Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Headset + Index + Half Life Alyx
WhiteVelvet
2023-03-06, 14:16:04
Hallo zusammen,
als Half Life Alyx auf den Markt gekommen ist, habe ich mir gedacht, dass ich mal einige Zeit warte, bis die Hardware billiger wird. Gestern bin ich zuföllig mal wieder auf dieses Thema gekommen und stelle fest, nein, die Hardware kostet immer noch über 1000 EUR. Geld, das ich im Moment nicht habe...
Wie wird es da eigentlich künftig weitergehen? Das Headset und die Index kommen in die Jahre und irgendwann kann man kein Half Life Alyx mehr spielen? Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich irgendwann gar nicht mehr lohnt, so ein Headset zu kaufen, weil es mit nichts anderem mehr außer Alyx kompatibel ist. Dann würde ich ein Headset + Index kaufen, Alyx einmal durchspielen und dann wars das? Dann kann ich es auch wieder verkaufen...
Dann macht es wahrscheinlich nur Sinn, wenn das Set gebraucht kauft, oder? Gibt es Anbieter, wo ich so ein Set auch leihen kann?
VR würde ich höchstens noch für den Flight Simulator 2020 interessant finden, aber ist das Valve Headset damit überhaupt kompatibel oder gibt es dafür inzwischen bessere Hardware?
Redneck
2023-03-06, 15:30:47
HL Alyx ist nicht an die Index gebunden.. Das lässt sich mit jedem SteamVR oder Wmr HMD spielen.. Geht also auch mit ner Quest, Pico oder was es sonst noch an HMD gibt.
Razor
2023-03-06, 16:52:17
Aktuell gibt's die Pico 4 (128GB) von Alternate via eBay für krasse 386,10€! (https://www.ebay.de/itm/285070356589)
(an der Kasse den Gutschein "TECHNIK23" dazu setzen - inkl. Versand!)
Dürfte aktuell der günstigste und keinesfalls schlechteste Einstieg in die Welt von VR sein!
HL:A gibt's ab und an im Sale für 25-30€... aktuell leider nicht.
Aber bis dahin lässt sich die Wartezeit vortrefflich überbrücken ;)
Razor
MiamiNice
2023-03-06, 17:28:08
OMG.
Ich würde eher dazu raten, Dir den Post von Redneck zu verinnerlichen. Dann gehst auf eine der dutzenden Seiten und leihst Dir ein PC VR Gerät und spielst Alyx durch. Wenn Dir das generell gefällt -> warten. Und zwar so lange bis das nächste Gaming HMD raus kommt.
Von diesem ganzen Pico und Quest Gedöns, also alles was ohne extra Kameras auskommt, würde ich so weit weg rennen wie Du nur rennen kannst. Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte.
Imo, der Gang dato heute ist:
Ne Reverb V2 mit Index Bases und Controller leihen.
Z.b. hier: https://www.grover.com/de-de/products/hp-hp-reverb-g2
WhiteVelvet
2023-03-06, 20:52:24
Grover ist ein super Tipp! Sobald ich mal etwas Zeit finde, würde ich dann wohl diesen Weg gehen…
Ich bin mangels Zeit nicht so tief im Thema: die Reverb lässt sich mit Index koppeln? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Index der beste Fingercontroller ist?
Razor
2023-03-07, 07:14:15
Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen...
- 12x 32,90€ = 395€ Minimum und das Teil gehört Dir dann noch nicht mal
- des Dingens hat zudem das von Miami gescholtene (WMR-)"Inside-Out-Tracking" - ja was denn nun?
Auch zeigt dieser Spruch schlicht, dass er hier ohne Sinn und Verstand nur rum basht:
"Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte."
Wenn es seine Meinung wäre, OK, aber diese Verallgemeinerung ist totaler Bullshit, sorry.
Des WMR-Zeugs ist Bastelkram und Vive/Valve einfach zu teuer und zu inflexibel dank nötiger Basisstationen und dem sehr aufwändigen Tracking.
Razor
Monger
2023-03-07, 11:11:18
Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte.
Jaja, "Eure Armut kotzt mich an".
Aber für ein einzelnes Spiel ein System zu mieten finde ich durchaus ne plausible Idee, gerade weil die Fixkosten so astronomisch sind. Muss man halt gucken wann und wie man kündigen kann.
Ich hab mich für die Meta Quest 2 entschieden, weil ich a) kein Geld habe, und b) kaum mehr als zwei Stunden Spielzeit pro Woche haben werde. Sich dafür ein System für über 2000 Euro hinzustellen, wäre bissl übertrieben.
_Slayer_
2023-03-07, 11:21:21
Servus,
also ich hatte mir mal eine Reverb aus diesem Grund ausgeliehen um mal ein bisschen zu schauen, ob mir so was gefällt.
Hatte sie dann 3 Monate ausprobiert und anschließend wieder zurück geschickt.
Hat mir nicht so getaugt.
Grover hat super funktioniert. Kann ich für diesen Zweck empfehlen.
Weiß nicht was alyx im Moment kostet, ggf. auf einen Sale warten und dann Brille samt Controller ausleihen.
Meridian12
2023-03-07, 11:28:07
OMG.
Ich würde eher dazu raten, Dir den Post von Redneck zu verinnerlichen. Dann gehst auf eine der dutzenden Seiten und leihst Dir ein PC VR Gerät und spielst Alyx durch. Wenn Dir das generell gefällt -> warten. Und zwar so lange bis das nächste Gaming HMD raus kommt.
Von diesem ganzen Pico und Quest Gedöns, also alles was ohne extra Kameras auskommt, würde ich so weit weg rennen wie Du nur rennen kannst. Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte.
Völliger Unsinn.
Das Tracking ist absolut super bei der Pico 4 und Quest 2. Da hat man absolut gar keine Probleme.
Und die Pico 4 hat sogar noch das deutlich bessere Bild, viel höhere Auflösung als die Index. Die hat Vorteile beim Sound,FOV und Tragekomfort.
DIe Pico 4 ist eine vollwertige PCVR Brille,die Standalone kann. Was soll daran schlechter sein als wenn man nur PCVR kann?
Half-Life Alyx auf der Pico 4 ist das Grafisch beste Spiel was ich je gespielt habe mit Virtuel Desktop auf 3880*3880 Auflösung (pro Auge).
Wireless,ohne Artefakte oder sonstiges.
MiamiNice
2023-03-07, 12:01:12
Optisches Tracking ist ein No-Go. Das fühlt man, nicht nur wenn man mal was anderes in der Hand hatte, sondern immer (Lag). Man hat zusätzlich weniger Freiheiten, darf die Hand nur dort positionieren wo die Cams auch hinschauen. Es wird nicht umsonst immer abgestraft, bei Reviews. Einfach ein No-Go. Schwammig und laggy. Wenn Dir das nicht auffällt, ist das schön. Mich regt, bei Nutzung, optisches Tracking auf, weil es deutlich schlechter ist. Wenn ich es provoziere, wird mir körperlich schlecht aufgrund des Lags. Gibt ja aber auch Menschen die den Unterschied zwischen 90 und 144Hz nicht wahrnehmen.
Ein hoch auf eure Sinne.
Immortal
2023-03-07, 12:11:29
Zwischenfrage: Wie läuft eigentlich HL: Alyx auf der Pico? Das ist doch ein PC-Spiel, während die Pico einen integrierten SoC benutzt, oder? Und der SoC wird ja ARM-basiert sein. Ich hatte mir das immer so vorgestellt, daß auf den Standalone-Brillen eher so abgespeckte Sachen laufen... nein?
Meridian12
2023-03-07, 12:16:26
Optisches Tracking ist ein No-Go. Das fühlt man, nicht nur wenn man mal was anderes in der Hand hatte, sondern immer (Lag). Man hat zusätzlich weniger Freiheiten, darf die Hand nur dort positionieren wo die Cams auch hinschauen. Es wird nicht umsonst immer abgestraft, bei Reviews. Einfach ein No-Go. Schwammig und laggy. Wenn Dir das nicht auffällt, ist das schön. Mich regt, bei Nutzung, optisches Tracking auf, weil es deutlich schlechter ist. Wenn ich es provoziere, wird mir körperlich schlecht aufgrund des Lags. Gibt ja aber auch Menschen die den Unterschied zwischen 90 und 144Hz nicht wahrnehmen.
Ein hoch auf eure Sinne.
Das zeigt nur, dass du vielleicht die PSVR1 kennst, aber weder die Pico 4 noch Quest 2.
Kannst ja mal ein Pico 4 Review suchen wo das Tracking bemägelt wurde. Auch bei der PSVR2 meckert darüber keiner. (wobei ich da nicht viele Reviews mir angeschaut habe).
Dein Kenntnissstand ist wohl von 2018.
Kleiner Tipp aktuell bekommt KEIN!! einziges neues Headset mit Lightning Pflicht raus.Einzig bei der Pimax Crystal kann man für die Front eine Platte kaufen, um diese weiterzuverwenden.
Würde wetten,dass eine Index 2 ebenfalls ohne auskommen wird.
Aber lagig und schwammig die Pico4 Steuerung ;D;D
Monger
2023-03-07, 12:20:20
Zwischenfrage: Wie läuft eigentlich HL: Alyx auf der Pico? Das ist doch ein PC-Spiel, während die Pico einen integrierten SoC benutzt, oder? Und der SoC wird ja ARM-basiert sein. Ich hatte mir das immer so vorgestellt, daß auf den Standalone-Brillen eher so abgespeckte Sachen laufen... nein?
Bei Steam Spielen streamst du vom PC aus. Ist bei der Quest genauso.
Meridian12
2023-03-07, 12:21:50
Die Pico 4 und Quest 2 kannst du als Stand Alone quasi wie ein Gameboy benutzen.
Aber du kannst sie genauso als reines Ausgabegerät benutzen wie ein Monitor quasi.
Index Brille, Pimax,HP Reverb usw können nur "Monitor" sein.
Und ja, Standalone sind Spiele abgespeckt. Deswegen kaufe ich mir die Spiele auch immer auf Steam,weil da der PC die Grafik berechnet.
Aber zB Doom 3, Star Wars Jedi Knight,Return to Castle Wolfenstein läuft mit guter Grafik (RtCW nicht so gute Grafik :D) auf der Quest 2 (bald auch wohl Pico 4).Stand Alone.
So gut ist der "Handy Chip" schon.
Größtes Problem ist da leider, das Meta sich auf Stand Alone Spiele konzentriert und da leider seeeeehr viel optische Grütze rauskommt.
MiamiNice
2023-03-07, 12:27:00
Mhh, Du bist ein schwerer Fall, oder? Dir ist bewusst das Menschen unterschiedliche Sinne besitzen? Aber Du hast recht, ne Pico 4 hatte ich noch nicht auf dem Kopf. Dafür habe ich aber schon 2x eine Quest zurück zum Absender geschickt. Sowohl eine 1 als auch eine 2. Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Art Reviews Du so siehst aber alle die ich so gelesen habe, bestätigen der Pico und der Quest ein schlechteres Tracking als mit z.b. den Valve System. Heißt nicht das es unbrauchbar ist, es ist halt nur deutlich unpräziser, da mehr Jitter. Das ist jederzeit easy zu testen. Und genau das fühle ich auch jederzeit.
Was meinst mit Lightning Pflicht? Kabel? Die High End HMDs haben alle ein Kabel und werden auch im neuem Release ein Kabel haben für maximale Performance. Anders kann es auch nicht sein, da technisch nicht anders möglich. W-Lan streaming beinhaltet immer einen gewissen Lag und Artefakte. Lag und Artefakte haben im High End aber nichts zu suchen.
Zum Beispiel wird die Index 2 auch wieder ein Kabel haben(für maximale Optik / Auflösung). Aber dies ist ja auch ein Gaming HMD und keines für Facebook Games und Soziales ;)
Du willst mir gerade erzählen das Dein Fiat marbella für die Rennstrecke taugt. Aber mit optisches Tracking und ohne native Verbindung zum PC (DP) ist das maximal ein Kart. Sorry.
Das ist alles kein Problem und mit Sicherheit nicht das schlechteste aber so richtig ist das halt auch nicht.
Wenn schon geliehen wird, kann er auch was anständiges leihen.
Meridian12
2023-03-07, 12:44:01
Lighning Pflicht heisst das man die Lighning Boxen aufstellen muss.Ohne gehts nunmal nicht bei der zB Index.
Und Fiat Marbella :D , da reden wir wohl eher über Porsche GTS3 (Lightning) und BMW M4 (Pico4 Tracking).
So oder so, das Tracking der Pico 4 ist super und für 99% aller User hervorragend geeignet.Damit kann man 99% der Spiele perfekt spielen.
Und die 1% sind halt für die Leute, die halt spezielle Wünsche haben :D .
Fazit ist jedenfalls, du findest nichts mit schlechtem Pico 4 Tracking (falls das Spiel nicht die Macke hat und somit jede Brille betroffen ist)
Monger
2023-03-07, 13:00:47
Dieses "aber optisches Tracking geht gar nicht!" ist elitär und albern. Natürlich geht es. Das ist wie "unter nem Lamborghini steig ich nicht ins Auto!"
Es ist vernünftig, Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme zu diskutieren, aber doch nicht in dem Tonfall.
Meridian12
2023-03-07, 13:13:19
Dieses "aber optisches Tracking geht gar nicht!" ist elitär und albern. Natürlich geht es. Das ist wie "unter nem Lamborghini steig ich nicht ins Auto!"
Es ist vernünftig, Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme zu diskutieren, aber doch nicht in dem Tonfall.
Und wichtig ist ,was hinten rauskommt. Und bei keinem Pico 4 Spiel (Quest 2 bestimmt auch) hat irgendjemand gesagt: "Wäre ja ein tolles Spiel aber Tracking ist schlecht" :D
Da kaufen Millionen die Quest 2, hundertausende die Pico 4 und keiner sagt, Tracking unbrauchbar oder gar "mässig". Merkwürdig :eek:
MiamiNice
2023-03-07, 16:16:34
Nein, ihr tut so als wäre optisches Tracking mit dem "altmodischen" Tracking vergleichbar. Das ist es nicht ;) Es mag euch nicht auffallen, der Lag ist aber definitiv da und spürbar.
Das ist hier so ein Beißreflex Szenario, was ihr aufzieht.
Er will eine Brille leihen. Ob es nun 20€ im Monat für ne Pico bezahlt oder 40€ im Monat für ein richtiges PC HMD, macht monetär nicht den Unterschied.
Ihr wollt hier einfach nur euer "VR Gerät" verteidigen.
Für mich ist ne Pico Müll³, gleich daneben gesellt sich eine jedwede Quest.
Muss euch nicht passen und ihr könnt gerne anderere Meinung sein, ist ein freies Land. Überzeugen könnt ihr mich auch nicht, ich bin seit Stunde eins bei VR dabei und habe mehr über VR vergessen als ihr bisher erlebt habt. Wenn ich das mal so schreiben darf :tongue:
Hier könnt ihr mal lesen was andere Pico 4 User so vom Tracking halten:
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/ycmnym/bug_pico_4_hmd_tracking_jitters_stutters/
Wenn ihr euch dann einen Jitter Test der Pico 4 anschaut, werdet ihr feststellen, dass ihr mit der Pico 4 auf 20 Meter schon nicht mehr in den Kopf treffen könnt, weil Jitter. Ich könnt das Teil ja gerne ein HMD nennen, aber es ist ein Freizeit HMD, kein Gaming HMD. Für kompetitiv spielende Spieler, ist das nun mal leider, schon rein technisch, nix. In Pavlov auf über 20 Meter aus dem Handgelenk einen Header. Nicht mit der Pico oder der Quest oder mit sonstwelchem inside out Tracking "HMDs".
Meridian12
2023-03-07, 17:02:40
Ja, spürbarer Lag bei der Pico 4. Träum weiter. Glaube das bildest du dir ein, um deine aussterbenden Lightning Würfel zu verteidigen.
Und leider ,leider macht die falsche Pico4 ein besseres Bild als deine richtige Index :D
Wobei man da der Index auch nichts vorwerfen darf. Sie ist halt auch 3 Jahre älter von der Technik her.
Aber träum halt weiter, dass Millionen Quest 2 und Pico4 User die ganze Zeit mit Lags beim Tracking spielen. Wenn es dich glücklich macht.
Für den TE ist jedenfalls die Pico 4 die optimale Brille.
Monger
2023-03-07, 17:47:17
..., aber es ist ein Freizeit HMD, kein Gaming HMD. Für kompetitiv spielende Spieler, ist das nun mal leider, schon rein technisch, nix.
Gaming, nicht Freizeit? Okay, wir haben grundsätzlich unterschiedliche Verständnisse davon was Gaming ist :ugly:
Ist das jetzt die selbe Diskussion wie die Counterstrike Pros die sich über Framerates, Hitboxes und Mausabtastraten streiten?
WhiteVelvet
2023-03-08, 12:54:48
Ich fasse für mich nochmal zusammen: Ich kann HL:A auch mit einer Reverb G2 spielen, diese Brille würde ich mich sowieso irgendwann alleine schon wegen des Flight Simulator 2020 kaufen. Die Index Controller lassen sich mit der Reverb zusammen betreiben, sind einzeln erhältlich und wohl noch in einiger Zeit käuflich erhältlich, sonst gebraucht. Also habe ich keinen Zeitdruck, kann schauen wann ich Geld und Zeit habe (sobald meine Frau nach zweifacher Elternzeit wieder arbeiten geht :D) und dann hole ich mir die Reverb... oder was auch immer dann auf dem Markt ist... die Pico4 kenne ich gar nicht, werde mich aber schlau machen...
denyo83
2023-03-08, 13:44:23
Ich fasse für mich nochmal zusammen: Ich kann HL:A auch mit einer Reverb G2 spielen, diese Brille würde ich mich sowieso irgendwann alleine schon wegen des Flight Simulator 2020 kaufen. Die Index Controller lassen sich mit der Reverb zusammen betreiben, sind einzeln erhältlich und wohl noch in einiger Zeit käuflich erhältlich, sonst gebraucht. Also habe ich keinen Zeitdruck, kann schauen wann ich Geld und Zeit habe (sobald meine Frau nach zweifacher Elternzeit wieder arbeiten geht :D) und dann hole ich mir die Reverb... oder was auch immer dann auf dem Markt ist... die Pico4 kenne ich gar nicht, werde mich aber schlau machen...
Das funktionoiert so, aber du musst beachten für die Index-Controller brauchst du auch mindestens zwei Basisstationen, die ebenfalls um die 400€ kosten. Von daher macht das Komplett-Paket mit der index schon Sinn. Evtl. gibts ja auch eine neue Version, bis es denn soweit ist.
Meridian12
2023-03-08, 13:53:35
Was hat die Reverb genau mit dem Flight Simulator zu tun?Das geht mit jeder Brille zu spielen, ausser der PSVR2.
Reverb ist halt auch schon eine ältere Brille mit vielen Nachteilen.Paar Vorteile hat sie auch.
Ich würde dir aber raten, erstmal paar Tests zu den Brillen durchzulesen.
https://www.youtube.com/@MRTVDeutsch
https://www.youtube.com/@VoodooDE_PCGaming
Die aktuell beste Brille auf dem Markt ,ist wenn man den Preis mit einbezieht,die Pico4.
Was aber nicht heisst,dass sie für DICH die beste Brille sein muss. Wer zB nur im Sitzen spielt, braucht nicht wirklich Kabellos.
WhiteVelvet
2023-03-08, 19:56:42
Was hat die Reverb genau mit dem Flight Simulator zu tun?Das geht mit jeder Brille zu spielen, ausser der PSVR2.
Guter Punkt… ich hab mich vor 2 Jahren auf die Reverb eingeschossen, aber das ist natürlich 2 Jahre her. Damals hatte die ziemlich gute Reviews. Wenn es inzwischen bessere gibt, dann schaue ich mir die gerne an.
Gibt es denn Alternativen zu den Index Controllern? Oder ist es für HL:A die beste Erfahrung?
Meridian12
2023-03-08, 20:46:35
Guter Punkt… ich hab mich vor 2 Jahren auf die Reverb eingeschossen, aber das ist natürlich 2 Jahre her. Damals hatte die ziemlich gute Reviews. Wenn es inzwischen bessere gibt, dann schaue ich mir die gerne an.
Gibt es denn Alternativen zu den Index Controllern? Oder ist es für HL:A die beste Erfahrung?
Mit den Quest 2 oder Pico4 Controller perfekt spielbar.
Wieso bist du denn so auf die Index Controller focussiert?
Half -Life Alyx kannst du perfekt mit der Pico 4 und deren Controller spielen. Virtuel Desktop sollte man sich holen. Dann bist du bei um die 400 Euro für alles (ausser Spiel und PC :D).
Habe eine NVIDIA 4090 und das beste Bild, was ich je in einem PC Spiel hatte (Flat und VR) mit der Pico und VD.
Phantom1
2023-03-09, 06:28:48
Die Index Controller lassen sich mit der Reverb zusammen betreiben
ja das ist möglich, aber man benötigt dafür 2 spezielle usb dongles. Und an diese Dongles ran zugekommen ist gar nicht so einfach.
WhiteVelvet
2023-03-09, 07:36:54
Wieso bist du denn so auf die Index Controller focussiert?
Da muss ich dieselbe Antwort wie oben geben: habe mich damals darauf eingeschossen und dann keine Zeit mehr gehabt, mich weiter zu informieren. Aber das mache ich ja hier nun.
Ok, dann hört sich das doch mit der Pico 4 ziemlich gut an. Ich wälze mal ein paar Reviews. Danke Euch!
Razor
2023-03-09, 08:56:59
Wenn Du schnell bist... das Angebot ist aktuell nicht zu schlagen:
Aktuell gibt's die Pico 4 (128GB) von Alternate via eBay für krasse 386,10€! (https://www.ebay.de/itm/285070356589)
(an der Kasse den Gutschein "TECHNIK23" dazu setzen - inkl. Versand!)
Deutlich günstiger als nur die Index Controller ;)
Razor
P.S.: hinsichtlich der Produktentscheidung keine "Empfehlung" von mir... ich habe meine Pico4 binnen 30 Tagen wieder zurückgegeben.
WhiteVelvet
2023-03-09, 10:17:15
Wie performt die Pico 4 denn mit meiner aktuellen 2080 Ti GPU? Klar, die vollen 4K werden da wohl schwierig, aber lässt jemand die Pico 4 auch mit halber Auflösung laufen und kann etwas dazu sagen, wie gut die Immersion damit ist? Da müsste ich ja schon bald nachdenken, eine 4080 zu besorgen, um das beste Bild zu bekommen.
Wann wäre wohl eine Pico 5 zu erwarten? Vielleicht hat die ja wieder einen DisplayPort...
Läuft die Pico 4 mit ALLEN VR-Spielen am PC? Ich habe hier noch Star Wars Squadrons auf der Festplatte... auch hier wollte ich immer abwarten, bis ich VR habe...
Razor
2023-03-09, 21:12:00
Ähm... mit "halber Auflösung" solltest Du die Pico4 (oder irgendein andres HMD) keinesfalls laufen lassen - das sah auch mit 'ner Reverb 2 beschissen aus.
Aber wenn Dein maximaler Anspruch HL:A ist, dann sollte auch eine RTX 2080ti die volle Auflösung packen... zumal es mit der Pico4 ja noch die 72Hz Option gibt.
Ich hab' aktuell eine RTX 4070ti und mit VR so rein gar keine Probleme :up:
Razor
P.S.: erst wolltest Du nur HL:A und vielleicht 'ne Sim und nun willst Du "ALLE"? Ja was denn nun?
Die wichtigsten werden schon laufen...
Meridian12
2023-03-09, 21:25:42
Wie performt die Pico 4 denn mit meiner aktuellen 2080 Ti GPU? Klar, die vollen 4K werden da wohl schwierig, aber lässt jemand die Pico 4 auch mit halber Auflösung laufen und kann etwas dazu sagen, wie gut die Immersion damit ist? Da müsste ich ja schon bald nachdenken, eine 4080 zu besorgen, um das beste Bild zu bekommen.
Wann wäre wohl eine Pico 5 zu erwarten? Vielleicht hat die ja wieder einen DisplayPort...
