PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel auf Gaming Notebook - Erfahrungen?


Hamster
2023-02-18, 12:40:54
Moin!


Ich bin leidenschaftlicher Mac User und habe nur fürs gelegentliche Gaming einen Windows PC (aktuell: 5800x3d, RX6800, 48GB Ram).

Da ich aber gelegentlich mit Freunden Vor-Ort zocke, kam vor einem Jahr noch ein "Gaming" Notebook hinzu (5600H, RTX3050, 16GB Ram).

Das Notebook reicht für das was es angeschafft wurde - allerdings vermisse ich dann doch stets die gewohnte Leistung des Desktop PCs.
Zumal nervt es mich beide Geräte zu "warten" - insbesondere die Gamingeinstellung abzuändern (z.B. Tastenbelegungen) oder Updates (das Notebook ist of wochenlang nicht in Verwendung).

Jetzt bin ich sehr angetan von der neuen RTX Generation. Insbesondere vom Asus G16 mit der RTX4080:

lnIxL7i9FVA

Produktlink:
https://rog.asus.com/laptops/rog-strix/rog-strix-g16-2023-series/

Denn wenn das so stimmt, ist dort endlich der größte Kritikpunkt beseitigt: ausreichende Kühlleistung ohne dabei zu laut zu sein.
Ich überlege daher meine beiden Geräte mit solch einem Notebook zu ersetzen und eben nur noch ein (1) Windows Rechner fürs Gaming zu haben.

Die 4080 Version wäre sogar schneller als mein Desktop Rechner (GPU bei 105 Watt gleich schnell, bei 150 Watt + Boost ca. 24% schneller. Siehe hier (https://www.computerbase.de/2023-02/geforce-rtx-4090-4080-laptop-gpu-gaming-notebooks-test/#abschnitt_die_testmuster_im_ueberblick)). Und dank DLSS3 sicherlich auch für einige Jahre als alleinige Gamingstation (neben einer PS5) ausreichend und für kommende Games gerüstet.

Klar, der Preis wird hoch sein (aktuell kann ich noch keine Preise in Deutschland finden - bei Alternate ist die Version mit 4070 mit 2699€ gelistet...).

Ist von euch schonmal jemand auf ein Gaming Notebook gewechselt und hat den Move bereut? Oder ggf. das Gegenteil? Wie sind eure Erfahrungen?

BlacKi
2023-02-18, 13:17:32
ich habe ebenfalls mal mit dem gedanken gespielt. hauptsächlich wegen des niedrigen idle/niedriglast verbrauchs.

aber der wertverfall ist grob doppelt so hoch wie beim custom gaming rig mit vergleichbarer performance und die tuning optionen cpu seitig sind stark begrenzt. die lautstärke wird sicher auch höher sein als bei einem optimierten custom pc.

du nutzt ja 2 pcs auf beiden gespielt wird. damit fällt bei dir der wertverlust nachteil schonmal geringer aus, oder ganz weg.

cpu leistung wird immer unwichtiger, lediglich bei der lautstärke musst du einfach ausprobieren ob es für dich passt. ansonsten sehe ich keine probleme warum man nicht auf einen schnellen laptop wechseln sollte.

ChaosTM
2023-02-18, 13:44:21
Ich hab eine ziemlich netten, aber die Nachteile sind offensichtlich.: Nicht Upgrade fähig, laut (lässt sich mit ANC lösen) und sauteuer.
Modular aufrüstbare Geräte wäre die einfache Lösung, aber daran haben die Hersteller leider keinerlei Interesse.
Von der Leistung her bin ich aber zufrieden. 4k/RT geht immer (5900HQ/3080m)

Fusion_Power
2023-02-18, 14:21:50
Ist von euch schonmal jemand auf ein Gaming Notebook gewechselt und hat den Move bereut? Oder ggf. das Gegenteil? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich lese regelmäßig Notebookcheck, da werden auch Gaming-Notebooks ausführlich durch getestet. Für mich der Knackpunkt: die Dinger sind prinzipiell einfach viel zu laut, je leistungsfähiger, desto schlimmer, egal wie teuer sie sein mögen, die leise Kühlung bleibt ein Problem. Wem das egal ist: es gibt viel Auswahl an guten, spieletauglichen Notebooks.
Für empfindliche Leute wie mich: warten auf noch leistungsfähigere iGPUs. :D

