PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die zukunft der 3D-Engines...?


Joe
2003-03-22, 15:47:31
Was dnekt ihr wo werden wir hinsteuern?

Ich denke irgentwann ist ein gewissees limit erreicht. Nicht von der Hardware sondenr vom Aufwand!
Wenn man nur mal schaut wieviel arbeit ein Doom III model macht oder eine UT2003 Level wegen dme extremen Polygonzahlen denke ich dass irgentwann schluss ist einfach weil es sich nichtmehr rechnet so viel zeit in details zu investieren.

Ich glaube bei der Grafikqualität aller "Cry 3D" wird erstmal schluss ein mit Polygonen.

An Effekten und Texturgrößen gibt es naütrlich immer nur hardwarelimits aber beim "schöpferischen" part denke ich stosen wir langsam an die grenzen.

Fullover
2003-03-22, 15:49:43
Originally posted by Joe
Was dnekt ihr wo werden wir hinsteuern?

Ich denke irgentwann ist ein gewissees limit erreicht. Nicht von der Hardware sondenr vom Aufwand!
Wenn man nur mal schaut wieviel arbeit ein Doom III model macht oder eine UT2003 Level wegen dme extremen Polygonzahlen denke ich dass irgentwann schluss ist einfach weil es sich nichtmehr rechnet so viel zeit in details zu investieren.

Ich glaube bei der Grafikqualität aller "Cry 3D" wird erstmal schluss ein mit Polygonen.

An Effekten und Texturgrößen gibt es naütrlich immer nur hardwarelimits aber beim "schöpferischen" part denke ich stosen wir langsam an die grenzen. deswegen: back to the roots. Weg von der Grafik, hin zum Gameplay,...

HiddenGhost
2003-03-22, 16:23:07
Originally posted by Fullover
deswegen: back to the roots. Weg von der Grafik, hin zum Gameplay,...
besser hätt ichs nicht sagen können... man schaue sich doch einfach mal die aktuellen Charts an... stupfer EInheisbrei, in dem ein Spiel inhaltlich und qualitativ nicht viel nimmt (U2 ist der Flopknadidat mit seiner schwachen Story). Heute verlange ich mehr als nur Fotorealistische Grafik (jaja, da hatte ich im alten Spekforum sogar nen Thread geöffnet...), ich will dass das Spiel einen in sich hineinsaugt, dass es Fun macht zu zocken... einfach entspannen und nicht gezwungen zu sein... ich hab so und so viel ausgegeben, jezz zock ichs durch...
Ich hoffe DeusEx2 wird nicht auch so ein Mainstreamverschnitt, dem viel zu viel optische Schmanckerl verpasst, aber bei dem storymäßig viel zu wenig getan wurde... ich habe noch Hoffnung auf gute PC Spiele... ich bin gespannt.

btw. es wird ein Nebeneffekt sein, dass Spiele in 3 Jahren besser aussehen, ganz einfach weil sich Effekte für Pixel und Vertexshader schneller schreiben lassen werden, sobald genügend Käufer für DX8+ Karten gefunden worden sind !!! Dank Aldi und Co. hab ich auch hier noch Hoffnung !!!

Demirug
2003-03-22, 17:01:06
Hierzu möchte ich das Ergebniss eines Gesprächs mit einem Kollegen wiedergeben (etwas frei weil ich den genauen wortlaut nicht mehr kenne)

Es ging um das Thema warum mit dem Aufkommen der 3d Welle das Gameplay und die Spieldauer stark gelitten haben.

Wir kammen bezüglich der Frage zu folgendem Schluss.

Die Spieler erwartet von uns das wir die Preise möglichst stabil halten. Die leicht gestiegenen Verkaufszahlen und das einsparen an den Kosten pro Einheit (nur noch DVD Box ohne Extras) führten zwar zu einer Erhöhung des Bugets diese wird aber geradezu aufgefressen durch die zusätzlichen Kosten für die Low-Poly Modele und Texturen. Für Gameplay und Spiellänge (noch mehr Modele und Texturen) bleibt nichts mehr übrig.

Anschliessend stellte sich natürlich die Frage ob der Technische Fortschritt in der Lage sein würde diesen Process wieder umzukehren.