Läuft die Pico 4 mit ALLEN VR-Spielen am PC? Ich habe hier noch Star Wars Squadrons auf der Festplatte... auch hier wollte ich immer abwarten, bis ich VR habe...
Da die Pico bei Steam VR ja nur als "Monitor" agiert und mit VD die Quest simuliert wird, sollte eigentlich alles laufen,was auf den anderen Brillen auch läuft.
Wie gut die 2080ti bei dir VR mässig läuft ist schwer zu sagen. Kommt halt auch auf die eigenen Ansprüche an.
Die sind bei VR halt höher als bei Flatspielen.
Borderland 2 und Half Life 2 VR liefen mit meiner 1080ti eigentlich sehr gut.
Aber habe für VR Nägel mit Köpfen gemacht und bin All IN gegangen mit meiner 4090, wo ich jetzt einfach alles auf Max knalle :D
Du kannst mit Virtuel Desktop halt die Auflösung auf 3880*3880 pro Auge stellen. Also 2 mal diese Auflösung,was dann runterskaliert wird auf die Pico4 Auflösung.
Kurzum, du kannst die Grafikkarte (selbst die 4090 in vielen Spielen) halt komplett ausreitzen, wie man es selber will. Da muss man austesten,was geht zu viel ist.
Razor
2023-03-09, 21:37:31
Er fragte danach, ob er die Pico4 mit "halber Auflösung" fahren kann... meinst Du nicht, dass Du mit Deiner Antwort voll am Ziel vorbei bist?
Oder wolltest Du einfach nur ein bissel mit dem Schwanzerl wedeln ;D
Razor
Meridian12
2023-03-09, 21:56:32
Er fragte danach, ob er die Pico4 mit "halber Auflösung" fahren kann... meinst Du nicht, dass Du mit Deiner Antwort voll am Ziel vorbei bist?
Oder wolltest Du einfach nur ein bissel mit dem Schwanzerl wedeln ;D
Razor
Genau. Voll am Ziel vorbei :rolleyes:
Wie lautete der erste Satz?Wie performt denn die Pico mit meiner aktuellen 2080ti?
Und die Antwort hat er bekommen. Somit war das nicht 1 cm am Ziel vorbei.
Was halbe Auflösung ist weiß ich nichtmal. Oder wird da von die Hälfte von der 2160*2160 Auflösung geredet? Also 1080*1080? Kann mir nicht vorstellen,dass jemand mit dieser Auflösung freiwillig zocken will :D
Razor
2023-03-09, 22:25:45
Er bezog sich auf "HalfRes" der HP Reverb 2... IMO das einzige Headset, was so etwas angeboten hat.
Gruselig :freak:
Und nein, "HalfRes" meint schon das, was es sagt, nicht "QuarterRes" ;D
Razor
Meridian12
2023-03-09, 22:30:18
Kenne kein Half Res und weiß nicht was das genau macht. Juckt mich auch nicht, weil ich so einen Sparkram nicht brauche und auch bei der 1080ti nicht gemacht hätte.
WhiteVelvet
2023-03-10, 08:24:39
Vergesst das mit der halben Auflösung, scheint keine Option zu sein, wenn man VR genießen will. Ich dachte dabei nur daran, dass ich etwas Rechenaufwand sparen wollte, damit es mit einer 2080 Ti gut läuft.
Und ja, der Anfangsgedanke war immer Half Life: Alyx, aber immer mit dem Flight Simulator im Hinterkopf. Star Wars Squadrons habe ich aber auch noch seit Ewigkeiten ungespielt auf der Festplatte. Und wenn ich dann noch lese, dass Modder sogar GTA V und RDR2 in VR umgesetzt haben, dann bin ich voll dabei :D
Aaargh, wie ich mich kenne, hole ich mir am Ende eine 4090... rein für den Flight Simulator. Aber das ginge nicht dieses Jahr, das wäre finanziell erst nächstes Jahr möglich. Oder doch erstmal nur die Pico 4 kaufen und erstmal schauen, wie weit ich damit mit meiner 2080 Ti komme? Hmmmm...
Mayhem
2023-03-10, 12:15:18
Hol Dir 'ne Pico 4 oder warte noch bis zur Quest 3 Ende des Jahres. Die sollten gut zu Deiner 2080Ti passen, sind easy von der Handhabung/Setup und das gesparte Geld kannste in Deine Family investieren. Ausserdem würde ich jetzt nichts mehr ohne Pancake(-linsen) kaufen.
Meridian12
2023-03-10, 12:38:49
Hol Dir 'ne Pico 4 oder warte noch bis zur Quest 3 Ende des Jahres. Die sollten gut zu Deiner 2080Ti passen, sind easy von der Handhabung/Setup und das gesparte Geld kannste in Deine Family investieren. Ausserdem würde ich jetzt nichts mehr ohne Pancake(-linsen) kaufen.
Bis zu 7 Monate warten ist halt auch nicht jedermanns Sache :D
Dann lieber für 380 die Pico 4 kaufen und die im Zweifel anfang nächsten Jahres für 200 Euro verkaufen, wenn man die Q3 will.
Was ich so schon gehört habe, könnte die Quest 3 auch erst nächstes Jahr rauskommen (erstes Quartal 24). Und ob sie technisch einer Pico 4 wirklich überlegen ist, steht Stand heute auch noch in den Sternen. Da wurde bisher für mich nix weltbewegendes angedeutet,eher nur Pico 4 Technik. Aber Spekulation. Die kann auch ein Knaller werden, keine Frage.Wobei die wohl eher 599 Euro kosten wird.
Denke Pico 4 jetzt zu kaufen ist absolut kein Fehler.
jorge42
2023-03-10, 13:17:42
Bis zu 7 Monate warten ist halt auch nicht jedermanns Sache :D
Dann lieber für 380 die Pico 4 kaufen und die im Zweifel anfang nächsten Jahres für 200 Euro verkaufen, wenn man die Q3 will.
Was ich so schon gehört habe, könnte die Quest 3 auch erst nächstes Jahr rauskommen (erstes Quartal 24). Und ob sie technisch einer Pico 4 wirklich überlegen ist, steht Stand heute auch noch in den Sternen. Da wurde bisher für mich nix weltbewegendes angedeutet,eher nur Pico 4 Technik. Aber Spekulation. Die kann auch ein Knaller werden, keine Frage.Wobei die wohl eher 599 Euro kosten wird.
Denke Pico 4 jetzt zu kaufen ist absolut kein Fehler.
kann die PICO4 WLAN Stream per VR Desktop?
EDIT: sehe grad, das ist sogar die einzige Variante für PC-VR. Ich find das Tool klasse und benutze es auch ausschließlich weil ich das deutlich besser finde als Link aber dennoch ist man auf die Software eines Dritten angewiesen, find ich nicht ganz so prall.
WhiteVelvet
2023-03-10, 13:38:21
Ok, überzeugt, hole mir jetzt die Pico 4 und schaue, wie weit ich damit komme. Star Wars Squadrons schafft meine 2080 Ti bestimmt locker mit voller Auflösung in VR. Ich kann ja erstmal mit älteren Games anfangen...
Si|encer
2023-03-10, 13:38:59
Und ob sie technisch einer Pico 4 wirklich überlegen ist, steht Stand heute auch noch in den Sternen. Da wurde bisher für mich nix weltbewegendes angedeutet,eher nur Pico 4 Technik. Aber Spekulation.
Ich denke Meta ist sehr wohl bewußt was die Pico4 kann und was nicht.
Ich wäre SEHR enttäuscht wenn die Q3 mit den technischen Daten nicht den Boden mit der Pico4 aufwischt.
Meridian12
2023-03-10, 14:06:22
Ich denke Meta ist sehr wohl bewußt was die Pico4 kann und was nicht.
Ich wäre SEHR enttäuscht wenn die Q3 mit den technischen Daten nicht den Boden mit der Pico4 aufwischt.
Da hast du Recht. Nur stand heute!! ,gibt es bei den Leaks nichts was die Pico4 nicht auch hat. Keine größere Auflösung, ja teilweise Akku in der Brille wurde gezeigt wie bei der Quest 2 . Wobei ich nicht glaube,dass das am Ende noch so sein wird.
Aber es kann durchaus sein, dass es Meta reicht,die Quest 3 als Pico 4 Technik mit neustem Handychip rauszubringen.
Wir werden sehen :D
Razor
2023-03-10, 17:57:06
Öhm... Tiefensensoren beim Pass-Through, evtl. deutlich besseres Display, DEUTLCIH schneller Chipsatz + ?
Reicht das nicht als Innvation ggü. der Pico5? Bytedances einzige Chance wäre der Preis oder eine Pico5 ;)
Und ja, der Anfangsgedanke war immer Half Life: Alyx, aber immer mit dem Flight Simulator im Hinterkopf. Star Wars Squadrons habe ich aber auch noch seit Ewigkeiten ungespielt auf der Festplatte. Und wenn ich dann noch lese, dass Modder sogar GTA V und RDR2 in VR umgesetzt haben, dann bin ich voll dabei :D
Schau' in meine Sig ;)
Was ich so schon gehört habe, könnte die Quest 3 auch erst nächstes Jahr rauskommen (erstes Quartal 24).
Die eine (denke eher 500$) kommt noch dieses Jahr, die andere (eher nicht für "Gamer") dann Anfang 2024.
Auch gibt es keine "Pico4 Technik", aber das nur am Rande...
kann die PICO4 WLAN Stream per VR Desktop?
EDIT: sehe grad, das ist sogar die einzige Variante für PC-VR.
Ja und Nein ;D
Razor
WhiteVelvet
2023-03-11, 23:29:27
Habe die Pico 4 heute schon bekommen, das ging sehr flott. Virtual Desktop läuft bereits, aber Star Wars Squadrons hab ich noch nicht ans Laufen gebracht… im SteamVR steht nur ein Splash Screen „Spiel starten“ und es passiert nichts (außer dass es am Monitor startet) und im Virtual Desktop bin ich zwar im Spiel drin, kann in den Options auch „Switch VR“ anwählen, aber dann soll ich die ß Taste zur Kalibrierung drücken und dann lande ich nur im Menü davor…
Der Ersteindruck ist aber sehr gut! Sogar an ein Zwischenstück für Brillenträger wurde gedacht! Kein Lag zu spüren, alles antwortet sehr präzise… zumindest soweit ich das in den diversen Räumen und Menüs gesehen habe… probiere morgen nochmal SWS und Assetto…
WhiteVelvet
2023-03-23, 09:00:50
Habe jetzt endlich mit Half Life Alyx angefangen und bin echt begeistert! Die Grafik läuft auf meiner 2080 Ti mit High Settings sehr gut! Wahnsinn, wenn die Fahrstuhltür aufgeht und dann plötzlich 3 Combines mit gezogener Waffe vor einem stehen :D Die eigenen virtuellen Hände zu sehen ist echt interessant, vorallem auch wie irre hoch da die Texturauflösung ist. Oder wie vorsichtig man über ein Brett zwischen den Dächern balanciert, obwohl nix passieren kann. Das Gehirn macht es fast echt :D Ich lasse mir sehr viel Zeit, die Welt zu erkunden, habe gestern Abend eine extrem realistisch wirkende Rattenleiche in einer Mülltonne gefunden :D Komisch sind Situation mit Treppen oder auch eine einfache Bordsteinkante, weil der Körper eine Stufe erwartet, diese aber nicht kommt...
Gut, dass wir gerade in eine neue Wohnung umgezogen sind und ich im Arbeitszimmer eine 12qm freie Fläche zur Verfügung habe. Da kann ich etwas rumlaufen, knalle nur ab und zu mit dem Kopf unter die Dachschräge :D Interessant auch, wie man irgendwann Tricks entwickelt, möglichst viel selbst zu laufen: gehen bis zur Grenze, dann Körper rumdrehen, im Spiel mit dem rechten Joystick die Sicht um 180 Grad drehen und einfach weiter laufen ;) Meine Frau hat unten trotzdem einige Male ein Bumms von oben gehört :D
Auch interessant: Mein Gehirn braucht nach 45 Minuten Spielen echt eine Pause... da sitze ich auf der Couch und mein Gehirn denkt immer noch, dass alles virtuell ist und ich meine Hand durch den Joghurt durchschieben kann :D Selbst meine Frau kam mir etwas virtuell vor ;D
Zur Pico 4: ich habe den Kauf in keinster Weise bereut, ich bin echt begeistert! Kein Lag, super Bild, super Sound! Wie ich gelesen habe, gibt es noch einiges an Zusatz-Zubehör zu kaufen, wie Linsen mit Sehstärke und Zusatzakku... aber im Moment gehts mit Brille und mehr als 45 Minuten will ich meinem Gehirn nicht antun :D
Disco_STFU
2025-10-10, 08:16:19
Index 2 noch dieses Jahr?!
https://www.computerbase.de/news/wearables/nachfolger-der-index-neue-vr-brille-von-valve-soll-bereits-in-produktion-sein.94612/
str1ker
2025-10-10, 08:56:46
Das ist vor exakt vor nem Monat schonmal ziemlich hochgekocht. Mit angeblich nicht-öffentlichen Vorführungen mit Streamern, die extra eingeladen wurden und so.
Und dann kam .. nix .. oder doch .. paar neue Infos zum drölfzigsten Pimax-Headset, was evtl. irgendwann nächsten Sommer kommt, aber man natürlich schon (afaik gegen Vorkasse) vorbestellen kann. Das war schon hart.
Mein Optimismus ist deshalb .. etwas limitiert.
Geil wärs schon.
Sam1980
2025-10-10, 08:59:04
Frage sind halt die Specs der Brille.
Keiner braucht ne 10% bessere Quest 3 fürs doppelte Geld.
Und denke,die 1000-1200 Euro Preis sind das Einzige,was aktuell wirklich fest steht :biggrin:
USS-VOYAGER
2025-10-10, 09:05:55
Jo wenn das Teil wieder über 1000€ kostet.... Voll für'n Arsch...
Nightspider
2025-10-10, 10:06:26
Wenn das Teil besser ist als 2000-3000 Euro VR Brillen, dann ist der Preis genial.
Vor allem für hochauflösende Micro OLEDs wäre der Preis mega gut.
Mayhem
2025-10-10, 10:41:05
Könnte mir vorstellen, dass Valve einige Überraschungen in petto haben wird
Eyetracking mit Foveated Rendering + Steam VR Link mit zzgl. Foveated Encoding
SteamOS, also SteamDeck äquivalente Bibliothek nativ auf dem Gerät spielbar. Wäre sogar denkbar, die Flat Games auch Foveated zu rendern. Die Tech gabs ja als Demo auch mal für Monitore. Wäre hier ja viel einfacher und würde ich Valve auch zutrauen sich da in die API reinzuhooken. Man stelle sich vor das optische Ergebnis von >1080p statt 540p auf SteamDeck.
native VR Games. Da bin ich komplett unsicher was das sein könnte und wie da die Unterstützung seitens der Devs ausschaut. Wird wohl auch auf den Wow-Faktor der ersten Games ankommen.
Der reine SoC ist ja schon etwas stärker als der XR2 Gen2 der Quest 3.
Die grosse Frage: Ist doch OLED drin?
Razor
2025-10-11, 08:01:09
Klar, weils einmal geschah, wird's wieder geschehen... die "Wunderbrille" :rolleyes:
Die große Frage: Geht's noch?
Vor allem für hochauflösende Micro OLEDs wäre der Preis mega gut.
Davon gibts doch schon so einiges an Auswahl...
Wieso schlägst Du nicht zu?
Razor
str1ker
2025-10-14, 09:41:18
https://www.youtube.com/watch?v=nwNJyBEIxBQ
Wo ich Sebastian / MRTV zustimme: der Preis passt nicht zum geplanten Volumen aus dem Leak. (Er geht von LCD mit 2,1x2,1k pro Auge aus und eher Richtung 900$/€).
Aber auch mit Eye-Tracking und foveated Rendering da fehlt mir dann der entschiedene Vorteil, dass ich da sag: Ey, geiles Upgrade von ner Quest3. Aber das muss es .. sonst wird's nix mit "Mainstream". Und Content spawned ja auch (noch) nicht automatisch.
Fürs 'Zocken auf ner Leinwand' hab ich meinen Zweifel ob da die 2,1k x 2,1k ausreichen, damit das scharf ist (bin auch erst vor ca. 6 Monaten auf nen OLED-Moni umgestiegen). Dazu wirds wohl auch nicht kompakter als ne Quest 3 werden.
Mayhem
2025-10-14, 15:06:16
Also ich stimme mit paar Punkten überein, aber es wirdn Snapdragon sein. Kein x86er. Dazu sind schon zu viele Gerüchte über native ARM64 VR-builds im Umlauf. Auch die ganze ARM-Translationlayer Geschichte passt nicht dazu. Bzgl den Displays: Bin ich auch noch nicht 100% von LCD überzeugt. Was er sagt klingt logisch (bzgl. Martkverfügbarkeit), aber das wäre schon übelst enttäuschend. Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass die LCD nur in den DevKits verbaut sind und in den Consumergeräten dann konventionelle OLEDs mit denselben Specs (also ähnlich Weiterentwicklungen von Vive Pro, PSVR2, ältere Pimax etc.) drin sind.
Vllt gibt es auch 2 Versionen ähnlich wie beim SteamDeck (LCD 256/512GB, OLED 1TB)
Für reines Entertainment würde mir die Auflösung ausreichen. Es muss aber OLED dabei sein.
ChaosTM
2025-10-14, 15:48:27
Um sich qualitativ halbwegs von der Quest3 abzusetzen macht imho nur OLED Sinn. Müssen ja nicht gleich 8k sein.
Und hoffentlich nicht wieder ein 800g Ziegel..
Mayhem
2025-11-11, 09:52:05
Achtung Spekulation!
Deckard wird wohl am morgigen Mittwoch präsentiert. (Quelle: Bradley auf Reddit, habs nicht gefunden)
und Codeweavers stellen ihren Winx86 -> Linux ARM64 Crossover Support (https://x.com/CodeWeavers/status/1986450594005999861) vor.
Passt natürlich ins Bild.
Disco_STFU
2025-11-11, 10:27:38
Na da bin ich ja mal gespannt!
str1ker
2025-11-11, 12:06:29
Ist inzwischen nach 'oben' gerutscht:
https://www.reddit.com/r/ValveDeckard/comments/1osxwo6/steam_frame_potentially_to_be_teased_this/
MiamiNice
2025-11-11, 15:24:35
Das Ding wird richtig grütze wenn es nur so kommt:
Spezifikationen (geleakt)
Display: Zwei LCD‐Panels mit 2160×2160 Pixeln pro Auge, bei 120 Hz Bildwiederholrate.
SoC / Prozessor: Ein Qualcomm SM8650 (auch bekannt als Snapdragon 8 Gen 3) als Herzstück der Standalone-Einheit.
Tracking & Sensorik: Vier außenliegende Tracking-Kameras (Inside-Out Tracking)
Zwei Eye-Tracking Kameras intern.
Hybrid-Funktionalität: Der Helm soll sowohl standalone (ohne PC) funktionieren als auch via PC oder Streaming mit PC verbunden werden können.
Preis und Marktpositionierung: Leak-Angaben deuten auf einen Preis von rund USD 1.200 für ein Bundle hin.
Ich sehe da schwarz, gerade mit dem Standalone Mist und es wird wohl W-Lan haben. Wenn es nicht noch eine Version PC only gibt ohne die massiven Nachteile eines Standalone, können die das Gerät behalten. Auch ohne Lighthouse ein No-Go. Inside-Out Tracking ist der letzte Rotz auf Erden.
Mayhem
2025-11-11, 15:49:24
Was soll diese Schärfe?
Das wird nix für Masterrace PCVRler, genauso wie SteamDeck kein Highend PC ist. Das war schon im Vorfeld klar. Die Spezifikationen haben wir schon vor nem halben Jahr so hier stehen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13761452&postcount=223) gehabt.
Ich bin immer noch nicht sold auf die LCD-Displays und Gewicht muss man abwarten. Der Rest ist super sinnvoll.
P.S. Vielleicht schieben sie ja noch ne OLED Variante nach.
MiamiNice
2025-11-11, 17:26:34
Da es im Grunde nur eine Quest ist, ist es den Preis einfach nicht wert. Casual-Spieler sind mit der Quest bereits zufrieden und werden sicher keine 999 € dafür ausgeben. „Geiz ist geil“ – und VR bleibt für viele ohnehin nur eine Nebenbeschäftigung.
Die Core-Gamer wiederum werden das Gerät nicht kaufen, weil es zu sehr auf Casuals ausgerichtet ist.
Wenn das wirklich so umgesetzt wird, ist das für Valve vermutlich das ungünstigste Produkt, das sie hätten entwickeln können. Das Gerät wäre dann im Grunde überflüssig.
Sollte Valve nicht noch eine zweite Version in der Hinterhand haben – mit OLED-Display, ohne WLAN-Zwang und mit Lighthouse-Tracking – dann haben sie sich vom ernsthaften VR-Markt endgültig verabschiedet.
Warum das völlig gaga ist und ein PC Headset zwingend und nur DP benötigt, wird Dir ChatGPT erklären:
�� Ausgangslage
Du möchtest zwei 4K-Bilder (also pro Auge) mit 120 FPS über WLAN streamen, also z. B. von einem PC an ein VR-Headset. Das ist ein enormes Datenvolumen, und die Machbarkeit hängt stark von Kompression, WLAN-Standard, Latenzanforderungen und Codec-Effizienz ab.
�� Rohdatenrate (theoretisch, unkomprimiert)
4K bedeutet 3840 × 2160 = 8,29 Millionen Pixel.
Zwei Augen → ~16,6 MP pro Frame.
Mit 24 Bit Farbtiefe (8 Bit pro Kanal) ergibt das:
16,6 Mio Pixel × 3 Byte × 120 FPS = ~6.0 GB/s
Das sind ~48 Gbit/s unkomprimiert – völlig unrealistisch für WLAN.
Also braucht man Videokompression (Codec).
Und genau da hört es am PC auf.
Nightspider
2025-11-11, 17:40:57
Wieso heulst du wegen Videokompression rum?
Egal ob 4K Blu Ray oder 8K Videos. Überall wird Videokompression genutzt.
Alles andere wäre auch dämlich.
Und Wlan Standard ist auch kein Punkt. Wer sich ein brandneues 1200 Euro VR Headset kauft, braucht nicht mit einem alten Wlan Router ankommen.
Mayhem
2025-11-11, 19:24:04
@Miami:
Es ist nicht nur ne teure Quest 3. Dank Eye-Tracking (ich weiss, ich wiederhole mich) kannst du foveaten encoden+rendern. SteamVR-Link ist ja genau darauf ausgelegt. Damit kann man wunderbar die Bandbreite/Latenz für gestreamtes VR runterdampfen und die Rechenleistung dort eingesetzt werden kann, wo sie sichtbar ist. In der Theorie sollte man damit ein wesentlich besseres Bild bekommen als es mit dne bisher bekannten verkabelten Lösungen möglich ist, und das sogar wireless!
MiamiNice
2025-11-12, 11:32:30
Kein OLED, WLAN und Akku-Gewicht, kein DP-Kabel – es geht nicht nur um die Optik, sondern um viel mehr.
Am PC will man High-End, das hier ist ein Low-End-Gerät. Standalone ist nicht gewünscht. Allein was der SoC darin wiegt? Was soll das?
Von Valve hätte man etwas wie ein „Pimax Crystal“ in wertiger Ausführung erwartet. Stattdessen ist es jetzt etwas wie eine Quest, vielleicht mit 1–2 Extra-Features.
Das Teil ist völlig am Markt vorbei entwickelt. Kaum jemand, der VR ernsthaft spielen will, wird das kaufen.
Abseits von 08/15-Games sind wir im Sim-Bereich – da taugt das Ding nichts. 08/15 macht die Quest für weniger als die Hälfte des Preises.
Deckard ist tot, bevor sie das Headset überhaupt released haben.
Nightspider
2025-11-12, 12:05:41
Nur weil du nicht die Zielgruppe bist,ist das Gerät nicht am Markt vorbei entwickelt.
