro verfügbar.

https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1115/amd-reports-fourth-quarter-and-full-year-2022-financial