PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. Februar 2023


Leonidas
2023-02-16, 07:10:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-februar-2023

maximus_hertus
2023-02-16, 10:19:51
Selbiges Taktraten-Problem dürfte aber wohl auch dazu führen, dass selbst Workstation-Nutzer genau prüfen müssen, ob nicht die hoch taktenden Consumer-Modelle besser geeignet sind für die eigenen Arbeitslasten. Dass es jene zu günstigeren Prozessor- und Plattform-Preisen gibt, kommt hierbei erschwerend hinzu.

Bei der reinen Performance theoretisch ja, da hast du sicherlich recht. JEdoch dürfte die Plattform das zugkräftigere Argument sein:

- ECC Support
- Quad / 8-channel
- PCIe Lanes galore


Es gibt sicherlich nicht wenige Fälle (bei der potentiellen Xeon W Käuferschicht), die einen Core i7 / i9 aufgrund der Plattform nicht kaufen "können".

Legendenkiller
2023-02-16, 11:43:55
zu BestBuy.
Das war der erst echte Abverkauf den ich so gesehen habe. Oder was ich als solchen betrachte. Ein Verkauf deutlich unter UVP.

Wenn große Händler ihre Lager bereinigen und die Karten auslisten, machen sie das wenn eine Bestellung ihrerseites nicht mehr (sinnvoll) möglich ist
= die Lager der Volumen-Hersteller ab 3070 aufwärts sind leer.

GerryB
2023-02-16, 17:03:10
Obs jemals in Dtl. ne 3080<500€ geben wird, ... glaube ich net.

Im Mindstar derzeit die 6800xt und die 6900 zu nem guten Preis:
(vllt. doch net so verkehrt, ne 16GB-Graka zu erwerben)

Gast
2023-02-16, 22:42:48
Sehr uncoole Aktion. Gibt aber auch genug andere Gründe, Nvidia zu meiden.

Zu Xeon wurde schon mehrfach gesagt, für wen die sind. Macht es nicht besser, wenn 3DC jede Gelegenheit subtil drauf zu schlagen abgrast.

Leonidas
2023-02-17, 04:38:13
Bei der reinen Performance theoretisch ja, da hast du sicherlich recht. JEdoch dürfte die Plattform das zugkräftigere Argument sein:

Stimmt einwandfrei. Aufgrund der wahrscheinlich großen Performance-Differenz muß man aber sich aber wohl prüfen, ob diese Nebenfeatures wirklich benötigt werden. In vielen Fällen ist es einfach nur "nice-to-have". In einigen Fällen natürlich auch ein "zwingend erforderlich".



Zu Xeon wurde schon mehrfach gesagt, für wen die sind. Macht es nicht besser, wenn 3DC jede Gelegenheit subtil drauf zu schlagen abgrast.

Ich finde es einfach schade, das hier scheibchenweise die Idee von HEDT beerdigt wird.

crnkoj
2023-02-17, 06:53:47
Ich finde es einfach schade, das hier scheibchenweise die Idee von HEDT beerdigt wird.

Schade vielleicht schon, Sinn für die Hersteller dies weiter zu betreiben macht es aber auch nicht.
Der Markt dafür ist so klein geworden, zum einen durch die leistungsfähigeren i9/r9 an der Spitze, zum anderen durch kaum noch TDP Reserven für hedt.
Tatsächlich sind die einzigen zwei richtigen Argumente dafür die pcie lanes und der mehrkanal Speicher.
Was wie schon gesagt kaum jemand außerhalb des Profi segments braucht.
Da wird doch keiner der hersteller mit einer hedt Ausführung sich die Margen verderben, oder?
Auch Nvidia macht es bei den grakas so...
Was natürlich an den neuen xeons nervt,ist dass der Single core turbo so niedrig bei 4.8 liegt und nicht zumindest 5.6 wie beim 12900k...ll

Leonidas
2023-02-17, 08:19:04
Mal ins Kraut überlegt:

Eigentlich müssten die HEDTs die ganzen E-Kerne bekommen. 2-4 P-Kerne für hohe ST-Performance auf wenigen Kernen, der Rest eine Menge E-Kerne für viel MT-Performance auf kleiner Fläche (womit man noch mehr E-Kerne verbauen kann).

