Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wild Hearts - "Monster Hunter" von KOEI TECMO
Neosix
2023-02-16, 17:25:48
War überrascht keinen Thread zu dem Spiel zu finden. Monster Hunter Genre ist Ansicht richtig beliebt, ich dachte das würde Interesse von einem neuen "Herausforderer" machen.
Steam Store Page
https://store.steampowered.com/app/1938010/WILD_HEARTS/
Review:
W-3Uys4Y92w g0R6fXDts_E
Machen wir es Kurz, es IST Monster Hunter. Wer sich an dem Genre nicht sattgespielt hat, aber schon jeden MH World/Rise Gegner Move auswendig kennt, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.
Zum Negativem, es ist wieder eins dieser spiele, wo man sich die "letzten 2-4 Wochen Optimierung" auf dem Weg zu release gespart oder aus Zeitgründen nicht rechtzeitig geschafft hat. Die Entwickler "wissen bescheid", und es soll nächste Woche(!) einen ersten Patch dazu geben. Dumm nur, dass das Spiel offiziell seit 2 Stunden auf Steam released wurde und dementsprechend zusammen mit dem EA Publisher 70€ Preis Tag Haufen negative Reviews, sicherlich zurecht, kassieren wird.
Ich würde ja denken, durch Corona sind alle guten PC Programmierer ausgestorben, wenn ich mir die Welle an schlecht optimierten PC releases dieses Jahr angucke, scheint das der neue 2023 Trend zu sein. Soll aber auch auf Konsolen nur solala Laufen. Bei schlechterer Optik. Was mich etwas wundert, weil die Optik ist jetzt nicht DIE Stärke des Spiels, und das ohne last gen Support, sind wir hier dennoch etwa auf dem Level von MH World und das bei DEUTLICH mehr Hardware Hunger, momentan kann selbst die 4090 in 4k max, gerade so die 60fps halten. Eine 2080TI muss bis auf 1080p runter, um Spielbare FPS zu produzieren. Da sind eindeutig richtig böse Bottlenecks auf Werk. Ich bin auf die Berichte nächste Woche gespannt.
Ich hoffe das Spiel kriegt die Kurve hin, weil der rest scheint zu stimmen.
Senaca
2023-02-16, 19:54:07
Werde mir das mit den 10h via GamePass ansehen.
Auf Twitch war ich leider zumindest mal nicht geflasht. Optisch auch nicht.
Aber gut selber spielen und dann urteilen.
Troyan
2023-02-16, 19:57:48
Hatte das durch EA Play Pro getestet. Nach einer Minute ausgeschaltet. Richtig schlecht portiert. Komme kaum über 60 FPS mit einem 13600K und das Ding ruckelt einfach nur.
Gethema
2023-02-16, 20:01:03
Zum Negativem, es ist wieder eins dieser spiele, wo man sich die "letzten 2-4 Wochen Optimierung" auf dem Weg zu release gespart oder aus Zeitgründen nicht rechtzeitig geschafft hat. Die Entwickler "wissen bescheid", und es soll nächste Woche(!) einen ersten Patch dazu geben. Dumm nur, dass das Spiel offiziell seit 2 Stunden auf Steam released wurde und dementsprechend zusammen mit dem EA Publisher 70€ Preis Tag Haufen negative Reviews, sicherlich zurecht, kassieren wird.
Nach den ersten 500 Steam Reviews bei 25 % / Größtenteils Negativ.
Ich versteh's einfach nicht, wie man das in dem Zustand releasen kann...
Senaca
2023-02-17, 17:55:04
puuuh also im Vergleich zu MH:World oder Rise ist es mal keine Schönheit und läuft für das gebotene eine ganze Ecke schlechter.
Ich mache denke ich die 10h Testphase mit und dann schaue ich im Herbst wieder rein.
Neosix
2023-02-17, 19:16:09
Jop ich würde den Titel auf die Wunschliste packen und dann in 1-2 Monaten frühestens angucken wenn die bugs beseitigt sind.
Plus das Spiel nutzt irgend eine eigene upscaling Methode, weder DLSS noch FSR. Sieht aber deutlich schlechter aus als genannte. DLSS und co sollen in späteren Patches nachgereicht werden. (bestätigt wieder dass die Technische seite zum release einfach unfertig war) Wenn man dann mit DLSS dann das ingame TAA nicht mehr nutzen muss, könnte das nochmal etwas Qualität steigern. Und vielleicht kriegt eine 4090 mehr als 60FPS unabhängig der Auflösung hin.
Ich werds mit einem Auge im Blick behalten, und poste hier wenn sich signifikantes an der performance/Optik was getan hat.
CoolhandX
2023-02-22, 21:56:10
Also bei mir läuft das Spiel OK, nicht super, aber ich kann es gut spielen. Hoffe da auf ein Update was die Probleme beheben kann.
Was mich erstaunt ist, dass mich das Spiel, obwohl ich mit MH nie warm geworden bin, voll gepackt hat. Es macht so viel Spaß, das habe ich absolut nicht erwartet. Vielleicht auch weil das Kampfsystem schneller und ja doch etwas anders ist und das Spiel wohl nicht so schwer ist. Habe aber dennoch MH Rise und World nochmal installiert und werde denen nochmal ne Chance geben.
crux2005
2023-02-22, 22:33:48
Alter Schwede ruckelt das extrem. Keine Ahnung wie das Leute nicht merken.
crux2005
2023-02-26, 18:32:17
SY8iR-Y-PNo
CoolhandX
2023-02-26, 21:39:08
Also Technik mal außer Acht gelassen, eine großartige neue IP, tolle Lore, super schöne Welt und Monster, tolles Gameplay mit schönen innovativen Ideen und echt guter und interessanter Story und dazu echt gute Synchronisation muss man sagen.