Unsere Überlegungen gaben diesem Vorhaben gute Aussichten weil:
- Es ist leichter (günstiger) High-Poly Modele zu entwerfen.
- Für Highpoly Modele gibt es fertige Sammlungen aus denen man sich günstig bedienen kann.
- Mehr Rechenpower macht prozedule Pixel-Shader möglich. Organische Strukturen lassen sich damit einfach in sehr guter Qualität berechnen. Das zeichnen und mappen von Texturen entfällt.

Tiamat
2003-03-22, 17:21:35
Glaub ich auch.Solange die meiste Arbeit in die Engine/Leveldesign fliesst muß das Gameplay auch irgendwo auf der Strecke bleiben ,aber das ist nicht der einzigste Grund.
Was nervt sind die ganzen Fortsetzungen an denen solange abkassiert wird bis alle die Schnauze voll haben.
Final Fantasy 11 ,Resident Evil 5? ,Doom3,Monkey Island 5 u.s.w
Selbst Nintendo hätte mit dem Gamecube mal was neues statt Mario oder Zelda erfinden können.Den Ursprung kennt man doch schon vom NES her.Meiner Meinung nach ist das auch der wahre Grund warum das Gameplay auf der Strecke bleibt.Mit solchen Clones spart man Entwicklungsgeld für die Rahmenbedingungen+Story und setzt die Messlatte einfach da an ,wo andere Games(Verkaufsschlager) schon sind und das reicht das erstmal um ne Menge Kohle zu machen.
Hoffentlich brechen auch mal wieder kreative Zeiten an ...
Gruß
Tiamat

Unregistered
2003-03-22, 17:37:21
na ja, ich denke, daß Mario64 und Zelda64 etwas ganz Neues waren im Gegensatz zu den alten vom (S)NES.
Gleicher Name, aber komplett andere Spiele.
Ich hab nix gegen Fortsetzungen, solange die bei den richtigen Spielen gemacht werden.

mapel110
2003-03-22, 17:45:21
Originally posted by Unregistered
Ich hab nix gegen Fortsetzungen, solange die bei den richtigen Spielen gemacht werden.

jup, sniper 2 oder iron storm 2 möcht ich nicht sehen ;D

Fullover
2003-03-22, 17:50:25
Naja, wenn Ron Gilbert Monkey Island 5 amchen würde, würde ich es mir noch am selben Tag der Ankündigung vorbestellen...

Amokles
2003-03-22, 19:07:27
wenn Spiele "reale" Grafik bekommen werde ich zum nciht zocker.

ICh spiele ja schließlich im der realität zu endkommen und mal abzuschalten.

Auf reale Grafik steh ich garnich!

Dann brach ich keinen Comp sonder gehe mit meinen Kumples Paintball spielen oder werde Verteidigungs Menister

Lightning
2003-03-22, 20:22:15
Originally posted by Unregistered
na ja, ich denke, daß Mario64 und Zelda64 etwas ganz Neues waren im Gegensatz zu den alten vom (S)NES.
Gleicher Name, aber komplett andere Spiele.
Ich hab nix gegen Fortsetzungen, solange die bei den richtigen Spielen gemacht werden.

Genau. Also wenn z.B. die Final Fantasy Reihe beendet werden würde, würde ich und viele andere mächtig sauer werden (es sei denn sie kriegen keine neuen Ideen mehr dafür - davon kann ich aber bei FFX zum Glück nichts bemerken).

Ich würde mich aber auch schon sehr freuen wenn es mal wieder ein neues Kultspiel ala Zelda, Super Mario oder Sonic geben würde. Denn so etwas gabs echt schon lang nicht mehr :(

