PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Februar 2023


Leonidas
2023-02-24, 08:58:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-februar-2023

Legendenkiller
2023-02-24, 09:21:12
Also wenn die 4060/50 so kommen sind die nicht schneller als die 3060/50.

Gut dafür werden sie halt deutlich sparsamer im Verbrauch.

Blase
2023-02-24, 09:40:06
Also wenn die 4060/50 so kommen sind die nicht schneller als die 3060/50.

Gut dafür werden sie halt deutlich sparsamer im Verbrauch.

Der (deutlich) höhere Takt dürfte die Differenz bezüglich SM gegenüber der Vorgänger Generation nicht nur ausgleichen, sondern die neuen Karten trotzdem auch schneller machen. Aber ja, die "Mehrperformance" dürfte sich arg in Grenzen halten.

Die Ada Generation hat in Summe gegenüber der vorherigen Ampere Generation zwar eine bedeutend bessere Energiebilanz, aber die allgemeine Hardware Ansetzung wurde so gewählt, dass sich die Produkte nicht im selben Maße vom direkten Vorgänger absetzen, wie das noch bei Ampere <=> Turing der Fall war. Einzige Ausnahme ist die 4090...

MfG Blase

Casillas
2023-02-24, 11:41:22
Hat es bei Nvidia eigentlich mal einen sich preislich lohnenden "Abverkauf" einer alten Generation gegeben?

Raff
2023-02-24, 12:41:59
Hat es bei Nvidia eigentlich mal einen sich preislich lohnenden "Abverkauf" einer alten Generation gegeben?

Jo, eine GTX 280 gab's 2009 (als sie noch Hai-Ente war) mal für 300 Euro. :freak:

MfG
Raff

Gast
2023-02-24, 12:56:23
War davon die Rede, dass die Wafer-Bestellung _komplett_ verschoben wurde? Ich glaube nicht. BILD-Berichterstattung halt.

Gast
2023-02-24, 13:08:20
Reine Spekulation, dass die Chip-Hersteller der limitierende Faktor waren.
Ich nenne nur mal ABF, dessen Ausstoß nicht TSMC & Co. in der Hand haben.

Gast
2023-02-24, 13:35:50
2,2 Mrd $ Lagerhaltung. Haben die halb Taiwan mit Chips zugepflastert? :D. ROFL. "Kreative Buchführung" nenn ich das.

Was issen mit AD105 passiert?

104 = 4070
105 = ??
106 = 4060 ti
107 = 4060 / 4050

Denniss
2023-02-24, 14:38:27
die 2.2 können reine Wertberichtigungen sein, kann aber auch sein dass mal wieder chips verschrottet wurden oder es sind Vertragsstrafen an Samsung enthalten wegen unterschreitung der vereinbarten Abnahmemengen.

Gast
2023-02-24, 15:39:35
Die Erläuterung mit den "Lagerhaltungskosten" macht keinen Sinn, sorry.

Ich unterstelle mal, dass die Bilanz USA ähnlich zur Bilanz in DE geht.

Wenn ich also für 100 USD einen Chip herstelle, welchen ich zu 1.200 USD verkaufen kann (alles fiktive Zahlen), dann muss ich den im Lager mit den Herstellungskosten bewerten also 100 USD. Erst wenn der Marktpreis des Chips (also was NV beim Verlauf an die Karten-Hersteller bekommen würde) UNTER die Herstellungskosten, also hier 100 USD fallen würde, könnte man eine (Teilwert-)Abschreibung machen. Nichts anderes kann eine "interne Wertberichtigungen" aber sein. Ob sich die aktuell oder zukünftig mögliche Gewinnmarge verändert kann keine Auswirkung auf die aktuelle Bilanz haben, da in diesem Wirtschaftsjahr bisher kein Gewinn durch den Verkauf erzielt wurde.

Das hat aber Heise m.E. auch nicht sagen wollen. Ich zitiere mal:
"Die Aufwendungen für Vorräte setzten sich zusammen aus 1,04 Milliarden Dollar für vorhandene Vorräte und 1,13 Milliarden Dollar für Verpflichtungen zum Kauf von Vorräten, die über unsere Nachfrage-Erwartungen hinausgingen."

Bedeutet für mich:
1,04 Milliarden echte Lagerhaltungskosten, also Miete, Strom usw fürs Lager + Personal zum Einlagern und ggf Transportkosten. Klingt zwar viel aber bei genug Chips...

Die Restlichen 1,13 Milliarden klingt für mich eher nach Rückkäufe von Chips von Fertigern weil die diese bestellt (auf Vorrat) gekauft haben und jetzt nicht mehr wollen. Und bevor einer jetzt kommt, rückabgewickelte Verkäufe führen nicht zu einem höherem Warenwert, die Chips müsste man wieder zu den Herstellungskosten ins Lager buchen (bilanzmäßig). Alles Andere würde die Möglichkeit zum aufblähen der Bilanz Tür und Tor öffnen und das würde die Börsenaufsicht niemals zulassen...

Leonidas
2023-02-25, 05:05:06
Reine Spekulation, dass die Chip-Hersteller der limitierende Faktor waren.
Ich nenne nur mal ABF, dessen Ausstoß nicht TSMC & Co. in der Hand haben.

Korrekt Anmerkung, eigentlich waren es eher diese Verbrauchsgüter, die limitierrten.

Für den Inhalt der Meldung ist es aber irrelevant, ob der Chiphersteller der Auslöser oder nur Nachtragende dieser Limitationen war. Relevant ist, dass es der erste in der Vertriebskette war, der schlicht nicht mehr produzieren konnte, egal mit wie viel Geld man kam.



Was issen mit AD105 passiert?
104 = 4070
105 = ??
106 = 4060 ti
107 = 4060 / 4050

Es gab bei nVidia nur extrem selten XX5er Chips. Ein AD105 war nie geplant.



Die Erläuterung mit den "Lagerhaltungskosten" macht keinen Sinn, sorry.

Da dürftest Du sogar Recht haben, wahrscheinlich ist die Erklärung halbgar oder ganz nix. Ich konnte hier auch nur spekulieren, und Heise liefert auch keine echten Erklärungen, sondern zitiert einfach nur viel.

Nebenbei sind selbst 1 Mrd. Dollar Lagerhaltungskosten (drastisch) zu viel. Wir reden hier über Grafikchips (keine Karten), wo vielleicht 5-10 Mio. zu viel auf Halde liegen (NV-Gesamtfertigung pro Jahr: ~50M). Kannst selber ausrechnen, was das für Lagerkosten sein sollen pro Chip.

Bandit3644
2023-02-25, 07:15:59
Naja wenn ich mir die vermutliche Leistung der 4070 anschaue und die 200 Watt TDP. Ich spiele in 4K@ Ultra mit festen 97 FPS, mir reicht das völlig, verbraucht meine 4090 auch ca. 200 Watt wie z.B. in HL bei natürlich deutlich höherer Leistung. In dieser Generation bin ich wirklich froh mal etwas mehr für die nächsten Jahre investiert zu haben.

https://i.postimg.cc/1RHr0ZHX/55.jpg (https://postimg.cc/YjvFkZTB)