PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 24. Februar 2023


Leonidas
2023-02-25, 09:22:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-februar-2023

Gast Ritis
2023-02-25, 12:10:31
Denke die V-Cache CPUs sind so speziell, dass man die im Durschnitt garnicht vergleichen darf.

Entweder man nutzt gerne Titel, die davon deutlich profitieren, oder man braucht es nicht.
Zumal in der Preislage 4k Gaming wohl die Regel sein sollte, dann heben in diversen Titeln die V-Cache Modelle vorallem die Min-FPS an.

Jenseits der 140 FPS in FullHD ist doch überwiegend Nonsense sich damit beschäftigen zu wollen. Verstehe nicht warum für 1% der Gamer die Marketing-Benchbalken immer so in den Vordergrund gestellt werden. Das verwirrt doch nur die hab-von-der-Technik-keine-Ahnung-Gamer.

Aroas
2023-02-25, 12:25:35
Die Zahlen der Mindfactory zeigen recht deutlich, dass die Kundschaft noch immer bereit ist, Wucherpreise zu bezahlen.

Grafikspachtel
2023-02-25, 12:31:45
Mit den 3D-Versionen geht dasselbe Affentheater wieder los, das wir bereits beim letzten Mal mit dem 5800X3D hatten...

Computerbase:
Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist ein technisch extrem interessantes Produkt, das im Test für den ein oder anderen Wow-Moment gesorgt hat. Was der Hersteller aus einem zugrundeliegenden Produkt aus dem Jahr 2020 auf der bekannten Plattform geschaffen hat, kann beeindrucken. [...] Er ist ein Spezialist mit Fokus auf Gaming [...]

Was der Ryzen 7 5800X3D im Gaming abliefert, ist wiederum nichts Geringeres als ein kompletter Architektursprung – realisiert durch den aufgesetzten L3-Cache. Im Schnitt 15 Prozent mehr Leistung...

Wow. Was für ein Hammer!

Techpowerup 5800X3D Testzusammenfassung
720p: 10.6% schneller als 5800X
1080p: 7,7% schneller als 5800X
1440p: 6,7% schneller als 5800X
und schließlich das korrekte Anwendungsfeld für "Gayming"-Prozessoren mit Marktstartpreisen nördlich von 500€:
4K: 1,3% schneller als 5800X

Das ist doch eine Farce.
In der 4K-Übersicht liegen zwischen dem kleinen 5600X und dem besten Spiele-Prozessor 2.9% Unterschied.
Wenn ich eine Gruppe von "Gaymern" einem Blind-Test unterzöge, wo sie nicht nachschauen dürfen, ob in dem Gehäuse ein 5600X oder ein 13900K steckt, sondern das einzig beim Spielen in 4K rausfinden müssten, würden alle blind raten, weil niemand eine Differenz von 3%, geschweige denn 1,3% wahrnehmen kann.

Gast
2023-02-25, 13:00:35
Das ist doch eine Farce.
In der 4K-Übersicht liegen zwischen dem kleinen 5600X und dem besten Spiele-Prozessor 2.9% Unterschied.
Wenn ich eine Gruppe von "Gaymern" einem Blind-Test unterzöge, wo sie nicht nachschauen dürfen, ob in dem Gehäuse ein 5600X oder ein 13900K steckt, sondern das einzig beim Spielen in 4K rausfinden müssten, würden alle blind raten, weil niemand eine Differenz von 3%, geschweige denn 1,3% wahrnehmen kann.


Selbst ohne FPS Anzeige, würde jeder Spieler, der hohe FPS und gute Framtimes gewohnt ist, sehr wohl den unterschied zwischen den 2 Extremen erkenne, denn die min. fps bzw. 0.1% machen sich auch in 4k stark bemerkbar. Das ist das selbe wie mit den angeblichen max. 30 fps die das Auge überhaupt wahrnehmen kann. Wahrnehmung und subjektives Smoothness Gefühl profitieren deutlich von höheren FPS, mehr Hz und glatteren Frametimes.

Aroas
2023-02-25, 13:14:05
Das ist doch eine Farce.


Die einzige Farce ist, dass du ein Testfazit von Test A hernimmst und es dann mit Zahlen von Test B zu negieren versuchst.

Dabei wurde in Test B ein ganz anderes Testfeld genutzt als bei Test A und somit kommt da natürlich auch was anderes raus.

Dass in 4K nicht die CPU, sondern die GPU der limitierende Faktor ist, ist doch ebenfalls bekannt.
Deshalb kaufen sich Gamer, die diese Auflösung wählen ja auch Karten wie die RTX 4090. Die gab es zum Testzeitpunkt des 5800X3D aber noch nicht.
Die kommenden Tests zu den 7000X3D CPUs werden aber mit Sicherheit genau diese GPU nutzen und somit auch in 4K dann deutlichere Unterschiede zwischen den High End Produkten und dem Mainstream herausarbeiten.

Das "Problem" solcher High End CPUs ist einfach, dass auf GPU Seite Leistung fehlt um die entsprechende Mehrperformance auch in hohen Auflösungen abrufen zu können.