Das Steam Deck hat auch ein neues Marktsegment erschaffen, das vorher als mega Nische bezeichnet wurde.
Low End für 1200 Euro? Ahja.
Und warte vielleicht erstmal die Vorstellung davon ab bevor du es zerreißt.
MiamiNice
2025-11-12, 12:27:31
Als das Steam Deck das Licht der Welt erblickte, war es etwas neues. Eine Quest kann man real kaufen, günstig. Seit Ewigkeiten. Einsteiger und Casual VR ist in deren Hand. Valve will was vom Mainstream Kuchen abhaben, mit einem HMD welchen den doppelten Preis einer Quest aufrufen wird.
Auf der anderen Seite lässt Valve die Features fallen, die aus dem Ding ein PC HMD gemacht haben.
Das hat wenig mit meiner Zielgruppe zu tun, das ist einfach nur blöd.
Sam1980
2025-11-12, 12:55:08
Die Play for Dreams mit der 4K Auflösung pro Auge kommt mit Steam Air hervorragend zurecht.Perfektes Bild über WLAN.
Da sind sich VoodooVR und MRTV einig.
Quest 3 und Virtual Desktop hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme mit Artefakten oder sonstige Probleme, die ich mit einem Kabel nicht haben würde.
Wahrscheinlich würden viele Kritiker es gar nicht bemerken,dass sie mit VD spielen würden,statt mit Kabel, wenn das VR Headset ein Kabel dran hätte,was aber gar nicht in den PC geht :biggrin::biggrin:
MiamiNice
2025-11-12, 13:31:24
Da sind sich VoodooVR und MRTV einig.
Es macht immer Sinn auf 2 Streamer zu verweisen. Gerade wenn die zwei nur Casual Content produzieren, für die Masse, weil sie ihre Lebenseinkünfte darüber bestreiten. Wenn es auf Youtube ist, kann es nicht verkehrt sein :biggrin:
Hast nicht noch nen TikTok Reel dazu? :freak:
Sam1980
2025-11-12, 13:50:14
Beide bestätigen meine Erfahrungswerte mit WLAN VR.
Also muss es falsch sein,weil der Herr Miami sich was einredet :biggrin:
Nightspider
2025-11-12, 14:46:34
Valve will was vom Mainstream Kuchen abhaben, mit einem HMD welchen den doppelten Preis einer Quest aufrufen wird.
Weil Valve es ja nötig hat. :rolleyes:
Sam1980
2025-11-12, 15:13:24
https://www.youtube.com/watch?v=nwNJyBEIxBQ
Wo ich Sebastian / MRTV zustimme: der Preis passt nicht zum geplanten Volumen aus dem Leak. (Er geht von LCD mit 2,1x2,1k pro Auge aus und eher Richtung 900$/€).
Niemand braucht heutzutage noch ein 2,1-2,1k pro Auge LCD Auflösung.
Eventuell ,wenn es welche mit dem neuen TCL QD Mini LED Format gäbe. Die TVs sind da schon extrem nahe an OLED dran. Aber weiß nichtmal ob da jemand überhaupt dran arbeitet für VR.
Da müsste man schon 120er+ FOV anbieten,damit irgendjemand seine Quest 3 dafür eintauscht.
ChaosTM
2025-11-12, 15:13:44
1200€ für oben genannte Specs wird garantiert nicht passieren.
Sollte es in der Form kommen, wird man sich preislich an der Quest3 orientieren oder knapp darüber liegen. Über 800 kann ich mir dann kaum vorstellen.
Bezüglich WLAN VR.: Für die Q3 reicht das locker, außer man spielt wirklich schnelle Shooter.
Bei High End Geräten mit 50+ PPI nimmt man ein DP Kabel.
Pimax plant aber für die kommende Dream Air (<180g, 50ppi) ein COBB genantes Gerät, das eine kabellose Verbindung und ev. auch Stand Alone Spiele möglich machen soll. Genauere Details dazu gibt es aber noch nicht. Wird ein Gerät in Smartphone Größe werden.
Mit Wifi7 und AV1 Komprimierung könnte so was auch im High End Sektor Kabel bald überflüssig machen. Abwarten..
MiamiNice
2025-11-12, 17:00:32
Beide bestätigen meine Erfahrungswerte mit WLAN VR.
Also muss es falsch sein,weil der Herr Miami sich was einredet :biggrin:
Du, ich kann nichts dafür, dass es im VR Bereich scheinbar mehr gibt, als Du kennst. Nur weil Du und YouTube das so seht, macht es das nicht richtiger. Das mag für Euren Content gelten, aber nicht für die Masse.
Einem PC Gamer mit einer 5090, 240 Hz OLED und generell einer High End Kiste – wie es heute üblich ist – kann man so ein Headset nur schwer verkaufen. Es soll ein PC Headset sein, aber auf dem PC zählen nun mal nur die Specs.
Keiner braucht an seinem 5k PC so ein "billo" HMD. Und die anderen kaufen sich eben eine Quest.
Alleine der Effekt wenn man von seinem OLED Moni in das LCD HMD hüpft.
Wie viel weniger "nicht premium" kann das Gefühl noch werden?
Noch genauer geht’s wirklich nicht. ;)
USS-VOYAGER
2025-11-12, 19:50:57
OmKrKTwtukE
https://store.steampowered.com/sale/steamframe
Daredevil
2025-11-12, 20:03:15
Foveated Streaming scheint die Lösung zu Miamis Problem zu sein. ^^
High Quality, Efficient, Low Latency, Low Bandwidth. Spannend. :)
Ab 8:00
356rZ8IBCps
Nightspider
2025-11-12, 20:22:03
Macht einen sehr guten Eindruck und die Controller sowieso.
Foveated Streaming scheint die Lösung zu sein, auf die alle gewartet haben und von der niemand wusste.
Miamis Geheule war also für die Tonne, war ja klar.
Hätte mir nur gerne OLED gewünscht aber dafür wird es wohl bezahlbar für eine größere Menge.
user77
2025-11-12, 20:27:18
Hätte mir nur gerne OLED gewünscht aber dafür wird es wohl bezahlbar für eine größere Menge.
die wird noch kommen denke ich.
Linmoum
2025-11-12, 20:38:28
HMDs mit (fetten) Kabeln sind sowas von 2018, völlig unkomfortabel und überholt. Wollte meine Pico 4 ja sowieso irgendwann mal austauschen, das Frame scheint der perfekte Kandidat dafür zu sein. Laut Produktseite auch nur 440g (inklusive Strap!)?! Damn.
ChaosTM
2025-11-12, 20:58:05
Intelligent konstruiert mit der Batterie hinten und Foveated Streaming ist sehr interessant, wenn es so funktioniert wie angedacht.
Ein SD Slot ist auch begrüßenswert
Um von einer Quest 3 zu wechseln bietet es wahrscheinlich zu wenig.
+
"nearly full binocular overlap" durch die leichte Schrägstellung der Linsen, abhängig von der Gesichtsform - Sebastian Ang wird sich freuen ;)
MiamiNice
2025-11-12, 21:23:13
Genau die Katastrophe, die ich vorhergesagt habe. Ohne GPU-Anschluss und ohne OLED – das wird spannend bei den Verkaufszahlen. Quest Low-Cost-HMD 2.0.
€: Auch kein Lighthouse Support - damit Pflicht zu Inside Out Tracking.
Wie kann man von der Index so hart droppen, Gabe?
anorakker
2025-11-12, 21:26:52
Seh ich ähnlich - mit dem einen grossen Unterschied, dass man endlich auf den META Kack verzichten könnte. Aber das ist ja leider bei den wenigsten ein Kriterium, eigentlich schade....
Linmoum
2025-11-12, 21:44:39
Genau die Katastrophe, die ich vorhergesagt habe. Ohne GPU-Anschluss und ohne OLED – das wird spannend bei den Verkaufszahlen. Quest Low-Cost-HMD 2.0.
Wie kann man von der Index so hart droppen, Gabe?Wird selbstverständlich jegliche andere "High-End" HMDs bei den Verkaufszahlen in den Schatten stellen. HMDs, die klobig(er), schwer(er) und unflexibel sind, sind aus der Steinzeit und nicht mehr zeitgemäß. Alles Dinge, die man mit einem DP-Anschluss zwangsläufig auch bekommen würde. Wir haben bei Release 2026, Valve geht zum Glück mit der Zeit.
Inside-Out Tracking ist auch schon seit Jahren nicht mehr vergleichbar mit dem Zustand, den es noch lange Zeit davor hatte. Das funktioniert mittlerweile einwandfrei (genug) und ermöglicht es Leuten, unkompliziert loszulegen. Nicht jeder hat den Platz für Lighthouse und will für Basisstationen auch noch extra zahlen. Produkte werden zu 99% für die Masse entwickelt, nicht für Nische. Nische sind im Jahr 2025/2026 HMDs ohne Inside-Out Tracking und mit DP-Kabel.
Gabe zeigt mit dem/der Frame einmal mehr, dass er Ahnung hat, wie Märkte funktionieren und was die Leute wollen. Zumal das auch keine 0815-Umsetzung ist, wie man sieht. Valve hat sich auch hier - wie fast immer - Gedanken gemacht, wie mit dem extra Dongle und Foveated Streaming.
ChaosTM
2025-11-12, 21:53:17
@ Miami
Ist auch nicht als highendiges, reines PC-VR Gerät gedacht. Die gehen mit 2560x2560er OLEDs los.
Die Dream Air SE (140g) mit oben genannter Auflösung und OLED fangt bei 900€ an (ohne Inside Out tracking).
Die kann man via DP anschließen. Ziemlich guter Preis wenn man schon eine Base Station hat. Mit Inside Out kommen 3 Hunderter dazu..
Nightspider
2025-11-12, 21:58:37
Gabe zeigt mit dem/der Frame einmal mehr, dass er Ahnung hat, wie Märkte funktionieren und was die Leute wollen. Zumal das auch keine 0815-Umsetzung ist, wie man sieht. Valve hat sich auch hier - wie fast immer - Gedanken gemacht, wie mit dem extra Dongle und Foveated Streaming.
This!
:facepalm:
Edit:
dU3ru09HTng
TmTvmKxl20U
MiamiNice
2025-11-12, 22:22:57
@ Miami
Ist auch nicht als highendiges, reines PC-VR Gerät gedacht. Die gehen mit 2560x2560er OLEDs los.
Die Dream Air SE (140g) mit oben genannter Auflösung und OLED fangt bei 900€ an (ohne Inside Out tracking).
Die kann man via DP anschließen. Ziemlich guter Preis wenn man schon eine Base Station hat. Mit Inside Out kommen 3 Hunderter dazu..
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber nicht die SE und Lighthouse mit Knuckles.
ChaosTM
2025-11-12, 22:34:10
Ich liebäugle auch mit der Großen..
mal die finale Version abwarten
Was manchen bei der Steam Frame fehlen könnte sind Farbkameras für AR Zeugs. Das gibts witzige Sachen, aber das meiste davon ist Meta exklusiv, also auch eher wurscht..
Thomas1973
2025-11-12, 23:05:36
Der Preis wird entscheidend sein. So um die 600-700 Euro fuer das gebotene waere mehr als genug. Das wirklich geile ist natuerlich Eye-Tracking Stream. Gestreamt wird im PCVR nur kleiner Sicht-Bereich, was die Stream-Quali maximal verbessert, und man braucht wirklich kein DP Kabel mehr, nie wieder. Aber was noch geiler ist, wenn im Stand Alone Modus Eye-Tracking Rendering Rechenleistung ordentlich einspart, theoretisch waere da 2 bis 4 fach mehr Leistung moeglich. Somit waere FRAME 4-6 mal schneller als Quest 3. Alex koennte man im Stand Alone zocken.
Mayhem
2025-11-12, 23:05:43
bin erst reingekommen, aber es sieht schon ziemlich geil aus das teil
EDIT: 16GB RAM???
Thomas1973
2025-11-12, 23:15:49
[QUOTE=ChaosTM;13839480]@ Miami
Die Dream Air SE (140g) mit oben genannter Auflösung und OLED fangt bei 900€
900$ nur füer OLED mit 35% mehr Aufloesung im Vergleich zu FRAME und ein Paar Linsen und sonst nichts drin, ohne Stand Alone und auch noch mit DP Kabel, nur wenn mir jemand sowas schenkt. Die ist nicht mehr wert als 400.
Na gut, mal sehen was die FRAME kosten wird, vielleicht nehme ich das alles dann wieder zurueck.
Daredevil
2025-11-12, 23:24:00
Ich finde das Frame grundsätzlich spannend, weil Valve und ihre Bibliothek dahinter stehen. Ein Enthusiasten Gerät ist es keinesfalls, dazu müsste es 2x4K +OLED haben, das wird dann eine Index 2 regeln o.ä., das hier ist Consumer Bereich. Media Markt Grabbeltisch neben der Quest 3s.
Das Rendering könnte die Effektivität des Gerät enorm steigern, Valve ist da ja recht zuversichtlich.
Edit:
This!
https://youtu.be/dU3ru09HTng
Die ersten 30 Sekunden sind für dich, Miami. ^^
Edit2:
OH MEIN GOTT! LINUS HAT IM VIDEO GESAGT, DASS ER KAUM NOCH GLARE DURCH DIE PANCAKE LINSEN BEMERKT. FUCK YES!!!!
Weg mit diesem verfickten Glare, quasi nur deswegen habe ich die Quast2, Pico4 und Vision Pro wieder zurück gegeben/verkauft. :ulove:
Thomas1973
2025-11-12, 23:33:04
Mit DP Kabel will inzwischen niemand mehr zu tun haben, dachte ich. Man hat sich doch eine kabellose Loesung gewuenscht. Und nun ist es moeglich mit EYE Tracking Stream bessere Latenzen und hoehere Aufloesung und Bitrate zu fahren. Mit Kabel macht es doch kein Spass, oder ? Was spricht denn noch gegen kabellosen EYE Tracking Stream ?
y33H@
2025-11-13, 00:05:07
IPD minimal 60mm ;(
Thomas1973
2025-11-13, 00:22:48
Was aber das wichtigste ist, dass theoretisch alle Steam Spiele wie Cyberpunk 2077, Witcher 4 und so weiter vielleicht fuer VR portiert werden, wer weiss, dass waere viel wichtiger als alle anderen Argumente zusammen. Wenn valve jetzt VR wieder im Blick hat seine Steam Maschine zusammen mit Frame anbietet , tauchen vielleicht generell mehr VR Spiele auf.
Mayhem
2025-11-13, 00:36:00
Price? 799? Maybe??
Als Alternative zum SteamDeck??
EDIT: Also ich find das alles mega super geil... aber ohne OLED... nee glaub nidd. Ich kotze. Alles andere sieht top aus!
IPD minimal 60mm ;(
Ja das ist scheiße. Ich fand die Index für meinen kleinen Glatzkopf einigermaßen bequem und man konnte den IPD viel tiefer einstellen als bei allen andern Headsets. Ich habe glaube ich 53mm. 60mm ist zu viel für mich dann wird es schnell unscharf.
Mayhem
2025-11-13, 01:12:52
Ja das ist scheiße. Ich fand die Index für meinen kleinen Glatzkopf einigermaßen bequem und man konnte den IPD viel tiefer einstellen als bei allen andern Headsets. Ich habe glaube ich 53mm. 60mm ist zu viel für mich dann wird es schnell unscharf.
53??? das is ultra low... anyway.. mit pancake wird es iwo gehen
Gremio
2025-11-13, 03:24:56
Für mich persönlich ist das eine Enttäuschung. Ich hatte aufgrund der Gerüchte über die technischen Spezifikationen bereits sowas erwartet, aber es ist trotzdem schade.
Hauptsächlich nutze ich zur Zeit die Index und Quest 3 und habe meine PSVR2 verkauft (ist auf meinem Kopf zu unbequem). An Index und Quest 3 stört mich am meisten der schlechte Kontrast...
Da ist natürlich das angekündigte 2160x2160 LCD ohne local Dimming nicht so toll.
Mit dem schlechten Kontrast (laut UploadVR) und dem sichtbaren Screen-Door-Effekt (laut Road to VR) ist es in dieser Form nichts für mich. Hoffentlich gibt es noch weitere Versionen, wie beim Steam Deck, mit OLED oder einem LCD mit höherer Auflösung und local Dimming... wenn nicht, schade : (
Kein DP? Ich wäre bereit, es auszuprobieren, aber mit der Quest 3 ist das streaming so mittelmäßig. Aber das soll ja nach ersten Berichten gut funktionieren... einer der positiven Punkte, ich finde kabellos schon angenehmer, wenn ich ehrlich bin.
Keine Lighthouse-Unterstützung (noch nicht)? Wieder zwei Playspaces, wenn ich meine Lighthouse-kompatiblen Controller/Tracker verwenden möchte? Na ja :(
Monochromes Passthrough? Warum?
Kein Kopfhöreranschluss? Ich benutze immer meinen Beyerdynamic DT 1770 Pro mit der Index, das wäre also ein ziemlicher Nachteil für mich. Meine Umgebung (ähem) will nicht unbedingt alles mithören, wenn ich was spiele ^^ Außerdem ist die Qualität der integrierten Lautsprecher bestimmt schlechter.
Mit dem Sichtfeld von 110° könnte ich leben, wenn die anderen Spezifikationen angemessen wären, aber so wie es jetzt aussieht... ist das Steam Frame (diese Version zumindest) nichts für mich.
Disco_STFU
2025-11-13, 07:47:09
Price? 799? Maybe??
Als Alternative zum SteamDeck??
EDIT: Also ich find das alles mega super geil... aber ohne OLED... nee glaub nidd. Ich kotze. Alles andere sieht top aus!
Laut Aussagen soll sie günstiger als die Index werden.
MiamiNice
2025-11-13, 07:52:50
Die Index hat 1200€ gekostet zu Release. Das Teil hier soll bei 999€ liegen, laut Gerüchten. 1200$.
IPD minimal 60mm ;(
Der nächste K.O. Tropfen. Die Index benutze ich bei 50-55.
Mit DP Kabel will inzwischen niemand mehr zu tun haben, dachte ich. Man hat sich doch eine kabellose Loesung gewuenscht. Und nun ist es moeglich mit EYE Tracking Stream bessere Latenzen und hoehere Aufloesung und Bitrate zu fahren. Mit Kabel macht es doch kein Spass, oder ? Was spricht denn noch gegen kabellosen EYE Tracking Stream ?
Kommt drauf an – wenn man nur Cockpit-basierte Games damit spielt, macht das Kabel keinen Unterschied. Wenn man sich zuhause einen kleinen Flaschenzug für das Kabel an der Decke baut, gehen auch Shooter und Sportspiele problemlos, Mit Kabel.
Deswegen: Mit Kabel macht’s einfach mehr Spaß als ohne. Man muss keine Kompromisse bei Optik oder Latenz eingehen. Über WLAN dagegen schon – damit ist das Teil nichts, um z. B. kompetitiv VR-Shooter zu spielen.
Außerdem ist Foveated Rendering eigentlich nicht dafür gedacht, Bandbreite zu sparen, indem alles schlecht aussieht außer dem Punkt, auf den der Spieler gerade schaut. Im Gegenteil: Es soll genau diesen Bereich besonders gut rendern – oft sogar mit mehrfacher Auflösung – damit es dort richtig schick aussieht.
Valve nutzt die Technik aber eher, um die begrenzte Übertragungsrate von WLAN zu kaschieren, die dafür vorne und hinten nicht reicht. Dafür bekommt man dann die höhere Latenz und schlechtere Optik, das ist definitiv schlechter als per Kabel.
Zusätzlich ignoriert das Gerät das erste Gaming Gesetz: Alles an einem Gaming PC gehört an ein Kabel! <- Das gilt seit über 30 Jahren und auch heute noch.
Also: schlechte Optik, schlechte Latenz, dazu noch ungenaues Inside-Out-Tracking wie bei Quest und Co. Gegen Lighthouse stinkt das einfach ab – vor allem in kompetitiven Games wie z. B. Beat Saber.
Palpatin
2025-11-13, 08:30:00
Abwarten, bis der Preis offiziell bekannt gegeben wird. Bei 1200$ ist das DOA, bei 600$ könnte das einschlagen wie das Steamdeck. Die Hardware ist jedenfalls so gewählt das 600$ nicht unrealistisch wären.
Linmoum
2025-11-13, 08:38:29
999€ kann überhaupt nicht sein, da das Frame laut Valve billiger als die Index sein wird. Bei der Index waren es $999, ich halte $700-$800 für realistisch.
Razor
2025-11-13, 10:48:13
1.000€ oder 1.000$ sagt eine gut fundierte Spekulation ;-)
Warum sollte Valve das Headset auch subventionieren?
Index meint: Index + Base-Stations + Controller = aktuell 1.156€
Gerade wenn die zwei nur Casual Content produzieren, für die Masse, weil sie ihre Lebenseinkünfte darüber bestreiten.
Du redest wieder einen unglaublichen Unsinn... echt.
Thomas ist Systemadministrator und Stefan bekommt in Thailand vielleicht ein paar Lebensmittel mehr von der YouTube-Kohle, als in D.
Aber auch bei Letzterem ist es nur schwer vorstellbar, dass er (und seine Frau) von 255T Abbonenten "leben" lönnen.
Zumindest thematisch stimme ich Dir zu: die "Decard" oder der "Steam Frame" wird hart floppen - 1.000€? Never!
Ein weiterer Koltz am Kopf mit FR - na toll :uclap:.
Immerhin mit nur 440gr...
Bei dem mitgelieferten USB-WiFi6-Adapter haben sie aber tatsächlich was "Gutes" gemacht - so werden schon mal 90% der Anfängerfehler vermieden.
Ergo: AirLink/SteamLink mit dediziertem (!) WiFi6 AP im Playroom und Kompressionsartefakte sind Geschichte.
"Gug ma WLAHN, oh sicht ja escht schittie aus" hält sich leider immer noch hartnäckig... wie bei Dir ja wohl auch.
Mit 250MBit lässt sich ja auch schon einiges anfangen, zumal man mit dem "foveated streaming" (nicht FR oder "gaming"!) noch einiges an Bandbreite sparen kann.
Würde mich interessieren, wie gut das funktioniert: ET auf Hesadset > PC zur Berechnung > Stream auf Headset - Stichwort: Latenz!
Und was bekommt man sonst noch:
SteamOS 3 auf Arch-Basis (= Linux) - Oberfläche KDE Plasma
Snapdragon 8 Gen3 mit 16GB RAM (ohne jegliche VR-Spezialisierung!)
2160x2160 LED-Displays immerhin mit Pancake Linsen (2 Jahre zu spät, aber OK)
Controller kommen einem bekannt vor, haben aber ein komplett anderes Button-Layout
(das wird bei VR-Spielen ganz sicher wieder Inkompatibilitäten bringen!)
MixedReality/Color-Passthrough Fehlanzeige
Ich gehe mal davon aus, dass man auf dem Ding gut die SteamDeck Games zocken kann... nicht VR, sondern flat, was dann auch wieder zu den Controllern passsen würde.
Aber "echte bzw. fordernde" PCVR-Titel dürften auf der Plattform ohne Anpassung ordentlich Probleme bekommen... FEX translation layer to run x86 Apps (https://www.reddit.com/r/Games/comments/1ovdlhc/steamos_for_steam_frame_runs_on_arm_and_the_open/).
Sehr interessantes "HandsOn" von Adam:
b7q2CS8HDHU
Wirklich erfrischend, neben den ganzen "SpecReadern" auch mal etwas Greifbares zu erfahren...
Razor
Mayhem
2025-11-13, 11:46:37
Aber "echte" PCVR-Titel dürften auf der Plattform ohne Anpassung ordentliche Probleme bekommen...
Ghost Town als x86 PCVR Version (https://store.steampowered.com/app/2496180/Ghost_Town/) lief wohl ohne Probleme. Schon jetzt!
Und vermutlich ist das noch ohne foveated Rendering.
I'm able to play a VR game running through both Proton and FEX at Valve HQ. A haunting puzzler from Fireproof Games called Ghost Town. It's a smooth experience, for what it's worth considering the sample size of one, with zero frame rate issues or any noticeable latency dips despite the multi-layered translation going on under the hood.
