PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage für Camper-Bus


Blackpitty
2023-02-24, 15:01:02
Ich beschäftige mich schon ein Paar Tage mit dem Thema Solar und Camperbus und ggf. hat ja von euch jemand noch einen Einwand oder Idee um das ganze noch zu verfeinern.

Ich weis das es nie und schon gar nicht bei Solar eine perfekte Lösung gibt und man immer Kompromisse machen muss da man ja schlussendlich unplanbar vom Wetter abhängig ist. Darum sollte man aber immerhin eine kleine Reserveleistung sowohl in Erzeugung als auch Speicherung in Betracht ziehen.

Zudem ist dies mein/unser erster Bus, wo man sich auch erstmal rantasten muss ob man auch bei längeren Ausflügen den Bock wie vorgestellt dran hat(ich denke schon) und man von anfänglichen Wochenendausflügen dann doch auch zum 2-4wöchigen Europaumherfahren übergeht.

Fakten:

Fahrzeug: VW T3 Multivan(Standarddach)
Jahresnutzung: Frühjahr bis Herbst(kein Winter)
Nutzungsdauer: vom Wochenendausflug bis 2-4Wochen Reisen geplant, grob 2-3 Tage Standzeit und dann weiter fahren.
Stromentnahme pro Tag errechnet(schon gut nach oben aufgerundet) : 280W rund 23Ah/Tag
Nutzungsprofil: Möglichkeit autark für ein Paar Tage zu sein
ausschließlich 12V System ohne 230V Wandler
vorhandene Fläche für Solar: 1200x1200mm
Batterieplatz: 2x 330x175x175mm ggf. geht in der Höhe auch gerade so 190mm


Verbraucher: Kühlbox Dometic CFX28 (24/7 an), Standheizung(Autoterm Planar 2D Diesel), Handys laden, Kopflampen laden, kleine Innenraumlampe

Habe bis auf die Luftstandheizung alle Geräte per Multimeter und Labornetzteil selbst vermessen, dies ergibt auf die grobe Nutzungsdauer maximal 280W/Tag wobei im Sommer die Standheizung wohl teils wegfallen wird und man eher bei 150W landen wird. Die Werte der Heizung habe ich aus Herstellerwerten und einem Youtbevideo wo einer gemessen hat ermittelt

Batteriemäßig ist so eine Sache, minimum wird es eine AGM Batterie(günstig aber relativ schwer), maximum eine Lithium. Bei letzterem überwiegen die Vorteile bis eben auf den bekannten super hohen Preis den ich eigentlich nicht bereit bin vorerst zu zahlen

Für die Ladung der Batterie werde ich einen Victron Ladebooster verwenden. 1. kann ich so eine billige Nassbatterie für den Motor nutzen und umgehe auch im T3 Bus den Spannungsabfall auf dem weiten Weg zur Zusatzbatterie

Da ich den historischen Bus nicht verschandeln will kommt das oder die Solarmodule auf einen Dachträger, Kabeldurchführung ohne druch das Dach zu bohren über einen hinteren Lufteinlass

Was ich nun noch nicht so genau abschätzen kann ist: wie groß sollte ich die Batterie und dann das dazugehörige Solarmodul wählen bezogen auf meinen Verbrauchswert?

Ich habe mich mit Modulen schon etwas befasst, da diese an der obersten Stelle im Fahrzeug sitzen und bekantermaßen die Hebelwirkung druch viel Gewicht auf dem Dach schlecht aufs Fahrverhalten schlägt sehe ich großen Sinn darin möglichst leichte Module zu verwenden.

Hier bin ich auf die LightAir Serie von Greenakku gestoßen. Hier wiegen die Module in schindel Technik weniger als die Hälfte von anderen normalen Modulen bei gleicher Größe, kennt die jemand?

https://greenakku.de/advanced_search_result.php?keywords=lightair

Passend auf dem Dachträger wären hier:
2x 80W je 100€
2x 100W je 163€
2x 120W je 142€

Habe hier diese Infos über die Module gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=at5mhKTiXRE

https://www.youtube.com/watch?v=0tigL1PEuMg

https://www.youtube.com/watch?v=DyeMGAOJRhE

https://www.youtube.com/watch?v=Pe2wSRBAniE&t=1s

Wenn es 2 Module werden sollten würde ich sie in Reihe schalten da hier bei Teilverschattung das beste Ergebnis zustande kommen sollte. Parallel geschaltet würde je nach Verschattung kaum noch etwas bis gar nichts mehr an der Batterie ankommen

Da wäre die Frage was kostenmäßig besser wäre, 160W(2x80) für 200€ oder 240W(2x 120W) für 284€ weil dieses Panel im Angebot ist. Wie immer, Kosten Nutzenfaktor sollte passen.

Und dann das Thema Batteriegröße, was wäre da denn grob anzupeilen damit das System ok zusammenpasst und die Batterie auch voll wird und das auch zum Nutzungsprofil passt.

Es gäbe auch eine günstigere Lifepo4 Version nur weis ich nicht was ich von solchem Krempel halten soll.

Besteht aus: 4x Lifepo4 Zellen 100Ah 400€
https://www.akku-lifepo4.de/shop/Catl-LiFePO4-Akku-Zellen-120Ah-12V-4-Zellen-3-2V-mit-Verbinder-p455126901
1x Daly BMS 70€
https://www.akku-lifepo4.de/shop/Daly-Smart-BMS-dkenergy-f%C3%BCr-4-Zellen-4S-60A-12V-p334213627

einen Balancer bräuchte man hier aber noch dazu

mit dem System hätte man eine leichte 100Ah Batterie aus der man mehr nutzbare Ah rausholt als aus jeder AGM(die mehr als das doppelte wiegt)

mallkuss
2023-02-24, 16:49:56
Wenn ich dich richtig verstanden habe wird das eine Zusatzbatterie? Also wegen dem Ladebooster?

Ich denke ich würde eine güstige 100Ah Batterie wie die Amperetime nehmen. LINK (https://www.amazon.de/Ampere-Time-Autobatterie-Wohnmobile-Off-Grid-System/dp/B09W5BYCT1).
Die unterscheiden sich im Innenaufbau nicht sehr, siehe die diversen Videos von Will. LINK (https://www.youtube.com/watch?v=xBonGQe363g)
Einziger Nachteil: die kann man unter 0°C nicht laden, bei deinem Profil aber kein Problem.

Dazu noch eine beliebige Zahl an SolarModulen und einen Laderegler und fertig. Ich habe auf der Garage zB 3 Stück Ladreregler verbaut um Verschattungen aus dem Weg zu gehen, viele Balkonsolaranlagen haben deswegen einen MPPT Regler pro Modul.

Ich habe auch viel Victron verbaut (48V Offgrid) und bin bisher sehr zufrieden.

Im Wohnwagen habe ich aber auch eine AGM verbaut, der Mover zieht sehr höhe Ströme, und wir haben eigentlich immer Landstrom verfügbar. Die nutzbare Kapazität ist mir eigentlich egal. Du kannst auch mit AGM starten und umbauen wenn es dir nicht reicht...

Falls du den Akku selber baust: DALI war bei 1x defekt und 1x hat es falsche Werte angezeigt. Ich habe jetzt zwei JBD BMS verbaut, bisher zufrieden.

