Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kühlen?


Dragon777
2003-03-22, 14:14:58
Hi!

Ich muss hier mal eine Anfängerfrage stellen, da ich mich bisher mit dem Thema Kühlung kaum auseinandergesetzt habe.

Ich habe einen 1800er AMD, eine 7200rpm Barracuda Festplatte und eine Radeon 9500 pro Graka und in dieser Kombination wird es meinem CPU bei grafikintensiven Spielen schonmal zu heiss (Alarm bei 75 Grad).
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich am sinnvollsten kühlen sollte um die Temperatur wieder runter zu kriegen.
Die HD wird bei Belastung (z.B. Defragmentieren) recht heiss, so an die 55-56 Grad. Ist das noch im Rahmen oder schon zu heiss?
Die CPU liegt meist bei 65-69 Grad, bei Vollbelastung wie oben beschrieben auch mehr.
Ist es sinnvoll Gehäuselüfter einzubauen? Wenn ja, wie am besten?
Oder lieber einen bessern Kühler für die CPU direkt?
Oder lieber die Festplatte oben in einen 5,25" Schacht in so einen Kühlkasten einbauen?

Waer super nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet da ich echt bisher keine Ahnung von dem Zeug habe.

Thx
Dragon777

-3Dprophet-
2003-03-22, 14:42:39
Könntest du mal deine Gehäuse Temps Posten und was für ein Gehäuse hats du?
Aber ums gleich zu sagen alles ist zu heiss!

Eliminator
2003-03-22, 15:46:16
Du solltest undbedingt Gehäuselüfter einsetzen. Vorne unten einen der reinbläst und auf der höhe der Cpu einer der Rausbläst.
Sonst überlebt es deine Festplatte nicht mehr lange.

Kiwi
2003-03-22, 16:07:55
Was für einen CPU-Kühler hast du?
Gehäuselüfter sind zu empfehlen. So positioniert, wie von "Eliminator" beschrieben.

Dragon777
2003-03-22, 22:01:14
Hi zusammen!

Also, ihr seid der Meinung, ich sollte in erster Linie eher Gehäuselüfter einsetzen als einen Festplattenkühler?
Ich scheue mich noch etwas von der von vorne nach hinten saug Lösung weil ich mir vorstellen könnte, dass das Ganze ziemlich laut ist.

Also so im normalen Desktopbetrieb hab ich eine Gehäusetemperatur von ca. 32 Grad, bei Vollauslastung an die 40.
Meine HDD wird selbst bei offenem Gehäuse ohne was zu arbeiten 44 Grad warm. Ist das normal? Sollte ich nicht lieber die kühlen?

Der Prozessor wird von so einem Big Red 80x80 Teil gekühlt. Ob das was taugt kann ich schlecht sagen.

Gruss
Dragon777

Eliminator
2003-03-22, 22:27:43
Also der Kühler ist echt schlecht und laut.
Bau dir 2 Gehäuselüfter ein und wenn sie dir zu laut sind kannst du sie auf 7V drosseln.

Dragon777
2003-03-22, 22:31:57
Hi!

Ist es problematisch den CPU Kühler auszutauschen?

Cu
Dragon777

Kiwi
2003-03-22, 23:02:58
Nein, eigentlich nicht. Du musst halt nur aufpassen den Prozessor nicht zu beschädigen. Lass es einfach geschmeidig angehen, oder lass dir vielleicht von 'nem Kumpel helfen, der das schon mal gemacht hat.

Preis-/Leistungsmässig kann ich dir 'nen SuperSilent Copper empfehlen.

P.S.: Was hast du für ein Gehäuse? Bei manchen Gehäusen kann man einen Gehäuselüfter, welcher vorne reinbläst, genau vor die Festplatte bauen. So befindet die sich dann im Luftzug und wird gekühlt.

Dragon777
2003-03-22, 23:58:40
Hi!

Ich habe eigentlich einen ganz normalen ATX Tower.
Kannst du mir mal einen Link geben wo man so Gehäuselüfter bekommen kann?

Thx
Dragon777

Kiwi
2003-03-23, 00:04:04
Die Dinger würde ich nicht im Internet bestellen. Eigentlich führt jeder Computerladen 80 mm Lüfter.

Dragon777
2003-03-24, 12:18:21
Hi!

Ich hab jetzt nochmal genau in meinen Tower geschaut.
Ich habe vorne unten und hinten oben so runter Perforationen. Kann ich da nicht einfach einen Saug- und einen Blaslüfter reinbauen?
Die vier Löcher sind so 7.5cm auseinander... ich geh mal davon aus, dass da 80er Lüfter passen.

