PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 23.3.1


Chip4000
2023-03-07, 17:13:22
AMD Adrenalin 23.3.1

Highlights

Support for:
Halo Infinite™ Ray Tracing Update
Wo Long™: Fallen Dynasty

Fixed Issues

Metrics overlay may intermittently re-size to 50% after gameplay.
Application crash may be observed while opening Premium Gold Packs in EA SPORTS™ FIFA 23.
Intermittent driver timeout may be observed in Halo Infinite™ in certain scenes with ray tracing enabled.
Corruption may be observed in Dying Light™ 2 around certain light sources.
Corruption may be observed in Returnal™ in certain scenes with ray tracing enabled on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Intermittent driver timeout, system freeze or BSOD may be observed using select displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Known Issues

High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Connection failure or black screen may be observed using Parsec client with AMD decoder setting.
Application crash may be observed while playing UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
The Performance Metrics Overlay may intermittently resize across the display on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6600M. As a temporary solution, users encountering this are recommended to disable the Performance Metrics Overlay.
The Performance Metrics Overlay may have some missing units when enabled, or situationally become truncated after changing display scaling settings.


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-3-1
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Raff
2023-03-07, 17:31:32
Cool - aber das dazu passende (und lange versprochene) RT-Update für Halo ad infinitum ist noch nicht live.

MfG
Raff

Taigatrommel
2023-03-07, 18:09:02
Auch keine Erwähnung von FH5 - wobei man dort womöglich auf die Erweiterung wartet.

Treiber installiert, allererster Eindruck: Zero Fan funktioniert noch immer nicht zuverlässig bei der 7900 XTX.

horn 12
2023-03-07, 20:08:57
Windows 11 oder Win 10
Bei mir lüppt die 7900 XTX Karte echt gut ... weiss nicht was bei dir klemmt.
Habe aber auch anderes Bios bei meiner XTX

AintCoolName
2023-03-07, 20:21:17
Cool - aber das dazu passende (und lange versprochene) RT-Update für Halo ad infinitum ist noch nicht live.


Bei mir lädt er grade ein 25GB Halo update ....

Raff
2023-03-07, 20:24:21
Jo, wird gerade ausgespielt. =) Bin gespannt - sind aber nur RT-Schatten, leider. Das Spiel hat hübsche SSRs, aber die Alienbauten würden trotzdem massiv von RT-Spiegelungen profitieren.

MfG
Raff

bjoern
2023-03-07, 20:35:11
Known Issues
High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Jede Wette, das die das nie geschissen bekommen, das zu fixen.(no)

dargo
2023-03-07, 20:46:12
Weiß nicht... jedenfalls ist es kein generelles Problem.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13241048&postcount=456

Taigatrommel
2023-03-07, 21:30:10
Die 17W erreiche ich auch auf dem Desktop, sofern kein Browser, Discord oder ähnliches läuft. Dann sind es zwischen 30 und 40W.

Edit: Im Adrenalin wird nun der Wert für die Intake-Temperatur angezeigt, dies war vorher nicht der Fall - oder es fiel mir schlicht nicht bewusst auf.

Wiseman
2023-03-08, 00:17:07
Die 17W erreiche ich auch auf dem Desktop, sofern kein Browser, Discord oder ähnliches läuft. Dann sind es zwischen 30 und 40W.

Edit: Im Adrenalin wird nun der Wert für die Intake-Temperatur angezeigt, dies war vorher nicht der Fall - oder es fiel mir schlicht nicht bewusst auf.

Bei geöffnetem Browser schwankt bei mir die GPU BRD PWR zwischen 20W und 37W.

Die GPU Intake Temperature Anzeige fällt mir auch zum ersten Mal auf. Ich denke, das ist die "Start-Temperatur-Anzeige" im Spiel. Werde ich gleich mal überprüfen.

Taigatrommel
2023-03-08, 00:59:17
Es handelt sich dabei offenbar wirklich um die neuen Temperaturfühler, welche neben den Lüftern befestigt sind, diese messen die Umgebungstemperatur der eingesaugten Luft.