Daredevil
2023-02-18, 14:31:11
Du hast halt immer einen Kampf zwischen Lautstärke und Leistung zu kämpfen. Beides wirst du nie erreichen können gleichzeitig.
Entweder ist die Kiste also schnell und nervend laut, oder Effizienz, leise und langsam. Was du ja direkt knicken kannst ist Gewicht und Batterielaufzeit, beides ist ja unerheblich schlecht. Das sind „Portable Desktops mit schlechter Kühlung“, mehr am Ende ja nicht.

Wenn dir diese Nachteile egal sind bzw. die Vorteile aufwiegen, ist es natürlich nett, nur eine Kiste zu haben. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch 2023 nicht. Apple hat kaum Spiele, für Gamestreaming brauchst du immer schnelles Internet.

ChaosTM
2023-02-18, 14:45:26
Mit Batterie zu zocken kannst du mit High End Laptops gleich mal vergessen.

Da ist der Akku in einer halben Stunde leer und er erreicht auch kaum die maximale Leistung

Mortalvision
2023-02-18, 16:09:30
Immer auf nem Laptop-Stand zocken, wo ein paar Lüfter drunter sind. Laptops geben viel Wärme über das Gehäuse ab.

Alternative: Monitor, Maus, Tastatur und Kabel beim Kumpel parken. Notebook und alten Desktop-Tower verscherbeln und einen mATX Tower oder kleiner anschaffen, den du bequem transportieren kannst (Tipp: kein Mesh, Regentropfen beim Rumtragen not welcome).

Sowas z.B.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-define-7-nano-black-solid-fd-c-def7n-01-a2785760.html?hloc=at&hloc=de

ChaosTM
2023-02-18, 16:20:15
Steht immer auf einem Stand.
Luft von unten ist essentiell.

Nach ca. 30 Minuten RDR2 (4K ~ 50FPS @ MAX Quality + DLSS Quality) hörte ich kaum was.
Ohne Kopfhörer* wärs aber grauslich laut.

WF-!000XM4 (idiotischer Name)

Hamster
2023-02-18, 19:39:11
Danke euch schonmal allen. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.



du nutzt ja 2 pcs auf beiden gespielt wird. damit fällt bei dir der wertverlust nachteil schonmal geringer aus, oder ganz weg.


Jup, wenn ich beide Computer verkaufe ist der Aufpreis immer noch hoch, aber nicht so sehr dramatisch.
Preisverfall ist natürlich ärgerlich. Aber ich plane so ein Gerät dann sicherlich gute 5 Jahre zu nutzen. Spätestens ab dann sind so die meisten Computer eh wertlos...

Ich hab eine ziemlich netten, aber die Nachteile sind offensichtlich.: Nicht Upgrade fähig, laut (lässt sich mit ANC lösen) und sauteuer.


Nicht upgradefähig: jop. Aber dieses Risiko würde ich in Kauf nehmen. Denn die Kiste dürfte noch lange schnell genug für neuere Spiele sein. Zur Not DLSS3 oder wenn die CPU noch reicht dann eines Tages eine eGPU dazu (mit allen Vor- & Nachteilen).

Ich lese regelmäßig Notebookcheck, da werden auch Gaming-Notebooks ausführlich durch getestet. Für mich der Knackpunkt: die Dinger sind prinzipiell einfach viel zu laut, je leistungsfähiger, desto schlimmer, egal wie teuer sie sein mögen, die leise Kühlung bleibt ein Problem. Wem das egal ist: es gibt viel Auswahl an guten, spieletauglichen Notebooks.
Für empfindliche Leute wie mich: warten auf noch leistungsfähigere iGPUs. :D