Welche Lüfter wälzen denn viel um und sind dabei noch leise?

Thx
Dragon777

Kurgan
2003-03-24, 12:51:38
Originally posted by Dragon777
Hi!

Ich hab jetzt nochmal genau in meinen Tower geschaut.
Ich habe vorne unten und hinten oben so runter Perforationen. Kann ich da nicht einfach einen Saug- und einen Blaslüfter reinbauen?
Die vier Löcher sind so 7.5cm auseinander... ich geh mal davon aus, dass da 80er Lüfter passen.

Welche Lüfter wälzen denn viel um und sind dabei noch leise?

Thx
Dragon777

erstmal vorweg: ich vermute das dein netzteil, das zur zeit als einziges überhaupt luft aus dem case transportiert, den enormen wärmequellen in deiner kiste (palo, 7200er hd) nicht gewachsen ist.
dadurch wird zum grossteil nur mit der ohnehin schon warmen luft versucht zu kühlen. durch die geringe temperaturdifferenz zwischen case-luft und kühler ist das natürlich nicht wirklich effektiv. dafür spricht das alle deine temps doch deutlich in richtung "rot" zeigen.
insofern würde ich erstmal zu 2 gehäuselüftern raten, einer raus, einer rein

75mm lochabstand = 80er lüfter, richtig

papst 8412 N/2GML)
um die 15€, 19db/a, 45m³/h
die laufen auch mit 7v und (angeblich, ich weiss aber das das nicht immer der fall ist) mit 5v an, was die db/a und leider auch den durchsatz nochmal absenkt
ausserdem sind das die werte die der lüfter verursacht. dazu kommt noch die luftgeräusche an den löchern deines cases zum beispiel ..

als daumenpeilung: alles über 25db/a empfinden die meisten als (zu) laut und die lüfter sollten schon (auf volllast) mindestens 40m³/h umsetzen

(beispiel: dein pc-zimmer ist 3m*4m und 2,4m hoch = 28,8m³ .. abzüglich du, dein pc und anderer raum"inhaber" wälzen die dann 2 mal pro stunde dein zimmer durch den pc, also öfter mal staubsaugen im case ;)

Szenario21
2003-03-24, 12:51:38
also ich hab die 19db Papst luefter drin, kann ich nur empfehlen. falls du es noch leiser willst es gibt von papst auch 12db aber die waelzen dann natuerlich nichmehr soviel luft.

Kurgan
2003-03-24, 12:53:47
Originally posted by Szenario21
also ich hab die 19db Papst luefter drin, kann ich nur empfehlen. falls du es noch leiser willst es gibt von papst auch 12db aber die waelzen dann natuerlich nichmehr soviel luft.

na, wenn das nix ist: zeitgleich die gleiche empfehlung ;)

ps: nur war ich nicht so schreibfaul :D

Dragon777
2003-03-24, 13:34:04
Hi!

Okay, danke dür die Info. Dann werde ich mir wohl erstmal zwei von diesen Papst Lüftern einbauen und schauen ob es besser wird.

Ich habe übrigens gerade mal mit dem Support von Seagate gesprochen und die versicherten mit, dass meine Festplatte unter 69 Grad C keinen Schaden nehmen würde.

Gruss
Dragon777

Axel
2003-03-24, 14:11:57
Gehäuselüfter sind zwar wichtig, aber dein Problem liegt wohl eher beim CPU-Lüfter. Entweder ist dieser so schwach oder da fehlt WLP.
Die Temperaturen von max.40°C im Gehäuse sind IMO völlig i.O.. Dagegen besteht bei der CPU handlungsbedarf. Die Temp. sollte etwa 20°C niedriger sein.

Kurgan
2003-03-24, 14:46:44
Originally posted by Axel
Gehäuselüfter sind zwar wichtig, aber dein Problem liegt wohl eher beim CPU-Lüfter. Entweder ist dieser so schwach oder da fehlt WLP.
Die Temperaturen von max.40°C im Gehäuse sind IMO völlig i.O.. Dagegen besteht bei der CPU handlungsbedarf. Die Temp. sollte etwa 20°C niedriger sein.

amd hat die case-temp auf maximal 40° spezifiziert, wenn ich mich nicht irre ..
in dem case ist ein hitzestau, selbst wenn du da eine 7000u/min turbine auf den cpu-kühler schraubst drückt der auch wieder nur die 40° warme luft durch die kühlrippen .. und wie willst du mit einem 40° medium (noch dazu einer der wohl schlechtesten wärmeleiter) ein 60°-65° warmes medium (die kühlrippen) kühlen ?
bist du ernsthaft der ansicht es wäre nicht sinvoller die 40°-luft durch maximal 25°-luft zu ersetzen ?

