PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22. Februar 2023


Leonidas
2023-02-23, 10:57:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-februar-2023

Aroas
2023-02-23, 13:51:42
Ich bin ja gespannt, wie die Temperaturen der 7000er X3D aussehen werden. Der 5800X3D wird ja schon ordentlich heiß, selbst mit großen Luftkühlern.

Überlege derzeit, ob ich meinen 5800X3D wieder verkaufe und mir was kleineres, kühleres hole. Die Benchmarks in Sachen Spieleleistung sehen zwar top aus, aber ich würde sicher auch mit nem 5600X oder 5700X problemlos zurechtkommen.
Ja, da war das "haben will" Gefühl einmal mehr stärker als der Verstand.

Ätznatron
2023-02-23, 14:05:11
Ich bin ja gespannt, wie die Temperaturen der 7000er X3D aussehen werden. Der 5800X3D wird ja schon ordentlich heiß, selbst mit großen Luftkühlern.

Überlege derzeit, ob ich meinen 5800X3D wieder verkaufe und mir was kleineres, kühleres hole. Die Benchmarks in Sachen Spieleleistung sehen zwar top aus, aber ich würde sicher auch mit nem 5600X oder 5700X problemlos zurechtkommen.
Ja, da war das "haben will" Gefühl einmal mehr stärker als der Verstand.

Was heisst denn heiß?

150 °C? Oder mehr?

nairune
2023-02-23, 14:10:33
Ist doch völlig egal, wie heiß der wird, solange er dadurch (thermal throttling) nicht ausgebremst wird...

Aroas
2023-02-23, 15:13:19
Ist doch völlig egal, wie heiß der wird, solange er dadurch (thermal throttling) nicht ausgebremst wird...
Dabei geht es mir nicht um die Hitze an sich, sondern um die nötige Kühlung, die dafür gebraucht wird um das halbwegs leise wegzukühlen.

Ich hab derzeit einen Scythe Fuma 2 auf der CPU und trotz ner halben Ewigkeit, die ich mit der Lüftereinstellung verbracht habe, wird das Ganze unter Last dennoch deutlich hörbar bei ebenfalls hohen Temperaturen.

Sicher, ich könnte da so einen krassen Kram wie einen Noctua NH-D15 oder eine WaKü raufpacken, aber das sollte eigentlich bei einem 8 Kerner @ Stock nicht notwendig sein.
Zumal der Fuma 2 ja auch kein kleiner und schwacher Kühler ist.

Der_Korken
2023-02-23, 15:47:07
Das Problem hier ist aber nicht der "Kühldurchsatz", d.h. die Wärme, die der Kühler abführen muss, sondern dass die Wärmedichte sehr hoch ist und durch das Stacking zusätzlich schlechter abgeführt wird. Imho muss man sich hier (wie bei Zen 4 generell) von der Vorstellung lösen, die CPU-Temp auf Biegen und Brechen unterhalb eines gewissen Wertes halten zu wollen. Wenn das Temperaturgefälle zwischen Hotspot und dem IHS schon 50°C beträgt, dann bekommt man bei 20°C Raumtemperatur selbst mit einem unendlich starken Luftkühler mit unendlich hoher Drehzahl den Hotspot nicht unter 70°C. Ende Gelände. Von daher glaube ich nicht, dass ein 5800X3D oder die neuen 7000X3D-Modelle schwerer oder lauter zu kühlen sind, sondern man muss einfach die Temps von heutigen CPUs anders interpretieren als CPU-Temps von 2007.

The problem is not the problem, it's your attitude towards the problem.

Gast
2023-02-23, 15:52:13
Das Problem hier ist aber nicht der "Kühldurchsatz", d.h. die Wärme, die der Kühler abführen muss, sondern dass die Wärmedichte sehr hoch ist und durch das Stacking zusätzlich schlechter abgeführt wird. [...]
Sehe ich auch so. Der Wärmestrom vom X3D ist nicht wirklich hoch. Es gibt halt in der CPU einen höheren Wärmewiderstand und damit höhere Temperaturen. Aber so lange nichts drosselt, ist alles im Rahmen.

Konami
2023-02-23, 18:40:16
Pussylösung: sich einfach mit der hohen Temperatur abfinden
Männerlösung: köpfen :D (https://youtu.be/B8H4Gs0INjI)

;)

Gast
2023-02-24, 13:14:34
AD106 und AD107 liegen viel zu dicht beieinander. Aber nur meine Meinung.
Bin wie gesagt sehr gespannt auf die Kartenpreise, wenn alles auf dem gleichen Board läuft.

Leonidas
2023-02-25, 05:03:14
Ich bin bei AD107 verwundert, dass NV da nicht weitere Cuts durchgeführt hat. Von 32 MB L2 runter auf 24 MB - die große Größe benutzt man sowieso nur bei Mobile und dort zählt es wenig.

Aber womöglich konnte NV vor 1-1,5J, als die Chip-Specs finalisiert wurden, noch nicht sehen, welche konkreten Grafiklösungen sich daraus ergeben.