Nun, du hast natürlich nicht unrecht. Mir waren die Dinger auch immer zu laut. Selbst mein olles Notebook mit lediglich einer kleinen RTX3050 macht ordentlich rabatz.
Allerdings habt ihr euch das oben verlinkte Video angeschaut? Gerade das Kühlsystem?
Hier ab Minute 4:44 -> https://youtu.be/lnIxL7i9FVA?t=284

Gerade wegen der vermeintlich guten Kühlung und Lautstärke spiele ich ja überhaupt erstmals mit so einem Gedanken. Vorher war das für mich nie ein Thema. Lautstärke ist super wichtig und ich warte hier auch definitiv noch weitere Tests ab, aber aus dem Video ist das hier schon vielversprechend:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82822&stc=1&d=1676744301

Das finde ich schon sehr sehr gut.
Ich habe zum Vergleich mal meinen Desktoprechner mit einer Handyapp gemessen (keine Ahnung wie genau das ist....).
Bei Uncharted bläst die RX6800 auch mit 53 Dezibel (Lüfter auf auto), direkt am Lüfterausgang gemessen. Ein Meter weiter sinds dann noch 40db. (Alle Gehäuse Lüfter waren beim Test@low, um wirklich nur die Graka zu messen.)

Je nach dem von wo aus der Laptop gemessen wurde, ist das schon recht vergleichbar.
Und gerade im Vergleich zu anderen Tests (zB Lenovo Legion mit 3080/3090 , richtig gut)

(Ein Faktor der hier nicht ermittelt wird: abgesehen von der Lautstärke, finde ich das Geräusch eines großen Lüfters angenehmer als der eines kleinen Lüfters. Kann also beim Laptop subjektiv viel nerviger sein - auch wenn die Lautheit gleich ist.)

Du hast halt immer einen Kampf zwischen Lautstärke und Leistung zu kämpfen. Beides wirst du nie erreichen können gleichzeitig.
Entweder ist die Kiste also schnell und nervend laut, oder Effizienz, leise und langsam. Was du ja direkt knicken kannst ist Gewicht und Batterielaufzeit, beides ist ja unerheblich schlecht. Das sind „Portable Desktops mit schlechter Kühlung“, mehr am Ende ja nicht.

Wenn dir diese Nachteile egal sind bzw. die Vorteile aufwiegen, ist es natürlich nett, nur eine Kiste zu haben. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch 2023 nicht. Apple hat kaum Spiele, für Gamestreaming brauchst du immer schnelles Internet.

Lautstärke habe ich eins über dir abgehandelt. Aber Leistung ist echt ein Thema. Ich arbeite seit gut 10 Jahren beruflich mit diversen Dell Notebooks (davor vorwiegend Thinkpads).
Und was dort echt ein Problem ist, ist die Leistung. Kaum fordert man diese mal für ein paar Sekunden ein, bricht die Leistung zusammen und die CPU throttelt sich. Allerdings schiebe ich das auf die miese Umsetzung von Dell. Für ein Gaming Notebook wäre dies ein No-Go.

Mit Batterie zu zocken kannst du mit High End Laptops gleich mal vergessen.

Da ist der Akku in einer halben Stunde leer und er erreicht auch kaum die maximale Leistung

Batterieleistung ist mir egal - gerade beim zocken. Wird dann nur an der Steckdose betrieben.

Immer auf nem Laptop-Stand zocken, wo ein paar Lüfter drunter sind. Laptops geben viel Wärme über das Gehäuse ab.

Alternative: Monitor, Maus, Tastatur und Kabel beim Kumpel parken. Notebook und alten Desktop-Tower verscherbeln und einen mATX Tower oder kleiner anschaffen, den du bequem transportieren kannst (Tipp: kein Mesh, Regentropfen beim Rumtragen not welcome).

Sowas z.B.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-define-7-nano-black-solid-fd-c-def7n-01-a2785760.html?hloc=at&hloc=de

Zuhause habe ich meinen Arbeitslaptop unterm Schreibtisch in einer Art Schublade, welcher im Boden einen großen Lüfter hat (20cm Durchmesser) und so für einen stetigen Frischluftzug von unten sorgt und auch nochmal den direkten Schall dämpft (also die Schublade, nicht der Lüfter :))

Dort würde dann auch das Notebook per Thunderbolt Dock angeschlossen werden wenn ich zocken würde. Allerdings mit "Deckel zu".