Ja, die Technik krankt extreme, aber ich bin guter Dinge, dass das noch was wird. Es wird keine Microtransaktionen geben, kostenlose DLCs mit neuen Gegnern, Waffen usw.
Hat mich voll in den Bann gezogen und wünsche es den Entwicklern, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Aber spielbar ist es, auch wenn es natürlich ein gefundenes Fressen für dieses Forum hier ist :-)
Lanicya
2023-03-27, 16:18:33
Denuvo wurde mit dem heutigen Patch entfernt. Und was steht in der Twitter News:
"New patch is LIVE, which includes overall CPU performance and other improvements."
:rolleyes:
OK, nur eine Vermutung... :wink:
gruß
Ex3cut3r
2023-03-27, 16:44:59
Das ging schnell mit DENUVO. Hat sich wohl die Gebühr mit 12.000€ pro Monat nicht mehr rentiert. :rolleyes:
wolik
2023-04-04, 13:45:05
Das Spiel läuft gut. Mit DLSS, egal ob 5760p oder 8K / 60 FPS. Grafik fast genauer wie in MH.
Gameplay. Anders als in MH (ich habe dort 300+ Stunden verbracht) sind die Ideen mit den Tools sehr cool. Leider werden viele Leute nicht in der Lage sein, es zu sehen, weil der Anfang für Sie schwierig sein wird. Gleiches Problem (wie in MH) fehlende Materialien. Man kann Monster 5 mal töten und hat sie trotzdem nicht.
crux2005
2025-10-10, 18:26:29
Habe es nach ~16 Std. Spielzeit (die meiste davon war KOOP) abgebrochen. Klar, es es ist ein Monster Hunter Klon, aber mir fehlt es einerseits an Feinschliff und andererseits an Langzeitmotivation. Aber der Reihe nach.
Die Kämpfe gegen die Monster "Kemono" sind das Highlight. Sie bieten mehr Tiefgang als man erst denken würde. Es gibt 7-8 Nah- und Fernkampf Waffen die aber freigespielt werden müssen. Die Kemono haben mehrere Phasen und Formen. Wenn man genug Schaden gemacht hat gehen sie in eine aggressivere Form über. Aber wenn man dann weniger Schaden macht, kann er wieder in die ursprüngliche Form zurück. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht hoch, aber es gibt keine Anpassungsmöglichkeit und der einzige Weg damit es "einfacher wird" ist im KOOP zu spielen.
Nach dem 45-50 Min. Intro lässt sich alles im KOOP spielen, aber der Fortschritt wird nur dann für beide gespeichert wenn beide am gleichen Punkt in der Geschichte sind. Ein KOOP Spiel zu erstellen und zu betreten ist leider unnötig kompliziert. Auch sonst sind die Menüs nicht wirklich Benutzerfreundlich.
Nur Hauptmissionen bieten Kämpfe gegen neue Monster. Die Nebenmissionen sind entweder das sammeln von XY Materialien oder eine quasi Wiederholung der schon absolvierten Kämpfe (mit einer anderen Hintergrundgeschichte). Dadurch fühlt sich das Spiel noch mehr nach Grind an als es so schon ist. Und ich habe nicht mal angesprochen das für Rüstungen gewisse Teile vom den Kemono benötigt sind. Es müssen gezielt Körperteile angreifen werden (und manche haben mehr Lebenspunkte als andere) und an Ende das spezifische Körperteil zu bekommen. Zum Glück bietet das Spiele eine Art Enzyklopädie wo das meisten beschrieben ist.
Die Dialoge sind gerade am Anfang charmant aber mit der Zeit flachen auch die ab. Immerhin hat die Geschichte einige Überraschungen zu bieten, wobei der Fokus natürlich auf den Kämpfen liegt.
Die Grafik ist oft hübsch genug, aber auch etwas altbacken und die Leistung für das gebotene ist einfach schlecht. Gerade am Anfang wenn man nicht alle Angriffe gemacht hat gibt es dazu noch PSO Ruckler. Die verschwinden mit der Zeit aber Ruckler bei Laden von Gebieten bleiben. Edit: Inzwischen ist DLSS/FSR im Spiel integriert, aber die Upscaler mildern die Probleme nur etwas. Dafür ist es zu oft extrem CPU limitiert und die GPU Auslastung spring hoch/runter was zu unruhigen Frametimes führt. Fall möglich, würde ich jedem FrameGen. per Treiber empfehlen um konstant hohe FPS zu haben.
Der Sound/OST ist gut aber wiederholt sich oft und kann sogar störend sein.
Kleinen Robo-Begleiter "Tsukumo" sind in der Welt platziert was zur Erkundung motiviert.
Die Idee mit dem "Karakuri", den kleinen Teilen aus denen man Dinge im Kampf und außerhalb etwas bauen um sich z.B. schneller Fortzubewegen oder mehr Schaden an Monstern zu machen ist gelungen und quasi das einzige Merkmal das es von anderen solchen Spielen unterscheide. Das man im Lager oder an gewissen Stellen frei die Gebäude wählen und platzieren kann ist zwar keine schlechte Idee aber irgendwie unnötig.
Insgesamt ist Wild Hearts kein schlechtes Spiel. Omega Force gehört zu Koei Tecmo und deswegen überraschen die tiefgründigen Kämpfe nicht. Leider fehlt es dem Titel an feinschliff und Vielfalt bei der offener Welt, Missionsdesign/Dialogen und Grafik/Engine. Im KOOP kann das Spiel durchaus einige Stunden motivieren "um zusammen ein paar Monster zu jagen", aber es wird leider nie mehr als das.
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