PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im 4. Quartal sowie Gesamtjahr 2022


Leonidas
2023-02-23, 14:13:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2022

Lehdro
2023-02-23, 14:35:55
Die Inventory Zahlen sprechen schon eine ziemlich klare Sprache: 5.2 Milliarden $ gesamt, alleine im Q4 hat NV ähnlich viel an Inventory dazubekommen wie sie Gewinn gemacht haben. Und der Gewinn war nicht gerade klein.

Sollte irgendjemand wirklich einen Preiskrieg anfangen und die Preise dann tatsächlich deutlich sinken, so müsste NV gigantische Abschreibungen vornehmen...wird aber wohl ein Fiebertraum bleiben.

Gast
2023-02-23, 15:54:47
Die Inventory Zahlen sprechen schon eine ziemlich klare Sprache: 5.2 Milliarden $ gesamt, alleine im Q4 hat NV ähnlich viel an Inventory dazubekommen wie sie Gewinn gemacht haben.
Finde ich auch fraglich, was NVidia da macht. Aber scheinbar sehen nur wir hier ein Problem, der Aktienkurs steigt ja rasant.

Lehdro
2023-02-23, 16:12:48
Finde ich auch fraglich, was NVidia da macht. Aber scheinbar sehen nur wir hier ein Problem, der Aktienkurs steigt ja rasant.
So verwunderlich finde ich das gar nicht, die Zahlen sind im Gegensatz zu Intel tatsächlich exzellent, selbst gegenüber AMD. Und das bei der derzeitigen Weltwirtschaftslage und den Problemen mit dem Chinageschäft.

Aber langfristig stehen da halt auch viele Fragezeichen, aber das mag die Börse solange zu ignorieren, bis es tatsächlich Probleme aufwirft. Dann hat es wieder keiner ahnen können ;D

Exxtreme
2023-02-23, 16:41:50
Man sieht es jetzt schwarz auf weiss: die Lager an unverkaufter Hardware waren proppenvoll und sind es wahrscheinlich immer noch. Interessanter ist aber, dass Nvidia lieber sehr hohe Kosten für die Lagerung inkauf nimmt denn die Grafikkarten zu niedrigeren Preisen loszuwerden. :freak: Ich glaube, sie schützen damit die Hersteller und den Handel. Denn wenn der Handel zum Cryptomining-Boom extrem teuer eingekauft hat und das Zeug jetzt nur billigst loswerden kann dann kann sein, dass das ihnen das Genick bricht.

Denniss
2023-02-23, 17:33:39
Haben die nicht im letzten Jahr schon 2.2 Mrd an Ampere-Chips steuerlich abgeschrieben?

Konami
2023-02-23, 18:51:25
Aber aber mir wurde gesagt, Nvidia wäre gezwungen gewesen, ihre Preise zu erhöhen, weil die Waferkosten so stark gestiegen sind. Die Bruttomarge von 63% muss wohl ein Versehen sein.

Mortalvision
2023-02-23, 19:12:57
Nvidia als Sozialamt für OEMs und GPU Handel? Eher verwittert die Lederjacke im Zeitraffer, als dass diese Firma mal altruistisch zu denken beginnt :ulol:

Exxtreme
2023-02-23, 19:16:02
Nvidia als Sozialamt für OEMs und GPU Handel? Eher verwittert die Lederjacke im Zeitraffer, als dass diese Firma mal altruistisch zu denken beginnt :ulol:

Man killt nicht die eigenen Kunden. Klingonisch, ist aber so. :freak:

Linmoum
2023-02-23, 19:40:03
Aber aber mir wurde gesagt, Nvidia wäre gezwungen gewesen, ihre Preise zu erhöhen, weil die Waferkosten so stark gestiegen sind. Die Bruttomarge von 63% muss wohl ein Versehen sein.Huh? Die Bruttomarge liegt im Jahresvergleich immer noch 2 Prozentpunkte niedriger.

Problem ist davon ab, dass Nvidia die Marge nicht nach Segment, sondern nur insgesamt ausweist. Aber wenn Nvidia die Preise so weit senken würde, wie viele Leute es (auch hier) wollen, dann kann man sich denken, in welche Richtung es damit gehen würde. ;) Unternehmen wollen nicht die Wohlfahrt sein, sondern sind auch ihren Investoren verpflichtet.

