PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Februar 2023


Leonidas
2023-02-10, 08:48:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-februar-2023

Gastronom
2023-02-10, 10:07:24
Letztens bei dem Intel Geschäftszahlen hab ich Pat Gelsinger noch gelobt, heute muss ich sagen: Pat Gelsinger bei Xeon = fail.
Wozu, wofür, für welchen Preis?

Seit mehr als 2 Jahren tüftle ich an "meinem" perfekten PC.
Seitdem: Nicht verfügbar, Wucherpreise, EOL Produkte zum ursprünglichen Listenpreis, neue Produkte wieder Wucher.

Freue mich darüber das meine PS5 mittlerweile bei mir ist. Ist anders als PC, aber anschalten, spielen, abschalten ist auch schön.

G3cko
2023-02-10, 10:58:23
Ein Wichtiger Punkt ist auch, das HEDT Kunden die aktuellste Technologie/Architektur erwarten. Man zahlt deutlich mehr und bekommt gefühlt veraltete Technologie. Seit vielen Jahren bis heute ist der zeitliche Abstand zum Mainstream immer größer geworden.

HEDT könnte dennoch eine Zukunft haben, wenn Intel diese CPUs mit viel Extra-Cache ausstatten würde, sodass immer ein Vorsprung zum Mainstream auch bei der singlethread-Leistung besteht. Zudem hätte man ein Alleinstellungsmerkmal. Ich denke viele Gamer würden die unnötige iGPU gerne gegen Extracache tauschen. Das würde noch nicht einmal Mehrkosten auf Kundenseite verursachen.

DozerDave
2023-02-10, 14:28:36
Warum werden die XEON nicht mit 2-4 Performance Kernen ausgestattet und dann so vielen Effizienzkernen wie möglich?

Tigerfox
2023-02-10, 14:34:31
Ein Wichtiger Punkt ist auch, das HEDT Kunden die aktuellste Technologie/Architektur erwarten.

1. aktuell hat keine Steigerungsformen.

2. Dann haben HEDT-Kunden noch nie bekommen, was sie erwartet haben. Du beschreibst es ja selbst völlig richtig und ich habe es selbst auch oft kritisiert, dass man bei HEDT nicht die aktuelle Technologie ein bischen später und dafür ausgereifter bekommen hat, sondern oft so spät, dass beim Mainstream schon die übernächste Generation kurz vor der Tür stand und sich bald nach Erscheinen einer HEDT-Generation diese sich mit einer deutlich besseren Mainstream-Architektur messen musste.

Ivy Bridge-E kam sogar drei Monate nach Haswell, Broadwell-E zehn Monate nach Skylake, Skylake-X fünf Monate nach Kaby Lake und nur vier Monte vor Coffe Lake. Die Chipsets waren dazu auch oft sehr veraltet und die Mainboardhersteller mussten die PCIe-Lanes der CPU für Zusatzchips nutzen.

Das hat stets dem Interesse von allen, die nicht extrem auf Multithreaded Wert legten, sehr geschadet, weil man selbst mit ein paar mehr Cores dort, wo sie verwendet werden konnten, schlechter dastand als mit den Mainstream CPUs aufgrund von deren Takt- und tlw. IPC-Vorteil.

Das scheint nur wieder so, aber ziemlich deutlich, was wohl auch daran liegt, dass Raptor Lake schnellere P-Cores als Sapphire Rapids mit dazu deutlich höherem Takt hat und die E-Cores auch nicht so viel schlechter sind.

Dass man neue Architekturen mit HEDT bzw. WS startet halte ich für unrealistisch, aber der Abstand muss deutlich kleiner werden, der Takt höher und die Plattform muss innovativer werden.

morbidmorgis
2023-02-10, 14:55:02
In der Linkliste hat sich im Spielebereich ein Zahlendreher eingeschlichen. In der URL zu WinFuture muss statt der letzten 4 eine 1 hin.

Leonidas
2023-02-10, 15:11:47
Korrekt. Danke für den Hinweis, gefixt.

Corpsi
2023-02-10, 15:37:03
Geekbench finde ich generell fragwürdig, aber das Ergebnis schaut gerade in MT bei 24 großen Kernen erschreckend schwach aus. Man kann nur hoffen, dass das vielleicht nicht die finalen Taktraten waren.

EDIT: Ich sehe gerade 225w. Schätze mal, das Ding kommt erst bei dem Doppelten halbwegs in Fahrt.

Der_Korken
2023-02-10, 17:00:02
24 P-Kerne und dann ist das Teil im TDP-Korsett nicht mal schneller als eine 8+16-Kombi. Alle, die sich seit Jahren über Intels big.LITTLE-Strategie lustig machen, sollten hier mal genauer hinschauen. Auch wenn die E-Cores (noch?) nicht nennenswert energieeffizienter sind als die P-Cores, so sind sie dennoch viel flächeneffizienter. Der HEDT-Chip wird wohl doppelt so teuer werden (auch in der Produktion) für im Grunde keinen Vorteil. OK, man wird ihn vermutlich besser auf 500W+ hochprügeln können, weil so ein 13900K mit 250W schon ziemlich gesättigt ist, aber sinnlos Verbräuche hochzuschrauben hat nichts mit Innovation und Technologie zu tun.

