PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 28. Februar 2023


Leonidas
2023-03-01, 07:43:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-februar-2023

Casillas
2023-03-01, 08:47:17
dGPU Desktop fast 50% Minus im Vergleich zum Q4/2021. Das ist schon heftig.

Leonidas
2023-03-01, 08:56:46
Naja, Q4/21 war auf heftige Boom-Zeit, wo gleichzeitig auch viel geliefert wurde, weil die Fertigung dann schon auf Hochtouren lief. Schwer vergleichbar, auch die gesamten PC-Absätze waren viel höher als zu "normalen" Zeiten.

Lowkey
2023-03-01, 09:08:57
Seit gut 2 Wochen kommen wieder vermehrt 10% Gutscheine und 24h Lieferungen quer durch das Sortiment (nicht nur Hardware). Eventuell streichen die Zusteller bald Stellen und der eine oder andere Laden muss das gesamte Konzept umstellen. Die Nachrichten rechnen mit weiter fallenden Preisen. Die Preise für die 4000er Karten scheinen sich wieder zu stabilisieren.

Leonidas
2023-03-01, 09:21:41
Ich rechne keineswegs mit fallenden Preisen, jedenfalls nicht über das normale Maß hinausgehend. Die Hersteller haben das gut im Griff, die Preise auszutarieren - und bis auf den Endkunden nützt ein großer Preiskampf auch niemanden im Handel.

Gast
2023-03-01, 10:23:37
Nvidia hat Inventar für 202 Tage angehäuft, üblicher Weise sind 50 bis 60 Tage normal.

Das heisst die könnten 8 Monate lang GPUs verkaufen, ohne auch nur eine zu produzieren und das Gesamtportfolie der 4000 Serie ist noch nicht mal im Markt. AMD geht es nicht besser. Bei denen ist das wegen des deutlich geringeren Anteils nicht ganz so gewichtig.

Und du glaubst es geht wieder bergauf, bei Preisstabilisierungen? Jetzt kommen wieder Monate in denen sich kein Mensch für Hardware interessiert, auch Sommerloch genannt. Die Leute haben was anderes im Kopf als Computer, die sich dazu immer weiter verteuern und zum Luxusgut werden.

Die Branche hat sich mit ihren unsinnigen Preisen, bei deren Abzocke selbst ins Aus gestellt und das wird so bleiben wenn sich an dem Preisgefüge nichts ändert, wobei man mit hohen Lagerbestände kämpft. Egal ob im Handel direkt oder bei sich, um Knappheit im Markt zu erzeugen. Das ist ein Spiel mit dem Feuer.

Hier wurde schon beschreiben was folgt, Massenentlassungen.

Die dümmlichen Aussagen Nvidias, beispielsweise Cloudbetreiber im Databereich nehmen einem endlos AI Hardware ab. Naja, Schwachsinn ist das. Der größte Teil ist dabei in die eigene Cloudperepherie geflossen, RTX4080 Level. Das ist einfach nur eine Unternehmens interne Verrechnung, wo man so tut als hätte man riesige Umsätze generiert, verrechnet aber Gewinne die man sich für die Zukunft erhofft. Da sind schon ganz andere Grössen auf den Bauch gefallen, Stadia und Co.

Ist genau das Gleiche wie, Gamer Hardware wurde nicht an Miner verkauft sondern nur an Gamer. Nvidia ist das Lügenunternehmen Nr. 1 am Markt. Hat den Anschein man kann sich nur so in Szene setzen und der Kunde selbst vergisst ja ziemlich schnell.

Und um das Ganze nochmal zu untermauern, JPR verrechnet ausgelierte AiBs, nicht "verkaufte". Da dürfte es im Handel noch viel düsterer Aussehen. Da türmen sich die 4070 ti und 4080 zu riesigen Bergen auf! Gleiches gilt für H und A100 im Databerwich. Die paar 4090 die man verkauft, wo dort schon massive Preissenkungen einschlagen, machen den Kohl nicht mehr fett.

Mobile dazu ist komplett tot.