AintCoolName
2023-03-08, 08:41:50
Das Overlay wurde gefixt. Die deutschen Labels überschreiben nicht mehr die Werte. Endlich kann man die Lüfter RPM lesen.:-)

RoNsOn Xs
2023-03-08, 13:02:28
Intake-Temp geht nur mit der MBA. Rest wie Taigatrommel schrieb. Aber doll, dass diese erst nach 3 Monaten abzulesen ist, abseits von 3rd-party-tools.

dargo
2023-03-08, 13:08:05
Das Overlay wurde gefixt. Die deutschen Labels überschreiben nicht mehr die Werte. Endlich kann man die Lüfter RPM lesen.:-)
Boah... endlich ist das gefixt. :D Als ich früher das Overlay mal verwendet hatte musste ich jedes Mal wegen dem Lüfterspeed auf englisch umstellen. :freak:

Wiseman
2023-03-08, 16:26:33
Es handelt sich dabei offenbar wirklich um die neuen Temperaturfühler, welche neben den Lüftern befestigt sind, diese messen die Umgebungstemperatur der eingesaugten Luft.

Damit ergibt auch das englische Wort "Intake" (Ansauge-) Sinn.

Intake-Temp geht nur mit der MBA.

Wird wohl so sein. Bei meiner Custom 7900XTX zeigt GPU Intake Temp im Spiel unentwegt 0°C an. Also völlig nutzlos für mich.

RoNsOn Xs
2023-03-08, 19:17:42
Wurde auch so beworben: erster tempsensor für Ansaugluft. Alle customs verzichten drauf. Als ich die MBA noch hatte, war da aber nix interessantes dran. Lag oft bei angefangen über 40°. Halt die "in-case" Temp.

Taigatrommel
2023-03-08, 19:30:16
Der Sensor dürfte kaum relevant sein, er gibt halt einen einfachen, groben Blick auf die Temperatur im Gehäuse, insbesondere im Bereich der Grafikkarte. Ich hatte gestern Abend während einer längeren Session einen Wert von 28-29°C. Ziemlich niedrig, hier bin ich mal auf den Sommer gespannt, dann dürfte dieser tendenziell eher 20°C höher liegen...

slimSpencer
2023-03-08, 20:31:17
Mit dem 23er-Treiber (der hier ist der erste den ich teste) steht auf der iGPU meines 7600X der 120Hz-Modus für den TV (LG OLED/HDMI) nicht mehr zur Verfügung. Board: Asus B650E-I.

Mit dem 22.11.2 steht über HDMI der iGPU nur YCbCr 4:2:0 zur Verfügung, dafür 120Hz. Mit dem 23er werden alle Modi RGB/YCbCr angeboten, dafür aber nur noch 60Hz.

-> Hat das jemand vl. auch über HDMI am TV mit einer diskreten GPU? Habe das an AMD gemeldet.

dargo
2023-03-09, 07:32:49
Angeblich leichte Zuwächse im MS Flight Simulator mit N31.
https://youtu.be/ZkRypneseD8?t=825

Wiseman
2023-03-09, 21:26:54
Das Overlay wurde gefixt. Die deutschen Labels überschreiben nicht mehr die Werte. Endlich kann man die Lüfter RPM lesen.:-)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keine 7900-er hast?

Bei meiner 7900XTX ist genau das Gegenteil passiert. Jetzt überschreiben sogar die englischen Labels die Werte, sobald die Werte 4-stellig werden wie beim GPU CLK und beim GPU FAN.

Das ist das Liebenswerte am Treiberteam. :biggrin: Dieses "Keiner ist unfehlbar". Wenn an einer Stelle etwas gefixt wird, baut so ein Schelm aus dem Team an einer anderen Stelle einen anderen klitzekleinen Bug ein.

AintCoolName
2023-03-10, 09:54:16
Das macht er bei mir auch. Das Label und die Einheiten haben so eine trailing option wenn es zu lang wird,wird gekürtzt und ... angefügt. Die Zahlen haben wohl priorität alles andere kürtzt sich.

Wiseman
2023-03-10, 16:54:49
Das macht er bei mir auch. Das Label und die Einheiten haben so eine trailing option wenn es zu lang wird,wird gekürtzt und ... angefügt. Die Zahlen haben wohl priorität alles andere kürtzt sich.

