PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Studium an einzelnen Prüfungsfächern an der Hochschule teilnehmen? Möglich?


Gast
2023-02-17, 23:38:28
Mein technisches Bachelor- und Masterstudium habe ich bereits hinter mir. Es gab viele Fächer im Wahlbereich und im Wahlpflichtbereich, welche ich gerne mitgenommen hätte, aber zeitlich leider nicht konnte, da das Studium sowieso schon reichlich genug vollgepackt gewesen ist...

Ist es möglich an der Uni einzelne Prüfungsfächer abzulegen, ohne sich dabei gleich für ein ganzes Bachelor- bzw. Masterstudium einzuschreiben?

Gasthörer können meines Wissens an Prüfungen nicht teilnehmen.

Zweit- oder Nebenhörer kann wohl nur werden, wer an einer anderen Hochschule in Deutschland eingeschrieben ist. Das ist aber nicht das, was ich möchte.

Ich möchte an einer Hochschule nebenberuflich ein paar Vorlesungen hören und die dazugehörigen Prüfungen ablegen... Nicht mehr und nicht weniger.

Möglich? Ja? Nein? Jein? Hochschulabhängig? Bundeslandabhängig?

ilPatrino
2023-02-18, 15:31:23
Mein technisches Bachelor- und Masterstudium habe ich bereits hinter mir. Es gab viele Fächer im Wahlbereich und im Wahlpflichtbereich, welche ich gerne mitgenommen hätte, aber zeitlich leider nicht konnte, da das Studium sowieso schon reichlich genug vollgepackt gewesen ist...

Ist es möglich an der Uni einzelne Prüfungsfächer abzulegen, ohne sich dabei gleich für ein ganzes Bachelor- bzw. Masterstudium einzuschreiben?

Gasthörer können meines Wissens an Prüfungen nicht teilnehmen.

Zweit- oder Nebenhörer kann wohl nur werden, wer an einer anderen Hochschule in Deutschland eingeschrieben ist. Das ist aber nicht das, was ich möchte.

Ich möchte an einer Hochschule nebenberuflich ein paar Vorlesungen hören und die dazugehörigen Prüfungen ablegen... Nicht mehr und nicht weniger.

Möglich? Ja? Nein? Jein? Hochschulabhängig? Bundeslandabhängig?
was spricht gegen einschreiben und das ganze solange als zweitstudium durchziehen, bis du die gewünschten prüfungen hast?

Monger
2023-02-18, 15:42:36
Da sowas auch von der jeweiligen Hochschule abhängt, empfehle ich ein Gespräch mitm Studienberater.

Mortalvision
2023-02-18, 16:04:32
Viele Unis haben für Absolventen Weiterbildungsmöglichkeiten. Vllt. tut dich auch dein Arbeitgeber fördern?

MSABK
2023-02-18, 17:13:40
Vor diesem Problem stehe ich auch. Die Wilhelm
büchner Hochschule hat nano degrees. Evtl ist da was dabei. Kostet ein Modul um die 1000€.

Marscel
2023-02-18, 18:22:11
was spricht gegen einschreiben und das ganze solange als zweitstudium durchziehen, bis du die gewünschten prüfungen hast?

Manche Unis interessieren sich tatsächlich dafür, dass du mit dem Hauptprogramm zeitig durchkommst, und nicht in irgendwelchen Nebenkursen.

Sollte man also klären, wobei ich stark vermute, dass gerade private Hochschulen da findige Produkte für sowas haben.

synergie
2023-02-18, 18:32:28
Also ich würde mir einfach das Material aka PDFs oder Bücher besorgen udn mir das Wissen so reindrücken. Man hat von mir noch nie einen Schein oder Qualifikation gefordert, um das erlangte Wissen zu bestätigen.
Wenn man etwas vortäuscht oder das nicht kann, fliegt man sowieso innerhalb der Probezeit raus.
Und die Kosten und Zeit für die Kurse kann man sich auch sparen, denn es kommt nur auf das Wissen an. Wie man das nun erlangt, liegt an einem selber.

Gast
2023-02-20, 13:31:01
Du willst denke ich nicht fragen ob das moeglich ist, sondern ob du das eigentlich wirklich selber willst. Waerst du dir dabei naemlich sicher, wuerdest du hier nicht im Forum fragen und die Information konkret recherchieren.

Gast
2023-03-02, 22:32:01
Du willst denke ich nicht fragen ob das moeglich ist, sondern ob du das eigentlich wirklich selber willst. Waerst du dir dabei naemlich sicher, wuerdest du hier nicht im Forum fragen und die Information konkret recherchieren.

Keineswegs. Erfahrungsberichte dahingehend würden mich sehr interessieren!