Quelle:https://www.pcgamer.com/hardware/vr-hardware/steam-frame-specs-availability/
Thomas1973
2025-11-13, 12:10:44
Da kommt jemand ein wenig durcheinander. Steam Frame fuer 600 Euro waere der Quest 3 haushoch ueberlegen. Sie ist 75 Gramm leichter hat Eye Tracking, staerkeren Akku ein Wifi 6e Stick plus Eye Tracking basierten Stream und somit besser fuer PCVR als Quest 3, ausserdem schnellere SoC. Wenn die nur 600 Euro kostet, waere das sofort ein Verkaufs-Schlager. Meine Quest 3 waere dann in der Bucht gelandet, sofort. Wie man das ueberhaupt mit Quest 3 vergleichen kann ? Ja ich weiß MicroOled würde alles besser machen aber für 2000 $ ist das dann auch uninterreasnt, dafür gibt es dann Samsung XR hahaha. Den unverschämten Preis für MicroOled kann man Valve nicht in die Schuhe schieben.
Razor
2025-11-13, 12:37:58
Ähm... die Quest 3 kostet subventioniert 550€ (mit doppeltem Speicher ohne Ausbaumöglichkeit) und die Steam Frame kostet ganz sicher keine 600€.
Nicht vergessen, dass auch die Quest 3/512 mit 700€ eingestiegen ist und fast gefloppt wäre, 150€ weniger und das Ganze löpt wieder.
Aber ich weiß genau, was Du meinst und stimme zu... nur würde meine Q3 nicht in der Bucht landen :D
Auch glaube ich nicht, dass Valve hier direkt mit Meta konkurrieren will - sie bauen einfach einfach massiv und konsequent ihre "Streaming-Plattform" aus.
Meta = Standalone (Casual-)Gaming, Mixed Reality mit Streaming-Option .<>. Steam = "streamed" PC(VR)-Gaming mit Standalone-Option.
Die Steam Frame ist schlicht ein PC auf ARM64 Basis mit SteamOS, ähnlich Steam Deck, dass ob der nativen x86 Architektur "schneller" ist, aber kein VR bietet.
Ghost Town als x86 PCVR Version (https://store.steampowered.com/app/2496180/Ghost_Town/) lief wohl ohne Probleme
Na ja, Ghost Town gehört jetzt nicht wirklich zu DEN demanding Games out there.
Ghost Town basiert auf der Unity Engine unter DX11 - Auflösung?
Eher "leichte Kost", gell?
Aber ja, ich hätte "fordernde" PCVR-Titel schreiben sollen - habe ich oben ergänzt.
Wie ich schon schrieb - "foviated streaming" dürfte die viel interessantere Option sein.
Auch Adam sagte dazu, dass er wirklich keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktivierten FS gesehen hat...
...blieb aber auch schuldig, wie viel das gebracht hat ;)
Und nicht vergessen... Steam Frame basiert ARM64, während das Steam Deck auf x86 mit echter AMD-APU basiert.
Das SteamDeck mit einer nativen Display-Auflösung von 1280x800 ist (deutlich?) schneller...
Razor
ChaosTM
2025-11-13, 12:54:13
1.000€ oder 1.000$ sagt eine gut fundierte Spekulation ;-)
Warum sollte Valve das Headset auch subventionieren?
Index meint: Index + Base-Stations + Controller = aktuell 1.156€
Du redest wieder einen unglaublichen Unsinn... echt.
Thomas ist Systemadministrator und Stefan bekommt in Thailand vielleicht ein paar Lebensmittel mehr von der YouTube-Kohle, als in D.
Aber auch bei Letzterem ist es nur schwer vorstellbar, dass er (und seine Frau) von 255T Abbonenten "leben" lönnen.
Aber zumindest thematisch stimme ich Dir hier zu - die "Decard" oder der "Steam Frame" wird hart floppen - 1.000€? Never!
Ein weiterer Koltz am Kopf mit FR - na toll :uclap:.
Immerhin mit nur 440gr...
Bei dem mitgelieferten USB-WiFi6-Adapter haben sie aber tatsächlich was "Gutes" gemacht - so werden schon mal 90% der Anfängerfehler vermieden.
Ergo: AirLink/SteamLink mit dediziertem (!) WiFi6 AP im Playroom und Kompressionsartefakte sind Geschichte.
"Gug ma WLAHN, oh sicht ja escht schittie aus" hält sich leider immer noch hartnäckig... wie bei Dir ja wohl auch.
Mit 250MBit lässt sich ja auch schon einiges anfangen, zumal man mit dem "foveated streaming" (nicht FR oder "gaming"!) noch einiges an Bandbreite sparen kann.
Würde mich interessieren, wie gut das funktioniert: ET auf Hesadset > PC zur Berechnung > Stream auf Headset - Stichwort: Latenz!
Und was bekommt man sonst noch:
SteamOS 3 auf Arch-Basis (= Linux) - Oberfläche KDE Plasma
Snapdragon 8 Gen3 mit 16GB RAM (ohne jegliche VR-Spezialisierung!)
2160x2160 LED-Displays immerhin mit Pancake Linsen (2 Jahre zu spät, aber OK)
Controller kommen einem bekannt vor, haben aber ein komplett anderes Button-Layout
(das wird bei VR-Spielen ganz sicher wieder Inkompatibilitäten bringen!)
MixedReality/Color-Passthrough Fehlanzeige
Ich gehe mal davon aus, dass man auf dem Ding gut die SteamDeck Games zocken kann... nicht VR, sondern flat, was dann auch wieder zu den Controllern passsen würde.
Aber "echte bzw. fordernde" PCVR-Titel dürften auf der Plattform ohne Anpassung ordentlich Probleme bekommen... FEX translation layer to run x86 Apps (https://www.reddit.com/r/Games/comments/1ovdlhc/steamos_for_steam_frame_runs_on_arm_and_the_open/).
Sehr interessantes "HandsOn" von Adam:
https://youtu.be/b7q2CS8HDHU
Wirklich erfrischend, neben den ganzen "SpecReadern" auch mal etwas Greifbares zu erfahren...
Razor
War bisher der informativste Beitrag neben Linus zu dem Headset.
Seiten mit vielen Subscribern bekommen wohl mehr Zeit.
Interessant und gut fand ich auch, dass man die Quest Controller ohne Gefrickel sofort verwenden kann. Die beigelegten sind eher für 2D Games auf der großen Leinwand gedacht.
Dazu muss ich meist einen separaten Controller bemühen oder Maus/Tastatur. Das kann eine ziemliche Fummelei sein.
Und bis zu 100% Binocular Overlap (ca. ab Minute 35) wird vor allem Sebastian sehr freuen ;)
add.: ich werde vorerst bei der Quest 3 bleiben. Der nächste Schritt wird/muss 8k und OLED sein, aber momentan scheinen die Panels noch nicht hell genug für Pfannkuchen Linsen zu sein..
Mal schauen, was die Reviews zur Dream Air sagen werden.
Razor
2025-11-13, 13:21:47
Mir juckts auch in Bezug auf PCVR in den Fingern, aber es gibt aktuell noch immer zu viele "drawbacks" auch die von Dir erwähnte Helligkeit.
Um die Kosten im Rahmen zu halten muss es gar kein 8k sein, 5k als Minimum aber eben als OLED in ordentlicher Helligkeit.
So etwas, wie die Beyond 2, aber "ohne Kabel", InsideOut-Tracking und nativen 120/144 Hz.
Dagegen steht allerdings auch, dass es auf der PCVR-Schiene kaum noch neue, wirklich interessante Titel gibt.
Ist ja schön, dass zu Vergleichen immer noch das 6 Jahre alte HL:Alyx gezeigt wird... wie wäre es denn mit einem weiteren Titel zum Erscheinen der Steam Frame ;D
Ohne Content wird die PCVR-Schiene zunehmend uninteressanter, leider.
Und bis zu 100% Binocular Overlap (ca. ab Minute 35) wird vor allem Sebastian sehr freuen ;)
Nicht übertreiben ;) Sind etwa 90%, wie der Kollege von Valve selbst sagte um eben die 110° FOV zu erreichen... bin gespannt, was Voodoo dazu sagt.
Nicht, dass er "recht" hat, aber eine mittlerer Weile sehr umfangreiche Sammlung für "sein FOV" und damit eine recht gute Vergleichbarkeit.
Valve selbst sagt: FOV über alles, vor allem in Hinsicht auf 2D/Flat-Gaming.
Mit MicroOLED (mal abgesehen von den Kosten) aktuell wohl nicht zu erreichen...
Habe den letzten Vergleich von Voodoo bezgl. FOV hier mal beigefügt.
Darin ist auch die Pimax Dream Air zu sehen, die er in seinem letzten Video (https://www.youtube.com/watch?v=G9ZoNiEae2c) vorgestellt hat - ich bin aber eher auf die "SE" gespannt.
(etwa 1h HandsOn, Brille kam "begleitet" zu ihm, ging dann aber wieder und ja, Helligkeit und ein paar andere Dinge sollten noch verbessert werden)
Razor
ChaosTM
2025-11-13, 13:40:21
Bis zu 100%. Er hat 90, andere haben vielleicht nur 80% aber einige glückliche mit der "perfekten" Steam Frame Visage bekommen die volle Abdeckung. ^^
Razor
2025-11-13, 13:52:23
Jo, dazu darf dann aber die Nase nicht im Weg sein, wie er so nett formulierte ;)
Aber wieder ein gutes Beispiel, wie individuell doch das FOV ist, gell?
Vermutlich sind's dann bei 100% aber auch keine 110° mehr.
Ist aber eher eine Randdiskussion, weil auch wieder hochgradig individuell und ja, Stefan wird's wohl erfreuen.
Mich z.Bsp. stört ein geringerer "binlap" so gar nicht und erfreue mich so einem "weiterem FOV".
Razor
Thomas1973
2025-11-13, 14:17:24
Mich z.Bsp. stört ein geringerer "binlap" so gar nicht und erfreue mich so einem "weiterem FOV".
Razor[/QUOTE]
Ich habe nur quest 3, kann bilap somit mit nichts anderem vergleichen, wuerde aber sehr gern Frame aufsetzen, um es dann ganz genau zu wissen.
Pimax Dream Air finde ich total sinnlos. Ich will nicht eine MicroOled Brille ich will was zum Zocken haben. Hab schon alles durch. Die Verkaufszahlen für Air werden so irrelevant sein, dass es sich auf dem Gebiet der VR Games dadurch nichts aber auch gar nicht ändern wird. Bei Frame könnten aber paar neue VR Titel dazu kommen immerhin. Also was würde ich dann sicher unterstützen und was nicht.
Si|encer
2025-11-13, 14:37:34
Nach den ersten Videos bin ich auch ein wenig enttäuscht. Nur Fov von ~ 110, nur ~2k pro Auge, monochromes Pass-Through.
Aber ja, Valve kann (und will) im (immer noch unwichtigen) VR-Bereich sicherlich nicht mit einer 2000 € Lösung daherkommen, die würde ebenso scheitern wie Apples Vision Pro.
Dafür ist es einfach immer noch zu nischig, und technische Wunder kann halt auch Valve nicht einfach rauskloppen. Aber Linus scheint sich ja bei dem Videotitel sicher zu sein, das alle anderen Headsets obsolet werden.
Aus Kostensicht (nicht nur) hat Valve vieles richtig gemacht und aufeinander abgestimmt. Schade, dass die Leistung der Machine nicht im Bereich der PS5 Pro liegt; für Lebhafteres, als auf der Q3, langt's. Dazu kommen die besseren Preise des Steam-Katalogs wie das generelle Unbehagen bzgl. Meta - siehe Redefreiheit, Datenkrake, Geschäfte mit dem Militärisch Industriellen Komplex, mangelhafter VR-Fokus bei Hard- wie Software. Fehlendes MR ist aktuell verzeihbar.
Weder Apple, Sony, Meta, Valve noch ein anderer Hersteller liefern derzeit die einst ersehnte VR-Erfahrung zu einem Massen kompatiblen Preis. Entweder wartet man weiter ab oder gibt sich mit den verfügbaren Kompromissen zufrieden. Frame (+ Machine) ist solch ein Kompromiss.
Für Konventionelles benötige ich's nicht; für VR braucht's die Quantität an Qualität bei Spielen, sonst, liegt auch ne Frame wieder nur rum; idealerweise fördert dies die Entwicklung von Gutem; für andere Einsatzgebiete empfiehlt sich Hardware auf dem Niveau nicht - wer mit Q3 oder schlimmer 3S allein Filme schaut, verdient eine Standpauke von Lynch.
MiamiNice
2025-11-13, 14:58:10
Pimax Dream Air finde ich total sinnlos. Ich will nicht eine MicroOled Brille ich will was zum Zocken haben. Hab schon alles durch. Die Verkaufszahlen für Air werden so irrelevant sein, dass es sich auf dem Gebiet der VR Games dadurch nichts aber auch gar nicht ändern wird. Bei Frame könnten aber paar neue VR Titel dazu kommen immerhin. Also was würde ich dann sicher unterstützen und was nicht.
Sinnlos ist maximal das, was Du hier ablässt. Scheinbar hast Du Dich mit dem Thema VR nie auseinander gesetzt. Das tropft leider aus jedem Post von Dir hart raus.
Auch die Pimax ist ein Steam Headset :eek:
Rate in welche Statistik das mit einfließt, wenn man es mit Steam koppelt?
Und rate welches HMD Steam Games besser abspielen kann.
Kleiner Tip, es wird nicht der Steam Frame sein -.-
Nach den ersten Videos bin ich auch ein wenig enttäuscht. Nur Fov von ~ 110, nur ~2k pro Auge, monochromes Pass-Through.
Aber ja, Valve kann (und will) im (immer noch unwichtigen) VR-Bereich sicherlich nicht mit einer 2000 € Lösung daherkommen, die würde ebenso scheitern wie Apples Vision Pro.
Dafür ist es einfach immer noch zu nischig, und technische Wunder kann halt auch Valve nicht einfach rauskloppen. Aber Linus scheint sich ja bei dem Videotitel sicher zu sein, das alle anderen Headsets obsolet werden.
Ich hoffe die haben noch das 2000€ PC VR Hmd in der Hinterhand und haben bisher nur den Kinder Kram released. Hoffen kann man ja immer.
Razor
2025-11-13, 15:03:06
@Si|encer: Entweder Linus ist ein Idiot und hat offensichtlich Probleme in der Realitätswahrnehmung.
Oder aber er kennt sich schlicht nicht mit der Materie aus - keine Ahnung, kenne ihn nicht und gehöre so auch nicht zu seinen 17mio "Jüngern".
Vielleicht wurde er ja dafür bezahlt? Who knows?
Ich habe nur quest 3, kann bilap somit mit nichts anderem vergleichen, wuerde aber sehr gern Frame aufsetzen, um es dann ganz genau zu wissen.
Der Unterschied wird nicht allzu groß sein... 80% vs 90%.
Die alte Index z.Bsp. hatte einen "binlap" von 84%, wo sich noch niemand drüber beschwert hat.
Dann doch eher die Pico 4, die einen "binlap" von 100% und trotzdem einen ordentlichen FOV hat.
Meine Vermutung, Stefan hat's "erfunden" ;D
Ganz ehrlich, wenn's Dich jetzt nicht stört, gehörst Du zu den "Glücklichen" (oder den 90-95% der User), die das nicht einmal wahrnehmen - so wie ich.
Pimax Dream Air finde ich total sinnlos.
Geht mir genauso... habe diese nur erwähnt (und jetzt auch im Pimax-Thread gepostet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13839758#post13839758)), weil Chaos diese erwähnte und es zum Thema FOV passte.
Und ja, die Steam Frame könnte durchaus zur Verbreitung von VR beitragen, was maßgeblich vom Preis abhängen wird.
Aber wenn ich höre, dass es hier immer noch Leute gibt, die dem DispayPort-Kabel hinterher weinen...
Aktuell finde ich bei der Steam Frame eines als ganz besonders störend:
Die eingebauten Lautsprecher, die sich wohl nicht "überbrücken" lassen!
Weder USB- noch Klinkenstecker Buchsen um "Alternativen" anzuschließen.
Vollkommen unabhängig davon, ob die eingebauten Lautsprecher nun besonders gut oder schlecht sind...
...ich will einfach die Möglichkeit, das Headset für mein Umfeld (weitestgehend) "stumm" zu schalten!
Interessantes Produkt für die, die noch kein VR-Headset haben.
Für jemanden wie uns, die schon etwas "Vergleichbares" nutzen, eher nicht.
Razor
P.S.: Voodoos Meinung zur Steam Frame...
pBg6RlYKqmc
Thomas1973
2025-11-13, 16:12:29
[QUOTE=MiamiNice;13839775]Sinnlos ist maximal das, was Du hier ablässt. Scheinbar hast Du Dich mit dem Thema VR nie auseinander gesetzt. Das tropft leider aus jedem Post von Dir hart raus.
Wenn man deine Beitraege durchliest, und die Reaktionen darauf, dann bist du nicht wirklich hier informiert, du hast absolut keine Ahnung. Also wirklich so wenig, dass es nicht mehr normal ist. Bleib lieber sachlich.
Die Verkabelten, leichten Brillen sind nicht leicht sondern einfach super unbequem. Und MicroOled produziert nicht Valve sondern Sony und die bestimmen den Preis. Sicher wuerde Valve gerne bessere Oleds einbauen aber 2000 Euro hat die valve index damals auch nicht gekostet.
Träumer mit ihren unrealistischen Erwartungen, die mit ihren Frustrationen nicht umgehen können
sind immer zu schlecht informiert gewesen
Thomas1973
2025-11-13, 16:25:06
Valve wird nie eine 2000 Euro VR Brille herausbringen, vorher lassen sie es ganz sein und Punkt. Im Gegensatz zu uns kennen die wohl genau die Verkaufszahlen der High End Premium Headset hahaha.
Linmoum
2025-11-13, 16:32:56
Natürlich nicht. So ein HMD wäre auch eine Fehlkonstruktion, weil komplett am Markt vorbei entwickelt. Miami kann nur nicht zwischen dem unterscheiden, was er selbst will, und was der Markt will. Der Markt will Standalone-HMDs wie eine Quest 3 und keine teuren, kabelgebundenen Dinger, die dann auch noch extra Basisstationen fürs Tracking brauchen. So ein teures Premium-HMD würden viel zu wenig Leute kaufen. Warum die Leute HMDs der Marke Pico oder Quest kaufen, liegt a) am Preis und b) an der Einfachheit der Bedienung.
Relativ simpel zu verstehen, was sich verkauft. Haben Gabe und Valve erkannt, daher gibt's das Frame als Resultat dessen.
Lawmachine79
2025-11-13, 16:51:52
Wozu braucht man eigentlich Foveated Rendering mit so einer Kackauflösung?
Thomas1973
2025-11-13, 16:56:05
Noch mal zur Qualität. Die Leute steinigen mich immer wenn ich ihnen sage dass Quest und Pico laengst nicht die native Panel-Aufloesung nutzen. Streaming-Aufloesung ungleich gerenderte Aufloesung ungleich angezeigte Aufloesung. Von den etwa grob 2k/Auge beim Streaming muss man dann noch den Overhang fuer den Linsenausgleich abziehen, der wird ja ebenfalls mitgestreamt. Die Steam Frame wird also voraussichtlich mit Foveated Streaming und hoeherem Pixelbudget eine relativ deutlich hoehere Aufloesung als Quest/Pico haben trotz gleicher Aufloesung.... am Screendoor aendert das natuerlich leider nichts. Wo nichts ist kann man auch nichts dranhexen.
Linmoum
2025-11-13, 17:22:01
Wozu braucht man eigentlich Foveated Rendering mit so einer Kackauflösung?Braucht man nicht, deswegen gibt's ja stattdessen Foveated Streaming.
Lawmachine79
2025-11-13, 17:23:24
Braucht man nicht, deswegen gibt's ja stattdessen Foveated Streaming.
Ahh richtig. Und wozu braucht man das bei der Kackauflösung?
anorakker
2025-11-13, 17:24:43
für wireless low latency streaming ist das keine "kackauflösung"
Linmoum
2025-11-13, 17:29:05
Ahh richtig. Und wozu braucht man das bei der Kackauflösung?Mir scheint, du solltest erstmal schauen, was der Sinn dahinter ist. Scheint dir nicht ganz klar zu sein, wenn du hier ständig mit Auflösung kommst.
Razor
2025-11-13, 18:04:48
Wozu braucht man eigentlich Foveated Rendering mit so einer Kackauflösung?
Ich hätte es anders formuliert, dürfte aber schlicht am schwachen SoC liegen... und... weil's geht.
Viel interessanter ist aber das foveated streaming ;)
Und versuche doch bitte, Deine "Kack"-Ausdrucksweise in den Griff zu bekommen. Danke.
Noch mal zur Qualität. Die Leute steinigen mich immer wenn ich ihnen sage dass Quest und Pico laengst nicht die native Panel-Aufloesung nutzen.
Das stimmt so leider auch nicht... im "Standard" stimme ich Dir bedingt zu, aber das lässt sich beeinflussen.
Gibt da nette Tools, in welchem man das a) anpassen und b) auch beobachten kann ;)
Razor
USS-VOYAGER
2025-11-13, 18:29:32
Ich hoffe es kommt auch eine reine PC Version ohne die ganze zusätzliche verbaute Hardware, dafür dann 100€ oder so günstiger.
Sam1980
2025-11-13, 18:41:16
Bin wie viele etwas enttäuscht von der Auflösung. Bissel mehr hätte es ruhig sein können,wenn schon kein LCD.
Aber ich denke, wir konzentrieren uns viel zu sehr auf die Brille selber.
Denke Valve ging es primär um den Valve Würfel.Dieser soll wohl auch den Leuten ohne starken PC alle Steamspiele zur Verfügung stellen,mit der VR Brille als "Monitor". Da macht es natürlich Sinn, wenn die Auflösung nicht zu hoch ist.
Im Prinzip hat Valve also ne Spielkonsole für den PC rausgebracht (der auch ein normaler PC ist :biggrin:, ja klingt erstmal widersprüchlich),den man mit der VR Brille benutzen soll mit 2D Spielen und VR Spielen.
Wäre natürlich ein Träumchen (aber wohl nur ein Traum), wenn die Spieleentwickler jetzt hingehen würden und ihren Flat Spielen auch direkt einen gescheiten VR Modus mitgeben würden.
Thomas1973
2025-11-13, 18:41:36
Das stimmt so leider auch nicht... im "Standard" stimme ich Dir bedingt zu, aber das lässt sich beeinflussen.
Gibt da nette Tools, in welchem man das a) anpassen und b) auch beobachten kann ;)
Razor[/QUOTE]
Funktioniert Quest Games Optimizer auch mit PCVR ? Im Stant Alone habe ich da auch rumprobiert, aber nicht viel gemerkt. Kann man da über die 2060X2200 der Quest 3 gehen?
Sam1980
2025-11-13, 19:02:13
Ich hoffe es kommt auch eine reine PC Version ohne die ganze zusätzliche verbaute Hardware, dafür dann 100€ oder so günstiger.
Unwahrscheinlich,weil man eh einen Chip braucht für das Inside Out Tracking.
Da kann man auch direkt noch den benutzen für Standalone Spiele. Wobei ich denke, dass das Standalone,worauf Meta so geil ist,eher ein netter Nebeneffekt ist bei der Valve Brille.
ChaosTM
2025-11-13, 19:10:00
@Thomas1973
Nein.
Wenn du die PC Qualität optimieren willst stelle die Auflösung in der Meta Horizon App oder im Virtual Desktop Streamer hoch. Abhängig von der Link-Präferenz.
Je nach Grafikpower auf 150-200%. Da muss man herumprobieren.
Nightspider
2025-11-13, 19:35:55
Du brauchst sowieso einen SoC für das Inside Out Tracking, sowie für das Eye Tracking und das Foveated Streaming.
Der S8 Gen3 wird jetzt auch nicht die Welt kosten, nach 2 Jahren.
