PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Marktanteile für x86-Prozessoren im vierten Quartal 2022


Leonidas
2023-02-10, 14:49:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-vierten-quartal-2022

maximus_hertus
2023-02-10, 17:14:32
Überlegungen meinerseits:

- 2020/2021 gab es den Nachfrageboom. AMD war teils krass Stückzahlenlimitiert, Intel konnte hingegen recht gut liefern und ob ein PRodukt etwas besser oder schlechter war, spielte keine wirkliche Rolle
- Seit Mitte 2022 drückt Intel viel in den Channel rein, AMD macht, wie von dir, Leo, geschrieben, eher das Gegenteil.
- Zen 4 ist verspätet gekommen und Alderlake war dann doch (etwas) besser als im Vorfeld gedacht.

Imo ist das (zufällig) grobe 20/80 Desktop Verhältnis keine "Mauer", sondern ein Ergebnis diverser Faktoren, die zusammen gespielt haben.
Bevor man mir die Worte im Munde umdreht, das bedeutet nicht, dass AMD auf "jeden Fall" 25+% Desktop Anteil erreicht hätte, aber die Chance wäre da gewesen, gbe es nicht die diversen Umstände.

Bei den Overall x86 sind nicht nur die PS5 und Xbox mit drin, sondern auch Cutsom Chips wie bei der Steam Deck und bei Tesla. Klar, Steam Deck und Co. sind jetzt nicht x Millionen Mal verkauft worden (vor allem in Relation zur PS5, wobei das bei Tesla schon jetzt bei 1+ Millionen geht, wobei ich nicht weiß, wie viele der Teslas noch ohne AMD ausgeliefert wurden (in 2022)), aber dürften auch eine Rolle gespielt haben (es ist ja nicht nur das Steam Deck).


Im Serversegment gab es jetzt genau 1 Quartal ohne größeres Wachstum. Da würde ich erst die nächsten Quartale abwarten, bevor ich von Abkühlung sprechen würde, gerade da in Q4 der Generationenwechsel (Zen 3 -4) stattgefunden hat und so sicherlich einige (größere) Auslieferungen erst ab Q1 erfolgt sind bzw. die NAchfrage nach Zen 3 Epys sich entsprechend leicht abgekühlt ;) hat.

Es würde mich nciht wundern, wenn es in einem Quartal dann wieder einen größeren Wachstum bei AMD im Servermarkt gegeben haben wird.

Gast
2023-02-10, 21:01:09
Interessant finde ich das Mobile Segment. Entweder ist DTR so gefragt, oder Intel bietet hier sehr attraktive Preise. Denn das technisch bessere Produkt bietet eigentlich AMD mit Rembrandt, vor allem im so wichtigen Bereich Energieeffizienz.
AMD tut sich da wirklich hart, mal schauen wie Ryzen 7k da performed. Gerade das Marktsegment ist ja eigentlich attraktiver als Desktop, insofern sollte das nach Server die zweithöchste Prio haben.

Gastronom
2023-02-10, 22:07:09
Überlegungen meinerseits:

Imo ist das (zufällig) grobe 20/80 Desktop Verhältnis keine "Mauer", sondern ein Ergebnis diverser Faktoren, die zusammen gespielt haben.

Stimme Maximus vollends zu.

Weise aber AMD auch eine gewisse selbstschuld zu. Zen 4 kam recht teuer raus, und AMD senkte die Preise dann wischiwaschi doch noch runter. Das hätte man sich gleich ersparen können. Die teure Plattform noch oben drauf.

Mir gefällt die Situation jetzt, Intel hat gute Produkte geliefert zu anständigen Preisen. Weiter so!

Kann nur gut sein für mich als Kunde.Hoffentlich passiert selbiges auch noch im Grafikkarten Bereich

amdfanuwe
2023-02-10, 22:49:48
Man sollte eigentlich nicht von Marktanteilen reden, so lange noch ein überhöhter Lagerbestand im Channel herrscht. Erst wenn wieder ein ordentlicher Durchverkauf im Markt herrscht, kann man von diese Lieferzahlen wieder als Marktanteile interpretieren.

AMD hat bereit im Q3 earning call die geringeren Liefermengen angesprochen, hat nur keinen interessiert:
Our Client processor shipments were below PC consumption in the third quarter as we worked closely with our customers to reduce downstream inventory.
...
Gaming graphics revenue declined in the quarter based on soft consumer demand and our focus on reducing downstream GPU inventory.
...
We want to do that to correct the sort of the inventory situation as quickly as possible, and as a result, we are going to under ship consumption again in the fourth quarter to do that.

https://seekingalpha.com/article/4551790-advanced-micro-devices-inc-amd-q3-2022-earnings-call-transcript

Aus dem Q4 earning skript:
We expect to continue to ship below consumption in the first quarter to reduce downstream inventory, which is reflected in our guidance.

https://seekingalpha.com/article/4574091-advanced-micro-devices-inc-amd-q4-2022-earnings-call-transcript

Bei Server warten jetzt wohl einige auf Genoa weshalb weniger nachbestellt wurde.