Complicated
2023-03-01, 10:24:26
So wurden die dGPU-Marktanteile des dritten Quartals beachtbar korrigiert: Anstatt 7,6%, 87,9% & 4,5%, wie im letzten Bericht mit bis auf die zweite Kommastelle genauen Stückzahlen angegeben, sollen es nunmehr hingegen 7%, 86% & 6% sein
In der Tabelle hast Du nochmal andere Werte bei diskreten GPUs: 9% 82% 9%
Demnach wäre Intel schon mit AMD gleich gezogen bei diskreten GPUs

Casillas
2023-03-01, 10:44:38
Seit gut 2 Wochen kommen wieder vermehrt 10% Gutscheine und 24h Lieferungen quer durch das Sortiment (nicht nur Hardware). Eventuell streichen die Zusteller bald Stellen und der eine oder andere Laden muss das gesamte Konzept umstellen. Die Nachrichten rechnen mit weiter fallenden Preisen. Die Preise für die 4000er Karten scheinen sich wieder zu stabilisieren.

kommt wohl immer von Karte zu Karte drauf an.
heute gibts zb ne 7900xt für 850€.

auf der anderen Seite passiert z.b. bei der rx 6600 schon seit Monaten quasi nichts.

Leonidas
2023-03-01, 11:12:58
In der Tabelle hast Du nochmal andere Werte bei diskreten GPUs: 9% 82% 9%
Demnach wäre Intel schon mit AMD gleich gezogen bei diskreten GPUs

Die Korrektur betraf das dritte Quartal, nicht das vierte. Und das Intel derzeit so viel ausliefern soll wie AMD, würde ich gern bewiesen haben - vorher ist das streng unglaubwürdig. Es legt sich auch kein OEM mal so viel hin - auf Verdacht, er könnte das irgendwie verkaufen.

Gast Ritis
2023-03-01, 11:30:56
AFAIK hat JPR nie die Quellen seiner Zahlen genauer angegeben.
Es sollen die Lieferungen der GPU-Chiphersteller selbst sein, aber offensichtlich nicht von denen rapportiert. Also scheinen es Hochrechnungen aus diversen Quellen in der zweiten Reihe zu sein. Die Direktverkäufe der Hersteller via Webshop fehlen da vermutlich gänzlich. Es sind nach meiner Vermutung hauptsächlich Zahlen der OEMs.

Der tatsächliche Verkauf an Endkunden ist da nochmal eine ganz andere Frage. Sicherlich extrem unterschiedlich fürs Gaming zu bewerten wenn Miner auch noch zuschlagen... Der 2nd Hand Markt bleibt dort unbewertet wenn Minerware zu Gamerware wird.

Interessanter wäre doch die Game-Publisher und Hersteller zu fragen welche GPUs die in ihren Statistiken feststellen. Je nach Genre wird das auch unterschiedlich ausfallen. Die Steam-Statistik ist ja leider kaputt, mit den meisten dort gemeldeten gurken GPUs lassen sich keine aktuellen AAA-Titel spielen und für Indies absichtlich ohne GPU-anforderungen sind die Marktanteile auch relativ schnuppe.

JPR ist letztlich nur was für Anleger-Analysten um irgendwelche Kursziele zu fantasieren, who cares....?

Loeschzwerg
2023-03-01, 12:00:12
Intel Tiger Lake – Raptor Lake, DG1 & Alchemist Grafik-Treiber 31.0.101.4146 WHQL für Windows 10/11 64-Bit

Hui, der Release ist mir gestern tatsächlich entgangen! Laut den Notes wurde Halo Infinite gefixt =) Wurde auch langsam Zeit ^^

Gast
2023-03-01, 14:19:11
Ich finde ja absolut belustigend was du aus der Zusammenfassung und News von JPR machst?

PC GPU shipments decreased -15.4% sequentially from last quarter and -38% year to year.
A massive drop in sales over 10 years

Du berichtest faktisch das Gegenteil, von dem was sie wirklich schreiben! Ist das 'ne Art Wunschdenken in deinen Berichten?

Die Auslieferungsmenge im dGPU Segment ist zwar um 7,8% gesteigen, trotzdem bliebt das Quartal klar unter den Erwartungen!

Das vierte Quartal ist im Vergleich zum Vorquartal typischerweise flach bis steigend. Dieses Quartal ging gegenüber dem letzten Quartal um -15,3 % zurück, was unter dem 10-Jahres-Durchschnitt von 6,8 % liegt.