ps: bei mir: passiv zalman graka+chipsatz, wakü cpu (radiator innen !!) und nur durch 2 120er auf 1000u/min hab ich caseteamp=raumtemp+1°-2°

Kurgan
2003-03-24, 14:53:33
Originally posted by Szenario21
also ich hab die 19db Papst luefter drin, kann ich nur empfehlen. falls du es noch leiser willst es gibt von papst auch 12db aber die waelzen dann natuerlich nichmehr soviel luft.

jup, die 19er schaufeln 45m³ und die 12er nur noch 33m³ .. die 19er hört man kaum (nt ist normalerweise lauter), die 12er nichtmal mit einem ohr am gehäuse

dslfreak
2003-03-24, 15:54:04
Ne liegt ziemlich offensichtlich an deiner Gehäuse Temp. Bring die erst mal runter, weil dann gehen ja automatisch die anderen Temps runter. Dann kauf dir nen neuen Kühler, wobei das muss kein 50€ teurer sklk-900 sein.

Axel
2003-03-24, 16:14:43
Originally posted by Kurgan
ps: bei mir: passiv zalman graka+chipsatz, wakü cpu (radiator innen !!) und nur durch 2 120er auf 1000u/min hab ich caseteamp=raumtemp+1°-2°


:o
Ich habe seit ein paar Tagen das 6919-Gehäuse mit zwei 120mm-Lüftern fertig geschraubt. Die Lüfter drehen sich beide noch mit 1500 U/min, trotzdem komme ich auf knapp 40°C. Die CPU wird mit 47°C angezeigt.
Deshalb mein Einwand.
Da meinige Gehäusetemperatur wohl auch zu hoch ist, vielleicht hast die eine Idee was ich ändern kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Leadtek-Messung stimmt.

Kurgan
2003-03-24, 16:21:41
Originally posted by Axel



:o
Ich habe seit ein paar Tagen das 6919-Gehäuse mit zwei 120mm-Lüftern fertig geschraubt. Die Lüfter drehen sich beide noch mit 1500 U/min, trotzdem komme ich auf knapp 40°C. Die CPU wird mit 47°C angezeigt.
Deshalb mein Einwand.
Da meinige Gehäusetemperatur wohl auch zu hoch ist, vielleicht hast die eine Idee was ich ändern kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Leadtek-Messung stimmt.

oha .. ich hab das 6920 und heute den zalman vga-kühler eingebaut .. grad läuft test: lüfter auf 750u/min runtergeregelt .. cpu bei mir jetzt unter vollast 48°, chipsatz 32° und case 20°. raumtemp = 19°. idle 42/30/20 .. meine casetemp krieg ich nicht höher als raumtemp +2°

wie ist denn der luftstrom ? vorne unten rein und hinten oben raus ? der staubfilter sauber ? vielleicht liest das bios falsch aus .. welches mobo ? überhaupt mal system posten (cpu, kühler, lüfter etc.)

Axel
2003-03-24, 16:37:34
Originally posted by Kurgan
wie ist denn der luftstrom ? vorne unten rein und hinten oben raus ?


So soll es sein. Es sind 2 HDD vor dem ersten Lüfter (1x 7200 & 1x 5000)
Ansonsten Grafikkarte (8500LE), DVB-TV-Karte, DVD und CD-Brenner. Auf der CPU (1800+) sitzt der Titan TTC-D5TB(F/CU35).


der staubfilter sauber ?
[/SIZE]

ist neu und sieht gut aus


vielleicht liest das bios falsch aus .. welches mobo ? [/SIZE]

Leadtek K7NCR18D pro (nforce2)
Ich vermute eigentlich, daß das auslesen nicht optimal funktioniert. Aber wie will ich das überprüfen? Ich weis ja nichtmal, wo die Gehäusetemp. gemessen wird.

edit: Wenn ich die Gehäuselüfter ausschalte, steigt die Temperatur um etwa 10°. Sowohl im Gehäuse als auch von der CPU.