Die Idee mit dem tragbaren Gehäuse ist nett - aber trifft nicht mein Einsatzgebiet, da mehrere Örtlichkeiten in Frage kommen

ChaosTM
2023-02-18, 19:50:47
@Hamster.. stimmt, nur kann die 3080m kein DLSS3. :)

Man kann fast alles wegdiskutieren, nur die fehlende Upgrade Fähigkeit ist ein Show Stopper für viele.
Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Für normale Tasks wird/würde mein Laptop noch 10 Jahre reichen, bei Spielen wird es aber bald eng und ich kann weder CPU noch GPU ersetzen.

BlacKi
2023-02-18, 21:51:16
verkaufen, neuen kaufen. was willst du da upgraden? die laptop cpus und gpus sind einzeln sowieso viel zu teuer. das macht noch weniger sinn.

alle 2 jahre einen neuen kaufen, wenn neue laptop gpus auf dem markt sind. wertverfall belaufen sich auf etwa 600-1000€ in 2 jahren, sind 25- 40€ pro monat.

und was die lautstärke angeht, einfach betellen und testen. wenns nicht zusagt, zurückschicken.

ChaosTM
2023-02-18, 22:02:47
Da verlierst du mehr als nötig. Solche Geräte sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Momentan würde ich gerne die GPU auf eine 4090m upgraden. Die CPU ist gut genug.
Laptops sollen/müssten genau so upgradebar sein wie normale Rechner und das ginge auch ohne viel Aufwand.

Sustainability ?

BlacKi
2023-02-18, 22:05:01
wer soll dann deine gpu nutzen? es gibt dann mehr gpus als laptops auf dem markt. das ist nicht sustainability. das ist erzeugen von müll.

wenn du deinen laptop verkaufst, kann ihn jemand nutzen. wenn du die gpu verkaufst, könnte vl jemand die gegen eine noch schwächere austauschen, aber das geht nicht unendlich weiter, irgendeiner schmeißt gpus auf die halde und sind nciht nutzbar, weil es nicht genug laptops gibt.

das ist dasselbe argument wenn man sockelkompatibilität bei cpus versucht zu verteidigen. wenn du die sockel kompatibel für 5 jahre machst und jedes jahr eine neue cpu kaufst, dann hast du nach 5 jahren einen funktionierenden rechner. wenn du jedes jahr zu jeder neuen cpu ein neues mainboard kaufen musst, dann hast du nach 5 jahren 5 funktionierende rechner.

was ist nachhaltiger?

ChaosTM
2023-02-18, 22:07:57
wer soll dann deine gpu nutzen? es gibt dann mehr gpus als laptops auf dem markt. das ist nicht sustainability. das ist erzeugen von müll.


Wenn es ein modulares System dafür gäbe, würden viele Leute meine alte GPU wollen - siehe PCs..

Hamster
2023-02-18, 22:20:43
Bin da jetzt nicht mehr so im Game wie früher… kann man die GPUs nicht mehr tauschen? Den MXM Standard gibt es doch noch immer…

(Klar, gibt viele Faktoren warum es dennoch nicht passt. Aber die Chance, dass die Karte vom Nachfolgermodell bei der gleichen Serie passt, dürfte relativ hoch sein)

ChaosTM
2023-02-18, 22:27:09
Nein, tauschen geht als normaler User nicht.

edit.: ich bin mir sicher, dass findige Bastler das auch könnten

Hamster
2023-02-18, 22:29:34
Nein, tauschen geht als normaler User nicht.

Wie gesagt, bin da nicht mehr so im Game und vielleicht geht es bei deinem Modell wirklich nicht.
Aber früher habe ich das durchaus desöfteren gemacht.
Bedingt halt eine ausführliche Recherche obs passt.

Ist am Ende eine lange Schrauberei, aber eben nicht unmöglich.