Laut deinen Computer Informationen hast du eine 5700XT und du meinst das wär so in Ordnung mit dem Metrics Overlay?

Für mich ist das definitiv nicht in Ordnung, was der 23.3.1 macht. Ich zeig dir mal 2 Benchmark-Screenshots, die ich mit dem 23.2.2 gemacht hatte. So muss das Metrics Overlay ausschauen. Da ist nix gekürzt, auch wenn die Werte 4-stellig sind.

So wie beim 23.2.2 war das mit allen Treibern vor dem 23.3.1 und auch mit allen Treibern, die ich für meine Vorgängerkarte 6900XT benutzte.

horn 12
2023-03-10, 19:23:04
Wie Ändere ich die Sprache von Deutsch auf Englisch bitte im Overlay bei "GPU Lüfter " in GPU Fan ?

Wiseman
2023-03-11, 05:07:09
Wie Ändere ich die Sprache von Deutsch auf Englisch bitte im Overlay bei "GPU Lüfter " in GPU Fan ?

Geht leider nicht. Entweder alles deutsch oder alles englisch. Wo man die Sprache der Adrenalin Software ändert, weißt du?

deutsch: --> Einstellungen (Zahnrad Symbol) --> Einstellungen --> Sprache
englisch: --> Settings (Zahnrad) --> Preferences --> Language

Ich würde vorschlagen, warte bis das Overlay für uns 7900-er User gefixt ist. Ich hänge 2 Beispiele an mit deutschem Overlay. Im deutschen Overlay werden genauso wie im englischen Overlay momentan die Werte für GPU CLK und GPU Lüfter gekürzt.

Sumpfmolch
2023-03-11, 12:06:59
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Texte jemals im Adrenalin Mertrik Overlay ohne wildes Herumkürzen angezeigt worden wären. Denke nicht, dass AMD das interessiert.

VfBFan
2023-03-11, 17:49:45
So wirklich geil sind die 23.x-Treiber ja nicht.

Versucht mal im Ausschneiden und skizzieren Tool mit dem Kugelschreiber oder Stift etwas im Screenshot einzuzeichnen.
Bei mir friert nach kurzer Zeit das Tool ein und wenn man blind weitermalt dann wird auch noch der ganze Bildschirm kurzzeitig schwarz.
Wenn der Browser dabei offen ist, friert der im besten Fall auch noch mit ein.

Beim Textmarker passiert gar nichts.

Werde jetzt erstmal ein Bug Report ausfüllen.

herb
2023-03-11, 20:06:16
Hab das grade mal ausprobiert mit dem Skizzieren und Ausschneiden Tool. Bei meiner 6900XT funktioniert das problemlos.

GaryX
2023-03-11, 22:38:27
Geht hier ebenfalls problemlos.

Win10pro
6900xt

VfBFan
2023-03-12, 08:11:26
Habe eine 5700 mit Win 10.
Bis einschließlich zum 22.11.x war das auch nie ein Problem. Benutze das Tool recht häufig, wäre mir sofort aufgefallen.

Crazy_Chris
2023-03-12, 11:00:28
Hmm noch immer VR issues in den Release Notes. :(

Das hält mich total davon ab eine 7900XT zu kaufen. Dabei passt ansonsten alles andere.

RoNsOn Xs
2023-03-12, 20:44:28
Wow, jetzt erst festgestellt, dass endlich mit dieser Treiberversion auch die vollen 170hz am Monitor funktionieren. Vorher gabs nicht mehr als 144.

kmf
2023-03-14, 17:06:10
So wirklich geil sind die 23.x-Treiber ja nicht.

Versucht mal im Ausschneiden und skizzieren Tool mit dem Kugelschreiber oder Stift etwas im Screenshot einzuzeichnen.
Bei mir friert nach kurzer Zeit das Tool ein und wenn man blind weitermalt dann wird auch noch der ganze Bildschirm kurzzeitig schwarz.
Wenn der Browser dabei offen ist, friert der im besten Fall auch noch mit ein.

Beim Textmarker passiert gar nichts.

Werde jetzt erstmal ein Bug Report ausfüllen.Was hat das mit dem Grafiktreiber zu tun. Das Tool ist eine reine Windowsapplikation. Teste dein Windows auf Fehler.

dargo
2023-03-15, 08:47:52
Hier gibts auch noch einen Treibervergleich. Ob echt oder Fake keine Ahnung.