Wir wohnen im Süden von BW, wenn du Bock auf nen Ausflug hast komm vorbei :biggrin:

Blackpitty
2023-02-24, 21:03:35
Hi,

ja genau, eine Zusatzbatterie. Für den Motor nehme ich eine kleine billige Standard Nassbatterie und dann AGM oder Lifepo4 Zusatzbatterie.

Ja so gesehen hat Lifepo4 schon nur Vorteile. Bei 100Ah AGM kann ich grob 50Ah nutzen und mehr wie 70-100Ah bekomme ich am gewünschten Platz nicht unter. Das heißt AGM kostet mich 150-200€ in der Größe für 35-50Ah

Bei Lifpo4 hingegen wären das mit deiner vorgeschlagenen Batterie 100Ah wovon man grob 70-80Ah nutzen kann für 400€

Heißt, da ist der Preisunterschied doch relativiert und die anderen Vorteile kommen mit dazu.

Einzig, die Batterie ist zu hoch, da muss ich morgen mal schauen ob ich den Kasten tiefer bauen kann oder ob sie unter die Rückbank muss

Das Daly Zeug macht mir dann keinen Sinn außer das man da die Zellen einzelnd besser platzieren und verkabeln kann. Da ist man ja teurer als Bausatz wie mit der fertigen 400€ Batterie.

Und Solarzellen? gibt es da irgendwas weiteres zu beachten bezüglich Spannungen usw? Im Grunde ist mein bisheriges Kriterium lediglich das Gewicht, Baugröße und Wattzahl

Tangletingle
2023-02-24, 21:40:00
Ohne jetzt groß ins Detail einzusteigen. Schau dich für panels lieber Mal auf eBay Kleinanzeigen um. 280€ für 240Wp sind nicht gerade günstig.

Fliwatut
2023-02-24, 21:58:49
Nimm auch mobile Solarpanels mit. Im Sommer willst du den Bus sicher im Schatten parken, da ist die Ausbeute der auf dem Dach installierten Panels nicht so gut.

Der große Vorteil bei Lifepo ist imho das niedrige Gewicht, was gerade im Vanbereich wichtig ist. Aber Liefpo mit 100Ah für 400 EUR? Kommt das Ding direkt aus China?

Blackpitty
2023-02-24, 22:16:05
Ohne jetzt groß ins Detail einzusteigen. Schau dich für panels lieber Mal auf eBay Kleinanzeigen um. 280€ für 240Wp sind nicht gerade günstig.

na dann zeig mal her, mit den riesen Klopsen vom Hausdach und 20kg fang ich nichts an. Da werden nur alte Panele mit weniger Leistung angeboten, das bringt ja nix

Blackpitty
2023-02-24, 22:17:29
Nimm auch mobile Solarpanels mit. Im Sommer willst du den Bus sicher im Schatten parken, da ist die Ausbeute der auf dem Dach installierten Panels nicht so gut.

Der große Vorteil bei Lifepo ist imho das niedrige Gewicht, was gerade im Vanbereich wichtig ist. Aber Liefpo mit 100Ah für 400 EUR? Kommt das Ding direkt aus China?

Ist ne Idee mit mobilem Panel, nur in der Praxis sicher auch nix, weil die Sonne ja wandert, da schiebt man ja den Bus nicht alle halbe Stunde weiter, denk da kann man gleich bei der Dachlösung bleiben

mallkuss
2023-02-24, 22:58:57
also ich finde das Argument mit Bus im Schatten und Panele in der Sonne auch sehr gut. Wir stellen unseren Wohni immer so gut es geht unter nen Baum, sonst brauchst du da in Italien gar nicht erst reingehen :-)
Gerade mnal gegoogelt: der T3 ist ja ein Terrarium mit dünnen Wänden, das brauchst du tagsüber eh nicht rein gehen. Ich sehe auch ist dein erster Bus, schaffe nicht gleich Fakten sondern sammel Erfahrungen. Ich habe meine ersten gebrauchten Zellen auch einfach mal an den Zaun gelehnt und geschaut wie es läuft...

Ich denke für den Anfang kannst du die Panele ja mal unten in die Wiese legen. Ist keine ARbeit die aufs Dach zu montieren, und die kannst sie mitten die pralle Sonne legen.... denke das ist nach Ankunft auch schnell gemacht.
Das kannst / musst aber final du selbst entscheiden, auch wie groß die Panele sein sollen bzgl. Leistung und Abmessungen.

Kurz zu den elektrischen Eigenschaften: die sollten grob zusammenpassen.
- Die Solarspannung sollte immer größer sein als die Batteriespannung => kein Problem bei 12V.
- Die Leerlaufspannung der Zellen (V_oc) sollte kleiner sein also die maximale Eingangsspannung des Reglers.
- V_mp der Zelle sollte locker im MPPT Bereich des Reglers liegen, also auch mit Luft nach unten für die ZUkunft
- Der maximale Ausgangsstrom des Reglers in Richtung Batterie solle zum Panel passen: 400W bei 12V sind mal eben so 33A. Hier habe ich mich auch schon verzockt.. die Regler sind teilweise 100% ausgelastet... Hier auch Luft für ein weiteres Panel einplanen...

Ich sehe gerade du hast auf dem Dach ja eh nur gut 1 qm Platz, damit bist du ja bei höchsten 200W wenn die Sonne hoch steht. Morgens und Abends wirst du damit quasi nix bekommen... wenn du das Panel 1 oder 2 mal am Tag umstellst wirst du wesentlich mehr Ausbeute haben...

Von Virctron gibt es Ladebooster die erkennen ob der Motor läuft und laden nur dann.

Halte uns auf dem Laufenden, spannendes Projekt :up:

Blackpitty
2023-02-25, 23:55:49
Naja,

also da ich eher nicht auf nen Campingplatz fahren werde(außer es geht nicht anders) bin ich ja tagsüber so und so nicht am Wagen und würde son Panel nirgends einfach hinlegen sondern nur fest montiert nutzen(ggf. mit Aufstellfunktion)

Und wenn der Bus im Schatten stehen würde und das Panel in der Sonne mit Kabel dazwischen, dann müsste man eh auch irgendwann umparken weil Kabel zu kurz weil die Sonne wandert und dann gibt es ggf. der Standplatz gar nicht her umzuparken und wie gesagt, ich bin dann eh nicht da. Denk das ist schon nah an Wunschdenken vorbei an der Realität

Ich hab nochmal nach anderen Panelen geschaut, also es werden definitiv 2 Stück

Gewichtsmäßig sind die Greenakku Lightair einfach unschlagbar.

Habe mal noch 3 andere ausgesucht, die sind schwerer, aber nicht so schwer wie viel andere Module.

Was wären denn hier die besten von der Auswahl und warum?

https://www.offgridtec.com/offgridtec-100w-39v-solarmodul-monokristallin.html
https://www.offgridtec.com/offgridtecr-100w-mono-solarpanel-12v.html
https://www.offgridtec.com/offgridtecr-spr-ultra-70-70w-slim-12v-high-end-solarpanel.html
https://greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis-200Wp/GreenAkku-LightAir-Solarmodul-ETFE-120Wp-Schindel-Technologie::3586.html



Solarladeregler würde es dann der hier werden:

Victron MPPT 100/30 Smart Solar
https://greenakku.de/Ladegeraete/Solarladeregler/MPPT-Solarladeregler/SmartSolar-MPPT-100-30-Solarladeregler-12-24V-30A::1419.html

Und ja, Ladebooster würde ich so und so verbauen müssen wegen entweder AGM oder Lifepo4
Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster
https://greenakku.de/mobilPV/Ladebooster-B2B-Ladegeraete/Orion-Tr-Smart-12-12-30A-360W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster::2766.html

Fliwatut
2023-02-26, 00:04:21
Wild campen geht in den klassischen Urlaubsländern kaum noch, da bleibt entweder Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz.