Virtual
2023-02-23, 20:52:41
Huh? Die Bruttomarge liegt im Jahresvergleich immer noch 2 Prozentpunkte niedriger.

Problem ist davon ab, dass Nvidia die Marge nicht nach Segment, sondern nur insgesamt ausweist. Aber wenn Nvidia die Preise so weit senken würde, wie viele Leute es (auch hier) wollen, dann kann man sich denken, in welche Richtung es damit gehen würde. ;) Unternehmen wollen nicht die Wohlfahrt sein, sondern sind auch ihren Investoren verpflichtet.
NVidia schert sich nicht um Investoren an der Börse. Die Dividendenrendite liegt bei 0,08%. Selbst Apple(!) zahlt mehr Dividende und kommt auf eine Rendite von 0,60%. BASF als Gegenbeispiel hat eine Dividendenrendite von 6,49%. Zahlen für 2023. NVidia ist ein reiner Zockertitel. Ziemlich passend zur traditionellen Klientel.

Gast
2023-02-23, 21:43:02
Problem ist davon ab, dass Nvidia die Marge nicht nach Segment, sondern nur insgesamt ausweist.

In der Company Presentation von Oktober sind EBIT Margen auf Segment Ebene ausgewiesen. Vermutlich kommt das mit dem Jahresbericht (annual report). Scheint mir auch aussagekräftiger, weil die Bruttomarge in der Regel nicht den Entwicklungsaufwand beinhaltet sonder nur die der Produktion/Herstellung.

Gast
2023-02-23, 21:48:04
NVidia schert sich nicht um Investoren an der Börse. Die Dividendenrendite liegt bei 0,08%. Selbst Apple(!) zahlt mehr Dividende und kommt auf eine Rendite von 0,60%. BASF als Gegenbeispiel hat eine Dividendenrendite von 6,49%. Zahlen für 2023. NVidia ist ein reiner Zockertitel. Ziemlich passend zur traditionellen Klientel.

Es gibt ja nicht um sonst verschiedene Investitionsstrategien. Wenn man das Geld nicht braucht und nVidia es investieren kann, um einen höheren Return zu erzielen, kann man da auch investieren, ganz ohne zocken. Ebenso wie Du zockst, indem Du die Wette eingehst, dass BASF und Co ihre Dividenden halten können und nicht von der Substanz leben (siehe BASF Aktienkurs ;)).

Gast
2023-02-23, 21:49:13
NVidia schert sich nicht um Investoren an der Börse. Die Dividendenrendite liegt bei 0,08%. Selbst Apple(!) zahlt mehr Dividende und kommt auf eine Rendite von 0,60%. BASF als Gegenbeispiel hat eine Dividendenrendite von 6,49%. Zahlen für 2023. NVidia ist ein reiner Zockertitel. Ziemlich passend zur traditionellen Klientel.

Mehr finanzielle Bildung hätte ich aus Königstein schon vermutet.

Complicated
2023-02-23, 22:45:01
Wer keine Dividende zahlt schert sich nicht um Investoren? Wo hast du denn dein Wissen her was Investoren schert? Die meisten interessieren sich nicht für Dividenden, die sowieso am Auszahlungstag 1:1 über Kursverlust abgebildet werden.

wandermann
2023-02-24, 03:32:49
Naja, wenn ich jetzt mal Umsatz und Gewinn mit Grafikkartenpreisen ganz simpel ins Verhältnis setze, dann kommt folgendes heraus:

Wenn die GPUs 16% billiger werden, kommt kein Gewinn mehr heraus. Kein Gewinn kann aber kein Ziel eines Unternehmens sein. Selbst wenn man GPUs billiger haben will sind nicht mehr als 10% von den aktuellen Preisen drin, da bliebe aber kaum Gewinn übrig.

So ist eben jetzt die Kostenstruktur der Hersteller mit allen notwendigen Kosten, egal ob man Grafikkarten für 1000€ nun überteuert findet oder nicht, aber alte Preis-Dimensionen von früher werden nicht wiederkommen.