EEy8ZxUcRQE

VfBFan
2023-03-15, 09:17:18
Was hat das mit dem Grafiktreiber zu tun. Das Tool ist eine reine Windowsapplikation. Teste dein Windows auf Fehler.

Teste bitte dein Wissen bezgl. Anwendungen die auch die GPU verwenden. Danke.

PS: Na klar, ich suche an irgendwelchen anderen Stellen, wenn die einzige Änderung am System vor dem aufgetretenem Problem der neue Grafiktreiber ist. Hört sich logisch an. :rolleyes:

GaryX
2023-03-15, 19:48:59
Hier gibts auch noch einen Treibervergleich. Ob echt oder Fake keine Ahnung.

https://youtu.be/EEy8ZxUcRQE

Warum sollte das Fake sein?
Ich finde diesen Treiber das erste mal gut, nach dem 22.5.1 kam lange nix gescheites - bin froh, dass der Treiber gut ist, wurde auch Zeit! :up:

RoNsOn Xs
2023-03-15, 20:01:36
Das einzige, dass mich an der AMD stört, ist das zurücksetzen der manuellen wattman-Einstellungen. Dies ist bei mir seit dem Release-Treiber so. Heißt, bei jedem Start das preset manuell laden.

Wiseman
2023-03-15, 20:44:33
Das einzige, dass mich an der AMD stört, ist das zurücksetzen der manuellen wattman-Einstellungen. Dies ist bei mir seit dem Release-Treiber so. Heißt, bei jedem Start das preset manuell laden.

Ist bei meiner Hellhound XTX nicht so. Hast du eine Ref XTX?

Und zu dem Treibervergleich, den dargo gepostet hat. Ich habe zwei Games aus diesem Vergleich heute selbst mit dem 23.3.1 überprüft, nämlich Cyberpunk und HZD. Ebenfalls in 4k und Ultra/Ultimate. Auch bei mir legen diese beiden Spiele ein bisschen zu, so zwischen 3% und 5%. Man könnte, um es mal vorsichtig zu formulieren, schon den Eindruck gewinnen, dass der 23.3.1 der bisher schnellste Treiber für die 7900-er ist.

dargo
2023-03-15, 21:18:05
Ohje... das ist wirklich sehr mager was N31 da abliefert. ;( Hier mein Ergebnis bei HZD.
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2023_v9i5f.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2023_v9i5f.jpg)

Nur 53% schneller als meine RX 6800XT. Autsch... und dabei säuft die RX 7900XTX noch rund 60-70W mehr. Das sieht wirklich nicht gut für N31 aus. :( Als ich von der RX5700XT auf die RX 6800XT gewechselt bin hatte ich +80-90% bekommen, und dabei war N10 Fullchip und mein N21 Salvage. Jetzt würde ich von N21 Salvage auf N31 Fullchip wechseln und bekomme wesentlich weniger? Diese Rechnung gefällt mir so gar nicht. :usad:

Edit:
Sehe es jetzt erst... warum sind deine CPU-Werte so niedrig? Ist der 5900X echt so viel langsamer als der 5800X3D? :eek:

Taigatrommel
2023-03-15, 21:39:33
Das einzige, dass mich an der AMD stört, ist das zurücksetzen der manuellen wattman-Einstellungen. Dies ist bei mir seit dem Release-Treiber so. Heißt, bei jedem Start das preset manuell laden.
Habe ich mit meiner MBA tatsächlich noch gar nicht erlebt, weder unter Windows 10 noch 11, selbst nicht mit den Release Treibern. Die Einstellungen setzen sich nur zurück, nach einem Treiber-Timeout - also quasi immer, wenn ich etwas verändere. :up:

RoNsOn Xs
2023-03-16, 00:13:46
Mh, seltsam. Habe gehofft, dass ihr mich bestätigt xD
Habe das sowohl mit der MBA, als auch mit der xfx. Muss ich mir nochmal ansehen. Andersherum gebt ihr mir doch noch Hoffnung. :)

Wiseman
2023-03-16, 03:33:19
Ohje... das ist wirklich sehr mager was N31 da abliefert.