Blackpitty
2023-02-26, 00:11:12
hilft mir bei der Komponentenauswahl nicht weiter:wink:

Heelix01
2023-02-26, 00:39:53
Überschätz die Leistung nicht die von den kleinen Modulen kommt.
Vater hat sich auch gerade letzten Sommer auf sein Wohnmobil, 6 Module a 280W gepackt. Die Ausbeute ist sehr ernüchternd, alle flach liegend auf dem Dach wegen 4m Limit, sind jetzt exact 3m und 91cm …

Zwischen 300Wh und 9kwh pro Tag ist alles drin (bedeckter Winter Tag vs. Sommer Sonne satt).

Batterie ist schwierig … Bei deinen angestrebten 240wp langt eigentlich eine kleine weil bekommst mit Solar eh nicht voll, für deine Verbraucher wirst aber um was größeres nicht umher kommen, welche dann über die Lima mit geladen werden muss.

Blackpitty
2023-02-26, 10:39:27
Danke,

na ich hab doch oben mein Nutzungsprofil geschrieben.

Die 250W sind nur mit Standheizungsnutzung die im z.B. Sommer wohl eh wegfällt und im Frühjahr und Herbst mach ich nur Kurzausflüge.

Ich halte mich nicht lang an einer Stelle auf und fahre oft weiter nach 1-3Tagen

Für Campingplatz kommt natürlich ein 230V Ladegerät mit, Ladebooster will und muss ich eh verbauen, sonst funktioniert das ja gar nicht.

Somit sollte eine 100Ah Batterie in Lifepo4 Bauweise aus der ich bis zu 80ah ziehen kann optimal sein. Da kann ich ohne Sonne im mittleren Verbrauchsmix halt 4-5 Tage stehen wenn ich wollte und irgendwelche Prozent im schlechtesten Fall kommen von der Sonne trotzdem hinzu und dann fahr ich ja auch schon wieder weiter.

Die Module verbaue ich logischerweise flach, sie kommen aber nicht aufs Dach direkt sondern auf einen Dachträger und werden daran befestigt. Je nachdem werde ich diese dann klappbar machen, sprich wenn ich stehe kann ich sie oder eines dann anstellen und fixieren.

mallkuss
2023-02-26, 14:02:43
ah da kommen wir das Sache schon näher :)

Die 100Ah Batterie war absichtlich so groß gewählt dass du auch mal einen Regentag überbrücken kannst, vor allem wenn du sie vor dem Start zu Hause vollädst.

Bedenke bei einem 360W Ladebooster da brauchst du schon fast ein neues Kabel von deiner Nassbatterie mit Sicherung zum Booster, das sind mal eben so 30A Strom bei 12V.

Die Idee mit dam Solarmodul extern macht natürlich nur Sinn wenn das Kabel ein paar Meter hat um sie passend auszurichten und/oder irgendwo anzulehnen. Da du die Dinger aber unbedingt aufs Dach packen willst nur zu. Denkanstoß: In den Ländern wo du wild campen kannst (im Norden) hast du eine tief stehende Sonne (glaub mir, ich war im Sommer 2 Wochen in Norwegen).

Deine Stromantnahme pro Tag musst du in Wh bzw. Ah angeben, dann verwirrt es nicht. Das ist relativ wenig Strom für eine Kühlbox, was ist das für ein Modell?

Und woher nimmt die Standheizung ihre Energie? Diesel? Benzin? Gas?

Madgen
2023-02-26, 20:43:38
Bei der Stromentnahme sind vermutlich 23Ah pro Tag gemeint, oder?

Ich würde dringend zu einer LiFePo4 Batterie raten. Bei der AGM ist mit grob 25% der Nennkapazität rechnen und nach ein paar Jahren ist die Batterie trotzdem hinüber. Und so billig ist die auch nicht. Die Batterie aber ordentlich einbauen. Also guten Ladeboster benutzen, Querschitte richtig wählen, Verbindungen korrekt machen, richtig Absichern etc.

Dafür würde ich in deinem Fall erstmal auf die Solarpanels verzichten. Bei einer 100Ah Batterie und 23Ah Tagesbedarf kommst du 4 Tage aus. Bei max 2-3 Tagen an einem Ort sollte das locker reichen. Und wenn nicht kannst du die Panels immer noch nachrüsten (oder ab und an eine kleine extra Fahrt einlegen). Spart Geld und ein Loch im schönen Bus. Falls es nicht reicht kennst du den Bedarf und kannst die Anlage passend auslegen.

Ich bin jahrelang mit einem flexiblen Panel und einer 100Ah Bleibatterie umgefahren. Ging, aber das Handling war nervig. Vor 2,5 Jahren habe ich einen Ladebooster und eine 80Ah LiFePo4 Batterie eingebaut. Seit dem habe ich das Solarpanel nicht mehr angeschlossen, weil immer genug Ladung da war.

Die Standheizung ist ein ziemlich variabler Faktor. Dummerweise braucht man die dann, wenn die Sonne wenig Energie liefert. Spricht auch für eine gute/große Batterie.

Blackpitty
2023-02-26, 21:48:37
Danke euch,

kann es sein das ich im 1. Post hier zu viel geschrieben habe? Es steht eigentlich alles da, ich baue die Solarzellen nicht aufs Dach sondern auf den Träger der demontierbar ist. Ich muss kein Loch durch bohren weil ich die Kabel durch die Lufteinlässe hinten lege und diese dort auch absteckbar mache wenn ich sie nicht mitnehmen will oder mal auf Oldtimertreffen fahre

Ich mache die Panele aufstellbar/Kippbar damit sie besser im Licht stehen können.

Das ich für den Ladebooster andere Kabel als den originalen Klingeldraht verlegen muss ist mir klar. Zur Info, der Bus ist komplett zerlegt in jedes einzelne Teil, nichts ist mehr dran, wird komplett mit anderem Motor von mir neu aufgebaut/restauriert und es kommt alles neu, neue Elektrik usw.

Ich rüste dann nicht nachträglich Solar nach und zerleg wieder einiges und bohre Löcher nur um Kabel zu verlegen die längst drin sein sollten.

Die Kühlbox ist ne Dometic CFX28 die ich mehrfach vermessen habe und nicht die Herstellerwerte glaube(die lustigerweise genau stimmen) Ich habe gemessen wie oft sie an geht, wie viel Strom gezogen wird und habe daraus berechnet wie lang die am Tag dann in Betrieb ist inklusive dem geringen Standby Strom zwischen den Kompressorlaufzeiten.

Ich habe auch die Anker USB Ladegeräte vermessen während dem Handyladen und Standby usw.

Nur die Standheizung habe ich nicht gemessen sondern Werte von jemandem auf Youtube genommen der sie vermessen hat.

