PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 25./26. Februar 2023


Leonidas
2023-02-27, 08:32:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2526-februar-2023

Legendenkiller
2023-02-27, 08:39:44
in der 3. Reihe -> Ryzen 9 7900X3D -> 7950X

bin mal gespannt auf echte Werte :-)

mshomerjay
2023-02-27, 09:12:27
in der 3. Reihe -> Ryzen 9 7900X3D -> 7950X

bin mal gespannt auf echte Werte :-)

bzw. 7900X3D @ 12C/24C

Leonidas
2023-02-27, 09:20:19
in der 3. Reihe -> Ryzen 9 7900X3D -> 7950X

Gefixt. Danke für den Hinweis.

DSD512
2023-02-27, 09:33:01
10% vorne ... Halt was für die Penis-Vergleiche. Wayne.

AMD-CPU's bleiben nach meinen Ausflug mit 5800x und 5950x für mich uninteressant.
Kein exzessives RAM-OC (>7000) möglich, Agesa, das permanente Rauf und runtergejaule (takten) ...mEHH.

Zum Testen einfach langweilig.

maximus_hertus
2023-02-27, 10:15:59
Ich bin gespannt was da bei den Reviews raus kommt. Ich erwarte da, je nach Parcour, einen Vorsprung für AMD oder auch einen knappen Vorsprung für Intel und am Ende wird Leo bei der großen Launchanalyse einen groben Performance-Gleichstand ausrufen ;)

AMD hat dann wahrscheinlich eine bessere Energieeffizienz. Die Kühlbarkeit wird wohl ähnlich schwierig bei beiden sein und beide dürften in gewisser Weise Hitzköpfe sein.

In ein paar Stunden wissen wir mehr.

MasterElwood
2023-02-27, 10:38:28
10% vorne ... Halt was für die Penis-Vergleiche. Wayne.


Angeblich gehts in einigen Games rauf bis 35% und mehr. Wenn so ein Gewinn in deinem Lieblingsgame passiert - macht es einen RIESENunterschied :wink:

Aroas
2023-02-27, 11:04:21
Angeblich gehts in einigen Games rauf bis 35% und mehr. Wenn so ein Gewinn in deinem Lieblingsgame passiert - macht es einen RIESENunterschied :wink:

Jetzt kommt ihm doch nicht mit solcherlei Nebensächlichkeiten ;)

Exxtreme
2023-02-27, 11:33:37
Angeblich gehts in einigen Games rauf bis 35% und mehr. Wenn so ein Gewinn in deinem Lieblingsgame passiert - macht es einen RIESENunterschied :wink:

35% sind jetzt kein Riesenunterschied. ;) Spürbar ja, aber jetzt nicht enscheidend. 50% und mehr wären viel besser.

Und ja, für mich sind die X3D-CPUs sehr schmackhaft. Ich spiele hauptsächlich MMORPGs. Und die kleben an RAM-IO. Und hier helfen die großen Caches sehr. ;(

Leonidas
2023-02-27, 11:53:21
10% vorne ... Halt was für die Penis-Vergleiche. Wayne.

Für CPU-Vergleiche unter Spielen ist das ordentlich. Bisschen mehr und mal würde von "Welten" sprechen. Ist halt was ganz anderes als bei Grafikkarten.

Rabiata
2023-02-27, 12:37:37
10% vorne ... Halt was für die Penis-Vergleiche. Wayne.

AMD-CPU's bleiben nach meinen Ausflug mit 5800x und 5950x für mich uninteressant.
Kein exzessives RAM-OC (>7000) möglich, Agesa, das permanente Rauf und runtergejaule (takten) ...mEHH.
Gejaule im Sinn von Lüfterlärm? Das dürfte dann aber an BIOS oder Betriebssystem liegen. Nicht am Prozessor selbst.
35% sind jetzt kein Riesenunterschied. ;) Spürbar ja, aber jetzt nicht entscheidend. 50% und mehr wären viel besser. ;(
Beim Neukauf würde ich die schon gerne mitnehmen. Aber als Anlaß für einen Neukauf erscheinen mir auch 50% noch zu wenig.

Gast
2023-02-27, 12:55:54
Im Druchschnitt soll der 79503d nicht mal 6% vor dem 13900k liegen. In anderen Spielen liegt der 13900k vorne. Enttäuschend und auch nicht verwunderlich warum man keinen 5950x3d brachte. Schon unter 1440p dürften die CPUs komplett gleichauf liegen und wer bitte kauft sich eine Spieler CPU für 700-800 Euro CPU und für 1080p? Schwachsinn. Da wird ein 8 Kerner wohl immer schneller bleiben oder P/L ist dort deutlich besser. Daher bringen sie den 7900x3d auch deutlich später, da werden wohl vorher wieder die Deppen gemolken. Später merken sie dann das die Super duper CPU langsamer als ein 400 Euro ilmodell ist. So ist das bei AMD ja immer, hat man das Zeugs zusammen blgebauta merkt man erst dann, dass die versprochene Leistung nie wirklich erreicht wird.