Das mit den Lagerbeständen ist natürlich nicht gut. Aber trotzdem wird Nvidia natürlich versuchen, erst einmal einen Teil das Lagers zu hohen Preisen zu leeren. Ich sehe aber keinen direkten Abschreibungsbedarf. Der würde erst entstehen, wenn AMD mit einer neuen Generation um die Ecke kommt die alte Technik obsolet macht, aber das wird jetzt nicht passieren. Preislich wird man sich jetzt nicht kaputt machen, ist auch nicht AMDs Interesse, denn weder AMD noch Nvidia brauchen jetzt gerade dringend Liquidität.

Leonidas
2023-02-24, 04:09:22
Aber aber mir wurde gesagt, Nvidia wäre gezwungen gewesen, ihre Preise zu erhöhen, weil die Waferkosten so stark gestiegen sind. Die Bruttomarge von 63% muss wohl ein Versehen sein.

Die Begründung ist eher:
"Wir sind gezwungen die Preise zu erhöhen .... weil Margen unterhalb 60% nicht standesgemäß sind."


PS: Schöne Infografik.
https://twitter.com/EconomyApp/status/1628518514268180482
https://pbs.twimg.com/media/FpmojuragAAAgWJ?format=jpg

Virtual
2023-02-24, 04:24:43
Wer keine Dividende zahlt schert sich nicht um Investoren? Wo hast du denn dein Wissen her was Investoren schert? Die meisten interessieren sich nicht für Dividenden, die sowieso am Auszahlungstag 1:1 über Kursverlust abgebildet werden.
Ein Gast ist nicht der Reaktion wert, aber Du solltest deinen Inhalt nochmals hinterfragen. Hast du wirklich verstanden?

Legendenkiller
2023-02-24, 07:49:15
Nvidia hat aber auch Jahre mit 25% B.Marge überlebt ...

60% geht nur mit Erpressung, Glücksspiel oder Drogenhandel.

Hier in dem Fall mit dem Ausnutzen einer Marktbeherschenden Stellung und dem Erpressung der Kunden.
Aber das machen ander auch ... Intel und MS ist damit groß geworden.
Die die modernere, elegantere Form der Erpressung ist eine Religion mit Fanboys als Kunden, die "freiwillig" jeden Preis zahlen.
z.b. Apple, Nvidia, AMD, Lego, Tesla usw.


Banken Zocken (Glücksspiel) , kassieren die Gewinne und lassen sich die Verluste vom Steuerzahler bezahlen.

Die neoliberale Marktlogik zwingt die Firmen gerazu solche Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Casillas
2023-02-24, 08:49:18
Denn wenn der Handel zum Cryptomining-Boom extrem teuer eingekauft hat und das Zeug jetzt nur billigst loswerden kann dann kann sein, dass das ihnen das Genick bricht.

Naja Genick brechen. Ich glaube der Handel hat schon sehr gut verkauft in der Zeit. Ging ja alles weg. Zumal es zum Begin des Miningbooms sicher auch GPUs gab, die noch günstig eingekauft wurden und dann auf Grund der Nachfrage auch teurer verkauft wurden.

Leonidas
2023-02-24, 09:01:09
Denn wenn der Handel zum Cryptomining-Boom extrem teuer eingekauft hat und das Zeug jetzt nur billigst loswerden kann dann kann sein, dass das ihnen das Genick bricht.

Selbst wenn NV alle die Überproduktion verbuddeln muß (und somit abschreiben muß) - die aktuellen Zahlen sind gut, da gibt es 0,0 Genickbruch. Die (eventuelle) Abschreibung sieht dann nur buchhalterisch doof aus, aber kein operativ hat es keinerlei Auswirkungen.

Exxtreme
2023-02-24, 09:10:53
Selbst wenn NV alle die Überproduktion verbuddeln muß (und somit abschreiben muß) - die aktuellen Zahlen sind gut, da gibt es 0,0 Genickbruch. Die (eventuelle) Abschreibung sieht dann nur buchhalterisch doof aus, aber kein operativ hat es keinerlei Auswirkungen.