Batterie wird dann wohl eine Lifepo4, ist im ersten Moment teurer, umgerechnet aber billiger besser wenn man es genau bedenkt. Hier weis ich nur wirklich nicht ob 100ah für 400€ oder für 6-700€, ob der Mehrpreis dann nicht rausgeschmissen ist? Meinungen 50/50

Nur bezüglich der Solarzellen komme ich 0 weiter welche ich nun genau nehmen soll. Strom produzieren sie alle klar, doch gibt es je Panel schon Vor und Nachteile.

Auch wenn der Ladebooster ggf. reicht(keine Ahnung) so möcht ich nicht auf die Sonnenenergie verzichten.

raffa
2023-02-26, 23:09:41
Ich kann dir mit den Panelen leider nicht helfen, aber fragen kann ich mal mir zwei liebe Menschen, die schon was verbaut haben.

Die Solarstromanlage für den t3 steht bei mir auch irgendwann an, aber umgestetzt hab ichs noch nicht.

Den Ansatz leichte Panele auf einen Dachträger zu schrauben find ich gut.

mallkuss
2023-02-26, 23:46:07
ich selbst habe natürlich noch keinen T3 Bus zu einem Camper umgebaut (musste erstmal googlen welches Modell genau der T3 ist), sonder habe versucht dir möglichst viele Tipps zu geben und meine Erfahrungen zu teilen. Habe viele Solarzellen am und ums Haus, und auch schon Akkus selber gebaut, mein letztes Projekt waren gut 6kW Solar an einem 30kWh Akku um mein Auto nachts zu laden,....
zB Wollte ich sicherstellen dass du keine Peltier-Kühlbox hast, unser Kühlschrank im Wohnwagen hat uns nämlich schon mal über Nacht den Akku des Touran komplett leer gemacht :biggrin: gottseidank zu Hause im Hof nach dem Heimweg aus Italien.
Ich habe den Montageort deiner Panele durchaus verstanden, aber statt dem Gewicht würde mir da eher der Fahrtwind Sorgen machen. Es gibt schon einen Grund warum die normalerweise flach aufs Fahrzeug geschraubt werden, hast dich da mal schlau gemacht? Ich denke dein Bus wird ja auch mal über 100 km/h fahren, oder?
Und wie viele Leute willst du denn mit dem Bus mitnehmen? Mir tun immer die Leute echt leid wenn sie morgen zu viert aus ihrem winzigen 60KEuro California klettern :freak:

raffa
2023-02-26, 23:58:14
Naja, mit sonem T3 fährt man eher 100 als 130 und der CW Wert gleicht einem Würfel :)

Freilich will man dennoch nicht unnötig Verwirbelungen schaffen, aber einen Oldtimer auch möglichst unzerbohrt erhalten. Zielkonflikt.
Gewicht auf dem Dach ist immer schlecht

so in etwa sehen diese Würfel aus:
https://www.dt-classics.de/vw-t3-westfalia/vw-t3-westfalia-club-joker-83-85/
Meistens aber nicht ganz so schick

Hamster
2023-02-27, 00:01:55
Ich habe jetzt nur alles schnell überflogen, aber da ich selbst schon einen Camper ausgebaut habe (naja, fast: habe das Projekt irgendwann aus dummen Gründen aufgeben müssen), empfehle ich dir:

Bau soviel Solarpanels auf Dach (bzw. deinen Träger) wie es geht und nimm auf alle Fälle von Anfang an eine LifePo Batterie.
Glaub mir, der Aufpreis ist es wert.
AGM Batterien kannst du nur zu ~50% entladen, gehen nach ein paar Jahren kaputt, und sind sackenschwer und brauchen viel Platz.

Mittlerweile würde ich eher so etwas nehmen:

https://www.anker.com/eu-de/products/a1770
Spart massiv an weiterer Elektronik, Kabel und kann auch für andere Dinge mal eingesetzt werden, was den Preis relativiert.

DavChrFen
2023-02-27, 04:03:04
Ich würde mich wegen dem "Ladebooster" nochmal informieren, ob es da nicht andere Lösungen gibt. Wenn man über die Bleibatterie lädt, dann macht IMHO der Laderegler der Lichtmaschine nicht ganz auf, weil die Spannung der Bleibatterie durch das Laden nicht so niedrig wird, dass der Laderegler der Lichtmaschine die Notwendigkeit sieht voll aufzumachen.
Daher sind Geräte, die man zwischen dem Laderegler der Lichtmaschine und den beiden Batterien setzt, besser. Weil die können dem Laderegler der Lichtmaschine "vorgaukeln", dass die Batterie wenig geladen ist, so dass der Laderegler voll aufmacht. Frage mich aber nicht, nach was man da suchen muss.

Sardaukar.nsn
2023-02-27, 06:46:13
So ein 400 Watt Standard Modul (ca. 1,7m x 1,1m) kostet ja heute nicht mehr die Welt. Das müsste man doch mit einem Träger für Dachboxen recht einfach montiert bekommen: https://www.tepto.de/Photovoltaik-Modul-405-Wp-JA-Solar-Full-black-JAM54S31-405-MR-11BB-405Wp-schwarz-PV1075

https://van-spirit.ch/solaranlage-camper-van-an-dachtrager-montieren/

Blackpitty
2023-02-27, 08:46:11
Danke euch für die Antworten und Erfahrungen, ich glaube aber ich komme hier nicht weiter.

Der eine sagt, lass Solar weg, der andere pflaster den ganzen Bus voll


Der Bus schafft 150-160kmh, normale Reisegeschwindigkeit ist 120kmh.

Bei direkt aufs Dach geklebten dünnen/biegbaren Panelen kann es zu Hitzeproblemen kommen, das Netz ist voll davon.

Die Panele mit Rahmen kommen bei mir auf den Träger und dieser sitzt knapp über dem Dach. Es gibt tausende die das so verbauen und noch kein Bus ist dadurch zum Flugzeug geworden....

Bezüglich Ladebooster wäre mir jetzt mit denen von Victron kein derartiges Problem bekannt.

Ohne Ladebooster macht es im T3 wegen dem langen Weg von 3.5 Metern zwischen Starter und Versorgerbatterie keinen Sinn, unabhängig von der Batteriesorte. Da ist schon ein Spannungsabfall da den man mit Verbau eines anderen Limareglers für AGM Batterien nicht kompensieren wird.

Ein 20kg schweres und 1.7 Meter langes Standardmodul plus riesen Dachträger kommt nicht in Frage, darum braucht man da auch nicht weiter dran rum machen.

Die Trägerfläche ist 1.2x1.2 Meter für 2 Panele genau passend.

Kühlbox ist eine Kompressorbox, alles andere ist nicht tauglich und völlig unbrauchbar bezogen auf Stromverbrauch und Kühlleistung.

In dem Bus fahre nur ich und meine Freundin, sonst keiner. Platz ist genau so viel da wie in einem langen T4/5/6 obwohl der T3 kürzer ist.

Aber das sowie viele andere Punkte trägt nicht zum Thema bei und schweift völlig ab.

Mir geht es einfach nur noch um die Solarzellen. Es gibt 50 verschiedene Sorten, Konstruktionen und Aufbauten und ich blicke da nicht durch.

raffa
2023-02-27, 09:28:35
Ich hab da auch persönliches Interesse dran, ich hätt auch gern zwei Module auf dem Dach und weiss bisher auch nicht welche ich nehmen soll.