Intel hat in Q4 für 1,7 Mrd Produkte in den Markt gepumpt für bessere Marktanteile und erwartet einen entsprechenden Rückgang in Q1 wegen hohem Lagerbestand:
Incentives offered to certain customers to accelerate purchases and to strategically position our products with customers for market segment share purposes, particularly in
CCG, contributed approximately $1.7 billion to our revenue during Q4 2022, the impacts of which were contemplated in our financial guidance for Q1 2023, as included in our
Form 8-K dated January 26, 2023. We expect CCG demand in Q1 2023 to be impacted as customers work through additional inventory.
---
Google translate:
Anreize, die bestimmten Kunden angeboten werden, um Käufe zu beschleunigen und unsere Produkte bei Kunden strategisch zu positionieren, um Marktanteile zu gewinnen, insbesondere in CCG trug im 4. Quartal 2022 etwa 1,7 Milliarden US-Dollar zu unseren Einnahmen bei, deren Auswirkungen in unserer Finanzprognose für das 1. Quartal 2023 berücksichtigt wurden, wie in unserer enthalten Formular 8-K vom 26. Januar 2023. Wir gehen davon aus, dass die CCG-Nachfrage im ersten Quartal 2023 beeinträchtigt wird, da Kunden zusätzliche Lagerbestände aufarbeiten.

https://www.intc.com/filings-reports/all-sec-filings/content/0000050863-23-000006/0000050863-23-000006.pdf
Mit 130 Seiten ist dieser 10k Report von Intel eine interessante Lektüre.

amdfanuwe
2023-02-10, 22:59:29
Interessant finde ich das Mobile Segment. Entweder ist DTR so gefragt, oder Intel bietet hier sehr attraktive Preise. Denn das technisch bessere Produkt bietet eigentlich AMD mit Rembrandt, vor allem im so wichtigen Bereich Energieeffizienz.
Das jährliche Produktportfolio an Mobile Modellen wird Anfang des Jahres erstellt
Anfang letztes Jahres war AMD noch Kapazitätsbeschränkt und hat lieber Margenträchtigere Server Prozessoren geliefert bzw. hat die Konsolen Verträge erfüllt.
Dementsprechend wurde wenig mit Rembrandt geplant.
Zum anderen hat Intel den Markt gut beliefert.

Mal sehen, ob dieses Jahr Mobile besser wird.
Aus dem Q4 earning call: (https://seekingalpha.com/article/4574091-advanced-micro-devices-inc-amd-q4-2022-earnings-call-transcript)
We also launched our Ryzen 7045 series CPUs, our first mobile processor based on a triplet design that delivers significantly higher performance than the competition in gaming and content creation applications. We have more than 250 ultrathin gaming and commercial notebook design wins, spanning our full family of Ryzen 7000 series processors on track to launch this year, an increase of 25% year-over-year with the first notebooks planned to go on sale in February.

ElectricLeaf
2023-02-11, 03:05:28
Das ist nur eine Rechnung und Blödsinn,
VIA hat in China mit 1,3 Mrd Einwohner auf dem Weltmarkt aktuell 0,4%.

Wer VIA 0,1% bescheinigt spricht auch sonst nur Bullshit.
Daher kann man beide anderen Ergebnisse kübeln.

Und damit werde ich recht sicher richtig liegen, AMD wird keine 18,6% haben, das wird selbst JP Morgan ende Februar bescheinigen.
15% für AMD und für das Q1 2023 max. 12% dafür hatte AMD mit AM5 zuviel falsch gemacht.

Leonidas
2023-02-11, 04:56:51
Wer VIA 0,1% bescheinigt spricht auch sonst nur Bullshit.

Tut mir leid, Dir hier einen Zahn ziehen zu müssen: In den seltenen Fällen, wo die Werte aller 3 Anbieter mal öffentlich wurden, war VIA regelmäßig im Rahmen von 0.0-0.1% zu finden. Nirgendwo höher.

Denniss
2023-02-11, 14:06:28
Trolle bitte nicht füttern. Wenn dem die Weisheit so aus den Ohren quillt soll er doch die wirklich realen Zahlen vorlegen .......

Gast
2023-02-11, 21:21:52
Das jährliche Produktportfolio an Mobile Modellen wird Anfang des Jahres erstellt
Anfang letztes Jahres war AMD noch Kapazitätsbeschränkt und hat lieber Margenträchtigere Server Prozessoren geliefert bzw. hat die Konsolen Verträge erfüllt.
Bist du sicher? Rembrandt ist 6nm, nicht 7nm. Insofern sollte es eigentlich nicht mit allen anderen CPUs kollidieren. Lediglich Navi 24 war damals auch 6nm.

amdfanuwe
2023-02-12, 00:27:50
Bist du sicher? Rembrandt ist 6nm, nicht 7nm. Insofern sollte es eigentlich nicht mit allen anderen CPUs kollidieren. Lediglich Navi 24 war damals auch 6nm.
Ja. Die Kapazitätsengpässe kamen im wesentlichen durch Mangel an (ABF-)Substratmaterial für den Chipträger zustande, nicht durch Mangel an Silizium Wafer oder eines bestimmten Nodes.

Gast
2023-02-12, 17:33:35
Interessant finde ich das Mobile Segment. Entweder ist DTR so gefragt, oder Intel bietet hier sehr attraktive Preise.

Überspitzt gesagt, Intel bietet Produkte, AMD nicht.

AMDs Mobile Prozessoren glänzen zwar auf dem Papier, brauchen aber immer eine halbe Ewigkeit von der Vorstellung bis in den Markt, und dann noch in relativ beschränkten Stückzahlen.

Damit kann man natürlich keine Marktanteile auf Stückzahlenbasis erreichen.