Quelle: https://www.jonpeddie.com/news/pc-gpu-shipments-decreased-15-4-sequentially-from-last-quarter-and-38-year-to-year/

Mein Gott, wie kann man den Berichterstattern das Wort im Munde so umdrehen und sie dann auch noch als Quelle für das eigene Fabulieren benennen. Journalismus funktioniert anders!

Gast
2023-03-01, 19:58:16
Ich finde ja absolut belustigend was du aus der Zusammenfassung und News von JPR machst?




Du berichtest faktisch das Gegenteil, von dem was sie wirklich schreiben! Ist das 'ne Art Wunschdenken in deinen Berichten?

Die Auslieferungsmenge im dGPU Segment ist zwar um 7,8% gesteigen, trotzdem bliebt das Quartal klar unter den Erwartungen!



Quelle: https://www.jonpeddie.com/news/pc-gpu-shipments-decreased-15-4-sequentially-from-last-quarter-and-38-year-to-year/

Mein Gott, wie kann man den Berichterstattern das Wort im Munde so umdrehen und sie dann auch noch als Quelle für das eigene Fabulieren benennen. Journalismus funktioniert anders!

Du hast doch garnicht gelesen was Leo schreibt...
Er bezieht sich auf den Desktop dgpu. Und der Verkauf dieser ist scheinbar gestiegen!
Allgemein ist der Verkauf natürlich gefallen, da weniger CPUs und deswegen weniger igpus verkauft wurden. Da die Menge der igpus in CPUs massiver höher als die Menge der abgesetzten dgpus ist, kommen diese Zahlen zustande. Warum jpr aber nur den gesamten gpu Markt kommentieren und nicht dazu noch jedes Segment, entzieht dem gesunden Menschenverstand. Warum die restlichen Publikationen dies dann auf dgpu verallgemeinern ist noch unklarer. Ein Journalismus Fail.
Leo nun zu unterstellen was du machst, ist jedoch völlig falsch und maligne.

Anderer Gast
2023-03-01, 20:45:26
Du berichtest faktisch das Gegenteil, von dem was sie wirklich schreiben!
Mein Gott, wie kann man den Berichterstattern das Wort im Munde so umdrehen und sie dann auch noch als Quelle für das eigene Fabulieren benennen. Journalismus funktioniert anders!
Ich denke nicht, dass Journalismus bedeutet, einfach nur nachzuplappern, was andere schreiben.

Die Zahlen im Artikel sind schlüssig, die dGPU-Verkaufszahlen sind tatsächlich um 7,8 % gestiegen (wie du auch schreibst). Sieht man auch hier an der zweiten Grafik im längeren zeitlichen Verlauf:
https://www.tomshardware.com/news/pc-gpu-shipments-drop-35-percent-yoy-in-q4-2022

trotzdem bliebt das Quartal klar unter den Erwartungen!
Wessen Erwartungen? Und kann man mit dem Stellen von beliebigen Erwartungen dann nicht beliebige Schlagzeilen produzieren? Und warum sollten die Erwartungen für irgendjemanden außerhalb der Börse relevant sein?

Vielmehr ist etwas ganz anderes relevant, nämlich die dGPU-Zahlen für den DIY-Markt, als dass dort bei geringerer Nachfrage es auch zu sinkenden Preisen kommen würde. Das hätte direkte Relevanz für die Kunden. Leider sah es dieses Quartal nicht danach aus, im Langfrist-Trend aber sehr wohl.

Die Zahlen kann man in gewissen Rahmen unterschiedlich interpretieren, aber am Ende bleibt man Sklave der Logik, und sollte nicht Dinge erfinden. Wenn die Zahlen etwas nicht hergeben, sollte man das auch nicht schreiben. Ich finde den Artikel so schon richtig.

Leonidas
2023-03-02, 04:03:08
Ich finde ja absolut belustigend was du aus der Zusammenfassung und News von JPR machst?
Du berichtest faktisch das Gegenteil, von dem was sie wirklich schreiben! Ist das 'ne Art Wunschdenken in deinen Berichten?

Bitte mitlesen. Die Meldung von JPR bezieht sich auf alle PC-GPUs. Mein Statement bezieht sich auf die (kleine) Teilmenge der Desktop-dGPUs.