Ich meine nicht, dass es NV das Genick bricht sondern den Händlern. Oder wenn der Händler eine Ampere-Grafikkarte für 1000 € gekauft hat weil er glaubte, dank Mining-Boom wird er sie für 1800 € los dann wäre es doof für ihn wenn Nvidia die Lager leert und die Grafikkarte für maximal 500 € weggeht. Sind das zu viele Grafikkarten, die davon betroffen sind dann kann das schnell in einer Insolvenz für einen Händler enden. Die Grafikkartenhersteller dürfte das auch betreffen wenn Nvidia irgendwannmal Scalper-Preise für die Grafikchips verlangt hat.

Das sind halt die Auswirkungen einer Blase. Und wenn Blasen platzen dann ist das üblich, dass etliche Marktteilnehmer aus dem Markt ausscheiden. Also ist es wohl besser da langsam die Luft rauszulassen und komplett überhöhte Preise für die aktuelle Generation zu generieren damit die Vorgänger abverkauft werden können.

Leonidas
2023-02-24, 09:46:30
Ich meine nicht, dass es NV das Genick bricht sondern den Händlern.

Mein Mißverständnis, sorry.

Normalerweise schreitet in diesem Augenblick der Hersteller ein und organisiert derartige Rabatte, dass es den Händler rettet. Den Tod des Händlers kann sich der Hersteller nicht leisten - sowohl weil es sein Abnehmer ist als auch weil es eine Außenwirkung auf andere Abnehmer hat.

Sollte so sein. Ob es so passiert - wir wissen es nicht. Aber bislang war nie was von großen Zusammenbrüchen zu lesen.

Casillas
2023-02-24, 10:02:01
Ich meine nicht, dass es NV das Genick bricht sondern den Händlern.

Übertreibst du da nicht ein wenig? Wie ich schon angesprochen habe, wurde ja von den Händler beim "Einstieg" in die Blase auch kräftig verdient.

Außerdem Verkaufen solche Händler ja nicht nur GPUs.

Exxtreme
2023-02-24, 10:08:13
Übertreibst du da nicht ein wenig? Wie ich schon angesprochen habe, wurde ja von den Händler beim "Einstieg" in die Blase auch kräftig verdient.

Außerdem Verkaufen solche Händler ja nicht nur GPUs.

Ähhh, als ein AMD Vertreter in einem Interview gefragt wurde was es auf sich hat mit Grafikchips künstlich verknappen dann sagte er, dass die Hersteller und OEMs darum gebeten haben. Sprich, ich würde nicht davon ausgehen, dass diese umsonst sowas wollen. In aller Regel will man das Gegenteil. Aber das Platzen einer Blase sind halt keine normalen Zeiten.

Casillas
2023-02-24, 10:17:50
Aha. Und deswegen denkst du jetzt, dass dieses Thema den Herstellern das Genick brechen kann, weil Sie um die Verknappung gebeten haben?

Complicated
2023-02-24, 11:40:36
Ein Gast ist nicht der Reaktion wert, aber Du solltest deinen Inhalt nochmals hinterfragen. Hast du wirklich verstanden?
Was gibt es denn an meinem Inhalt zu hinterfragen? Ich habe deine These hinterfragt und wie du solch eine Aussage begründest. Ich bin gespannt auf deine Erläuterung warum "keine Dividende=sich nicht um Investoren scheren" für dich eine valide Schlußfolgerung ist. Ist es für mich nicht, als Investor.

Exxtreme
2023-02-24, 11:56:44
Aha. Und deswegen denkst du jetzt, dass dieses Thema den Herstellern das Genick brechen kann, weil Sie um die Verknappung gebeten haben?

Ja, das denke ich. Denn wenn man zu teuer einkauft und billig verkaufen muss dann macht man Miese. Und macht man zuviel Miese dann war's das.

Casillas
2023-02-24, 12:20:16
Das ist ja richtig. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Ketten Handel/Beschaffung vom Hersteller bis Kunden.

Sofern es in dieser Kette Händler gibt, die sich ausschließlich auf GPUs spezialisiert haben, mag diese Situation ja eine Gefahr darstellen.

Aber die letzten Händler vor uns Konsumenten vertreiben ja weit mehr als nur GPUs. Daher glaube ich nicht, dass hier großflächig eine die Existenz bedrohende Gefahr besteht.