Daredevil
2025-11-13, 19:54:45
@Si|encer: Entweder Linus ist ein Idiot und hat offensichtlich Probleme in der Realitätswahrnehmung.
Oder aber er kennt sich schlicht nicht mit der Materie aus - keine Ahnung, kenne ihn nicht und gehöre so auch nicht zu seinen 17mio "Jüngern".
Vielleicht wurde er ja dafür bezahlt? Who knows?
P.S.: Voodoos Meinung zur Steam Frame...
https://youtu.be/pBg6RlYKqmc
Das ist natürlich lustig, dass du einerseits ohne Begründung anderen vorwirfst, sie wären ein Idiot, nehmen die Realität nicht richtig wahr, haben keine Ahnung und sind natürlich gekauft für das Video, stattdessen postest du aber ein Video, wo ausschließlich nach jeder Empfehlung im Video auf den Referal Code in der Beschreibung hingewiesen wird. ;D
https://s1.directupload.eu/images/251113/8um8m3tz.png
Weder USB- noch Klinkenstecker Buchsen um "Alternativen" anzuschließen.
Vollkommen unabhängig davon, ob die eingebauten Lautsprecher nun besonders gut oder schlecht sind...
...ich will einfach die Möglichkeit, das Headset für mein Umfeld (weitestgehend) "stumm" zu schalten!
Wenn diese Brille sich stark darauf fokussiert, ohne Kabel zu funktionieren, dann wird sie wahrscheinlich auch Bluetooth LL können. :c)
Das Ding hat ja vorne eine Universal PCIe Schnittstelle für allen möglichen Kram, ich glaube aber nicht, dass die mit einer Klinke Buchse belegt wird, aber who knows. Vielleicht bekommt Miami damit auch noch sein DP, wenn jemand Lust drauf hat. ^^
Mayhem
2025-11-13, 21:04:00
Unwahrscheinlich,weil man eh einen Chip braucht für das Inside Out Tracking.
Da kann man auch direkt noch den benutzen für Standalone Spiele. Wobei ich denke, dass das Standalone,worauf Meta so geil ist,eher ein netter Nebeneffekt ist bei der Valve Brille.
Uff also, da die meisten PCVR-Games eh auch für die Quest ausgelegt sind, werden diese Games auch gut im Standalone gehen.
Ich denke das maximum wird eine runtergedampfte Version (alles auf low) von HL:A sein. Ich hoffe sie werden da noch ETFR integrieren, das wäre zum tatsächlichen Release dann auch nochmal ne Nummer und auch ein Fingerzeig für die Entwickler, das verstärkt zu supporten.
Mayhem
2025-11-13, 21:07:03
Leider schade mit der begrenzten Zeit, die die Leute hatten. Finde den standalone PCVR Part zu wenig beleuchtet. Nur Ghost Town und Moss drauf laufen gehabt.
Non-VR finde ich Hades 2 auch witzlos.
Thomas1973
2025-11-14, 02:18:57
Wenn man heute das erste iPhone von Apple von 2007 anschaut und was da drin steckt und es mit einem China No Name Smartphone von 2025 vergleicht fuer 50 $ dann wuerde iPhone 1 Inflationsbereinigt damals 1000 $ wert, heute 20$ kosten. So ist es mit neuen Technologien. So wuerde bereits Apple Vision Pro Zwilling mit M5 schon in 5 Jahren so viel koste wie eine Quest 3 heute, nicht mehr als 550$.
So wird eben auch 8K MicroOled in paar Jahren in jedem billigen VR drin stecken. So war das mit allen anfangs unbezahlbaren Technologien wie Videorekorder, PC, iPod hahaha u.s.w..
Sam1980
2025-11-14, 05:51:25
Eher unwahrscheinlich. Denn dafür müssten die 8k OLED Linsen in 5 Jahren deutlichst billiger sein.
Und da stellt sich die Frage,warum sollte Sony? (oder welche Firma die Mikro OLEDs herstellt) unbedingt die Preise dafür senken,wenn es nicht Konkurrenzhersteller gibt.
MiamiNice
2025-11-14, 08:00:29
Vielleicht bekommt Miami damit auch noch sein DP, wenn jemand Lust drauf hat. ^^
Ich habe mich gedanklich von dem HMD entfernt und auch Valve als Anbieter für PC VR aus meinem Kopf gestrichen. Wenn nicht noch eine Index 2 kommt, eher die Dream Air bei mir zu Hause ist, wird das nichts mehr mit mir und Valve.
Das ist mir in der Form deutlich zu wenig VR.
Razor
2025-11-14, 09:38:38
Funktioniert Quest Games Optimizer auch mit PCVR ? Im Stant Alone habe ich da auch rumprobiert, aber nicht viel gemerkt. Kann man da über die 2060X2200 der Quest 3 gehen?
Ich habe die Antwort darauf mal in den zugehörigen Thread geschrieben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13840131#post13840131)...
Sonst bekomme ich hier wieder einen auf den Deckel :ugly:
Razor
Razor
2025-11-14, 11:02:22
Der S8 Gen3 wird jetzt auch nicht die Welt kosten, nach 2 Jahren.
Tatsächlich liegt dieser aktuell (ohne das Ganze "Drumherum" wie PCB, Sensorik, Cameras und Co.) bei rund 290€ netto.
Wird oft vergessen, dass der "HighEnd"-SoC auch bei Handys i.d.R. den größten Kostenfaktor stellt.
Linsen und Displays stellen den nächst größeren Posten dar und um eine Idee davon zu bekommen, was alleine die Linsen kosten (können):
Was ist der typische Preis eines Mikro OLED Display? (https://www.panoxdisplay.com/de/knowledge/what-is-the-typical-price-of-a-micro-oled-display.html) (vom 29.8.2025!)
So wuerde bereits Apple Vision Pro Zwilling mit M5 schon in 5 Jahren so viel koste wie eine Quest 3 heute, nicht mehr als 550$.
Ähm nein... eher würde sich Apple in Luft auflösen.
So wird eben auch 8K MicroOled in paar Jahren in jedem billigen VR drin stecken. So war das mit allen anfangs unbezahlbaren Technologien wie Videorekorder, PC, iPod hahaha u.s.w..
Du refererierst hier auf vollkommen andere Marktsegmente und iPod? Ehrlich?
Hat seinerzeit 400$ gekostet und ist eigentlich nie wirklich "günstiger" geworden.
Klar gab es billo Clone, die aber nie an den "Mehrwert" eines iPod anknüpfen konnten - siehe Eco-System, Markentreue & Co.
Aber ja, irgendwann wird auch mOLED günstiger werden, aber erst, wenn diese in Massen bei Handys, Tablets und TV verbaut wurden.
Wieviel und wann steht absolut in den Sternen - hängt halt von der Nachfrage ab - permanent große Stückzahlen = günstigere Produktion = güntigerer Preis.
Und da stellt sich die Frage,warum sollte Sony? (oder welche Firma die Mikro OLEDs herstellt) unbedingt die Preise dafür senken,wenn es nicht Konkurrenzhersteller gibt.
Aktuell gibt es für Sonys 8x mOLED keine Konkurrenz... und... die Produktion ist sehr aufwändig, die Nachfrage nicht sonderlich groß.
Warum also sollten sie die Preise dafür senken - ganz im Gegenteil ist es eher wahrscheinlich, dass die Preise erst einmal steigen, wenn die Nachfrage steigt.
Hier mal ein Beispiel für die Erwartungen im TV-Sektor und das meint keinesfalls die miniaturisierte Form für VR-Headsets:
Micro-LED Market Expected to Grow to $1.3 Billion in 2030 (https://en.ubiresearchnet.com/micro-led-market-expected-to-grow-to-1-3-billion-in-2030/) - erst ab 2028 soll es richtig los gehen.
Solange mOLED nur in Nieschenmärkten wie VR nachgefragt werden, sehe ich schwarz für eine baldige Adaption in Massenmärkten.
Razor
Mayhem
2025-11-14, 11:11:41
Tatsächlich liegt dieser aktuell (ohne das Ganze "Drumherum" wie PCB, Sensorik, Cameras und Co.) bei rund 290€ netto.
Wird oft vergessen, dass der "HighEnd"-SoC auch bei Handys i.d.R. den größten Kostenfaktor stellt.
Oh, da würde mich wirklich mal die Source interessieren. Der doch recht ähnliche XR2 Gen2 in der Quest 3s wird ja grad inkl Headset drumherum für 220€ brutto im Sale bei MM verkauft.
Und Handys mit S8 Gen3 seh ich auf Geizhals für 350 brutto rum.
Razor
2025-11-14, 11:14:30
Oh, da würde mich wirklich mal die Source interessieren. Der doch recht ähnliche XR2 Gen2 in der Quest 3s wird ja grad inkl Headset drumherum für 220€ brutto im Sale bei MM verkauft.
Muss ich Dir wiklich erklären, was "Subvention" bedeutet?
Ich vermute, dass Du das sehr genau weißt... Meta macht damit herbe, aber einkalkulierte Verluste.
Bei den 290$ hab' ich der KI "vertraut", sollte man nicht tun ;D
Wenn man die Dinger in 10.000'er Batches kauft, dürften diese bei rund 200$ netto liegen.
Solltest Du der Meinung sein, dass das zu hoch gegriffen ist, bitte ich Dich um einen einen Link, der das wiederlegt. Danke.
Razor
Mayhem
2025-11-14, 11:18:31
Muss ich Dir wiklich erklären, was "Subvention" bedeutet?
Ich vermute, dass Du das sehr genau weißt... Meta macht damit herbe, aber einkalkulierte Verluste.
Razor
Ich hab noch einen Edit drangemacht. Ich wollte lediglich einen Link zu der Quelle wo drinsteht, dass der S8 Gen3 aktuell 290€ netto kostet.
Razor
2025-11-14, 11:20:27
Ich hab noch einen Edit drangemacht.
Ich nun auch ;)
Mayhem
2025-11-14, 11:30:36
The latest Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 SoC costs between INR 14,000 - 17,000 per unit.
Price varies depending on the OEM, their order size and feature set. (https://x.com/heyitsyogesh/status/1752558828070342829)
Das ist von Januar 2024. 14000INR sind 157$.
Keine Ahnung ob das jetzt stimmt, aber deutlich entfernt von 200$ oder 290€. Zumal halt Releasepreis. 4nm is auchn "alter" Prozess mittlerweile.
Thomas1973
2025-11-14, 13:39:48
Eher unwahrscheinlich. Denn dafür müssten die 8k OLED Linsen in 5 Jahren deutlichst billiger sein.
Sony stellt ja Micro OLED in erster Linie nicht fuer VR her. Sony baut pro Jahr Millionen Systemkameras. Die haben alle Sucher drin, und die sind alle Micro OLED. VR profitiert nur ganz beilaeufig davon. Diese Sucher gibt es schon seit Jahrzehnten. Diese Technologie wird immer besser und immer guenstiger. Vor 15 Jahren waren diese Sucher sehr schlecht und teuer, heute sind die nahezu perfekt und viel guenstiger. Man kriegt heute eine gute Systemkamera fuer unter 1000 Euro und der Sucher darin ist nur ein bedeutungsloses Element des gesamten Systems.
Razor
2025-11-14, 14:12:47
Wobei man aber sagen muss, dass die Sucher nicht mit 2x4k auflösen ;)
Sorry, aber das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich, genau wie meiner mit den TV...
Die "HD" (1920x1080) mOLED sind relativ günstig, kosten wohl um die 100$, aber das (HD*4=4k*4=8k/2) 8fache*2?
Dazu kommt dann noch der Formfaktor von 8zu9 (ca.), welches ganz andere Träger erfordert und kein "Standard" mehr sind.
Das ist von Januar 2024. 14000INR sind 157$.
Keine Ahnung ob das jetzt stimmt, aber deutlich entfernt von 200$ oder 290€. Zumal halt Releasepreis. 4nm is auchn "alter" Prozess mittlerweile.
In Indien mag's günstiger sein (oder auch nicht) und von den 290€ habe ich mich doch längst verabscheedet... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Auch stand da eine Preisspanne von 14T bis 17T, also 191,68$, was schon deutlich näher liegt.
Hergestellt werden die Quests in Vietnam, kommen also nochmal 20% für den amerikanischen Import oben drauf, womit wir dann bei 230$ sind.
Damit liegen "wir" bei einer Preisspanne von 190$ bis 230$, bei der geringen Anzahl von SoC eher "open" anzusetzen ist.
Und selbst, wenn von Vietnam direkt in die EU geliefert wird, sind es immer noch 19% - macht also keinen Unterschied.
Insofern lag ich doch mit meinen 200$ gar nicht mal schlecht, oder?
Muss jetzt allerdings auf 230€ erhöhen.
Also über was reden wir hier?
Razor
EDIT:
Du stehst doch so auf Links, auch wenn Du sicherlich selbst googeln kannst:
Snapdragon 8 Gen 5 Elite: Herstellerpreis erreicht 280 US-Dollar (https://de.gamegpu.com/Eisen/Der-Preis-von-Snapdragon-8-Gen-5-Elite-f%C3%BCr-Hersteller-erreicht-280)
Thomas1973
2025-11-14, 14:13:10
Linsen und Displays stellen den nächst größeren Posten dar und um eine Idee davon zu bekommen, was alleine die Linsen kosten (können):
Was ist der typische Preis eines Mikro OLED Display? (https://www.panoxdisplay.com/de/knowledge/what-is-the-typical-price-of-a-micro-oled-display.html) (vom 29.8.2025!)
2560 x 2560 (4K-Klasse) $ 1,600 bis $ 2,999 +
Razor[/QUOTE]
Ich weiss nicht wie man zu diesem Preis kommt, ein 4K Sucher in der Sony 7R V mit mOLED Sucher, 9.44 Mio. Bildpunkte kostet keine 3000 Euro, weil soviel die gesamte Kamera kostet. Ich weiss es ist lustig, aber wer weiss wie Sony zu diesen Preisen bei VR kommt hahaha. Da ich mich mit diesen Kameras auskenne, weil ich selbst welche besitze, in einer solchen Kamera das teuerste die SoC ist mit 700 Euro, dann der CMOS Sensor mit 600 Euro dann das gefraeste Magnesium Gehause mit 300 Euro und erst dann der mOLED Sucher. Mit der Kamera will man auch viel Geld verdienen und dann 600 Euro fuer Mehrwertsteuer . Also meine Einschaetzung, 250 Euro fuer ein 4K mOLED sind dirn, maximal.
Razor
2025-11-14, 14:21:53
Ich hab's extra nicht zitiert, weil ich es auch etwas "unglaubwürdig" fand ;)
Auch "zaht" Sony garantiert nicht das, was andere für Ihre Produkte zahlen müssen, got it?
Im Übrigen entspricht 2560x2560 eher der "5k-Klasse".
Das Beispiel diente weniger der Preisindikation, sondern dem Umstand, dass eine höhere Pixel-Dichte exponentiell höhere Fertigungkosten verursacht.
Was sich wiederum der Hersteller auch bezahlen lässt, dazu kommt dann noch der "ungewöhnliche" Formfaktor (wie beschrieben), schließlich kann man die nicht einfach durchschneiden.
Fakt ist, dass 3552x3840 (*2) aktuell das technisch maximal mögliche darstellt, zumal 7680x3552 (27MP) nicht ganz "8k" (33MP) sind, sondern ca. 82% von "8k" ;)
Würde mich mal interessieren, wir groß der Chip dafür eigentlich ist - habe aber keine Lust mehr zu googeln.
Razor
Thomas1973
2025-11-14, 14:31:50
Ich hab's extra nicht zitiert, weil ich es auch etwas "unglaubwürdig" fand ;)
Auch "zaht" Sony garantiert nicht das, was andere für Ihre Produkte zahlen müssen, got it?
Im Übrigen entspricht 2560x2560 eher der "5k-Klasse".
Razor
Ja ist mir auch klar, aber gut, dass wir darueber gesprochen haben.
Razor
2025-11-14, 14:39:25
Ja ist mir auch klar, aber gut, dass wir darueber gesprochen haben.
Fine ich auch, war interessant :up:
Kommen wir zum Fazit, was auch der Artikel angesprochen hat...
Je mehr sich VR/AR (Headsets/Glasses) mit diesem Anspruch verbreiten, desto günstiger wird's.
Das wird allerdings noch Jahre dauern und läßt aktuell tatsächlich nur einen Ausblick zu... ich gehe mal von 3-5 Jahren aus ;)
Insofern kann sich Valve mit seinem "Quest 3 Klasse HMD + ET" beruhigt zurücklehnen und die "Enthusiasten" weiterhin viel Geld für nix rauswerfen lassen.
Wie ich zuvor schon schrieb, gehe ich nicht davon aus, dass sich die "beiden Großen" (Meta und Vale) in die Quere kommen.
Und sollte Meta die Notwendigkeit sehen für EyeTracking noch mehr Geld aus dem Fenster zu werfen, wird's kommen.
Razor
P.S.: im Steam Hardware-Survey (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam) kann man ganz gut erkennen, was die Leute "wollen".
Meta musste feststellen, dass 700€ für ein Headset wie der Quest 3 "zu viel" sind und reduzierte auf 550€.
Und siehe da, 3 hat die 2 mittlerer Weile überholt und schön, dass die 3s nun auch schon auf 8% kommt:
Linmoum
2025-11-14, 19:51:50
Was viele hier auch scheinbar nicht auf dem Schirm haben, ist die Modularität des Frame. Das sorgt dafür, dass man auch ganz einfach und unkompliziert ggf. das "Linsen-Modul" in Zukunft upgraden kann. Da ist einiges an Hirnschmalz reingeflossen und Valve hat das logischerweise ja auch schon auf dem Schirm.
The lenses have also had a healthy resolution upgrade from the Index’s, their LCD screens coming in at 2160x2160 (up from 1440x1600, though the Index does have a slightly wider-on-paper 130-degree field of view than the Frame’s 110). Mind you, they might not stay at that spec forever. Both lenses are affixed to a clip-on module that can be popped out and, so say Valve, replaced in the future by something even higher-tech.https://www.rockpapershotgun.com/the-steam-frame-is-real-and-valve-want-it-to-be-the-last-vr-headset-youll-ever-buy
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier ein Upgrade wie bspw. beim Steam Deck OLED geben wird. Mit dem Unterschied, dass es im Gegensatz zum Deck dann kein komplett neues HMD braucht, sondern nur die Einheit mit den Linsen getauscht werden muss. ;) Wird dann halt teurer und ist nichts für die Masse, aber ich hab keine Bedenken, dass sich das Frame sehr gut verkaufen wird. Man sieht ja an den Steam Charts immer noch, wo die schon völlig veraltete Index bei den HMDs noch immer liegt.
Nightspider
2025-11-14, 21:14:01
Insofern lag ich doch mit meinen 200$ gar nicht mal schlecht, oder?
Muss jetzt allerdings auf 230€ erhöhen.
Also über was reden wir hier?
Die 2 Jahre alten Preise zu nehmen macht halt keinen Sinn.
Wenn der 3er 200 kostet und der 4 (Elite) 220, dann hätte Valve ja wahrscheinlich nicht zum deutlich veralteten Model gegriffen.
Der Elite ist in jeder Hinsicht deutlich schneller. Da muss die Preisdifferenz schon größer, bzw. der Preis des S8 Gen3 geringer sein.
Man kann ja wahrscheinlich auch davon ausgehen, das der alte 3er deutlich günstiger verkauft wird, wenn schon der Nachfolger des Nachfolgers auf dem Markt ist.
Mayhem
2025-11-15, 00:20:31
Der S8 Gen 3 wird aktuell knapp über 100$ kosten, mehr nicht.
Razor
2025-11-15, 09:45:23
OK, trotz der ganzen Belege gehst Du nun wieder in den Ignoranz-Modus?
Schade, ich dachte wir wären darüber hinweg :(
Die 2 Jahre alten Preise zu nehmen macht halt keinen Sinn.
Oh, ich habe hoch aktuelle Preise genommen 10/2025, die bis zum Elite Gen5 gehen... Diskussion evtl. nicht zuende verfolgt?
Auch die indischen Preise von mayhem waren hochaktuell, also was ist Dein Punkt?
Was viele hier auch scheinbar nicht auf dem Schirm haben...
Mag alles sein, aber letztlich hängt's am Preis.
Dein Ersatzmodul für das Display wird es auch nur geben, wenn sich die Steam Frame entsprechend verkauft.
Der Vergleich mit der Index zieht nicht, da es damals kaum Konkurrenz gab... faktisch nur Rift/S, Quest 1 und ein bissel WMR.
Nachdem diese in 06/2019 released wurde, hat sich die Welt 6 Jahre weiter gedreht und der Survey sagt ja nicht mal, dass diese auch benutzt werden.
Ich wünsche Steam wirklich viel Glück, aber auch Vive scheiterte am Preis...
Thomas hat mal 'ne Umfrage gemacht, wie seine Viewer das mit dem Preis sehen.
Das Ergebnis (für Valve) erschreckend: 36% würden gerade mal die 550€ der Q3 zahlen, 38% schlicht gar nichts.
Damit wird der Neuankömmling schon jetzt von 3/4 aller "Interessierten" abgelehnt :(
Ist vermutlich nicht repräsentativ, zeigt aber erste Tendenzen.
Razor
Razor
2025-11-15, 11:14:39
Steam Frame von Valve
Zusammenfassed kann man zumindest sagen, dass Valve seine Hardware-Plattform "auf Stand" gebracht hat.
Neben der Steam Deck gibt es nun die "Streaming-Machine" und einen aktualisierten Controller mit Lagekontrolle und allem - up to the time.
Dazu dann noch die aktualisierte "Index", die sich vom Lighthouse verabschiedet und vollständig auf Standalone-InsideOut-Tracking setzt.
Ob sich die Integration von EyeTracking auszahlt, werden wir sehen müssen... hoffentlich wird dadurch der Verkaufpreis nicht zu stark negativ beeinflusst.
Im Sinne der Zukunftsfähigkeit ist das auf jeden Fall sinnvoll, weil es wohl wieder eine sehr lange Zeit kein "neues Modell" geben wird.
Obwohl man hier natürlich auch auf die Modularität des Displaymoduls hätte setzen können.
Mixed Reality außen vor zu lassen, könnte ein großer Fehler gewesen sein, da dies ein Alleinstellungsmerkmal heutiger Visualisierungstechnologie darstellt.
Auch nimmt es das Gefühl des "eingesperrt seins" (abgeschottet zu sein), was viele davon abhält, VR überhaupt in Betracht zu ziehen.
Vor der gleichen Frage stand Meta vor ziemlich genau 2 Jahren (OK, diverse Jahre vor Relase natürlich ;-).
ET und/oder MR? Und man entschied sich für MR, zumal es in eine ähnliche Richtung läuft, wie die Geschichte mit den Wearables - the next big thing AR/MR.
Zugleich senkt es die Kosten (und reduziert so die Subventionierung ordentlich). Bosworth selbst sagte (https://mixed.de/meta-quest-eye-tracking-wird-eines-tages-standard/), dass es "irgendwann" auch bei Meta Standard werden wird.
Das Hauptproblem sah er in dem Umstand, dass die Technologie selbst sehr viel Leistung kostet, was bei Standalone-Geräten eher "ungünstig", der Nutzen also eher fraglich ist.
Ist ja nicht so, dass man mit Projekt Cambria (Ouest Pro) nicht ausreichend Erfahrung (https://mixed.de/project-cambria-foveated-rendering-noch-kein-grosser-gewinn/) damit sammeln konnte.
Insofern hat Valve mit dem "foveated streaming" durchaus einen Punkt - Verlagerung auf den PC und gut.
Bin gespannt, wo das hin geht... aber das ist das, was ich meinte, als ich schrieb, dass sich Valve und Meta hier nicht wirklich ins Gehege kommen.
Trotzdem wird es wohl am Preis hängen, ob Valve hier punkten kann - Q1/2026 wissen wir hoffentlich mehr.
That's my 2ct.
Razor
Mayhem
2025-11-15, 14:50:36
OK, trotz der ganzen Belege gehst Du nun wieder in den Ignoranz-Modus?
