PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Februar 2023


Leonidas
2023-02-22, 10:00:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-februar-2023

Redirion
2023-02-22, 10:32:22
Die Situation mit Raptor Lake Refresh und Meteor Lake hat Parallelen zu Haswell Refresh und Broadwell.

OpenVMSwartoll
2023-02-22, 12:50:23
Noch schwer vorstellbar, was ein Hybrid-Kern sein soll. Geht man Richtung SMT4?

Aber damit ist das Konzept der E-Kerne (mit unterschiedlichen Feature-Sets) schon wieder Geschichte.

Exxtreme
2023-02-22, 12:56:49
Das Problem an den E-Kernen ist, dass das keine echten E-Kerne sind. Das sind in allererster Linie Multithreading-Benchmarks-gewinnen-Kerne. Effizient sind sie absolut nicht. Man kann mit ihnen sehr wohl Strom sparen, muss aber auch heftige Abschläge in Sachen Rechenleistung hinnehmen.

OpenVMSwartoll
2023-02-22, 13:15:20
Das Problem an den E-Kernen ist, dass das keine echten E-Kerne sind. Das sind in allererster Linie Multithreading-Benchmarks-gewinnen-Kerne. Effizient sind sie absolut nicht. Man kann mit ihnen sehr wohl Strom sparen, muss aber auch heftige Abschläge in Sachen Rechenleistung hinnehmen.

Flächeneffizienkerne halt.

Gast
2023-02-22, 13:47:57
Flächeneffizienkerne halt.
Ja, das beschreibt sie am besten. Aber als Kunde interessiert mich die Fläche nicht die Bohne, da zählen Leistung, Verbrauch und Preis (in den die Fläche natürlich hinein wirkt).
Insofern kommt es halt durchaus vor, dass ein Kunde enttäuscht ist, weil das Ding trotz "E" Kernen nicht wirklich sparsam ist, der Kunde aber die Effizienz mit dem Verbrauch verbunden hat.
Ich bin gespannt, was Intel da macht. Die Coves sind ja was Leistung angeht über jeden Zweifel erhaben, aber der Verbrauch ist halt (auch durch die Fertigung) nicht toll. Und für Intel ist sicher auch der Platzbedarf ein Problem.
Ein 11900K (letzte nicht hybride Cove Architektur) braucht als 8-Kerner 276mm2. Ein Ryzen 7 1700X mit gleicher Thread Zahl und gleicher Fertigung aber ohne IGP braucht nur 213mm2. Klar, die IGP braucht noch mal vielleicht 20mm2 oder so, aber Intel's CPU ist halt grob 20% größer, wobei die Fertigung bei Intel eher besser ist. Insofern vermute ich mal, wird Intel ähnliche Bestrebungen versuchen, wie AMD das bei Zen4c plant. Die großen Kerne einfach in den Bereichen beschneiden, die nicht so relevant sind, aber den Platzbedarf reduzieren.
So lange die Coves im Vergleich zu Zen zu groß sind, muss man sich mit den Monts als Krücke behelfen. Aber dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, hat man wohl inzwischen eingesehen.

Torg
2023-02-22, 17:21:40
Halte es für ziemlich gewagt von Intel diese Jahr mit Meteor Lake in 4nm und schon nächstes Jahr Arrow Lake in 20A und kompletten Produktkatalog anzukündigen. Anscheinend schaffen sie ja bei Arrow Lahe schon keine 8 Power Cores hinzukriegen.

Complicated
2023-02-22, 18:15:57
Insofern vermute ich mal, wird Intel ähnliche Bestrebungen versuchen, wie AMD das bei Zen4c plant. Die großen Kerne einfach in den Bereichen beschneiden, die nicht so relevant sind, aber den Platzbedarf reduzieren.Das ist nicht was AMD plant.
Die Zen4c-Kerne haben lediglich den halben L2 Cache und die Transistoren sind dichter gepackt, wodurch sie weniger Max-Takt erreichen. Damit können sie dann aber auch stromsparender betrieben werden. Die Kerne selber sind vollständig und haben alle Features der normalen Zen4-Kerne.

Aroas
2023-02-22, 18:59:22
Also wird es mit Raptor Lake Refresh noch eine dritte CPU Generation für Sockel 1700 geben? Das wäre ja ein ziemliches Novum bei Intel. Bisher war doch nach zwei Generationen pro Sockel immer Schluss.

Torg
2023-02-22, 19:12:48
Das ist nicht was AMD plant.
Die Zen4c-Kerne haben lediglich den halben L2 Cache und die Transistoren sind dichter gepackt, wodurch sie weniger Max-Takt erreichen. Damit können sie dann aber auch stromsparender betrieben werden. Die Kerne selber sind vollständig und haben alle Features der normalen Zen4-Kerne.

Soweit ich es verstanden habe, spart man beim zen 4c vor allem auch an Transistoren die hohe Frequenzen erst ermöglichen, bzw auch die kleinen Frequenz -Abstufungen von 25 MHz. Die werden wohl annähernd an 4 GHz takten.

Cubitus
2023-02-23, 08:06:01
Meteor Lake wird durch Intel4 sicherlich sparsamer.
Die Frage warum die wenige Bestückung.

Gut das Ding hat so viele Kerne wie der 13600k, für das Gaming jetzt ideal.
Zukünftig könnten 6P Cores etwas knapp werden.

Ich mag die E-Cores vor allem im reinen Windows Betrieb, und Desktop-Tätigkeiten sind diese sehr nützlich, bei neuen Spielen supporten diese auch ein wenig und greifen den 6 Kernen unter die Arme. Deswegen schlägt sich der 13600K ganz passabel.

Beispiel für den E-Cores Einsatz, hab letztens meinen Ram getestet,
Mem-Test lief nur auf den E-Cores und ich hatte noch Ressourcen um im Internet zu surfen und YT Videos nebenher anzuschauen.

GerryB
2023-02-23, 08:20:43
Die Studios sollen mal lieber ds konsequent umsetzen, dann brauchts auch net soviele c/t.

Complicated
2023-02-23, 18:24:43
Soweit ich es verstanden habe, spart man beim zen 4c vor allem auch an Transistoren die hohe Frequenzen erst ermöglichen, bzw auch die kleinen Frequenz -Abstufungen von 25 MHz. Die werden wohl annähernd an 4 GHz takten.
Ja, sicherlich. Durch die Designentscheidung ergeben sich diese Zusatzbenefits. Wenn die CPU sowieso mit 128 Kernen ein Powerlimit erreicht, wozu dann die extra Transistoren für hohen Takt bis über 5 Ghz verbauen? Dadurch ändert sich das Featureste aber nicht. Der halbe L2 Cache spart ebenfalls noch Fläche und Transitoren ein. Die ISA ist identisch.