PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD als MPEG speichern


Gast
2023-03-04, 17:17:00
Habe hier einige alte DVD Filme und diese würde ich gerne auf meiner Festplatte als Mpeg4 speichern.

Welche kostenlose Software kann das?

Schönes Wochenende euch allen

Schnitzl
2023-03-04, 23:27:26
Als Startpunkt:
https://www.google.com/search?q=dvd+als+mp4+speichern+freeware&client=firefox-b-d&ei=YcUDZLnSOY-Q8gLt_YqAAQ&oq=DVD+Filme+als+Mpeg4+speichern&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgAMgUIABCiBDIFCAAQogQ6CggAEEcQ1gQQsAM6BwgAELADEEM6D QguEMcBENEDELADEENKBAhBGABQjgRY-zlg7kxoAXABeACAAWKIAaECkgEBNJgBAKABAqABAcgBCsABAQ&sclient=gws-wiz-serp

Rooter
2023-03-05, 17:08:16
VidCoder

MfG
Rooter

PatkIllA
2023-03-05, 17:09:18
Warum Mpeg4 wenn es doch eh umkodiert wird?

Franconian
2023-03-06, 08:02:40
Es gibt zwei sinnvolle Varianten:

a) Mit Handbrake, den richtigen Einstellungen und etwas Zeit eine x264 im MKV Container (oder MP4 Container) draus machen. Da landet man mit CRF17, Audiopassthrough und einer Stunde Zeit ca bei 1,5-3 GB und hat keinen (sichtbaren) Qualitätsverlust.

b) Mit MakeMKV eine komplett verlustfreie MKV des Hauptfilms erzeugen. Dauert nur wenige Sekunden, hat dafür eben je nach mitgenommenen Tonspuren 5-7 GB.

Corny
2023-03-06, 10:07:05
Wie ist da der Stand bei den Blu-Rays, geht das inzwischen ähnlich unkompliziert wie bei DVDs?
Ich möchte meine DVDs und Blu-Rays endlich in den Keller verlagern und die Filme aufs NAS ablegen.

Nostalgic
2023-03-06, 10:14:45
Wie ist da der Stand bei den Blu-Rays, geht das inzwischen ähnlich unkompliziert wie bei DVDs?
Ich möchte meine DVDs und Blu-Rays endlich in den Keller verlagern und die Filme aufs NAS ablegen.
Ja. Wie Franconian schrieb mit MakeMKV MKV erstellen und per Handbrake oder besser Vidcoder umwandeln.

sandokan
2023-03-06, 11:50:59
Ja. Wie Franconian schrieb mit MakeMKV MKV erstellen und per Handbrake oder besser Vidcoder umwandeln.

Speicherplatz kostet ja heute nichts mehr. Von daher kann man das auch Verlustfrei speichern.
Funktioniert ganz easy.

Größtes Problem:
Je nach Abspielmedium (wenn nicht PC) können Untertitel ein Problem sein.
Vor allem Zwangsuntertitel.

Nostalgic
2023-03-06, 11:59:02
Speicherplatz kostet ja heute nichts mehr. Von daher kann man das auch Verlustfrei speichern.
Funktioniert ganz easy.

Größtes Problem:
Je nach Abspielmedium (wenn nicht PC) können Untertitel ein Problem sein.
Vor allem Zwangsuntertitel.
Kommt auf die Menge an. Eine komplette Blu-Ray Sammlung nebst Bonusmaterial wird unkomprimiert ganz schon heftig.

Untertitel lassen sich per MKVToolNix leicht einstellen. Ärgerlich sind dann eher Untertitel nur für Hörgeschädigte.

[Musik] [Trommeln aus der Ferne] [spricht Spanisch]:freak:

Die muss man dann per Subtitle Edit bearbeiten und neumuxen.