Schade, ich dachte wir wären darüber hinweg :(
War jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern als Bestätigung für Nightspider. Ich habe ja selbst die 157-191$ Quelle geliefert. Dieser Preis war der Release Preis vor 2 Jahren. Also wird er wohl dann heute deutlich drunter liegen, weil es ein "altes" Produkt in einem mittlerweile günstigen Fertigungsverfahren ist.
So ist zumindestes meine Meinung, wenn Du eine andere hast, ok.
Oh, ich habe hoch aktuelle Preise genommen 10/2025, die bis zum Elite Gen5 gehen...
Bist Du dir sicher, dass das die aktuellen Preise und nicht die Launchpreise sind, die hier verglichen werden?
Das wird hier nicht ganz klar finde ich, zumal das sicher auto-übersetzt ist. "Actual Prices" heisst ja nicht "aktueller Preis" sondern "tatsächlicher Preis".
MMn soll mit dem Artikel aufgezeigt werden, dass jede neue Chipgeneration einfach teurer zum Launch ist, als die Launchpreise älterer Generationen.
Diese Entwicklung kennen wir ja auch aus anderen HW-Bereichen (z.B. GPUs, Fertiguingskosten allgemein)
Auch die indischen Preise von mayhem waren hochaktuell, also was ist Dein Punkt?
Wenn ich das richtig sehe war der Post von Januar 2024, also zum Launchzeitpunkt, demzufolge nicht aktuell.
Gremio
2025-11-15, 16:17:20
Was viele hier auch scheinbar nicht auf dem Schirm haben, ist die Modularität des Frame.
https://www.rockpapershotgun.com/the-steam-frame-is-real-and-valve-want-it-to-be-the-last-vr-headset-youll-ever-buy
Gutes Argument, die Modularität ist schon ein Punkt, der fürs Steam Frame spricht.
Ich habe nur meine Zweifel, ob es sich gut genug verkaufen wird, damit Valve auch einen Anreiz hat, andere Erweiterungen anzubieten, ausser vielleicht einem premium Headstrap.
Die Index lebt auch noch vom "Lighthouse-Ökosystem", vermute ich. Sonst wäre sie vermutlich längst obsolet.
Und ja, es ist dann natürlich nur ein kleiner Teil der zukünftigen Steam Frame-Besitzer, der sich die Erweiterungen/Upgrades kaufen würde. Ob der Gesamtpreis dann noch konkurrenzfähig ist und es sich für Valve lohnt, muss man abwarten.
Razor
2025-11-16, 10:34:38
Bist Du dir sicher, dass das die aktuellen Preise und nicht die Launchpreise sind, die hier verglichen werden?
Ja, natürlich... ich verstehe auch nicht, warum Du wieder daran rum deuteln musst, zumal Du selber ja einen ähnlichen, recht aktuellen Beleg brachest.
Fakt ist, die Dinger kosten zw. 170 und 200 USD (und in Indien 157-192$).
Wie kommst Du überhaupt darauf, dass solche SoC's im Preis sinken?
Die Herstellkosten ändern sich doch nicht, oder was genau willst an den Fertigungsverfahren solcher Massenprodukte ändern/optimieren?
Das Zeug wird bei TMSC (und in Ausnahmen auch z.Bsp. bei Samsung) gefertigt und die bestimmen den Preis.
Ist ja nicht so, wie bei GPU's, wo es am Anfang einen sehr hohen Ausschuss an Einheuten gibt, die sich erst mit der Zeit "stabilisieren".
Schließlich werden bei SoC's ja nicht die modernsten, neuesten Fertigungstechnologien genutzt, ähnlich den CPU's.
MMn soll mit dem Artikel aufgezeigt werden, dass jede neue Chipgeneration einfach teurer zum Launch ist, als die Launchpreise älterer Generationen.
Das mag Deine Meinung/Spekulation oder auch gut fundierte Erfindung sein - vollkommen egal.
Bring einen anderen Beleg und untermauere Deine "Meinungen", so wie ich es immer von Dir fordere, aber nie von Dir kommt.
Auch ist das wirklich eine Seitendiskussion, die zu rein gar nichts führt.
Schließlich sitzt das Ding auf einem customised PCB, welches zudem noch die ganzen Sensoren, Kameras etc. verbinden/tragen muss.
Viel interessanter wäre also, was die komplette Einheit samt Sensoren kostet - dies wiederum in Kombination mit der eigentlichen Auflage der Steam Frame.
Wie sehr "vertraut" Valve selber diesem Produkt, um hier mit einer Großserie in Vorleistung zu gehen (und so Kosten zu sparen)?
Klar, wenn die eigene Prognose daneben geht, bleibt man wie Apple auf seinen 400T sitzen...
Razor
Mayhem
2025-11-16, 10:38:35
Ich glaube Du irrst Dich. Ich habe bereits erwähnt, dass meine Quelle von Januar 2024 war, also nicht aktuell. Ich erwähne es nochmal...
Der Artikel (wenn Du ihn im original englisch liesst) ist eindeutig darauf bezogen, dass es sich um Release Preise handelt, die von Gen zu Gen steigen.
Und ja, SoC Preise fallen mit der Zeit, weil die Fertigung günstiger wird (YieldRate verbessert sich)
Razor
2025-11-16, 11:17:46
Würdest Du mir hierfür bitte einen BELEG kredenzen. Danke.
Ich spreche hier explizit von SoC wie dem Snapdragon...
Schließlich werden diese i.d.R. individuell gefertigt (siehe auch Preisspanne zum 8 Gen3) und modular mit unterschiedlichen WiFi-Modulen ausgestattet z.Bsp.
In der Regel bedeutet Prozessoptimierung auch Investition - wer soll diese leisten? Qualcomm... TMSC? Automatisch "verbessert" sich da nix.
Dass GPU-Hersteller wie AMD/NVidia das zusammen mit dem Fertiger tun, ist klar... aber gerade Qualcomm hat doch nicht einmal ein Eigeninteresse daran.
Schließlich handelt es sich hier nicht um Endkundenprodukte, deren Gewinnspanne nach und nach reduziert wird...
Wer "günstiger" Anbieten will, nimm halt keinen HighEnd SD, sondern einen für die Mittelklasse oder für's LowEnd.
Razor
Razor
2025-11-16, 14:45:49
Interessante Sidenote zum "foveated streaming"...
Funktioniert mit JEDEM EyeTracking-Standalone-Headset, wie der Play For Dream MR und aktueller SteamVR Beta.
Auch hat der gute Tyriel den Kern der Produktausrichtung erfasst: Streaming, deswegen ja auch der Name "Steam Frame".
Mit eben der Möglichkeit auch lokalen Content auszuführen, auch wenn man davon nicht allzuviel erwarten sollte, was PC-Inhalte angeht.
IMO eine gute Einschätzung seinerseits:
mn_kYexmB6g
Sollte das Teil tatsächlich auf dem Preisniveau einer Quest 3 liegen, werde ich es ganz sicher ausprobieren - allein der Glaube fehlt.
Die Idee, damit auch einen vollwertigen, wenn auch etwas schwachbrüstigen PC zu bekommen, hat schon was für sich ;)
Razor
Mayhem
2025-11-16, 15:11:34
Würdest Du mir hierfür bitte einen BELEG kredenzen. Danke.
Nee, ich habe leider keine Einsicht in die Verträge zwischen Qualcomm und TSMC.
In der Regel bedeutet Prozessoptimierung auch Investition - wer soll diese leisten? Qualcomm... TMSC?
TSMC. Und ja, klar, immer Investition! Die stehen im Wettbewerb zu anderen Fertigern (z.B. Samsung, Intel, SMIC, GloFo, etc.). Qualcomm macht mit denen einen Abnahmevertrag, der über eine gewisse Stückzahl/Laufzeit geht.
Bsp:
| Zustand | Funktionsrate | Kosten pro Chip |
| --------------- | ------------- | --------------- |
| Start | 60% Yield | 40 € |
| 6 Monate später | 90% Yield | 27 € |
Also TSMC will zum Start 40€ pro Chip und nach 6 Monaten wollen sie weiterhin 40€, Aber Samsung bietet für 35€ an. Dann geht Qualcomm zu Samsung. Wettbewerb eben.
Ob Qualcomm dann die Preise an die Smartphonehersteller weitergibt, das ist wiederum der Wettbewerb zwischen Qualcomm, Mediatek, AMD, Intel, Samsung, Huawei, Apple, kA.
Natürlich hat weder TSMC, noch Qualcomm ein inhärentes Verlangen ihre Preise automatisch zu senken. Aber wenn der Konkurrenz es erfordert, müssen sie halt. Das kann natürlich auch durch ihre eigenen Nachfolgeprodukte passieren.
Jetzt haben wir hier natürlich die Situation, dass diese im Preis immer teurer zum Release wurden (wie ja schön aus deiner Quelle ersichtlich wurde), was den Preisdruck natürlich ein wenig entkräftet.
Wer "günstiger" Anbieten will, nimm halt keinen HighEnd SD, sondern einen für die Mittelklasse oder für's LowEnd.
Oder kauft halt beim Wettbewerber die HighEnd Sachen, wenn sie günstiger sind. Gibt ja -Gott sei Dank- ein wenig Wettbewerb!
Razor
2025-11-16, 16:18:45
Auf jeden Fall hast Du viel Phantasie, dass muss man Dir schon lassen.
Aber leider alles vollkommen aus den Fingern gesaugt, sorry :(
Razor
BlacKi
2025-11-16, 16:53:40
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier ein Upgrade wie bspw. beim Steam Deck OLED geben wird. Mit dem Unterschied, dass es im Gegensatz zum Deck dann kein komplett neues HMD braucht, sondern nur die Einheit mit den Linsen getauscht werden muss. ;)
vorhin hab ich ein video zur brille gesehen, wo gesagt wurde, die oled screens wären abnormal teuer im einkauf, man solle sich da keine hoffnung machen. er wollte selbst mal so ein upgrade einer brille durchführen und das scheiterte an den preisen der oled screens. die ps vr2 hat zwar auch oleds, aber die haben einen massiven negativen effekt, den die teuren screens für fast 2k nicht haben.
die lcds sind und bleiben also die besten screens für brillen unter 1000€.
Mayhem
2025-11-17, 09:17:26
vorhin hab ich ein video zur brille gesehen, wo gesagt wurde, die oled screens wären abnormal teuer im einkauf, man solle sich da keine hoffnung machen. er wollte selbst mal so ein upgrade einer brille durchführen und das scheiterte an den preisen der oled screens. die ps vr2 hat zwar auch oleds, aber die haben einen massiven negativen effekt, den die teuren screens für fast 2k nicht haben.
die lcds sind und bleiben also die besten screens für brillen unter 1000€.
Hier muss man unterscheiden in konventionelle OLED Screens und microOLED.
Letztere sind zu teuer (und auch zu hohe Auflösung) und erstere, wie z.B in der PSVR2 verbaut, haben, laut Valve*, zu wenig Helligkeit für die Pancake-Linsen.
Da macht dann auch iwo Sinn, dass die PSVR2 noch Fresnel verbaut hat.
EDIT: *Ich habe keine Quelle hierfür, meine aber das in einem Video dazu gehört zu haben, habe mir das aber nicht gemerkt.
ChaosTM
2025-11-17, 09:30:56
Zu hoch kann die Auflösung nie sein. Und die PSVR2 leidet unter diesen Linsen. Das Ding im Sweetspot zu halten ist ohne extra Zubehör fast unmöglich und selbst wenn es gelingt, ist dieser extrem klein.
Meine verstaubt vor sich hin...
Lawmachine79
2025-11-17, 10:19:08
Unterm Strich ist die Auflösung zu gering. Man muss nicht auf dem Niveau der Crystal Super sein, aber Crystal Light sollte es schon sein. Irgendwo bei oder leicht unterhalb der Auflösung der Crystal Light liegt der "Sweetspot". Der Sprung von G2/Q3 zur Crystal Light war ein Quantensprung - und das war ca. 2100x2100 auf 2880x2880. Der Sprung von der Crystal Light zur Crystal Super war signifikant, aber kein Quantensprung mehr und das war ein Sprung von 2880x2880 auf 3840x3840. Vielleicht hätten es 2560x2560 getan, das hat glaube ich die Bigscreen Beyond 2.
Wenn man sich jetzt eine Pimax Crystal Light kauft, liegt sie wegen Black Friday für 620 Euro im Checkout. Das ist ein absoluter Nobrainer.
Linmoum
2025-11-17, 10:48:45
Nur wiegt die Light 375g (!) mehr als das Frame. Da sind wir fast schon bei einer Verdoppelung des Gewichts. Sowas klobiges und schweres würde ich mir nicht mehr freiwillig auf den Kopf binden.
Die Beyond 2 hat dafür dann auch bspw. keine 120/144Hz, sondern nur 90Hz.
Irgendwas ist dann doch immer bei vermeintlich so viel besseren Geräten, wenn man mal genauer hinschaut. ;)
MiamiNice
2025-11-17, 11:57:36
Deswegen kauft man man bei Pimax auch nocht die Crystal Super, sondern die Dream Air. 170g bringt das Gerät auf die Waage, sollten ca. 50 Prozent des Frames sein.
Ist wie bei Apple, die besten Produkte schimpfen sich "Air" ;)
Lawmachine79
2025-11-17, 12:07:14
Deswegen kauft man man bei Pimax auch nocht die Crystal Super, sondern die Dream Air. 170g bringt das Gerät auf die Waage, sollten ca. 50 Prozent des Frames sein.
Ist wie bei Apple, die besten Produkte schimpfen sich "Air" ;)
Miami! Long time no see! Wo hast Du Dich rumgetrieben? Warst Du in VR unterwegs?
Die Dream Air gibt es leider noch nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bis Sommer 2026 nicht ändern wird ;).
Sam1980
2025-11-17, 13:00:48
Steam Frame von Valve
Mixed Reality außen vor zu lassen, könnte ein großer Fehler gewesen sein, da dies ein Alleinstellungsmerkmal heutiger Visualisierungstechnologie darstellt.
Auch nimmt es das Gefühl des "eingesperrt seins" (abgeschottet zu sein), was viele davon abhält, VR überhaupt in Betracht zu ziehen.
Vor der gleichen Frage stand Meta vor ziemlich genau 2 Jahren (OK, diverse Jahre vor Relase natürlich ;-).
ET und/oder MR? Und man entschied sich für MR, zumal es in eine ähnliche Richtung läuft, wie die Geschichte mit den Wearables - the next big thing AR/MR.
Mich juckt MR absolut 0. Die Spiele die ich gesehen habe fand ich mit MR völlig bescheuert.
Sorry, was ist denn daran so toll, wenn Zombies aus meiner Wand kommen?
Dann doch lieber aus dem zB Luxushotel Zimmer in den Schweizer Alpen.
Und wieso hat man kein bedrückendes Gefühl ,wenn man 2mal an die Seite klopft für den PT Modus,aber kurz die brille anheben geht nicht dafür?
Das Hauptproblem sah er in dem Umstand, dass die Technologie selbst sehr viel Leistung kostet, was bei Standalone-Geräten eher "ungünstig", der Nutzen also eher fraglich ist.
Ist ja nicht so, dass man mit Projekt Cambria (Ouest Pro) nicht ausreichend Erfahrung (https://mixed.de/project-cambria-foveated-rendering-noch-kein-grosser-gewinn/) damit sammeln konnte.
Insofern hat Valve mit dem "foveated streaming" durchaus einen Punkt - Verlagerung auf den PC und gut.
Razor
Wenn ich richtig liege,bringt Foveated streaming NICHTS an Leistungsersparnos für den PC.
Sprich, ich habe mit FoStreaming 100 FPS und ohne auch quasi 100 FPS.
Aber ohne bekomme ich eventuell Artefakte, weil die WLAN Bandbreite nicht ausreicht. Sprich, Bildqualität wird schlechter weil mein Internet ,Bandbreite, Router usw zu schwach ist.
MiamiNice
2025-11-17, 13:28:12
Sprich, ich habe mit FoStreaming 100 FPS und ohne auch quasi 100 FPS.
Aber ohne bekomme ich eventuell Artefakte, weil die WLAN Bandbreite nicht ausreicht. Sprich, Bildqualität wird schlechter weil mein Internet ,Bandbreite, Router usw zu schwach ist.
Auflösung pro Auge:
3840 × 2160 (standard 4k, die HMDs haben teils noch mehr!) = 8.294.400 Pixel
Zwei Displays:
8.294.400 × 2 = 16.588.800 Pixel pro Frame
Farbtiefe (RGB 8 Bit pro Kanal):
24 Bit pro Pixel
Bits pro Frame:
16.588.800 × 24 = 398.131.200 Bit
= 398,13 Mbit pro Frame
Bildrate: 120 Hz → 120 Frames pro Sekunde
Bits pro Sekunde:
398,13 Mbit × 120 = 47.775,84 Mbit/s
≈ 47,8 Gbit/s
---
802.11b: 11 Mbit/s
802.11a: 54 Mbit/s
802.11g: 54 Mbit/s
802.11n: 600 Mbit/s
802.11ac Wave 1: 1,3 Gbit/s
802.11ac Wave 2: 3,5 Gbit/s
802.11ax WiFi 6: 9,6 Gbit/s
802.11ax WiFi 6E: 9,6 Gbit/s
802.11be WiFi 7: 46 Gbit/s
Und nicht vergessen, nicht nur die Bilder gehen durch den Wlan Kanal, sondern auch Sound, Tracking, und alles weitere.
Kannst Dir schön selber ausrechnen wie weit die Qualität runter muss, damit es in Dein Wlan passt. Ein Hoch auf HMDs ohne Kabel ... not *würg*
---
Genau für das Steam Frame Lügengerät:
Auflösung pro Auge:
2160 × 2160 = 4.665.600 Pixel
Zwei Displays:
4.665.600 × 2 = 9.331.200 Pixel pro Frame
Farbtiefe (RGB 8 Bit pro Kanal):
24 Bit pro Pixel
Bits pro Frame:
9.331.200 × 24 = 223.948.800 Bit
= 223,95 Mbit pro Frame
Bildrate: 120 Hz:
223,95 Mbit × 120 = 26.874 Mbit/s
≈ 26,9 Gbit/s
und Valve gibt ein 6E Wifi Stick dabei der schafft 9,6 Gbit/s
Und es soll noch Tracking, low latency lol, und natürlich Sound durch den Kanel gehen ...
Wahrscheinlich hat Valve die Latency an einer 90 jährigen Omi getestet.
Dazu noch ungenaues Inside Out Tracking und nicht einmal Beat Saber ist anständig drin ;)
Hoffentlich kann man zumindest die Farben der Blöcke erkennen ... bei der harten Kompression, die da anliegen muss, und den Kompressionsartefakten, die dann wahrscheinlich hart zu sehen sein werden, wahrscheinlich nicht so abwegig oder überspitzt, wie es sich liest :P
---
Miami! Long time no see! Wo hast Du Dich rumgetrieben? Warst Du in VR unterwegs?
Die Dream Air gibt es leider noch nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bis Sommer 2026 nicht ändern wird ;).
Bin hier nicht mehr so viel unterwegs. Nein leider kein VR, die Crystal habe ich abbestellt, wegen den Qualitätsproblemen. Bin aktuell auch nicht mehr so hart am spielen, mehr daran Hochbeete zu bauen, Smart Home zusammen zu kaufen, Pool zu planen, Sauna Raum einrichten, solche Dinge. Ganz langweiliger analoger Kram :freak:
Bist Du zufrieden mit Deiner Super?
Mayhem
2025-11-17, 13:52:48
@Miami:
Deine ganze Rechnung ist ziemlich unnötig, da keine Kompression berücksichtigt ist. Dazu kommt, dass ETFE nur noch 1/10 der Bandbreite (siehe Steam Frame Page (https://store.steampowered.com/sale/steamframe)) benötigt.
MiamiNice
2025-11-17, 13:56:39
Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Es muss ETFE genutzt werden, damit es überhaupt geht. Genau das wollte ich zeigen. Und die Nutzung von ETFE ist mit einem Qualitätsverlust verbunden. Mit Artefakten und anderen störenden Dingen, die vor unseren Augen nichts zu suchen haben.
FR sollte genutzt werden um die Auflösung auf 500 Prozent im Sichtbereich zu heben, während der Rest bei 100 Prozent bleibt. Valve pervertiert hier ein Feature auf übelste und betrügt damit den ganzen Markt.
Das sollte man schon genau so vorrechnen ;)
Sam1980
2025-11-17, 14:34:26
Und dennoch sehe ich bei meinen VR Spielen in Godlike mit VD keine Artefakte :biggrin:
mironicus
2025-11-17, 15:04:41
Das Steam Frame ist kompatibel mit der Steam Machine - braucht also diesen USB-Dongle offenbar gar nicht?
ChaosTM
2025-11-17, 15:08:10
Braucht man prinzipiell nicht. Der Dongle soll halt eine stabilere Verbindung als der normale PC WLAN bieten
Wird man sehen..
MiamiNice
2025-11-17, 15:10:53
Und dennoch sehe ich bei meinen VR Spielen in Godlike mit VD keine Artefakte :biggrin:
Ich würde da eher an einen Optiker verweisen :tongue:
Das Steam Frame ist kompatibel mit der Steam Machine – braucht also diesen USB Dongle offenbar gar nicht?
Nein, Du kannst es auch in Dein oder jedes andere WLAN hängen. Aber wenn Du zuhause nicht ein WLAN 7 Ufo oder etwas Vergleichbares hast, damit meine ich die guten 200 Euro Access Points, würde ich lieber den 6E Adapter von Valve nutzen. Dann hat der Frame zumindest 9,6 Gbit/s für sich allein.
Ein Kabel kannst Du an das Gerät nicht anschließen.
Die Steam Machine hat übrigens Wi Fi 6E. Sie ist aber nicht als Access Point ausgelegt.
Das heißt: Wenn Du kein WLAN 7 zuhause hast, nutzt Du auch an der Steam Machine den Dongle.
Eigentlich schon der Witz überhaupt. In der Steam Machine sollte ein WLAN 7 Access Point sein. Wenn man das Portfolio schon so aufbaut, mit Streaming und Co, dem Pad, dem Dock oder Deck, warum kein WLAN 7 Access Point in der Steam Machine und kein WLAN 7 Stick im Frame
Geizkragen Gabe :D
Aber es gab ja nicht einmal OLED, obwohl das standard ist -.-
WiFi 6E: 9,6 Gbit/s
WiFi 7: 46 Gbit/s
Als wolle man absichtlich das die Games laggen XD
Mayhem
2025-11-17, 16:58:26
Hast Du Steam Link VR schonmal ausprobiert? Speziell mit Eyetracking?
Razor
2025-11-17, 17:07:14
Mich juckt MR absolut 0. Die Spiele die ich gesehen habe fand ich mit MR völlig bescheuert.
Sorry, was ist denn daran so toll, wenn Zombies aus meiner Wand kommen?
Ich habe kein einziges "Zombie-Game" und lieeeeebe MR... OK, Saints & Sinners (beide), hat aber nix mit MR zu tun.
Offenbar hast Du deutlich viel zu wenig Erfahrungen damit gemacht.
Wenn ich richtig liege,bringt Foveated streaming NICHTS an Leistungsersparnos für den PC.
Es reduziert Bandbreitenbedarf und Latenz - auch hier bitte gerne vorher mal informieren.
Genau für das Steam Frame Lügengerät... BLA, BLA, BLA
Noch einer, der es einfach nicht verstanden hat...
Einerseits die Bandbreitenersparnis durch Kompression (man kann auch verlutsfrei komprimieren).
Andererseits die Ersparnis durch EyeTracking, nur noch der sichtbare Teil wird in höchster Auflösung übertragen, was wiederum Bandbreite spart.
Weniger Bandbreite = weniger Latenz - so einfach ist das - ist aber ein uralter Hut seit Quest 1.
Also frag Deiner Omi, wo Du das offenbar her hast, wie beides berücksichtigt wurde!?
Und ja, wie gut "foveated streaming" tatsächlich funktioniert, wird man sehen - Tyriel hat's auf der Play for Dream gesehen und war begeistert.
Razor
Goser
2025-11-17, 20:56:01
Ich vermisse beim frame die straps damit man den Controller loslassen konnte.