Hikaru
2023-03-02, 06:07:11
Ich muss dem Gast (unter Leonidas) zustimmen. Die schiessen sich auf längere Sicht ins Aus. Wie lange denken nv und co mit deren irrsinnigen Preisen die abfallende Nachfrage kompensieren zu können? Dann kommen noch die gestiegenen Energiepreise hinzu... Ich z.B. hab echt keine Lust mehr meine GK aufzurüsten. Ein Kumpel von mir der sich ohne mit der Wimper zu zucken ne 4090 rauslassen könnte sieht es auch nicht ein von seiner 2080ti aufzurüsten, haupsächlich wegen HDMI 2.1 und nicht unbedingt wegen Speed.

Dazu kommt noch das (mich) die AAAs nur noch langweilen. Mit Indies hab ich viel mehr Spass und zahl nur einen Bruchteil UND ich unterstütze die kleinen Entwickler die schon im Early Access bessere Pflege betreiben als son CP2077. Meine 6800Ultra (550Euro) hat sich mehr als gelohnt, da war nämlich Far Cry1, Half Life2 und Doom3 am Start. Die Zeiten sind längst vorbei.

Auch lustig, bei Intel bekommt man für 380 Steine 16GB VRAM. nicht das ich Bock auf ne Intel GPU hätte, aber dennoch peinlich für nv.

Hab neulich meine PS3 wieder ausgepackt und hab irre Spass mit Motorstorm2. Die absolute Referenz in dem Racing Sub-Genre. Nichts auf dem PC kommt auch nur annähernd heran. Und damit ich mehr Spass (und weniger Lärm) habe wird die Platform günstig (auf AM4?) aufgerüstet damit ich meine PS3/X360 Games emuliert in neuem Gewandt zocken kann:)

Indies und Emus sind für mich die Zukunft. Den DLC-und bugverseuchten Kram können die behalten.

Leonidas
2023-03-02, 08:55:43
Wie lange denken nv und co mit deren irrsinnigen Preisen die abfallende Nachfrage kompensieren zu können?

Ich denke, hier an dieser Stelle liegt genau der Punkt dieser mißverständlichen Zahlen: Denn ist es tatsächlich eine abfallende Nachfrage? Verglichen mit dem Hoch zu Cryptomining-Zeiten - ja, sicherlich. Aber ist dies ein gute Vergleichspunkt? Eher nicht. Verglichen mit dem letzten Quartal ging es aber nach oben. Im Handel wird sogar noch mehr verkauft, weil da auch eigene Lagerbestände weggehen, nicht nur Nachlieferungen der Chip-Entwickler.

Sprich: Wie soll NV merken, was man schief läuft - wenn das Geschäft unter Betrachtung der aktuellen Situation (nach Ende des Crypto-Hypes) eher gutklassig läuft? Nein, nVidia wird das nicht bemerken, sondern sich der anziehende Geschäfte erfreuen - und hat demzufolge keinen Anlaß, seine Preispolitik in Frage zu stellen. Dies ist eine Folgerung der Dinge, keine wertige Einschätzung.

Legendenkiller
2023-03-02, 09:27:18
Ich habe mir mal erlaubt in die langfrsitige Verkaufsgrafik eine grobe Trendline einzumalen :-)

Da sollte man ganz gut sehen was "normale" Verkaufszahlen sein könnten

Gast
2023-03-02, 11:28:00
Ich habe mir mal erlaubt in die langfrsitige Verkaufsgrafik eine grobe Trendline einzumalen :-)

Da sollte man ganz gut sehen was "normale" Verkaufszahlen sein könnten
Danke, vllt. zeigt das was los ist und nicht was die BWL'er und das Marketing zurechtlügen.

Und ja es geht nur darum Kurse künstlich hochzuhalten oder woher meint ihr kommt das Geld? 5,6mrd für 202 Tage Inventar, ist euch eigentlich klar wenn Nv das abschreiben muss was dann passiert? Das sind keine Lovelace GPUs.

Jede News, so wie Leos giesst dabei Feuer in die Lampen von Nv und die lachen sich eins, von wegen Preise senken.

JPR war dabei noch nie eine Größe festzustellen, was wirklich verkauft wird. Diese Tendenzen sind allein für Investoren wichtig und die lügt man eiskalt an. Jede Positivnachricht wird dabei auf den täglichen Kurs verrechnet und jede Stimmung als öffentliche Unternehmensmeinung auch.