Consumer-Prozessoren sollten sich hingegen E-Kerne sparen, da sollte es eher darum gehen, 4-8 P-Kerne zu bieten, wovon über irgendwelche magischen Tricks 2 davon ganz besonders hoch takten können.

Kleebl00d
2023-02-17, 09:00:17
Mal ins Kraut überlegt:

Eigentlich müssten die HEDTs die ganzen E-Kerne bekommen. 2-4 P-Kerne für hohe ST-Performance auf wenigen Kernen, der Rest eine Menge E-Kerne für viel MT-Performance auf kleiner Fläche (womit man noch mehr E-Kerne verbauen kann).

Consumer-Prozessoren sollten sich hingegen E-Kerne sparen, da sollte es eher darum gehen, 4-8 P-Kerne zu bieten, wovon über irgendwelche magischen Tricks 2 davon ganz besonders hoch takten können.

Ich hätte einen anderen Zugang:
Die E-Kerne sind besonders bei niedriger...mittlerer Last sinnvoll, da sie in dem Bereich effizient arbeiten und man dadurch die (ansonten viel verbrauchenden) P-Kerne schlafen legen kann. Für Office, Video und Tralala sind die E-Kerne ja durchaus potent genug. Was auch einen Großteil des Echtwelt-Nutzungsprofils von Consumerprozessoren entspricht.
Serverprozessoren hingegen sind eher auf dauerhafte, hohe Auslastung ausgelegt. An und für sich ist bei dem Nutzungs-/Auslastungsprofil eine Horde P-Kerne genau das richtige. Man könnte vielleicht noch überlegen, ob Aufgabe X mit ~doppelt so vielen nur 2/3 so hoch taktenden E-Kernen nicht energieeffizienter zu erledigen wäre. Aber das ist ein Problem für einen anderen Tag.

Leonidas
2023-02-17, 09:48:00
Man könnte vielleicht noch überlegen, ob Aufgabe X mit ~doppelt so vielen nur 2/3 so hoch taktenden E-Kernen nicht energieeffizienter zu erledigen wäre. Aber das ist ein Problem für einen anderen Tag.

Genau das meine ich. Im Server-Betrieb mit vielen Lasten gleichzeitig sind E-Kerne wohl besser, wenn alles ins selbe TDP-Limit passen soll.

OpenVMSwartoll
2023-02-17, 12:53:05
Genau das meine ich. Im Server-Betrieb mit vielen Lasten gleichzeitig sind E-Kerne wohl besser, wenn alles ins selbe TDP-Limit passen soll.

Hängt vom Szenario ab. Es gibt auch dort gelegentlich Lasten, die hohe Singlecore-Leistung erfordern. Sehe das mit dem Schwerpunkt Terminal Server.

Aber es gibt auch Bereiche, in denen viele kleine Kerne besser skalieren. Gerade für Cloud-Server sehr erstrebenswert.

Lehdro
2023-02-17, 14:05:22
E-Core Server von Intel kommen doch, nur halt in anderer Form: Sierra Forest wird E-Cores en masse bieten, Granite Rapids nur P-Cores, beide auf dem Sockel LGA7529. Vielleicht wird es davon auch eine Workstation Auskopplung geben, falls dass dann Sinn ergeben sollte und es für den HEDT Sockel machbar ist. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, das wäre die Nische in der Nische.

AMD macht mit Bergamo ähnliche Schritte in die Richtung, nur auf anderen Pfaden (selbe Architektur, nur schlanker), da wäre eine HEDT Auskoppelung ebenfalls möglich, aber auch sehr unwahrscheinlich.

Gast
2023-02-17, 15:54:51
Das sind Preise wie bei der Pascal-Generation und zeigt wie groß die Margen bei diesen billigen 8nm-Chips sind. :motz:

Leonidas
2023-02-18, 04:55:22
Samsung 8nm ist in der Tat billig. Dass die Karten zum Launch nicht zur UVP baubar waren, hing wohl allein daran, dass sich NV den Löwenanteil genommen hat.