Die 7000x3d Serie ist genauso enttäuschend wie die Radeon RX7000 Serie, viel blah blah um nichts. In ausgesuchten Spielen also, Cherry Picking liegt auch Intel vorne.

Der 7900x3d ist die sinnloseste CPU whatever, von dem Ding kann man nur den 7900 non X empfehlen wenn man unbedingt eine sparsame 12C/24T CPU sucht. Schon der 7900x ist völlig sinnlos und wird oft von einem 7700x geschlagen und sogar von dem 6 Kerner.

AMD hat die IF Latenz bei einer Zen CPU mit zwei Chiplets immer noch nicht im Griff. Vermutlich wird das nie passieren.

Gast
2023-02-27, 12:59:46
35% sind jetzt kein Riesenunterschied. ;) Spürbar ja, aber jetzt nicht enscheidend. 50% und mehr wären viel besser.

Und ja, für mich sind die X3D-CPUs sehr schmackhaft. Ich spiele hauptsächlich MMORPGs. Und die kleben an RAM-IO. Und hier helfen die großen Caches sehr. ;(

Welche MMO meinst du, die kleben doch alle an 2 Kernen weil der Rest auf dem Server berechnet wird. Dazu braucht du keinen x3d. Zumal dort fast alles auf Intel optimiert wird und die nunmal den Singlecoretakt liefern. Dann verbrauchen sie bei Nutzung 2 oder 3 C auch nix. Für MMOs kann man nur Intel empfehlen.

Platos
2023-02-27, 13:19:30
Für CPU-Vergleiche unter Spielen ist das ordentlich. Bisschen mehr und mal würde von "Welten" sprechen. Ist halt was ganz anderes als bei Grafikkarten.

Ja für eine Entscheidung bei einem Neukauf sicherlich (welche CPU nehme ich?). Allerdings nicht für ein Upgrade. Da sind 10% natürlich nix. Da ist +50% also schon das absolute Minimum.

Paar hundert Euro in die Hand nehmen für 10-30% mehr Rechenleistung ist schon ziemlich bescheuert m.M.n.

Aber für die Entscheidung "Welche CPU nehme ich?" ist 10% sicher langsam ein Punkt, der eine Rolle spielt. Aber natürlich bei selbem Preis. Die Plattform ist immer noch lächerlich teuer. DDR5 Plattformen allg. sind völlog überteuert.

Legendenkiller
2023-02-27, 13:51:03
Welche MMO meinst du, die kleben doch alle an 2 Kernen weil der Rest auf dem Server berechnet wird. Dazu braucht du keinen x3d. Zumal dort fast alles auf Intel optimiert wird und die nunmal den Singlecoretakt liefern. Dann verbrauchen sie bei Nutzung 2 oder 3 C auch nix. Für MMOs kann man nur Intel empfehlen.

hm da sehe ich doch sehr anders.

MMOs erzeugen auf dem Client die Last der GRafikberechnung und der gegegnfalls vielen Charaktere und NPCs.
Auf dem Server wird nur gesynct und evtl. sie Schadensformeln berechnet damit die nicht so leicht cheatbar sind.

Auf Intel optimiert ... gerade da schneidet X3D überdurchschnittlich gut ab. Also Intel oder AMD mit X3D :-)

Speziell MMORPGs lieben X3D.
Bei einigen älteren MMOs die sehr singelcore lastig sind kann es sein das sie auf Intel besser laufen ... aber ob man nun 500 oder nur 400 max fps hat iss auch egal.

MiamiNice
2023-02-27, 13:59:53
Gibt es den heute richtige Tests oder wieder nur die standard Test der üblichen Verdächtigen mit Ram aus dem letzten Jahrhundert?

etp_inxession
2023-02-27, 14:23:21
Der "Upgrade" Gedanke stellt sich bei diesem Release doch fast überhaupt nicht.

Die einigen wenigen die Zen4 bereits gekauft haben, dürften definitiv nicht gewillt sein, direkt wieder aufzurüsten.

Es geht hier um Neu Anschaffungen ..

Und da nimmt man natürlich die paar Prozent gerne mit.
Verbunden mit, wahrscheinlich, sehr viel weniger Energiehunger - werden die X3D schon ihre Arbeit gut erledigen.

Es bleibt im Top End trotzdem noch eng.
Gut für den Kunden - freie Auswahl

Disco_STFU
2023-02-27, 14:24:35
Gibt es den heute richtige Tests oder wieder nur die standard Test der üblichen Verdächtigen mit Ram aus dem letzten Jahrhundert?