Tobalt
2023-03-03, 10:11:58
Also ich würde mir einfach das Material aka PDFs oder Bücher besorgen udn mir das Wissen so reindrücken. Man hat von mir noch nie einen Schein oder Qualifikation gefordert, um das erlangte Wissen zu bestätigen.
Wenn man etwas vortäuscht oder das nicht kann, fliegt man sowieso innerhalb der Probezeit raus.
Und die Kosten und Zeit für die Kurse kann man sich auch sparen, denn es kommt nur auf das Wissen an. Wie man das nun erlangt, liegt an einem selber.
This.

Praktische Erfahrungen sind alles. Wenn du unbedingt eine Art Mentor brauchst, dann mach lieber einen bezahlten Hilfsjob in der entsprechenden Branche oder eben ein unbezahltes Praktikum/Ehrenamt/Verein.

Davor Selbststudium mittels Onlinerecherche. Falls das Fach es hergibt auch sowas wie DIY-Kurse.

Die ganzen Zertifikaten, die Leute in ihre CVs drucken, lese ich schon mittlerweile gar nicht mehr. Alles völlig wertlos mittlerweile. Da interessiere ich mich ungelogen mehr für sowas wie Hobbies/Freizeitaktivitäten, weil mir das sagt, für was die Leute wirklich motiviert sind.

PatkIllA
2023-03-03, 11:09:22
Also ich würde mir einfach das Material aka PDFs oder Bücher besorgen udn mir das Wissen so reindrücken. Man hat von mir noch nie einen Schein oder Qualifikation gefordert, um das erlangte Wissen zu bestätigen.
Wenn man etwas vortäuscht oder das nicht kann, fliegt man sowieso innerhalb der Probezeit raus.
Und die Kosten und Zeit für die Kurse kann man sich auch sparen, denn es kommt nur auf das Wissen an. Wie man das nun erlangt, liegt an einem selber.
Für einzelne Prüfungen ohne Abschluss wird sich eh keiner interessieren.
Ich würde die meisten Vorlesungen als Zweitverschwendung bezeichnen. Das meiste kriegt man als Youtube-Video besser aufbereitet.

synergie
2023-03-03, 19:29:31
Ja das ist ja auch richtig.

Ich meinte eher sowas wie C++ programmieren oder Java. Da holt man sich 1-2 Bücher und macht noch 1000h selber etwas, dann kann man da etwas vorweisen.
Oder Webdesign oder oder oder. Alles was keine großartige Hardware benötigt kann man sich autodidakt aneignen.
Mir wollte man mal erzählen, dass man Stromlaufpläne für Maschinen mit Eplan nicht im Selbststudium erstellen kann. Klar, die Firma will 10k für Schulungen verdienen und muss auch von etwas leben, aber das Buch für 25€ und weitere 150h Selbststudium haben mich auch zum Erfolg geführt. Mit Geld kommt man in kürzerer Zeit ans Ziel, aber mit Zeit geht es auch wesentlich billiger. Und wenn man sich selber durchschlägt und dann Erfolg hat, dann wirkt dass 100mal besser, denn das wird ja später auch im Job verlangt.

Zumindest in meinem Job muss ich Probleme lösen die nicht so trivial sind. Die Probleme welche die Kunden haben, stehen in keinem verdammten Buch oder Skript.
Da tickt das Hirn auch nachts und man hat täglich neue Ideen, was man testen kann um etwas auszuschließen oder die Fehlerquelle einzugrenzen. Nicht alle Sachen kann man am selben Tag lösen.
Wenn man da nicht die Motivation hat das fertig zu bringen, dann ist man da falsch.
Aber bei mir stimmt auch die Entlohnung dafür und mann muss nicht Gott sein und alles fixen.
Aber man wird mit den hartnäckigen Sachen immer besser und bekommt noch mehr Wissen dazu.

sane in the membrane
2023-03-03, 19:50:16
Für einzelne Prüfungen ohne Abschluss wird sich eh keiner interessieren.
Ich würde die meisten Vorlesungen als Zweitverschwendung bezeichnen. Das meiste kriegt man als Youtube-Video besser aufbereitet.
:facepalm:

Gast
2023-11-09, 15:19:04
Am besten beim Prüfungsamt nachhaken oder direkt den Prof des Fachs ansprechen. Meistens lässt sich da was gegen Gebühr einrichten, z.B. eine Art Nebenhörerschaft oder ähnliches...

Colin MacLaren
2023-12-22, 14:20:39
Ich glaube, an der Fernuni Hagen geht das. Ansonsten gibt es noch MOOCs mit Prüfung und Zertifikat. Schließlich bieten Unis vereinzelt auch Weiterbildungsseminare an. In Chemnitz gibt es z.B. das Zertifikat des Investment Banking, bestehend aus 4 Vorlesung aus dem Master in Finance + Hausarbeit und Abschlussprüfung. So etwas gibt es sicher auch anderswo.