PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU klebt an Kühler


Supa
2023-03-05, 13:12:37
Mahlzeit zusammen,

gehöre scheinbar zu den armen Schweinen die damals nicht die original Wärmeleitpaste vom AMD Kühler gekratzt haben. Jetzt 7 Jahre später ist diese wohl steinhart.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Bisher hab ich nur im warmen Zustand versucht den Kühler abzudrehen, aber es bewegt gar nichts. Und mehr Kraft kann, und will ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Plan B ist alles incl. CPU aus dem geschlossenem Sockel gerade nach oben heraus zuziehen, und danach mit Rasiermesser/Zahnseide zwischen Heatspreader und Kühler zu gehen. Da habe ich allerdings etwas Sorge um die Pins beim gewaltsamen rausziehen und auch ums Board selbst.

Plan C wäre aufs Board pfeifen und fürs Geld eines 5950x lieber einen 13700kf + Board holen, was grob 50€ teurer wäre... und am Ende eine Board/CPU/Kühler Kombi überhaben (evtl gibt es ja noch 50€ bei Ebay für xD )

BlacKi
2023-03-05, 13:56:00
Bisher hab ich nur im warmen Zustand versucht den Kühler abzudrehen, aber es bewegt gar nichts.
demnach : B


ich hab nichts davon gelesen, das sich leute ihr mainboard oder cpu dabei zerstört haben.


vl meldet sich ja einer mit mehr erfahrung in dieser situation.

Zafi
2023-03-05, 14:09:54
Die Idee mit dem Drehen hat bei mir immer geklappt (ohne erwärmen). Manchmal dauert es etwas, aber drehen ging bisher wirklich immer.

Wenn du was anderes ausprobieren willst: Ich würde das Board aus dem Gehäuse ausbauen und es rausstellen, bis es vielleicht +5° C erreicht hat. Dann würde ich den Kühler mit einer planen Seite auf einem festen flachen Stein aufstellen, während ich das Ganze am Board festhalte. Wenn alles bereit ist, würde ich mit einem Hammer (erstmal zaghaft) auf die gegenüberliegende plane Seite des Kühlers schlagen. Die Erschütterungen sollten den Kühlkörper lösen.

Die Krafteinwirkung geht vom Hammer auf den Kühlkörper auf den Stein über. Das Board und die CPU sollten nichts davon merken, wenn man es richtig macht. Und wie gesagt, erstmal zaghaft schlagen, um nichts zu beschädigen.

T86
2023-03-05, 14:19:19
Wenige Millimeter hin und her reicht… 10x dann ist der Kühler ab

Aus dem geschlossenen Sockel ziehen ist aber nicht schlimm
Solange du den Einbau nicht auch so probierst

Zafi
2023-03-05, 15:06:37
Aus dem Sockel zu ziehen, habe ich bisher nur einmal gemacht. CPU und Board haben es überlebt, aber ich würde es nie wieder machen. Die Pins hatten danach eine Krümmung, weil ich nicht absolut senkrecht nach oben gezogen habe. Und die Arretierung des Sockels war danach ganz locker. Ganz wackelig, als ob sie nicht eingerastet wäre. Hat mich echt überrascht, dass es danach noch ging.

Langlay
2023-03-05, 17:30:13
Wenige Millimeter hin und her reicht… 10x dann ist der Kühler ab


This, so mach ich das auch, ich kann meinen Heatkiller CPU Kühler ein paar Grad hin und her geht drehen, das geht am Anfang relativ schwer und wird dann immer leichter, wenn es dann praktisch keinen Widerstand mehr gibt kannste dann den CPU Kühler einfach abnehmen ohne das du die CPU aus dem Sockel reisst.

Taigatrommel
2023-03-05, 19:10:40
Ich habe einmal den Fehler gemacht und einen Ryzen aus dem Sockel gerissen, ist mir danach kein zweites mal passiert. Seitdem lasse ich vorher immer in Benchmark laufen, schalte den Rechner ab und mache mich direkt dran, den Kühler durch die bereits erwähnten Drehbewegungen zu lockern. Es braucht, je nach Paste, einige Anläufe, dann geht es aber recht gut.

Alternativ vielleicht mal versuchen, den Kühlkörper mit einem Fön zu erwärmen.

Die CPU aber einfach so herausreißen wäre für mich nur absolut letzte Lösung.