Wenn du also was rausfindest dann wär ne Rückmeldung hier nett.
Und ich kann mal meinen Bruder (der fährt nen Düdo) und nen Spezl mit nem T3 fragen (gerade angeschrieben), was die ausgewählt haben.


Und dann gibts natürlich noch das https://www.bulliforum.com/
falls du das noch nicht kennst. Solltest du als T3 Fahrer :)

mallkuss
2023-02-27, 09:32:11
das Problem an den Solarzellen ist: sie bringen nur was wenn sie Sonne haben. Und deswegen spielen Faktoren eine wichtige Rolle wie:
- wo wirst du Urlaub machen: sonniger Süden oder dunkler Norden. Du hast Europa geschrieben, das ist groß.
- peilst du generell Schattenplätze an (machen wir zB), oder stellst du dich einfach irgendwo hin?
- wirst du Mittags zum Camper zurückkommen um mit den Kindern zu essen / Mittagspause zu machen etc
- steht der Setup den ganzen Tag unverändert weil du am Strand pennst / mit dem Rad unterwegs bist

Kurzfassung: werden die Panels ausreichend Sonne bekommen?
Das können wir dir hier nicht beantworten.. wenn du effiizente Panels nimmst die auf deinen vielzitierten Dachträger passen mit nem ordentlichen Laderegler sind wir hier raus. Ich zumindest ab jetzt.

Blackpitty
2023-02-27, 09:53:01
Danke @Raffa ja ich gebe Rückmeldung, Info von dir wäre auch cool.

Das Forum kenne ich, jedoch ist die Solarfrage ja nicht Fahrzeugabhängig sondern eigen für sich.

@mallkus

ich bin doch nicht dumm, Solarzellen brauchen Sonne genau so wie Feuer Sauerstoff braucht....

Deine Gegenfragen sind in meinen Augen völlig unbrauchbar ohne das jetzt negativ anzukreiden. Seitenweise Text bisher aber niemand kennt sich mit den verschiedenen Solarzellen aus, kommt aber mit zig anderen nicht zum Thema beitragenden Ideen daher.

Ich baue kein Fahrzeug nur für Schweden oder nur für Italien. Ich mache auch keinen LKW Führerschein um mit einem rundum mit Solarpanelen zugepflasterten 40ig Tonner in Norwegen noch 10W mehr Energie raus zu holen. Was soll das?

Ich fahre da hin wo ich bock habe, stelle mich da hin wo ich bock habe/stehen darf, kann will oder möchte. Am Ende fahre ich in einem Urlaub auch nur umher und genieße den Wagen und die Aussicht. Ich brauche keine Tips ob ich Wild Campen darf oder nicht oder ob mein T3 noch Stützräder braucht oder abhebt wen man Dinge auf den Dachträger packt.

Ich mach mir da doch keinen Stress und richte mein Leben nach der Sonne. Ich weis, kein Licht/Sonne = kein Strom vom Solarsystem. Ok, dann fahr ich ne Runde umher nach 4-5 Tagen und fertig. Nichts davon trägt zur Frage/Entscheidung der Solarpanele bei!!!

Ich plane keine Monate an einem Standpunkt.

Das Solarsystem soll nur eine Zusatzoption sein um nicht nur auf den Motor angewiesen zu sein.

Woher soll ich jetzt wissen ob ich 2024 im Urlaub 3 Tage im Schatten oder in der Sonne stehe? Glaskugel ist leider zur Reparatur grade.

Ich habe keine Kinder und es kann vorkommen das ich den ganzen Tag weg bin weil der T3 mir viel zu klein ist und ich keine Lust auf die Karre habe wenn auf dem Campingplatz nur 200.000€ Riesenschiffe stehen *vorsicht hier könnte Ironie stehen* oder mittags mal zum Wagen zurück komme. Eventuell gehe ich zwischendrin auch mal irgendwo aufs Klo..... wen interessiert das bezogen auf 1.2x1.2 Meter Solarfläche auf nem Gepäckträger auf meinem Bus?

Ich wollte hier keine Storry vom Pferd sondern erfragen ob jemand Ahnung von den verschiedenen Panelen/Bauweisen hat und ggf. einen Tip wie: mit den Panelen hab ich gute Erfahrungen gemacht.


Dem scheint nicht so, sonst würde hier nicht so viel völlig nebensächlicher Käse geschrieben werden

Monkey
2023-02-27, 10:15:16
Also wir haben bei unserem Ausbau kein Solar verbaut. Als Batterie haben wir eine AGM genommen mit 128h und sind damit in Schweden ziemlich gut ausgekommen. Die Webasto Standheizung lief quasi den ganzen Tag und vor allem die ganze Nacht. Ladebooster haben wir von Victron genommen - glaub ist der selbe den du hier gepostet hattest. Der hat den Vorteil das er kein D+ Signal braucht, funktioniert einfach super. Dazu nen Batteryprotect um den Ladezustand per Bluetooth auszulesen und halt damit die Batterie nicht komplett entladen wird.

Dann noch ein Victron Ladegerät mit 15a um auf einem Campingplatz die Versorgerbatterie direkt zu laden. Klappt auch gut udn hat den Vorteil das wir keine Aussendose verbauen mussten.

mallkuss
2023-02-27, 10:43:09
meine Fragen zielten auf dein Dilemma ab dass du 50/50 als Antwort auf Solar ja/nein bekommen hast. Da wollte ich versuchen dir bei deiner Entscheidung zu helfen, und dazu wäre dein Anwendungsprofil interessant gewesen. Natürlich will ich nicht wissen wann du 2024 aufs Klo gehen wirst :mad: und ich halte dich auch nicht für dumm. Wenn du den Eindruck hast das war Zeitverschwendung dann tut es mir leid um deine und vor allem meine Zeit. Ich denke wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

Ich habe viel Erfahrung mit verschiedensten Zellen von 50W poly für ein 12V System bis hin zu modernen 400W Mono Modulen und alten 10kW Dünnschicht Modulen. Einspeisen, Insel mit Akku 24V, Insel mit Akku 48V,... Allerdings alle stationär.

Die von dir gelisteten Module sind eine Eigenmarke von Greenakku, also irgendwas eingekauftes und umgelabeltes. Damit weisst du nicht welcher Hersteller dahinter steckt und wirst kaum Erfahrungswerte finden können.

Blackpitty
2023-02-27, 10:51:34
@monkey danke, das klingt schonmal gut, sprich wenn ich grob mit 100Ah unterwegs bin ohne Dauerbetrieb der Heizung, dann wäre das Solarsystem wie ich mir vorgestellt habe ein Zugewinn und kein Abhängigkeitsproblem der Sonne.

Elektronik nehme ich auf jedenfall Victron, da liest man nur positiv drüber bzw. hat diese auch fast jeder im Einsatz

@Mallkuss

ich habe auf Seite 1 insgesammt 4 Module verlinkt, darunter das eine/Serie von Greenakku weil es die leichtesten sind.

Die anderen 3 sind von Offgridtec, slle mit unterschiedlichen Zellen)

Bitte les doch genau was ich geschrieben habe, dann müsste ich nicht alles wiederholen(wie mit Kühlbox und Ladebooster)

Aber ich glaub ich lass das jetzt hier sein, es bringt mich nicht weiter.

mallkuss
2023-02-27, 10:59:07
da stimme ich dir zu, ich sollte aufhören im 3DC was zu posten, mache den Fehler immer wieder... :freak:

Monkey
2023-02-27, 11:34:42
@monkey danke, das klingt schonmal gut, sprich wenn ich grob mit 100Ah unterwegs bin ohne Dauerbetrieb der Heizung, dann wäre das Solarsystem wie ich mir vorgestellt habe ein Zugewinn und kein Abhängigkeitsproblem der Sonne.