PatkIllA
2023-03-06, 12:01:45
Kommt auf die Menge an. Eine komplette Blu-Ray Sammlung nebst Bonusmaterial wird unkomprimiert ganz schon heftig.Das wird auch mit Eindampfen ja auch nicht gerade klein. Es sei denn ihr gehört zu den Film auf 2 GB Eindampfen.
Eigentlich braucht man doch eh nur das wenigste im dauerhaften Zugriff.

Ärgerlich sind dann eher Untertitel nur für Hörgeschädigte. Die sind doch genau wie die anderen Untertitel?!
Ärgerlich ist vielleicht noch die richtige Playlist finden und falls man was von den Extras haben will.

Nostalgic
2023-03-06, 12:03:54
Die sind doch genau wie die anderen Untertitel?!
Ärgerlich ist vielleicht noch die richtige Playlist finden und falls man was von den Extras haben will.
"Normale" Untertitel haben diese Closed Caption (https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/u:untertitelfurhorgeschadigte-1910?s[]=%2Auntertitel%2A)'s nicht.
Da werden nur Dialoge und Schriften wie die Einleitung oder Schilder etc. übersetzt aber keine Umgebungsgeräusche.

Dann gibt es noch Untertitel für Szenen mit Fremdsprachen. Darf man auch nicht vergessen.

PatkIllA
2023-03-06, 12:06:33
"Normale" Untertitel haben diese Closed Caption's nicht.
Das ist doch technisch trotzdem das gleiche. Einfach ein transparentes Bitmap das über das Bild gelegt wird.
Manchmal hat man dann x mal die gleiche Sprache da stehen für Normal, für Hörgeschädigte, Directors Comment 1, Directors Comment 2

Es gibt noch die ursprünglichen Closed Captions. Das ist dann echter Text der in der analogen Abtastlücke übertragen wird.

BlacKi
2023-03-06, 12:10:37
kann man die einzelnen video dateien nichteinfach rauskopieren? wenn es mehrere sind, kann man die doch auch mit avidemux zu einem video zusammenfügen.

Nostalgic
2023-03-06, 12:20:28
Das wird auch mit Eindampfen ja auch nicht gerade klein. Es sei denn ihr gehört zu den Film auf 2 GB Eindampfen.
Eigentlich braucht man doch eh nur das wenigste im dauerhaften Zugriff.

Die sind doch genau wie die anderen Untertitel?!
Ärgerlich ist vielleicht noch die richtige Playlist finden und falls man was von den Extras haben will.
Naja, man kann auch mit meist auf ein fünftel verkleinern (Animationsfilme oft bis auf ein zehntel oder weniger) auch ohne große Detailverluste oder Artefakte die man höchtens in Standbild im Direktvergleich sieht.

Extras lassen sich am leichtesten über die Spieldauer und den Eintrag in der OFDb herausfinden.

sandokan
2023-03-06, 13:00:10
Kommt auf die Menge an. Eine komplette Blu-Ray Sammlung nebst Bonusmaterial wird unkomprimiert ganz schon heftig.

Untertitel lassen sich per MKVToolNix leicht einstellen. Ärgerlich sind dann eher Untertitel nur für Hörgeschädigte.

[Musik] [Trommeln aus der Ferne] [spricht Spanisch]:freak:

Die muss man dann per Subtitle Edit bearbeiten und neumuxen.

Darum habe ich ja dazu geschrieben: je nach Abspielgerät. Wenn das Ganze auf dem PC abgespielt werden soll dann ist das natürlich kein Problem, dann muss man sich die Mühe gar nicht zwingend machen. außer man hat keinen Bock auf SDH wie du sagst.

Wenn aber auf einem TV oder über Plex oder Apple TV etc wiedergegeben werden soll dann kriegst du Probleme wenn der Untertitel nicht Text- sondern Grafik-basiert ist. Die müssen dann transcodieren und das nervt oder erkennen den Untertitel gar nicht.