*Edit* gibt es wohl optional zu kaufen
DeadMeat
2025-11-17, 21:42:18
Ich vermisse beim frame die straps damit man den Controller loslassen konnte.
*Edit* gibt es wohl optional zu kaufen
Gabs dazu echt ne offizielle Aussage? Ich hab mich auch gewundert das man das tracking erwähnt aber die schlaufen fehlen,
Mayhem
2025-11-17, 22:41:13
Was auch cool ist und wenig besprochen wurde: Das Teil hat auch eine exzellente Android Emulation, sowohl für Flatgames als auch auf OpenXR basierende. Wenn keine proprietären Apis verwendet werden, laufen auch VR Apps direkt. Man kann seine Android Apps demnächst auch im Steam Store vertreiben.
Der Hauptaspekt bei Kompromissen ist oft die Preisgestalting. Tut's nicht weh oder muss man sich zu weit bücken.
Ich bin gespannt, wer zuerst den Kosten günstigsten Qualitätsansatz, ohne jeglichen Schnick-Schnack, eingebunden in ein gutes Ökosystem, präsentieren wird.
Razor
2025-11-22, 09:18:16
Hmmm... schaut nicht gut aus, für die Steam Frame:
Steam Machine wird so viel wie ein PC kosten, nicht wie eine Konsole (https://winfuture.de/news,155091.html)
Klar ist's noch nicht Fakt, aber warum sollte es sich mit der Steam Frame anders verhalten?
Insofern darf man dafür wohl ebenfalls tief in die Tasche greifen und den Erfolg wiederum negieren dürfte :(
Razor
Sam1980
2025-11-22, 11:50:29
Hmmm... schaut nicht gut aus, für die Steam Frame:
Steam Machine wird so viel wie ein PC kosten, nicht wie eine Konsole (https://winfuture.de/news,155091.html)
Klar ist's noch nicht Fakt, aber warum sollte es sich mit der Steam Frame anders verhalten?
Insofern darf man dafür wohl ebenfalls tief in die Tasche greifen und den Erfolg wiederum negieren dürfte :(
Razor
Steam Frame funktioniert ja wohl wunderbar auch ohne die Steam Machine.
Diese soll halt nicht durch Spiele subventioniert werden. Also kostet sie "Normalpreis".
Xbox und Playstation werden ja massiv unter Herstellungspreis verkauft,damit die Leute eine haben und Spiele kaufen.
Thomas1973
2025-11-22, 12:29:38
Ich hab so grob die Kosten fuer alle bekannten Komponente der Maschine zusammen gerechnet plus 30 Euro fuer Zusammenbau und komme auf den Preis von 500-550 inklusive Mehrwertsteuer. Also wenn Valve nichts dran verdienen will ist das der Versandpreis.
Es waere ja schon sehr eigenartig wozu Valve diese paar Millionen Maschinen verkaufen will und dabei pro eine paar hundert Euro verdient und dann auf einen Gewinn vom Verkauf auf 200 Millionen kommt. Das ist weniger als Taschengeld fuer Valve.
Mayhem
2025-11-22, 12:41:14
Denke auch, dass Valve nicht mit der HW verdienen will. Denen ist wichtiger, dass sie ihr SteamOS durchgedrückt bekommen. Ich merke das selber. Seitdem ich SteamOS auffem Deck habe, sind eigentlich alle anderen Vertriebsplatformen für mich tot, weil das OS einfach nur Dope is.
Die grosse Unbekannte sind die Mem und SSD Preise nächstes Jahr. Ich schätze es werden doch eher 600-700€ für die Steam Machine, was ja auch ein PC-Preis ist und keine Konsole
Thomas1973
2025-11-22, 12:50:42
Man will ja einfach eine Strategie von Valve dahinter sehen. Z.B. Microsoft hat ja angekuendigt in Zukunft weg von Konsolen und hin zu einen eigenen PC zu kommen. Dies waere eine Position in Konkurrenz zu Valve, deswegen reagiert man einfach darauf.
Die Steam Frame ist ja auch nicht teuer, weil zur Zeit Quest 3s bei Mediamarkt fuer 239 Euro zu kaufen gibt. Was kostet dann Snapdragon XR2 Gen 2 ? Ich hab vor einem Jahr eine chinesische Webseite gesehen, wo der Preis fuer Komponente der Quest 3 aufgelistet waren , wo die Gesamtkosten bei 500 Doller liegen plus 30 Euro fuer Zusammenbau und Snapdragon XR2 Gen 2 150 Dollar kostete und somit die teuerste Komponente war. Natürlich beinhaltet das nicht die Entwicklungskosten der Quest 3 inklusive der Software.
Sam1980
2025-11-22, 13:26:24
Ich hab so grob die Kosten fuer alle bekannten Komponente der Maschine zusammen gerechnet plus 30 Euro fuer Zusammenbau und komme auf den Preis von 500-550 inklusive Mehrwertsteuer. Also wenn Valve nichts dran verdienen will ist das der Versandpreis.
Es waere ja schon sehr eigenartig wozu Valve diese paar Millionen Maschinen verkaufen will und dabei pro eine paar hundert Euro verdient und dann auf einen Gewinn vom Verkauf auf 200 Millionen kommt. Das ist weniger als Taschengeld fuer Valve.
Noch kennen wir den Preis ja nicht. Vielleicht sind es ja wirklich nur 600 Dollar.
Denke auch nicht, dass Valve wirklich Geld verdienen will mit ihrem Steam PC. Glaube sie wollen da erstmal primär ihren PC an die Leute bringen und das funktioniert natürlich mit weitem Abstand am Besten über den Preis.
Und wirtschaftlich am sinnvollsten wäre da dann wohl auch das Teil zum Einkaufspreis abzugeben, so dass sie bei 10 000 verkauften Einheiten quasi auch 0 Dollar Verlust machen.
MiamiNice
2025-11-22, 15:06:46
Wie kommt ihr auf das schmale Brett, Gabe würde euch die Konsole oder das HMD subventionieren oder nichts an der HW verdienen wollen? Natürlich wollen die an der HW verdienen, an den Spielen verdient Valve idR. nämlich nichts ;)
Razor
2025-11-22, 16:09:32
OMG, sorry, aber in welcher Welt lebst Du denn? In der entrückten Sphäre der entleibten "Enthusiasten"?
Steam/Valve verdient an JEDER verkauften Software auf seiner Plattform 30% ohne auch nur einen Cent in die Entwicklung zu stecken.
Da darf man doch wohl ein wenig Subvention der Endgeräte erwarten, oder?
Mann, mann, mann...
Steam Frame funktioniert ja wohl wunderbar auch ohne die Steam Machine.
Diese soll halt nicht durch Spiele subventioniert werden. Also kostet sie "Normalpreis".
Klar... und nein, nicht "wunderbar", aber optional, ja, mit Einschränkungen.
Das ist, was ich meine, auch die Steam Frame wird wohl nicht subventionioniert = hoher Preis = geringe Marktchance.
Diese ganze "Konsolen"-Diskussion ist überflüssig, da schon aktuelle Konsolen den PC's mehr gleichen, als die Vorgänger.
Hier geht's eher um die geschlossenen Ökosysteme wie eben SteamOS, iOS, Android oder HorizonOS.
Und natürlich um die Reduktion von Entwicklungskosten und deren langen Zyklen.
Razor
MiamiNice
2025-11-23, 18:01:37
Steam/Valve verdient an JEDER verkauften Software auf seiner Plattform 30% ohne auch nur einen Cent in die Entwicklung zu stecken.
Willst du diese Diskussion wirklich anfangen?
Es gibt auch andere Key Stores. Valve ist nicht der einzige Anbieter. Sowohl die Machine als auch der Frame sind offene Geräte. Firmen könnten theoretisch große Stückzahlen beider Geräte kaufen, wenn sie zu günstig wären.
Du hast zwar recht damit, dass Valve auf seiner Plattform 30 % an jeder Software verdient, ohne selbst in deren Entwicklung zu investieren. Trotzdem wird Gabe die Geräte nicht verschenken. Das weißt du auch, Razor.
Dein Einwand ist daher eher kosmetischer Natur ;)
Sam1980
2025-11-23, 18:37:50
Es ist aber ein Unterschied, ob Valve die Steam Machine für den Selbstkostenpreis verkauft um große Stückzahlen zu generieren, oder Gewinn machen will.
Das alleine würde wohl schon einen Unterschied von zB 600 zu 900 Dollar ausmachen.
Wenn der Preis so hoch ist wie viele Konkurrenz PCs, werden die Stückzahlen halt massiv in den Keller gehen.
Jetzt ist die Frage natürlich, wollen sie große Stückzahlen oder primär Geld verdienen an den Verkäufen der Machine.
MiamiNice
2025-11-23, 18:46:23
Valve will ins Wohnzimmer und ins „Leben“. Sie wollen mit dem PC an den TV im Wohnzimmer, mit dem Pad auf die Couch, mit dem Deck ins Bett und unterwegs, und mit dem Frame überall dorthin, wo man Lust drauf hat. Sie verlassen sich auf den Namen „Valve“, bzw. dessen Bekanntheit im Spielemarkt und auf deren Spielekatalog. Sie wollen werden wie Apple – nur halt für Games.
Gabe wird es trotzdem nicht verschenken wollen. Es wird eher als Gaming- und Luxus-Equipment vermarktet werden, schätze ich. Wir werden sehen.
Sam1980
2025-11-23, 19:06:04
Verschenken bedeutet aber massiv subventioniert. Das ist was ganz anderes ,wie zum quasi Selbstkostenpreis zu verkaufen.
Und wenn du selber sagst,sie wollen in alle Wohnzimmer, dann wäre ein Selbstkostenpreis sehr wahrscheinlich.
Und das sollten keine 900 Dollar sein.
Aber wir werden sehen.
MiamiNice
2025-11-23, 19:15:42
Verschenken wäre Selbstkostenpreis oder knapp darüber. Subventionieren geht gar nicht, weil es offene Systeme sind. Nicht wie eine PS oder so. Dann wären die Dinger aber für alle interessant. Also auch als Bürokiste oder anderweitig für Firmen, etc. pp. Aber Valve will seinen Namen und den Spielekatalog vermarkten, und es ist für GAMER. Wie wahrscheinlich ist es, das dieses Ökosystem günstig wird? Und genau das soll es sein ein Ökosystem für Gamer immer und überall. Ich denke Valve wird sich den Eintritt dazu bezahlen lassen, über die Geräte. Wie Apple.
Nightspider
2025-11-23, 20:02:52
Firmen könnten theoretisch große Stückzahlen beider Geräte kaufen, wenn sie zu günstig wären.
Maximale Bestellmenge 1 Gerät pro aktivem Account.
ChaosTM
2025-11-23, 20:16:59
OMG, sorry, aber in welcher Welt lebst Du denn? In der entrückten Sphäre der entleibten "Enthusiasten"?
Mann, mann, mann...
Klar... und nein, nicht "wunderbar", aber optional, ja, mit Einschränkungen.
Das ist, was ich meine, auch die Steam Frame wird wohl nicht subventionioniert = hoher Preis = geringe Marktchance.
Diese ganze "Konsolen"-Diskussion ist überflüssig, da schon aktuelle Konsolen den PC's mehr gleichen, als die Vorgänger.
Hier geht's eher um die geschlossenen Ökosysteme wie eben SteamOS, iOS, Android oder HorizonOS.
Und natürlich um die Reduktion von Entwicklungskosten und deren langen Zyklen.
Razor
Steam ist offen, aber der Quest Bullshit ist so wie Apple komplett gated.
Du bekommst keine Spiel solange du keine hardware von den Idioten hast.
Die Quest würde 1k kosten, wäre das System nicht geschlossen.
Gsd muss gibt es Virtual Desktop und man kann sich den Unfug ersparen..
Sam1980
2025-11-23, 21:47:05
Da ich einen PC mit ner 4090 habe, ist die Steam Machine eh uninteressant für mich.
Die Steam Frame sollte schon merklich mehr FOV haben als die Quest 3, dass ich sie in Erwägung ziehe.
Ich brauche schon einen gravierenden Vorteil der neuen Brille, um die Quest 3 zu ersetzen.
urpils
2025-11-24, 05:48:58
Da ich einen PC mit ner 4090 habe, ist die Steam Machine eh uninteressant für mich.
Die Steam Frame sollte schon merklich mehr FOV haben als die Quest 3, dass ich sie in Erwägung ziehe.
Ich brauche schon einen gravierenden Vorteil der neuen Brille, um die Quest 3 zu ersetzen.
Auflösung und FOV sind sehr ähnlich/nahezu identisch
Razor
2025-11-24, 06:41:41
Es gibt auch andere Key Stores.
Fass Dir mal bitte ans Hirn... oder was meinst Du, woher diese "Keys" kommen?
Und ja, ich mag gerne diskutieren... ob auch mit Typen wie Dir? Wir werden sehen...
Jetzt ist die Frage natürlich, wollen sie große Stückzahlen oder primär Geld verdienen an den Verkäufen der Machine.
Eines ist super klar... Valve will "verdienen"... auf die eine oder andere Weise.
Altruistisch sind sie ganz sicher nicht, also "Selbstkostenpreis"? Nein.
Die Frage ist eher, wie groß oder gering die Marge ausfällt...
Ich denke, dass es einen guten Grund gibt, warum man aktuell kaum über "Preise" reden kann ;)
Ich bitte nur eines zu bedenken - die "Machine" soll so leistungsfähig sein, wie rund 70% der Steam-Nutzer.
Das entspricht LowEnd oder maximal unteres Midrange.
Du bekommst keine Spiel...
Sei froh, dass Spiele, die für die Meta-Plattform entwickelt, dann auch auf die anderen portiert werden.
Sonst gäbe es gar keinen "PCVR" Markt mehr - denk einfach mal darüber nach!
Dass die Quests zudem dazu "mißbraucht" werden, 2/3 aller PCVR Headsets zu stellen, obwohl sie subventioniert sind, steht auf einem anderen Blatt.
Razor
MiamiNice
2025-11-24, 10:10:12
Fass Dir mal bitte ans Hirn... oder was meinst Du, woher diese "Keys" kommen?
Und ja, ich mag gerne diskutieren... ob auch mit Typen wie Dir? Wir werden sehen...
Razor
Ich weiß ziemlich gut woher diese Keys kommen. Deren Herkunft ändert aber nichts an dem Fakt, das der Profit für Valve sinkt. Und zwar stetig, weil es immer mehr Leute nutzen. Ist aber auch nur ein Punkt warum Valve die Konsole weder subventionieren noch zum Selbstkostenpreis anbieten wird :biggrin:
Die vielen anderen Punkte waren für Dich also valide und Du gibst mit recht. Da sind wir uns doch zumindest mal einig :)
Razor
2025-11-24, 11:45:55
Die vielen anderen Punkte waren für Dich also valide und Du gibst mit recht.
Wow... eingebildetes "Ethusiastentum" und offenbar kognitive Defizite.
Not bad - weiter so :ugly:
Razor
Razor
2025-11-25, 07:17:06
Und wenn du selber sagst,sie wollen in alle Wohnzimmer, dann wäre ein Selbstkostenpreis sehr wahrscheinlich.
Und das sollten keine 900 Dollar sein.
Aber wir werden sehen.
Valve hat nun bestätigt, dass man zu "Herstellkosten" verkaufen wird:
Valve bestätigt die "PC-Preis"-Ausrichtung der Steam Machine (https://winfuture.de/news,155142.html)
Keine Subventionen für die Hardware
Valve bezieht beim Thema Preisgestaltung eine eindeutige Position. Die kommende Steam Machine - die aber auch keine klassische Konsole ist - wird nicht dem im Konsolensektor üblichen Geschäftsmodell folgen, bei dem Hardware zunächst mit Verlust verkauft und später durch Software-Lizenzen und Abonnements querfinanziert wird. Stattdessen orientiert sich das Unternehmen aus Bellevue direkt am aktuellen Komponentenmarkt. Das erklärte Ziel von Valve ist ein transparentes Angebot, das sich an den realen Herstellungskosten eines vergleichbaren Computers misst.
Auch gibt es deswegen aktuell keinen Preis, weil ja die Hardware-Preise stark schwanken würden.
Wie Du sagtest, wir werden sehen, wir sind ja nicht blind ;)
Razor
P.S.: meiner Erfahrung nach sind "Selbstbau-PC's" nicht wirklich günstiger, als die Dinger aus dem Regal - im Gegenteil.
Man kann die Aussage Valve's auch dahingehend deuten, dass sie KEINESFALLS drauf zahlen werden ;D
MiamiNice
2025-11-25, 10:19:36
Also genau so wie vermutet:
Keine Subventionen.
Kein reiner Komponentenpreis.
Sondern ein ganz realer Markpreis wie ein vergleichbarer PC.
Wer hätte das gedacht :tongue:
Das meint die KI dazu:
�� Ungefähre Hardware-Kostenabschätzung
CPU (semi-custom AMD Zen 4, 6C/12T, 30W TDP)
→ vergleichbar mit Ryzen 5 7600 / 7600T
≈ 120–160 €
GPU (semi-custom RDNA3, ~28 CU, 8 GB GDDR6, 110W)
→ Performance etwa zwischen Radeon 7600 und 7700, aber kompakt & custom
→ Custom-SoCs liegen deutlich unter Marktpreis einzelner GPUs
≈ 180–240 €
16 GB DDR5 RAM
≈ 40–55 €
8 GB GDDR6 VRAM (integriert in GPU-Modul)
→ im GPU-Preis enthalten
NVMe SSD
512 GB: ≈ 35–45 €
2 TB: ≈ 110–140 €
WLAN 6E + BT 5.3 Modul
≈ 15–20 €
Anschlüsse, Controller-Wireless-Modul, I/O, USB etc.
≈ 15–25 €
Mainboard (custom, ITX-ähnlich)
→ custom boards sind deutlich teurer
≈ 90–140 €
Gehäuse + RGB + Lüfter + Kühlkonzept (sehr kompakt)
→ Kompaktgehäuse + leise Kühlung ist teuer
≈ 70–120 €
Internes Netzteil (kompakt)
≈ 60–90 €
Montage, Support, Logistik, Marge
→ Valve wird nicht subventionieren, aber auch kein riesiges Plus machen
≈ 80–120 €
�� GESAMTKOSTEN (realistisch)
Modell mit 512 GB SSD
≈ 700–850 €
Modell mit 2 TB SSD
≈ 800–980 €
�� Erwarteter Verkaufspreis (wahrscheinlich von Valve)
�� Da Valve nicht subventioniert (laut deinem Text), aber auch keine Konsole ist, landet man realistisch bei:
Steam Machine 512 GB
�� 749–899 €
Steam Machine 2 TB
�� 899–1049 €
Mein Tip sind 999 für die kleine und 1199€ für das größte Modell.
Razor
2025-11-26, 19:22:16
Und warum soll man das Teil dann kaufen?
Einfach mal kurz bei Geizhals vorbei geschaut:
Komplettsystem AMD Ryzen 5 8400F, 16GB RAM, NVIDIA Geforce RTX 5060 8GB (https://geizhals.de/komplettsystem-amd-ryzen-5-8400f-a3477116.html) ab 699€.
- WLAN 20€
- 1TB Aufpreis 30€
- Windows 11 Home 80€
Warum sollte ich so etwas wie die "Steam Machine" in Betracht ziehen, welche auch noch DEUTLICH weniger Leistung bringt?
Weil sooo viele Steam Nutzer gerne 'nen Cube im Wohnzimmer stehen haben wollen?
Ich bin auch gespannt, was Valve dafür aufrufen wird - aber 1T€+ = FullFail
Razor
ChaosTM
2025-11-26, 19:35:25
Das ist für Leute, die einen schicken schwarzen Würfel im Wohnzimmer stehen haben wollen (oder weil die Holde bei einem PC ausrastet) und im Wohnzimmer Zocken wollen. Da man dort meist weiter weg sitzt, kann man auch in 1080p spielen ohne dass es groß stört.
Für Enthusiasten ist das natürlich nix.
Für 1000€ geht das imho nicht weg..
Mayhem
2025-11-26, 20:38:38
Ähm... kurze Frage haben wir nicht hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536171) einen Thread in dem es um die Steam Machine geht?
Die Frame läuft a) standalone und b) mit jedem fähigen WinPC.
ChaosTM
2025-11-26, 21:35:52
Ja, wir haben uns ver(w)irrt.
Der Thread sollte in "Valve Headset + Index + Frame " umbenannte werden.
Oder man fügt dem neuen "Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming" Thread das Frame Headset hinzu.
Sam1980
2025-11-27, 06:55:26
Sei froh, dass Spiele, die für die Meta-Plattform entwickelt, dann auch auf die anderen portiert werden.
Sonst gäbe es gar keinen "PCVR" Markt mehr - denk einfach mal darüber nach!
Dass die Quests zudem dazu "mißbraucht" werden, 2/3 aller PCVR Headsets zu stellen, obwohl sie subventioniert sind, steht auf einem anderen Blatt.
Razor
Aber es gäbe dann viel mehr VR Spiele mit Top Grafik.
Metas Stand Alone System sorgt dafür, dass sehr,sehr viele Spiele Grafik von vor 25 Jahren haben.
Crysis aus 2007 ist noch weit, weit weg von Stand Alone.
Frage mich warum Valve die HL Alyx Grafikengine nicht allen Entwicklern zur Verfügung stellt.
Da hätten wir dann wohl viele Grafikknaller wie Alyx und glaube auch, dass man die Spiele auch auf Stand Alone bringen könnte, so genügsam kann die Engine arbeiten bei sicherlich "normaler" Quest 3 Grafik.
Also genau so wie vermutet:
Keine Subventionen.
Kein reiner Komponentenpreis.
Sondern ein ganz realer Markpreis wie ein vergleichbarer PC.
Wer hätte das gedacht :tongue:
Das lese ich da aber nicht raus.
Man orientiert sich an den Herstellungskosten. Nicht Verkaufspreise anderer Hersteller.
Kann natürlich sein, dass Verkaufspreise gemeint sind, aber so wie es da steht sind die Herstellungskosten ohne Gewinnaufschlag gemeint.
Somit günstiger als vergleichbare PCs.
Razor
2025-11-27, 07:12:41
Aber es gäbe dann viel mehr VR Spiele mit Top Grafik.
Nein, es gäbe schlicht gar keine Spiele, weil nur für die "anderen" lohnt sich's nicht...
Klar, wäre PCVR generell erfolgreicher gewese, stimme ich Dir zu, aber gibt es diesem Markt überhaupt? - richtig, 2/3 davon sind Metas Standalones!
Frage mich warum Valve die HL Alyx Grafikengine nicht allen Entwicklern zur Verfügung stellt.
Weil Valve kein altruistisches Unternehmen ist, sondern eine knallharte Geldmachine.
Wenn sie damit kein Geld verdienen (und das haben sie!), dann auch kein anderer :P
Also eher 500€ und so günstiger als die Decks?
In welcher Traumwelt lebst denn Du?
Razor
MiamiNice
2025-11-27, 11:29:07
Es gab doch mittlerweile schon den Link zu dem Interview mit einem der Entwickler der Machine.
O-Ton: Sie orientiert sich preislich an anderen PC-Systemen, und Valve sieht den Preis durch die geringe Lautstärke, den kleinen Formfaktor und die hohe Integration gerechtfertigt. Dazu kommt der Spielekatalog.
Es ist keine Frage mehr, wie Valve die Preise gestaltet, sondern nur noch der genaue Preis ist mit einem „?“ versehen.
Ich frage mich ernsthaft, wer bei Valve auf die Idee gekommen ist, das Ding zu bauen. Wenn man für dieselbe Kohle etwas Vergleichbares bekommt, das man noch upgraden kann, weil Standardgehäuse usw., und das Ding eh hinter dem TV verschwindet:
Warum sollte ich eine Steam Machine kaufen?!?
ChaosTM
2025-11-27, 11:33:13
Leute wie Du oder ich werden das sicher nicht kaufen.
Ganz verstehe ich den Cube auch nicht, aber irgendwas wird sich Gabe schon gedacht haben.
Mal schaun..