Das sollte gut klappen, wenn ich bei uns nicht den Himmeln wieder rausreißen müßte würde ich auch gerne 1-2 Panele installieren. Wieviel das bringt kommt halt drauf an wo man so rumsteht aber das zu haben ist schon nice :) Alternative 2 128er Batterien nehmen :)


Elektronik nehme ich auf jedenfall Victron, da liest man nur positiv drüber bzw. hat diese auch fast jeder im Einsatz


Würde nichts anderes nehmen, allein die Möglichkeit alles per Bluetooth auslesen und bedienen zu können finde ich mega.

Blackpitty
2023-02-27, 12:02:11
ok,

dann warte ich mal noch auf eine Antwort von einem Shop bezüglich der Panele und entscheide dann.

Denke aber was bei denen so abgeht werd ich keine oder erst in Wochen ne Antwort bekommen

Monkey
2023-02-27, 12:12:34
Ansonsten schau mal bei camperpower.de, da hab ich damals den Elektrik-Kram bestellt.

Vielleicht passt dir ja auch zB sowas:
https://camperpower.de/150w-solarmodul-ws150m/

Ich würde da ehrlich gesagt keine Raketenwissenschaft draus machen und auch wenig im Netz fragen :D Jeder hat da sein super duper Wissen und nur das zählt. Bin damit auch ein wenig auf die Schnauze gefallen bzgl Armaflex..."nimm bloß das teurere, das günstige stinkt" mit dem Ergebnis das ich das günstige, nicht stinkende wieder zurück geschickt habe und jetzt das bessere Armaflex verklebt habe das quasi seit einem Jahr immer noch "Aroma" hat...

Hamster
2023-02-27, 12:36:35
Völlig Offtopic, aber da ist echt viel Aberglaube im Netz rund um Armaflex :lol:

Anderseits: ohne Dämmung ist auch nicht sinnvoll.

Monkey
2023-02-27, 12:40:53
Völlig Offtopic, aber da ist echt viel Aberglaube im Netz rund um Armaflex :lol:

Anderseits: ohne Dämmung ist auch nicht sinnvoll.

Das Thema Armaflex ist echt gaga...aber mir scheiss egal. Haben den Kasten komplett mit Armaflex ausgekleidet, hinten noch Hanfwolle dazwischen, unter den Boden erst Styrodur darüber Armaflex und dann alle Teile mit Flies beklebt. War zumindest in Nordschweden/Kiruna bei -19Grad völlig in Ordnung so lange die Heizung lief :) (das war übrigens in Schwagers Hymer Prollomobil nicht anders, mit dem Unterschied das wir nur getankt haben und er sich Gas besorgen musste)

Blackpitty
2023-02-27, 14:14:27
Danke für den Link, da gibt es auch noch andere Module

Ja Armaflex muss ich mich auch noch um Dämmung kümmern. Nur beiläufig mal angeschnitten das Thema. Im T3 ist original Mineralwolle drin weshalb sich in den Hohlräumen Kondenswasser sammelte und es Rost gab, typisch bei allen solchen alten Fahrzeugen.

Geht bei unserem aber noch. Mal sehen was ich dann nehme, dauert noch bis ich so weit bin

Geruch wäre für mich recht schlimm da ich auf sowas reagiere bzw nicht aushalte

Blackpitty
2023-02-27, 17:34:13
etwas Futter für die Fische, auf den Dachträger hier kommen dann die 2 Panele, dann sieht der neumodische Scheiß auch ganz gut aus

https://abload.de/img/20230225_1603314ddlr.jpg https://abload.de/img/20230225_16030082e91.jpg

Micha80
2023-02-27, 22:48:21
Schöner Bulli. Meiner ist auch blau. Bei 2-3 Tagen Standzeit brauchst du kein Solar sondern eine größere Batterie. LFP (LiFePo) mit 150 bis 200 Ah. Wahrscheinlich ist das sogar günstiger als 100Ah Batterie + Solar + MPPT Regler + Kabel + Sicherungen. Weitere Vorteile: weniger komplex = weniger Fehlerquellen, weniger Verkabelung, Windgeräusche, Gewicht ...
Was leistet die LiMa in deinem T3? Ausgangsspannung wird wahrscheinlich >14,4 Volt sein und somit ein Booster oder irgendwas mit konstant 13,8V fällig. Booster: Schaudt WA 121525, Votronic 1212-30, Victron 12-12 30
Ein kleines 230V zu 13,8V/10A Netzteil wenn's doch mal eine Steckdose gibt.

Blackpitty
2023-03-01, 14:27:13
Schöner Bulli. Meiner ist auch blau. Bei 2-3 Tagen Standzeit brauchst du kein Solar sondern eine größere Batterie. LFP (LiFePo) mit 150 bis 200 Ah. Wahrscheinlich ist das sogar günstiger als 100Ah Batterie + Solar + MPPT Regler + Kabel + Sicherungen. Weitere Vorteile: weniger komplex = weniger Fehlerquellen, weniger Verkabelung, Windgeräusche, Gewicht ...
Was leistet die LiMa in deinem T3? Ausgangsspannung wird wahrscheinlich >14,4 Volt sein und somit ein Booster oder irgendwas mit konstant 13,8V fällig. Booster: Schaudt WA 121525, Votronic 1212-30, Victron 12-12 30
Ein kleines 230V zu 13,8V/10A Netzteil wenn's doch mal eine Steckdose gibt.

Wenn ich so eine riesen Batterie einbaue und zwischen den Tagen keine weiten Strecken fahre, dann bringt mir alles größer als 100ah kein Vorteil

Zumal ich 100Ah noch gut verbaut bekomme an drm Platz wo sie hin soll.

Die Lima hat 90A und standard Regler für Nass/Bleibatterie. Einen Victron 12/12/30 Ladebooster kaufe ich wie schon 10x geschrieben so und so.


Ich habe heute Greenakku angerufen weil ich gern wissen wollte ob die von mir als Favorit angedachten Lightair Module auch bezüglich Verschattung Dioden besitzen.

Leider haben die Panele nur eine Diode, sprich diese überspringt in Reihenschaltung dan das ganze Panel und somit ist das leider für meinen Zweck nicht brauchbar.

Also muss ich mich bei Offgridtec zwischen den 3 gezeigten Modulen entscheiden wo mir noch keiner mit weiterhelfen konnte

raffa
2023-03-01, 20:25:44
"ich hab meins eigentlich nur nach größe ausgewählt, weil es ja direkt
über meine gepäckwanne passen sollte ohne überzustehen und so dass ich
sie hochklappen/abnehmen kann mit diesen quick-release scharnieren.

das sind 100W max (tatäschlich so ~80W im allerbestenfall)

mein kühli braucht im hochsommer ~50W aber halt auch nachts. dh, die
batterie muss das puffern und alle drei tage muss ich mich bewegen. wenn
ich du wäre würde ich irgendwas ~250W dimensionieren.

beim hochdach bietet es sich an teile mit felxiblen solarpanels zu
bekleben und eins so wie meins mit quick-release und verlängerungskabel
zum im schatten stehen und das panel iwo 5 meter weiter in die sonne zu
legen

und ich würde so 200A 12V lipeo4 vorschlagen."

soweit mein freund auf die frage, welche panels er hat und warum. beantwortet deine frage leider auch nicht.