Mir geht's sehr speziell um das Thema forced subs. Die anderen sind mir prinzipiell Wurst da ich Englisch gut genug verstehe um so gut wie jeden Film mühelos folgen zu können. Wenn da aber dann teilweise russisch gesprochen wird oder Spanisch oder elfisch etc dann wird's schwierig und wenn man dann nicht die Möglichkeit hat die Forced subs dazu zu schalten, dann nervt das.
Von daher muss man nach dem Rippen alle untertitelspuren checken ob da was mit forced dabei ist, diese dann mit subedit in srts umwandeln und dann wieder reinmuxen.
Es gibt eine gute Liste im Netz die blu-rays mit forced subs oder ausländischen parts abseits von Englisch auflistet. Auch Infos ob die subs vielleicht schon hardcoded mit drin sind etc

Nostalgic
2023-03-06, 13:58:49
Darum habe ich ja dazu geschrieben: je nach Abspielgerät. Wenn das Ganze auf dem PC abgespielt werden soll dann ist das natürlich kein Problem, dann muss man sich die Mühe gar nicht zwingend machen. außer man hat keinen Bock auf SDH wie du sagst.

Wenn aber auf einem TV oder über Plex oder Apple TV etc wiedergegeben werden soll dann kriegst du Probleme wenn der Untertitel nicht Text- sondern Grafik-basiert ist. Die müssen dann transcodieren und das nervt oder erkennen den Untertitel gar nicht.

Mir geht's sehr speziell um das Thema forced subs. Die anderen sind mir prinzipiell Wurst da ich Englisch gut genug verstehe um so gut wie jeden Film mühelos folgen zu können. Wenn da aber dann teilweise russisch gesprochen wird oder Spanisch oder elfisch etc dann wird's schwierig und wenn man dann nicht die Möglichkeit hat die Forced subs dazu zu schalten, dann nervt das.
Von daher muss man nach dem Rippen alle untertitelspuren checken ob da was mit forced dabei ist, diese dann mit subedit in srts umwandeln und dann wieder reinmuxen.
Es gibt eine gute Liste im Netz die blu-rays mit forced subs oder ausländischen parts abseits von Englisch auflistet. Auch Infos ob die subs vielleicht schon hardcoded mit drin sind etc
ja ok, ich hab das jetzt allgemeiner ausgeführt :wink:

Ich selbst nutze den flexibeln Allesfresser Kodi und kenne diese Probleme so nicht.

Subs sind für mich Pflicht. Ich hab zwar auch ein sehr guten Hörverständniss aber manchmal ist die Tonabmischung mistig (Kampfszenen) oderdie Schauspieler nuscheln sich einen zurecht da bekomm ich's grausen.

sandokan
2023-03-06, 16:02:02
ja ok, ich hab das jetzt allgemeiner ausgeführt :wink:

Ich selbst nutze den flexibeln Allesfresser Kodi und kenne diese Probleme so nicht.

Subs sind für mich Pflicht. Ich hab zwar auch ein sehr guten Hörverständniss aber manchmal ist die Tonabmischung mistig (Kampfszenen) oderdie Schauspieler nuscheln sich einen zurecht da bekomm ich's grausen.

Ja, damit hab ich auch schon mal rumgespielt. Das Thema HTPC hab ich immer wieder über die Jahre in verschiedenen Ausführungen gehabt.
Am Ende ist es dann der AppleTV mit Plex geworden, weil ich eine vom PC losgelöste Lösung haben wollte und ich es genial finde wie einfach das out of the box funktioniert. Hauptgrund war aber das automatische Framerate Switching.
Aber das Untertitelthema nervt manchmal. Kodi läuft bei dir dann am HTPC oder Shield?

Nostalgic
2023-03-06, 16:04:38
Raspberry Pi 4

Isogul
2023-03-07, 12:08:14
Hilfe! Wer wandelt denn noch MPEG2 erneut um, hatt das Jahr 2000 angerufen?^^
Entweder Iso sichern und die immer mal mounten, so sind Menu etc. alles dabei, Ansonsten VideoTS Order, machen auch die meisten Player!
Wenn das auch nicht gewollt, dann DVDVOB2MPEG oder wie das Tool heißt, dann kannst du die VOB Dateien direkt in MPEG2 Files ummuxen ohne erneuten Verlust und dann so anschauen und sichern.