Davon ab, haben die Händler immer ein Interesse daran die Verkaufspreise hochzuhalten. Auch ohne drohende Verluste. Daher würde ich auf die Wünsche der Händler in der letzten Stufe nicht zu viel geben.

Gast
2023-02-24, 13:50:38
Wenn man zuviel Geld hat und was loswerden will, kauft man jetzt Nvidia Aktien. 212 Tage Ausstattung im Wert von 5.7mrd $ an alten Schrott GPUs in den Lagern, um aufgrund einer künstlichen Verknappung die Preise hochhalten zu können und sie sehen die Kehrtwende, ja wenns schie macht. Im Februar 2024 sind es dann 10mrd$, die man irgendwann abschreiben und in der Wüste vergraben muss.

Ganz toll Jensen, wir sehen den Aufschwung. Also mehr Blödsinn kann man kaum quatschen.

Exxtreme
2023-02-24, 14:34:20
an alten Schrott GPUs in den Lagern,


"Schrott GPUs" sind das womöglich nicht sondern in fast allen Spielen immer noch mehr als gut. :) Sind halt echt viel zu viele GPUs. Was da extrem reinhaut, ist dass Nvidia nichts in China verkaufen darf. Da haben sie wahrscheinlich viel zu viel vorproduziert und müssen das irgendwie für Grafikkarten verwursten.

Gast
2023-02-24, 15:40:13
Ein Gast ist nicht der Reaktion wert, aber Du solltest deinen Inhalt nochmals hinterfragen. Hast du wirklich verstanden?
Mit dem heutigen Kursrutsch aufgrund des Sparprogramms ist Dein Kommentar ja richtig gut gealtert. Oh, warte, dann bietet die Aktie ja vielleicht noch mehr Dividendenrendite...

maximus_hertus
2023-02-24, 16:10:58
Handel/Beschaffung vom Hersteller bis Kunden.

Aber die letzten Händler vor uns Konsumenten vertreiben ja weit mehr als nur GPUs. Daher glaube ich nicht, dass hier großflächig eine die Existenz bedrohende Gefahr besteht.

Davon ab, haben die Händler immer ein Interesse daran die Verkaufspreise hochzuhalten. Auch ohne drohende Verluste. Daher würde ich auf die Wünsche der Händler in der letzten Stufe nicht zu viel geben.


Fangen wir mal mit dem "normalen" Handel an: Dieser hat ein sehr großes Interesse möglichst keine Lagerware zu haben, da dieses Kapital bindet. Bzw. nur so viel Lagerware vor Ort zu haben, dass man alles gefragte direkt ohne große Wartezeiten verkaufen kann.

Grafikkarten sind auch ziemlich Kapitalintensiv. Gerade wenn man die aktuellen / Boom-Preise beim Einkauf nimmt.
Boards, CPUs, SSDs kann man in vielen unterschiedlichen Konfigurationen z.B. verbauen / vertreiben. Gaming Grafikkarten haben da dann doch "nur" eine spezielle Zielgruppe.


Wenn nV jetzt alle Chips den Herstellern aufs Auge drückt, sind diese not amused. Aber sie können schlicht nicht einfach nicht produzieren, dafür geht es denen zu schlecht bzw. haben keine x Milliarden in der Portokasse.

Diese viel zu viele Karten müsste man dann in den Handel drücken, selbst wenn der Hersteller verluste macht (und größtenteils überlebt).

Dem Distri setzt man dann als nächstes die Pistole an den Kopf und der dann den normalen Handel. Das hätte eine üble Kettenreaktion zur Folge, die einige bis viele Opfer sheen könnte. Der Handel hat nicht hunderte Millionen über, um die Millionen von alten Karten aufzukaufen, die man dann auch nur ohne Gewinn wieder los wird.

Im Hintergrud finden dann noch andere Dinge statt. Die Mär vom "sauberen Kaufmann" gibt es nicht, nicht im Computer Handel.


Nur durch die Grafikkarten würden nicht die Hälfte oder mehr der Händler pleite gehen. Aber man muss ja nicht immer in die Extreme gehen. Es würde aber reichen, um nachhaltige Verwerfungen zu generieren und ungewissem Ausgang.

Bei allen "Partnern" (außer nV) sind aber die Möglichkeiten von "Fehlern" / Fehlbeträgen nur eingeschränkt verfügbar.