Acid-Beatz
2023-03-06, 05:43:50
Haben nicht alle Mainboards den Hebel an der Seite, der die CPU bombenfest in die Fassung drückt?!

Meiner Meinung nach sollte der gut was aushalten, dann CPU wie beschrieben durch einen Bench erhitzen und anschließend solltest du mit dosierter Gewalt den Kühler zur Seite "gleiten" lassen können und irgendwann reicht dann auch die Kraft, dass Du ihn [den Kühler] nach oben abziehst, also wenn der Kühler nur noch zu einem Drittel oder Hälfte auf der CPU sitzt.

Viel Erfolg!

anddill
2023-03-06, 08:01:53
Haben nicht alle Mainboards den Hebel an der Seite, der die CPU bombenfest in die Fassung drückt?!

Meiner Meinung nach sollte der gut was aushalten, dann CPU wie beschrieben durch einen Bench erhitzen und anschließend solltest du mit dosierter Gewalt den Kühler zur Seite "gleiten" lassen können und irgendwann reicht dann auch die Kraft, dass Du ihn [den Kühler] nach oben abziehst, also wenn der Kühler nur noch zu einem Drittel oder Hälfte auf der CPU sitzt.

Viel Erfolg!

Ahhh, ein Intel-Fanboy. :wink:
Nee, das ist nur bei LGA Fassugen so, also Intel seit Pentium 4 und AMD seit AM5 bzw schon ewig bei Serverkram.
AM4 hat nur V-förmige Federchen im Sockel, in die die Pins der CPU seitlich reingedrückt werden. Das hat aber kaum Haltekraft senkrecht zum Sockel.

Gast
2023-03-06, 09:27:19
Das passiert so gut wie immer mit PGA CPUs die längere Zeit verbaut waren.

Rausziehen und dann die CPU vom Kühlerboden abhebeln hat bisher noch keiner geschadet.

Glücklicherweise verbaut AMD den blöden Heatspreader erst mit den LGA-CPUs, da hätte ich schon etwas Angst um die SMD-Bauteile.

Denniss
2023-03-06, 11:44:54
Welche CPU ?
Schön heiß machen mit Prime95 versucht?
Ggf kann eine Rasierklinge helfen die Betonpampe etwas anzulösen

joe kongo
2023-03-06, 16:48:31
Pull out und nachher mit einem Franzosen die CPU vom Kühlerboden abdrehen.

thomas62
2023-03-07, 00:42:11
Immer noch ????

Heiss machen und abdrehen. Oder vorsichtig aushebeln

Ex3cut3r
2023-03-08, 18:25:54
Schön mit Prime95 die CPU für 2 Std. auf 90 Grad erhitzen lassen, dazu im Raum die Heizung auf volle Pulle stellen. Danach kommt der Kühler nach den schrauben lösen, von ganz alleine runter. :up:

Gutes Gelingen!

BlacKi
2023-03-08, 18:56:18
warum 2h? da reichen auch 2min prime

Supa
2023-03-09, 14:28:45
Ahhh, ein Intel-Fanboy. :wink:
Nee, das ist nur bei LGA Fassugen so, also Intel seit Pentium 4 und AMD seit AM5 bzw schon ewig bei Serverkram.
AM4 hat nur V-förmige Federchen im Sockel, in die die Pins der CPU seitlich reingedrückt werden. Das hat aber kaum Haltekraft senkrecht zum Sockel.

Gibt's zufällig irgendwelche Schnitt Bilder von der V-formiger Pressung? Würde mich beruhigen beim rausziehen...

@rest: eilt bei mir alles nicht, PC wird auch produktiv genutzt heißt alles will schon ein bisschen geplant sein...
Wird hier eher so ein Leidensbericht über die nächsten Monate xD

thomas62
2023-03-09, 16:49:24
na dann sag mal wie bescheid wie es denn so war .

Aber noch bevor meine Haare weiß sind und ich mit 98 an Krücken gehe.

Also dann bis spätesttens in 37 jahren.

Für eine Sache die 2 minuten dauert.

Du arbeitest beim STAAT . Merkt man kommt nicht aus´m Knick.

Hahahah

bestMAN
2023-03-30, 09:19:13
3 Wochen später und immer noch kein Ergebnis?

btw: bei meinem ersten Wechsel der WLP ist mir mit dem kompletten Herausziehen aus dem Sockel von cpu mit Kühler/Lüfter genau das passiert. Zum Glück ohne Folgen.

anddill
2023-03-30, 11:23:32
Gibt's zufällig irgendwelche Schnitt Bilder von der V-formiger Pressung? Würde mich beruhigen beim rausziehen...