Michamel2k
2023-03-07, 12:16:00
Habe hier einige alte DVD Filme und diese würde ich gerne auf meiner Festplatte als Mpeg4 speichern.

Welche kostenlose Software kann das?

Schönes Wochenende euch allen

Hatte ich auch gerade hinter mich gebracht; ging sogar sehr leicht.
Notebook (Ok - mit AMD R9 und nV 3070RTX), normales aktuelles internes Asus BD-Laufwerk per USB 3.x angeschlossen.

XeUXfZHcv4E

MakeMKV und HandBrake-Anleitung.
Und #hust# Bluray werden auch ratzfatz gefressen und in MP4 umgewandelt. Musst ggf. die ein oder andere Einstellung ausprobieren.

83008

DVD konnte ich mit H264 mit nVidia-Unterstützung konvertieren. Blurays nur mit H265 AMD-Unterstützung.

DVD dauert von rippen bis konvertieren vielleicht max. 5 Minuten. Bluray vielleicht 10 Minuten max.

Ich hatte eine hartnäckige DVD (Shadow of Vampire), die hab ich dann per VLC 'aufgenommen'. Das war eine von x-DVDs/BDs. :wink:

Iscaran
2023-03-07, 12:23:39
Was macht man wenn es sich um eine "Kauf"-DVD handelt?

Handbrake meckert mich an, dass er die Quelle nicht lesen kann. Vermute mal Kopierschutz.
Handbrake dürfte dann wohl nur für eh schon "gecrackte" Lizenzfreie DVDs gehen oder?

EDIT: Ich seh grad das Video erst, also zuerst MakeMKV die DVD "kopieren" und dann umrippen mit Handbrake.

Nostalgic
2023-03-07, 12:25:06
Was macht man wenn es sich um eine "Kauf"-DVD handelt?

Handbrake meckert mich an, dass er die Quelle nicht lesen kann. Vermute mal Kopierschutz.
Handbrake dürfte dann wohl nur für eh schon "gecrackte" Lizenzfreie DVDs gehen oder?
Ja, Handbrake recodiert nur und umgeht keinen Kopierschutz.

Rooter
2023-03-08, 20:33:58
Hilfe! Wer wandelt denn noch MPEG2 erneut um, hatt das Jahr 2000 angerufen?^^Sehe ich anders. x264 ist 4x so effizient wie MPEG-2. Klar, wir haben alle xxx GB Speicherplatz frei und wenn man nur eine handvoll Filme auf die Platte kopiert, ist es wurscht. Aber wenn es mal ein paar Dutzend oder Hunderte werden, habe ich einen Film lieber nur 1,5 statt 6 GB groß.
Wobei selbst ich auf 576p eigentlich keinen Bock mehr habe...

MfG
Rooter

Isogul
2023-03-24, 11:46:03
Ich nochmal! Muss jeder selber wissen, aber MPEG2 ist so schon sehr knapp bemessen und nur in hoher Datenrate noch akzeptabel, darum würde ich nie solch ein Material nochmals umwandeln, außer dir wäre Qualität egal. Schade um die Zeit und Energie das Zeug nochmals umzurechnen, sowas habe ich zuletzt vor 20 Jahren gemacht und war selbst da unzufrieden! ;)

Lokadamus
2023-03-31, 03:02:06
Ehrlich gesagt würde ich da wie bei Babylon 5 eher Richtung Upscaling was machen.

Per Handbrake geht es ziemlich einfach. Entrauschen, eventuell schärfen einschalten und es sieht nicht mehr ganz so schäbig, altbacken aus.

Das Endergebnis wird zwar ein paar GB groß sein, aber das sollte es wert sein.