Nur 53% schneller als meine RX 6800XT. Autsch... und dabei säuft die RX 7900XTX noch rund 60-70W mehr. Das sieht wirklich nicht gut für N31 aus. :( Als ich von der RX5700XT auf die RX 6800XT gewechselt bin hatte ich +80-90% bekommen, und dabei war N10 Fullchip und mein N21 Salvage. Jetzt würde ich von N21 Salvage auf N31 Fullchip wechseln und bekomme wesentlich weniger? Diese Rechnung gefällt mir so gar nicht. :usad:

Edit:
Sehe es jetzt erst... warum sind deine CPU-Werte so niedrig? Ist der 5900X echt so viel langsamer als der 5800X3D? :eek:

Ich glaube, ich habe dir schon mal gesagt, dass du als 6800XT-User gar keine 7900 brauchst. Vor allem, da du wahrscheinlich weiterhin in 2560x1440 spielen wirst.

Ich dagegen brauche schon 'ne 7900XTX :biggrin: . Schließlich spiele ich, wenn möglich, in 6k Ultra Quality. Beispielsweise das Game "Asterigos - Curse of the Stars" (Siehe Screenshot), das ich momentan spiele.

Und ja, die 5900X ist eine lahme Ente, wenn man sie so betreibt wie ich: 100% not tweaked und im 65W Eco-Mode. Andererseits bin ich voll zufrieden mit der 5900X. Mit dem 12-Zylinder läuft alles so schön smooth in 4k oder 6k.

GerryB
2023-03-16, 06:59:54
325W BRD-Power im Screenshot bei der 7900XTX sind bereits TBP.
(eigentlich müsste man bei der evtl. schlechten Auslastung sogar mal über den Verlauf genauer auswerten
Ob nun ein olles PS4-game der Gradmesser für RDNA3 vs. RDNA2 sein kann, ... glaub ich net)

ne 6800xt MERC@stock ist ähnlich unterwegs (bitte in Zukunft netmehr TGP und TBP verwechseln bei Vergleichen)

dargo
2023-03-16, 07:35:41
Was interessiert mich der Betriebspunkt einer XFX RX 6800XT MERC 319? Dieser ist logischerweise komplett hirnverbrannt wie die meisten Betriebspunkte bei N31 von AIBs. Hast du in den letzten 2 Jahren nicht mitbekommen, dass meine mit max. 226W ASIC und somit 250-260W Gesamtverbrauch läuft? :freak: Die Hellhound RX 7900 XTX von Wiseman läuft mit 325W. Ich würde eine 7900XTX auch niemals mit 355W oder gar höher betreiben.

Ich glaube, ich habe dir schon mal gesagt, dass du als 6800XT-User gar keine 7900 brauchst. Vor allem, da du wahrscheinlich weiterhin in 2560x1440 spielen wirst.

Naja... mit brauchen hat das natürlich nichts zu tun, hatte einfach Lust auf was Neues. Aber wenn ich das so sehe vergeht mir diese etwas. :( Bis RDNA4 @N41 wird das noch eine lange Durststrecke. Wenn der erst Ende 2024 kommt kannst du davon ausgehen, dass vernünftige AIB-Karten erst wieder Anfang 2025 da sind. Und wenn ich die Entwicklung der Verbräuche bei Grafikkarten so sehe dann sehe ich auch für N41 schwarz. Also wird es wohl eher N42 (der noch später erscheint) sein müssen da ich nach Möglichkeit nicht über 300W hinaus will. Und naja... momentan bin ich zwar bei 1440p, verwende aber da wo mich FSR 2.x überzeugt 4k + FSR2.x_Q. Also schon etwas mehr GPU-Last dank FSR2.x Overhead. Ist natürlich nicht mit nativer 4k Last vergleichbar.

Kurz zusammen gefasst... RDNA2 hatte mich irgendwie mehr geflasht als RDNA3 aktuell.