Kurgan
2003-03-24, 16:43:25
hehe, weiss ich bei mir auch nicht ;)

ich hab halt 3 temp-angaben und hab die der höhe nach einsortiert :D

leg mal ein fieberthermometer in die kiste .. den fühler ohne kontakt zu irgendwas ausser luft und nicht in den luftstrom (am besten unterhalb der graka ..
da hast du eine ziemlich präzise innentemp .. und dann mal vergleichen was die werte so sagen

ps: ich tippe auf auslesefehler. du hast ja nichts was soviel hitze entwickeln könnte das sich das trotz der 2 lüfter dermassen aufheizt .. .. btw: graka ?

edit: scheisse ..meine lüfter laufen mit 750u/min nicht mehr an :(

mit hier rumsurfen und auf passiv jetzt schon 50° cpu, tendenz steigend ...

Axel
2003-03-24, 16:46:54
Originally posted by Kurgan
.. btw: graka ?

??? Ich habe wie geschrieben die 8500LE.

Danke für den Tip mit dem Thermometer. Mal ausprobieren. :)

Kurgan
2003-03-24, 17:13:49
Originally posted by Axel


??? Ich habe wie geschrieben die 8500LE.


:bonk: aua .. ich brauch wohl ne neue brille :bonk:

PaulOtto
2003-03-24, 18:31:53
Die Temperatur ist beim Leadtek wohl immer so hoch. Bei mir zeigt er auch zwischen 36 und 41 Grad an (trotz 4x Papst 12DB). Die Temperatur der CPU schwankt zur gleichen Zeit zwischen 40 und 45 Grad. Also wird wohl die Systemtemperatur allgemein zu hoch angezeigt.

Axel
2003-03-24, 19:38:38
Also doch. Danke!
Ich hatte jetzt mal die Temperatur bei offenem Gehäuse beobachtet und diese veränderte sich kaum (1...2°C weniger). Dies bestätigt eigentlich die Vermutung.

Henrik
2003-03-28, 18:52:08
ich hab 4 8cm lüfter in mein cs 601 gebaut. auf 12v machen die n' ziemlichen druck :D dafür bleibt die mainboardtemp immer leicht über zimmertemp. 'g'

Dragon777
2003-04-02, 19:26:06
Hi!

So, jetzt hab ich erstmal die 2 empfohlenen Papst Lüfter eingebaut: einen vorne unten der saugt und einen hinten oben der rausbläst.
Dsa hat die Temperatur aller Komponenten mind. 5 Grad runtergebracht.
Gehausetemp jetzt max 35 Grad, Festplatte 51 Grad, aber die CPU wird bei Belastung immernoch 65 Grad warm, evtl. noch heisser, konnte das noch nicht prüfen.

Ich hab hier so einen gammeligen Red Cooler auf meinem 1800er Athlon. Meint ihr, es wuerde was bringen, den Kühlkoerper von dem Teil drauf zu lassen und nur den Lüfter drauf auszutauschen? Will ungerne den Kühlkörper auch tauschen, weil ich dazu das Mainboard ausbauen muesste.

Thx for help!
Dragon777

Kurgan
2003-04-02, 20:03:25
also 35 ist immer recht viel ... besorg dir mal ein fieberthermometer oder was ähnliches und check mal ob das richtig ausgelesen wird ..

cpu: zuviel/zuwenig wlp und/oder schlechter kühler

Dragon777
2003-04-02, 20:10:39
Hi!

Die WLP des Kühlers hab ich schonmal am Anfang überprüft und neu gemacht, danach ging es besser.
Aber der Kühler ist wie gesat nicht so doll, halt so ein Red Cooler Teil. Wuerde denn ein anderer CPU Lüfter auf dem Red Cooler Kühlkörper was bringen?

Cu
Dragon777

Eliminator
2003-04-02, 21:32:34
Ne würde nicht viel bringen.
Am besten du kaufst dir einen neuen Kühler.
Der hier ist günstig und gut genug für deinen Xp1800 -> http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&sw=&start=0&artnr=02992

EDIT: In welchen 3 1/2 Zoll Schacht hast du die Festplatte eingebaut?
Du solltest sie auf jeden Fall in den untersten einbauen, da sie dann genau über dem Gehäuselüfter ist.

Dragon777
2003-04-03, 12:16:30
Hi!

10 EUR ist wirklich nicht teuer, aber ich wollte eigentlich nicht das ganze Mainboard rausholen um einen neuen Kühler draufzusetzen. Oder geht das auch ohne?

Die Festplatte ist im untersten Schacht und ist auch schon viel kühler. Wenn sie nicht dauerhaft stark belastet wird bleibt sie auf der höhe der Gehäusetemperatur oder ein Grad drüber.

Gruss
Dragon777

Kurgan
2003-04-03, 12:30:32
Originally posted by Dragon777
Hi!