Es es wird wohl keine Tests mit DDR5 8000 geben. :freak::biggrin:

MiamiNice
2023-02-27, 15:29:44
Ja leider. Aber schon mit standard Ram und ohne OC,fällt es den neuen AMDs schwer in Gaming gegen die Raptors anzustinken.
Kann man eigentlich nur AMD beglückwünschen, dass die HW Tester derart realitätsfern testen.

Gast
2023-02-27, 15:40:28
789 und 679 na dann, AMD wollte mal bei der Preisen aufräumen und Vielkerncpus günsiger machen. Jetzt sind sie genau da wo Intel einst war. Fast vierstellig für eine Gamer CPU, lol.

Lassen sich wie nvidia die Effizienz vergolden. Viel sch Eller als I tel sind sie nicht und da sollen die Preise alsbald um 20% fallen. Dann haut mal rein. Zweimal musste ich jetzt ne RMA beantragen, x370 und x570. Beides mal die CPU defekt. Nein Danke.

Exxtreme
2023-02-27, 15:48:28
789 und 679 na dann, AMD wollte mal bei der Preisen aufräumen und Vielkerncpus günsiger machen. Jetzt sind sie genau da wo Intel einst war. Fast vierstellig für eine Gamer CPU, lol.

Lassen sich wie nvidia die Effizienz vergolden. Viel sch Eller als I tel sind sie nicht und da sollen die Preise alsbald um 20% fallen. Dann haut mal rein. Zweimal musste ich jetzt ne RMA beantragen, x370 und x570. Beides mal die CPU defekt. Nein Danke.

UVP ist UVP und mal schauen was die Dinger real kosten. Und für eine Highend-CPU ist das nicht einmal so teuer. Da hat Intel schon ganz andere Preise abgegriffen.

Legendenkiller
2023-02-28, 08:12:27
789 und 679 na dann, AMD wollte mal bei der Preisen aufräumen und Vielkerncpus günsiger machen. Jetzt sind sie genau da wo Intel einst war. Fast vierstellig für eine Gamer CPU, lol.

Lassen sich wie nvidia die Effizienz vergolden. Viel sch Eller als I tel sind sie nicht und da sollen die Preise alsbald um 20% fallen. Dann haut mal rein. Zweimal musste ich jetzt ne RMA beantragen, x370 und x570. Beides mal die CPU defekt. Nein Danke.


Lol , ein 7950X3D, ein 16 Kernner ist keiner "Gamer" CPU sondern Highend CPU mit der man auch spielen kann.

Einer Gamer CPU ist ein 5600X oder ein 13400kf und die kosten unter 200€.
Die 8 Kerner, mehr braucht man zum Gaming nicht, bekommste um die 300€.

Also da gibts im vergleich zu GRafikkarten wenig zu meckern.

Gast
2023-02-28, 08:29:59
Ja leider. Aber schon mit standard Ram und ohne OC,fällt es den neuen AMDs schwer in Gaming gegen die Raptors anzustinken.
Kann man eigentlich nur AMD beglückwünschen, dass die HW Tester derart realitätsfern testen.

Und lässt die CPUs im Eco Profil laufen, wobei man Intel Stock testet. Ohne Öko Profil sind es dann auch 147w und schon ab 1080p merkt man kaum Unterschiede, ausser in den auf AMD totoptimierten Spielen. Holt euch einen 5800x für unter 300, den anderen Quark braucht zum Spielen kein Mensch. Zen 4 ist komplett nutzlos für Gamer und jubelt nur die Kosten künstlich hoch.

Investiert das Geld lieber in eine flottere GPU. Ab 1440p ist das deutlich sinnvoller.

Gamer kein Gamer sondern ist Enthusisat Gamer?, What? Erklärt hier mal den Unterschied? Enthusiast Gamer sind dann in 720p unterwegs? Unter 4K ist es egal welche CPU im System steckt, da liegen derzeit alle ab 8C gleichauf.

Wer natürlich sinnlos Geld verbrennen will solls machen.

Die 7000x3d sind für mich nichts anderes als die viel zu hohen UVPs wieder nach oben anzupassen. Denn gerade da kämpft AMD maximal mit der Handelsketten, bei massivem Überangebot. Nicht mit dem Kunden, den interessiert Zen4 gerade nicht die Bohne. Mit den x3d liefern man das nächste Nischenprodukt ohne grossen Mehrwert, für viel Geld.

Die Taktik ist überall die Gleiche, für Mini ale und vielen Fällen kaum nutzbare Feature oder geringsten Unterschied viel Geld verlangen. Das ist das neue Besser.

Lehdro
2023-02-28, 14:58:22
da sollen die Preise alsbald um 20% fallen.
Quelle?

Dann haut mal rein. Zweimal musste ich jetzt ne RMA beantragen, x370 und x570. Beides mal die CPU defekt. Nein Danke.
Wieso RMAst du Mainboards wenn deine CPU defekt ist?