Edit:
@Wiseman

Könntest du bitte deine genauen Grafiksettings in CP77 angeben (am besten Screenshots) damit ich exakt vergleichen kann?

aufkrawall
2023-03-16, 14:55:50
Treiber läuft so weit auch gut auf einer 6700 XT Asus Dual. Endlich sind die grässlichen HW-Cursor+Vsync-Ruckler weg und die Lüftersteuerung macht auch keine Ruckler mehr. Gibt auch endlich einen D3D12 Treiber Shader-Cache, der funktioniert. Trine 4-Ruckler durch Treiber-Hintergrunddienst sind auch weg. Frame Times in Doom Eternal mit RT ebenfalls gefixt.

Negativ: Vsync macht immer noch die Frame Times kaputt mit Vulkan und GPU-Limitierung und der Shader Cache des Vulkantreibers legt auch immer noch Duplikate an. Das wird wohl nichts mehr oder dauert nochmal >=zwei Jahre...

Aber unterm Strich schon ok. Manche D3D12-Spiele wie Fortnite oder Witcher 3 Rem. laufen so viel sauberer als auf Nvidia, es ist unglaublich... :facepalm:

Langlay
2023-03-16, 15:49:34
Kurz zusammen gefasst... RDNA2 hatte mich irgendwie mehr geflasht als RDNA3 aktuell.


Ja, mich flashed Navi31 auch überhaupt nicht. Mein Sparbrötchen Setting ist 2000MHz@800mV damit biste bei <150W GPU Power und die 6900XT ist immernoch schneller als ne 6800 mit richtig OC. Und mein Performancesetting ist 2550Mhz@1050mV und damit ist die Karte ungefähr so schnell wie ne 6950XT bei <=255W GPU Power.

Mit 7900XTX kriegste halt ein "gutes" Performancesetting hin aber son Sparbrötchenseting da wird es dann schon richtig schwierig und das fehlen vom MPT macht dann schon richtig traurig.

Also wenn ich die Wahl hätte 7900XTX oder 4080. Ich würde die 4080 nehmen. Gibt imo nix das für die 7900XTX spricht außer das sie im Raster ein Stück schneller ist als die 4080. Dafür bekomm ich mit der 4080 DLSS.

GerryB
2023-03-16, 16:11:53
AMD hat FSR2, demnächst FSR3, ob man daher ne NV-Graka braucht!?

Wieviel hat Dich die 6900 gekostet?
auch ne 6800nonXT schafft den Stock-Score mit 150W tgp
... kannst ja gerne mal Score/Euro ausrechnen mit 150W-Setting

Wäre net die 6900 ein Overkill wenn man 24/7 eeh nur mit 150W spielt?
(dann doch lieber ne kleinere preiswerte Graka mit 10W mehr betreiben; ... momentan z.Bsp. die 6800xt@569€)

Langlay
2023-03-16, 16:30:16
AMD hat FSR2, demnächst FSR3, ob man daher ne NV-Graka braucht!?

FSR2 ist von der Qualität aber nicht ganz auf DLSS2 Niveau. Ergo wenn ich für den gleichen Preis DLSS dazukriegen kann nehm ich das mit.


Wieviel hat Dich die 6900 gekostet?
auch ne 6800nonXT schafft den Stock-Score mit 150W tgp
... kannst ja gerne mal Score/Euro ausrechnen mit 150W-Setting

Wäre net die 6900 ein Overkill wenn man 24/7 eeh nur mit 150W spielt?
(dann doch lieber ne kleinere preiswerte Graka mit 10W mehr betreiben; ... momentan z.Bsp. die 6800xt@569€)


https://www.3dmark.com/spy/34490950 (ich mach aber gleich nochmal aktuellen Lauf) die 6900XT wäre also ~14% schneller als deine 6800. Meine Frau hat btw. auch ne 6800.

Die 6900XT hab ich beim Launch für 1035€ (21% Mwst) gekauft .

Ich betreibe die 6900XT meist im Sparbrötchensetting. Zu 95% spiele ich nur World of Warship und Tarkov in 2560x1440. Da macht es quasi keinen grossen Unterschied welches Profil ich wähle. Wenn ich dann doch was anspruchsvolleres Spiele lade ich halt das Performanceprofil.

GerryB
2023-03-16, 16:36:23
18k Score schafft ne gut getweakte 6800xt auch schon mit 160W tgp.