Saugbär
2023-02-19, 01:40:14
MXM ist fast ausgestorben. Die meisten GPU und CPU werden auf dem Mainboard verlötet.
Mit einer Rework Station und entsprechender Erfahrung läßt sich eine Pinkompatible GPU austauschen. Sobald aber auch noch VRM und GDDR auszutauschen sind, wird es fast unmöglich, da dann auch das Bios und die Kühlung angepasst werden muß. Also nichts für Bastler.

Selbst bei MXM mußte man früher auch auf eine kompatible FRU-Nummer achten,damit es überhaupt funktioniert.

Seit der 12.ten Intel Mobile CPU Generation sind fast alle CPU voltage control locked. Ausnahme CPU mit Suffix hk und hx.
Das heißt, Undervolting mit Throttlestop und XTU funktioniert nicht mehr.
Intel nennt das Dynamic OC Undervolt Protection

MSI Afterburner macht auf einigen Laptops auch Probleme. Einige Sensoren verursachen hohe CPU-Last auf System im Taskmanager.
GPU-Temp wird erst mit Tricks angezeigt.
Unwinder, der Entwickler vom Afterburner, gibt keinen Support für Moblie GPU. Entsprechende Threats und Anfragen weden gelöscht.:frown:

Fusion_Power
2023-02-19, 16:52:51
Nun, du hast natürlich nicht unrecht. Mir waren die Dinger auch immer zu laut. Selbst mein olles Notebook mit lediglich einer kleinen RTX3050 macht ordentlich rabatz.
Allerdings habt ihr euch das oben verlinkte Video angeschaut? Gerade das Kühlsystem?
Hier ab Minute 4:44 -> https://youtu.be/lnIxL7i9FVA?t=284

Gerade wegen der vermeintlich guten Kühlung und Lautstärke spiele ich ja überhaupt erstmals mit so einem Gedanken. Vorher war das für mich nie ein Thema. Lautstärke ist super wichtig und ich warte hier auch definitiv noch weitere Tests ab, aber aus dem Video ist das hier schon vielversprechend:

Mit 3 Lüftern und hundert Heat Pipes ist natürlich einiges möglich bei der Kühlung. :D Ich versteh trotzdem nicht warum man ums verrecken die dicksten CPUs und Grafikkarten in kleine Laptops zwängen muss. Wer will sich das antun? Ich zocke vllt. noch Diablo und etwas Overwatch, dafür brauchts keinen Boliden, das sollte auch ne gescheite iGPU schaffen. Und die Laptophersteller könnten zur Abwechslung ihre Kühlkonzepte generell mal großzügiger auslegen und nicht immer alles auf Kante nähen, dann bekäme man mit etwas stärkerer Kühlung auch eine RTX 3050 etc. unter 40dB leise. Schwächter Laptops haben aber halt auch oft deutlich schwächere Kühlung. Selbst Apple scheint da ihre M2 Geräte nur so weit zu kühlen wie es unbedingt sein muss. Wenn auch natürlich deutlich effizienter als x86 Geräte.

In meinem PC steckt noch eine alte MSI GTX1050Ti (https://www.amazon.de/MSI-Grafikkarte-DL-DVI-D-Afterburner-VR-Ready/dp/B01MAZ357B), die ist auch unter Vollast quasi unhörbar, völlig überdimensionierte Kühler und Lüfter für diese Klasse. SO muss das sein. :cool:

Mal sehen was AMD demnächst an neuen Radeon iGPUs raus bringt. Die 680M war gut, die Nachfolger werden sicher noch besser.

Hamster
2023-03-13, 12:26:44
Hm, das Asus M16 wurde getestet, und es ist das lauteste Gerät, welches sie je getestet haben :ugly:

d-RnEPnC068

Ich habe mittlerweile mein HP Gaming Laptop gegen ein Lenovo Legion 5 Pro mit einer 3060 getauscht.
Das Lenovo hat gefühlt die doppelte Performance als das alte HO mit der 3050. Das reicht erstmal für meine Zwecke. Allerdings ist auch dieses viel viel zu laut :(