PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Arbeiten und Spielen am selben PC


Monger
2023-02-25, 16:06:49
Ich hab ne trickreiche Frage, und ich weiß noch gar nicht so recht welche technische Lösung das überhaupt sein könnte... aber mal zum Problem:

Ich hab einen Haufen Laptops hier. Aus gutem Grund, ich hab keinen so rechten Platz für mehrere Desktop Rechner für Frau und Kinder. Die sind aber halt schwach auf der Brust, und ich kann gewisse Sachen nicht spielen. Jetzt war der Gedanke: kann ich das streamen? Was wenn ich einen wirklich potenten Desktop Rechner irgendwo in ne freie Ecke in der Wohnung stelle, und zu den Laptops streame? Klar, es könnten so nicht alle gleichzeitig spielen, aber jeder hätte zumindest die Chance.

Steam Link bietet ja grundsätzlich die Möglichkeit zu streamen. Soweit so gut. Jetzt noch das Sahnehäubchen: kann ich es irgendwie schaffen, dass jemand gleichzeitig am Desktop PC n bissl Textverarbeitung, Browsen etc. macht, während im Hintergrund ein Spiel gestreamt wird? Standardmäßig spiegelt Steam Link den gesamten Bildschirm. Und irgendwie muss ja auch Steuerung geteilt werden.

Wie kann man sowas lösen? Virtuelle Desktops? Irgendwelche vertrauenswürdige 3rd Party Software?
Unter dem Stichwort Multiseat findet man das eine oder andere, aber scheinbar nicht für Win11? Und der Platzhirsch scheint ne russische Firma zu sein, da hab ich grad Bedenken :ugly:

GBWolf
2023-02-25, 16:10:21
Falls es in Frage kommt, zum zocken kann man ne Playstation auf jedes Android Tab/Handy Streamen.

Zafi
2023-02-25, 18:14:16
Einfache Lösungen sind immer die besten Lösungen. Wie wäre es, wenn jeder auf seinem Notebook bleibt für Mail, Office, Video und Musik. Und zusätzlich zu den normalen Notebooks gibt es für die ganze Familie ein Spiele-Notebook mit viel Leistung. Das Spiele-Notebook kann überall hin wandern. In jeden Raum. Und jeder Anwender könnte darauf seinen eigenen Benutzer-Account haben.

ChaosTM
2023-02-25, 18:20:16
Einfache Lösungen sind immer die besten Lösungen. Wie wäre es, wenn jeder auf seinem Notebook bleibt für Mail, Office, Video und Musik. Und zusätzlich zu den normalen Notebooks gibt es für die ganze Familie ein Spiele-Notebook mit viel Leistung. Das Spiele-Notebook kann überall hin wandern. In jeden Raum. Und jeder Anwender könnte darauf seinen eigenen Benutzer-Account haben.


Speziell mit den neuen 4090ere Notebooks ist da gut machbar, wenn auch sauteuer.

Hab selbst einen mit 3080er, der mich überall hin begleitet zwecks Gaming.

Monger
2023-02-26, 00:36:11
Einfache Lösungen sind immer die besten Lösungen. Wie wäre es, wenn jeder auf seinem Notebook bleibt für Mail, Office, Video und Musik. Und zusätzlich zu den normalen Notebooks gibt es für die ganze Familie ein Spiele-Notebook mit viel Leistung. Das Spiele-Notebook kann überall hin wandern. In jeden Raum. Und jeder Anwender könnte darauf seinen eigenen Benutzer-Account haben.
Das ist nicht die blödeste Lösung. In vieler Hinsicht besser als Streaming.

Ich hab so n bissl im Hinterkopf, dass ich mich gerne mittelfristig ins VR Thema stürzen würde, und dann vermute ich mal, wird kein Spielelaptop den nötigen Oomph haben. Andererseits ist das zum heutigen Zeitpunkt einfach ne unfassbar teure Option.

Nostalgic
2023-02-26, 00:49:12
Streaming kann man ja erst mal kostenlos testen.

https://parsec.app/ soll wohl ganz gut sein.

T4GTR43UM3R
2023-02-26, 04:13:03
Die Lösung hier nutze ich seit Jahren:

https://www.ibik.ru/

Läuft top!
Ich arbeite mit Photoshop und Blender wärend meine Tochter ein RDR 2 auf dem TV spielt.
Man kann sogar parallel spielen.

Natürlich muß man je nach Rechnersetup mal das eine oder andere Setting zurückschrauben.

Edit:
Und Steam Streaming funktioniert damit auch.

Monger
2023-02-27, 10:49:59
Die Lösung hier nutze ich seit Jahren:

https://www.ibik.ru/

Läuft top!

Ich hab auch gutes darüber gelesen. Das einzige was mich da zögern lässt, ist dass es wohl ne russische Firma ist :ugly:.