PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind auf Grafikkartenspeicherchips Wärmeleitpads nötig, oder reicht Wärmeleitpaste?


gedi
2023-02-19, 19:30:23
Brauche ich da überhaupt Pads, oder reicht ne normale WLP nicht aus? Bei Kühlern gibt es ne Toleranz, warum muss man dies mit einem Pad verschlimmbessern?

T86
2023-02-19, 19:42:59
Die Bauteile sind nie 100% Plan wie zb die gpu
Ein 0,5mm Pad ist ideal … 2mm natürlich nicht

Es gibt auch so Pads die wie Kaugummi sind und sich noch etwas durchdrücken
Die sind dann allerdings zur einmal Montage.
Das Gegenteil davon wäre so ein 0,2mm hart Silikon Pad wie die unter Chipsatz Kühlern sind
Da drückt sich nichts ein und da wäre vermutlich Paste besser
Allerdings schützt das Pad die Kanten vom DIE wenn man mal auf den Kühler vom Board fasst beim ssd oder graka montieren

gedi
2023-02-19, 19:47:01
Also würde primär nichts gegen eine Paste sprechen?

Langlay
2023-02-19, 19:47:52
Von Aquacomputer Wasserblocken kenn ich das der VRAM dort nur Paste bekommt und nur auf die Spannungswandler + Spulen kommen Pads.

Aber wenn der Hersteller sagt doch gehört ein Pad hin würde ich ein Pad hin machen, sein ja meist 1mm Pads da wird man mit Paste nicht viel erreichen.

Zafi
2023-02-20, 14:57:02
Also würde primär nichts gegen eine Paste sprechen?

Im Grunde ist eine Paste den Pads vorzuziehen. Doch musst du bei der Paste berücksichtigen, dass manche sich verflüssigen oder verlaufen können. Mit ihnen lassen sich keine Abstände überbrücken. Kühler und Chip müssen dann idealerweise direkt aneinander liegen. Auch gibt es Wärmeleitpaste die Strom leitet, da muss sichergestellt sein, dass diese ordentlich und sparsam aufgetragen wurde und keine Kontakte geschlossen werden.

Pads eignen sich gut, um Abstände zu überbrücken und auch um mehrere Bauteile mit einem Kühlkörper zu kühlen. Ihre Kühlleistung ist natürlich nicht ganz so gut, weil sie in der Regel auch viel dicker sind, als eine hauchdünn aufgetragene Wärmeleitpaste. Aber wenn aus irgendeinem Grund Wärmeleitpaste nicht geht, dann sind sie auf jedenfall ein Gewinn bzw. (viel) besser als garnichts.

T86
2023-02-20, 20:28:06
Naja 1mm dick Paste wird schlechter sein als ein Pad in der Dicke

Wenn du unbedingt Paste nehmen willst dann brauchst du einen 0,7 oder 0,8mm Alu oder Kupfer Streifen als zwischen Lage zum Ersatz eines 1mm Pads welches ja meist etwas komprimiert wird.

Im Endeffekt bringt’s aber nichts bis wenig… solange die Chips ihre Spezifikationen nicht im ist Zustand verlassen

=Floi=
2023-02-21, 00:55:30
Brauche ich da überhaupt Pads, oder reicht ne normale WLP nicht aus? Bei Kühlern gibt es ne Toleranz, warum muss man dies mit einem Pad verschlimmbessern?

moderne chips brauchen definitiv eine kühlung! Ältere chips mit geringeren taktraten eher nicht.

es gibt genug berichte über die hotspot temp bei ram chips und schlechter kühlung. Dachte das wäre bekannt.

Gast
2023-02-21, 10:57:39
Brauche ich da überhaupt Pads, oder reicht ne normale WLP nicht aus? Bei Kühlern gibt es ne Toleranz, warum muss man dies mit einem Pad verschlimmbessern?

Wärmeleitpaste ist möglich, falls die Toleranzen von Kühler und PCB genau genug sind, wobei es in der Regel schon an letzterem scheitert.

Pads sind notwendig/besser um größere Abstände zu überbrücken, die durch in der Regel größeren Fertigungstoleranzen in dem Bereich entstehen.

Pads sollten auch vollkommen ausreichen, die Wärme die in den RAMs entsteht sind auf einer Highend Grafikkarten absolute peanuts.

RAM werden nicht deshalb heiß weil sie so viel Wärme produzieren, sondern weil sie die Wärme der umliegenden Bauteile, vor allem der GPU und auch den Spannungswandlern aufnehmen.
Genau genommen brauchen die VRAMs eigentlich nur eine eigene Kühlung, weil sie vom darüber liegenden Kühlkörper komplett abgeschirmt werden, würden die RAMs frei liegen wäre in den meisten Fällen gar keine eigene Kühlung notwendig.

PCBs sind durchsetzt mit Kupfer und damit ziemlich gute Wärmeleiter.
Insgesamt ist es daher einfacher und sinnvoller die großen Wärmeerzeuger besser zu kühlen um die Wärmeabgabe ins PCB und damit auch in die VRAMs zu verringern.