MiamiNice
2025-11-27, 12:00:02
Wohin Gabe will, ist nicht so schwer zu erraten. Valve will ein Apple für Spieler sein, immer und überall verfügbar. Eine Art Gaming-Network. Abends an der Machine gespielt, den Spielstand im Bett am Deck noch ein wenig vor dem Pennen weitergespielt, im Zug mit dem Deck zur Schule, Pause etc. pp., nachmittags dann mit dem Frame, abends wieder an der Machine. Ein Ökosystem, das einfach die Savegames und Co. shared, dazu Freunde, virtuellen Wohnzimmer. Eine Art Candyland in dem man sich mit Freunden treffen kann um Filme zusammen zusehen oder Schachspielen in VR, etc.pp.
Ich glaube, Gabe verzockt sich hier hart. Die Gamer, die er will, spielen imo mobil. Die etwas Ernsthafteren an der PS. Und die ganz Ernsthaften kaufen keine Steam Machine.
Mich würde stark interessieren, welche Zielgruppe Gabe damit anpeilt.
Ich sehe das Gerät keinen Umsatz generieren, nicht so.
Mayhem
2025-11-27, 12:02:02
Kann vllt ein Mod die Diskussion über die Steam Machine in den Steam Machine Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536171) verschieben?
Thomas1973
2025-11-29, 01:49:38
Sam1980
;D;D;D Crysis lief gut auf der XBox 360 und die hatte 240 Gigaflops und Bandbreite von 24 GB/s. Quest 3 hat 10 mal mehr Rechenleistung als die 360 (2.4 Teraflops) und SSD und 64 GB/s Bandbreite.Quest 3 ist sogar in allen Belangen schneller als XBox One. Da wuerde auch Witcher 3 gut drauf laufen, mit ein wenig Optimierungen. Xbox one hatte nur 1.3 Teraflops und die PS 4 nur 1.8.
Sam1980
2025-11-29, 02:10:09
Auflösung und FOV sind sehr ähnlich/nahezu identisch
Naja, es hies 110 FOV. Das wäre 10 mehr als allgemein man der Quest 3 zuschreibt.
Aber da würde ich eh erst mal Tests abwarten, ob das stimmt, oder doch nur Quest 3 FOV rauskommt.
Thomas1973
2025-11-29, 02:17:24
Snapdragon 8 Gen 3 in der Steam Frame hat 3 Teraflops und 16 GB RAM. Wenn man es unbedingt wollen wuerde, koennte man spaetestens da sicher ohne Probleme Witcher 3 gut zum laufen bringen koennen.
Ich habe damals Witcher 3 auf der Xbox one zum ersten Mal durchgespielt, und das ging doch auch irgendwie mit 30 FPS. Rechnet man die bessere Architektur des Snapdrageon dazu plus mehr RAM und 2.5 mal mehr Rechenleistung dann sind auch 90 FPS sicher moeglich.
Sam1980
2025-11-29, 02:38:06
Sam1980
;D;D;D Crysis lief gut auf der XBox 360 und die hatte 240 Gigaflops und Bandbreite von 24 GB/s. Quest 3 hat 10 mal mehr Rechenleistung als die 360 (2.4 Teraflops) und SSD und 64 GB/s Bandbreite.Quest 3 ist sogar in allen Belangen schneller als XBox One. Da wuerde auch Witcher 3 gut drauf laufen, mit ein wenig Optimierungen. Xbox one hatte nur 1.3 Teraflops und die PS 4 nur 1.8.
VR braucht aber mehr Rechenleistung als Flat bei gleichen FPS. Und 72 oder 90 FPS hat Witcher 3 damals wohl kaum geliefert,oder?
Fakt ist,es gibt kein Stand Alone Spiel was an Crysis optisch rankommt.
Und glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Entwickler keinen Bock haben.
Thomas1973
2025-11-29, 02:43:25
VR braucht aber mehr Rechenleistung als Flat bei gleichen FPS. Und 72 oder 90 FPS hat Witcher 3 damals wohl kaum geliefert,oder?
Fakt ist,es gibt kein Stand Alone Spiel was an Crysis optisch rankommt.
Und glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Entwickler keinen Bock haben.
Ja VR braucht sowas wie 4k und 90 fps, um zu laufen, viel weniger ist kaum drin.
Sam1980
2025-11-29, 03:21:46
Ja VR braucht sowas wie 4k und 90 fps, um zu laufen, viel weniger ist kaum drin.
Und mit dieser dummen Antwort willst du jetzt trollen?
Razor
2025-11-29, 06:23:34
VR braucht Content, Immersion und Verbreitung - keine "Grafik".
Das größte Problem ist der "Helm", das "eingeschlossen sein" deswegen MR.
Und natürlich der Komfort - aktuelle Standalones sind noch nicht "wearable" genug - Kabel geht gar nicht.
(einen PC hinter sich her schleppen oder "angekettet" sein)
Sind diese Dinge gelöst, kann's in den Massenmarkt.
Bis dahin lohnt sich "aufwändiger Content" einfach nicht...
Razor
MiamiNice
2025-11-29, 10:30:30
Ne das sind nur Deine Wünsche und die der anderen Casual Player. Der Rest hätte schon gerne so dicke Grafik im HMD, dass man sich nicht mehr erschreckt wenn man vom 4K Oled ins HMD wechselt.
Auch Komfort und Kabel bla, alles egal so lange die Immersion steigt Und die Immersion steigt mit mehr Hardware. Größere FOVs, mehr Pixel, mehr Rechenpower. Also genau das Gegenteil von dem was Du immer propagierst :D
Thomas1973
2025-11-29, 11:01:39
Und mit dieser dummen Antwort willst du jetzt trollen?
Auf der Quest 3 laufen Spiele regulaer 5.5 Megapixel anstatt 9,14 der moeglichen Megapixel. Ich meine ja nur, 4K waere schon ein Traum :biggrin:
Thomas1973
2025-11-29, 11:14:28
Mir gefaellt der Ansatz von Steam Frame wirklich sehr. Ich werd mir die holen, sobald die draussen ist. Die einfache, kabellose Verbindung mit dem PC und Foveated Streaming sind das, was sie in meinen Augen der Quest 3 ueberlegen macht . Die ersten Spiele, die ich dann testen werden sind MSFS 2020 und AC Rally.
Linmoum
2025-11-29, 12:17:47
Ne das sind nur Deine Wünsche und die der anderen Casual Player. Der Rest hätte schon gerne so dicke Grafik im HMD, dass man sich nicht mehr erschreckt wenn man vom 4K Oled ins HMD wechselt.
Auch Komfort und Kabel bla, alles egal so lange die Immersion steigt Und die Immersion steigt mit mehr Hardware. Größere FOVs, mehr Pixel, mehr Rechenpower. Also genau das Gegenteil von dem was Du immer propagierst :DDas ist deine Realität bzw. dein Wunsch. Mit der realen Realität hat das aber alles mal so überhaupt nichts zu tun. Und dass du ernsthaft schreibst, Komfort bei einem HMD sei egal, ist ja nun mal wirklich völlig offensichtliche Trollerei bzw. kann nur von jemandem kommen, der bislang nur fette >800g Klopper auf seinem Kopf sitzen hatte und daher den Komfort beispielsweise einer Pico 4 (oder Quest 3, wobei die Pico aufgrund der Gewichtsverteilung etwas angenehmer sitzt) nicht kennt.
Noch absurder wird deine Ansicht in dem Fall ja, wenn man sieht, wie schwärmend du auf der anderen Seite über das leichte (und komfortable in der Hand liegende) iPhone Air schreibst. ;D
Mayhem
2025-11-29, 12:55:03
VR braucht aber mehr Rechenleistung als Flat bei gleichen FPS.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du ETFR hats musst du nur 5-10% in voller Auflösung rendern, bei z.b. 8MPix also lediglich 0,8MPix, Ausserhalb der foveated Area kann man dann stufenweise runteregeln auf z.B. 1/16. Wenn man viel höher auflösende Panels hat natürlich noch viel kleinerer Faktor.
Insgesamt landest du dann aber deutlich unter einem nativen 4k Bild.
Der grosse Vorteil (zumindest aktuell) bei Flat sind die temporalen (KI)Upscaler. Die funktionieren noch nicht gut in VR.
Ohne diese Upscaler könnte man auch die meisten modernen Spiele nicht in 4K nativ spielen.
Razor
2025-11-29, 18:30:34
Also genau das Gegenteil von dem...
...was es braucht, um VR endlich zu etablieren und nicht über kurz oder lang im PCVR-Umfeld sterben zu lassen.
Schau' doch einfach mal im Steam Survey , wie viele Idio... sorry, "Enthusiasten" die von Dir propagierten Headsets kaufen.
Und für die paar People sollen irgendwelche AAA-Titel entwickelt werden?
Sorry, aber offenbar hat Du Probleme in der Realitätswahrnehmung.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du ETFR hats musst du nur 5-10% in voller Auflösung rendern...
Unsinn... es gibt nicht EIN Beispiel, wo ein derartiger "Vorteil" erzielt wird.
50% (nicht 100, also das doppelte!) ist das Maximum, in der Regel eher 30% und das auch nur von unterstützenden Titeln (wenn wir über's "rendern" sprechen).
Währed man sich ja schon glücklich schätzen darf in 4k 60fps zu erreichen (und hier brauct es schon HighEnd-hardware), braucht es in VR mind. 2x4k in 90Hz.
Ergo: man benötigt schon von Haus auf 4k*2*1,5 also schlicht die 4fache Leistung für VR...
Mir gefaellt der Ansatz von Steam Frame wirklich sehr. Ich werd mir die holen, sobald die draussen ist...
...und 500€ kostet - kostet sie 1.000€ (oder ein wenig draunter ;-) wird das Ding floppen.
Razor
Mayhem
2025-11-29, 22:59:25
Unsinn... es gibt nicht EIN Beispiel, wo ein derartiger "Vorteil" erzielt wird.
50% (nicht 100, also das doppelte!) ist das Maximum, in der Regel eher 30% und das auch nur von unterstützenden Titeln (wenn wir über's "rendern" sprechen).
Naja... vllt glaubst Du dem cyubeVR Dev mehr wie mir. Zitat: ETFR macht aus einer 2070 eine 3090.
https://youtu.be/heiv5ynsH9w?t=6242
Du darfst nicht die Tech von Pimax im MSFS als Referenz zählen und ältere Headsets (z.B. Quest Pro) haben eine viel zu niedrige Panelres um den größeren Basisaufwand (Splitten in verschiedene Renderbereiche, etc.) für ETFR zu rechtfertigen.
Aber ja, der Dev sagt eigentlich alles im Video.
Razor
2025-11-30, 09:40:05
Aber ja, der Dev sagt eigentlich alles im Video.
Genauso belanglos und ohne jeglichen Beleg, wie das was sonst...
Nein, "glauben" ist wirklich nicht mein Ding.
Auch wird nur darüber gefaselt, was alles sein könnte... aber Überraschung, die Realität sieht gaaaaanz anders aus.
Versteh' mich nicht falsch, ETFR wird sicher "irgendwann" etwas bringen, aber nicht heute...
Razor
MiamiNice
2025-11-30, 17:38:23
Das ist deine Realität bzw. dein Wunsch. Mit der realen Realität hat das aber alles mal so überhaupt nichts zu tun. Und dass du ernsthaft schreibst, Komfort bei einem HMD sei egal, ist ja nun mal wirklich völlig offensichtliche Trollerei bzw. kann nur von jemandem kommen, der bislang nur fette >800g Klopper auf seinem Kopf sitzen hatte und daher den Komfort beispielsweise einer Pico 4 (oder Quest 3, wobei die Pico aufgrund der Gewichtsverteilung etwas angenehmer sitzt) nicht kennt.
Noch absurder wird deine Ansicht in dem Fall ja, wenn man sieht, wie schwärmend du auf der anderen Seite über das leichte (und komfortable in der Hand liegende) iPhone Air schreibst. ;D
Das stimmt, es ist mein Wunsch, bzw. die andere Seite der Realität.
Wenn ich über Komfort spreche mit Razor, meine ich vor allem das Kabel. Genau das betrachtet er ja als Komfortvorteil. Ich hatte übrigens nicht nur schwere HMD-Klopper auf dem Kopf, sondern eher das Gegenteil. Zum Beispiel war mir die Super zu wuchtig, daher wird es jetzt eine Dream Air. Alles mit Air im Namen ist schließlich einfach nur genial :biggrin:
Du hast mich einfach falsch verstanden Linmoum.
...was es braucht, um VR endlich zu etablieren und nicht über kurz oder lang im PCVR-Umfeld sterben zu lassen.
Schau' doch einfach mal im Steam Survey , wie viele Idio... sorry, "Enthusiasten" die von Dir propagierten Headsets kaufen.
Und für die paar People sollen irgendwelche AAA-Titel entwickelt werden?
Sorry, aber offenbar hat Du Probleme in der Realitätswahrnehmung.
Schau du doch mal in die Welt, welche Art von Idio… sorry, Casual Playern es heute gibt – und wie die Spiele für diese Sorte von 'Spielern' aussehen.
Der Moment, in dem die Masse VR für sich entdeckt und komplett darauf umschwenkt, ist auch der Moment, in dem das Besondere an VR stirbt und alles weichgespült wird.
Diese Phase, in der sich alles noch findet und vieles ausprobiert wird, war schon beim PC-Gaming die beste Zeit. Genau wie damals im Internet, als es noch ISDN mit Kanalkopplung gab oder als ein DSL-Anschluss 100 Mark kostete.
Je mehr Masse und Komerz dazukam, desto mieser wurde alles, auch im Kino.
Ich mag diese Zeiten, in denen sich Systeme entwickeln und noch nicht von der breiten Masse genutzt werden. Sobald etwas massentauglich wird, wird es immer anspruchslos und langweilig.
Keine Ahnung, vielleicht liegt das an mir, aber genau diese Entwicklungsphasen gefallen mir einfach mehr
Meiner Meinung nach darf sich das noch eine Weile hinziehen ...
Vielleicht bis ich zu gebrechlich für VR bin? Wäre nice :wink:
Mayhem
2025-11-30, 20:45:52
Genauso belanglos und ohne jeglichen Beleg, wie das was sonst...
Nein, "glauben" ist wirklich nicht mein Ding.
Auch wird nur darüber gefaselt, was alles sein könnte... aber Überraschung, die Realität sieht gaaaaanz anders aus.
Versteh' mich nicht falsch, ETFR wird sicher "irgendwann" etwas bringen, aber nicht heute...
Razor
Es ist ok für mich, dass Du es nicht heute glaubst. Du bist schliesslich auch hefitg in der ETFR Materie drin. Aber bitte stell es dann auch nicht als "Unsinn" (siehe dein vorheriger Post) dar.
Ein Problem das die Frame neben dem nach oben wie unten klar definierten Bereich hat, ist der zeitliche Aspekt. Für ein, aus gehobener Sicht, gefühltes, 0.5er Update kommt sie relativ spät auf den Markt, und was 25/26 noch okay sein mag, ist 27 vielleicht bereits weniger adäquat. Ich bin mal gespannt, wer schlußendlich alles ne Frame haben wird.
Thomas1973
2025-12-01, 10:50:08
Im Vergleich zu Quest 3 ist Frame aber deutlich fortschrittlicher. Sie ist leichter,
ist durch 50/50 Gewichtsverlagerung deutlich bequemer und die hat Eye Traking, was erst die 1100 Euro teure Quest Pro hatte.
Da sehe ich zuerst die Quest 4 an Zug, wenn die ueberhaupt kommt.
Die LCD Displays sind nicht so unmoeglich, wie manche sagen. Ich spiele am PC ja auch "nur" auf IPS 4K Display und wundere mich immer wieder, wie gut es aussieht. Micro Oled hat unter Umstaenden unrealistisch hohe Aufloesung. Welche GPU heute kann 24-29 Megapixel mit 120 FPS darstellen ? Ich denke, wenn die Rechenleistung soweit ist in ein Paar Jahren, wird es auch die Aufloesung automatisch geben. Valve denkt halt realistisch, was heute moeglich, sinnvoll ist. Ich war zuerst auch unzufrieden ueber diese 9 Megapixel LCD, bis ich dachte, was soll man denn eigentlich damit machen. Videos in dieser Aufloesung gibt es praktisch nicht und spielen geht auch nicht gut. Ich warte geduldig darauf, bis alle Komponente gleichmaessig fuer VR gereift sind, aber klar besser heute als morgen.
Sonys Micro OLED sind schon eine andere Hausnummer. Hoch aufgelöst, satte Farben, schöne Schwarzwerte. Was die Auflösung anbelangt, helfen Augapfelverfolgung wie Hochskalierung. Dazu eine Rechenleistung, die moderaten Szenen Leben einhaucht, jenseits dem toten Look der Q3-Inhalte, ohne an einer 5090 kratzen zu müssen. Das alles bezahlbar, zwischen den Qs und der Vision Pro, möglichst bequem und flexibel. So, macht VR dann auch wieder Spaß und motiviert gute Entwickler wie Konsumenten. VR braucht diesen technischen Schritt zu einer vernünftigen zufrieden stellenden Hardware-Basis. Nur mit billiger wie teurer Hardware schafft man sich dauerhaft keinen gesunden Markt.
Razor
2025-12-01, 14:04:31
Phantasterei... na "und"?
...stell es dann auch nicht als "Unsinn" (siehe dein vorheriger Post) dar.
Da steht nix von "Unsinn"...
Razor
Mayhem
2025-12-01, 17:47:30
Nur zur Orientierung.
Unsinn
... es gibt nicht EIN Beispiel, wo ein derartiger "Vorteil" erzielt wird.
Btw. hab ich Dir mit cyubeVR ein Beispiel aufgezählt (2070 + ETFR = ~Perf wie 3090)
Razor
2025-12-02, 06:50:37
Btw. hab ich Dir mit cyubeVR ein Beispiel aufgezählt (2070 + ETFR = ~Perf wie 3090)
Er redet nur, zeigt oder beweist aber nichts... wie gesagt, ich hab's nicht so mit "glauben".
Du schon, ich weiß - ein wenig mehr Realitätsnähe stünde aber auch Dir gut.
Um Dich mal ein ein bissel in die Realität (https://docs.google.com/spreadsheets/d/16GNwXAVCjUF9vCW6ubiUPQT00hZ7hRT5K_sbO6P9nYc/htmlview#gid=0) zu holen.
Probleme, Pimax Updates, DX11 degration, Instabilitäten - das ist die Wahrheit aktueller ETFR "Versuche".
Und +50% wird hier schon als "MASSIVE Increase" gewertet...
Auch solltest Du erwähnen, dass oftmals lediglich die Details in den nicht-Focus-Bereichen reduziert werden, nicht aber die Auflösung.
Die Auflösung zu reduzieren, bedeutet einen massiven Eingriff in die Render-Pipeline, die nicht unproblematisch ist.
Klar, wenn die Anwendung direkt dafür gebaut wurde, sieht es anders aus, nur wer tut das bei derart geringer Verbreitung?
Razor
Mayhem
2025-12-02, 10:10:46
Und hier schliesst sich wieder der Kreis.
Ich habe lediglich behauptet, dass man mit ETFR -rein rechnerisch- weniger rendern muss als bei Flat (wenn keine Upscaler verwednet werden, also nativ).
Ich habe nie behauptet, dass das schon der status quo ist. Wie auch? Es gibt so gut wie keine ConsumerHeadsets für PC, die ETFR supporten.
Auf der PSVR2 sieht es schon ganz anders aus. Daher wird es endlich Zeit, dass wir die Tech auch für PC bekommen.
Ich würde Dir auch gerne ein paar Devbeispiele inkl FPS als "Beweis" zeigen, aber wegen NDA und so ist mir das zu risky, verstehst Du sicher. Ich habe schon Faktor 4 bei supersampled Auflösungen (6816x6944) gesehen.
Kannst Du mir jetzt glauben oder nicht ;)
Razor
2025-12-03, 06:17:02
Kannst Du mir jetzt glauben oder nicht ;)
Nicht...
Klar kann man vollkommen unsinnige Scenarien "basteln", mit denen man wasauchimmer "beweisen" will.
Fakt ist, ich liefere Belege in realen Scenarien, Du nur irgendwelche Behauptungen ohne... wie immer.
Die Krönung dieses Mal: NDA - ich kontere mit CIA ;D
Razor
Mayhem
2025-12-03, 11:22:01
Highly OT und es bringt eh nix mit Dir zu diskutieren. Du bist einfach zu schlau und zu sehr von deiner starken Meinung überzeugt.
Razor
2025-12-03, 18:34:39
Würde bei Pimax sowieso eher passen und nein, bzw. nicht ausschließlich meine Meinung, sondern mit Belegen/Fakten gestützt.
"Glauben" ist halt nicht jedermanns Sache, gell?
Razor
Mayhem
2025-12-03, 20:11:25
https://www.uploadvr.com/psvr-2-eye-tracking-foveated-rendering-gdc
According to Android Central, the Unity talk revealed that GPU frame times are 3.6x faster when using foveated rendering with eye-tracking on PSVR 2, or just 2.5x faster when using foveated rendering alone (which presumably only blurs the edges of the headset’s field of view, which is a technique commonly used on Quest headsets.
Aber die reden da auch nur Schrott auf den GDC talks. Da is die Pimax-Hack Solution und deren durchverifizierten Ergebnisse viel "glaubwürdiger"...
Razor
2025-12-04, 06:23:09
Nix Neues und war das hier nicht "highly OT"?
Oder greift Deine Erinnerung nicht so weit ;)
Klar, dann muss natürlich der Glauben ran!
Razor
Mayhem
2025-12-04, 09:29:00
Also akzeptierst Du, dass wir hier nicht von max 1.5x sondern von bis zu 3.6x reden? Weil ich hab Dir ja jetzt offizielle Beweise geliefert (nachdem ich Dir ja schon die Aussage des PSVR2 Devs geliefert habe) und nicht son Schrott wie deine Pimax Tabelle.
Razor
2025-12-05, 04:56:08
Ich kazeptiere, dass Du weiterhin Bullshit plapperst und hier einfach immer weiter machst, obwohl Du das weißt!
Und jetzt Schluss damit - mach dafür einen Thread auf, wenn Dich das wirklich interessiert, aber hüte Dich, weiterhin unbelegtes Zeugs von Dir zu geben.
Danke.
Razor
Mayhem
2025-12-05, 10:56:51
Ich versuche nur Dir Dinge zu erklären, die Du offensichtlich nicht verstehst/verstehen willst.
Ich mache keinen extra Thread auf, weil Eye-tracked foveated rendering/transmission das zentrale Thema bei der Steam Frame sein wird. Ohne dieses Feature wäre das Headset hoffnunglos underpowered.
Und jetzt Schluss damit!
Razor
2025-12-06, 07:25:56
Bla, Bla, Bla... Du weißt schon wie lächerlich Du hier rüber kommst?
Du bist weder Leherer noch wie ich meine Entwickler...
Lasse es einfach - danke!
Razor
Thomas1973
2025-12-06, 14:11:52
Was zu METAVERSE IST TOT. Meta hat sowieso die ganze Zeit die eigentliche Bestimmung der VR und PCVR und zwar das Gaming vernachlaessigt. Und diese social Meta World Sch...e, das sowieso niemand braucht, weil dafuer schon Smartphone gibt , kann mir gestohlen bleiben. Wenn man PC anschaut, da kommen pro Jahr dutzende AAA Titel, wo man total verwoehnt wird und die Qual der Wahl hat, und bei VR oder PCVR ? Da kommt nichts. Das ist was ich nicht verstehe. Microsoft zum Beispiel begnuegt sich bei xbox damit sein Bekanntheitsgrad vor allem bei jungen Menschen durch reine Gaming-Platform xbox zu puschen, auch wenn es nicht so gut funktioniert wie bei Sony. Meta wollte da einfach zu viel gleichzeitig erreichen und ist damit gescheitert. Die haetten das einfach so machen sollen wie Nintendo, ein reines Spiele - VR Geraet produzieren und einen Haufen VR PCVR AAA Spiele dazu. So etwas wie Steam Frame ist genau das, was die meisten wollen, denke ich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.