@rest: eilt bei mir alles nicht, PC wird auch produktiv genutzt heißt alles will schon ein bisschen geplant sein...
Wird hier eher so ein Leidensbericht über die nächsten Monate xD
https://www.techpowerup.com/forums/threads/cpu-socket-damaged.299758/

https://forum.level1techs.com/t/does-this-look-broken-am4-socket-sled/155934/5

Acid-Beatz
2023-03-31, 14:31:14
Ahhh, ein Intel-Fanboy. :wink:
Nee, das ist nur bei LGA Fassugen so, also Intel seit Pentium 4 und AMD seit AM5 bzw schon ewig bei Serverkram.
AM4 hat nur V-förmige Federchen im Sockel, in die die Pins der CPU seitlich reingedrückt werden. Das hat aber kaum Haltekraft senkrecht zum Sockel.

Wieso Intel-Fanboy :uponder:
Ich habe ein B450 Max, bei dem ich um den Jahreswechsel von einem 3600 auf einen 5800X3D gegangen bin und das hat eine solche Halterung, hab die CPU ja selber getauscht, deswegen dachte ich das ist bei allen so weil die Sinnhaftigkeit ist ja durchaus gegeben :)

thomas62
2023-03-31, 15:57:40
Ob er es irgendwann schafft bevor die Menscheit auf den Mars siedelt ???

Der_Korken
2023-03-31, 16:12:33
Ob er es irgendwann schafft bevor die Menscheit auf den Mars siedelt ???

Ich frag mich manchmal wozu Leute solche Posts nötig haben ... :rolleyes:

Zafi
2023-03-31, 17:55:28
Ich frag mich manchmal wozu Leute solche Posts nötig haben ... :rolleyes:

Na jetzt mal ehrlich. Willst du nicht wissen, was passiert ist? Das ist der klassiche Thread-Cliff-Hanger. Man beteiligt sich an der Lösungsfindung und dann giert das Gehirn nach Dopamin. Aber ohne zu wissen wie es weiter geht, gibt es stattdessen nur Adrenalin. Und ehe man es sich versieht, zerfleischen sich die Poster gegenseitig, weil der TS nicht antwortet. :ubash:

Zoroaster
2023-03-31, 18:01:51
Ich hab leztens tatsächlich zu Hammer und Schraubenzieher greifen müssen.
Wenn es so fest sitzt, das sich auch nach ettlichen Drehversuchen trotzdem nichts tut, hat man keine andere Chance.
Nach ein paar vorsichtigen Schlägen gings ab, alles hat noch funktioniert.

Denniss
2023-03-31, 22:21:49
der TE war seit dem 9.3 leider nicht mehr hier

Supa
2023-04-21, 16:53:41
Gott, seid ihr neugierig ;-)

Hier geht die Leidensgeschichte weiter...ob die misslungen Versuche hier im Thread dran schuld waren... Wer weiß...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=614773

Mega-Zord
2023-04-26, 09:12:54
Ist mir bei Intel Sockel 478 damals immer passiert. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich den Kühler mal so von der CPU bekommen habe. Die CPU habe ich mit einem recht breiten aber flachen Schlitzschraubendreher abgehebelt. Die Klinge habe ich dabei in ein Tuch gehüllt.

Für Intel Fanboys ist das ja ein Problem aus längst vergangenen Zeiten. :D

Döner-Ente
2023-04-27, 15:26:09
Jetzt hatte der Thread hier mich ganz aufgeregt gemacht, ich hatte Hammer und Meißel schon parat und dann hat sich mein Kühler schon beim Lösen der Schrauben quasi von alleine von der CPU gelöst.

Mega-Zord
2023-05-02, 23:29:00
Ja, beim AM4 kann man den Kühler halt auch noch drehen. Das funktionierte beim Intel Sockel 478 nicht.

ChaosTM
2023-05-02, 23:31:03
Lass Prime 95 für ein paar Minuten laufen - falls der Kleber dann noch nicht weich ist hast du ein Problem..

ich hab ein am4 Brett vernichtet, weil ich glaubte ich könnte es "kalt" abmontieren zu können. Das geht eigentlich fast nie..