Crazy_Bon
2003-03-22, 21:28:51
Also ich kann ein Ende von 3D-Engines nicht sehen.
Gerade in unserer heutigen Zeit zeigt es sich, dass renomierte Spielehersteller, ausser die Newcomers, lizenzieren sich eine fertige 3D-Engine.
Sie wird dann noch selbst für ihre eigene Bedürfnisse angepasst und erweitert, doch sie ersparen sich dadaurch das sehr zeitaufwendige programmieren einer eigenen Engine und somit auch Kosten.
Momentan sprudelt es gerade so von Spielen mit der Unreal Warfare-Engine, einige machen optisch nicht so viel her, andere zeigen eine schöne Pracht auf dem Bildschirm.
Das Aufbewerten vorhandener Engines wird in der Zukunft Gang und Gebe sein. Vielleicht wird eines Tages Microsoft selbst mal in die Presche einschlagen und Engines zur Lizenzierung anbieten, zumal schon im DirectX-SDK eine einfache beinhalten soll, zu anderen haben sie schon OpenGL ganz schön ins Bedrängnis gebracht.
So abwägig finde ich meine Idee nicht, wenn man dabei dedenkt wie anfänglich Direct3D noch belächelt wurde und beim Grafikkartenkauf eigentlich nur auf einen guten OpenGL-Spupport schaute.
Wieso sollte dann Microsoft nicht weiter am Rädchen drehen wollen? Sollen sie doch dann doch zeigen wie man in den neueren DirectX-Versionen die neuen Features in Engines einbringt. ;)

Radeonator
2003-03-22, 21:34:57
Genau Demi, wir sollten uns doch alle einen Rechner für 10.000 Euro kaufen, damit die Spiele Industrie net so fürchterlich leiden muss...;D
Wenn die Teams 2,3 und manchmal sogar 4 Jahre an einem Game werkeln, kann man die Schuld weder an Kosten und schon absolut nicht an zu schlechter HW der Konsumenten fest machen! Die Kreativen Köpfe fehlen, früher war es auch möglich gute Grafik und geniales Gameplay zusammen zu bekommen (siehe z.B. Doom,Duki, TerraNova,HalfLife etc.). Das einzige wo heute Kreative ideen reingestopft werden ist Grafik und "wow" Effekt Hascherei, IMO der falsche Weg! Splinter Cell war wenigstens endlich mal wieder Spass + geile Grafik, aber viele Games dieses Kalibers gibt es dezeit nicht. Z.B. diese ewigen CS Clone find ich allesammt langweilig...

Ich freu mich eher auf DeusEx II und Stalker, das scheinen solche Games zu sein, wo Hammer Grafik, Hammer Gameplay trifft. Aber das wird die Zeit zeigen...

betasilie
2003-03-22, 21:37:00
Originally posted by Demirug
Unsere Überlegungen gaben diesem Vorhaben gute Aussichten weil:
- Es ist leichter (günstiger) High-Poly Modele zu entwerfen.
- Für Highpoly Modele gibt es fertige Sammlungen aus denen man sich günstig bedienen kann.
- Mehr Rechenpower macht prozedule Pixel-Shader möglich. Organische Strukturen lassen sich damit einfach in sehr guter Qualität berechnen. Das zeichnen und mappen von Texturen entfällt.
Sehr interessant. So ungefähr sehe ich auch die Zukunft der 3D-Games. ... Die Umwelt wird eher simuliert, als gestaltet.

Was die Highpolygonmodelle angeht kann ich dir auch nur recht geben. Ich denke es ist schwerer aus wenig viel zu machen, als aus viel (relativ) wenig. Wenn die Rohpower mal im "Überfluss" da ist kann man einfach aus einem riesigen Pool von Highpolygonmodellen wählen und modifizieren, ohne dass der Künstler groß auf die Performance achten muss.

Imho ist es am zeit-/geldraubensten, die Mitte zwischen psychovisualität und Performance zu finden und das werden zukünftige Hardware und entsprechende 3D-Engines beheben. ;)

Demirug
2003-03-22, 22:22:56
Radeonator, den Spieleentwickler geht es derzeit wirklich eher schlecht s. http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/2836521.stm

jaja früher war alles besser :D

Ich kenne durchaus ein paar Leute die jedesmal sehr viel Geld in einen neuen Rechner investiert habe wenn es einen neuen Wing Commander Teil gab.

Du hast vollkommen recht damit das heute sehr viel Geld in die Grafik geht. Aber wenn die Grafik nichts besonderes hat bekommt man keine gute Wertung in den einschlägigen Magazinen was sich schlecht auf die Verkaufszahlen auswirkt.