Beispielrechnung, überall rund 10% Gewinn:

Mainboard - 200 Euro
CPU - 400 Euro
Kühler - 100 Euro
RAM - 150 Euro
SSD - 150 Euro
NT - 100 Euro
Tower - 100 Euro
Zubehör/Lüfter/... - 100 Euro

Macht 1300 Euro ohne Grafikkarte - Gewinn rund 130 Euro

Ggf. kommt noch der Zusammenbau mit rund 100 Euro dazu (wobei dort Personalkosten anfallen, aber lassen wir das weg)

Sagen wir 230 Euro, die man verdient.

Grafikkarte: Durch die Überflutung sinkt der VK auf 500 Euro, aber im EK hat man noch z.B. 750 Euro gezahlt.


Macht dann für den kompletten Rechner sogar ein Verlust von 20 Euro.


Was ich mit diesem einfachen Beispiel sagen möchte: Die Margen sind im Handel so niedrig, dass sowas teures wie iene Grafikkarte dann richtig übel reinhaut.

Wenn z.B. die SSDs massiv günstiger werden würden und man dort z.B. dann 50 Euro Verlust macht, aber bei allen anderen die 10% Gewinn, dann ist man immer noch im "Gewinn-Bereich" (ob die Kalkulation dann noch passt ist ein anderes Thema).


Dann noch das Thema mit den Rücksendungen, egal ob es berechtigte oder unberechtigte sind. Wenn auf einmal ein Preisrutsch kommt, werden nicht wenige ihre wenige Tage alte Karte zurückschicken. Viel Spaß damit.

Gastronom
2023-02-24, 22:11:42
Eilmeldung 🤭 Ein neuer Coin ist im anmarsch!
Der Lederjacken-Coin. Gemined werden kann nur auf veralteten Nvidia Grafikkarten und einer Kuh. Es wird gemunkelt, dass dieser das Potential hat den Dollar abzulösen.
Aber erzählt das bitte nicht weiter, da enorm geheim 🙈😂

Casillas
2023-02-27, 09:19:05
Nur durch die Grafikkarten würden nicht die Hälfte oder mehr der Händler pleite gehen. Aber man muss ja nicht immer in die Extreme gehen. Es würde aber reichen, um nachhaltige Verwerfungen zu generieren und ungewissem Ausgang.


Du missverstehst mich. Es geht mir nicht darum, die Maßnahme insgesamt zu kritisieren. Ich kann das schon verstehen, dass man das macht.

Aber wenn man deinen Beitrag so liest, bekommt man ja fast den Eindruck, dass die Händler alle fast vor der Insolvenz stehen.

Den wurde in Zeiten des Mining Booms ja nun fast alles aus den Händen gerissen, zu sehr hohen Preisen. Da wurde sicherlich ordentlich verdient.

Das geht mir hier ein wenig unter. Es gibt gute und eben auch schlechte Zeiten.

Exxtreme
2023-02-27, 09:52:03
Aber wenn man deinen Beitrag so liest, bekommt man ja fast den Eindruck, dass die Händler alle fast vor der Insolvenz stehen.


Jein. Es ist so, dass auch ein sehr gesundes Unternehmen sehr schnell technisch insolvent werden kann. Das liegt daran wie bilanziert wird. Unternehmen, die in eine Insolvenz rutschen, müssen nicht unbedingt vorher am Hungertuch genagt haben. Das haben platzende Blasen leider so an sich. Plötzlich verlieren einige Aktiva in der Bilanz dramatisch an Wert. Und dann braucht's Cash (oder man muss Schulden machen) um das ausgleichen zu können. Hat man nicht genug Cash und kann es nicht schnell auftreiben dann ist man insolvent, völlig egal ob das Geschäft sonst brummt.

Und deshalb versucht man hier wohl langsam die Luft aus der Blase herauszulassen damit diese nicht platzt.

Gast
2023-02-27, 13:28:28
Jein..Status Narrenfreiheit hin oder her - mehr TNG statt TOS: Erst denken, dann schießen.

Denniss
2023-02-27, 16:11:23
Oh, ein Star Trek Vergleich. Das ist neu hier.