Der Kunde hat nun zwei Möglichkeiten:
a) Grundsätzlich Geld sparen, indem man nicht die absolute High End CPU kauft und dennoch genügend CPU Leistung hat
b) High End kaufen und die CPU dann länger benutzen können, weil sie auch Jahre später mit entsprechend stärker gewordenen Grafikkarten noch hohe Leistung bringt, während die günstigeren Mainstream CPUs dann deutlich abfallen

bad_sign
2023-02-25, 13:27:12
Ich erhoffe mir in Rimworld erhebliche Performance Boosts, mich selbst auf nur 20 Tiere und 30 Bewohner zu limitieren nerft (3fach Speed > ~kleiner 20fps)
Oder wenn im Late Game die Faction wars beginnen mit 300 NPC auf der Map :D

Gast
2023-02-25, 17:32:44
Ich erhoffe mir in Rimworld erhebliche Performance Boosts, mich selbst auf nur 20 Tiere und 30 Bewohner zu limitieren nerft (3fach Speed > ~kleiner 20fps)
Oder wenn im Late Game die Faction wars beginnen mit 300 NPC auf der Map :D

Die 20 fps hast du mit welcher CPU jetzt?

Rabiata
2023-02-25, 18:14:19
Der Kunde hat nun zwei Möglichkeiten:
a) Grundsätzlich Geld sparen, indem man nicht die absolute High End CPU kauft und dennoch genügend CPU Leistung hat
b) High End kaufen und die CPU dann länger benutzen können, weil sie auch Jahre später mit entsprechend stärker gewordenen Grafikkarten noch hohe Leistung bringt, während die günstigeren Mainstream CPUs dann deutlich abfallen
Hängt davon ab wie schnell die diversen Trends laufen. Wenn das High End System doppelt so viel kostet, aber auch doppelt so lang "hält" wie ein preiswerteres, laufen über die Zeit dieselben Neuanschaffungskosten auf. Wie genau die Rechnung aussieht, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.
Beim "Billigkäufer" fallen aber doppelt so viele ausgemusterte Systeme an, die bei nicht-zockenden Familienmitgliedern und Freunden noch nützlich sein können.

Bei mir persönlich fällt die Rechnung zugunsten der Sparbrötchenlösung aus, zumal ich eher Indie-Games mit niedrigen Hardewareanforderungen spiele. Was bei mir ausgemustert wird, taugt gerade noch so als Notnagel für World Of Tanks :wink:

Gast K
2023-02-25, 18:17:04
Der ASP ist einfach nur noch pervers.

Liegt klar daran, das nahezu die komplette "Fachpresse" nur noch wie eine große gemeinsamme Nvidia Marketingabteilung agiert.

Und dazu kommt seit Sep22 eine Flut an "Usern" in den Foren die das alles noch schönreden.

Und dann ist halt der schon jetzt mehrfach limitierende Bandbreitenkrüppel 4070Ti die meistverkaufte Karte.

Gast Ritis
2023-02-25, 18:53:02
Moment mal!

Ihr könnt nicht nur simpel die Erfahrung vom 5800X3D in 4k auf die kommenden V-Cache CPUs übertragen.

Es sind mit der RX7900XTX und der RTX4090 GPUs auf dem Markt die in 4k nicht so schnell ins Limit laufen.

Mir ist jetzt kein Review bekannt wo CPU Scaling mit dem Zen3 V-Cache vs. aktuelleren CPUs und den aktuellen GPUs verglichen wurde.

Dass ein V-Cache Modell aber bei FlightSim, Dwarf Fortress oder WoW und Co wo viel neben der Grafik noch simuliert wird besser abschneiden sollte ist schon zu erwarten... ob das bei diversen Schlauch-Shootern noch sichtbar ist, wahrscheinlich wieder nicht. Die Caches der aktuellen CPU-Gen haben sich seit RocketLake und Zen3 generell vergrössert. Einige Titel die auf den 5800X3D noch angesprochen haben sehen in aktuellen CPUs schon genug Cache.

Es kommt wirklich auf einzelne Titel an. Die paar MHz Verlust der neue AMDs werden unter 4k sicherlich im Schnitt weniger auffallen wie einzelne Spieletitel bei denen die Min-FPS oder rundenbasiertes NumberCrunching hoch gehalten werden können.

Aber wie gesagt. Wichtig wird sein die wirklich relevanten Titel mit Bedarf für grossen L3 Cache herauszufinden.

Und komm mir bitte keiner mit Geld spielt keine Rolle und vergleicht nen KS mit 8GHZ DDR5....

