PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelfaserriss


Simius
2003-03-22, 14:50:58
Hi!

Bin vor 2 Jahren beim Fussballspielen mit einem Freund zusammengestoßen. Dabei ist mein Daumen irgendwie überdehnt worden.

Jetzt, 2 Jahre dannach, ist ein Teil des rechten Daumens noch immer dicker als der andere. Genauer gesagt: Der Teil, wo aus der Hand praktisch die Finger hinausragen. Ich glaub, es ist die Daumenkapsel.

Jetzt hab ich einen Arzt nach einer Allergieuntersuchen mal nach dem Daumen gefragt und der hat gemeint, dass das eben ein Muskelfaseriss ist. (oder Muskelfasereinriss?)

Ich hab jetzt nach 2 Jahren noch immmer ein komisches Gefühl im Daumen und ich kann z.B.: keine Flaschen mehr mit der rechten Hand öffnen, da es dann einfach schmerzt. Manchmal tuts auch einfach so weh...
Ich war auch direkt nachdem ich mich verletzt hab beim Röngten. Doch da sah man nichts...

Was mich interessiert:

1. Hat von euch auch jemand so eine Verletzung?

2. Kann man was dagegen tun?

3. Wichtig: Was meint ihr: Ist das ein Grund, dass man als "untauglich" beim Heer gilt?

Ich frag das nur, weil ich jetzt keine Zeit hab, zum Arzt zu gehen...

OK, dann erzählt mal...

[dzp]Viper
2003-03-22, 15:06:51
kan auch sein, das die kapsel zwischen finger und hand gebrochen wurde .. oder der knöchel da ganz einfach angebrochen war ...

das hatte mein vater auch mal ... danach haben sie einfach ein wenig der kabsel geöffnet - knochen weggemacht ..kapsel zu ... fertig ....

3 wochen verband ...

seit dem hat er diesen höcker nicht mehr .. sieht komisch aus ...


ich rate dir, das ganze mal röntgen zu lassen ...

Simius
2003-03-22, 15:11:53
Habs direkt nach der Verletzung, also vor 2 Jahren, röngten lassen.

[dzp]Viper
2003-03-22, 15:41:49
ich würde es auf alle fälle nochmal untersuchen lassen - wenn was weh tut, dann ist irgend was nicht in ordnung ... das ist schliesslichnicht umsonst eine schutzfunktion des körpers ...

Amarok
2003-03-22, 21:07:26
Originally posted by Simius
Hi!

Bin vor 2 Jahren beim Fussballspielen mit einem Freund zusammengestoßen. Dabei ist mein Daumen irgendwie überdehnt worden.

Jetzt, 2 Jahre dannach, ist ein Teil des rechten Daumens noch immer dicker als der andere. Genauer gesagt: Der Teil, wo aus der Hand praktisch die Finger hinausragen. Ich glaub, es ist die Daumenkapsel.

Jetzt hab ich einen Arzt nach einer Allergieuntersuchen mal nach dem Daumen gefragt und der hat gemeint, dass das eben ein Muskelfaseriss ist. (oder Muskelfasereinriss?)

Ich hab jetzt nach 2 Jahren noch immmer ein komisches Gefühl im Daumen und ich kann z.B.: keine Flaschen mehr mit der rechten Hand öffnen, da es dann einfach schmerzt. Manchmal tuts auch einfach so weh...
Ich war auch direkt nachdem ich mich verletzt hab beim Röngten. Doch da sah man nichts...

Was mich interessiert:

1. Hat von euch auch jemand so eine Verletzung?

2. Kann man was dagegen tun?

3. Wichtig: Was meint ihr: Ist das ein Grund, dass man als "untauglich" beim Heer gilt?

Ich frag das nur, weil ich jetzt keine Zeit hab, zum Arzt zu gehen...

OK, dann erzählt mal...

1) Nein
2) Ja
3) Nein

:D

Ehrlich: Am ehesten ist ein Kapseleinrisss oder ein alter Bänderriss. Natürlich kann man auch einen kleinen knöchernen Ausriss nicht komplett ausschließen:

Also: Röntgen machen um eine knöcherne Verletzung aus zu schließen, dann zum Orthopäden oder Unfallchirurgen gehen und, wenn knöchern nichts ist, die Verletzung mit einer ordentlichen physikalischen Therapie behandeln.

Simius
2003-03-23, 14:31:02
Vor 2 Jahren hab ichs eh röngten lassen. Da war beim Knochen nichts!


Zu 3: Schade :D

Amarok
2003-03-23, 17:11:03
Na, dann siehe was nach nach "Ehrlich" steht