Micha80
2023-03-01, 20:42:40
Das stimmt, den Platz muss man haben. Unter jedem Vordersitz passt eine Batterie falls da nichts anderes verbaut ist. Auf der anderen Seite nehmen die Bauteile MPPT + Sicherung + Kabel usw. auch Platz in Anspruch.

Annahme: Euer Verbrauch pro Tag 25Ah/ 320Wh
LFP 100Ah --> 80% nutzbar = 3,2 Tage
LFP 150Ah --> 80% nutzbar = 4,8 Tage

1 Stunde Motor Betrieb bei dem Booster lädt dir 30Ah/ 380Wh -> mehr als du an einem ganzen Tag (24h) verbrauchst! Motor laufen lassen ist auch im worst case immer möglich.

Ich habe hier in meiner Einraumwohnung eine 100Ah LFP (Selbstbau). Damit komme ich 2,5-4 Tage je nach dem ob die Diesel Heizung nur abends oder Ganztags läuft. Dann war ich bei 2 Grad Außentemperatur ein verlängertes Wochenende an der Nordsee (12 Liter Diesel zum heizen). Am dritten Tag habe ich dann das 230V Kabel auspacken müssen. Die Challenge ... das muss auch ohne Kabel funktionieren ...

Ein Jahr später kam ein 100Wpeak flex Modul DOPPEL ETFE – Monokristallin von GreenAkku auf das Dach geklebt (GA-F100E).
Die erste nüchterne Erkenntnis: Ein Solarmodul flach auf dem Boden/ Autodach bring in Norddeutschland 55% bzw. hier 55Wpeak. Somit hätte der MPPT auch eine Nummer kleiner ausfallen können.:redface: Auf der anderen Seite wird zwischen Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (https://www.solarcarporte.de/dachneigung-ausrichtung/) geliefert. Zwischen April und August waren so 31Ah/400Wh pro Tag möglich...wenn die Sonne durchgängig scheint.
Schatten parken, bewölkter Himmel oder gar Regen reduziert die Ausbeute auf 0-10% der peak Leistung.
In Italien auf dem Campingplatz unter Pinien habe ich mir den Spaß gemacht und das Ladegerät ausgeschaltet. Statt der Dieselheizung lief die aktive Entlüftung (6x 120mm Lüfter am Dachfenster). Nach 5 Tagen war die Batterie "leer" und der Lader musste wieder online gehen.

Eine Solaranlage kann die Standzeit verlängern. Doof wird es wenn die Sonne fehlt. Da helfen selbst 400-600Wpeak nicht aus.

Wie du schon sagtest: perfekt wird es nicht. Hoffe dennoch Erfahrungen von mir und anderen Usern helfen dir bei der Entscheidung.

Blackpitty
2023-03-02, 13:07:00
danke, das sind sehr gute Erfahrungswerte für mich!

Regler Solar und Booster und Sicherungen haben unter den Vordersitzen Platz, die Batterieschächte sind ja unter dem Sitz aber ein Stück angrenzend dahinter

Mit dem Motorbetrieb hast du natürlich Recht, da kann man immer Strim mal eben kurz reinladen wenn es nötig wäre.

Ich denke meine Lösung mit 2 leichten und dann flexiebel am Dachträger verschraubten Modulen sollte ganz gut sein. Ich werde diese dann anstellen können und oder ich belasse mir die Option offen mit einem Verlängerungskabel doch eins oder beide wo hinlegen zu können. Das wäre in dem Fall ja immer optional möglich da nichts fest mit dem Wagen verbunden ist und auch kein Loch ins Dach kommt

Habe nochmal eine Mail bekommen von Greenakku, glaube die Dame in der anderen Mail hat sich bezüglich der Diodenfrage falsch ausgedrückt.

Die Lightair Module haben Dioden. Pro String/Reihe eine Diode, das heißt das angestrebte 120W Modul besitzt 3 Reihen und somit je Reihe eine Diode.

Es gibt ja allerdings auch Panele welche viele Dioden haben und dadurch mehr Teilverschattung ausgleichen können

Blackpitty
2023-03-03, 12:47:23
Jetzt hab ich doch nochmal bzw. immer noch Probleme bezüglich Reihen und Parallelschaltung und kein Solaranbieter konnte mir jetzt eine Auskunft geben die nicht gegen die andere spricht.

Kann es sein das irgendwie keiner Ahnung hat und einfach durch den Kaufrausch sich auch keiner damit beschäftigt?

Fakten:

auf der Seite hier wird das Prinzip beider Schaltungen gut und bildlich erklärt
https://www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobil-solaranlage-reihen-oder-parallelschaltung

Der Typ hier im Video macht deshalb statt Reihenschaltung Parallel weil er extra Module mit höherer Spannung ausgewählt hat bzw. auch 3 unterschiedlich große die sich nur dank gleicher Spannung von 49V zusammenfassen lassen.
Sein Fazit: Parallel nur mit 36V und höher und ansonsten in Reihe
https://youtu.be/62YqJ5tGPJM



in einem Camperforum schrieb jemand das hier:

Seriell heißt höhere Spannung bei niedrigerem Strom, parallel heißt höherer Strom bei konstanter 18 v Spannung. Ein Umstand hierbei ist, seriell ist flexibler bei wechselnden Verhältnissen... momentane schlechte Faktoren werde durch längere Ertragsdauer über den Tag besser kompensiert. Parallel hat auf kürzere Zeit bezogen bei optimalen Bedingungen den höheren Ertrag. Parallel ist es aber schwieriger, konstant und lange die 18v pro Panel zu halten.

Ich würde die Entscheidung vom eigenen reiseverhalten abhängig machen. Für einen Sommer-Süden-Fahrer ist es ziemlich egal, ob man parallel oder seriell schaltet, auch bei dem üblichen Argument der Teilbeschattung... die Sonne 'wandert' nämlich, was jetzt im Schatten liegt, liegt gleich in der Sonne. Und auch auf die Wärmebildung hat das nur wenig Einfluss.

Fakt ist, für den Solarregler an einem 12v-akku muss ein 18v-Panel auch 18v liefern, ist es geringer, kann er keinen Ladestrom für einen 12v-akku generieren. Im Regelfall liefern die ~21 Volt, oder sogar etwas mehr. Das heißt, selbst eine Teilbeschattung des Panels bedeutet bei paralleler Schaltung faktisch einen Totalausfall dieses Panels, weil es nicht mehr die 18v generieren kann. Der momentane (!) Ladestrom ohne Schatten und bei MPP oder nahe dran ist allerdings bei paralleler Schaltung höher, aber auf den Tag bezogen ist die Zeit kürzer, im der beim Vergleich mit seriellen Schaltung Strom erzeugt wird. Aber wie gesagt, Sommermonate und Süden ist das egal, die Ausbeute ist die gleiche.