Falls Fragen sind, einfach mal im Luxx vorbeischauen, da gibts diverse Threads zu Effizienz und UVen.

btw.
Ne 7900xtx Pulse im Outlet für 1099€, ... kann mir gerade net vorstellen, das ne gute 4080-Custom so preiswert sein soll.

Langlay
2023-03-16, 16:44:48
18k Score schafft ne gut getweakte 6800xt auch schon mit 160W tgp.


Naja ne 6800XT ist wäre damals nicht billiger gewesen und hat sowieso nur 8CUs weniger anstatt 20CU. Und die Profile die ich hab sind 2+ Jahre alt, ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen es soll nur ordentlich laufen.

GerryB
2023-03-16, 16:53:18
Die 6800xt Merc gabs kurz nach Launch auch für ca. 700-800€.
(hat der User RaceOwl benutzt)

bezgl. P/L war am Anfang die 6900 net ideal

Langlay
2023-03-16, 17:01:24
Die 6800xt Merc gabs kurz nach Launch auch für ca. 700€.
(hat der User RaceOwl benutzt)

bezgl. P/L war am Anfang die 6900 net ideal

Ich bin von der 3090 (Releaseday gekauft) auf die 6900XT(Releaseday gekauft) gewechselt, Preis war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt.
Am Releasetag der 6900XT hatte ich die Wahl 1035€ für ne Referenz 6900XT oder >1200€ für ne 6800XT Custom. Da ich eh auf Wasserkühlung umbaue -> 6900XT.

Und ich bin auch ganz glücklich mit der Karte sonst hätte ich jetzt auch was anderes im Rechner. Aber ich krieg die Tage einen neuen Monitor mit 3440x1440p eventuell ändert sich das dann auch.

GerryB
2023-03-16, 17:05:49
... verständlich, die 6800xt im AMD-Shop war ne Geduldsfrage

aufkrawall
2023-03-16, 17:10:25
Und ich bin auch ganz glücklich mit der Karte sonst hätte ich jetzt auch was anderes im Rechner.
Von der anderen Seite sieht das Gras immer grüner aus.
Bis man dann da ist und merkt, dass so etwas teilweise ein Treiber Fuck Up ist:
https://abload.de/thumb/fnstutterodfmb.jpg (https://abload.de/image.php?img=fnstutterodfmb.jpg)
Mit dem NV D3D12-Treiber türmen sich in dem Spiel ganze Gebirgszüge im Frametime-Graphen auf. :freak:
Klar läufts auch auf Radeon nicht perfekt, aber der Unterschied ist schon sehr krass...

dargo
2023-03-17, 07:19:50
Ja, mich flashed Navi31 auch überhaupt nicht. Mein Sparbrötchen Setting ist 2000MHz@800mV damit biste bei <150W GPU Power und die 6900XT ist immernoch schneller als ne 6800 mit richtig OC. Und mein Performancesetting ist 2550Mhz@1050mV und damit ist die Karte ungefähr so schnell wie ne 6950XT bei <=255W GPU Power.

Mit 7900XTX kriegste halt ein "gutes" Performancesetting hin aber son Sparbrötchenseting da wird es dann schon richtig schwierig und das fehlen vom MPT macht dann schon richtig traurig.

Also wenn ich die Wahl hätte 7900XTX oder 4080. Ich würde die 4080 nehmen. Gibt imo nix das für die 7900XTX spricht außer das sie im Raster ein Stück schneller ist als die 4080. Dafür bekomm ich mit der 4080 DLSS.
Bin nicht so der Geforce Käufer. ;) Aber selbst wenn... eine RTX 4080 ist auch nur 57% in 4k schneller als eine RX 6800XT, genauso langweilig. RT-Benchmarks sind für mich kein Maßstab. Und dann kostet das Teil noch mehr wenn du einen vernünftigen Kühler haben willst. :freak:

GerryB
2023-03-17, 10:26:26
TPU misst z.Bsp. in CP2077 ganz vernünftige Werte bei der Effizienz:
(mit ner 4000er@DX12 braucht man sicher auch ne stärkere CPU, ... damit höhere Gesamtkosten!!!)

Lyka
2023-03-22, 22:36:02
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-3-2

23.3.2 ist da, ich mach nen Thread