Gast
2023-02-10, 20:39:33
24 P-Kerne und dann ist das Teil im TDP-Korsett nicht mal schneller als eine 8+16-Kombi. Alle, die sich seit Jahren über Intels big.LITTLE-Strategie lustig machen, sollten hier mal genauer hinschauen. Auch wenn die E-Cores (noch?) nicht nennenswert energieeffizienter sind als die P-Cores, so sind sie dennoch viel flächeneffizienter. Der HEDT-Chip wird wohl doppelt so teuer werden (auch in der Produktion) für im Grunde keinen Vorteil.
Ok, Geekbench ist natürlich generell die alles entscheidende Applikation. Anhand der kann man genau was sehen? Warte doch erst mal ab, bis das Ding auf dem Markt ist und auch Messwerte von anderen Applikationen vorliegen.
So ganz nebenbei: Bei gleicher TDP ist das Ding fast bei 28k Punkten, RTL darf immerhin 10% mehr verbrauchen. Wo du natürlich Recht hast, ist der Flächenverbrauch. Der ist bei SPR sicher erheblich größer. Insofern bedeutet Effizienz bei den Kernen eben nicht Energieeffizienz, sondern Flächen-Effizienz. Allerdings auch auf Kosten des Feature-Sets.
Warum werden die XEON nicht mit 2-4 Performance Kernen ausgestattet und dann so vielen Effizienzkernen wie möglich?
Weil die Effizienz-Kerne eben nicht energieeffizienter sind. Sie sind nur im Flächenverbrauch effizienter. Und im Server ist der Flächenverbrauch (Anschaffungskosten) deutlich weniger relevant als die Energieeffizienz (Stromverbrauch, Kühlung, Packungsdichte). So ein Hybrid wäre daher kontraproduktiv. Ich gehe auch davon aus, dass SPR z.B. AVX-512 hat, was hybrid aktuell nicht möglich ist.

Gast
2023-02-10, 21:28:56
24 P-Kerne und dann ist das Teil im TDP-Korsett nicht mal schneller als eine 8+16-Kombi. Alle, die sich seit Jahren über Intels big.LITTLE-Strategie lustig machen, sollten hier mal genauer hinschauen. Auch wenn die E-Cores (noch?) nicht nennenswert energieeffizienter sind als die P-Cores, so sind sie dennoch viel flächeneffizienter. Der HEDT-Chip wird wohl doppelt so teuer werden (auch in der Produktion) für im Grunde keinen Vorteil. OK, man wird ihn vermutlich besser auf 500W+ hochprügeln können, weil so ein 13900K mit 250W schon ziemlich gesättigt ist, aber sinnlos Verbräuche hochzuschrauben hat nichts mit Innovation und Technologie zu tun.
Kein AVX 512 ^ ^
Aber anosnten hat man ja schon bei Sapphire Rapids so oder so die Performance gesehen, bin nicht sicher warum die meisten, sich jetzt beim "HEDT" wundern...
Das einzige was ich nicht verstehe, warum nicht den single bis 8 oder 10/12 Core Takt hochschrauben wie beim 13900k?
Vielleicht eine Verbrauchoptimierte Version des 10nm (intel 7)?

Gast
2023-02-10, 21:47:10
"viele Anwendungs-Software hängt nach wie vor an der Leistungsfähigkeit einzelner oder weniger Threads" Ach, wirklich?

Dass die nicht für Gamer sind und auch nicht für (private) Endanwender, weil sie keine zertifizierte Arbeitsumgebung brauchen, war sowieso vorher klar.
Und da sie nicht mehr Watt verbraten dürfen, auch bei Massive-Multithreading nicht im Vorteil.

Einzelne höher taktende Kerne könnten Server und die WS als Verwandte auch gebrauchen. Das ist aber eben etwas tricky.

HEDT ist Marketing-Vehikel. Fertig.

Lese ich richtig? "trägt der ideale Gaming-Prozessor eher nur 8 CPU-Kerne"

G3cko
2023-02-10, 22:43:57
1. aktuell hat keine Steigerungsformen.


https://www.wortbedeutung.info/aktuellste/

:freak:

ElectricLeaf
2023-02-11, 03:16:29
Geekbench kann man als Android Nutzer gut finden um sich das Galaxy 23 dem 22 gut zu reden mit Leistung hat dieser Benchmark nichts zu tun.

Mein 10700 erreicht in der Android VM 1731 Punkte,
mit Windows als Host 1611 Punkte
und mit LD Player satte 2113 Punkte.

Also laut Geekbench ist mein Comet Lake mit LD Player Ergebnis im Single Thread besser als Raptor Lake.:freak:
Dieser Bullshit alias Bullshitbingo sollte wohl jedem klar sein;D


Aber gut wenn Geekbench schon am PC das Mittel der Wahl ist, dann soll es so sein und mein Comet Lake ist eben besser als Raptor Lake:P
(Eigentlich ist Comet Lake gut 15-20% schlechter als Tiger Lake)


Edit:
DIE KI sagt, Geekbench wertet Prozessoren aufgrund ihres Namens schon anders gleichwohl verhält sich das bei ARM ein Qualcomm Derivat wird negativer bewertet als ein Exynos.
Die Hierachie der CPU Werte wird wie folgt durchgezogen:
Exynos
Qualcomm
Mediatek
Hisilicon
Unisoc


Meine reproduzierbare Ansicht:
In Geekbench hat ein Qualcom 430 mehr Leistung wie ein Tiger 603 von Unisoc,
am Ende hat in CoD Mobile ein Qualcomm 430 29 FPS und ein Tiger 603 42 FPS.

Qualcomm 430 mit 4GB RAM
vs
Unisoc Tiger 603 mit 2GB RAM

Tigerfox
2023-02-11, 13:10:52
https://www.wortbedeutung.info/aktuellste/

:freak:

Dann scroll mal runter in deinem eigenen Artikel, da ist angegeben, dass nur die dritte Bedeutung "bedeutsam für die Gegenwart" steigerbar ist, nicht die hier vorliegende zweite "auf dem neusten Stand".

Wiktionary (https://de.wiktionary.org/wiki/aktuell) beschreibt es ganz gut.