Fährst du aber das ganze Jahr über, auch nördliche Grade , mit tiefstehender Sonne oder auch bei nur Licht ohne Sonne, liefert seriell geschaltet immer noch Strom, wenn parallel schon nichts mehr geht. Und zwar genau so lange, wie zwei 18v-Panels seriell geschaltet (also bei mpp max 36 v) zusammen mehr als 18V liefern. Der Ertrag beginnt früher am Tag und endet später. Das gleiche, bei einem teibeschatteten Panel... ein 18v-panel mit 2 kreisen liefert 2x9=18v. Teilbeschattet fällt die Leistung allein von der sonnigen Hälfte auf 9 v ab. Parallel geschaltet wäre das ein Totalausfall dieses Panels, seriell addieren sich die verbliebenen 9 v auf die volle Leistung des anderen Panels.

Wenn im Extremfall ein Laternenmast beide panels mit einem schmalen Schatten jeweils hälftig bedeckt, fallen beide Panels jeweils auf 9v zurück. Parallel geschaltet reicht die Spannung nicht aus, um den Akku zu laden. Zweimal 9v seriell geschaltete Panels würden hier aber immer noch die notwendigen 18v ergeben.

Ich würde heute bei meinem reiseverhalten und mindestens 2 oder mehr Panels immer seriell schalten. Der laderegler muss nur ausreichend dimensioniert sein, um die höhere Spannung verarbeiten zu können. Das Limit meines ladereglers ist 50 v... mit 36v bei 2 Panels und bei mpp bin ich immer im komfortablen Bereich des Reglers, der nie dauerhaft am Limit werkeln muss. Und natürlich ist ein mppt-regler obligatorisch.


hier auf der Seite wird das auch extra behandelt warum Reihenschaltung beim Camper

https://solar4camper.com/de/blog/parallel-oder-reihenschaltung/


Nun hatte ich ja sowohl mit Offgridtec als auch Greenakku Kontakt

1. Meine Hauptfrage ist, was passiert bei Reihenschaltung wenn ein Modul voll in der Sonne ist und das andere komplett beschattet wenn beide Module je 100W und 20V haben.

-kommen 20V und 100W(obligatorisch, ich weis es ist in echt weniger) am Regler an?
-kommt gar nichts mehr an weil das beschattete Modul den Kreislauf blockiert?(eigentlich nicht, dann schslten doch die Dioden?)
-kommt weniger als 20V und 100W am Regler an? Wenn ja, mit was ist zu rechnen?


Laut Offgridtec heißt es:Die gesamt Leistung der Anlage wird reduziert, aber die Module "Blocken" sich nicht gegenseitig aus

Heißt für mich, von eigentlich 40V und 200W(mit 2 Modulen) bleiben 20V und 100W übrig?

Grernakku dazu:wenn bei einer Reihenschaltung ein Modul im Schatten ist, dann reduziert das auch den Fluss von dem sonnigen Panel.
Vielleicht nicht auf 0 aber deutlich reduziert.

ok, das hört sich nach weniger als 20V und 100W an

Ist das Thema ggf. auch völlig abhängig vom ausgesuchten Solarpanel?

Kann mir das irgendeiner erklären? Ich weis, jeder kauft Solar, steckt es an und ballert es sich aufs Dach.

Nur würd ich die Zusammenhänge schon gern verstehen.

Micha80
2023-03-03, 13:19:04
Bezüglich Diode schau mal ob du daraus schlau wirst -> energie-experten.org (https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/solarmodule/bypass-diode)

Finde den passenden MPPT Lader -> Victron MPPT Rechner (https://www.victronenergy.de/mppt-calculator)

Im Datenblatt (https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-SmartSolar-charge-controller-MPPT-75-10,-75-15,-100-15,-100-20_48V-EN.pdf) steht
- The PV voltage must exceed Vbat + 5 V for the controller to start.
- Thereafter the minimum PV voltage is Vbat + 1 V
Du hast also eine Startspannung 14+5 = 19 Volt ... im laufenden Betrieb darf diese auf 14+1 = 15 Volt fallen.

Blackpitty
2023-03-03, 14:14:37
Bezüglich Diode schau mal ob du daraus schlau wirst -> energie-experten.org (https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/solarmodule/bypass-diode)

Finde den passenden MPPT Lader -> Victron MPPT Rechner (https://www.victronenergy.de/mppt-calculator)

Im Datenblatt (https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-SmartSolar-charge-controller-MPPT-75-10,-75-15,-100-15,-100-20_48V-EN.pdf) steht
- The PV voltage must exceed Vbat + 5 V for the controller to start.
- Thereafter the minimum PV voltage is Vbat + 1 V
Du hast also eine Startspannung 14+5 = 19 Volt ... im laufenden Betrieb darf diese auf 14+1 = 15 Volt fallen.


danke,

im oberen Link steht:


Ist in einem String aus Solarzellen oder -modulen auch nur ein Teil betroffen, bestimmt die schwächste Zelle bzw. das schwächste Modul die Gesamtleistung der in Reihe geschalteten Einheiten.

Beispiel 3 Panele, 2 in Sonne 1 in 20% Beschattung

Der Einbau von Bypass-Dioden ermöglicht eine höhere Stromausbeute aus dem teilverschatteten Solarmodul. Bestehen zwischen den Solarzellen Bypass-Dioden, ergibt sich eine neue Berechnung. Alleinig die Stromstärke der verschatteten Solarzelle minimiert sich um 80 % auf 0,7 A. Die zwei vorgeschalteten Solarzellen weisen eine Stromstärke von 3,5 A auf. Die drei Solarzellen liefern eine nominale Leistung von 4,466 Wp statt wenn alle 3 in der Sonne sind von 6.09w


Was für die Solarzellen im Kleinen gilt, gilt ebenso für die Solarmodule. Tritt auch hier eine (Teil-)Verschattung eines Solarmoduls auf und ist dieses in Reihe zu einem String geschaltet, wirkt die Verschattung auf den gesamten String. Sind bspw. 6 Solarmodule in einem String in Reihenschaltung, erzeugen alle 6 maximal den Strom, den das „schwächste“ Solarmodul produziert


Bin ich dof oder beißt sich deren Aussage genau so in den Schwanz?

Im Rechenbeispiel auf der Seite wird mit 3 Modulen, eins mit 20% Verschattung gerechnet.

Sobald der MPPT Regler die Verschattung erkennt schaltet auch in dem gezeigten Modul die Diode.

Nun liefern 2 Panele volle Leistung und nur das eine Modul gibt weniger Stromstärke ab(je nach Aufbau/Strings eben 2/3 oder 1/2 der Leistung)


Und zum Start vom Victron Regler, wenn der 5V über Batteriespannung braucht, dann ist man ja mit einem Panel mit 18-20V recht schlecht dran. Dann reicht morgends und Abends ja die Spannung kaum aus und bei Teilverschattung geht dann so und so überhaupt nichts mehr.

Also stimmt die Aussage schonmal das man Module mit um die 20V in Reihe schalten soll bzw man mit 2 Modulen besser fährt

Micha80
2023-03-03, 15:00:41
Die Diode ist ein passives Bauteil. Wenn die Solarzellen nichts liefern wirkt die Diode wie ein Stück Draht/ brückt die Solarzellen.
Der MPPT Regler hat darauf keinen Einfluss. Der MPPT sucht die maximale Leistung bevor die Spannung zusammenbricht.

Die Leerlauf Spannung vom Panel ist noch 2 bis 3 Volt höher. Ich denke das sollte kein Problem sein.