10 EUR ist wirklich nicht teuer, aber ich wollte eigentlich nicht das ganze Mainboard rausholen um einen neuen Kühler draufzusetzen. Oder geht das auch ohne?

Die Festplatte ist im untersten Schacht und ist auch schon viel kühler. Wenn sie nicht dauerhaft stark belastet wird bleibt sie auf der höhe der Gehäusetemperatur oder ein Grad drüber.

Gruss
Dragon777

ich hatte noch keinen kühler wo es ohne mobo ausbauen nicht gegangen wäre ...
sollte also eigentlich keine größeren probleme machen

Dragon777
2003-04-03, 15:48:03
Hi!

Na gut, dann werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen.

Macht es denn Sinn, den normalen Kühler zu nehmen, wenn der Temperaturgeregelte (TC) das gleiche kostet?
Ist eigentlich Warmeleitpaste dabei wenn man das Teil kauft?

Worauf muss ich denn beim Umbau achten?

Danke!
Dragon777

Kurgan
2003-04-03, 16:13:38
Originally posted by Dragon777
Hi!

Na gut, dann werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen.

jup, ist wohl besser so ...
Originally posted by Dragon777
Macht es denn Sinn, den normalen Kühler zu nehmen, wenn der Temperaturgeregelte (TC) das gleiche kostet?

das ist echt schwierig zu beantworten: tc-geregelte lüfter habe meiner meinung nach einen nachteil: wenn die temp ungünstig liegt, dann wechselt der permanent zwischen "schnell" und "nicht ganz so schnell" .. das ergibt ein auf und abschwellendes lüftergeäusch was ich persönlich als deutlich nerviger finde als ein nicht wirklich leises aber konstantes. am besten wär einer den du mit nem poti oder so selbst regelst ..
Originally posted by Dragon777
Ist eigentlich Warmeleitpaste dabei wenn man das Teil kauft?

normalerweise nicht .. übrigens empfehle ich nicht die teuerste wlp zu nehmen (billigste muss es aber auch nicht sein !!) ein mittelding halt
Originally posted by Dragon777
Worauf muss ich denn beim Umbau achten?

1. eventuell ist am kühler ein wärmeleitpad befestigt .. dann brauchst du eigentlich keine wlp, allerdings kostet das dann etwa 2-3° temp
edit: 1a: und nur ein winziges schlöckchen wlp !!1 srecknadelkopf gross ist vollkommen ausreichend !!!
2. ausrichtung des kühlers .. amd-kühler haben eine passende ausbuchtung für den sockelrand
3. bloss nicht verkanten das teil !!
4. bei offenem gehäuse das erste mal anmachen und nach drücken des powerknopfs überprüfen ob der lüfter lüftet !! wenn nicht sofort netzkabel ziehen (sicher ist sicher)

wenn du alles piano machst, ist das kien problem .. ich hab mir fast in die hosen geschissen, inzwischen mach ich das blind .. und ich hab 4 linke füsse ;)
Originally posted by Dragon777
Danke!
Dragon777
biddä und viel erfolg :D

Dragon777
2003-04-03, 16:17:20
Na gut.... dann werd ich mal so ein Teil bestellen und mit dem Basteln beginnen. Wünsch mir Glück, denn normalerweise passiert mir immer was Unvorhergesehens. :-)

Thx
Dragon777

Amokles
2003-04-04, 17:49:56
CPU ist eindeutig zu heiß.

jedenfalls meine Ansicht nach.

Ich hab 2 Gehäuse Lüfter.

Der Eine Saugt vorne kalte Luft rein.

Die zieht an Graka und PCi Karten vorbei.

Der Rest zum CPU Lüfter.

Der Zieht die Kälte Luft in den Kühler.

Die Ganze verbrauchte Luft wird dann vom 2. GEhäuse Lüfter rausgeblasen.

So hab ich suprer angenehme 26°C als Gesamt Temperatur und
Max 50°C CPU.

Kannst du ja auch so machen.

80x80mm Case Lüfter giebts schon ab 9€(kugelgelagert)

Dragon777
2003-04-04, 18:34:04
Hi!

Hab ja gerade 2 Gehäuselüfter eingebaut so wie du es beschrieben hast. Ich denke einfach mal, dass mein CPU Kühler Schrott ist.

Cu
Dragon777

Eliminator
2003-04-04, 18:36:19
Der Cpu-Kühler ist wirklich Schrott.
Ein Kumpel von mir hat den, der ist LAUT und kühlt nicht gut.
Sein 1200 Athlon wird bis zu 65° warm im Sockel.