Lehdro
2023-02-25, 19:49:03
Ich erhoffe mir in Rimworld erhebliche Performance Boosts, mich selbst auf nur 20 Tiere und 30 Bewohner zu limitieren nerft (3fach Speed > ~kleiner 20fps)
Oder wenn im Late Game die Faction wars beginnen mit 300 NPC auf der Map :D
Vergiss es, Titel die tatsächlich Gamechanger mit den X3Ds sind testet eh keine Sau: Rimworld, Stellaris, diverse MMOs...nö, lieber wieder 08/15 Kram testen.
Kommen eh gleich wieder die Apologeten die die X3Ds in solchen Spielen kleinreden, weil das halt keine Triple A Titel sind - also irrelevant. Dann lieber CoD Nummer 345973 und Farcry 28 testen ;D
Man kann ja schon froh sein das ab und an Flight Simulator oder die Racing Simulatoren getestet werden, wo der X3D dann tatsächlich mal richtig abgeht.

bad_sign
2023-02-26, 03:18:02
Die 20 fps hast du mit welcher CPU jetzt?

5950X aktuell
Ich könnte auch Zen3 schreiben, Rimworld läuft auf einem Kern.
Ich habe auch schon den Threading Mod probiert und er steigert die Performance enorm, hat aber Sync Probleme und führt zu häufigen Crashes oder korrumpiert Spielstände
@Lehdro
Sad but true, aber ich kann verstehen, das man Parkour Konform bleiben will und dass das alles ein riesen Extra Aufwand ist

Leonidas
2023-02-26, 04:40:32
Naja, an den CPU-Test-Parcour liegen in jedem Fall noch Optimierungs-Möglichkeiten ;)

Casillas
2023-02-28, 10:43:35
Vergiss es, Titel die tatsächlich Gamechanger mit den X3Ds sind testet eh keine Sau: Rimworld, Stellaris, diverse MMOs...nö, lieber wieder 08/15 Kram testen.
Kommen eh gleich wieder die Apologeten die die X3Ds in solchen Spielen kleinreden, weil das halt keine Triple A Titel sind - also irrelevant. Dann lieber CoD Nummer 345973 und Farcry 28 testen ;D
Man kann ja schon froh sein das ab und an Flight Simulator oder die Racing Simulatoren getestet werden, wo der X3D dann tatsächlich mal richtig abgeht.

Tja und jetzt sind se da. Mal abseits von der tollen Perfomance, verbraucht der 7950X3D gerade mal die Hälfte von einem 13900k.

Jetzt muss nur noch der 7800X3D kommen. Das Ding wird dann schon richtig beliebt werden.

Lehdro
2023-02-28, 15:03:27
Jetzt muss nur noch der 7800X3D kommen. Das Ding wird dann schon richtig beliebt werden.
Kann ich mir vorstellen. Werde aber den Test noch abwarten und mich dann zwischen 7950X3D und 7800X3D entscheiden - den 7900X3D braucht sowieso keine Sau.

Grafikspachtel
2023-03-02, 13:41:07
Die einzige Farce ist, dass du ein Testfazit von Test A hernimmst und es dann mit Zahlen von Test B zu negieren versuchst.

Dabei wurde in Test B ein ganz anderes Testfeld genutzt als bei Test A und somit kommt da natürlich auch was anderes raus.

Dass in 4K nicht die CPU, sondern die GPU der limitierende Faktor ist, ist doch ebenfalls bekannt.
Deshalb kaufen sich Gamer, die diese Auflösung wählen ja auch Karten wie die RTX 4090. Die gab es zum Testzeitpunkt des 5800X3D aber noch nicht.
Die kommenden Tests zu den 7000X3D CPUs werden aber mit Sicherheit genau diese GPU nutzen und somit auch in 4K dann deutlichere Unterschiede zwischen den High End Produkten und dem Mainstream herausarbeiten.


Der gute alte die-nächste-GPU-Generation-wird-zeigen-was-in-meiner-Gayming-CPU-steckt-Mythos.
Die Testergebnisse mit der 4090 liegen nun vor.

Techpowerup 7950X3D Test (https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/22.html)
720p: 13.7% schneller als 5950X
1080p: 12.1% schneller als 5950X
1440p: 10.8% schneller als 5950X
und schließlich das korrekte Anwendungsfeld für "Gayming"-Prozessoren:
4K: 4.1% schneller als 5950X

Das ist eine Farce.
Noch nichtmal ansatzweise zweistellig trotz 4090.
Ich garantiere, dass niemand den Unterschied in 4K ohne Framecounter feststellen kann.

Hindert Computerbase natürlich nicht daran - mal wieder - groß herumzuposaunen:

King of the Gayming-Hill
und
Bis zu 42 Prozent mehr FPS durch den V-Cache

Was Computerbase natürlich nicht erwähnt, ist, dass es sich um einen einzelnes Spiel in der Pr0-Gaymer-Auflösung 720p handelt.
Wer kennt sie nicht? Die Gaymer mit 7950X3D + 4090 und ihren 720p-Monitoren?

Das ist und beibt eine Farce.

Exxtreme
2023-03-02, 14:16:33
und schließlich das korrekte Anwendungsfeld für "Gayming"-Prozessoren:
4K: 4.1% schneller als 5950X

Das ist eine Farce.

Das sind durchschnittliche FPS. Interessanter sind aber immer die 1% Minimum-FPS:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/23.html

Und da ist der 7950X3D 13,4% schneller als der 5950X. Und das in 4K-Auflösung.

Lehdro
2023-03-02, 16:05:38
CPU Test in 4k, hört die Leier denn nie auf...