La Junta
2003-03-22, 23:04:04
Originally posted by Demirug
Radeonator, den Spieleentwickler geht es derzeit wirklich eher schlecht s. http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/2836521.stm

jaja früher war alles besser :D

Ich kenne durchaus ein paar Leute die jedesmal sehr viel Geld in einen neuen Rechner investiert habe wenn es einen neuen Wing Commander Teil gab.

Du hast vollkommen recht damit das heute sehr viel Geld in die Grafik geht. Aber wenn die Grafik nichts besonderes hat bekommt man keine gute Wertung in den einschlägigen Magazinen was sich schlecht auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Es könnte auch sein dass es Grafikern auch wegen der ziemlich gestigenen Konkurenz schlechter geht als früher . Wo es vor Jahren max. 10 Game Entwikler in einem Genre bereich gibt sinds heute bei weitem mehr .
Ich sehe im übrigen auch kein Problem aufkommen . Die Grafik steigert sich halt etwas langsamer als bis jetzt . Wo früher jeder seine eigene Engine bastelte , kann mann sie heutzutage mieten . Die Standards sind klarer als früher . Die Graka Hersteller bastelln an Tolls ,welche das Leben der Grafiker erleichtern . Es gibt weniger Graka Hersteller als früher auf die es zu optimieren gilt u.s.w .

Radeonator
2003-03-23, 01:13:44
Originally posted by Demirug
Radeonator, den Spieleentwickler geht es derzeit wirklich eher schlecht s. http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/2836521.stm

jaja früher war alles besser :D

Ich kenne durchaus ein paar Leute die jedesmal sehr viel Geld in einen neuen Rechner investiert habe wenn es einen neuen Wing Commander Teil gab.

Du hast vollkommen recht damit das heute sehr viel Geld in die Grafik geht. Aber wenn die Grafik nichts besonderes hat bekommt man keine gute Wertung in den einschlägigen Magazinen was sich schlecht auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Tjo, das ist leider so. Sieht man auch im Echtzeit Strategie Bereich immer mehr : Sehr viele Games, sehr viel Müll. Spiele wie S.W.I.N.E stellen da eine (unterbewertete) gute Ausnahme aber in der Regel 90% Ausschuss.
Allerdings lernt die Spiele Industrie auch einfach nicht dazu, Spiele kosten immer noch ~50Euro und verkaufen sich eher mäßig, weil fast keiner so viel bezahlen mag.Vor allem dann nicht, wenn der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung steht.

Piffan
2003-03-23, 09:58:31
Warum müssen hier eigentlich immer solche pauschalen Plattheiten verbreitet werden? Es ist einfach falsch, was hier gesagt wird!

1. Es gibt gerade in letzter Zeit viele, sehr gute Spiele in 3D!
Mafia, Gothic 2, Battlefield, Splintercell, Morrowind und Neverwinter Nights. Die grafisch "älteren" Spiele wie MoHAA, RCTW, Elite Force und Jedi Outcast. Die Simulanten werden mit Flugsims und Autorennspielen satt versorgt. Für Formel 1 gibts alles Nase ne Fortsetzung, für Mannschaftssportarten ebenso..
2. Irgendwann hat man mal alles "erfunden" und es gibt tatsächlich einen Innovationssstau. Es ist heute kaum noch möglich, jemanden vom Hocker zu Hauen: Das Gesetz des abnehmenden Ertrages lässt grüßen; ab einem gewissen Qualitätsgrad ist es nur mit allergrößtem Aufwand machbar, noch Einen draufzusetzen!
3. Was hier beklagt wird, nämlich der 3d- Fetishismus, ist doch aber gerade das, was die meisten Zocker bei der Stange hält: Nur wenn man richtig reintaucht, wird der OTTO- Normalspieler gefesselt. Sicher gibts auch Fans von Paper/Pen- Spielen, die dann auch nicht so stark auf 3d fixiert sind, aber die Mehrheit will "was sehen fürs Geld".

Wenn ich diese Rumnölerei einiger hier lese, dann denke ich immer an die beiden Typen in der Muppetshow...wie heißen die doch gleich?

GarretWork
2003-03-23, 12:22:49
Ich sag nur:
-Nurbs
-Echtzeitraytracing
-Radiosity (irgend wann echtzeit)

Schlussfolgerung:
Noch sehr sehr lange keine Grenzen gesetzt!